Praxis unterstützte Kommunikation: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Verl. Selbstbestimmtes Leben
2005
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 186 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3910095232 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung...................................................................................... 7 Teil 1: Was ist Unterstützte Kommunikation? 1. Begriff Unterstützte Kommunikation............................................. 15 2. Zielgruppe....................................................................................... 15 3. Ziele und grundlegende Prinzipien.................................................16 4. Entwicklung Unterstützter Kommunikation in Deutschland.......18 5. Entwicklung in anderen Ländern................................................... 19 6. Elemente Unterstützter Kommunikation.......................................21 Verhalten der sprechenden Partner...............................................21 Verhalten der nichtsprechenden Partner......................................21 Planung und Einsatz von Kommunikationshilfen......................22 7. Rahmenbedingungen...................................................................... 22 Kenntnisse der Gesprächspartner................................................. 22 Materialien..................................................................................... 23 Zeitlicher Rahmen......................................................................... 23 8. Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen sowie mit Eltern und Angehörigen................................................. 24 9. Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation........................... 25 10. Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation....................... 28 11. Grenzen Unterstützter
Kommunikation......................................... 30 12. Abgrenzung zur „Gestützten Kommunikation”.............................30 Teil 2: Kommunikation unter regulären und unter erschwerten Bedingungen 1. Entwicklung der Kommunikation..................................................32 1.1 Entwicklungsmodelle................................................................... 32 Interaktionales Entwicklungsmodell...........................................32 Ganzheitliches Entwicklungsmodell........................................... 32 1.2 Entwicklung der Kommunikation bei nichtbehinderten Iündern............................................................ 34 1.3 Entwicklung der Kommunikation bei behinderten Kindern............................................................. 35 1.4 Verhalten der Eltern und Bezugspersonen.................................. 38
2. 2.1 2.2 2.3 3. 3.1 3.2 Individuelle Kommunikation..........................................................39 Kommunikationsformen................................................................. 39 Kommunikationsfunktionen........................................................... 44 Kommunikative Erfahrungen......................................................... 45 Besonderheiten der Gesprächssituation.........................................47 Gesprächsmuster bei Unterstützter Kommunikation....................48 Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation...................49 Training der sprechenden Gesprächspartner............................... 50 Training der nichtsprechenden Person......................................... 50 4. Zur förderlichen Haltung der Bezugsperson..................................51 4.1 Arbeit am Menschenbild................................................................ 53 4.2 Personenzentrierte Kommunikationsförderung............................ 54 5. Institutionelle Voraussetzungen..................................................... 56 6. Zusammenfassung......................................................................... 57 Teil 3: Kommunikationshilfen 1. Möglichkeiten der Verständigung.................................................. 60 2. Kommunikation mit Gebärden.......................................................60 3. Zum Einsatz nicht-elektronischer Hilfen.......................................63 Spielzeug oder Objekte...................................................................64 Kommunikationstafeln,
-bûcher oder -ordner.............................64 Artikel aus dem Bürofachbedarf...................................................73 Vor- und Nachteile nicht-elektronischer Hilfen...........................74 4. Elektronische Hilfen....................................................................... 74 4.1 Geräte ohne Sprachausgabe........................................................... 75 Auszvahltafeln................................................................................ 75 Personalcomputer....................................................................... 77 4.2 Geräte mit Sprachausgabe.............................................................. 80 Natürliche Sprachausgabe............................................................80 Synthetische Sprachausgabe.........................................................80 Tragbare Kommunikationshilfen mit Sprachausgabe............................................................................... 81 Personalcomputer........................................................................ 83 Vor- und Nachteile elektronischer Hilfsmittel............................. 84 5. Ansteuerung oder Selektion des Vokabulars................................. 84 Direkte Selektion........................................................................... 84 Indirekte Selektion........................................................................ 86 Scanning......................................................................................... 86
Codierung....................................................................................... 86 6. Suche nach einer stabilen Ausgangsposition................................. 87
7. Darstellung des Vokabulars.............................................................. 87 7.1 Grafische Symbole, Fotos, Zeichnungen.......................................... 87 7.2 Symbolsammlungen und Symbolsysteme........................................ 89 LÖB-Bildersammlung..................................................................... 91 Touch’n Talk-Bildersammlung........................................................ 93 Pick n Stick-Bildersammlung......................................................... 95 Aladin’s Bildersammlung................................................................95 Picture Communication Symbols (PCS)......................................... 95 Picsyms...............................................................................................97 BLISS..................................................................................................97 Bild- und Grundwortschatz (U. Pranke)........................................ 97 8. Hinweise zur Auswahl des Vokabulars............................................ 99 9. Darstellung und Anordnung des Vokabulars..................................102 Teil 4: Praxis Unterstützte Kommunikation 1. Bestandsaufnahme der gegenwärtigen kommunikativen Bedingungen.......................................................104 Inhalt und Zweck der Bestandsaufnahme................................... 104 Verfahren der Bestandsaufnahme................................................. 104 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kontakt mit
Angehörigen..............................................................................105 Zeitlicher Rahmen..........................................................................105 Dokumentation.............................................................................. 106 2. Ablauf der Bestandsaufnahme........................................................ 106 2.1 Phase des Beziehungsaufbaus......................................................... 106 2.2 Phase der Abklärung verschiedener Fähigkeiten............................110 Fragen zu kommunikativen Verhaltensweisen............................ 111 Abklären der linguistischen Fähigkeiten......................................112 Abklärung der kognitiven Fähigkeiten......................................... 114 Abklärung der psychosozialen Fähigkeiten................................. 116 Abklärung der motorischen Fähigkeiten...................................... 116 3. Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation.....................117 3.1 Einsatz nicht-elektronischer Kommunikationshilfen................ 117 Herstellung einer Kommunikationstafel...................................... 117 Kommunikationsinhalte............................................................... 118 Symbol- bzw. Bildauswahl............................................................118 Layout............................................................................................. 118 Arbeitsschritte zur Herstellung......................................................120 3.2 Einsatz elektronischer
Kommunikationshilfen.......................... 121 Finanzierung elektronischer Kommunikationshilfen................. 121
4. Begleitende interaktionsorientierte Kommunikationsförderung........... 123 Teil 5: Wie lernt jemand unterstützt zu kommunizieren? 1. Bedingungen der Sprach- und Kommunikationsentwicklung......................................................... 129 2. Warum kommunizieren wir?......................................................... 130 2.1 Nichtintensionale Kommunikation................................................ 131 2.2 Intensionale oder absichtliche Kommunikation.......................... 131 3. Kommunikationsfunktionen........................................................... 131 3.1 Bedürfnisse und Wünsche ausdrücken......................................... 132 3.2 Der Wunsch nach sozialer Nähe.................................................... 132 3.3 Informationsaustausch.................................................................... 133 3.4 Soziale Routinen.............................................................................. 133 4. Kommunikationsgelegenheiten nutzen oder schaffen................. 134 4.1 Absichtlich und bewußt Situationen schaffen, bei denen das Bedürfnis nach Kommunikation entsteht.................................135 4.2 Die unterbrochene Routine............................................................. 137 5. Neue Konzepte und Modelle für Unterstützte Kommunikation... 138 5.1 Natürliche Lernmethoden............................................................... 139 5.2 Simultane Kommunikation............................................................ 141 5.3 Der umweltorientierte Ansatz bei Unterstützter
Kommunikation........................................................ 141 5.4 Kommunikation durch Belohnung............................................... 144 5.5 Zukunftskonferenzen...................................................................... 145 5.6 DerTEACH-Ansatz......................................................................... 146 5.7 PECS - Picture Exchange Communication System...................... 147 5.8 DasUK-Team................................................................................... 147 5.9 Partnertraining................................................................................. 150 Anhang Literatur........................................................................................ 152 Glossar.......................................................................................... 161 Fragebogen Unterstützte Kommunikation.................................. 168 Beratungsmöglichkeiten............................................................... 173 Informationsbrief zur Unterstützten Kommunikation................ 178 Beispieltext an Kolleginnen und Kollegen................................... 180 Bezugsquellen für Hilfsmittel..........................................................181 Protokoll eines Telefongesprächs....................................................183 Zur Autorin..................................................................................... 186
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Inhaltsverzeichnis Einleitung. 7 Teil 1: Was ist Unterstützte Kommunikation? 1. Begriff Unterstützte Kommunikation. 15 2. Zielgruppe. 15 3. Ziele und grundlegende Prinzipien.16 4. Entwicklung Unterstützter Kommunikation in Deutschland.18 5. Entwicklung in anderen Ländern. 19 6. Elemente Unterstützter Kommunikation.21 Verhalten der sprechenden Partner.21 Verhalten der nichtsprechenden Partner.21 Planung und Einsatz von Kommunikationshilfen.22 7. Rahmenbedingungen. 22 Kenntnisse der Gesprächspartner. 22 Materialien. 23 Zeitlicher Rahmen. 23 8. Zusammenarbeit der beteiligten Berufsgruppen sowie mit Eltern und Angehörigen. 24 9. Erfahrungen mit Unterstützter Kommunikation. 25 10. Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation. 28 11. Grenzen Unterstützter
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7. Darstellung des Vokabulars. 87 7.1 Grafische Symbole, Fotos, Zeichnungen. 87 7.2 Symbolsammlungen und Symbolsysteme. 89 LÖB-Bildersammlung. 91 Touch’n Talk-Bildersammlung. 93 Pick'n Stick-Bildersammlung. 95 Aladin’s Bildersammlung.95 Picture Communication Symbols (PCS). 95 Picsyms.97 BLISS.97 Bild- und Grundwortschatz (U. Pranke). 97 8. Hinweise zur Auswahl des Vokabulars. 99 9. Darstellung und Anordnung des Vokabulars.102 Teil 4: Praxis Unterstützte Kommunikation 1. Bestandsaufnahme der gegenwärtigen kommunikativen Bedingungen.104 Inhalt und Zweck der Bestandsaufnahme. 104 Verfahren der Bestandsaufnahme. 104 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kontakt mit
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