Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 328 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3834001457 9783834001450 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021720819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080721 | ||
007 | t | ||
008 | 060906s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N37,0499 |2 dnb | ||
020 | |a 3834001457 |c Pb. : EUR 29.80, sfr 52.50 |9 3-8340-0145-7 | ||
020 | |a 9783834001450 |c Pb. : EUR 29.80, sfr 52.50 |9 978-3-8340-0145-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834001450 | |
035 | |a (OCoLC)255611033 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021720819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-70 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 808.5 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2926 |0 (DE-625)38110: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2934 |0 (DE-625)38115: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2948 |0 (DE-625)38123: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berkemeier, Anne |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)11544291X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht |c Anne Berkemeier |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a X, 328 S. |b graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Präsentation |0 (DE-588)4135231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014934492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135562624368640 |
---|---|
adam_text | Die Handlungsformen Präsentieren und Moderieren sind aus den Bildungs¬
standards nicht mehr wegzudenken. Um solche Handlungsformen unterrichten
zu können, müssen die Formen selbst und die sich ergebenden Handlungsan¬
forderungen jedoch genau beschrieben werden. Obwohl es nicht schwer zu
entscheiden ist, ob eine Präsentation oder Moderation gelungen ist oder nicht,
ist die Frage, was eine gute Präsentation bzw. Moderation ausmacht, nicht
leicht zu beantworten. In diesem Buch werden die Handlungsformen Buchvor¬
stellung, Referat und Klassenbesprechung anhand empirischer Beispiele aus
den gymnasialen Sekundarstufen modelliert und im Hinblick auf Handlungsan¬
forderungen sowie auf tatsächliche Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schü¬
lerinnen untersucht. Aus den Analyseergebnissen werden konkrete Förder¬
möglichkeiten abgeleitet, die auch für andere Schulformen und -stufen sowie
für berufliche Schulungszusammenhänge nutzbar gemacht werden können. Es
zeigt sich nämlich z.
komplexen Zusammenhängen gerade nicht am zielführendsten erweisen, son¬
dern dass der sprachlichen Gestaltung der Äußerungen beim Präsentieren,
Moderieren und Beitragen eine erhebliche Bedeutung zukommt. Ein besonde¬
res Augenmerk kommt den Textarten Sprechvorlage und Visualisierung zu.
V
Inhaltsverzeichnis
A Die
Muttersprachenunterricht - Unterrichtskommunikation -
außerschulische Kommunikation 1
1. Einleitung: Förderang mündlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht als Problem 1
2. Begründung der Auswahl der Handlungsformen 4
3. Konkrete Fragestellungen 5
4. Methodisches Vorgehen 5
В
1. Wie können mündliche Fähigkeiten im Allgemeinen gefördert werden? 7
1.1 Das Systematisierungsproblem 7
1.2 Das Methoden- bzw. Transferproblem 11
1.3 Das Empirieproblem 16
1.4 Fazit 18
2. Wie sind die Handlungsformen Präsentieren und Moderieren beschaffen? 19
2.1 Präsentieren und Moderieren sowie im Handlungskontext angrenzende
Handlungsformen 19
2.2 Diskussionsstand zum Präsentieren und Moderieren bzw. Beitragen 21
2.3 Bedeutung von Visualisierung für die Informationsverarbeitung beim
Formulieren, Rezipieren und Problemlösen 28
3. Vorliegende methodische Vorschläge zur Förderung von Präsentations- und
Moderationsfahigkeiten 36
3.1 Methodische Vorschläge zum Präsentieren 36
3.2 Methodische Vorschläge zum Moderieren 39
4. Wie kann mündliche Förderung institutionell so eingebunden werden, dass der
Transfer auf außerschulische Kommunikationsanforderungen begünstigt wird? 41
5. Wie werden außerschulische Anforderungen durch das Konzept der Schlüssel¬
qualifikationen beschrieben? 43
6. Konsequenzen 47
VI
Inhaltsverzeichnis
С
1.
2
3.
D
1.
Anlage der qualitativen Untersuchung
Datenerhebung und -auswahl
Das Unterrichtskonzept des Lehrers
Datenaufbereitung und -Verwendung
3.1
3.2
3.3
3.4
48
48
49
50
53
Untersuchungen zu Präsentationsfähigkeiten
Überlegungen zur Beschreibung und Untersuchung der Handlungsform
Mündliches Präsentieren 53
1.1 Mündliches Präsentieren zwischen Text und Diskurs 53
1.2 Mündliches Präsentieren zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 56
1.3 Mündliches Präsentieren als Prozess 57
1.4 Mündliches Präsentieren als kommunikatives Problemlösen:
Wissensmodellierang für die Rezipientlnnen 61
1.5 Von der Assertionsreihung zur Sachstruktur: Wissensmanagement in
Präsentationen mittels Visualisierung 67
1.6 Klassifikation von Präsentationsarten 69
1.7 Zusammenfassung 69
2. Im Korpus vorhandene und für die Analyse ausgewählte Präsentationsarten 71
3. Präsentationsentwicklung: Primärtextverarbeitung für Inhaltsangaben im Rahmen
von Buchvorstellungen 79
Umstellung, Kontraktion und Tilgung von Primärtextinformationen 80
Bearbeitung der präsentationsteil-spezifischen Handlungsanforderungen 89
Literarische Erzählverfahren begreiflich machen 101
Zusammenfassung: Analysierte Probleme bei der Primärtextverarbeitung
für Inhaltsangaben und didaktisch-methodische Konsequenzen 105
Präsentationsumsetzung: Wissensmodellierung durch sprachliche, sprecherische
und nonverbale Realisierung vorbereiteter Präsentationen 106
4.1 Sprachliche Gestaltung 106
4.1.1 Textmakroorganisation: Explizite Gliederungshinweise 106
4.1.2 Textmikroorganisation: Propositionen-Anordnung und-Vernetzung 112
4.1.3 Einbindung von Zitaten und medial präsentierten Inhalten 127
4.1.4 Reformulierungen zur Herstellung von Redundanz 132
4.2 Sprecherische Gestaltung von Präsentationen 138
4.3 Nonverbale Gestaltung von Präsentationen 140
5.
6.
7.
4.4 Zusammenfassung: Analysierte Probleme bei der Wissensmodellierung
und didaktisch-methodische Konsequenzen
Konkrete Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schülerinnen bei der Visualisie¬
rung zur Unterstützung von Präsentationsentwicklung, -Umsetzung, und rezeption
5.1 Visualisierung für sich selbst: Risiken und Chancen beim Abweichen von
der Sprechvorlage
5.2 Visualisierung für sich selbst und andere: Klärung von Strukturverhältnissen
5.3 Visualisierung für andere: Medieneinsatz
Beurteilung von Präsentationsleistungen
6.1 Beurteilung von Präsentationsleistungen durch die Schülerinnen
6.2 Raster zur Unterstützung der Einschätzung von Präsentationsleistungen
6.3 Exemplarische Beurteilung individueller Präsentationsleistungen
6.4 Hypothesen im Hinblick auf ein Entwicklungsmodell
Konsequenzen aus der Untersuchung im Hinblick auf Schülerpräsentation
7.1 Ableitbare Fördermöglichkeiten im Vergleich zu Empfehlungen in
Ratgeber- und Schulbuchliteratur
7.2 Veränderung von Unterrichtskommunikation und schulischen Textarten
durch Schülerpräsentation
7.3 Ausblick: Ähnlichkeiten zur beruflichen Kommunikation
146
147
147
150
152
154
154
157
160
161
165
165
171
172
Untersuchungen zu Moderationsfähigkeiten 173
Beschreibung und Untersuchung der Handlungsform Besprechungs-Moderation 173
1.1 Besprechen als interaktives Problemlösen 174
1.1.1 Muster Klassenbesprechung
1
Sprechhandlungen 175
1.1.3 Umstellungen innerhalb des Problemlöseweges in Besprechungen 176
1.2 Moderation als Gesprächs- und Problemlöse-Management:
Moderationsanforderungen
1.3 Vom Diskurs zur Problem-Textur: Die Funktion von Visualisierung in
Besprechungen
1.4 Klassifikation von Moderationstypen
1.5 Zusammenfassung
Im Korpus vorhandene und für die Analyse ausgewählte Moderationsarten:
177
179
180
180
VIII
Inhaltsverzeichnis
3.
Moderation von Klassenbesprechungen, Feedbackgesprächen und
Hausaufgabenbesprechungen 181
Konkrete Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schülerinnen bei der
Besprechungs-Moderation: Realisierung der Moderationsanforderungen 186
3.1 Realisierung der Moderationsanforderung Gesprächsstrukturierung 186
3.2 Realisierung der Moderationsanforderung inhaltliche Strukturierung
zur Herbeiführung der Problemlösung 186
3.2.
3.2.2 Verknüpfung von Einzelaspekten und Leerstellen und Hindernisse
klären 211
3.3 Realisierung der Moderationsanforderung Abstimmungsdurchführung 215
3.4 Unterstützung des Moderationsanforderungs-Profils mittels Visualisierung 228
3.5 Zusammenfassung: Realisierung der Moderationsanforderungen in
Klassenbesprechungen 230
3.6 Ausblick: Anforderungsprofile anderer Moderationsarten 231
3.7 Nonverbale Gestaltung von Moderationen 232
Beurteilung von Moderationsleistungen 235
4.1 Beurteilung von Moderationsleistungen durch die Schülerinnen 235
4.2 Raster zur Unterstützung der Einschätzung von Moderationsleistungen 238
4.3 Exemplarische Beurteilung individueller Moderationsleistungen 239
4.4 Hypothesen im Hinblick auf ein Entwicklungsmodel] 244
Konsequenzen aus der Untersuchung im Hinblick auf Schülermoderation 246
5.1 Ableitbare Fördermöglichkeiten im Vergleich zu sprachdidaktischen und
methodischen Empfehlungen in der Literatur 246
5.2 Veränderung von Unterrichtskommunikation durch Schülermoderation 251
5.3 Ähnlichkeiten zur beruflichen Kommunikation 257
4.
5.
G
H
I
Auswertung der Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die
Theoriebildung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Anhang
1. Struktur der Klassenbesprechungen
1.1 Umtopfen
262
267
281
285
285
285
1.2
1.3
1.4
293
297
Klassenschrank
Uhr
Raumgestaltung
Realisierung von Moderationsaufgaben in Besprechungen 307
2.1 Bearbeitung von Moderationsaufgaben durch den/die Modertorln in den vier
Klassenbesprechungen 307
2.2 Bearbeitung von Moderationsaufgaben durch Beitragende in den vier
Klassenbesprechungen 315
2.3 Bearbeitung von Moderationsaufgaben durch den Lehrer in „Umtopfen 319
3
3.1
3.2
3.3
3.4
Realisierung von Moderationsaufgaben in Feedbackgesprächen
Sieben Feedbackmoderationen zu schriftlichen Hausaufgaben
Acht Feedbackmoderationen zu Buchvorstellungen
Zwei Feedbackmoderationen zu Referaten
Feedback zu Besprechungsleitung
320
320
323
327
328
CD-Rom-Beilage: Transkripte
1. Buchvorstellungen
bl
b2
b3
b4
b5
b6
b7
b8
2. Referate
r6
rll
rl3
3. Besprechungen
Umtopfen
Klassenschrank
Uhr
Raumgestaltung
|
adam_txt |
Die Handlungsformen Präsentieren und Moderieren sind aus den Bildungs¬
standards nicht mehr wegzudenken. Um solche Handlungsformen unterrichten
zu können, müssen die Formen selbst und die sich ergebenden Handlungsan¬
forderungen jedoch genau beschrieben werden. Obwohl es nicht schwer zu
entscheiden ist, ob eine Präsentation oder Moderation gelungen ist oder nicht,
ist die Frage, was eine gute Präsentation bzw. Moderation ausmacht, nicht
leicht zu beantworten. In diesem Buch werden die Handlungsformen Buchvor¬
stellung, Referat und Klassenbesprechung anhand empirischer Beispiele aus
den gymnasialen Sekundarstufen modelliert und im Hinblick auf Handlungsan¬
forderungen sowie auf tatsächliche Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schü¬
lerinnen untersucht. Aus den Analyseergebnissen werden konkrete Förder¬
möglichkeiten abgeleitet, die auch für andere Schulformen und -stufen sowie
für berufliche Schulungszusammenhänge nutzbar gemacht werden können. Es
zeigt sich nämlich z.
komplexen Zusammenhängen gerade nicht am zielführendsten erweisen, son¬
dern dass der sprachlichen Gestaltung der Äußerungen beim Präsentieren,
Moderieren und Beitragen eine erhebliche Bedeutung zukommt. Ein besonde¬
res Augenmerk kommt den Textarten Sprechvorlage und Visualisierung zu.
V
Inhaltsverzeichnis
A Die
Muttersprachenunterricht - Unterrichtskommunikation -
außerschulische Kommunikation 1
1. Einleitung: Förderang mündlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht als Problem 1
2. Begründung der Auswahl der Handlungsformen 4
3. Konkrete Fragestellungen 5
4. Methodisches Vorgehen 5
В
1. Wie können mündliche Fähigkeiten im Allgemeinen gefördert werden? 7
1.1 Das Systematisierungsproblem 7
1.2 Das Methoden- bzw. Transferproblem 11
1.3 Das Empirieproblem 16
1.4 Fazit 18
2. Wie sind die Handlungsformen Präsentieren und Moderieren beschaffen? 19
2.1 Präsentieren und Moderieren sowie im Handlungskontext angrenzende
Handlungsformen 19
2.2 Diskussionsstand zum Präsentieren und Moderieren bzw. Beitragen 21
2.3 Bedeutung von Visualisierung für die Informationsverarbeitung beim
Formulieren, Rezipieren und Problemlösen 28
3. Vorliegende methodische Vorschläge zur Förderung von Präsentations- und
Moderationsfahigkeiten 36
3.1 Methodische Vorschläge zum Präsentieren 36
3.2 Methodische Vorschläge zum Moderieren 39
4. Wie kann mündliche Förderung institutionell so eingebunden werden, dass der
Transfer auf außerschulische Kommunikationsanforderungen begünstigt wird? 41
5. Wie werden außerschulische Anforderungen durch das Konzept der Schlüssel¬
qualifikationen beschrieben? 43
6. Konsequenzen 47
VI
Inhaltsverzeichnis
С
1.
2
3.
D
1.
Anlage der qualitativen Untersuchung
Datenerhebung und -auswahl
Das Unterrichtskonzept des Lehrers
Datenaufbereitung und -Verwendung
3.1
3.2
3.3
3.4
48
48
49
50
53
Untersuchungen zu Präsentationsfähigkeiten
Überlegungen zur Beschreibung und Untersuchung der Handlungsform
Mündliches Präsentieren 53
1.1 Mündliches Präsentieren zwischen Text und Diskurs 53
1.2 Mündliches Präsentieren zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 56
1.3 Mündliches Präsentieren als Prozess 57
1.4 Mündliches Präsentieren als kommunikatives Problemlösen:
Wissensmodellierang für die Rezipientlnnen 61
1.5 Von der Assertionsreihung zur Sachstruktur: Wissensmanagement in
Präsentationen mittels Visualisierung 67
1.6 Klassifikation von Präsentationsarten 69
1.7 Zusammenfassung 69
2. Im Korpus vorhandene und für die Analyse ausgewählte Präsentationsarten 71
3. Präsentationsentwicklung: Primärtextverarbeitung für Inhaltsangaben im Rahmen
von Buchvorstellungen 79
Umstellung, Kontraktion und Tilgung von Primärtextinformationen 80
Bearbeitung der präsentationsteil-spezifischen Handlungsanforderungen 89
Literarische Erzählverfahren begreiflich machen 101
Zusammenfassung: Analysierte Probleme bei der Primärtextverarbeitung
für Inhaltsangaben und didaktisch-methodische Konsequenzen 105
Präsentationsumsetzung: Wissensmodellierung durch sprachliche, sprecherische
und nonverbale Realisierung vorbereiteter Präsentationen 106
4.1 Sprachliche Gestaltung 106
4.1.1 Textmakroorganisation: Explizite Gliederungshinweise 106
4.1.2 Textmikroorganisation: Propositionen-Anordnung und-Vernetzung 112
4.1.3 Einbindung von Zitaten und medial präsentierten Inhalten 127
4.1.4 Reformulierungen zur Herstellung von Redundanz 132
4.2 Sprecherische Gestaltung von Präsentationen 138
4.3 Nonverbale Gestaltung von Präsentationen 140
5.
6.
7.
4.4 Zusammenfassung: Analysierte Probleme bei der Wissensmodellierung
und didaktisch-methodische Konsequenzen
Konkrete Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schülerinnen bei der Visualisie¬
rung zur Unterstützung von Präsentationsentwicklung, -Umsetzung, und rezeption
5.1 Visualisierung für sich selbst: Risiken und Chancen beim Abweichen von
der Sprechvorlage
5.2 Visualisierung für sich selbst und andere: Klärung von Strukturverhältnissen
5.3 Visualisierung für andere: Medieneinsatz
Beurteilung von Präsentationsleistungen
6.1 Beurteilung von Präsentationsleistungen durch die Schülerinnen
6.2 Raster zur Unterstützung der Einschätzung von Präsentationsleistungen
6.3 Exemplarische Beurteilung individueller Präsentationsleistungen
6.4 Hypothesen im Hinblick auf ein Entwicklungsmodell
Konsequenzen aus der Untersuchung im Hinblick auf Schülerpräsentation
7.1 Ableitbare Fördermöglichkeiten im Vergleich zu Empfehlungen in
Ratgeber- und Schulbuchliteratur
7.2 Veränderung von Unterrichtskommunikation und schulischen Textarten
durch Schülerpräsentation
7.3 Ausblick: Ähnlichkeiten zur beruflichen Kommunikation
146
147
147
150
152
154
154
157
160
161
165
165
171
172
Untersuchungen zu Moderationsfähigkeiten 173
Beschreibung und Untersuchung der Handlungsform Besprechungs-Moderation 173
1.1 Besprechen als interaktives Problemlösen 174
1.1.1 Muster Klassenbesprechung
1
Sprechhandlungen 175
1.1.3 Umstellungen innerhalb des Problemlöseweges in Besprechungen 176
1.2 Moderation als Gesprächs- und Problemlöse-Management:
Moderationsanforderungen
1.3 Vom Diskurs zur Problem-Textur: Die Funktion von Visualisierung in
Besprechungen
1.4 Klassifikation von Moderationstypen
1.5 Zusammenfassung
Im Korpus vorhandene und für die Analyse ausgewählte Moderationsarten:
177
179
180
180
VIII
Inhaltsverzeichnis
3.
Moderation von Klassenbesprechungen, Feedbackgesprächen und
Hausaufgabenbesprechungen 181
Konkrete Fähigkeiten und Schwierigkeiten der Schülerinnen bei der
Besprechungs-Moderation: Realisierung der Moderationsanforderungen 186
3.1 Realisierung der Moderationsanforderung Gesprächsstrukturierung 186
3.2 Realisierung der Moderationsanforderung inhaltliche Strukturierung
zur Herbeiführung der Problemlösung 186
3.2.
3.2.2 Verknüpfung von Einzelaspekten und Leerstellen und Hindernisse
klären 211
3.3 Realisierung der Moderationsanforderung Abstimmungsdurchführung 215
3.4 Unterstützung des Moderationsanforderungs-Profils mittels Visualisierung 228
3.5 Zusammenfassung: Realisierung der Moderationsanforderungen in
Klassenbesprechungen 230
3.6 Ausblick: Anforderungsprofile anderer Moderationsarten 231
3.7 Nonverbale Gestaltung von Moderationen 232
Beurteilung von Moderationsleistungen 235
4.1 Beurteilung von Moderationsleistungen durch die Schülerinnen 235
4.2 Raster zur Unterstützung der Einschätzung von Moderationsleistungen 238
4.3 Exemplarische Beurteilung individueller Moderationsleistungen 239
4.4 Hypothesen im Hinblick auf ein Entwicklungsmodel] 244
Konsequenzen aus der Untersuchung im Hinblick auf Schülermoderation 246
5.1 Ableitbare Fördermöglichkeiten im Vergleich zu sprachdidaktischen und
methodischen Empfehlungen in der Literatur 246
5.2 Veränderung von Unterrichtskommunikation durch Schülermoderation 251
5.3 Ähnlichkeiten zur beruflichen Kommunikation 257
4.
5.
G
H
I
Auswertung der Untersuchungsergebnisse im Hinblick auf die
Theoriebildung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Anhang
1. Struktur der Klassenbesprechungen
1.1 Umtopfen
262
267
281
285
285
285
1.2
1.3
1.4
293
297
Klassenschrank
Uhr
Raumgestaltung
Realisierung von Moderationsaufgaben in Besprechungen 307
2.1 Bearbeitung von Moderationsaufgaben durch den/die Modertorln in den vier
Klassenbesprechungen 307
2.2 Bearbeitung von Moderationsaufgaben durch Beitragende in den vier
Klassenbesprechungen 315
2.3 Bearbeitung von Moderationsaufgaben durch den Lehrer in „Umtopfen" 319
3
3.1
3.2
3.3
3.4
Realisierung von Moderationsaufgaben in Feedbackgesprächen
Sieben Feedbackmoderationen zu schriftlichen Hausaufgaben
Acht Feedbackmoderationen zu Buchvorstellungen
Zwei Feedbackmoderationen zu Referaten
Feedback zu Besprechungsleitung
320
320
323
327
328
CD-Rom-Beilage: Transkripte
1. Buchvorstellungen
bl
b2
b3
b4
b5
b6
b7
b8
2. Referate
r6
rll
rl3
3. Besprechungen
Umtopfen
Klassenschrank
Uhr
Raumgestaltung |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berkemeier, Anne 1965- |
author_GND | (DE-588)11544291X |
author_facet | Berkemeier, Anne 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Berkemeier, Anne 1965- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021720819 |
classification_rvk | GB 2910 GB 2926 GB 2934 GB 2948 |
ctrlnum | (OCoLC)255611033 (DE-599)BVBBV021720819 |
dewey-full | 808.5 430.712 370 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 400 - Language 300 - Social sciences |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature 430 - German and related languages 370 - Education |
dewey-raw | 808.5 430.712 370 |
dewey-search | 808.5 430.712 370 |
dewey-sort | 3808.5 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 430 - German and related languages 370 - Education |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02513nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021720819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060906s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N37,0499</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001457</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80, sfr 52.50</subfield><subfield code="9">3-8340-0145-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001450</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80, sfr 52.50</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0145-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834001450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255611033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021720819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.5</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2926</subfield><subfield code="0">(DE-625)38110:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="0">(DE-625)38115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2948</subfield><subfield code="0">(DE-625)38123:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berkemeier, Anne</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11544291X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">Anne Berkemeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 328 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Präsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014934492</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021720819 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:23:21Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:29Z |
institution | BVB |
isbn | 3834001457 9783834001450 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014934492 |
oclc_num | 255611033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-11 DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-70 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-11 DE-188 DE-824 |
physical | X, 328 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Berkemeier, Anne 1965- Verfasser (DE-588)11544291X aut Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht Anne Berkemeier Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 X, 328 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Moderation (DE-588)4131763-4 gnd rswk-swf Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Präsentation (DE-588)4135231-2 s DE-604 Moderation (DE-588)4131763-4 s Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berkemeier, Anne 1965- Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Moderation (DE-588)4131763-4 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4131763-4 (DE-588)4135231-2 |
title | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht |
title_auth | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht |
title_exact_search | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht |
title_exact_search_txtP | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht |
title_full | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht Anne Berkemeier |
title_fullStr | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht Anne Berkemeier |
title_full_unstemmed | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht Anne Berkemeier |
title_short | Präsentieren und Moderieren im Deutschunterricht |
title_sort | prasentieren und moderieren im deutschunterricht |
topic | Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Moderation (DE-588)4131763-4 gnd Präsentation (DE-588)4135231-2 gnd |
topic_facet | Diskussion - Moderation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Referat <Vortrag> - Präsentation - Deutschunterricht - Sekundarstufe Deutschunterricht Moderation Präsentation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014934492&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT berkemeieranne prasentierenundmoderierenimdeutschunterricht |