Das steuerstrafrechtliche Selbstanzeigeprivileg im Lichte des § 370a S. 3 AO:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verlagsges.
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zum Strafrecht
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. 153 mm x 227 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 17
Hauptteil 24
Erstes Kapitel: Ausgangslage Die Selbstanzeigeregelung in § 371 AO 24
A. Der besondere Charakter des Selbstanzeigeprivilegs 24
1. Inhalt, Historie und Rechtsnatur der Selbstanzeige 24
a) Inhalt des § 371 AO 24
b) Historische Entwicklung der steuerstrafrechtlichen Selbstanzeige 26
c) Rechtsnatur der Selbstanzeige und ihre Folgen 30
2. Das Institut der Selbstanzeige im Strafrechtssystem 33
a) Nachtatverhalten auf verschiedenen Stufen der Deliktsverwirklichung 33
b) Anforderungen an das Nachtatverhalten 37
c) Freiwilligkeitsmoment 40
d) Rechtsfolge 44
3. Zusammenfassung 45
B. Bisherige Rechtfertigungsansätze zum Selbstanzeigeprivileg 48
1. Fiskalzwecktheorie 48
a) Erschließung verheimlichter Steuerquellen 48
b) Anreizfunktion 53
c) Verzicht auf Freiwilligkeit 56
2. Kriminalpolitischer Ansatz 58
a) Ermittlungsnotstand 58
b) Rückkehr zur Steuerehrlichkeit 60
c) Wiederherstellung des Steuerfriedens 63
3. Strafrechtssystematische Einordnung 64
a) Spezieller Fall des Rücktritts (§ 24 StGB) 64
b) Wiedergutmachungsprinzip 67
aa) Täter Opfer Ausgleich (§ 46a StGB) 70
bb) Vorschriften über die Tätige Reue 72
4. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 73
C. Strafrechtlicher Erklärungsansatz und Forschungshypothese 76
7
1. Wiedergutmachung und deren Begrenzung 77
a) Die Selbstanzeige als Ausdruck der Wiedergutmachung 77
b) Systemimmanente Begrenzung des Wiedergutmachungsprinzips 80
aa) § 371 AO als Korrelat zu § 370 AO 80
bb) § 371 Abs. 2 AO als immanente Beschränkung 81
cc) Nichtanwendbarkeit der Selbstanzeige auf §§ 372 ff. AO 84
2. Berücksichtigung außerstrafrechtlicher Aspekte 85
a) Die Selbstanzeige im Spannungsfeld zweier Regelungsmaterien 85
b) Strafrechtlich orientierte Auslegung unter Berücksichtung fiskal bzw.
kriminalpolitischer Aspekte 90
D. Zwischenergebnis 91
Zweites Kapitel: Die Regelung des § 370a AO 93
A. Zum Tatbestand der gewerbs und bandenmäßigen Steuerhinterziehung 93
1. Regelungsgehalt des § 370a AO 93
2. Gesetzgebungsverfahren und bisherige Kritik 94
3. Hintergrund, Zweck und Bedeutung der Neuregelung 97
4. Die Tatbestandsmerkmale im Einzelnen 103
a) Fälle nach § 370 103
b) Großes Ausmaß 104
c) Gewerbsmäßigkeit 113
d) Bandenmäßigkeit 119
5. Auswirkungen der Neuregelung 122
a) Versuchsstrafbarkeit 123
b) Täterschaft und Teilnahme 124
c) Konkurrenzen 125
aa) Verhältnis zu § 370 AO 125
bb) Verhältnis zu § 373 AO 125
cc) Verhältnis zu § 26c UStG 127
d) Strafrahmen und Auswirkungen auf Rechtsfolgenausspruch 129
e) Strafprozessuale und sonstige verfahrensrechtliche Folgen 131
f) Auswirkungen auf die Beratungs und Bankenpraxis 138
6. Zusammenfassung 144
B. Der minder schwere Fall nach § 370a S. 2 und S. 3 AO 145
1. Allgemeines zur Einfuhrung und Bedeutung des minder schweren Falles
in Satz 2 145
2. Die Selbstanzeige als benannter minder schwerer Fall in Satz 3 148
a) Gesetzliche Grundlage 148
b) Zweck und Bedeutung im Kontext des § 370a AO 149
8
C. Zwischenergebnis 154
Drittes Kapitel: Die Auswirkungen des § 370a S. 3 AO auf das Selbstverständnis
des Selbstanzeigeprivilegs 156
A. Ausgangspunkt: Begrenzte Wiedergutmachung unter Berücksichtigung un¬
terschiedlicher Wertaspekte 156
B. § 370a S. 3 AO und der Wiedergutmachungsgedanke 156
1. Die Regelung des Satzes 3 als Ausdruck der Wiedergutmachung 156
2. Die Begrenzung des Wiedergutmachungsprinzips 158
a) Selbstanzeige als bloße Strafmilderung 158
b) Erweiterung des Ausschlussgrundes in § 371 Abs. 2 Nr. 1 a) AO 159
3. Zusammenfassung 164
C. § 370a S. 3 AO unter Berücksichtigung strafrechtlicher wie außerstrafrecht¬
licher Wertaspekte 165
1. Zurückdrängung fiskal und kriminalpolitischer Aspekte 165
a) Anreizfunktion 166
b) Erschließung verheimlichter Steuerquellen 169
c) Rückkehr zur Steuerehrlichkeit 171
d) Ermittlungsnotstand 173
2. Verstärkung des strafrechtlichen Aspekts 174
a) Telos und Historie 175
aa) Generalprävention 175
bb) „Neubewertung der Sozialschädlichkeit 177
cc) Schaffung umfassender Kontrollrechte 179
b) Systematik 181
aa) Verhältnis zwischen § 371 AO und § 370a S. 3 AO 181
bb) Verknüpfung des § 370a S. 3 AO mit der Sanktionsnorm des
§ 370a S. IAO 182
3. Zusammenfassung 186
D. Ausblick: Folgerungen für das Allgemeine Strafrecht de lege ferenda 187
1. Zum Stand und Inhalt der Wiedergutmachungsdiskussion 188
2. Das Selbstanzeigeprivileg und die Wiedergutmachungsdiskussion 194
3. Einzelne Ausprägungen einer Wiedergutmachungsvorschrift de lege
ferenda 196
a) Objektive Anforderungen an das Nachtatverhalten 196
b) Subjektive Seite des Nachtatverhaltens 197
c) Opfer im Rahmen der Wiedergutmachung 199
d) Rechtsfolge eines Wiedergutmachungsverhaltens 201
9
E. Ergebnis 204
Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 206
Literaturverzeichnis 217
10
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 11
Einleitung 17
Hauptteil 24
Erstes Kapitel: Ausgangslage Die Selbstanzeigeregelung in § 371 AO 24
A. Der besondere Charakter des Selbstanzeigeprivilegs 24
1. Inhalt, Historie und Rechtsnatur der Selbstanzeige 24
a) Inhalt des § 371 AO 24
b) Historische Entwicklung der steuerstrafrechtlichen Selbstanzeige 26
c) Rechtsnatur der Selbstanzeige und ihre Folgen 30
2. Das Institut der Selbstanzeige im Strafrechtssystem 33
a) Nachtatverhalten auf verschiedenen Stufen der Deliktsverwirklichung 33
b) Anforderungen an das Nachtatverhalten 37
c) Freiwilligkeitsmoment 40
d) Rechtsfolge 44
3. Zusammenfassung 45
B. Bisherige Rechtfertigungsansätze zum Selbstanzeigeprivileg 48
1. Fiskalzwecktheorie 48
a) Erschließung verheimlichter Steuerquellen 48
b) Anreizfunktion 53
c) Verzicht auf Freiwilligkeit 56
2. Kriminalpolitischer Ansatz 58
a) Ermittlungsnotstand 58
b) Rückkehr zur Steuerehrlichkeit 60
c) Wiederherstellung des Steuerfriedens 63
3. Strafrechtssystematische Einordnung 64
a) Spezieller Fall des Rücktritts (§ 24 StGB) 64
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bb) Vorschriften über die Tätige Reue 72
4. Verfassungsrechtliche Rechtfertigung 73
C. Strafrechtlicher Erklärungsansatz und Forschungshypothese 76
7
1. Wiedergutmachung und deren Begrenzung 77
a) Die Selbstanzeige als Ausdruck der Wiedergutmachung 77
b) Systemimmanente Begrenzung des Wiedergutmachungsprinzips 80
aa) § 371 AO als Korrelat zu § 370 AO 80
bb) § 371 Abs. 2 AO als immanente Beschränkung 81
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kriminalpolitischer Aspekte 90
D. Zwischenergebnis 91
Zweites Kapitel: Die Regelung des § 370a AO 93
A. Zum Tatbestand der gewerbs und bandenmäßigen Steuerhinterziehung 93
1. Regelungsgehalt des § 370a AO 93
2. Gesetzgebungsverfahren und bisherige Kritik 94
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e) Strafprozessuale und sonstige verfahrensrechtliche Folgen 131
f) Auswirkungen auf die Beratungs und Bankenpraxis 138
6. Zusammenfassung 144
B. Der minder schwere Fall nach § 370a S. 2 und S. 3 AO 145
1. Allgemeines zur Einfuhrung und Bedeutung des minder schweren Falles
in Satz 2 145
2. Die Selbstanzeige als benannter minder schwerer Fall in Satz 3 148
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b) Zweck und Bedeutung im Kontext des § 370a AO 149
8
C. Zwischenergebnis 154
Drittes Kapitel: Die Auswirkungen des § 370a S. 3 AO auf das Selbstverständnis
des Selbstanzeigeprivilegs 156
A. Ausgangspunkt: Begrenzte Wiedergutmachung unter Berücksichtigung un¬
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B. § 370a S. 3 AO und der Wiedergutmachungsgedanke 156
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3. Zusammenfassung 186
D. Ausblick: Folgerungen für das Allgemeine Strafrecht de lege ferenda 187
1. Zum Stand und Inhalt der Wiedergutmachungsdiskussion 188
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9
E. Ergebnis 204
Zusammenfassung und Schlussbetrachtung 206
Literaturverzeichnis 217
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