Handbuch der Chorleitung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto
Schott
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Chorleitung - Theorie und Praxis
[0] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 442 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783795757854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021722510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190208 | ||
007 | t | ||
008 | 060907s2008 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783795757854 |9 978-3-7957-5785-4 | ||
028 | 5 | 2 | |a ED 9940 |
028 | 5 | 2 | |a ED 9940-10 |
035 | |a (OCoLC)162442762 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021722510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-Atg1 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-1259 |a DE-W89 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-1949 | ||
050 | 0 | |a MT85 | |
082 | 0 | |a 782.5145 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56984 |0 (DE-625)109841: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bastian, Hans Günther |d 1944-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)122812352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch der Chorleitung |c Hans Günther Bastian ; Wilfried Fischer |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto |b Schott |c 2008 | |
300 | |a 442 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Chorleitung - Theorie und Praxis |v [0] | |
650 | 4 | |a Choral conducting | |
650 | 0 | 7 | |a Chorleitung |0 (DE-588)4147907-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Chorleitung |0 (DE-588)4147907-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fischer, Wilfried |d 1938-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)130240613 |4 aut | |
830 | 0 | |a Chorleitung - Theorie und Praxis |v [0] |w (DE-604)BV023272068 |9 0 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014936158 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135565273071616 |
---|---|
adam_text | Hans Günther Bastian, geb. 1944, Dr. phil., Studium der Schul- und
Kirchenmusik, seit 1980 Professor für Musikpädagogik und Syste¬
matische Musikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Paderborn
und Frankfurt
auf Chorleiter-Tagungen des Deutschen Sängerbundes, mehrfach
Juror bei nationalen Chorwettbewerben, Zahlreiche Veröffentli¬
chungen, insbesondere im Bereich der Begabungsfoä-schung.
Wilfried Fischer, geb. 1938, Dr. phil., nach dem Schulmusik- und
Dirigierstudiutn zunächst Universitätsmusikdirekfor in Tübingen.
Seit 1972 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt:
Kimstierische Praxis des Musikunterrichts einschl. Chorleitung an
der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten
Köln und Paderborn. Chorleiter, Orchesterieiter und Arrangeur.
Zahlreiche musikpädagogische Veröffentlichungen.
Das Handbuch der Chorleitung will allen Chordirigenten gute und wissenschaftlich
abgestützte Argumente an die Hand geben, warum Menschen in einem Chor singen
sollten, wie man überzeugen und erfolgreich werben und welche Selbstbereicherung das
Singen in einem Chor bedeuten kann - bis hin zur Praxis einer sinnvollen Konzert¬
planung und -gestaltung und zu einem erfolgreichen Chormanagement. Es behandelt
ebenso ausführlich alle zentralen künstlerischen Fragen vom angemessenen Dirigieren
über eine effiziente Methodik der Einstudierung bis hin zur intensiven musikalischen
Gestaltungsarbeit sowie zu einer gleichermaßen ertragreichen wie erquicklichen
Stimmbildung, zur Dramaturgie einer gelungenea Chorprobe und zur Erarbeitung von
Chören mit Instrumentalbegleitung.
Das Handbuch wird durch drei Chorbücher für gemischten Chor
chor
tarband mit Hinweisen zur Einstudiemng der ausgewählten Chorsätze
ergänzt.
Inhalt
Vorwort 11
A.
A.I. Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven 15
1. Singen und Musizieren in
Würdigung 15
2. Persönliches Singeverhalten und organisierte Chormusik in der
Statistik 16
3. Sechs Gedanken zu Stellenwert und Bedeutung gegenwärtiger
Chormusik 24
4. Essener Thesen zum Chorsingen im 21. Jahrhundert 37
A.II. Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den
Chorleiter 40
1. Singen als Erfahrung von Geist - Seele - Körper 40
2. Warum und wozu ist Chorsingen eine Chance? 42
3. Zukunft möglich machen: mit Chormusik 48
A.III. Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens.
Was können uns Forschungsergebnisse sagen? 51
1. Psychophysiologische und sozialpsychologische Aspekte - Ein Überblick
(Gunter Kreutz) 51
2. Ist Singen gesund? Frankfurter Pilotstudie zu neurohumoralen Reaktionen
beim Chorsingen 59
3. Musikerziehung und ihre Wirkung. Teilergebnisse einer Langzeitstudie an
Berliner Grundschulen 61
4. Singen als Lebenshilfe - Eine empirische Studie 66
A.IV. Wenn unsere Kinder das Singen verlernen -
Was können wir tun? 70
1. Zur Vernachlässigung des Singens in Elternhaus und Kindergarten 70
2. Zum Einfluss der Medien oder: Die mediale Musik(v)erziehung 74
3.
4. Was folgt daraus und was können wir tun? 78
5. Memoranden zum Singen 85
A.V. Der Chor - das unbekannte Wesen.
Ein Blick hinter die Kulissen 88
1. Was ist ein Chor? 88
2. Motivationen zum Singen im Chor 89
Inhalt
3. Versuch einer Sänger-Typologie 91
4. Umgang mit Notation - Ästhetische Präferenzen 93
5. Leistungsklassifikation 95
6. Zur Sozial- und Alterspsychologie des Laienchores 98
7. Besonderheiten von Frauenchor und Männerchor (in Zusammenarbeit mit
Jürgen Faßbender und Martin Koch) 100
7.1. Der Frauenchor 100 7.2. Der Männerchor 102
A.VI. Der Chorleiter. Dünnhäutig sein - und trotzdem ein dickes Fell haben 106
1. Zur Ausbildung 106
2. Der Chorleiter als Chorerzieher 112
3. Zur Persönlichkeit des Chorleiters - Qualifikationen 113
4. Chorleiter als Kulturmanager im Verein 123
5. Vergütungen, Dienstrecht und Vertragsmodalitäten für Chorleiter 124
A.VII. Das Konzert 127
1. Konzerte planen und vorbereiten 127
2. Zur Gestaltung von Konzerten: Dauer - Repertoire - Dramaturgie -
Organisation - Moderatoren 130
3. Und nach dem Konzert die Kritik - wie damit umgehen? 136
4. GEMA nicht vergessen! - Die VG Musikedition 140
A.VIIL Vom Wettstreit bis zum Kritiksingen. Leistungssingen - Leistungs¬
bewertung - Leistungsvergleich 142
1. Chorwettbewerbe oder: Die Angst der Sänger vor dem 2. Preis 142
2 Wettstreitformen und Wettstreitpraktiken 144
3. Was wird bewertet? 149
4. Chorwettbewerbe im Pro und Kontra 153
A.IX. Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter
wissen sollte 157
1. Der Verein. Definition und Rechtslage 157
2. Mitgliederwerbung: Wie neue Sänger gewinnen? 171
A.X. Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild »Laienchor« 179
B. Zur künstlerischen Praxis
B.I. Das Dirigat in der Chorarbeit 186
1. Die Körperhaltung 186
2. Dirigierbewegungen 187
3. Die Taktfiguren 188
4. Der Einsatz 199
5. Abschluss und Abschlag 206
Inhalt
6. Taktieren innerhalb des Chorsatzes 209
7. Das Kanondirigat 214
8. Besondere Dirigierprobleme 217
9. Taktier- und Ausdruckshand 230
B.II. Zur Methodik der Einstudierung 233
1. Die Vorbereitung des Chorleiters 233
2. Zur Methodik der Probenarbeit 241
3. Phasen der Einstudierung 246
4. Die Phase der künstlerischen Gestaltung 252
5. Das Klavier in der Probenarbeit 253
6. Einzelstimmen- bzw. Stimmgruppenprobe 257
B.III. Künstlerische Gestaltungsarbeit 258
1. Kriterien der Gestaltungsarbeit 258
2. Arbeit am Text 258
3. Intonation 261
4. Artikulation und Phrasierung 266
5. Dynamik 274
6. Rhythmik 275
7. Tempo 276
8. Agogik 277
9. Gestaltung mit Hilfe von Bewegungen und Körperinstrumenten
(im Kontext:
B.IV. Gestaltung der Chorproben 281
1. Artikulation und Dramaturgie als Schlüsselbegriffe 281
2. Die 1. Phase oder »Motivationsphase« 282
3. Die 2. Phase oder Erarbeitungsphase 284
4. Die 3. Phase: Wiederholung bzw. künstlerische Ausgestaltung 285
5. Die 4. Phase oder Schlussphase 286
B.V. Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung 289
1. Unterschiede zwischen Chor- und Orchesterdirigat? 289
2. Mit oder ohne Taktstock? 290
3. Einrichtung der Partitur 291
4. Einrichtung der Orchesterstimmen 294
5. Besondere Hinweise zur Arbeit mit dem Orchester 300
6. Exkurs: Umgang mit alten Schlüsseln und mit transponierenden
Instrumenten 302
6.1. Umgang mit alten Schlüsseln 302
6.2. Umgang mit transponierenden Instrumenten 305
6.3. Merksätze zum Lesen bzw. Notieren von Stimmen für
transponierende Instrumente 310
Inhalt
7. Das Rezitativ-Dirigat 310
7.1. Das Secco-Rezitativ 311
7.2. Das
8. Chormusik mit Bläsern 319
B.VI. Stimmbildung - mit Lust und Erfolg 322
1. Verbreitete Vorurteile 322
2. Stimmbildnerische und therapeutische Zielsetzungen 323
2.1. Der Stimmapparat 324
2.2. Das Atmungsorgan 324
2.3. Der Kehlkopf 325
2.4. Das Ansatzrohr 327
3. Praktische Übungen zur chorischen Stimmbildung 327
3.1. Körperhaltung 327
3.2. Atmung 329
3.3.
4. Exemplarisches Einsingen 343
5. Stimmfehler 350
6. Intonationsprobleme beim Laienchor 350
B.VII. Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeits¬
grad 352
1. Gemischter Chor 354
1.1. Renaissance 354
1.2. Kirchenmusik des Barock (Hoch- und Spätbarock) 360
1.3. Klassik und Romantik 364
1.4. Chormusik seit etwa 1900 (ohne Avantgarde bzw.
1.5. Neueste Chormusik (Avantgarde und
1.6. Chorbücher, Reihen und Einzelveröffentlichungen zu den Bereichen
Volkslied bzw. Folkore, Spiritual und
musik 374
2. Frauenchor (Mitarbeit: Jürgen Faßbender) 378
2.1. Renaissance 378
2.2. Barock (Hoch- und Spätbarock) 379
2.3. Klassik und Romantik 380
2.4. Chormusikseitetwa 1900 (ohne Avantgarde bzw. Neo-Avantgarde) 382
2.5. Neueste Chormusik (Avantgarde und
2.6. Popularmusik einschl.
Kirchenliedsätze 388
3. Männerchor (Mitarbeit: Jürgen Faßbender) 389
3.1. Renaissance 389
3.2. Barock (Hoch- und Spätbarock) 390
3.3. Klassik und Romantik 391
Inhalt
3.4. Chormusik seit etwa 1900 (ohne Avantgarde bzw.
Neo-Avantgarde) 396
3.5. Neueste Chormusik (Avantgarde und
3.6. Popularmusik einschl.
Kirchenliedsätze 403
C. Anhang
Literatur- und Quellenverzeichnis 405
Andreas
Der Deutsche Chorwettbewerb: Die Bundesliga der Chöre 416
Manfred Bender
Deutsches Centrum für Chormusik e.
Stiftung Dokumentations- und Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens
(Sängermuseum, Archiv und Sammlungen) 421
Matthias Bünger
Was ist eigentlich die Künstlersozialversicherung? 422
Martin Koch
Chormusik im Internet 425
Verlage für Chormusik 429
Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.
Wie wird man Chordirektor ADC? 433
Chorleiter-Mustervertrag 436
Im Anhang verwendete Abkürzungen 440
Autoren-Biographien 441
|
adam_txt |
Hans Günther Bastian, geb. 1944, Dr. phil., Studium der Schul- und
Kirchenmusik, seit 1980 Professor für Musikpädagogik und Syste¬
matische Musikwissenschaft an den Universitäten Bonn, Paderborn
und Frankfurt
auf Chorleiter-Tagungen des Deutschen Sängerbundes, mehrfach
Juror bei nationalen Chorwettbewerben, Zahlreiche Veröffentli¬
chungen, insbesondere im Bereich der Begabungsfoä-schung.
Wilfried Fischer, geb. 1938, Dr. phil., nach dem Schulmusik- und
Dirigierstudiutn zunächst Universitätsmusikdirekfor in Tübingen.
Seit 1972 Professor für Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt:
Kimstierische Praxis des Musikunterrichts einschl. Chorleitung an
der Pädagogischen Hochschule Flensburg sowie den Universitäten
Köln und Paderborn. Chorleiter, Orchesterieiter und Arrangeur.
Zahlreiche musikpädagogische Veröffentlichungen.
Das Handbuch der Chorleitung will allen Chordirigenten gute und wissenschaftlich
abgestützte Argumente an die Hand geben, warum Menschen in einem Chor singen
sollten, wie man überzeugen und erfolgreich werben und welche Selbstbereicherung das
Singen in einem Chor bedeuten kann - bis hin zur Praxis einer sinnvollen Konzert¬
planung und -gestaltung und zu einem erfolgreichen Chormanagement. Es behandelt
ebenso ausführlich alle zentralen künstlerischen Fragen vom angemessenen Dirigieren
über eine effiziente Methodik der Einstudierung bis hin zur intensiven musikalischen
Gestaltungsarbeit sowie zu einer gleichermaßen ertragreichen wie erquicklichen
Stimmbildung, zur Dramaturgie einer gelungenea Chorprobe und zur Erarbeitung von
Chören mit Instrumentalbegleitung.
Das Handbuch wird durch drei Chorbücher für gemischten Chor
chor
tarband mit Hinweisen zur Einstudiemng der ausgewählten Chorsätze
ergänzt.
Inhalt
Vorwort 11
A.
A.I. Chorsingen heute und morgen. Ein Ausblick mit Perspektiven 15
1. Singen und Musizieren in
Würdigung 15
2. Persönliches Singeverhalten und organisierte Chormusik in der
Statistik 16
3. Sechs Gedanken zu Stellenwert und Bedeutung gegenwärtiger
Chormusik 24
4. Essener Thesen zum Chorsingen im 21. Jahrhundert 37
A.II. Warum in einem Chor singen? Gute Argumente für den
Chorleiter 40
1. Singen als Erfahrung von Geist - Seele - Körper 40
2. Warum und wozu ist Chorsingen eine Chance? 42
3. Zukunft möglich machen: mit Chormusik 48
A.III. Wirkung und Bedeutung des (Chor-)Singens.
Was können uns Forschungsergebnisse sagen? 51
1. Psychophysiologische und sozialpsychologische Aspekte - Ein Überblick
(Gunter Kreutz) 51
2. Ist Singen gesund? Frankfurter Pilotstudie zu neurohumoralen Reaktionen
beim Chorsingen 59
3. Musikerziehung und ihre Wirkung. Teilergebnisse einer Langzeitstudie an
Berliner Grundschulen 61
4. Singen als Lebenshilfe - Eine empirische Studie 66
A.IV. Wenn unsere Kinder das Singen verlernen -
Was können wir tun? 70
1. Zur Vernachlässigung des Singens in Elternhaus und Kindergarten 70
2. Zum Einfluss der Medien oder: Die mediale Musik(v)erziehung 74
3.
4. Was folgt daraus und was können wir tun? 78
5. Memoranden zum Singen 85
A.V. Der Chor - das unbekannte Wesen.
Ein Blick hinter die Kulissen 88
1. Was ist ein Chor? 88
2. Motivationen zum Singen im Chor 89
Inhalt
3. Versuch einer Sänger-Typologie 91
4. Umgang mit Notation - Ästhetische Präferenzen 93
5. Leistungsklassifikation 95
6. Zur Sozial- und Alterspsychologie des Laienchores 98
7. Besonderheiten von Frauenchor und Männerchor (in Zusammenarbeit mit
Jürgen Faßbender und Martin Koch) 100
7.1. Der Frauenchor 100 7.2. Der Männerchor 102
A.VI. Der Chorleiter. Dünnhäutig sein - und trotzdem ein dickes Fell haben 106
1. Zur Ausbildung 106
2. Der Chorleiter als Chorerzieher 112
3. Zur Persönlichkeit des Chorleiters - Qualifikationen 113
4. Chorleiter als Kulturmanager im Verein 123
5. Vergütungen, Dienstrecht und Vertragsmodalitäten für Chorleiter 124
A.VII. Das Konzert 127
1. Konzerte planen und vorbereiten 127
2. Zur Gestaltung von Konzerten: Dauer - Repertoire - Dramaturgie -
Organisation - Moderatoren 130
3. Und nach dem Konzert die Kritik - wie damit umgehen? 136
4. GEMA nicht vergessen! - Die VG Musikedition 140
A.VIIL Vom Wettstreit bis zum Kritiksingen. Leistungssingen - Leistungs¬
bewertung - Leistungsvergleich 142
1. Chorwettbewerbe oder: Die Angst der Sänger vor dem 2. Preis 142
2 Wettstreitformen und Wettstreitpraktiken 144
3. Was wird bewertet? 149
4. Chorwettbewerbe im Pro und Kontra 153
A.IX. Zum Chormanagement: Ein- und Ausblicke oder: Was ein Chorleiter
wissen sollte 157
1. Der Verein. Definition und Rechtslage 157
2. Mitgliederwerbung: Wie neue Sänger gewinnen? 171
A.X. Dissonanzen oder: Die Medien und das Feindbild »Laienchor« 179
B. Zur künstlerischen Praxis
B.I. Das Dirigat in der Chorarbeit 186
1. Die Körperhaltung 186
2. Dirigierbewegungen 187
3. Die Taktfiguren 188
4. Der Einsatz 199
5. Abschluss und Abschlag 206
Inhalt
6. Taktieren innerhalb des Chorsatzes 209
7. Das Kanondirigat 214
8. Besondere Dirigierprobleme 217
9. Taktier- und Ausdruckshand 230
B.II. Zur Methodik der Einstudierung 233
1. Die Vorbereitung des Chorleiters 233
2. Zur Methodik der Probenarbeit 241
3. Phasen der Einstudierung 246
4. Die Phase der künstlerischen Gestaltung 252
5. Das Klavier in der Probenarbeit 253
6. Einzelstimmen- bzw. Stimmgruppenprobe 257
B.III. Künstlerische Gestaltungsarbeit 258
1. Kriterien der Gestaltungsarbeit 258
2. Arbeit am Text 258
3. Intonation 261
4. Artikulation und Phrasierung 266
5. Dynamik 274
6. Rhythmik 275
7. Tempo 276
8. Agogik 277
9. Gestaltung mit Hilfe von Bewegungen und Körperinstrumenten
(im Kontext:
B.IV. Gestaltung der Chorproben 281
1. Artikulation und Dramaturgie als Schlüsselbegriffe 281
2. Die 1. Phase oder »Motivationsphase« 282
3. Die 2. Phase oder Erarbeitungsphase 284
4. Die 3. Phase: Wiederholung bzw. künstlerische Ausgestaltung 285
5. Die 4. Phase oder Schlussphase 286
B.V. Chorarbeit mit Instrumentalbegleitung 289
1. Unterschiede zwischen Chor- und Orchesterdirigat? 289
2. Mit oder ohne Taktstock? 290
3. Einrichtung der Partitur 291
4. Einrichtung der Orchesterstimmen 294
5. Besondere Hinweise zur Arbeit mit dem Orchester 300
6. Exkurs: Umgang mit alten Schlüsseln und mit transponierenden
Instrumenten 302
6.1. Umgang mit alten Schlüsseln 302
6.2. Umgang mit transponierenden Instrumenten 305
6.3. Merksätze zum Lesen bzw. Notieren von Stimmen für
transponierende Instrumente 310
Inhalt
7. Das Rezitativ-Dirigat 310
7.1. Das Secco-Rezitativ 311
7.2. Das
8. Chormusik mit Bläsern 319
B.VI. Stimmbildung - mit Lust und Erfolg 322
1. Verbreitete Vorurteile 322
2. Stimmbildnerische und therapeutische Zielsetzungen 323
2.1. Der Stimmapparat 324
2.2. Das Atmungsorgan 324
2.3. Der Kehlkopf 325
2.4. Das Ansatzrohr 327
3. Praktische Übungen zur chorischen Stimmbildung 327
3.1. Körperhaltung 327
3.2. Atmung 329
3.3.
4. Exemplarisches Einsingen 343
5. Stimmfehler 350
6. Intonationsprobleme beim Laienchor 350
B.VII. Empfehlungen für Chorliteratur mit Hinweisen zum Schwierigkeits¬
grad 352
1. Gemischter Chor 354
1.1. Renaissance 354
1.2. Kirchenmusik des Barock (Hoch- und Spätbarock) 360
1.3. Klassik und Romantik 364
1.4. Chormusik seit etwa 1900 (ohne Avantgarde bzw.
1.5. Neueste Chormusik (Avantgarde und
1.6. Chorbücher, Reihen und Einzelveröffentlichungen zu den Bereichen
Volkslied bzw. Folkore, Spiritual und
musik 374
2. Frauenchor (Mitarbeit: Jürgen Faßbender) 378
2.1. Renaissance 378
2.2. Barock (Hoch- und Spätbarock) 379
2.3. Klassik und Romantik 380
2.4. Chormusikseitetwa 1900 (ohne Avantgarde bzw. Neo-Avantgarde) 382
2.5. Neueste Chormusik (Avantgarde und
2.6. Popularmusik einschl.
Kirchenliedsätze 388
3. Männerchor (Mitarbeit: Jürgen Faßbender) 389
3.1. Renaissance 389
3.2. Barock (Hoch- und Spätbarock) 390
3.3. Klassik und Romantik 391
Inhalt
3.4. Chormusik seit etwa 1900 (ohne Avantgarde bzw.
Neo-Avantgarde) 396
3.5. Neueste Chormusik (Avantgarde und
3.6. Popularmusik einschl.
Kirchenliedsätze 403
C. Anhang
Literatur- und Quellenverzeichnis 405
Andreas
Der Deutsche Chorwettbewerb: Die Bundesliga der Chöre 416
Manfred Bender
Deutsches Centrum für Chormusik e.
Stiftung Dokumentations- und Forschungszentrum des Deutschen Chorwesens
(Sängermuseum, Archiv und Sammlungen) 421
Matthias Bünger
Was ist eigentlich die Künstlersozialversicherung? 422
Martin Koch
Chormusik im Internet 425
Verlage für Chormusik 429
Fachverband Deutscher Berufschorleiter e.
Wie wird man Chordirektor ADC? 433
Chorleiter-Mustervertrag 436
Im Anhang verwendete Abkürzungen 440
Autoren-Biographien 441 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bastian, Hans Günther 1944-2011 Fischer, Wilfried 1938-2023 |
author_GND | (DE-588)122812352 (DE-588)130240613 |
author_facet | Bastian, Hans Günther 1944-2011 Fischer, Wilfried 1938-2023 |
author_role | aut aut |
author_sort | Bastian, Hans Günther 1944-2011 |
author_variant | h g b hg hgb w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021722510 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT85 |
callnumber-raw | MT85 |
callnumber-search | MT85 |
callnumber-sort | MT 285 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56984 |
ctrlnum | (OCoLC)162442762 (DE-599)BVBBV021722510 |
dewey-full | 782.5145 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.5145 |
dewey-search | 782.5145 |
dewey-sort | 3782.5145 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02059nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021722510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060907s2008 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795757854</subfield><subfield code="9">978-3-7957-5785-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">ED 9940</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">ED 9940-10</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162442762</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021722510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Atg1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT85</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.5145</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56984</subfield><subfield code="0">(DE-625)109841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bastian, Hans Günther</subfield><subfield code="d">1944-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122812352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch der Chorleitung</subfield><subfield code="c">Hans Günther Bastian ; Wilfried Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto</subfield><subfield code="b">Schott</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">442 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chorleitung - Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">[0]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Choral conducting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chorleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147907-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chorleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147907-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Wilfried</subfield><subfield code="d">1938-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130240613</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Chorleitung - Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">[0]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023272068</subfield><subfield code="9">0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014936158</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021722510 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:23:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795757854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014936158 |
oclc_num | 162442762 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-384 DE-37 DE-824 DE-Atg1 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-1259 DE-W89 DE-739 DE-B170 DE-1949 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-384 DE-37 DE-824 DE-Atg1 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-N32 DE-1259 DE-W89 DE-739 DE-B170 DE-1949 |
physical | 442 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schott |
record_format | marc |
series | Chorleitung - Theorie und Praxis |
series2 | Chorleitung - Theorie und Praxis |
spelling | Bastian, Hans Günther 1944-2011 Verfasser (DE-588)122812352 aut Handbuch der Chorleitung Hans Günther Bastian ; Wilfried Fischer 2. Aufl. Mainz ; London ; Berlin ; Madrid ; New York ; Paris ; Prague ; Tokyo ; Toronto Schott 2008 442 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Chorleitung - Theorie und Praxis [0] Choral conducting Chorleitung (DE-588)4147907-5 gnd rswk-swf Chorleitung (DE-588)4147907-5 s DE-604 Fischer, Wilfried 1938-2023 Verfasser (DE-588)130240613 aut Chorleitung - Theorie und Praxis [0] (DE-604)BV023272068 0 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bastian, Hans Günther 1944-2011 Fischer, Wilfried 1938-2023 Handbuch der Chorleitung Chorleitung - Theorie und Praxis Choral conducting Chorleitung (DE-588)4147907-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4147907-5 |
title | Handbuch der Chorleitung |
title_auth | Handbuch der Chorleitung |
title_exact_search | Handbuch der Chorleitung |
title_exact_search_txtP | Handbuch der Chorleitung |
title_full | Handbuch der Chorleitung Hans Günther Bastian ; Wilfried Fischer |
title_fullStr | Handbuch der Chorleitung Hans Günther Bastian ; Wilfried Fischer |
title_full_unstemmed | Handbuch der Chorleitung Hans Günther Bastian ; Wilfried Fischer |
title_short | Handbuch der Chorleitung |
title_sort | handbuch der chorleitung |
topic | Choral conducting Chorleitung (DE-588)4147907-5 gnd |
topic_facet | Choral conducting Chorleitung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014936158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023272068 |
work_keys_str_mv | AT bastianhansgunther handbuchderchorleitung AT fischerwilfried handbuchderchorleitung |