Beobachtung von Eltern-Kind-Interaktionen: Zusammenhänge zwischen dem Aufgabentyp, beobachteten Verhalten von expansiv auffälligen Kindergartenkindern und dem Verhalten ihrer Eltern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XII, 233 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis X
Symbolverzeichnis XI
1 Einleitung 1
2 Theoretischer Hintergrund 3
2.1 Erfassung von Verhalten 3
2.1.1 Fragebogenverfahren zur Messung von Verhalten 3
2.1.2 Die Verhaltensbeobachtung 4
2.1.2.1 Charakteristika der Verhaltensbeobachtung 4
2.1.2.2 Fehlerquellen bei der Verhaltensbeobachtung 6
2.1.2.3 Vor und Nachteile der Verhaltensbeobachtung 12
2.1.3 Zusammenhang zwischen Daten aus Fragebogen und
Verhaltensbeobachtung 15
2.2 Expansives Problemverhalten 17
2.2.1 Definition von expansivem Problemverhalten 17
2.2.2 Komorbidität, Epidemiologie und Verlauf 21
2.3 Beobachtung von Eltern Kind Interaktionen bei Kindern
mit expansivem Problemverhalten 25
2.3.1 Beobachtungssituationen für Eltern Kind Interaktionen 27
2.3.2 Instrumente zur Erfassung von Eltern Kind Interaktionen .... 31
Inhaltsverzeichnis ___
2.3.2.1 Dyadic Parent Child Interaction Coding System ....31
2.3.2.2 Behavior Coding System 34
2.3.2.3 Relationship Process Code 36
2.3.2.4 Revised Family Observation Schedule 38
2.3.2.5 Mannheimer Beobachtungsskalen zur Erfassung
der Mutter Kind Interaktionen mit Kindern im
Vorschulalter 40
2.3.3 Die Bedeutung von Eltern Kind Interaktionen bei Kindern
mit expansiv auffälligem Verhalten 43
2.3.4 Ergebnisse aus Studien mit Eltern Kind Interaktionen mit
expansiv auffälligen Kindern 47
3 Fragestellung 56
3.1 Hypothesen zum Zusammenhang zwischen dem Aufgabentyp
und dem Verhalten der Eltern und Kinder 56
3.2 Hypothesen zum Zusammenhang zwischen dem Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern und dem Verhalten
ihrer Eltern 57
4 Methodik 61
4.1 Das Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten .. 61
4.1.1 Beschreibung des Projekts 62
4.1.2 Beschreibung des Hausbesuches 65
4.1.3 Beschreibung der Spielsituation 69
4.2 Stichprobe 74
4.2.1 Gewinnung der Stichprobe 74
4.2.2 Drop Out 75
4.2.3 Beschreibung der Stichprobe 77
4.3 Instrumente und technische Aufbereitung der videodigitalen
Daten 84
4.3.1 Technische Aufbereitung der Daten 84
4.3.2 Instrumente 85
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.1 Revised Family Observation Schedule (FOS RIII) 86
4.3.2.2 Interaction Rating Scale 97
4.3.2.3 Regeleinhaltung der Spielsituation 98
4.3.2.4 Fremdbeurteilungsfragebogen Hyperkinetisches
Syndrom (modifiziert) 99
4.3.2.5 Fremdbeurteilungsfragebogen Störung des
Sozialverhaltens (modifiziert) 100
4.3.3 Beschreibung des Ratertrainings 101
4.4 Analysemethoden 104
4.4.1 Reliabilitatsanalysen 108
4.4.2 Methoden zur Analyse des Zusammenhangs zwischen
den Aufgaben und dem Verhalten der Eltern und Kinder.... 108
4.4.3 Methoden zur Analyse des Zusammenhangs zwischen
dem Verhalten von expansiv auffälligen Kindern und
dem Verhalten ihrer Eltern 109
5 Ergebnisse 110
5.1 Deskriptive Darstellung der Auftretenshäufigkeiten des
Eltern und Kindverhaltens in den SubSituationen 110
5.2 Deskriptive Darstellung der Auftretenshäufigkeiten der
Regelverstöße durch die Kinder bzw. der Regeleinhal¬
tungen durch die Eltern 117
5.3 Darstellung der Reliabilitatsanalysen für die einzelnen
Kategorien bzw. die Globalkategorien des FOS 122
5.4 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern bzw. dem Verhalten ihrer
Eltern und der Struktur der Spielsituation 125
5.5 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhatten
von expansiv auffälligen Kindern und dem Verhalten ihrer
Eltern im FOS 128
5.6 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern bzw. dem Verhalten ihrer
Eltern und der Qualität der Interaktion 133
III
Inhaltsverzeichnis
5.7 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern bzw. dem Verhalten ihrer
Eltern und expansiven Verhaltensauffälligkeiten 136
6 Diskussion 141
6.1 Zu den Daten des Revised Family Observation Schedule 142
6.2 Zu den Zusammenhängen zwischen dem kindlichen bzw.
dem elterlichen Verhalten und der Struktur der Spielsituation ..150
6.3 Zu den Zusammenhängen zwischen dem kindlichen und
dem elterlichen Verhalten ....: 153
6.4 Ausblick 159
7 Zusammenfassung 162
8 Literaturverzeichnis 164
9 Anhang 185
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Entwicklung negativ kontrollierender Interaktionen mit
hyperkinetisch auffälligen Kindern (vgl. Döpfner et al.,
2000) 46
Abbildung 2: Graphische Darstellung der Fragestellungen
in der vorliegenden Untersuchung 60
Abbildung 3: Studiendesign des PEP Projekts (vgl. Freund Braier et al.
(2003b)) 63
Abbildung 4: Häufigkeitsverteilung der Uhrzeit, der Orte und benötigten
Termine pro Hausbesuch 66
Abbildung 5: Zeitlicher Ablauf eines Hausbesuches 68
Abbildung 6: Freies Spiel 71
Abbildung 7: Lego 72
Abbildung 8: Getrennte Aufgabe 72
Abbildung 9: Aufräumen 73
Abbildung 10: Ausfall der Probanden auf dem Weg zum Prätest
(vgl. Freund Braier et al. (2003a)) 76
Abbildung 11: Ausfall der Probanden auf dem Weg zur auswertbaren
Mutter Kind Interaktion 77
Abbildung 12: Häufigkeitsverteilung der expansiven Symptomatik
(Mutter u. Vaterurteil) in Prozent (n = 121) 79
Abbildung 13: Häufigkeitsverteilung der expansiven Symptomatik
(Erzieherinnenurteil) in Prozent (n = 121) 80
Abbildung 14: Häufigkeitsverteilung der expansiven Symptomatik
(klinisches Urteil) in Prozent 81
Abbildung 15: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der non aversiven (positiven)
Kindkategorien in den SubSituationen in Prozent
(n = 121) 111
Abbildung 16: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der aversiven (negativen)
Kindkategorien in den SubSituationen in Prozent (n = 121)... 112
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 17: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der non aversiven
(positiven) Elternkategorien in den SubSituationen in
Prozent(n = 121) 113
Abbildung 18: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der aversiven (negativen)
Eltemkategorien in den SubSituationen in Prozent;
Abrundung der Werte auf zwei Stellen hinter dem
Komma (n = 121) 114
Abbildung 19: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der Globalkategorien in
den Subsituationen in Prozent (n = 121) 115
Abbildung 20: Relative Auftretenshäufigkeiten der Regelverstöße in
den SubSituationen (n = 113 118) 118
Abbildung 21: Absolute Auftretenshäufigkeiten der elterlichen Regel¬
einhaltungsversuche in den Subsituationen 119
Abbildung 22: Überwiegend nachgiebige Eltern, teils nachgiebige Eltern
und überwiegend nicht nachgiebige Eltern in den Sub¬
Situationen, dargestellt in absoluten Häufigkeiten 120
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Symptomkriterien der hyperkinetischen Störung nach
ICD 10 (Forschungskriterien) (vgl. WHO, 1994) 18
Tabelle 2: Symptomkriterien der Störung des Sozialverhaltens
nach ICD 10 (Forschungskriterien) (vgl. WHO, 1994) 20
Tabelle 3: Zusammenfassung der Provokationsparadigmen, entwickelt
zur Auslösung von Verhaltensauffälligkeiten bei
Kindergartenkindern (vgl. Frick Loney, 2000) 30
Tabelle 4: Kategorienbeschreibung des DPICS II (vgl. Eyberg et al.
(1994); Übersetzung der Verfasserin) 32
Tabelle 5: Kategorienbeschreibung des BCS (vgl. McMahon Esters
(1993); Übersetzung von Bertram, Saßmann Thiele
(2001b)) 35
Tabelle 6: Kategorienbeschreibung des RPC (vgl. Aspland Gardner
(2003); Übersetzung der Verfasserin) 37
Tabelle 7: Kategorienbeschreibung des FOS RIII (vgl. Sanders et al.
(1996); Übersetzung von Thiele, Bertram Saßmann (2001)).. 39
Tabelle 8: Beschreibung der Mannheimer Beobachtungsskalen zur
Erfassung der Mutter Kind Interaktionen im Vorschulalter
(vgl. Polowczyk et al. (2000)) 42
Tabelle 9: Häufigkeitsverteilung der Eigenschaften der Kinder 78
Tabelle 10: Soziodemographische Daten derFamilie(n = 121) 82
Tabelle 11: Grob geschätzter finanzieller Aufwand pro auswertbarer
Eltern Kind Interaktion 85
Tabelle 12: Instrumente, sortiert nach Auswertungsintervallen 86
Tabelle 13: FOS RIII Elternkategorien (vgl. Thiele, Bertram, Saßmann
(2001)) 88
Tabelle 14: FOS RIII Kindkategorien (vgl. Thiele, Bertram, Saßmann
(2001)) 89
Tabelle15: Übersicht über erzielte Raterübereinstimmungen in bisherigen
Studien mit dem FOS RIII (vgl. Justen (2004)) 92
VII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 16: Mittelwerte der Kappa Koeffizienten und Standardabweich¬
ungen für die Basiskategorien, getrennt dargestellt nach
Unteraufgaben und gesamter Situation (vgl. Justen (2004)).... 95
Tabelle 17: Mittelwerte der Kappa Koeffizienten, Standardabweichungen,
Minimal und Maximalwerte für die Globalkategorien, getrennt
nach Unteraufgaben (vgl. Justen (2004)) 96
Tabelle 18: Trennschärfen und Alpha Werte der IRS Skalen 98
Tabelle 19: Trennschärfen und Alpha Werte der FBB HKS Skalen 100
Tabelle 20: Trennschärfen und Alpha Werte der FBB SSV Skalen 101
Tabelle21: Koeffizienten des FOS 105
Tabelle 22: Koeffizienten der IRS 106
Tabelle 23: Koeffizienten des FBB HKS 106
Tabelle 24: Koeffizienten des FBB SSV 107
Tabelle 25: Mittelwerte und Standardabweichung der Kappa Koeffizien¬
ten für die Basiskategorien, getrennt dargestellt nach Unter¬
aufgaben und gesamter Situation 122
Tabelle 26: Mittelwerte und Standardabweichung der Kappa Koeffizienten
für die Globalkategorien, getrennt dargestellt nach Unter¬
aufgaben und gesamter Situation 123
Tabelle 27: t Tests mit den reliablen relativen FOS Kategorien in der
unstrukturierten Situation (freies Spiel) und in der strukturier¬
ten Situation (Lego) (n = 121) 126
Tabelle 28: t Tests mit den reliablen relativen FOS Globalkategorien
In der unstrukturierten Situation (freies Spiel) und in der
gemitteten strukturierten Situation (Lego u. Aufräumen)
(n = 121) 126
Tabelle 29: Korrelationen zwischen den Skalen des FOS RIII in der
Gesamtsituation (n = 121) 129
Tabelle 30: Korrelationen zwischen den Globalskalen des FOS RIII in
der Gesamt und in den SubSituationen (n=21) 131
Tabelle 31: Korrelattonen zwischen den Globalskalen des FOS RIII und
den Skalen der IRS in der Gesamtsituation (n = 121) 133
Tabelle 32: Korrelationen zwischen den Globalskalen des FOS RIII und
den Skalen des FBB HKS / SSV in der Gesamtsituation,
beurteilt von unabhängigen Ratern (n = 121) 136
Tabellenverzeichnis
Tabelle 33: Korrelationen zwischen den Globalskalen des FOS RIII
und den Skalen des FBB HKS / SSV in der Gesamtsituation,
beurteilt von den Bezugspersonen (Mutter, Vater, Erzieher)... 139
Tabelle 34: Raterübereinstimmungen, errechnet nach Cohens
Kappa Koeffizient, aus verschiedenen Studien 148
IX
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis I
Abbildungsverzeichnis V
Tabellenverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis X
Symbolverzeichnis XI
1 Einleitung 1
2 Theoretischer Hintergrund 3
2.1 Erfassung von Verhalten 3
2.1.1 Fragebogenverfahren zur Messung von Verhalten 3
2.1.2 Die Verhaltensbeobachtung 4
2.1.2.1 Charakteristika der Verhaltensbeobachtung 4
2.1.2.2 Fehlerquellen bei der Verhaltensbeobachtung 6
2.1.2.3 Vor und Nachteile der Verhaltensbeobachtung 12
2.1.3 Zusammenhang zwischen Daten aus Fragebogen und
Verhaltensbeobachtung 15
2.2 Expansives Problemverhalten 17
2.2.1 Definition von expansivem Problemverhalten 17
2.2.2 Komorbidität, Epidemiologie und Verlauf 21
2.3 Beobachtung von Eltern Kind Interaktionen bei Kindern
mit expansivem Problemverhalten 25
2.3.1 Beobachtungssituationen für Eltern Kind Interaktionen 27
2.3.2 Instrumente zur Erfassung von Eltern Kind Interaktionen . 31
Inhaltsverzeichnis _
2.3.2.1 Dyadic Parent Child Interaction Coding System .31
2.3.2.2 Behavior Coding System 34
2.3.2.3 Relationship Process Code 36
2.3.2.4 Revised Family Observation Schedule 38
2.3.2.5 Mannheimer Beobachtungsskalen zur Erfassung
der Mutter Kind Interaktionen mit Kindern im
Vorschulalter 40
2.3.3 Die Bedeutung von Eltern Kind Interaktionen bei Kindern
mit expansiv auffälligem Verhalten 43
2.3.4 Ergebnisse aus Studien mit Eltern Kind Interaktionen mit
expansiv auffälligen Kindern 47
3 Fragestellung 56
3.1 Hypothesen zum Zusammenhang zwischen dem Aufgabentyp
und dem Verhalten der Eltern und Kinder 56
3.2 Hypothesen zum Zusammenhang zwischen dem Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern und dem Verhalten
ihrer Eltern 57
4 Methodik 61
4.1 Das Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten . 61
4.1.1 Beschreibung des Projekts 62
4.1.2 Beschreibung des Hausbesuches 65
4.1.3 Beschreibung der Spielsituation 69
4.2 Stichprobe 74
4.2.1 Gewinnung der Stichprobe 74
4.2.2 Drop Out 75
4.2.3 Beschreibung der Stichprobe 77
4.3 Instrumente und technische Aufbereitung der videodigitalen
Daten 84
4.3.1 Technische Aufbereitung der Daten 84
4.3.2 Instrumente 85
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.1 Revised Family Observation Schedule (FOS RIII) 86
4.3.2.2 Interaction Rating Scale 97
4.3.2.3 Regeleinhaltung der Spielsituation 98
4.3.2.4 Fremdbeurteilungsfragebogen Hyperkinetisches
Syndrom (modifiziert) 99
4.3.2.5 Fremdbeurteilungsfragebogen Störung des
Sozialverhaltens (modifiziert) 100
4.3.3 Beschreibung des Ratertrainings 101
4.4 Analysemethoden 104
4.4.1 Reliabilitatsanalysen 108
4.4.2 Methoden zur Analyse des Zusammenhangs zwischen
den Aufgaben und dem Verhalten der Eltern und Kinder. 108
4.4.3 Methoden zur Analyse des Zusammenhangs zwischen
dem Verhalten von expansiv auffälligen Kindern und
dem Verhalten ihrer Eltern 109
5 Ergebnisse 110
5.1 Deskriptive Darstellung der Auftretenshäufigkeiten des
Eltern und Kindverhaltens in den SubSituationen 110
5.2 Deskriptive Darstellung der Auftretenshäufigkeiten der
Regelverstöße durch die Kinder bzw. der Regeleinhal¬
tungen durch die Eltern 117
5.3 Darstellung der Reliabilitatsanalysen für die einzelnen
Kategorien bzw. die Globalkategorien des FOS 122
5.4 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern bzw. dem Verhalten ihrer
Eltern und der Struktur der Spielsituation 125
5.5 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhatten
von expansiv auffälligen Kindern und dem Verhalten ihrer
Eltern im FOS 128
5.6 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern bzw. dem Verhalten ihrer
Eltern und der Qualität der Interaktion 133
III
Inhaltsverzeichnis
5.7 Zusammenhänge zwischen dem beobachteten Verhalten
von expansiv auffälligen Kindern bzw. dem Verhalten ihrer
Eltern und expansiven Verhaltensauffälligkeiten 136
6 Diskussion 141
6.1 Zu den Daten des Revised Family Observation Schedule 142
6.2 Zu den Zusammenhängen zwischen dem kindlichen bzw.
dem elterlichen Verhalten und der Struktur der Spielsituation .150
6.3 Zu den Zusammenhängen zwischen dem kindlichen und
dem elterlichen Verhalten .: 153
6.4 Ausblick 159
7 Zusammenfassung 162
8 Literaturverzeichnis 164
9 Anhang 185
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Entwicklung negativ kontrollierender Interaktionen mit
hyperkinetisch auffälligen Kindern (vgl. Döpfner et al.,
2000) 46
Abbildung 2: Graphische Darstellung der Fragestellungen
in der vorliegenden Untersuchung 60
Abbildung 3: Studiendesign des PEP Projekts (vgl. Freund Braier et al.
(2003b)) 63
Abbildung 4: Häufigkeitsverteilung der Uhrzeit, der Orte und benötigten
Termine pro Hausbesuch 66
Abbildung 5: Zeitlicher Ablauf eines Hausbesuches 68
Abbildung 6: Freies Spiel 71
Abbildung 7: Lego 72
Abbildung 8: Getrennte Aufgabe 72
Abbildung 9: Aufräumen 73
Abbildung 10: Ausfall der Probanden auf dem Weg zum Prätest
(vgl. Freund Braier et al. (2003a)) 76
Abbildung 11: Ausfall der Probanden auf dem Weg zur auswertbaren
Mutter Kind Interaktion 77
Abbildung 12: Häufigkeitsverteilung der expansiven Symptomatik
(Mutter u. Vaterurteil) in Prozent (n = 121) 79
Abbildung 13: Häufigkeitsverteilung der expansiven Symptomatik
(Erzieherinnenurteil) in Prozent (n = 121) 80
Abbildung 14: Häufigkeitsverteilung der expansiven Symptomatik
(klinisches Urteil) in Prozent 81
Abbildung 15: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der non aversiven (positiven)
Kindkategorien in den SubSituationen in Prozent
(n = 121) 111
Abbildung 16: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der aversiven (negativen)
Kindkategorien in den SubSituationen in Prozent (n = 121). 112
V
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 17: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der non aversiven
(positiven) Elternkategorien in den SubSituationen in
Prozent(n = 121) 113
Abbildung 18: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der aversiven (negativen)
Eltemkategorien in den SubSituationen in Prozent;
Abrundung der Werte auf zwei Stellen hinter dem
Komma (n = 121) 114
Abbildung 19: Mittlere Auftretenshäufigkeiten der Globalkategorien in
den Subsituationen in Prozent (n = 121) 115
Abbildung 20: Relative Auftretenshäufigkeiten der Regelverstöße in
den SubSituationen (n = 113 118) 118
Abbildung 21: Absolute Auftretenshäufigkeiten der elterlichen Regel¬
einhaltungsversuche in den Subsituationen 119
Abbildung 22: Überwiegend nachgiebige Eltern, teils nachgiebige Eltern
und überwiegend nicht nachgiebige Eltern in den Sub¬
Situationen, dargestellt in absoluten Häufigkeiten 120
Tabellenverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Symptomkriterien der hyperkinetischen Störung nach
ICD 10 (Forschungskriterien) (vgl. WHO, 1994) 18
Tabelle 2: Symptomkriterien der Störung des Sozialverhaltens
nach ICD 10 (Forschungskriterien) (vgl. WHO, 1994) 20
Tabelle 3: Zusammenfassung der Provokationsparadigmen, entwickelt
zur Auslösung von Verhaltensauffälligkeiten bei
Kindergartenkindern (vgl. Frick Loney, 2000) 30
Tabelle 4: Kategorienbeschreibung des DPICS II (vgl. Eyberg et al.
(1994); Übersetzung der Verfasserin) 32
Tabelle 5: Kategorienbeschreibung des BCS (vgl. McMahon Esters
(1993); Übersetzung von Bertram, Saßmann Thiele
(2001b)) 35
Tabelle 6: Kategorienbeschreibung des RPC (vgl. Aspland Gardner
(2003); Übersetzung der Verfasserin) 37
Tabelle 7: Kategorienbeschreibung des FOS RIII (vgl. Sanders et al.
(1996); Übersetzung von Thiele, Bertram Saßmann (2001)). 39
Tabelle 8: Beschreibung der Mannheimer Beobachtungsskalen zur
Erfassung der Mutter Kind Interaktionen im Vorschulalter
(vgl. Polowczyk et al. (2000)) 42
Tabelle 9: Häufigkeitsverteilung der Eigenschaften der Kinder 78
Tabelle 10: Soziodemographische Daten derFamilie(n = 121) 82
Tabelle 11: Grob geschätzter finanzieller Aufwand pro auswertbarer
Eltern Kind Interaktion 85
Tabelle 12: Instrumente, sortiert nach Auswertungsintervallen 86
Tabelle 13: FOS RIII Elternkategorien (vgl. Thiele, Bertram, Saßmann
(2001)) 88
Tabelle 14: FOS RIII Kindkategorien (vgl. Thiele, Bertram, Saßmann
(2001)) 89
Tabelle15: Übersicht über erzielte Raterübereinstimmungen in bisherigen
Studien mit dem FOS RIII (vgl. Justen (2004)) 92
VII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 16: Mittelwerte der Kappa Koeffizienten und Standardabweich¬
ungen für die Basiskategorien, getrennt dargestellt nach
Unteraufgaben und gesamter Situation (vgl. Justen (2004)). 95
Tabelle 17: Mittelwerte der Kappa Koeffizienten, Standardabweichungen,
Minimal und Maximalwerte für die Globalkategorien, getrennt
nach Unteraufgaben (vgl. Justen (2004)) 96
Tabelle 18: Trennschärfen und Alpha Werte der IRS Skalen 98
Tabelle 19: Trennschärfen und Alpha Werte der FBB HKS Skalen 100
Tabelle 20: Trennschärfen und Alpha Werte der FBB SSV Skalen 101
Tabelle21: Koeffizienten des FOS 105
Tabelle 22: Koeffizienten der IRS 106
Tabelle 23: Koeffizienten des FBB HKS 106
Tabelle 24: Koeffizienten des FBB SSV 107
Tabelle 25: Mittelwerte und Standardabweichung der Kappa Koeffizien¬
ten für die Basiskategorien, getrennt dargestellt nach Unter¬
aufgaben und gesamter Situation 122
Tabelle 26: Mittelwerte und Standardabweichung der Kappa Koeffizienten
für die Globalkategorien, getrennt dargestellt nach Unter¬
aufgaben und gesamter Situation 123
Tabelle 27: t Tests mit den reliablen relativen FOS Kategorien in der
unstrukturierten Situation (freies Spiel) und in der strukturier¬
ten Situation (Lego) (n = 121) 126
Tabelle 28: t Tests mit den reliablen relativen FOS Globalkategorien
In der unstrukturierten Situation (freies Spiel) und in der
gemitteten strukturierten Situation (Lego u. Aufräumen)
(n = 121) 126
Tabelle 29: Korrelationen zwischen den Skalen des FOS RIII in der
Gesamtsituation (n = 121) 129
Tabelle 30: Korrelationen zwischen den Globalskalen des FOS RIII in
der Gesamt und in den SubSituationen (n=21) 131
Tabelle 31: Korrelattonen zwischen den Globalskalen des FOS RIII und
den Skalen der IRS in der Gesamtsituation (n = 121) 133
Tabelle 32: Korrelationen zwischen den Globalskalen des FOS RIII und
den Skalen des FBB HKS / SSV in der Gesamtsituation,
beurteilt von unabhängigen Ratern (n = 121) 136
Tabellenverzeichnis
Tabelle 33: Korrelationen zwischen den Globalskalen des FOS RIII
und den Skalen des FBB HKS / SSV in der Gesamtsituation,
beurteilt von den Bezugspersonen (Mutter, Vater, Erzieher). 139
Tabelle 34: Raterübereinstimmungen, errechnet nach Cohens
Kappa Koeffizient, aus verschiedenen Studien 148
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