Unterrichtsthema Holocaust in der Förderschule?: empirische Untersuchung zur Entwicklung eines Unterrichtskonzepts für den Förderschwerpunkt Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 275 - 286 |
Beschreibung: | 286 S. |
ISBN: | 378151482X |
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adam_text | UNTERRICHTSTHEMA HOLOCAUST IN DER FOERDERSCHULE? EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
ZUR ENTWICKLUNG EINES UNTERRICHTSKONZEPTS FUER DEN FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN VON WIEBKE PEIEBE VERLAG JLJLILJS KLINKHARD F BAD HEILBRUNN *
2006 INHALTSVERZEICHNIS EINMHRUNG 9 1 FORSCHUNGSIMPULS: DIE ENTWICKLUNG
DER HILFSSCHULEN VON DEN ANFINGEN BIS ZUM JAHR 1945 15 LI UEBER DIE
ENTSTEHUNG DES HILFSSCHULGEDANKENS 16 1.2 ERSTE VORBOTEN DER
HILFSSCHULEN 19 1.3 DIE GRUENDUNGSPHASE DER HILFSSCHULEN 25 1.4
FUNKTIONEN UND MOTIVE DER HILFSSCHULEN 29 1.4.1 DIE ENTLASTUNGSFUNKTION
30 1.4.2 OEKONOMISCHE MOTIVE 31 1.4.3 HUMANITAERE UND KARITATIVE MOTIVE 32
1.5 DAS SYSTEM DER FRTLHEN HILFSSCHULEN 33 1.6 DIE HILFSSCHULEN ZUR ZEIT
DER WEIMARER REPUBLIK 36 1.6.1 KRISE UND AUSBAU 36 1.6.2
BERUFSSTAENDISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN 38 1.6.3 DIE
ZIELGRUPPE: ZUSCHREIBUNGSMERKMALE .39 1.7 DIE HILFSSCHULE ZUR ZEIT DES
NATIONALSOZIALISMUS .41 1.7.1 ZUR GESCHICHTSSCHREIBUNG DER JAHRE
1933-1945 .41 1.7.2 DIE HILFSSCHUELER ALS OPFER NATIONALSOZIALISTISCHER
POLITIK .44 1.7.2.1 IDEOLOGISCHE WURZELN .44 1.7.2.2 WEGBEREITER AUS DEN
EIGENEN REIHEN 46 1.7.2.3 GESETZLICHE GRUNDLAGEN .49 1.7.2.4 DIE
DURCHFIJHRUNG SO GENANNTER »EUGENISCHER MASSNAHRNEN 51 1.7.2.5 DIE
DURCHFIJHRUNG SO GENANNTER »EUTHANASIE-MASSNAHRNEN 55 1.8
ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 59 :1 DIE FLLRDERSCHULE UND DER
FLLRDERSCHWERPUNKT LERNEN 60 2.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNG 60 2.1.1
LERNEN 60 2.1.2 BEHINDERUNG 63 2.1.3 LERNBEHINDERUNG 66 2.1.4
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARFUND DER FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN 71
2.1.5 DIE FOERDERSCHULE ALS INSTITUTION DES FOERDERSCHWERPUNKTS LERNEN 74
2.2 DIDAKTISCHE SCHWERPUNKTSETZUNG 76 2.2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR THEORIE DER
ALLGEMEINEN DIDAKTIK 76 2.2.2 ZUR FRAGE DER NOTWENDIGKEIT EINER
SPEZIELLEN FOERDERSCHULDIDAKTIK 78 2.3 ZWISCHEN SONDERSCHULE UND EINER
INKLUSIVENJINTEGRATIVEN SCHULE 82 2.3.1 DER FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN ALS
TEIL DES SONDERSCHULWESENS 83 2.3.2 DER FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN IM
SPIEGEL EINER INKLUSIVEN UND INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK , 86 2.4
UNTERRICHTSRELEVANTE ASPEKTE VON LERN- UND VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN IM
HISTORISCH*POLITISCHEN UNTERRICHT.. , 91 2.4.1 ANMERKUNGEN ZUR
TERMINOLOGIE ,91 6 2.4.2 EMOTIONALE VORAUSSETZUNGEN: STICHWORT
AGGRESSION 93 2.4.3 KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN: STICHWORT TEXTARBEIT. 99
2.5 EXEMPLARISCHE BETRACHTUNG EINER FOERDERSCHULKLASSE IN HAMBURG 10 I
2.5.1 SOZIOKULTURELLE UND BIOGRAPHISCHE HINTERGRUENDE DER SCHUELER. 10 I
2.5.2 LERN- UND VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN IM UNTERRICHT. 103 2.5.3
KONSEQUENZEN FTLR DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 105 2.6 ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN 107 3 DER HOLOCAUST IM FOKUS DIDAKTISCHER FRAGESTELLUUGEU
L09 3.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNGEN 109 3.1.1 HOLOCAUST 109 3.1.2
VERNICHTUNGSPOLITIK 112 3.2 KONZEPTIONELLE EINGRENZUNGEN 112 3.2.1 ZUR
FACHDIDAKTISCHEN DISKUSSION 113 3.2.1.1 UEBERLEGUNGEN ZUM
HISTORISCH-POLITISCHEN LERNEN MIT DEM SCHWERPUNKT GESCHICHTSDIDAKTISCHER
POSITIONEN 113 3.2.1.2 DER HOLOCAUST ALS AUSGANGSPUNKT FACHDIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN 118 3.2.2 ZUR ILLRDERSCHULDIDAKTISCHEN DISKUSSION 123
3.2.2.1 ALLGEMEINE KONZEPTE FTLR DEN HISTORISCH-POLITISCHEN UNTERRICHT.
.. 123 3.2.2.2 KONZEPTE FTLR DAS UNTERRICHTSTHEMA NATIONALSOZIALISMUS
UND HOLOCAUST 127 3.2.3 KONSEQUENZEN FTLR DEN HISTORISCH-POLITISCHEN
UNTERRICHT AN FOERDERSCHULEN 128 3.2.4 ALTERNATIVE KONZEPTE: HISTORISCHES
LERNEN FTLR GRUNDSCHULKINDER. 130 3.2.4.1 DER PERSPEKTIVRAHMEN
SACHUNTERRICHT... 13 0 3.2.4.2 GESCHICHTSBEZOGENES LERNEN IN DER
GRUNDSCHULE 132 3.2.4.3 DER HOLOCAUST ALS THEMA FTLR GRUNDSCHULKINDER
134 3.2.4.4 MOEGLICHER TRANSFER FTLR DEN UNTERRICHT AN FOERDERSCHULEN 139
3.3 INHALTLICHE VORGABEN DER INSTITUTIONEN UND DER SCHULBUECHER 140 3.3.1
DER STELLENWERT DES HOLOCAUST INNERHALB DER RICHTLINIEN FUR DIE
FOERDERSCHULE 140 3.3.1.1 BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNGEN: CURRICULUM,
LEHRPLAN/LEHRPLANENTWURF UND RAHMENRICHTLINIEN 140 3.3.1.2 HINWEISE ZU
DEN RICHTLINIEN FTLR FOERDERSCHULEN 141 3.3.1.3 KRITERIEN DER
LEHRPLANANALYSE: LEITFRAGEN 143 3.3.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 144 3.3.1.5 ZUR AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 150 3.3.2 DER
HOLOCAUST IN DEN SCHULBUECHERN FTLR DIE FOERDERSCHULE 151 3.3.2. I
ALLGEMEINE HINWEISE 151 3.3.2.2 KRITERIEN DER SCHULBUCHANALYSE:
LEITFRAGEN 152 3.3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 154
3.3.2.4 ZUR AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 164 3.3.3 EXKURS: DIE DARSTELLUNG
DES HOLOCAUST IN KINDER- UND JUGENDBUECHERN ALS MOEGLICHE
UNTERRICHTSMEDIEN FTLR DIE FOERDERSCHULE 167 3.4 FAZIT. 173 7 4
SCHRIRTILCHE UMFRAGE ZUM UNTERRICHTSGEGENSTAND ,VERNICBTUNGSPOLIUEK DER
NATIONALSOZIALISTEN 175 4.1 ANMERKUNGEN ZUM EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSANSATZ 175 4.2 FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN 176 4.3 HYPOTHESEN 177 4.4 DIE UMSETZUNG DER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG 178 4.4.1 I)AS ERHEBUNGSINSTRUMENR... 178 4.4.2 AUSSERE
BEDINGUNGEN 185 4.4.3 DURCHFUHRUNG UND RUECKLAUF 187 4.5 ERGEBNISSE DER
SCHRIFTLICHEN UMFRAGE IM UEBERBLICK 188 4.5.1 ZUR RELEVANZ DES THEMAS
HOLOCAUST AUS DER PERSPEKTIVE DER LEHRENDEN 188 4.5.2 DIE UMSETZUNG DER
THEMEN NATIONALSOZIALISMUS UND HOLOCAUST IM HISTORISCH-POLITISCHEN
UNTERRICHT DER FOERDERSCHULE 193 4.5.2.1 THEMATISIERUNG UND
VERNACHLAESSIGUNG 193 4.5.2.2 BEVORZUGTE MEDIEN 195 4.5.2.3 DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN: THEMENSCHWERPUNKTE IM UNTERRICHT.. 198 4.5.2.4 DER
HOLOCAUST ALS EXKURS-THEMA 200 4.5.2.5 BEDENKEN UND AENGSTE BEZUEGLICH DER
UMSETZUNG DES THEMAS 202 4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 207 5 MODELLE HLSTORLSCH-POLLTISCHEN UNTERRICHTS
- INTEMEWS MIT FLSRDERSCHUUEHREM :213 5.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND
FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 213 5.1.1 GRUNDLEGUNG: PEDAGOGICAL CONTENT
KUOWLEDGE 213 5.1.2 KONKRETE FRAGESTELLUNGEN 216 5.2 DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT UND SEINE METHODE 217 5.2.1 DAS EXPERTENINTERVIEW
(LEITFADENINTERVIEW) 217 5.2.2 DER HIER VERWENDETE LEITFADEN .218 5.2.3
ZUGANG ZU EINZELPERSONEN 221 5.2.4 ZUM AUSWERTUNGSVERFAHREN DER
QUALITATIVEN INHALTSANALYSE: BEGRUENDUNG UND VORGEHEN 222 5.2.4.1 VERBALE
DATEN: FESTLEGUNG, ENTSTEHUNGSSITUATIONEN, FORMALE CHARAKTERISTIKA 223
5.2.4.2 DAS KONKRETE AUSWERTUNGSVERFAHREN: INDUKTIVE KATEGORIENBILDUNG
IM RAHMEN EINER ZUSAMMENFASSEN- DEN QUALITATIVEN INHALTSANALYSE IN
ANLEHNUNG AN MA YRLNG 225 5.2.4.3 DAS EINZELNE INTERVIEW: ERSTELLEN
EINES LEHRPFADS 228 5.2.4.4 ERMITTLUNG DER HAUPTKATEGORIEN 229 5.3
ERGEBNISSE DER INTERVIEWAUSWERTUNG IM UEBERBLICK 23I 5.3.1 VOM TEXT ZUR
KATEGORIE: EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG 23I 5.3.2 ERGEBNISSE IN BEZUG AUF
DAS EINZELNE INTERVIEW: DIE SECHS LEHRPFADE 234 5.3.2.1 LEHRERIN D 234
5.3.2.2 LELRRERIN S 236 5.3.2.3 LELRRERIN M 237 5.3.2.4 LEHRERIN J 238 8
5.3.2.5 LEHRER V 239 5.3.2.6 LEHRERIN E 240 5.3.3 ERGEBNISSE IN BEZUG
AUF DIE GESAMTHEIT DER INTERVIEWS 241 5.3.3.1 HAUPTKATEGORIE
,,ERSCHWERENDE BEDINGUNGEN 241 5.3.3.2 KONZEPTIONELLE HINWEISE UND
UEBERLEGUNGEN 243 5.3.3.3 HAUPTKATEGORIE ,,RAHMENENTSCHEIDUNGEN 245
5.3.3.4 KONZEPTIONELLE HINWEISE UND UEBERLEGUNGEN 246 5.3.3.5
HAUPTKATEGORIE INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 248 5.3.3.6 KONZEPTIONELLE
HINWEISE UND UEBERLEGUNGEN 249 5.3.3.7 DIE HAUPTKATEGORIE PRAKTISCHE
ZUGAENGE 250 5.3.3.8 KONZEPTIONELLE HINWEISE UND UEBERLEGUNGEN 252 5.3.4
FRAGWILRDIGE BESONDERHEITEN 253 5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 256 CI JR~~ :T!5!J 6.1 DER HOLOCAUST IM FOKUS
DES UNTERRICHTS DER FOERDERSCHULE 259 6.2 UNTERRICHTSMODUL DAS
UNTERRICHTSTHEMA HOLOCAUST FLLR DEN FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN 263 6.2.1
ZUR ENTWICKLUNG DES MODULS 263 6.2.2 EINSTIEGSSEQUENZEN IN DAS THEMA
HOLOCAUST. 264 6.2.2.1 BRAINSTONN.ING 265 6.2.2.2 KINDERBUCLL ,,L LS
EURE GROJLELTERN KLEIN WAREN 265 6.2.3 WEITERFTL1LRENDE
UNTERRICHTSSEQUENZEN .267 6.2.3.1 LEKTLLRE I: JANUSZ KORCZAK .267
6.2.3.2 LEKTLLRE II: ICH BIN EIN STERN .268 6.2.3.3 VORSCHRIFTEN UND
VERBOTE FLLR JUEDISCHE MENSCHEN 270 6.2.4 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FLLR
EINE ABSCHLUSS-SEQUENZ 272 6.2.4.1 ZEITZEUGENGESPRAECH 272 6.2.4.2
THEMATISIERUNG WEITERER OPFERGRUPPEN 272 6.2.4.3 EINE
ABSCHLUSSPRLISENTATION GESTALTEN 273 6.2.4.4 BESUCH EINER GEDENKSTAETTE
273 LITERATURVERZEIEHNIS 275 TABEUENVERZEIEHNIS 287
ABKORZUNGSVERZEICHNIS 288
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UNTERRICHTSTHEMA HOLOCAUST IN DER FOERDERSCHULE? EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
ZUR ENTWICKLUNG EINES UNTERRICHTSKONZEPTS FUER DEN FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN VON WIEBKE PEIEBE VERLAG JLJLILJS KLINKHARD'F BAD HEILBRUNN *
2006 INHALTSVERZEICHNIS EINMHRUNG 9 1 FORSCHUNGSIMPULS: DIE ENTWICKLUNG
DER HILFSSCHULEN VON DEN ANFINGEN BIS ZUM JAHR 1945 15 LI UEBER DIE
ENTSTEHUNG DES HILFSSCHULGEDANKENS 16 1.2 ERSTE VORBOTEN DER
HILFSSCHULEN 19 1.3 DIE GRUENDUNGSPHASE DER HILFSSCHULEN 25 1.4
FUNKTIONEN UND MOTIVE DER HILFSSCHULEN 29 1.4.1 DIE ENTLASTUNGSFUNKTION
30 1.4.2 OEKONOMISCHE MOTIVE 31 1.4.3 HUMANITAERE UND KARITATIVE MOTIVE 32
1.5 DAS SYSTEM DER FRTLHEN HILFSSCHULEN 33 1.6 DIE HILFSSCHULEN ZUR ZEIT
DER WEIMARER REPUBLIK 36 1.6.1 KRISE UND AUSBAU 36 1.6.2
BERUFSSTAENDISCHE UND GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN 38 1.6.3 DIE
ZIELGRUPPE: ZUSCHREIBUNGSMERKMALE .39 1.7 DIE HILFSSCHULE ZUR ZEIT DES
NATIONALSOZIALISMUS .41 1.7.1 ZUR GESCHICHTSSCHREIBUNG DER JAHRE
1933-1945 .41 1.7.2 DIE HILFSSCHUELER ALS OPFER NATIONALSOZIALISTISCHER
POLITIK .44 1.7.2.1 IDEOLOGISCHE WURZELN .44 1.7.2.2 WEGBEREITER AUS DEN
EIGENEN REIHEN 46 1.7.2.3 GESETZLICHE GRUNDLAGEN .49 1.7.2.4 DIE
DURCHFIJHRUNG SO GENANNTER »EUGENISCHER MASSNAHRNEN 51 1.7.2.5 DIE
DURCHFIJHRUNG SO GENANNTER »EUTHANASIE-MASSNAHRNEN 55 1.8
ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 59 :1 DIE FLLRDERSCHULE UND DER
FLLRDERSCHWERPUNKT LERNEN 60 2.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNG 60 2.1.1
LERNEN 60 2.1.2 BEHINDERUNG 63 2.1.3 LERNBEHINDERUNG 66 2.1.4
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARFUND DER FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN 71
2.1.5 DIE FOERDERSCHULE ALS INSTITUTION DES FOERDERSCHWERPUNKTS LERNEN 74
2.2 DIDAKTISCHE SCHWERPUNKTSETZUNG 76 2.2.1 UEBERLEGUNGEN ZUR THEORIE DER
ALLGEMEINEN DIDAKTIK 76 2.2.2 ZUR FRAGE DER NOTWENDIGKEIT EINER
SPEZIELLEN FOERDERSCHULDIDAKTIK 78 2.3 ZWISCHEN SONDERSCHULE UND EINER
INKLUSIVENJINTEGRATIVEN SCHULE 82 2.3.1 DER FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN ALS
TEIL DES SONDERSCHULWESENS 83 2.3.2 DER FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN IM
SPIEGEL EINER INKLUSIVEN UND INTEGRATIVEN PAEDAGOGIK , 86 2.4
UNTERRICHTSRELEVANTE ASPEKTE VON LERN- UND VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN IM
HISTORISCH*POLITISCHEN UNTERRICHT. , 91 2.4.1 ANMERKUNGEN ZUR
TERMINOLOGIE ,91 6 2.4.2 EMOTIONALE VORAUSSETZUNGEN: STICHWORT
AGGRESSION 93 2.4.3 KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN: STICHWORT TEXTARBEIT. 99
2.5 EXEMPLARISCHE BETRACHTUNG EINER FOERDERSCHULKLASSE IN HAMBURG 10 I
2.5.1 SOZIOKULTURELLE UND BIOGRAPHISCHE HINTERGRUENDE DER SCHUELER. 10 I
2.5.2 LERN- UND VERHALTENSSCHWIERIGKEITEN IM UNTERRICHT. 103 2.5.3
KONSEQUENZEN FTLR DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 105 2.6 ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN 107 3 DER HOLOCAUST IM FOKUS DIDAKTISCHER FRAGESTELLUUGEU
L09 3.1 TERMINOLOGISCHE EINGRENZUNGEN 109 3.1.1 HOLOCAUST 109 3.1.2
VERNICHTUNGSPOLITIK 112 3.2 KONZEPTIONELLE EINGRENZUNGEN 112 3.2.1 ZUR
FACHDIDAKTISCHEN DISKUSSION 113 3.2.1.1 UEBERLEGUNGEN ZUM
HISTORISCH-POLITISCHEN LERNEN MIT DEM SCHWERPUNKT GESCHICHTSDIDAKTISCHER
POSITIONEN 113 3.2.1.2 DER HOLOCAUST ALS AUSGANGSPUNKT FACHDIDAKTISCHER
UEBERLEGUNGEN 118 3.2.2 ZUR ILLRDERSCHULDIDAKTISCHEN DISKUSSION 123
3.2.2.1 ALLGEMEINE KONZEPTE FTLR DEN HISTORISCH-POLITISCHEN UNTERRICHT.
. 123 3.2.2.2 KONZEPTE FTLR DAS UNTERRICHTSTHEMA NATIONALSOZIALISMUS
UND HOLOCAUST 127 3.2.3 KONSEQUENZEN FTLR DEN HISTORISCH-POLITISCHEN
UNTERRICHT AN FOERDERSCHULEN 128 3.2.4 ALTERNATIVE KONZEPTE: HISTORISCHES
LERNEN FTLR GRUNDSCHULKINDER. 130 3.2.4.1 DER PERSPEKTIVRAHMEN
SACHUNTERRICHT. 13 0 3.2.4.2 GESCHICHTSBEZOGENES LERNEN IN DER
GRUNDSCHULE 132 3.2.4.3 DER HOLOCAUST ALS THEMA FTLR GRUNDSCHULKINDER
134 3.2.4.4 MOEGLICHER TRANSFER FTLR DEN UNTERRICHT AN FOERDERSCHULEN 139
3.3 INHALTLICHE VORGABEN DER INSTITUTIONEN UND DER SCHULBUECHER 140 3.3.1
DER STELLENWERT DES HOLOCAUST INNERHALB DER RICHTLINIEN FUR DIE
FOERDERSCHULE 140 3.3.1.1 BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNGEN: CURRICULUM,
LEHRPLAN/LEHRPLANENTWURF UND RAHMENRICHTLINIEN 140 3.3.1.2 HINWEISE ZU
DEN RICHTLINIEN FTLR FOERDERSCHULEN 141 3.3.1.3 KRITERIEN DER
LEHRPLANANALYSE: LEITFRAGEN 143 3.3.1.4 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER
ERGEBNISSE 144 3.3.1.5 ZUR AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 150 3.3.2 DER
HOLOCAUST IN DEN SCHULBUECHERN FTLR DIE FOERDERSCHULE 151 3.3.2. I
ALLGEMEINE HINWEISE 151 3.3.2.2 KRITERIEN DER SCHULBUCHANALYSE:
LEITFRAGEN 152 3.3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 154
3.3.2.4 ZUR AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 164 3.3.3 EXKURS: DIE DARSTELLUNG
DES HOLOCAUST IN KINDER- UND JUGENDBUECHERN ALS MOEGLICHE
UNTERRICHTSMEDIEN FTLR DIE FOERDERSCHULE 167 3.4 FAZIT. 173 7 4
SCHRIRTILCHE UMFRAGE ZUM UNTERRICHTSGEGENSTAND ,VERNICBTUNGSPOLIUEK DER
NATIONALSOZIALISTEN' 175 4.1 ANMERKUNGEN ZUM EMPIRISCHEN
FORSCHUNGSANSATZ 175 4.2 FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN 176 4.3 HYPOTHESEN 177 4.4 DIE UMSETZUNG DER SCHRIFTLICHEN
BEFRAGUNG 178 4.4.1 I)AS ERHEBUNGSINSTRUMENR. 178 4.4.2 AUSSERE
BEDINGUNGEN 185 4.4.3 DURCHFUHRUNG UND RUECKLAUF 187 4.5 ERGEBNISSE DER
SCHRIFTLICHEN UMFRAGE IM UEBERBLICK 188 4.5.1 ZUR RELEVANZ DES THEMAS
HOLOCAUST AUS DER PERSPEKTIVE DER LEHRENDEN 188 4.5.2 DIE UMSETZUNG DER
THEMEN NATIONALSOZIALISMUS UND HOLOCAUST IM HISTORISCH-POLITISCHEN
UNTERRICHT DER FOERDERSCHULE 193 4.5.2.1 THEMATISIERUNG UND
VERNACHLAESSIGUNG 193 4.5.2.2 BEVORZUGTE MEDIEN 195 4.5.2.3 DIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN: THEMENSCHWERPUNKTE IM UNTERRICHT. 198 4.5.2.4 DER
HOLOCAUST ALS EXKURS-THEMA 200 4.5.2.5 BEDENKEN UND AENGSTE BEZUEGLICH DER
UMSETZUNG DES THEMAS 202 4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 207 5 MODELLE HLSTORLSCH-POLLTISCHEN UNTERRICHTS
- INTEMEWS MIT FLSRDERSCHUUEHREM :213 5.1 FORSCHUNGSINTERESSE UND
FORSCHUNGSLEITENDE FRAGEN 213 5.1.1 GRUNDLEGUNG: PEDAGOGICAL CONTENT
KUOWLEDGE 213 5.1.2 KONKRETE FRAGESTELLUNGEN 216 5.2 DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT UND SEINE METHODE 217 5.2.1 DAS EXPERTENINTERVIEW
(LEITFADENINTERVIEW) 217 5.2.2 DER HIER VERWENDETE LEITFADEN .218 5.2.3
ZUGANG ZU EINZELPERSONEN 221 5.2.4 ZUM AUSWERTUNGSVERFAHREN DER
QUALITATIVEN INHALTSANALYSE: BEGRUENDUNG UND VORGEHEN 222 5.2.4.1 VERBALE
DATEN: FESTLEGUNG, ENTSTEHUNGSSITUATIONEN, FORMALE CHARAKTERISTIKA 223
5.2.4.2 DAS KONKRETE AUSWERTUNGSVERFAHREN: INDUKTIVE KATEGORIENBILDUNG
IM RAHMEN EINER ZUSAMMENFASSEN- DEN QUALITATIVEN INHALTSANALYSE IN
ANLEHNUNG AN MA YRLNG 225 5.2.4.3 DAS EINZELNE INTERVIEW: ERSTELLEN
EINES LEHRPFADS 228 5.2.4.4 ERMITTLUNG DER HAUPTKATEGORIEN 229 5.3
ERGEBNISSE DER INTERVIEWAUSWERTUNG IM UEBERBLICK 23I 5.3.1 VOM TEXT ZUR
KATEGORIE: EXEMPLARISCHE DARSTELLUNG 23I 5.3.2 ERGEBNISSE IN BEZUG AUF
DAS EINZELNE INTERVIEW: DIE SECHS LEHRPFADE 234 5.3.2.1 LEHRERIN D 234
5.3.2.2 LELRRERIN S 236 5.3.2.3 LELRRERIN M 237 5.3.2.4 LEHRERIN J 238 8
5.3.2.5 LEHRER V 239 5.3.2.6 LEHRERIN E 240 5.3.3 ERGEBNISSE IN BEZUG
AUF DIE GESAMTHEIT DER INTERVIEWS 241 5.3.3.1 HAUPTKATEGORIE
,,ERSCHWERENDE BEDINGUNGEN" 241 5.3.3.2 KONZEPTIONELLE HINWEISE UND
UEBERLEGUNGEN 243 5.3.3.3 HAUPTKATEGORIE ,,RAHMENENTSCHEIDUNGEN" 245
5.3.3.4 KONZEPTIONELLE HINWEISE UND UEBERLEGUNGEN 246 5.3.3.5
HAUPTKATEGORIE "INHALTLICHE SCHWERPUNKTE" 248 5.3.3.6 KONZEPTIONELLE
HINWEISE UND UEBERLEGUNGEN 249 5.3.3.7 DIE HAUPTKATEGORIE "PRAKTISCHE
ZUGAENGE" 250 5.3.3.8 KONZEPTIONELLE HINWEISE UND UEBERLEGUNGEN 252 5.3.4
FRAGWILRDIGE BESONDERHEITEN 253 5.4 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 256 CI JR~~ :T!5!J 6.1 DER HOLOCAUST IM FOKUS
DES UNTERRICHTS DER FOERDERSCHULE 259 6.2 UNTERRICHTSMODUL "DAS
UNTERRICHTSTHEMA HOLOCAUST FLLR DEN FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN" 263 6.2.1
ZUR ENTWICKLUNG DES MODULS 263 6.2.2 EINSTIEGSSEQUENZEN IN DAS THEMA
HOLOCAUST. 264 6.2.2.1 BRAINSTONN.ING 265 6.2.2.2 KINDERBUCLL ,,L\LS
EURE GROJLELTERN KLEIN WAREN" 265 6.2.3 WEITERFTL1LRENDE
UNTERRICHTSSEQUENZEN .267 6.2.3.1 LEKTLLRE I: "JANUSZ KORCZAK" .267
6.2.3.2 LEKTLLRE II: "ICH BIN EIN STERN" .268 6.2.3.3 "VORSCHRIFTEN UND
VERBOTE FLLR JUEDISCHE MENSCHEN" 270 6.2.4 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FLLR
EINE ABSCHLUSS-SEQUENZ 272 6.2.4.1 ZEITZEUGENGESPRAECH 272 6.2.4.2
THEMATISIERUNG WEITERER OPFERGRUPPEN 272 6.2.4.3 EINE
ABSCHLUSSPRLISENTATION GESTALTEN 273 6.2.4.4 BESUCH EINER GEDENKSTAETTE
273 LITERATURVERZEIEHNIS 275 TABEUENVERZEIEHNIS 287
ABKORZUNGSVERZEICHNIS 288 |
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