Rechenstörungen: Diagnose und Förderbausteine
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett-Kallmeyer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 109 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783780020772 3780020777 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021724047 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t | ||
008 | 060908s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N37,0463 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980946220 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780020772 |c Pb. : EUR 24.90, sfr 43.70 |9 978-3-7800-2077-2 | ||
020 | |a 3780020777 |c Pb. : EUR 24.90, sfr 43.70 |9 3-7800-2077-7 | ||
024 | 3 | |a 9783780020772 | |
035 | |a (OCoLC)180084498 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021724047 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kaufmann, Sabine |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124658784 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechenstörungen |b Diagnose und Förderbausteine |c Sabine Kaufmann ; Silvia Wessolowski |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett-Kallmeyer |c 2006 | |
300 | |a 109 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wessolowski, Silvia |e Verfasser |0 (DE-588)132341166 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2846888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014937680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014937680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088405864841216 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Einleitung
Ursachen
Hinweise auf Rechenstörungen 13
4 Diagnostik der mathematischen Leistungen 17
4.1 Fehler als Ausgangspunkt 17
4.2 Inhalte der informellen Diagnostik 20
4.2.1 Aufgaben zum Zahlverständnis 20
4.2.2 Aufgaben zum Operationsverständnis 24
4.2.3 Aufgaben zum Rechnen und zu den Rechenstrategien 25
4.3 Anwendung der Informellen Tests 26
5 Grundkonzept der Förderung 29
5.1 Zusätzlicher Förderunterricht oder Differenzierung im
Regelunterricht? Einzel- oder Gruppenförderung? 29
5.2 Verständnis von Zahlen und Rechenoperationen durch
Handlungen, Bilder und Situationsbeschreibungen 29
5.3 Ist Zählen erlaubt? 31
5.4 Automatisierung von Grundaufgaben 33
5.5 Förderung der Vorstellung: Intensive Arbeit mit
Mengenbildern 34
5.6 Sparsamkeit der verwendeten Arbeitsmittel 34
5.7 Kooperation Eltern/Schule 35
6 Arbeitsmittel 39
6.1 Rechenschiffchen/Zwanzigerfeld 41
6.2 „Zehnermaterial" (Zehnerstangen und Einerwürfel
oder Zehnerstreifen und Einerquadrate) 42
6.3 Leerer Zahlenstrahl („Rechenstrich") 44
Inhalt
7 Förderschwerpunkte 47
7.1 Zahlverständnis 47
7.1.1 Zahlwortreihe 47
7.1.2 Zahlen lesen und schreiben 51
7.1.3 Zahlauffassung und Zahldarstellung 53
7.1.4 Zahlbeziehungen: Verdoppeln und Halbieren 58
7.1.5 Zahlbeziehungen: Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner 61
7.1.6 Zahlbeziehungen: Größer/kleiner 63
7.1.7 Zahlverortung am Zahlenstrahl 65
7.1.8 Zahlbeziehungen: Perzeptive
und kognitive Mengenbeurteilung 69
7.1.9 Zahlbedeutung: Ordinaler und kardinaler Aspekt/
Teil-Ganzes Beziehung 71
7.2 Operationsverständnis 74
7.3 Rechnen und Rechenstrategien 82
7.3.1 Rechnen im Zahlenraum bis 10 84
7.3.2 Rechnen im Zahlenraum bis 20 88
7.3.3 Rechnen im Zahlenraum bis 100 92
7.3.4 Operative
7.3.5 Einmaleins 101
8 Förderung und Automatisierung 107
Literatur 109
Abbildungen der Informellen Tests 110 |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung
Ursachen
Hinweise auf Rechenstörungen 13
4 Diagnostik der mathematischen Leistungen 17
4.1 Fehler als Ausgangspunkt 17
4.2 Inhalte der informellen Diagnostik 20
4.2.1 Aufgaben zum Zahlverständnis 20
4.2.2 Aufgaben zum Operationsverständnis 24
4.2.3 Aufgaben zum Rechnen und zu den Rechenstrategien 25
4.3 Anwendung der Informellen Tests 26
5 Grundkonzept der Förderung 29
5.1 Zusätzlicher Förderunterricht oder Differenzierung im
Regelunterricht? Einzel- oder Gruppenförderung? 29
5.2 Verständnis von Zahlen und Rechenoperationen durch
Handlungen, Bilder und Situationsbeschreibungen 29
5.3 Ist Zählen erlaubt? 31
5.4 Automatisierung von Grundaufgaben 33
5.5 Förderung der Vorstellung: Intensive Arbeit mit
Mengenbildern 34
5.6 Sparsamkeit der verwendeten Arbeitsmittel 34
5.7 Kooperation Eltern/Schule 35
6 Arbeitsmittel 39
6.1 Rechenschiffchen/Zwanzigerfeld 41
6.2 „Zehnermaterial" (Zehnerstangen und Einerwürfel
oder Zehnerstreifen und Einerquadrate) 42
6.3 Leerer Zahlenstrahl („Rechenstrich") 44
Inhalt
7 Förderschwerpunkte 47
7.1 Zahlverständnis 47
7.1.1 Zahlwortreihe 47
7.1.2 Zahlen lesen und schreiben 51
7.1.3 Zahlauffassung und Zahldarstellung 53
7.1.4 Zahlbeziehungen: Verdoppeln und Halbieren 58
7.1.5 Zahlbeziehungen: Vorgänger, Nachfolger, Nachbarzehner 61
7.1.6 Zahlbeziehungen: Größer/kleiner 63
7.1.7 Zahlverortung am Zahlenstrahl 65
7.1.8 Zahlbeziehungen: Perzeptive
und kognitive Mengenbeurteilung 69
7.1.9 Zahlbedeutung: Ordinaler und kardinaler Aspekt/
Teil-Ganzes Beziehung 71
7.2 Operationsverständnis 74
7.3 Rechnen und Rechenstrategien 82
7.3.1 Rechnen im Zahlenraum bis 10 84
7.3.2 Rechnen im Zahlenraum bis 20 88
7.3.3 Rechnen im Zahlenraum bis 100 92
7.3.4 Operative
7.3.5 Einmaleins 101
8 Förderung und Automatisierung 107
Literatur 109
Abbildungen der Informellen Tests 110 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaufmann, Sabine 1962- Wessolowski, Silvia |
author_GND | (DE-588)124658784 (DE-588)132341166 |
author_facet | Kaufmann, Sabine 1962- Wessolowski, Silvia |
author_role | aut aut |
author_sort | Kaufmann, Sabine 1962- |
author_variant | s k sk s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021724047 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 DT 2150 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)180084498 (DE-599)BVBBV021724047 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021724047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060908s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N37,0463</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980946220</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780020772</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90, sfr 43.70</subfield><subfield code="9">978-3-7800-2077-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780020777</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90, sfr 43.70</subfield><subfield code="9">3-7800-2077-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780020772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180084498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021724047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Sabine</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124658784</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenstörungen</subfield><subfield code="b">Diagnose und Förderbausteine</subfield><subfield code="c">Sabine Kaufmann ; Silvia Wessolowski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett-Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessolowski, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132341166</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2846888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014937680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014937680</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021724047 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:24:15Z |
indexdate | 2024-07-20T09:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780020772 3780020777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014937680 |
oclc_num | 180084498 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 |
physical | 109 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Klett-Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Kaufmann, Sabine 1962- Verfasser (DE-588)124658784 aut Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine Sabine Kaufmann ; Silvia Wessolowski 1. Aufl. Seelze Klett-Kallmeyer 2006 109 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Wessolowski, Silvia Verfasser (DE-588)132341166 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2846888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014937680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaufmann, Sabine 1962- Wessolowski, Silvia Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 |
title | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine |
title_auth | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine |
title_exact_search | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine |
title_exact_search_txtP | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine |
title_full | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine Sabine Kaufmann ; Silvia Wessolowski |
title_fullStr | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine Sabine Kaufmann ; Silvia Wessolowski |
title_full_unstemmed | Rechenstörungen Diagnose und Förderbausteine Sabine Kaufmann ; Silvia Wessolowski |
title_short | Rechenstörungen |
title_sort | rechenstorungen diagnose und forderbausteine |
title_sub | Diagnose und Förderbausteine |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Rechenschwäche Förderunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2846888&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014937680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaufmannsabine rechenstorungendiagnoseundforderbausteine AT wessolowskisilvia rechenstorungendiagnoseundforderbausteine |