Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2005
|
Ausgabe: | 6., [unveränd.] Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VII, 168 S. |
ISBN: | 3834000191 9783834000194 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021721584 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080104 | ||
007 | t | ||
008 | 060906s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834000191 |c Pb. : EUR 10.50, CHF 18.60 |9 3-8340-0019-1 | ||
020 | |a 9783834000194 |9 978-3-8340-0019-4 | ||
035 | |a (OCoLC)179857615 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021721584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
082 | 0 | |a 830 | |
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spinner, Kaspar H. |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123050421 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I |c von Kaspar H. Spinner |
250 | |a 6., [unveränd.] Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a VII, 168 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lyrik |0 (DE-588)4036774-5 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014935243 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135563798773760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Didaktische Grundlegung........... 1
Zum Stand der didaktischen Diskussion ... 1
Thematische Sequenzbildung als didaktisches
Prinzip .................... 4
Spezifische Funktionen lyrischen Sprechens . . 6
Prägnanz ................... 6
Gesteigerte Zeichenhaftigkeit......... 8
Mehrdeutigkeit ................ 10
Spiel...................... 12
Überschreiten von (Sprach-)Normen..... 14
Subjektivität.................. 16
Entwicklungspsychologische Aspekte..... 18
Von der Freude an der Sprachgestalt zum Pro¬
bleminteresse ................. 19
Vom konkreten zum symbolischen Verstehen 19
Von der Handlungsbezogenheit zum Sinn für
Stimmungsqualitäten............. 21
Von der Rollenorientierung zur Selbstreflexion 22
Vom normativen zum relativierenden morali¬
schen Bewußtsein............... 23
Schülergedichte als Beispiel.......... 24
Unterrichtsmethodisches ........... 29
Plädoyer für methodische Vielfalt....... 29
Aufgabenstellungen zur Texter Schließung ... 31
Erste Eindrücke nennen und diskutieren ... 31
Gedichtauswahl begründen.......... 34
Textaussage in eigenen Worten zusammenfassen 34
Abschnittweises Lesen ............ 35
Einzelne Textstellen erläutern......... 36
Bedeutungsgerüst erstellen.......... 37
2.2.7 Beobachtungen zur sprachlichen/typographi¬
schen Gestaltung anstellen .......... 38
2.2.8 Analogien aus der eigenen Erfahrungswelt fin¬
den 40
2.2.9 Eine provokante These zu einem Gedicht disku¬
tieren ..................... 41
2.2.10 Ein Gedicht mit Hilfe von Zusatzinformationen
über den Autor erschließen.......... 41
2.2.11 Gedichte vergleichen ............. 42
2.2.12 Vergleich mit stoffgleichen anderen Texten . . 43
2.2.13 Einen Brief über ein Gedicht verfassen .... 44
2.3 Operativ-kreative Möglichkeiten des Umgangs
mit Gedichten................. 44
2.3.1 Erwartungen zur Gedichtüberschrift entwickeln 46
2.3.2 Assoziationen zu Leitbegriffen des Gedichtes
zusammentragen ............... 46
2.3.3 Ein Gedicht antizipierend gestalten...... 47
2.3.4 Versordnung herstellen ............ 48
2.3.5 Ein Gedicht aus seinen Teilen zusammensetzen 50
2.3.6 Ein Gedicht aus Textangeboten zusammenset¬
zen ...................... 50
2.3.7 Aus Formulierungsangeboten auswählen ... 52
2.3.8 Ein unvollständiges Gedicht ergänzen .... 53
2.3.9 Ein Gedicht verkürzen oder verlängern .... 54
2.3.10 Ein Gedicht als Modell für Eigenproduktionen
verwenden .................. 56
2.3.11 Einen Gedichtinhalt aus veränderter Perspekti¬
ve wiedergeben ................ 56
2.3.12 Ein Gedicht nach einem anderen Gestaltungs¬
modell umschreiben.............. 57
2.3.13 Gedichte ohne Vorlage verfassen ....... 58
2.3.14 Collagen aus Gedichten basteln........ 58
2.3.15 Ein Bild zu einem Gedicht malen....... 59
2.4 Szenische Interpretation und Gedichtvortrag 59
2.4.1 Statuen zu Gedichten bauen ......... 60
Inhaltsverzeichnis
Eine Pantomime zu einem Gedicht gestalten 60
Schattenspiele zu Gedichten aufführen .... 61
Einen Videoclip zu einem Gedicht erstellen . . 61
Gedichte sprechen .............. 62
Sprachreflexion beim Umgang mit Gedichten 63
Grundbegriffe der Verslehre ......... 65
Rhythmus und Metrum............ 66
Reim und Alliteration............. 67
Strophenbau und Gedichtformen....... 68
Ein Unterrichtsbeispiel ............ 69
Text...................... 69
Intentionen .................. 70
Methodisches Vorgehen............ 71
Vorschläge für Unterrichtseinheiten...... 73
Sequenzen für das 576. Schuljahr....... 74
Spiele mit Sprache............... 74
Natur und Stadt................ 86
Wünsche und Ängste ............. 96
Sequenzen für das
7./8.
Schuljahr....... 104
Sagen und Balladen.............. 104
Ich! ...................... 120
Reisen..................... 130
Sequenzen für das 9./10. Schuljahr ...... 139
Freiheit .................... 139
Liebe ..................... 150
Tod ...................... 157
Literatur zur Lyrik in der Sekundarstufe
I
... 165
Der bewährte praxisbezogene Band liegt seit der 2. Aufla¬
ge in einer stark überarbeiteten Auflage vor. Die methodi¬
schen Vorschläge wurden erweitert, insbesondere durch
zusätzliche produktive Verfahren und Beispiele szeni¬
scher Interpretation.
Die Textauswahl wurde aktualisiert im Hinblick auf verän¬
derte Interessen der Schülerinnen und Schüler. Stärkere
Betonung hat der Zusammenhang von operativ-kreativem
Vorgehen und Textanalyse erfahren. So vermittelt der
Band noch mehr Anregungen für spielerischen Umgang
mit poetischer Sprache, für die Auseinandersetzung mit
Alltagserfahrungen anhand der lyrisch verdichteten Texte
und für Einblicke in historischen Wandel.
Vergnügliche und erlebnisintensive Deutschstunden, in
denen Phantasie entfaltet und Nachdenken angeregt,
Empfinden vertieft und Entdeckungen an Sprache und In¬
halt erreicht werden : das ist es, was der Band ermöglichen
will.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
Didaktische Grundlegung. 1
Zum Stand der didaktischen Diskussion . 1
Thematische Sequenzbildung als didaktisches
Prinzip . 4
Spezifische Funktionen lyrischen Sprechens . . 6
Prägnanz . 6
Gesteigerte Zeichenhaftigkeit. 8
Mehrdeutigkeit . 10
Spiel. 12
Überschreiten von (Sprach-)Normen. 14
Subjektivität. 16
Entwicklungspsychologische Aspekte. 18
Von der Freude an der Sprachgestalt zum Pro¬
bleminteresse . 19
Vom konkreten zum symbolischen Verstehen 19
Von der Handlungsbezogenheit zum Sinn für
Stimmungsqualitäten. 21
Von der Rollenorientierung zur Selbstreflexion 22
Vom normativen zum relativierenden morali¬
schen Bewußtsein. 23
Schülergedichte als Beispiel. 24
Unterrichtsmethodisches . 29
Plädoyer für methodische Vielfalt. 29
Aufgabenstellungen zur Texter Schließung . 31
Erste Eindrücke nennen und diskutieren . 31
Gedichtauswahl begründen. 34
Textaussage in eigenen Worten zusammenfassen 34
Abschnittweises Lesen . 35
Einzelne Textstellen erläutern. 36
Bedeutungsgerüst erstellen. 37
2.2.7 Beobachtungen zur sprachlichen/typographi¬
schen Gestaltung anstellen . 38
2.2.8 Analogien aus der eigenen Erfahrungswelt fin¬
den 40
2.2.9 Eine provokante These zu einem Gedicht disku¬
tieren . 41
2.2.10 Ein Gedicht mit Hilfe von Zusatzinformationen
über den Autor erschließen. 41
2.2.11 Gedichte vergleichen . 42
2.2.12 Vergleich mit stoffgleichen anderen Texten . . 43
2.2.13 Einen Brief über ein Gedicht verfassen . 44
2.3 Operativ-kreative Möglichkeiten des Umgangs
mit Gedichten. 44
2.3.1 Erwartungen zur Gedichtüberschrift entwickeln 46
2.3.2 Assoziationen zu Leitbegriffen des Gedichtes
zusammentragen . 46
2.3.3 Ein Gedicht antizipierend gestalten. 47
2.3.4 Versordnung herstellen . 48
2.3.5 Ein Gedicht aus seinen Teilen zusammensetzen 50
2.3.6 Ein Gedicht aus Textangeboten zusammenset¬
zen . 50
2.3.7 Aus Formulierungsangeboten auswählen . 52
2.3.8 Ein unvollständiges Gedicht ergänzen . 53
2.3.9 Ein Gedicht verkürzen oder verlängern . 54
2.3.10 Ein Gedicht als Modell für Eigenproduktionen
verwenden . 56
2.3.11 Einen Gedichtinhalt aus veränderter Perspekti¬
ve wiedergeben . 56
2.3.12 Ein Gedicht nach einem anderen Gestaltungs¬
modell umschreiben. 57
2.3.13 Gedichte ohne Vorlage verfassen . 58
2.3.14 Collagen aus Gedichten basteln. 58
2.3.15 Ein Bild zu einem Gedicht malen. 59
2.4 Szenische Interpretation und Gedichtvortrag 59
2.4.1 Statuen zu Gedichten bauen . 60
Inhaltsverzeichnis
Eine Pantomime zu einem Gedicht gestalten 60
Schattenspiele zu Gedichten aufführen . 61
Einen Videoclip zu einem Gedicht erstellen . . 61
Gedichte sprechen . 62
Sprachreflexion beim Umgang mit Gedichten 63
Grundbegriffe der Verslehre . 65
Rhythmus und Metrum. 66
Reim und Alliteration. 67
Strophenbau und Gedichtformen. 68
Ein Unterrichtsbeispiel . 69
Text. 69
Intentionen . 70
Methodisches Vorgehen. 71
Vorschläge für Unterrichtseinheiten. 73
Sequenzen für das 576. Schuljahr. 74
Spiele mit Sprache. 74
Natur und Stadt. 86
Wünsche und Ängste . 96
Sequenzen für das
7./8.
Schuljahr. 104
Sagen und Balladen. 104
Ich! . 120
Reisen. 130
Sequenzen für das 9./10. Schuljahr . 139
Freiheit . 139
Liebe . 150
Tod . 157
Literatur zur Lyrik in der Sekundarstufe
I
. 165
Der bewährte praxisbezogene Band liegt seit der 2. Aufla¬
ge in einer stark überarbeiteten Auflage vor. Die methodi¬
schen Vorschläge wurden erweitert, insbesondere durch
zusätzliche produktive Verfahren und Beispiele szeni¬
scher Interpretation.
Die Textauswahl wurde aktualisiert im Hinblick auf verän¬
derte Interessen der Schülerinnen und Schüler. Stärkere
Betonung hat der Zusammenhang von operativ-kreativem
Vorgehen und Textanalyse erfahren. So vermittelt der
Band noch mehr Anregungen für spielerischen Umgang
mit poetischer Sprache, für die Auseinandersetzung mit
Alltagserfahrungen anhand der lyrisch verdichteten Texte
und für Einblicke in historischen Wandel.
Vergnügliche und erlebnisintensive Deutschstunden, in
denen Phantasie entfaltet und Nachdenken angeregt,
Empfinden vertieft und Entdeckungen an Sprache und In¬
halt erreicht werden : das ist es, was der Band ermöglichen
will. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Spinner, Kaspar H. 1941- |
author_GND | (DE-588)123050421 |
author_facet | Spinner, Kaspar H. 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Spinner, Kaspar H. 1941- |
author_variant | k h s kh khs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021721584 |
classification_rvk | GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)179857615 (DE-599)BVBBV021721584 |
dewey-full | 370 830 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 370 - Education 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 370 830 |
dewey-search | 370 830 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 6., [unveränd.] Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02542nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021721584</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060906s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000191</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 10.50, CHF 18.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0019-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834000194</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0019-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179857615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021721584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spinner, Kaspar H.</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123050421</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">von Kaspar H. Spinner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., [unveränd.] Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 168 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lyrik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036774-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014935243</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV021721584 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:23:34Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000191 9783834000194 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014935243 |
oclc_num | 179857615 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | VII, 168 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Spinner, Kaspar H. 1941- Verfasser (DE-588)123050421 aut Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I von Kaspar H. Spinner 6., [unveränd.] Aufl. Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2005 VII, 168 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lyrik (DE-588)4036774-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s 2\p DE-604 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Spinner, Kaspar H. 1941- Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4036032-5 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4036774-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I |
title_auth | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I |
title_full | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I von Kaspar H. Spinner |
title_fullStr | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I von Kaspar H. Spinner |
title_full_unstemmed | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I von Kaspar H. Spinner |
title_short | Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I |
title_sort | umgang mit lyrik in der sekundarstufe i |
topic | Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Lyrik (DE-588)4036774-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Literaturunterricht Sekundarstufe 1 Lyrik Deutschunterricht Deutsch Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014935243&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spinnerkasparh umgangmitlyrikindersekundarstufei |