Ursachen, Verlauf und Therapieoptionen der chronischen Nierentransplantat-Abstoßung zwischen 1971-1997:
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2006
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Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 9
1. Einführung 9
2. Klinischer Hintergrund 11
2.1 Ursachen des Transplantatverlustes 11
2.1.1. Akute und chronische Abstoßung 11
2.1.2. Andere Ursachen 12
2.2. Epidemiologie 12
3. Transplantationsnachsorge 13
3.1. Routinekontrolle 13
3.2. Biopsie 14
4. Immunsuppressive Therapie 15
4.1. Kombinationstherapien im Vergleich 15
4.2. Immunsuppressiva 16
4.2.1. Kortikosteroide 16
4.2.2. Azathioprin 16
4.2.3. Cyclosporin A 18
4.2.4. Tacrolimus 18
4.2.5. Mycophenolat Mofetil 20
5. Einflussgrößen auf Transplantatfunktion 20
5.1 Histokompatibilität 20
5.2. Blutdruck 21
5.3 Blutfette 21
5.4. Proteinurie 22
5.5. Infektionen 23
5.6. Akute Abstoßungen 23
5.7. Noncompliance 23
5.8. Körpergewicht 24
6. Fragestellung 25
B. Untersuchungsgegenstand und Methode 27
1. Patientenauswahl und Datenerhebung 27
2. Nierenfunktionswert Serum Kreatinin und Einflussgrößen 28
2.1. Serum Kreatinin 28
2.2. Einflussgrößen 29
2.2.1. Therapieregime 29
2.2.2. weitere Einflussgrößen 29
3. Auswertung 31
4. Statistik 35
C. Ergebnisse 37
1. Allgemeine Darstellung der Patientendaten 37
1.1. Demografiscrie Daten zum Patientenkollektiv 37
1.2. Transplantatüberlebenszert und Verteilung 37
1.3. Grunderkrankung und Transplantatüberteben 39
7
1.4. Transplantationshäufigkeit und Transplantatüberleben 40
1.5. Kalte und warme Ischämiezeit 40
1.6. Verteilung der Anzahl der HLA Inkompatlbilitäten 41
1.7. Blutdruck 42
1.8. Blutfette 43
1.9. Zusammenhang Blutdruck und Blutfette 44
1.10. Körpergewicht und Verteilung auf Patientenkollektiv 44
1.11. Bedeutung der Einflussfaktoren auf CR Beginn und Progredienz 45
1.12. Aligemeine Verlaufsbeschreibung der Einflussgrößen 50
1.13. Transplantatfunktionsverlauf Variabilität und Phasen 51
2. S Kreatinin Niveau und Transplantatfunktion 52
2.1. Zeitpunkt des Beginns der CR 52
2.2. Geschwindigkeit der Funktionsverschlechterung 54
2.3. Zusammenhang CR Beginn und CR Progredienz 57
2.4. Transplantatüberlebenszeit 58
3. Analyse des CR Beginns 63
3.1. vorausgehende Hypertonie, Proteinurie, Hypercholesterinämie 63
vorausgehende Hypertonie 63
vorausgehende Proteinurie 63
vorausgehende Hypercholesterinämie 64
3.2. Immunsuppression Anzahl und Regimewechsel 64
3.3. Akute Abstoßungen 65
3.4. Erkrankungen des Transplantates 66
4. Analyse der CR Progredienz 69
4.1. Hypertonie, Proteinurie, Hypercholesterinämie 69
Hypertonie 69
Proteinurie 71
Hypercholesterinämie 72
4.2. Immunsuppression: Anzahl, Regimewechsel und Interventionen 72
5. Infektionen, Komplikationen, Transplantaterkrankungen 74
5.1. Infektionen 75
CMV Infektion 75
Hepatitis B Infektion 75
Andere Infektionen 75
5.2. Komplikationen 76
5.3. Rekurrierende oder neu auftretende Nierenerkrankungen 76
D. Diskussion 79
E. Zusammenfassung 91
F. Literaturverzeichnis 93
G. Anhang 105
H. Abkürzungsverzeichnis 131
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Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung 9
1. Einführung 9
2. Klinischer Hintergrund 11
2.1 Ursachen des Transplantatverlustes 11
2.1.1. Akute und chronische Abstoßung 11
2.1.2. Andere Ursachen 12
2.2. Epidemiologie 12
3. Transplantationsnachsorge 13
3.1. Routinekontrolle 13
3.2. Biopsie 14
4. Immunsuppressive Therapie 15
4.1. Kombinationstherapien im Vergleich 15
4.2. Immunsuppressiva 16
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5.3 Blutfette 21
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5.6. Akute Abstoßungen 23
5.7. Noncompliance 23
5.8. Körpergewicht 24
6. Fragestellung 25
B. Untersuchungsgegenstand und Methode 27
1. Patientenauswahl und Datenerhebung 27
2. Nierenfunktionswert Serum Kreatinin und Einflussgrößen 28
2.1. Serum Kreatinin 28
2.2. Einflussgrößen 29
2.2.1. Therapieregime 29
2.2.2. weitere Einflussgrößen 29
3. Auswertung 31
4. Statistik 35
C. Ergebnisse 37
1. Allgemeine Darstellung der Patientendaten 37
1.1. Demografiscrie Daten zum Patientenkollektiv 37
1.2. Transplantatüberlebenszert und Verteilung 37
1.3. Grunderkrankung und Transplantatüberteben 39
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1.4. Transplantationshäufigkeit und Transplantatüberleben 40
1.5. Kalte und warme Ischämiezeit 40
1.6. Verteilung der Anzahl der HLA Inkompatlbilitäten 41
1.7. Blutdruck 42
1.8. Blutfette 43
1.9. Zusammenhang Blutdruck und Blutfette 44
1.10. Körpergewicht und Verteilung auf Patientenkollektiv 44
1.11. Bedeutung der Einflussfaktoren auf CR Beginn und Progredienz 45
1.12. Aligemeine Verlaufsbeschreibung der Einflussgrößen 50
1.13. Transplantatfunktionsverlauf Variabilität und Phasen 51
2. S Kreatinin Niveau und Transplantatfunktion 52
2.1. Zeitpunkt des Beginns der CR 52
2.2. Geschwindigkeit der Funktionsverschlechterung 54
2.3. Zusammenhang CR Beginn und CR Progredienz 57
2.4. Transplantatüberlebenszeit 58
3. Analyse des CR Beginns 63
3.1. vorausgehende Hypertonie, Proteinurie, Hypercholesterinämie 63
vorausgehende Hypertonie 63
vorausgehende Proteinurie 63
vorausgehende Hypercholesterinämie 64
3.2. Immunsuppression Anzahl und Regimewechsel 64
3.3. Akute Abstoßungen 65
3.4. Erkrankungen des Transplantates 66
4. Analyse der CR Progredienz 69
4.1. Hypertonie, Proteinurie, Hypercholesterinämie 69
Hypertonie 69
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Hypercholesterinämie 72
4.2. Immunsuppression: Anzahl, Regimewechsel und Interventionen 72
5. Infektionen, Komplikationen, Transplantaterkrankungen 74
5.1. Infektionen 75
CMV Infektion 75
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Andere Infektionen 75
5.2. Komplikationen 76
5.3. Rekurrierende oder neu auftretende Nierenerkrankungen 76
D. Diskussion 79
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