Informatives tutorielles Feedback: Entwicklungs- und Evaluationsprinzipien auf der Basis instruktionspsychologischer Erkenntnisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 303 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830916413 3830916418 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
1 Problemstellung und Ziele......................................................................................11
2 Feedback in Lehr-Lernsituationen -
empirischer und theoretischer Erkenntnisstand..................................................14
2.1 Feedback - Begriffsbestimmung und-eingrenzung...........................................14
2.1.1 Feedback: systemtheoretische
vs.
lernpsychologische Perspektive..........15
2.1.2 Inhalte und Formen informativen Feedbacks...........................................19
2.2 Wirkungen von informativem Feedback: Forschungsansätze und -befunde......24
2.2.1 Feedback als Verstärker korrekter Antworten..........................................25
2.2.2 Feedback als Informationsquelle zur Korrektur von Fehlern...................28
2.2.3 Feedback als Motivationsquelle beim Lernen..........................................32
2.2.4 Feedback als
Tutor
bei der Bearbeitung von Lernaufgaben.....................37
2.3 Erklärungsansätze zur Inkonsistenz von Feedbackbefunden.............................42
2.3.1 Feedback und
Response-Certitude
(Kulhavý
& Stock, 1989)..................42
2.3.2 Feedback und
Mindful
Processing (Bangert-Drowns et
al.,
1991)...........49
2.3.3 Feedback und selbstreguliertes Lernen (Butler &
Winne,
1995).............52
2.3.4 Feedback und Aufinerksamkeitsregulation (Kluger & DeNisi, 1996).....58
2.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen..................................63
2.4.1 Zusammenfassung der empirischen Erkenntnisse....................................63
2.4.2 Zusammenfassung des theoretischen Erkenntnisstandes..........................65
2.4.3 Implikationen für Studien zu informativem tutoriellem Feedback...........66
3 Inhaltliche und formale Feedback-Qualität und Feedback-Wirksamkeit.........68
3.1 Heuristisches Modell zur Analyse und Untersuchung von Feedback................69
3.1.1 Konzeption und zentrale Annahmen des Modells....................................69
3.1.2 Bedingungen für die inhaltliche und formale Feedback-Qualität.............74
3.1.3 Wirkungsebenen und Funktionen.............................................................76
3.2 Ableitung von Gestaltungsprinzipien.................................................................80
3.2.1 Determinanten des Informationswertes von Feedback.............................81
3.2.2 Auswahl der Funktionen der tutoriellen Feedback-Komponenten...........84
3.2.3 Auswahl der Inhalte der tutoriellen Feedback-Komponenten..................84
3.2.4 Formale Gestaltung des informativen tutoriellen Feedback.....................87
3.3 Ableitung von Evaluationsprinzipien.................................................................90
3.3.1 Multiple Gestaltung des informativen
tutorieîlen
Feedback.....................91
3.3.2 Multiple Wirkungsebenen des informativen tutoriellen Feedback...........91
3.3.3 Multiple Wirkungszeitpunkte und Wirkungszeiträume............................94
3.3.4 Multiple Wirkungsbedingungen...............................................................95
3.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgemngen..................................96
Inhalt
4 Konzeptuelle und methodische Überlegungen zur Untersuchung
der Motivationseffekte von informativem tutoriellem Feedback (ITF)...........100
4.1 Theoretische Ansätze zur Motivation in Lernsituationen.................................100
4.1.1 Klassische Erwartungs-Wert-Ansätze zur Leistungsmotivation.............101
4.1.2 Ansätze zur Zielorientierung in Leistungssituationen............................107
4.1.3 Ansätze zur intrinsischen Motivation.....................................................110
4.1.4 Ansätze zu kompetenz-bezogenen kognitiven Schemata.......................
Ш
4.1.5
Integrative
Erwartungs-Wert-Ansätze....................................................114
4.2 Konzeptuelle Aspekte für die Untersuchung von Motivationseffekten...........118
4.2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der theoretischen Ansätze............118
4.2.2 Annahmen zu den
motivationalen
Wirkungen von ITF..........................121
4.2.3 Motivation beim computerunterstützten Lernen mit ITF.......................124
4.3 Methodische Aspekte für die Untersuchung von Motivationseffekten............126
4.3.1 Operationalisierung prä-aktionaler motivationaler Variablen................126
4.3.2 Operationalisierung peri-aktionaler motivationaler Variablen...............129
4.3.3 Operationalisierung post-aktionaler motivationaler Variablen...............130
4.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.................................131
5 Lern- und Motivationseffekte von informativem tutoriellem Feedback
bei
Konzeptlern-Aufgaben
....................................................................................133
5.1 Gestaltung von ITF für
Konzeptlern-Aufgaben
................................................134
5.1.1 Kognitive Anforderungen von Konzeptlern-Aufgaben..........................135
5.1.2 Strategien und typische Fehler bei Konzeptlern-Aufgaben....................137
5.1.3 Selektion von Funktion und Inhalt von ITF-Komponenten....................139
5.1.4 Selektion der Präsentationsform der ITF-Komponenten........................140
5.2
Experimental-Software
.....................................................................................142
5.2.1 Festlegen von Konzepten, Kartenfolgen und Feedback-Inhalten...........142
5.2.2 Interface für die Versuchsperson............................................................145
5.2.3 Datenprotokollierung und Datenverarbeitung........................................146
5.3 Studie l-Free-Choice-Paradigma...................................................................148
5.3.1 Fragestellungen.......................................................................................148
5.3.2 Methode...................................................................................................149
5.3.3 Ergebnisse...............................................................................................156
5.3.4 Diskussion...............................................................................................161
5.4 Studie 2 - Time-on-task-constraints Paradigma...............................................162
5.4.1 Fragestellungen.......................................................................................163
5.4.2 Methode...................................................................................................163
5.4.3 Ergebnisse...............................................................................................170
5.4.4 Diskussion...............................................................................................176
5.5 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen..................,..............178
Inhalt
6 Lern- und Motivationseffekte von informativem
f
utoriellem Feedback
bei Subtraktionsaufgaben.....................................................................................181
6.1 Gestaltung von ITF für Subtraktionsaufgaben..................................................181
6.1.1 Kognitive Anforderungs-Analyse...........................................................183
6.1.2 Empirische Fehleranalyse.......................................................................186
6.1.3 Selektion von Funktion und Inhalt der ITF-Komponenten.....................188
6.1.4 Selektion von Form und Modus der Feedback-Präsentation..................189
6.2
Experimental-Software
.....................................................................................195
6.2.1 Interface für die Lernenden.....................................................................195
6.2.2 Datenprotokollierung und -auswertung..................................................200
6.3 Experimentelle Befunde zu den Wirkungen des ITF-Algorithmus..................200
6.3.1 Methodische Aspekte..............................................................................201
6.3.2 Ergebnisse Subtraktionsaufgaben-Studie 1.............................................206
6.3.3 Ergebnisse Subtraktionsaufgaben-Studie 2.............................................210
6.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.................................218
7 Lern- und Motivationseffekte von informativem tutoriellem Feedback
bei Studieraufgaben...............................................................................................222
7.1 Gestaltung von ITF für Studieraufgaben zum Operanten Konditionieren.......223
7.1.1 Kognitive Anforderungs-Analyse und Aufgabenkonstruktion...............223
7.1.2 Empirische Aufgabenanalyse und -auswahl...........................................228
7.1.3 Selektion von Funktion und Inhalt der ITF-Komponenten.....................232
7.1.4 Selektion von Form und Modus der Feedback-Präsentation..................234
7.2
Experimental-Software
.....................................................................................236
7.2.1 Interface für die Versuchsperson............................................................236
7.2.2 Datenprotokollierung und -auswertung..................................................238
7.3 Experimentelle Evaluation des ITF-Algorithmus.............................................239
7.3.1 Methodische Aspekte..............................................................................239
7.3.2 Ergebnisse Studieraufgaben-Studie 1.....................................................246
7.3.3 Ergebnisse Studieraufgaben-Studie 2.....................................................251
7.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.................................260
8 Zusammenfassung und Ausblick.........................................................................264
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse....................................................................265
8.1.1 Zur Effizienz der ITF-Komponenten bzw.-Algorithmen.......................265
8.1.2 Zur Effizienz der
Gestaltungs-
und Präsentationsprinzipien..................268
8.1.3 Zur Effizienz der Evaluationsprinzipien.................................................270
8.2 Perspektiven für künftige Forschung und Praxis..............................................272
8.2.1 Implikationen für künftige Forschung....................................................272
8.2.2 Implikationen für die Gestaltung von tutoriellem Feedback..................275
8.3 Fazit...................................................................................................................277
10 Inhalt
9 Verzeichnisse..........................................................................................................278
9.1 Feedback-Komponenten...................................................................................278
9.2 Feedback-Algorithmen.....................................................................................279
9.3 Literatur.............................................................................................................280
9.4 Tabellen.............................................................................................................300
9.5 Abbildungen......................................................................................................302
|
adam_txt |
Inhalt
1 Problemstellung und Ziele.11
2 Feedback in Lehr-Lernsituationen -
empirischer und theoretischer Erkenntnisstand.14
2.1 Feedback - Begriffsbestimmung und-eingrenzung.14
2.1.1 Feedback: systemtheoretische
vs.
lernpsychologische Perspektive.15
2.1.2 Inhalte und Formen informativen Feedbacks.19
2.2 Wirkungen von informativem Feedback: Forschungsansätze und -befunde.24
2.2.1 Feedback als Verstärker korrekter Antworten.25
2.2.2 Feedback als Informationsquelle zur Korrektur von Fehlern.28
2.2.3 Feedback als Motivationsquelle beim Lernen.32
2.2.4 Feedback als
Tutor
bei der Bearbeitung von Lernaufgaben.37
2.3 Erklärungsansätze zur Inkonsistenz von Feedbackbefunden.42
2.3.1 Feedback und
Response-Certitude
(Kulhavý
& Stock, 1989).42
2.3.2 Feedback und
Mindful
Processing (Bangert-Drowns et
al.,
1991).49
2.3.3 Feedback und selbstreguliertes Lernen (Butler &
Winne,
1995).52
2.3.4 Feedback und Aufinerksamkeitsregulation (Kluger & DeNisi, 1996).58
2.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.63
2.4.1 Zusammenfassung der empirischen Erkenntnisse.63
2.4.2 Zusammenfassung des theoretischen Erkenntnisstandes.65
2.4.3 Implikationen für Studien zu informativem tutoriellem Feedback.66
3 Inhaltliche und formale Feedback-Qualität und Feedback-Wirksamkeit.68
3.1 Heuristisches Modell zur Analyse und Untersuchung von Feedback.69
3.1.1 Konzeption und zentrale Annahmen des Modells.69
3.1.2 Bedingungen für die inhaltliche und formale Feedback-Qualität.74
3.1.3 Wirkungsebenen und Funktionen.76
3.2 Ableitung von Gestaltungsprinzipien.80
3.2.1 Determinanten des Informationswertes von Feedback.81
3.2.2 Auswahl der Funktionen der tutoriellen Feedback-Komponenten.84
3.2.3 Auswahl der Inhalte der tutoriellen Feedback-Komponenten.84
3.2.4 Formale Gestaltung des informativen tutoriellen Feedback.87
3.3 Ableitung von Evaluationsprinzipien.90
3.3.1 Multiple Gestaltung des informativen
tutorieîlen
Feedback.91
3.3.2 Multiple Wirkungsebenen des informativen tutoriellen Feedback.91
3.3.3 Multiple Wirkungszeitpunkte und Wirkungszeiträume.94
3.3.4 Multiple Wirkungsbedingungen.95
3.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgemngen.96
Inhalt
4 Konzeptuelle und methodische Überlegungen zur Untersuchung
der Motivationseffekte von informativem tutoriellem Feedback (ITF).100
4.1 Theoretische Ansätze zur Motivation in Lernsituationen.100
4.1.1 Klassische Erwartungs-Wert-Ansätze zur Leistungsmotivation.101
4.1.2 Ansätze zur Zielorientierung in Leistungssituationen.107
4.1.3 Ansätze zur intrinsischen Motivation.110
4.1.4 Ansätze zu kompetenz-bezogenen kognitiven Schemata.
Ш
4.1.5
Integrative
Erwartungs-Wert-Ansätze.114
4.2 Konzeptuelle Aspekte für die Untersuchung von Motivationseffekten.118
4.2.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten der theoretischen Ansätze.118
4.2.2 Annahmen zu den
motivationalen
Wirkungen von ITF.121
4.2.3 Motivation beim computerunterstützten Lernen mit ITF.124
4.3 Methodische Aspekte für die Untersuchung von Motivationseffekten.126
4.3.1 Operationalisierung prä-aktionaler motivationaler Variablen.126
4.3.2 Operationalisierung peri-aktionaler motivationaler Variablen.129
4.3.3 Operationalisierung post-aktionaler motivationaler Variablen.130
4.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.131
5 Lern- und Motivationseffekte von informativem tutoriellem Feedback
bei
Konzeptlern-Aufgaben
.133
5.1 Gestaltung von ITF für
Konzeptlern-Aufgaben
.134
5.1.1 Kognitive Anforderungen von Konzeptlern-Aufgaben.135
5.1.2 Strategien und typische Fehler bei Konzeptlern-Aufgaben.137
5.1.3 Selektion von Funktion und Inhalt von ITF-Komponenten.139
5.1.4 Selektion der Präsentationsform der ITF-Komponenten.140
5.2
Experimental-Software
.142
5.2.1 Festlegen von Konzepten, Kartenfolgen und Feedback-Inhalten.142
5.2.2 Interface für die Versuchsperson.145
5.2.3 Datenprotokollierung und Datenverarbeitung.146
5.3 Studie l-Free-Choice-Paradigma.148
5.3.1 Fragestellungen.148
5.3.2 Methode.149
5.3.3 Ergebnisse.156
5.3.4 Diskussion.161
5.4 Studie 2 - Time-on-task-constraints Paradigma.162
5.4.1 Fragestellungen.163
5.4.2 Methode.163
5.4.3 Ergebnisse.170
5.4.4 Diskussion.176
5.5 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.,.178
Inhalt
6 Lern- und Motivationseffekte von informativem
f
utoriellem Feedback
bei Subtraktionsaufgaben.181
6.1 Gestaltung von ITF für Subtraktionsaufgaben.181
6.1.1 Kognitive Anforderungs-Analyse.183
6.1.2 Empirische Fehleranalyse.186
6.1.3 Selektion von Funktion und Inhalt der ITF-Komponenten.188
6.1.4 Selektion von Form und Modus der Feedback-Präsentation.189
6.2
Experimental-Software
.195
6.2.1 Interface für die Lernenden.195
6.2.2 Datenprotokollierung und -auswertung.200
6.3 Experimentelle Befunde zu den Wirkungen des ITF-Algorithmus.200
6.3.1 Methodische Aspekte.201
6.3.2 Ergebnisse Subtraktionsaufgaben-Studie 1.206
6.3.3 Ergebnisse Subtraktionsaufgaben-Studie 2.210
6.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.218
7 Lern- und Motivationseffekte von informativem tutoriellem Feedback
bei Studieraufgaben.222
7.1 Gestaltung von ITF für Studieraufgaben zum Operanten Konditionieren.223
7.1.1 Kognitive Anforderungs-Analyse und Aufgabenkonstruktion.223
7.1.2 Empirische Aufgabenanalyse und -auswahl.228
7.1.3 Selektion von Funktion und Inhalt der ITF-Komponenten.232
7.1.4 Selektion von Form und Modus der Feedback-Präsentation.234
7.2
Experimental-Software
.236
7.2.1 Interface für die Versuchsperson.236
7.2.2 Datenprotokollierung und -auswertung.238
7.3 Experimentelle Evaluation des ITF-Algorithmus.239
7.3.1 Methodische Aspekte.239
7.3.2 Ergebnisse Studieraufgaben-Studie 1.246
7.3.3 Ergebnisse Studieraufgaben-Studie 2.251
7.4 Zusammenfassende Diskussion und Schlussfolgerungen.260
8 Zusammenfassung und Ausblick.264
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.265
8.1.1 Zur Effizienz der ITF-Komponenten bzw.-Algorithmen.265
8.1.2 Zur Effizienz der
Gestaltungs-
und Präsentationsprinzipien.268
8.1.3 Zur Effizienz der Evaluationsprinzipien.270
8.2 Perspektiven für künftige Forschung und Praxis.272
8.2.1 Implikationen für künftige Forschung.272
8.2.2 Implikationen für die Gestaltung von tutoriellem Feedback.275
8.3 Fazit.277
10 Inhalt
9 Verzeichnisse.278
9.1 Feedback-Komponenten.278
9.2 Feedback-Algorithmen.279
9.3 Literatur.280
9.4 Tabellen.300
9.5 Abbildungen.302 |
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