Gewaltmusik - Musikgewalt: populäre Musik und die Folgen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 651 - 668 |
Beschreibung: | 685 S. |
ISBN: | 3826033949 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021719538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120904 | ||
007 | t | ||
008 | 060905s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3826033949 |9 3-8260-3394-9 | ||
035 | |a (OCoLC)74650781 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021719538 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-155 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-70 |a DE-M472 |a DE-384 |a DE-54 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a ML3470 | |
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48000 |0 (DE-625)110536: |2 rvk | ||
084 | |a LS 48015 |0 (DE-625)110539: |2 rvk | ||
084 | |a MS 8020 |0 (DE-625)123808: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Miehling, Klaus |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)135177324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gewaltmusik - Musikgewalt |b populäre Musik und die Folgen |c Klaus Miehling |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 685 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 651 - 668 | ||
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Popular music |x Social aspects | |
650 | 4 | |a Violence in music | |
650 | 4 | |a Violence in popular culture | |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lärmbelastung |0 (DE-588)4034053-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lärmbelastung |0 (DE-588)4034053-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2839842&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014933223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014933223 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088400901931008 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Geleitwort . 10
Vorwort . 11
1. Was ist Gewaltmusik? . 15
1.1. Parameter von Gewaltmusik . 16
1.2. Ursprünge und Geschichte der Gewaltmusik . 18
1.3. „U" und „E" . 22
1.3.1. Die Kunst .22
1.3.2. Die Moral .24
1.4. Die Gewaltmusikbranche stellt sich vor . 30
1.4.1. Eine Milliardenindustrie . 30
1.4.2. „Wahrscheinlich das am wenigsten zivilisierte Geschäft" .30
1.4.2.1. Kritik unerwünscht, Manipulation erlaubt . 30
1.4.2.2. Die Gewaltmusikbranche unter sich . 31
1.4.2.3. Kriminalität . 33
1.4.3. Namen von Gewaltmusikgruppen . 38
2. Produzenten und Konsumenten der Gewaltmusik . 49
2.1. Gewaltmusik und ihr Umfeld . 50
2.1.1. Hedonismus und Leistungsverweigerung . 50
2.1.1.1. Liedtexte und
2.1.1.2. Produzenten . 56
2.1.1.3. Konsumenten . 60
2.1.2. Vulgarität . 63
2.1.2.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 64
2.1.2.2. Produzenten . 68
2.1.2.3. Konsumenten . 75
2.1.3. Sex . 75
2.1.3.1. Liedtexte und
2.1.3.2. Produzenten . 90
2.1.3.3. Konsumenten . 108
2.1.4. Wahnsinn . 113
2.1.4.1. Lied- und Albumtitel . 114
2.1.4.2. Produzenten . 114
2.1.4.3. Konsumenten . 116
2.1.5. Satanismus und Blasphemie . 117
2.1.5.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 122
2.1.5.2. Produzenten . 127
2.1.5.3. Konsumenten . 131
2.1.6. Anarchie und kriminelle Energie . 132
2.1.6.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 169
2.1.6.2. Gewaltmusik im kriminellen Umfeld . 172
2.1.6.3. Produzenten . 178
2.1.6.4. Konsumenten . 182
Inhalt
2.1.7. Aggression und Gewalt . 183
2.1.7.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 188
2.1.7.2. Produzenten . 197
2.1.7.3. Konsumenten . 224
2.1.8. Drogen . 239
2.1.8.1. Liedtexte und
2.1.8.2. Produzenten . 253
2.1.8.3. Konsumenten . 290
2.1.8.4. Todesfälle in der Gewaltmusikbranche wegen Drogenmißbrauchs . 294
2.1.9. Vermögensdelikte . 302
2.1.9.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 302
2.1.9.2. Produzenten . 303
2.1.9.3. Konsumenten . 308
2.1.10. Lüge, Betrug, Bestechung . 308
2.1.10.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 309
2.1.10.2. Produzenten . 309
2.1.10.3. Konsumenten . 315
2.1.11. Weitere Delikte . 315
2.1.11.1. Liedtexte und
2.1.11.2. Produzenten . 316
2.1.11.3. Konsumenten . 328
2.1.12. Berichte über Gewaltmusikkonzerte . 329
2.1.12.1. . im allgemeinen. 330
2.1.12.2. . und im besonderen . 335
2.1.12.3. Ausschreitungen / Unglücksfälle bei Gewaltmusikveranstaltungen . 351
2.2. Gewaltmusik in unserer Gesellschaft . 362
2.2.1. Akzeptanz und Beliebtheit von Gewaltmusik . 362
2.2.2. Gewaltmusik und Jugend . 369
2.2.2.1. „Schnapp sie dir, solange sie noch jung sind ." . 370
2.2.2.2. Fehlgeleitete Pädagogik . 372
2.2.2.3. Die Rolle der Medien . 374
2.2.2.4. Wie Gewaltmusik die Jugend manipuliert . 375
2.2.2.5. Psychische Störungen und Schulversagen . 376
2.2.2.6. Gewalt und Kriminalität . 376
2.2.2.7. Sexualität . 381
2.2.2.8. Die Ziele der Gewaltmusikbranche . 383
2.2.3. Ehre, wem Ehre gebührt? . 384
3. Der Angriff . 391
3.1. Gewaltmusik als Ursache? . 392
3.1.1. Gewaltmusik, Wertewandel und Kriminalität . 392
3.1.1.1. Die Kriminalitätsentwicklung der letzten Jahrzehnte . 392
3.1.1.2. Die Erosion des Rechtsbewußtseins . 395
3.1.1.3. Kriminalität als „Modernisierungsrisiko"? . 397
3.1.2. Empirische Beweise . 398
Inhalt
3.1.3. Wissenschaftliche Untersuchungen . 403
3.1.3.1. Pflanze,. 403
3.1.3.2. . Tier. 405
3.1.3.3. . und Mensch . 406
3.2. Wie wirkt Gewaltmusik? . 416
3.2.1. Rhythmus und „Beat" . 417
3.2.1.1. Der „Beat" als Droge . 417
3.2.1.2. Lasziv und martialisch . 418
3.2.2. Die Klangverzerrung . 419
3.2.3. Der Ausdruck der Stimme . 420
3.2.4. Der Text . 421
3.2.4.1. Der Text im musikalischen Kontext . 421
3.2.4.2. Textrezeption . 422
3.2.4.3. Beispiel „Cop-Killer" . 423
3.2.4.4. Text als Aufforderung . 424
3.2.5. Die Lautstärke . 425
3.2.6. Die heimliche Manipulation . 426
3.2.6.1. Infraschall und Ultraschall . 426
3.2.6.2. Botschaften an das Unterbewußtsein . 426
3.2.7. Gewaltmusik als Droge . 429
3.2.7.1. Was Hörer und Interpreten sagen . 429
3.2.7.2. Trance und Ekstase . 430
3.2.7.3. Abhängigkeit . 433
3.2.8. Gewaltmusik und Regression . 436
3.3. Gefahren für Leib und Seele . 439
3.3.1. Gefahr für das Gehör . 439
3.3.1.1. Schwerhörige Musiker . 439
3.3.1.2. Schwerhörige Hörer . 440
3.3.1.3. Vom Konzert ins Krankenhaus . 443
3.3.2. Gewaltmusik als Streßfaktor . 445
3.3.3. Weitere körperliche Gefahren . 448
3.3.4. Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit . 449
3.3.5. Gefahr im Straßenverkehr . 450
3.3.6. Gewaltmusik kann verletzen und töten . 453
3.3.6.1. Musiker und ihr Publikum . 453
3.3.6.2. Die unfreiwilligen Hörer . 456
3.3.6.3. Woran sterben Gcwaltmusiker? . 457
3.3.6.4. Zusammenfassung . 460
3.4. Die Instrumentalisierung von Gewaltmusik . 461
3.4.1. Manipulierer. 461
3.4.2. . und Manipulierte . 465
3.4.3. Gewaltmusik als Lebensstil, Ideologie, und Religion . 470
3.4.3.1. Gewaltmusik als Lebensstil und Ideologie . 470
3.4.3.2. Gcwaltmusik als Religion . 472
Inhalt
3.4.4. Gewaltmusik als Waffe . 475
3.4.4.1. Gewaltmusik und Krieg . 475
3.4.4.2. Diskotheken auf Rädern . 476
3.4.4.3. Demonstrationen, Umzüge und Freiluftkonzerte . 477
3.4.4.4. Die Nachbarn . 478
3.4.4.5. Der „Walkman" . 478
3.4.5. Orte der Zwangsbeschallung . 480
3.4.5.1. Gewaltmusik in der Gastronomie . 480
3.4.5.2. Gewaltmusik beim Einkaufen . 481
3.4.5.3. Gewaltmusik am Arbeitsplatz . 483
3.4.5.4. Gewaltmusik in öffentlichen Verkehrsmitteln . 485
3.4.5.5. Gewaltmusik in Radio und Fernsehen . 487
3.4.5.6. Gewaltmusik beim Sport . 488
3.4.5.7. . und wo es sonst noch knallt und kracht . 490
3.4.6. Gewaltmusik als „öffentliches Interesse" . 491
3.4.6.1. Feste und Feiern: Hauptsache laut! . 492
3.4.6.2. Die größte Drogenparty der Welt . 494
3.5. Die Opfer . 498
4. Die Verteidigung . 527
4.1. Das Recht auf akustische Selbstbestimmung . 528
4.1.1. Musiklärm als unterschätztes Problem . 528
4.1.2. Wie mißt man Lärm? . 533
4.1.3. Gesetze und Verordnungen . 534
4.1.3.1. Gesetze und Verordnungen des Bundes . 535
4.1.3.2. Gesetze und Verordnungen der Länder . 547
4.1.4. Gerichtsentscheide . 548
4.1.4.1. Bewertung von Lärm . 548
4.1.4.2. Beschränkung/Duldung von Lärm . 553
4.1.4.3. Das Recht des Einzelnen . 565
4.1.4.4. Unterlassungsanspruch des Mieters . 566
4.1.4.5. Mietminderung . 566
4.1.4.6. Kündigung des Mietverhältnisses . 567
4.1.4.7. Einschreitpflicht des Vermieters . 569
4.1.4.8. Pflichten des Lärmopfers . 569
4.1.4.9. Pflichten der Behörden . 569
4.1.4.10. Geldbuße . 570
4.1.4.11. Schmerzensgeld und Schadensersatz . 570
4.1.4.12. Verkehrssicherungspflicht . 572
4.1.4.13. Selbsthilfe .\ 572
4.1.4.14. Bewertung von Zeugenaussagen . 572
4.1.4.15. Anwendbarkeit der Sportanlagenlärmschutzverordnung. 573
4.1.4.16. Gewaltmusik auf Reisen . 573
4.1.5. Recht haben und Recht bekommen. 574
4.1.5.1. Die Mängel der derzeitigen Rechtslage in Deutschland . 574
4.1.5.2. Behörden als Komplizen der Ruhestörer . 578
Inhalt
4.2. Maßnahmen . 589
4.2.1. Was bereits getan wurde . 589
4.2.1.1. in Deutschland. 589
4.2.1.2. . und in anderen Ländern . 594
4.2.2. Klassische Musik: Die Alternative!? . 598
4.2.2.1. Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft . 598
4.2.2.2. Friedfertigkeit und Ehrlichkeit . 600
4.2.2.3. Gesundheit . 602
4.2.2.4. Ausblick. 602
4.2.3. Pädagogische Maßnahmen . 603
4.2.3.1. Das prägende Lebensalter . 603
4.2.3.2. Der Einfluß der Gleichaltrigengruppe . 605
4.2.3.3. Der Kampf gegen die Droge . 606
4.2.3.4. Die Schule . 607
4.2.3.5. Erlernen eines klassischen Musikinstrumentes . 610
4.2.4. Forschung und Aufklärung . 610
4.2.5. Einschränkung der Verbreitung von Gewaltmusik . 611
4.2.6. Maßnahmen zum Schütze Unbeteiligter . 613
4.2.7. Was kann man selbst tun? . 615
Schlußwort . 618
5. Anhang . 627
5.1. Historischer Überblick . 628
5.2. Glossar . 644
5.3. Adressen . 648
5.3.1. Deutschland . 648
5.3.2. Andere Länder . 649
5.4. Literaturverzeichnis . 650
Namensverzeichnis .669 |
adam_txt |
Inhalt
Geleitwort . 10
Vorwort . 11
1. Was ist Gewaltmusik? . 15
1.1. Parameter von Gewaltmusik . 16
1.2. Ursprünge und Geschichte der Gewaltmusik . 18
1.3. „U" und „E" . 22
1.3.1. Die Kunst .22
1.3.2. Die Moral .24
1.4. Die Gewaltmusikbranche stellt sich vor . 30
1.4.1. Eine Milliardenindustrie . 30
1.4.2. „Wahrscheinlich das am wenigsten zivilisierte Geschäft" .30
1.4.2.1. Kritik unerwünscht, Manipulation erlaubt . 30
1.4.2.2. Die Gewaltmusikbranche unter sich . 31
1.4.2.3. Kriminalität . 33
1.4.3. Namen von Gewaltmusikgruppen . 38
2. Produzenten und Konsumenten der Gewaltmusik . 49
2.1. Gewaltmusik und ihr Umfeld . 50
2.1.1. Hedonismus und Leistungsverweigerung . 50
2.1.1.1. Liedtexte und
2.1.1.2. Produzenten . 56
2.1.1.3. Konsumenten . 60
2.1.2. Vulgarität . 63
2.1.2.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 64
2.1.2.2. Produzenten . 68
2.1.2.3. Konsumenten . 75
2.1.3. Sex . 75
2.1.3.1. Liedtexte und
2.1.3.2. Produzenten . 90
2.1.3.3. Konsumenten . 108
2.1.4. Wahnsinn . 113
2.1.4.1. Lied- und Albumtitel . 114
2.1.4.2. Produzenten . 114
2.1.4.3. Konsumenten . 116
2.1.5. Satanismus und Blasphemie . 117
2.1.5.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 122
2.1.5.2. Produzenten . 127
2.1.5.3. Konsumenten . 131
2.1.6. Anarchie und kriminelle Energie . 132
2.1.6.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 169
2.1.6.2. Gewaltmusik im kriminellen Umfeld . 172
2.1.6.3. Produzenten . 178
2.1.6.4. Konsumenten . 182
Inhalt
2.1.7. Aggression und Gewalt . 183
2.1.7.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 188
2.1.7.2. Produzenten . 197
2.1.7.3. Konsumenten . 224
2.1.8. Drogen . 239
2.1.8.1. Liedtexte und
2.1.8.2. Produzenten . 253
2.1.8.3. Konsumenten . 290
2.1.8.4. Todesfälle in der Gewaltmusikbranche wegen Drogenmißbrauchs . 294
2.1.9. Vermögensdelikte . 302
2.1.9.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 302
2.1.9.2. Produzenten . 303
2.1.9.3. Konsumenten . 308
2.1.10. Lüge, Betrug, Bestechung . 308
2.1.10.1. Liedtexte, Lied- und Albumtitel . 309
2.1.10.2. Produzenten . 309
2.1.10.3. Konsumenten . 315
2.1.11. Weitere Delikte . 315
2.1.11.1. Liedtexte und
2.1.11.2. Produzenten . 316
2.1.11.3. Konsumenten . 328
2.1.12. Berichte über Gewaltmusikkonzerte . 329
2.1.12.1. . im allgemeinen. 330
2.1.12.2. . und im besonderen . 335
2.1.12.3. Ausschreitungen / Unglücksfälle bei Gewaltmusikveranstaltungen . 351
2.2. Gewaltmusik in unserer Gesellschaft . 362
2.2.1. Akzeptanz und Beliebtheit von Gewaltmusik . 362
2.2.2. Gewaltmusik und Jugend . 369
2.2.2.1. „Schnapp sie dir, solange sie noch jung sind ." . 370
2.2.2.2. Fehlgeleitete Pädagogik . 372
2.2.2.3. Die Rolle der Medien . 374
2.2.2.4. Wie Gewaltmusik die Jugend manipuliert . 375
2.2.2.5. Psychische Störungen und Schulversagen . 376
2.2.2.6. Gewalt und Kriminalität . 376
2.2.2.7. Sexualität . 381
2.2.2.8. Die Ziele der Gewaltmusikbranche . 383
2.2.3. Ehre, wem Ehre gebührt? . 384
3. Der Angriff . 391
3.1. Gewaltmusik als Ursache? . 392
3.1.1. Gewaltmusik, Wertewandel und Kriminalität . 392
3.1.1.1. Die Kriminalitätsentwicklung der letzten Jahrzehnte . 392
3.1.1.2. Die Erosion des Rechtsbewußtseins . 395
3.1.1.3. Kriminalität als „Modernisierungsrisiko"? . 397
3.1.2. Empirische Beweise . 398
Inhalt
3.1.3. Wissenschaftliche Untersuchungen . 403
3.1.3.1. Pflanze,. 403
3.1.3.2. . Tier. 405
3.1.3.3. . und Mensch . 406
3.2. Wie wirkt Gewaltmusik? . 416
3.2.1. Rhythmus und „Beat" . 417
3.2.1.1. Der „Beat" als Droge . 417
3.2.1.2. Lasziv und martialisch . 418
3.2.2. Die Klangverzerrung . 419
3.2.3. Der Ausdruck der Stimme . 420
3.2.4. Der Text . 421
3.2.4.1. Der Text im musikalischen Kontext . 421
3.2.4.2. Textrezeption . 422
3.2.4.3. Beispiel „Cop-Killer" . 423
3.2.4.4. Text als Aufforderung . 424
3.2.5. Die Lautstärke . 425
3.2.6. Die heimliche Manipulation . 426
3.2.6.1. Infraschall und Ultraschall . 426
3.2.6.2. Botschaften an das Unterbewußtsein . 426
3.2.7. Gewaltmusik als Droge . 429
3.2.7.1. Was Hörer und Interpreten sagen . 429
3.2.7.2. Trance und Ekstase . 430
3.2.7.3. Abhängigkeit . 433
3.2.8. Gewaltmusik und Regression . 436
3.3. Gefahren für Leib und Seele . 439
3.3.1. Gefahr für das Gehör . 439
3.3.1.1. Schwerhörige Musiker . 439
3.3.1.2. Schwerhörige Hörer . 440
3.3.1.3. Vom Konzert ins Krankenhaus . 443
3.3.2. Gewaltmusik als Streßfaktor . 445
3.3.3. Weitere körperliche Gefahren . 448
3.3.4. Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit . 449
3.3.5. Gefahr im Straßenverkehr . 450
3.3.6. Gewaltmusik kann verletzen und töten . 453
3.3.6.1. Musiker und ihr Publikum . 453
3.3.6.2. Die unfreiwilligen Hörer . 456
3.3.6.3. Woran sterben Gcwaltmusiker? . 457
3.3.6.4. Zusammenfassung . 460
3.4. Die Instrumentalisierung von Gewaltmusik . 461
3.4.1. Manipulierer. 461
3.4.2. . und Manipulierte . 465
3.4.3. Gewaltmusik als Lebensstil, Ideologie, und Religion . 470
3.4.3.1. Gewaltmusik als Lebensstil und Ideologie . 470
3.4.3.2. Gcwaltmusik als Religion . 472
Inhalt
3.4.4. Gewaltmusik als Waffe . 475
3.4.4.1. Gewaltmusik und Krieg . 475
3.4.4.2. Diskotheken auf Rädern . 476
3.4.4.3. Demonstrationen, Umzüge und Freiluftkonzerte . 477
3.4.4.4. Die Nachbarn . 478
3.4.4.5. Der „Walkman" . 478
3.4.5. Orte der Zwangsbeschallung . 480
3.4.5.1. Gewaltmusik in der Gastronomie . 480
3.4.5.2. Gewaltmusik beim Einkaufen . 481
3.4.5.3. Gewaltmusik am Arbeitsplatz . 483
3.4.5.4. Gewaltmusik in öffentlichen Verkehrsmitteln . 485
3.4.5.5. Gewaltmusik in Radio und Fernsehen . 487
3.4.5.6. Gewaltmusik beim Sport . 488
3.4.5.7. . und wo es sonst noch knallt und kracht . 490
3.4.6. Gewaltmusik als „öffentliches Interesse" . 491
3.4.6.1. Feste und Feiern: Hauptsache laut! . 492
3.4.6.2. Die größte Drogenparty der Welt . 494
3.5. Die Opfer . 498
4. Die Verteidigung . 527
4.1. Das Recht auf akustische Selbstbestimmung . 528
4.1.1. Musiklärm als unterschätztes Problem . 528
4.1.2. Wie mißt man Lärm? . 533
4.1.3. Gesetze und Verordnungen . 534
4.1.3.1. Gesetze und Verordnungen des Bundes . 535
4.1.3.2. Gesetze und Verordnungen der Länder . 547
4.1.4. Gerichtsentscheide . 548
4.1.4.1. Bewertung von Lärm . 548
4.1.4.2. Beschränkung/Duldung von Lärm . 553
4.1.4.3. Das Recht des Einzelnen . 565
4.1.4.4. Unterlassungsanspruch des Mieters . 566
4.1.4.5. Mietminderung . 566
4.1.4.6. Kündigung des Mietverhältnisses . 567
4.1.4.7. Einschreitpflicht des Vermieters . 569
4.1.4.8. Pflichten des Lärmopfers . 569
4.1.4.9. Pflichten der Behörden . 569
4.1.4.10. Geldbuße . 570
4.1.4.11. Schmerzensgeld und Schadensersatz . 570
4.1.4.12. Verkehrssicherungspflicht . 572
4.1.4.13. Selbsthilfe .\ 572
4.1.4.14. Bewertung von Zeugenaussagen . 572
4.1.4.15. Anwendbarkeit der Sportanlagenlärmschutzverordnung. 573
4.1.4.16. Gewaltmusik auf Reisen . 573
4.1.5. Recht haben und Recht bekommen. 574
4.1.5.1. Die Mängel der derzeitigen Rechtslage in Deutschland . 574
4.1.5.2. Behörden als Komplizen der Ruhestörer . 578
Inhalt
4.2. Maßnahmen . 589
4.2.1. Was bereits getan wurde . 589
4.2.1.1. in Deutschland. 589
4.2.1.2. . und in anderen Ländern . 594
4.2.2. Klassische Musik: Die Alternative!? . 598
4.2.2.1. Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft . 598
4.2.2.2. Friedfertigkeit und Ehrlichkeit . 600
4.2.2.3. Gesundheit . 602
4.2.2.4. Ausblick. 602
4.2.3. Pädagogische Maßnahmen . 603
4.2.3.1. Das prägende Lebensalter . 603
4.2.3.2. Der Einfluß der Gleichaltrigengruppe . 605
4.2.3.3. Der Kampf gegen die Droge . 606
4.2.3.4. Die Schule . 607
4.2.3.5. Erlernen eines klassischen Musikinstrumentes . 610
4.2.4. Forschung und Aufklärung . 610
4.2.5. Einschränkung der Verbreitung von Gewaltmusik . 611
4.2.6. Maßnahmen zum Schütze Unbeteiligter . 613
4.2.7. Was kann man selbst tun? . 615
Schlußwort . 618
5. Anhang . 627
5.1. Historischer Überblick . 628
5.2. Glossar . 644
5.3. Adressen . 648
5.3.1. Deutschland . 648
5.3.2. Andere Länder . 649
5.4. Literaturverzeichnis . 650
Namensverzeichnis .669 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Miehling, Klaus 1963- |
author_GND | (DE-588)135177324 |
author_facet | Miehling, Klaus 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Miehling, Klaus 1963- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021719538 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3470 |
callnumber-raw | ML3470 |
callnumber-search | ML3470 |
callnumber-sort | ML 43470 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56600 LS 48000 LS 48015 MS 8020 |
ctrlnum | (OCoLC)74650781 (DE-599)BVBBV021719538 |
discipline | Soziologie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Soziologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021719538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120904</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060905s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826033949</subfield><subfield code="9">3-8260-3394-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74650781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021719538</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3470</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48015</subfield><subfield code="0">(DE-625)110539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)123808:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miehling, Klaus</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135177324</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewaltmusik - Musikgewalt</subfield><subfield code="b">populäre Musik und die Folgen</subfield><subfield code="c">Klaus Miehling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">685 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 651 - 668</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Violence in music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Violence in popular culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lärmbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034053-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lärmbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034053-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2839842&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014933223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014933223</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021719538 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:22:54Z |
indexdate | 2024-07-20T09:07:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3826033949 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014933223 |
oclc_num | 74650781 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-70 DE-M472 DE-384 DE-54 DE-B1533 DE-634 DE-525 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-70 DE-M472 DE-384 DE-54 DE-B1533 DE-634 DE-525 |
physical | 685 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Miehling, Klaus 1963- Verfasser (DE-588)135177324 aut Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen Klaus Miehling Würzburg Königshausen & Neumann 2006 685 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 651 - 668 Gesellschaft Popular music Social aspects Violence in music Violence in popular culture Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s DE-604 Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2839842&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014933223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Miehling, Klaus 1963- Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen Gesellschaft Popular music Social aspects Violence in music Violence in popular culture Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020832-1 (DE-588)4034053-3 (DE-588)4046781-8 |
title | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen |
title_auth | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen |
title_exact_search | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen |
title_exact_search_txtP | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen |
title_full | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen Klaus Miehling |
title_fullStr | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen Klaus Miehling |
title_full_unstemmed | Gewaltmusik - Musikgewalt populäre Musik und die Folgen Klaus Miehling |
title_short | Gewaltmusik - Musikgewalt |
title_sort | gewaltmusik musikgewalt populare musik und die folgen |
title_sub | populäre Musik und die Folgen |
topic | Gesellschaft Popular music Social aspects Violence in music Violence in popular culture Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Lärmbelastung (DE-588)4034053-3 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Popular music Social aspects Violence in music Violence in popular culture Gewalt Lärmbelastung Popmusik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2839842&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014933223&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT miehlingklaus gewaltmusikmusikgewaltpopularemusikunddiefolgen |