Mit Kindern Geschichten erzählen: Konzept, Tipps, Beispiele
Förderung mündlicher Sprachkompetenz: Im Buch von Claus Claussen wird die Eigentätigkeit der Kinder ins Zentrum gestellt. Er zeigt auf, wie Kinder durchs Erzählen für das Selber - Erzählen von eigenen, nacherfundenen oder gemeinsam gefundenen Geschichten motiviert werden können. Er plädiert deutlich...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Förderung mündlicher Sprachkompetenz: Im Buch von Claus Claussen wird die Eigentätigkeit der Kinder ins Zentrum gestellt. Er zeigt auf, wie Kinder durchs Erzählen für das Selber - Erzählen von eigenen, nacherfundenen oder gemeinsam gefundenen Geschichten motiviert werden können. Er plädiert deutlich für häufiges Erzählen als Ritual im Kindergarten und in der Primarschule. Er stellt dazu Leitideen und eine Menge von konkreten Umsetzungsvorschlägen und Klassenprojekten vor. Auch er geht auf die Erzählkompetenz der Erwachsenen ein und zeigt auf, wie Lehrpersonen diese entwickeln können. Lehrpersonen finden im Buch von Claus Claussen sehr viele brauchbare Hinweise und Anregungen, um in ihrem Unterricht vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschule die mündliche Kompetenz der Kinder anregen und aufbauen zu können. Ursina Gloor. |
Beschreibung: | 176 S. Ill. |
ISBN: | 3589051000 9783589051007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021714973 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120604 | ||
007 | t | ||
008 | 060831s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N15,1647 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A37,0625 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979013763 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589051000 |c kart. : EUR 14.95, sfr 27.40 |9 3-589-05100-0 | ||
020 | |a 9783589051007 |9 978-3-589-05100-7 | ||
024 | 3 | |a 9783589051007 | |
035 | |a (OCoLC)180011089 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021714973 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Claussen, Claus |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)131956906 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Kindern Geschichten erzählen |b Konzept, Tipps, Beispiele |c Claus Claussen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 176 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
520 | 3 | |a Förderung mündlicher Sprachkompetenz: Im Buch von Claus Claussen wird die Eigentätigkeit der Kinder ins Zentrum gestellt. Er zeigt auf, wie Kinder durchs Erzählen für das Selber - Erzählen von eigenen, nacherfundenen oder gemeinsam gefundenen Geschichten motiviert werden können. Er plädiert deutlich für häufiges Erzählen als Ritual im Kindergarten und in der Primarschule. Er stellt dazu Leitideen und eine Menge von konkreten Umsetzungsvorschlägen und Klassenprojekten vor. Auch er geht auf die Erzählkompetenz der Erwachsenen ein und zeigt auf, wie Lehrpersonen diese entwickeln können. Lehrpersonen finden im Buch von Claus Claussen sehr viele brauchbare Hinweise und Anregungen, um in ihrem Unterricht vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschule die mündliche Kompetenz der Kinder anregen und aufbauen zu können. Ursina Gloor. | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014928723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014928723 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135553534263296 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Teil l:
Konzept für mündliches Erzählen -
Erzählen ist lernbar!
1 Konzeptbegründung ín praxisnaher Form 7
1.1 Es wird Zeit-erzählt den Kindern wieder Geschichten! 7
1.2 Erzählkultur in Kindergärten und Grundschulen 8
1.3 Brauchen Kinder Geschichten? 10
1.4 Was passiert eigentlich beim Hören von Geschichten? 13
1.5 Welches Erzählen ist hier gemeint? 14
2 Räume und Zeiten zum Erzählen - Didaktische Perspektiven 19
2.1 Erzählsituationen 19
2.2 Defizite und Unzulänglichkeiten in der Erzählpraxis 22
3 Leitideen für eine andere Erzählpraxis Im Oberblick 26
3.1 Kindergarten und Grundschule als
3.2 Erzählen im offenen Sprachcurriculum 28
3.3 Handlungsfeld Erzählen 30
4 Der Erzählkreis 76
4.1 Regeln für den ErzäbJkreis 79
4.2 Aufgaben im Erzählkreis 80
4.3 Praktische Fragen 81
5 Die Erzählwerkstatt 88
5.1 Eine Erzählwerkstatt im Klassenraum 90
Teil ll: Erzählkompetenz
6 Kompetent erzählen 98
6.1 Erzählen durch Erzählen lernen 98
6.2 Geeignete Erzählgeschichten finden 103
6.3 Geschichten für die eigene Erzählpraxis bearbeiten 117
6.4 Hilfemittel beim Erzählen nutzen 123
6.5 Pflege und Entwicklung der Stimme 125
Teil
Erprobte Praxisbeispiele
7 Erzählprojekte 131
7.1 Projekt: Erzählbilder in Verbindung mit dem Thema
„Geschichten in Farbe 132
7.2 Projekt: Bänkelsang 136
7.3 Projekt: Schachteln für Geschichten packen und dann
erzählen 142
7.4 Projekt: Mit erfundenen Figuren Geschichten erzählen 151
7.5 Projekt: Der „Rote Faden als Erzählhilfe 160
7.6 Projekt: Ein Buch herstellen -
Sichaufpumper 167
Literatur 174
|
adam_txt |
Inhalt
Teil l:
Konzept für mündliches Erzählen -
Erzählen ist lernbar!
1 Konzeptbegründung ín praxisnaher Form 7
1.1 Es wird Zeit-erzählt den Kindern wieder Geschichten! 7
1.2 Erzählkultur in Kindergärten und Grundschulen 8
1.3 Brauchen Kinder Geschichten? 10
1.4 Was passiert eigentlich beim Hören von Geschichten? 13
1.5 Welches Erzählen ist hier gemeint? 14
2 Räume und Zeiten zum Erzählen - Didaktische Perspektiven 19
2.1 Erzählsituationen 19
2.2 Defizite und Unzulänglichkeiten in der Erzählpraxis 22
3 Leitideen für eine andere Erzählpraxis Im Oberblick 26
3.1 Kindergarten und Grundschule als
3.2 Erzählen im offenen Sprachcurriculum 28
3.3 Handlungsfeld Erzählen 30
4 Der Erzählkreis 76
4.1 Regeln für den ErzäbJkreis 79
4.2 Aufgaben im Erzählkreis 80
4.3 Praktische Fragen 81
5 Die Erzählwerkstatt 88
5.1 Eine Erzählwerkstatt im Klassenraum 90
Teil ll: Erzählkompetenz
6 Kompetent erzählen 98
6.1 Erzählen durch Erzählen lernen 98
6.2 Geeignete Erzählgeschichten finden 103
6.3 Geschichten für die eigene Erzählpraxis bearbeiten 117
6.4 Hilfemittel beim Erzählen nutzen 123
6.5 Pflege und Entwicklung der Stimme 125
Teil
Erprobte Praxisbeispiele
7 Erzählprojekte 131
7.1 Projekt: Erzählbilder in Verbindung mit dem Thema
„Geschichten in Farbe" 132
7.2 Projekt: Bänkelsang 136
7.3 Projekt: Schachteln für Geschichten packen und dann
erzählen 142
7.4 Projekt: Mit erfundenen Figuren Geschichten erzählen 151
7.5 Projekt: Der „Rote Faden" als Erzählhilfe 160
7.6 Projekt: Ein Buch herstellen -
Sichaufpumper 167
Literatur 174 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Claussen, Claus 1936- |
author_GND | (DE-588)131956906 |
author_facet | Claussen, Claus 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Claussen, Claus 1936- |
author_variant | c c cc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021714973 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4000 GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)180011089 (DE-599)BVBBV021714973 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02795nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021714973</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060831s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N15,1647</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A37,0625</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979013763</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589051000</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.95, sfr 27.40</subfield><subfield code="9">3-589-05100-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589051007</subfield><subfield code="9">978-3-589-05100-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589051007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180011089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021714973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Claussen, Claus</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131956906</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Kindern Geschichten erzählen</subfield><subfield code="b">Konzept, Tipps, Beispiele</subfield><subfield code="c">Claus Claussen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Förderung mündlicher Sprachkompetenz: Im Buch von Claus Claussen wird die Eigentätigkeit der Kinder ins Zentrum gestellt. Er zeigt auf, wie Kinder durchs Erzählen für das Selber - Erzählen von eigenen, nacherfundenen oder gemeinsam gefundenen Geschichten motiviert werden können. Er plädiert deutlich für häufiges Erzählen als Ritual im Kindergarten und in der Primarschule. Er stellt dazu Leitideen und eine Menge von konkreten Umsetzungsvorschlägen und Klassenprojekten vor. Auch er geht auf die Erzählkompetenz der Erwachsenen ein und zeigt auf, wie Lehrpersonen diese entwickeln können. Lehrpersonen finden im Buch von Claus Claussen sehr viele brauchbare Hinweise und Anregungen, um in ihrem Unterricht vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschule die mündliche Kompetenz der Kinder anregen und aufbauen zu können. Ursina Gloor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014928723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014928723</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021714973 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:21:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3589051000 9783589051007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014928723 |
oclc_num | 180011089 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 176 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Claussen, Claus 1936- Verfasser (DE-588)131956906 aut Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele Claus Claussen 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2006 176 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Förderung mündlicher Sprachkompetenz: Im Buch von Claus Claussen wird die Eigentätigkeit der Kinder ins Zentrum gestellt. Er zeigt auf, wie Kinder durchs Erzählen für das Selber - Erzählen von eigenen, nacherfundenen oder gemeinsam gefundenen Geschichten motiviert werden können. Er plädiert deutlich für häufiges Erzählen als Ritual im Kindergarten und in der Primarschule. Er stellt dazu Leitideen und eine Menge von konkreten Umsetzungsvorschlägen und Klassenprojekten vor. Auch er geht auf die Erzählkompetenz der Erwachsenen ein und zeigt auf, wie Lehrpersonen diese entwickeln können. Lehrpersonen finden im Buch von Claus Claussen sehr viele brauchbare Hinweise und Anregungen, um in ihrem Unterricht vom Kindergarten bis zum Ende der Primarschule die mündliche Kompetenz der Kinder anregen und aufbauen zu können. Ursina Gloor. Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014928723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Claussen, Claus 1936- Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4132307-5 |
title | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele |
title_auth | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele |
title_exact_search | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele |
title_exact_search_txtP | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele |
title_full | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele Claus Claussen |
title_fullStr | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele Claus Claussen |
title_full_unstemmed | Mit Kindern Geschichten erzählen Konzept, Tipps, Beispiele Claus Claussen |
title_short | Mit Kindern Geschichten erzählen |
title_sort | mit kindern geschichten erzahlen konzept tipps beispiele |
title_sub | Konzept, Tipps, Beispiele |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Deutschunterricht Erzählen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014928723&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT claussenclaus mitkinderngeschichtenerzahlenkonzepttippsbeispiele |