Lern- und Leistungsmotivation:

Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Mangelnde Lern- und Leistungsbereitschaft wird heute für eine Vielzahl von gesellschaftlichen Problemen verantwortlich gemacht. So sieht sich kaum ein Bereich der Psychologie mit so hohen Erwartungen konfrontiert wie die Motivationsforschung. Gle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Schlag, Bernhard 1950- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2006
Edition:2., überarb. Aufl., unveränd. Nachdr.
Series:Lehrbuch
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Lernen fällt dann leicht, wenn die Motivation stimmt. Mangelnde Lern- und Leistungsbereitschaft wird heute für eine Vielzahl von gesellschaftlichen Problemen verantwortlich gemacht. So sieht sich kaum ein Bereich der Psychologie mit so hohen Erwartungen konfrontiert wie die Motivationsforschung. Gleichzeitig wirkt die psychologische Motivationsforschung oft kaum überschaubar. Deshalb gibt dieses Buch für den Bereich der Lern- und Leistungsmotivation einen Überblick, der die wesentlichen Theoriegedanken und praktischen Möglichkeiten der Motivation vorstellt. Dabei stehen schulische Anwendungsmöglichkeiten im Vordergrund, denn neben der Vermittlung von Fähigkeiten ist die Entwicklung und Förderung der Bereitschaft, lernen und etwas leisten zu wollen, eine Aufgabe der Schule. In diesem Buch geht es darum: - die Begrifflichkeit der psychologischen Motivationsforschung zu klären - über grundlegende Motivationstheorien zu orientieren - eine differenzierte Darstellung verschiedener Ansätze der Lern- und Leistungsmotivationsforschung aufzuzeigen - Einblick zu gewinnen in die Entwicklung der Leistungsmotivation und den Einfluss familiärer Sozialisationsbedingungen - und motivationspsychologisch adäquate Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung kennenzulernen. Inhalt: - Spass am Lernen -- Zwang zum Lernen? - Motivationstheorien -- eine erste Orientierung - Unterschiedliche Lernmotive - Intrinsische und extrinsische Motivation - Lernmotivation und Verstärkung - Interaktionsbeziehungen: Modellverhalten und Kommunikation - Leistungsmotivation und Kausalattribution - Leistung in der Entwicklung des Kindes - Leistungsbeurteilung - Zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation in der Schule.
Physical Description:173 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:3810036080
9783810036087

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes