Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung: Probleme und Reformoptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Finanzwissenschaftliche Schriften
115 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 308 Seiten |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.11
Tabellenverzeichnis.13
Abbildungsverzeichnis.15
I
II
1 Die GKV im Gesundheitswesen.21
2 Vom Äquivalenzprinzip zum Leistungsfähigkeitsprinzip.24
3 Praktiziertes Beitragssystem.27
3.1 Beitragserhebung.27
3.2 Kreditaufnahmeverbot.30
3.3 Wichtige Determinanten für den Beitragssatz.31
4 Problematik.33
4.1 Lohnkoppelung der Beiträge.33
4.2 Verteilungswirkungen.34
4.2.1 Ex
4.2.2 Intragenerative Inzidenz.35
4.2.3 Intergenerative Inzidenz.39
4.2.4 Intertemporale Inzidenz.41
4.2.5 Generationenbilanzierung in der GKV.46
4.3 Strukturelle Schwächen.50
4.3.1 Zum Ziel der Beitragssatzstabilität.50
4.3.2 Abhängigkeit von der Versichertenstruktur.55
4.3.3 Abhängigkeit vom Arbeitsmarkt.58
4.4 Fremdbelastungen.65
4.4.1 Reformen in den Systemen der sozialen Sicherung.65
4.4.2 Folgen der Deutschen Einheit.71
4.5 Kostenexplosion oder Erosion der Bemessungsgrundlage.72
4.5.1 Bertragssatzanstieg.72
4.5.2 Ausgabenseitiger Beitragssatzeffekt.73
4.5.3 Einnanmenseitiger Beitragssatzeffekt.76
4.5.4 Fazit: Einnahmenbedingter Beitragssatzanstieg.78
III
1 Demographische Entwicklung und GKV-Finanzen.83
2 Einflüsse auf die Ausgabenseite.91
2.1 Nachfrageseite.91
2.1.1 Einfluss der Altersstruktur.91
2.1.2 Medikalisierungsthese.94
2.1.3 Kompressionsthese.98
2.1.4
2.2 Angebotsseite.106
2.2.1
2.2.2 Rückwirkungen über die demographische Entwicklung.109
3 Einflüsse auf die Einnahmenseite.11°
3.1 Differenzierung der beitragspflichtigen Einnahmen.110
3.2 Bruttolohn-und Gehaltssumme.111
3.2.1 Arbeitskräfteangebot: Erwerbspersonenpotential GKV-Versicherter .111
3.2.2 Arbeitsmarktnachfrage: Wirtschaftswachstum.113
3.2.3 GKV-versicherte Erwerbstätige und Lohneinkommen.116
3.3 Renten als beitragspflichtige Einnahmen.119
3.3.1 Steigender Rentneranteil.119
3.3.2 Sinkendes Rentenniveau.121
4 Beitragssatzprojektionen.123
4.1 Beitragssatzprojektion mit der Bilanzgleichung.123
4.2 Ausgewählte Beitragssatzprojektionen.128
IV
1 GKV-Modernisierungsgesetz nicht hinreichend.131
2 Fiskalische Reformziele.135
3 Nichtfiskalische Reformziele.138
V
1 Finanzierungsformen und Reformvorschläge im Überblick.145
2 Maßnahmen zur Kompensation des demographischen Wandels.147
2.1 Verlängerung der Arbeitszeit.147
2.2 Steigerung der Erwerbsbeteiligung.149
2.3 Zuwanderung.152
2.4 Erhöhung der Geburtenrate.156
2.5 Fazit: Demographischer Wandel kaum kompensierbar.157
3 Alternative Finanzierungssysteme im Umlageverfahren.159
3.1 Steuerfinanzierung.159
3.2 Bürgerversicherung.166
3.2.1 Konzeption.166
3.2.2 Beitragssatzeffekte.169
3.2.3 Auswirkungen auf die öffentlichen Haushalte.171
3.2.4 Bewertung.175
3.3 Kopfpauschalen.186
3.3.1 Konzeption.186
3.3.2 Finanzierung des sozialen Ausgleichs.188
3.3.3 Bewertung.192
3.4 Kompromissmodelle.199
VI
1 Umlageverfahren versus Kapitaldeckungsverfahren.209
2 Kapitaldeckungsverfahren am Beispiel der PKV.214
2.1 Finanzierung der PKV.214
2.2 Problematik.
g
2.2.1 Kostensteigerungen.216
2.2.2 Demographische Abhängigkeit.217
2.2.3 Übertragbarkeit von Alterungsrückstellungen.219
3 Interne Kapitaldeckung.225
3.1 Teilweise kapitalgedeckte Finanzierungssysteme.225
3.1.1 Systemkonforme Ergänzung: Demographiereserve.225
3.1.2 Systemumstellung: Teilkapitalgedeckte Kopfpauschalen.227
3.2 Vollständig kapitalgedeckte Systeme: Risikoäquivalente Prämien.229
3.3 Bewertung.233
3.3.1 Übergangsproblematik.233
3.3.2 Verteilungswirkungen.238
3.3.3 Ökonomische Risiken.240
3.3.4 Ordnungspolitische Eignung.243
4 Externe Kapitalbildung mit Gesundheitssparkonten.244
4.1 Erfahrungen aus dem Ausland.244
4.2 Einführung von Gesundheitssparkonten.248
VII
Anhang.261
Literaturverzeichnis.279
Die Reform
turreformen. Nach der systematischen Darstellung der Finanzierung der GKV
und den damit verbundenen Problemen wird der Einfluss der demographischen
Entwicklung auf Einnahmen und Ausgaben analysiert. Daraus werden Ziele für
eine nachhaltige Finanzreform abgeleitet. Daran bewertet werden zunächst
Reformen im Umlagesystem: Steuerfinanzierung, Bürgerversicherung, Kopf¬
pauschalen und Kompromissmodelle. Wie Kapital innerhalb und außerhalb der
GKV gebildet werden kann, wird mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen disku¬
tiert. Als Referenzsystem wird die Private Krankenversicherung analysiert und
gezeigt, wie Alterungsrückstellungen bei einem Versicherungswechsel theore¬
tisch übertragen werden können. Zahlreiche Berechnungen untermauern die
Ausführungen.
Marco Penske, geboren 1976 in Darmstadt, studierte von 1996 bis 2001 Volks¬
wirtschaftslehre an der Universität Mainz. Von 2001 bis 2006 war er Wissen¬
schaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzwissenschaft der Universität
Mainz, Lehrstuhl Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft. Das
Promotionsverfahren wurde 2006 abgeschlossen. |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.11
Tabellenverzeichnis.13
Abbildungsverzeichnis.15
I
II
1 Die GKV im Gesundheitswesen.21
2 Vom Äquivalenzprinzip zum Leistungsfähigkeitsprinzip.24
3 Praktiziertes Beitragssystem.27
3.1 Beitragserhebung.27
3.2 Kreditaufnahmeverbot.30
3.3 Wichtige Determinanten für den Beitragssatz.31
4 Problematik.33
4.1 Lohnkoppelung der Beiträge.33
4.2 Verteilungswirkungen.34
4.2.1 Ex
4.2.2 Intragenerative Inzidenz.35
4.2.3 Intergenerative Inzidenz.39
4.2.4 Intertemporale Inzidenz.41
4.2.5 Generationenbilanzierung in der GKV.46
4.3 Strukturelle Schwächen.50
4.3.1 Zum Ziel der Beitragssatzstabilität.50
4.3.2 Abhängigkeit von der Versichertenstruktur.55
4.3.3 Abhängigkeit vom Arbeitsmarkt.58
4.4 Fremdbelastungen.65
4.4.1 Reformen in den Systemen der sozialen Sicherung.65
4.4.2 Folgen der Deutschen Einheit.71
4.5 Kostenexplosion oder Erosion der Bemessungsgrundlage.72
4.5.1 Bertragssatzanstieg.72
4.5.2 Ausgabenseitiger Beitragssatzeffekt.73
4.5.3 Einnanmenseitiger Beitragssatzeffekt.76
4.5.4 Fazit: Einnahmenbedingter Beitragssatzanstieg.78
III
1 Demographische Entwicklung und GKV-Finanzen.83
2 Einflüsse auf die Ausgabenseite.91
2.1 Nachfrageseite.91
2.1.1 Einfluss der Altersstruktur.91
2.1.2 Medikalisierungsthese.94
2.1.3 Kompressionsthese.98
2.1.4
2.2 Angebotsseite.106
2.2.1
2.2.2 Rückwirkungen über die demographische Entwicklung.109
3 Einflüsse auf die Einnahmenseite.11°
3.1 Differenzierung der beitragspflichtigen Einnahmen.110
3.2 Bruttolohn-und Gehaltssumme.111
3.2.1 Arbeitskräfteangebot: Erwerbspersonenpotential GKV-Versicherter .111
3.2.2 Arbeitsmarktnachfrage: Wirtschaftswachstum.113
3.2.3 GKV-versicherte Erwerbstätige und Lohneinkommen.116
3.3 Renten als beitragspflichtige Einnahmen.119
3.3.1 Steigender Rentneranteil.119
3.3.2 Sinkendes Rentenniveau.121
4 Beitragssatzprojektionen.123
4.1 Beitragssatzprojektion mit der Bilanzgleichung.123
4.2 Ausgewählte Beitragssatzprojektionen.128
IV
1 GKV-Modernisierungsgesetz nicht hinreichend.131
2 Fiskalische Reformziele.135
3 Nichtfiskalische Reformziele.138
V
1 Finanzierungsformen und Reformvorschläge im Überblick.145
2 Maßnahmen zur Kompensation des demographischen Wandels.147
2.1 Verlängerung der Arbeitszeit.147
2.2 Steigerung der Erwerbsbeteiligung.149
2.3 Zuwanderung.152
2.4 Erhöhung der Geburtenrate.156
2.5 Fazit: Demographischer Wandel kaum kompensierbar.157
3 Alternative Finanzierungssysteme im Umlageverfahren.159
3.1 Steuerfinanzierung.159
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3.2.1 Konzeption.166
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3.2.3 Auswirkungen auf die öffentlichen Haushalte.171
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VI
1 Umlageverfahren versus Kapitaldeckungsverfahren.209
2 Kapitaldeckungsverfahren am Beispiel der PKV.214
2.1 Finanzierung der PKV.214
2.2 Problematik.
g
2.2.1 Kostensteigerungen.216
2.2.2 Demographische Abhängigkeit.217
2.2.3 Übertragbarkeit von Alterungsrückstellungen.219
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4 Externe Kapitalbildung mit Gesundheitssparkonten.244
4.1 Erfahrungen aus dem Ausland.244
4.2 Einführung von Gesundheitssparkonten.248
VII
Anhang.261
Literaturverzeichnis.279
Die Reform
turreformen. Nach der systematischen Darstellung der Finanzierung der GKV
und den damit verbundenen Problemen wird der Einfluss der demographischen
Entwicklung auf Einnahmen und Ausgaben analysiert. Daraus werden Ziele für
eine nachhaltige Finanzreform abgeleitet. Daran bewertet werden zunächst
Reformen im Umlagesystem: Steuerfinanzierung, Bürgerversicherung, Kopf¬
pauschalen und Kompromissmodelle. Wie Kapital innerhalb und außerhalb der
GKV gebildet werden kann, wird mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen disku¬
tiert. Als Referenzsystem wird die Private Krankenversicherung analysiert und
gezeigt, wie Alterungsrückstellungen bei einem Versicherungswechsel theore¬
tisch übertragen werden können. Zahlreiche Berechnungen untermauern die
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Marco Penske, geboren 1976 in Darmstadt, studierte von 1996 bis 2001 Volks¬
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