Reduziertes Leben: Untersuchungen zum erzählerischen Werk Marlen Haushofers
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Passau
2005
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11
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U
1.4 Der Lebensbegriff in der Frühen Moderne....................................................................... 19
1.5 DIE UNLEBENDIGKEIT LITERARISCHER FRAUENEXISTENZ....................................................... 22
1.7 DAS
m*
2«X Jl/XKURS ZUM. VERNiCHTETEjV
2.2 Einführung ins reduzierte Leben: Der Kurzroman Wir töten Stella ....................... 29
2.2.1
2.2.2 ERZÄHLSITÜATION.......................................................................................................................31
2.2.3 Komplex
23 Ausbruchsroman: Eine Handvoll
2.3.1 Der Romanerstling als thematischer Fundus für das Romanwerk.............................39
2.3.2. Heterogene erzählsituation...............................................................................................40
2.3.3 Elliptische Zeitstruktur.......................................................................................................43
2.3.4. Raumstruktur und Mobilität..............................................................................................45
2.3.5 Kritik der katholischen Welt..............................................................................................47
2.3.6 Weibliche Lebensmodelle......................................................................................................48
2.3.6.1 Ausbruch als Auslöschung: Margots religiöser Eifer...............................................49
2.3.6.2 Modell Frau-Sein: Käthe und die Weiblichkeit.............................................................49
2.3.6.3 Das Mischmodell: Elisabeth/Betty als gespaltene Figur..........................................50
2.3.7 Ausbruch aus dem bürgerlichen Leben..............................................................................50
2.3.8 Aufbruch zu neuem Leben als Defkeenzerfahrung.........................................................53
2.3.9. Konservierung der alten Ordnung....................................................................................54
2.3.10 Das vermiedene Sujet............................................................................................................56
љ/фгт
2.4.1 Heterogene Erzählsituation................................................................................................59
2.4.2 Weibliche Erzählinstanz.......................................................................................................61
2.4.3 Tod und Verlassenwerden als konstitutive Elemente der Familienstruktur.........62
2.4.4. Komplex »Leben : Entwicklungsstadien der Hauptfigur..............................................63
2.4.4.1 Der Ausgangszustand: Eine reduzierte Person.............................................................64
2.4.4.2 Die Wiederbelebung: Erotik und Sexualität.................................................................65
2.4.4.3 Der Wartezustand: Ehe und Schwangerschaft............................................................66
2.4.4.4 Der Endzustand: Schmerz und Lebendigkeit....................,.............................................68
2.4.5 Titel-Text-Relation................................................................................................................69
2.4.6 Lockerung der zeitlichen Restriktion...............................................................................70
2.4.7 Das offene Ende: Verharren in der Krise...........................................................................71
2.5 Überlebensroman: Die
2.5.1 Titel und Titelgebung............................................................................................................73
2.5.2 Die Erzählsituation................................................................................................................74
2.5.3 Der Erzählvorgang als schreibakt....................................................................................76
2.5.4 Raumstruktur..........................................................................................................................78
2.5.5 zeitstruktur.............................................................................................................................79
2.5.6 Komplex ,Leben .......................................................................................................................81
2.5.6.1 die vorgeschichte: das frühere leben............................................................................81
2.5.6.2 überleben im wald...............................................................................................................83
2.5.7 Soziale Isolation und emotionaler Bezug zur TiERFAMiLrE............................................85
2.5.8 Überleben als Verlustgeschichte.......................................................................................87
2.5.9 überlebensstrategien............................................................................................................89
2.5.9.1 Anpassung und Wandlung..................................................................................................89
-2.5.9.2 Aushalten und Ausharren..................................................................................................92
2.5.10 Überleben als Agonie...........................................................................................................94
2.6 anpassungsroman
2.6.1 Exkurs zu den Kinder-und Jugendbüchern.......................................................................95
2.6.2 Zur Erzählsituation...............................................................................................................97
2.6.3 raumzeitliche unscharfe......................................................................................................99
2.6.4 Die Lebensbereiche der Protagonistin..............................................................................101
2.6.4.1 Die befreiende Märchen- und Phantasiewelt...............................................................102
2.6.4.2 Die starre Ordnung in der Erwachsenenwelt.............................................................104
2.6.4.3 Das Leben in der Bücherwelt...........................................................................................107
2.6.5 Die Identität der Protagonistin.........................................................................................110
2.6.6 Erziehung zum Bravsein.......................................................................................................113
2.6.7 Kindheit und reduziertes Leben.........................................................................................115
2.7 Anpassungsroman
2.7.1 Zur Erzählsituation.............................................................................................................117
2.7.2 Die Ordnung des Textes........................................................................................................119
2.7.3 Zur Familienstruktur...........................................................................................................120
2.7.3.1 Familie und Scheinfamilie.................................................................................................120
2.7.3.2 Krankheit und Ausgrenzung............................................................................................122
2.7.4 Komplex .Leben .....................................................................................................................125
2.7.4.1 Ehe und Familieleben.........................................................................................................127
2.7.4.2 Sozialkontakte...................................................................................................................130
2.7.4.3 Leben als Hausfrau............................................................................................................133
2.7.5 Raum und Rückzugsraum: Die Mansarde.........................................................................135
2.7.6 Evasiver Umgang mit Vergangenheit...............................................................................140
2.7.6.1 Die individuelle Vergangenheit......................................................................................140
2.7.6.2 Die kollektive Vergangenheit........................................................................................142
2.7.7 Ordnung als zentraler Wert.............................................................................................144
2.7.8 Der Zauber der toten Ordnung..........................................................................................145
2.8.1 Vielfältiges Leben in den frühen Erzählungen.............................................................147
2.8.1.1 Phantastisches Kriegserlebnis: Der Hirschkäfer.......................................................149
2.8.1.2 Abenteuerliche Freundschaft: Rosutta........................................................................152
2.8.1.3 Belebung des Ehealltags: Die Frau mit den interessanten Träumen.........................154
2.8.2 Reduziertes Leben in den späten Erzählungen...............................................................156
2.8.2.1 Verlust der Märchenwelt: DerErbe.............................................................................157
2.8.2.3 Monologische Freundschaft: Freunde...........................
2.8.2.4 Infernalische Koexistenz: Die Hölle..............................................................................167
2.8.2.5 Krankheit und Todessehnsucht: Die Ratte...................................................................171
2.8.2.6 Unerträgliche Existenz: Die Stechmücke.....................................................................173
S.ERGEBNISSE............................................................................................................................... 182
3.1 Entwicklung der Erzählsituation.................................................................................... 182
3.2 Reduzierte Mobilität: Immobilisierung............................._________.......................... 184
33 Zeitliche Restriktion: Verdrängung............................................................................... 187
3.4 Sozialer Rückzug: Isolierung und Entfremdung......................................................... 190
3.5 reduziertes Leben im werkinternen Wandel................................................................. 193
3.6 reduziertes leben im literarhistorischen kontext................................................... 196
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VERZEICpMS DER SIGLEN •«.••••*.*••«.••••••«••••»•»•••••••••••«••••••«•••••••*•••••«•«««•••.•••••«•••••••••«•••»••••••«««•—»••••••••« 207
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Inhaltsverzeichnis
X*
11
Хфм
U
1.4 Der Lebensbegriff in der Frühen Moderne. 19
1.5 DIE UNLEBENDIGKEIT LITERARISCHER FRAUENEXISTENZ. 22
1.7 DAS
m*
2«X Jl/XKURS ZUM. VERNiCHTETEjV
2.2 Einführung ins reduzierte Leben: Der Kurzroman Wir töten Stella . 29
2.2.1
2.2.2 ERZÄHLSITÜATION.31
2.2.3 Komplex
23 Ausbruchsroman: Eine Handvoll
2.3.1 Der Romanerstling als thematischer Fundus für das Romanwerk.39
2.3.2. Heterogene erzählsituation.40
2.3.3 Elliptische Zeitstruktur.43
2.3.4. Raumstruktur und Mobilität.45
2.3.5 Kritik der katholischen Welt.47
2.3.6 Weibliche Lebensmodelle.48
2.3.6.1 Ausbruch als Auslöschung: Margots religiöser Eifer.49
2.3.6.2 Modell Frau-Sein: Käthe und die Weiblichkeit.49
2.3.6.3 Das Mischmodell: Elisabeth/Betty als gespaltene Figur.50
2.3.7 Ausbruch aus dem bürgerlichen Leben.50
2.3.8 Aufbruch zu neuem Leben als Defkeenzerfahrung.53
2.3.9. Konservierung der alten Ordnung.54
2.3.10 Das vermiedene Sujet.56
љ/фгт
2.4.1 Heterogene Erzählsituation.59
2.4.2 Weibliche Erzählinstanz.61
2.4.3 Tod und Verlassenwerden als konstitutive Elemente der Familienstruktur.62
2.4.4. Komplex »Leben': Entwicklungsstadien der Hauptfigur.63
2.4.4.1 Der Ausgangszustand: Eine reduzierte Person.64
2.4.4.2 Die Wiederbelebung: Erotik und Sexualität.65
2.4.4.3 Der Wartezustand: Ehe und Schwangerschaft.66
2.4.4.4 Der Endzustand: Schmerz und Lebendigkeit.,.68
2.4.5 Titel-Text-Relation.69
2.4.6 Lockerung der zeitlichen Restriktion.70
2.4.7 Das offene Ende: Verharren in der Krise.71
2.5 Überlebensroman: Die
2.5.1 Titel und Titelgebung.73
2.5.2 Die Erzählsituation.74
2.5.3 Der Erzählvorgang als schreibakt.76
2.5.4 Raumstruktur.78
2.5.5 zeitstruktur.79
2.5.6 Komplex ,Leben'.81
2.5.6.1 die vorgeschichte: das frühere leben.81
2.5.6.2 überleben im wald.83
2.5.7 Soziale Isolation und emotionaler Bezug zur TiERFAMiLrE.85
2.5.8 Überleben als Verlustgeschichte.87
2.5.9 überlebensstrategien.89
2.5.9.1 Anpassung und Wandlung.89
-2.5.9.2 Aushalten und Ausharren.92
2.5.10 Überleben als Agonie.94
2.6 anpassungsroman
2.6.1 Exkurs zu den Kinder-und Jugendbüchern.95
2.6.2 Zur Erzählsituation.97
2.6.3 raumzeitliche unscharfe.99
2.6.4 Die Lebensbereiche der Protagonistin.101
2.6.4.1 Die befreiende Märchen- und Phantasiewelt.102
2.6.4.2 Die starre Ordnung in der Erwachsenenwelt.104
2.6.4.3 Das Leben in der Bücherwelt.107
2.6.5 Die Identität der Protagonistin.110
2.6.6 Erziehung zum Bravsein.113
2.6.7 Kindheit und reduziertes Leben.115
2.7 Anpassungsroman
2.7.1 Zur Erzählsituation.117
2.7.2 Die Ordnung des Textes.119
2.7.3 Zur Familienstruktur.120
2.7.3.1 Familie und Scheinfamilie.120
2.7.3.2 Krankheit und Ausgrenzung.122
2.7.4 Komplex .Leben'.125
2.7.4.1 Ehe und Familieleben.127
2.7.4.2 Sozialkontakte.130
2.7.4.3 Leben als Hausfrau.133
2.7.5 Raum und Rückzugsraum: Die Mansarde.135
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2.7.6.1 Die individuelle Vergangenheit.140
2.7.6.2 Die kollektive Vergangenheit.142
2.7.7 Ordnung als zentraler Wert.144
2.7.8 Der Zauber der toten Ordnung.145
2.8.1 Vielfältiges Leben in den frühen Erzählungen.147
2.8.1.1 Phantastisches Kriegserlebnis: Der Hirschkäfer.149
2.8.1.2 Abenteuerliche Freundschaft: Rosutta.152
2.8.1.3 Belebung des Ehealltags: Die Frau mit den interessanten Träumen.154
2.8.2 Reduziertes Leben in den späten Erzählungen.156
2.8.2.1 Verlust der Märchenwelt: DerErbe.157
2.8.2.3 Monologische Freundschaft: Freunde.
2.8.2.4 Infernalische Koexistenz: Die Hölle.167
2.8.2.5 Krankheit und Todessehnsucht: Die Ratte.171
2.8.2.6 Unerträgliche Existenz: Die Stechmücke.173
S.ERGEBNISSE. 182
3.1 Entwicklung der Erzählsituation. 182
3.2 Reduzierte Mobilität: Immobilisierung._. 184
33 Zeitliche Restriktion: Verdrängung. 187
3.4 Sozialer Rückzug: Isolierung und Entfremdung. 190
3.5 reduziertes Leben im werkinternen Wandel. 193
3.6 reduziertes leben im literarhistorischen kontext. 196
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