İstanbul: Metropole zwischen den Kontinenten ; mit 64 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Borntraeger
2006
|
Schriftenreihe: | Urbanisierung der Erde
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 358 S. Ill., graph. Darst., Kt. 2 Kt.-Beil. |
ISBN: | 3443370136 9783443370138 |
Internformat
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adam_text | Die Stadt am
City der Türkei, sondern auch südöstlicher Eckpfeiler des europäischen Städtenetzes und Kno¬
tenpunkt in den Verflechtungen Europas zu Vorderasien. Sie ist zugleich Weltstadt durch an¬
nähernd zwei Jahrtausende, Byzanz - Konstantinopel - Istanbul, an der Kreuzung dominanter
Land- und Seewege gelegen, und mit reichem historischem Erbe.
In diesem Buch werden unterschiedliche Facetten der Entwicklung und Bedeutung der Stadt
aufgegriffen, historische Bezüge der Stadtgestaltung ebenso wie jene aus jüngerer Zeit. Die
Modernisierung von Verwaltung und Stadtplanung, die sozioökonomische Differenzierung der
Stadtteile, die Entwicklung der Zentren und Aspekte einer modernen „Global City werden
angesprochen. Anhand verschiedener Methoden der Stadtforschung gelingt eine anschauliche
Analyse der komplexen Metropole.
Der visuellen Erfassung charakteristischer Züge und Entwicklungen dienen neben zahlreichen
Tabellen, Graphiken und Karten im Text ein besonderes Foto-Kapitel „Die Kraft der Bilder sowie
eine großformatige Satellitenbild-Karte des gesamten Stadtgebietes im Maßstab 1:75.000.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Einmaligkeit von Istanbul - ein erster Zugang................... 1
1.1
1.2 Weltstadt über 2000 Jahre ................................. 4
1.3 Größte Stadt Europas und trotzdem ein vergessener Teil Europas?............ 5
1.4
1.5
2. Entwicklung und Bedeutung der Stadt im Überblick................. 11
2.1 Abriss der Siedlungs-und Bevölkerungsentwicklung................... 11
2.1.1 Die Lage der Stadt aus topographischer und aus geopolitischer Sicht........... 11
2.1.2 Stadtentwicklung und Bevölkerungswachstum....................... 13
2.1.3 Disparitäten nach sozioönomischen Merkmalen...................... 20
2.2 Das Naturraumpotential der Region: Chancen und Risiken für die
Entwicklung......................................... 25
2.2.1 Fester Boden? Landformen und Erdbebengefahrdung................... 25
2.2.2 Umweltmerkmale...................................... 28
2.3 Istanbul im Satellitenbild: Weltraumkarte der Megastadt................. 32
2.3.1 Die Weltraumkarte: Technische Erläuterungen und Interpretationspotential....... 32
2.3.2 Die Stadtstruktur aus dem Weltraum. Eine
2.4 Die Primate City im gesamtstaatlichen Vergleich..................... 37
2.4.1 Die
2.4.2 Welche Kräfte verwandeln Istanbul in einen so attraktiven Wirtschafts- und
Finanzstandort?....................................... 39
2.4.3 Zwei Fallbeispiele zur aktuellen
2.5 Knotenpunkt des internationalen Fernverkehrs....................... 44
2.5.1 Brückenkopf nach Europa................................. 44
2.5.2 Die geplante Süd-Osterweiterung der EU und ihr gesteigertes Interesse an den
zentralasiatischen Staaten bedeutet die verstärkte Integration
Fernverkehrsnetz...................................... 45
2.5.3 Der Ausbau der Drehscheibenfunktion Istanbuls im internationalen Flugverkehr .... 46
2.5.4 Die neue politische Situation am Balkan rückt die neuen Balkanstaaten wieder
verstärkt in das Interessensfeld der Türkei......................... 46
2.5.5 Die verstärkte Förderung von Öl und Gas aus der Kaspischen Region bringt neue
Verkehrsbelastungen für den Bosporus und die Metropole Istanbul............ 47
3. Geopolitischer Rückblick: Weltstadt durch zweieinhalb Jahrtausende........ 51
3.1 Byzanz - Konstantinopel - Istanbul: Ein historischer Abriss............... 51
3.1.1 Von Byzanz zu Konstantinopel............................... 55
3.1.2 Das osmanische Istanbul.................................. 57
3.2 Istanbul um 1900 -
3.3
3.3.1 Die Vielfalt an Wohnhaustypen als historisches Erbe und die physiognomische Differen¬
zierung der Stadt...................................... 65
3.3.2 Die „Europäische Stadt als neues, zweites Zentrum - die Zeit von der Mitte des
19. Jahrhunderts bis vor dem 2. Weltkrieg......................... 66
3.3.3 Bedeutungsverlust versus Persistenz in
4. Stadtentwicklungspolitik und metropolitanes Management.............. 72
4.1 Entwicklung der Stadtverwaltung und Stadtplanung im Überblick............ 72
4.2 Stadtentwicklung in der spätosmanischen Zeit - Die Periode des Tanzimat
(1839-1912) ........................................ 73
4.2.1 Die fünf großen Planungsprobleme der Stadtverwaltung................. 73
4.2.2 Reorganisation der Administration und frühe Stadtplanung................ 75
4.2.3 Stadterneuerung versus Stadterweiterung......................... 77
4.3 Konsequenzen des politischen Umbruchs und Ansätze einer funktionsgerechten
Stadtplanung (1912-1950)................................. 81
4.3.1 Phase der administrativen und legislativen Transformation (1912-1930)......... 81
4.3.2 Ausweitung städtischer Kompetenzen (1930-1950).................... 83
4.4 Vom Staatsdirigismus zur metropolitanen Eigenständigkeit (bis 2004).......... 87
4.4.1 Staatsdirigismus und forcierte Industrialisierung (1950-1965).............. 87
4.4.2 Alte Probleme in neuen großstädtischen Dimensionen (1965-1984)........... 93
4.4.3 Dezentralisierungstendenzen und großstädtische Eigenständigkeit (ab 1984)....... 100
5. Stadtlandschaften und
der Metropole....................................... 107
5.1 Stadtentwicklung im zeitlich-räumlichen Kontext..................... 107
5.1.1 Bauliche-funktionale Strukturen im Kartenbild (Farbkarte)................ 107
5.1.2 Flächenbilanzierung und Entwicklungsdynamik 1968-2000............... 113
5.2 Siedlungsentwicklung zwischen Stadterweiterung und Stadtumbau............ 115
5.2.1 Das Bauen und der Wohnungsmarkt im Wandel...................... 115
5.2.2 Der informelle Sektor der Bautätigkeit........................... 125
5.3 Mehrkernstruktur und Zentrenhierarchie.......................... 131
5.3.1 Die Zentrenstruktur - eine empirische Analyse 1995................... 132
5.3.2 Die CBD-Nordachse und lokale Ausprägungen globaler Trends............. 138
6. Lebensformen, Lebenswelten, Bevölkerungsentwicklung. Soziookonomische
Disparitäten und räumliche
6.1 Demographische Strukturen im zeitlich-räumlichen Kontext............... 141
6.1.1 Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsverteilung und Migration............ 141
6.1.2 Umfang der Zuwanderung nach
6.1.3 Altersstrukturen nach Stadtbezirken................ ............ 151
6.2 Haushaltsgrößen, Erwerbsquoten und das Bildungsniveau - Merkmale unterschiedlicher
sozialer Milieus....................................... 154
6.3 Heterogene Arbeitswelten: Erwerbsstrukturen, soziale Positionen und die
Bevölkerung......................................... 159
6.3.1 Das soziookonomische Profil der Stadt.......................... 159
6.3.2 Modernisierung der Arbeitswelt und Genderfragen als Indikatoren der gesellschaftlichen
Entwicklung......................................... 167
7. Leistungen der öffentlichen Hand zur metropolitanen Entwicklung......... 174
7.1 Der Masterplan - Zwischen Gestaltungskraft und Akzeptanz des Faktischen ...... 174
7.1.1 Generelle Entwicklungsziele................................ 174
7.1.2 Spezielle und raumbezogene Zielsetzungen........................ 176
7.2 Verkehrsinfrastruktur. Über die „Autostadt zu modernen Systemen........... 179
7.2.1 Vorrang des Straßenbaues: Von der Entlastung der Altstadt zum Netz der Stadtauto¬
bahnen ........................................... 179
7.2.2 Schienengebundener Personenverkehr - Ein Quantensprung in der Lösung der
Verkehrsprobleme...................................... 182
7.2.3 Neuralgische Zone Bosporus: Tunnelbau, städtischer Schiffsverkehr........... 185
7.3 Die Wasserfrage.
7.3.1 Die Wasserversorgung - noch keine Grenze des Wachstums............... 188
7.3.2 Das Projekt „Goldenes
7.4
7.4.1 Form und Struktur als Aspekte der Stadtgestaltung.................... 195
7.4.2 Freiraumplanung als Teil der Stadtgestaltungspolitik................... 201
8. Die Historische Halbinsel: Traditionelles Zentrum mit neuen Funktionen...... 204
8.1 Die Altstadt zwischen Persistenz und Umbau....................... 204
8.1.1 Stadtkern und Altstadt um 1970-1980........................... 204
8.1.2 Der Große
8.1.3 Die Altstadt zwischen Großem
8.1.4 Funktionale Viertelbildung im Wandel........................... 213
8.1.5 Neue Wertschätzung des „Historischen Erbes ...................... 216
8.2 Städtetourismus: Das kulturelle Erbe als Attraktion.................... 220
8.2.1 Das Potential für den Kulturtourismus im Überblick ................... 220
8.2.2 Das
8.3 Der „Osthandel der 90er Jahre. Vom spontanen
verflechtungen ....................................... 225
8.3.1 Entwicklung und Strukturmerkmale der Osthandels-Geschäfte.............. 227
8.3.2 Standorte und Umsätze: Zur wirtschaftlichen Dimension des Osthandels ........ 229
9. Wirtschaftsstandort Istanbul............................... 233
9.1 Der wirtschaftspolitische Wandel am Ende des 20. Jahrhunderts............. 233
9.2 Der Wandel des Wirtschaftsstandortes........................... 236
9.3 „New Lifestyle und der bauliche, soziale und kulturelle Wandel der Stadt....... 241
9.4 Wandel der Stadtgestalt................................... 247
9.5 Spannungsfelder und Entwicklungschancen der Metropole am Beginn des
21. Jahrhunderts ...................................... 250
9.5.1 Identitätsfindung als Dauerkrise - ein
9.5.2 Dynamik der Stadtentwicklungsprozesse der letzten 50 Jahre............... 252
9.5.3 Positionierung Istanbuls im Weltstädtenetz - ein ökonomisch-politischer Ausblick . . . 253
10. Die Kraft der Bilder
Visuelles Ambiente: Stadtlandschaften, Lebensbilder................. 255
10.1 Der Blick zurück...................................... 258
10.2 Zwischen Tradition und Transformation.......................... 272
10.3 Zentren des Geschehens.................................. 290
10.4 Stadtlandschaften: Überblicke - Einblicke......................... 308
10.5 Vielfalt der Lebensformen - Spannweite der urbanen Identität........■ ...... 326
Literatur .............................................. 343
Sach- und Ortsregister....................................... 353
|
adam_txt |
Die Stadt am
City" der Türkei, sondern auch südöstlicher Eckpfeiler des europäischen Städtenetzes und Kno¬
tenpunkt in den Verflechtungen Europas zu Vorderasien. Sie ist zugleich Weltstadt durch an¬
nähernd zwei Jahrtausende, Byzanz - Konstantinopel - Istanbul, an der Kreuzung dominanter
Land- und Seewege gelegen, und mit reichem historischem Erbe.
In diesem Buch werden unterschiedliche Facetten der Entwicklung und Bedeutung der Stadt
aufgegriffen, historische Bezüge der Stadtgestaltung ebenso wie jene aus jüngerer Zeit. Die
Modernisierung von Verwaltung und Stadtplanung, die sozioökonomische Differenzierung der
Stadtteile, die Entwicklung der Zentren und Aspekte einer modernen „Global City" werden
angesprochen. Anhand verschiedener Methoden der Stadtforschung gelingt eine anschauliche
Analyse der komplexen Metropole.
Der visuellen Erfassung charakteristischer Züge und Entwicklungen dienen neben zahlreichen
Tabellen, Graphiken und Karten im Text ein besonderes Foto-Kapitel „Die Kraft der Bilder" sowie
eine großformatige Satellitenbild-Karte des gesamten Stadtgebietes im Maßstab 1:75.000.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Einmaligkeit von Istanbul - ein erster Zugang. 1
1.1
1.2 Weltstadt über 2000 Jahre . 4
1.3 Größte Stadt Europas und trotzdem ein vergessener Teil Europas?. 5
1.4
1.5
2. Entwicklung und Bedeutung der Stadt im Überblick. 11
2.1 Abriss der Siedlungs-und Bevölkerungsentwicklung. 11
2.1.1 Die Lage der Stadt aus topographischer und aus geopolitischer Sicht. 11
2.1.2 Stadtentwicklung und Bevölkerungswachstum. 13
2.1.3 Disparitäten nach sozioönomischen Merkmalen. 20
2.2 Das Naturraumpotential der Region: Chancen und Risiken für die
Entwicklung. 25
2.2.1 Fester Boden? Landformen und Erdbebengefahrdung. 25
2.2.2 Umweltmerkmale. 28
2.3 Istanbul im Satellitenbild: Weltraumkarte der Megastadt. 32
2.3.1 Die Weltraumkarte: Technische Erläuterungen und Interpretationspotential. 32
2.3.2 Die Stadtstruktur aus dem Weltraum. Eine
2.4 Die Primate City im gesamtstaatlichen Vergleich. 37
2.4.1 Die
2.4.2 Welche Kräfte verwandeln Istanbul in einen so attraktiven Wirtschafts- und
Finanzstandort?. 39
2.4.3 Zwei Fallbeispiele zur aktuellen
2.5 Knotenpunkt des internationalen Fernverkehrs. 44
2.5.1 Brückenkopf nach Europa. 44
2.5.2 Die geplante Süd-Osterweiterung der EU und ihr gesteigertes Interesse an den
zentralasiatischen Staaten bedeutet die verstärkte Integration
Fernverkehrsnetz. 45
2.5.3 Der Ausbau der Drehscheibenfunktion Istanbuls im internationalen Flugverkehr . 46
2.5.4 Die neue politische Situation am Balkan rückt die neuen Balkanstaaten wieder
verstärkt in das Interessensfeld der Türkei. 46
2.5.5 Die verstärkte Förderung von Öl und Gas aus der Kaspischen Region bringt neue
Verkehrsbelastungen für den Bosporus und die Metropole Istanbul. 47
3. Geopolitischer Rückblick: Weltstadt durch zweieinhalb Jahrtausende. 51
3.1 Byzanz - Konstantinopel - Istanbul: Ein historischer Abriss. 51
3.1.1 Von Byzanz zu Konstantinopel. 55
3.1.2 Das osmanische Istanbul. 57
3.2 Istanbul um 1900 -
3.3
3.3.1 Die Vielfalt an Wohnhaustypen als historisches Erbe und die physiognomische Differen¬
zierung der Stadt. 65
3.3.2 Die „Europäische Stadt" als neues, zweites Zentrum - die Zeit von der Mitte des
19. Jahrhunderts bis vor dem 2. Weltkrieg. 66
3.3.3 Bedeutungsverlust versus Persistenz in
4. Stadtentwicklungspolitik und metropolitanes Management. 72
4.1 Entwicklung der Stadtverwaltung und Stadtplanung im Überblick. 72
4.2 Stadtentwicklung in der spätosmanischen Zeit - Die Periode des Tanzimat
(1839-1912) . 73
4.2.1 Die fünf großen Planungsprobleme der Stadtverwaltung. 73
4.2.2 Reorganisation der Administration und frühe Stadtplanung. 75
4.2.3 Stadterneuerung versus Stadterweiterung. 77
4.3 Konsequenzen des politischen Umbruchs und Ansätze einer funktionsgerechten
Stadtplanung (1912-1950). 81
4.3.1 Phase der administrativen und legislativen Transformation (1912-1930). 81
4.3.2 Ausweitung städtischer Kompetenzen (1930-1950). 83
4.4 Vom Staatsdirigismus zur metropolitanen Eigenständigkeit (bis 2004). 87
4.4.1 Staatsdirigismus und forcierte Industrialisierung (1950-1965). 87
4.4.2 Alte Probleme in neuen großstädtischen Dimensionen (1965-1984). 93
4.4.3 Dezentralisierungstendenzen und großstädtische Eigenständigkeit (ab 1984). 100
5. Stadtlandschaften und
der Metropole. 107
5.1 Stadtentwicklung im zeitlich-räumlichen Kontext. 107
5.1.1 Bauliche-funktionale Strukturen im Kartenbild (Farbkarte). 107
5.1.2 Flächenbilanzierung und Entwicklungsdynamik 1968-2000. 113
5.2 Siedlungsentwicklung zwischen Stadterweiterung und Stadtumbau. 115
5.2.1 Das Bauen und der Wohnungsmarkt im Wandel. 115
5.2.2 Der informelle Sektor der Bautätigkeit. 125
5.3 Mehrkernstruktur und Zentrenhierarchie. 131
5.3.1 Die Zentrenstruktur - eine empirische Analyse 1995. 132
5.3.2 Die CBD-Nordachse und lokale Ausprägungen globaler Trends. 138
6. Lebensformen, Lebenswelten, Bevölkerungsentwicklung. Soziookonomische
Disparitäten und räumliche
6.1 Demographische Strukturen im zeitlich-räumlichen Kontext. 141
6.1.1 Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungsverteilung und Migration. 141
6.1.2 Umfang der Zuwanderung nach
6.1.3 Altersstrukturen nach Stadtbezirken.''. 151
6.2 Haushaltsgrößen, Erwerbsquoten und das Bildungsniveau - Merkmale unterschiedlicher
sozialer Milieus. 154
6.3 Heterogene Arbeitswelten: Erwerbsstrukturen, soziale Positionen und die
Bevölkerung. 159
6.3.1 Das soziookonomische Profil der Stadt. 159
6.3.2 Modernisierung der Arbeitswelt und Genderfragen als Indikatoren der gesellschaftlichen
Entwicklung. 167
7. Leistungen der öffentlichen Hand zur metropolitanen Entwicklung. 174
7.1 Der Masterplan - Zwischen Gestaltungskraft und Akzeptanz des Faktischen . 174
7.1.1 Generelle Entwicklungsziele. 174
7.1.2 Spezielle und raumbezogene Zielsetzungen. 176
7.2 Verkehrsinfrastruktur. Über die „Autostadt" zu modernen Systemen. 179
7.2.1 Vorrang des Straßenbaues: Von der Entlastung der Altstadt zum Netz der Stadtauto¬
bahnen . 179
7.2.2 Schienengebundener Personenverkehr - Ein Quantensprung in der Lösung der
Verkehrsprobleme. 182
7.2.3 Neuralgische Zone Bosporus: Tunnelbau, städtischer Schiffsverkehr. 185
7.3 Die Wasserfrage.
7.3.1 Die Wasserversorgung - noch keine Grenze des Wachstums. 188
7.3.2 Das Projekt „Goldenes
7.4
7.4.1 Form und Struktur als Aspekte der Stadtgestaltung. 195
7.4.2 Freiraumplanung als Teil der Stadtgestaltungspolitik. 201
8. Die Historische Halbinsel: Traditionelles Zentrum mit neuen Funktionen. 204
8.1 Die Altstadt zwischen Persistenz und Umbau. 204
8.1.1 Stadtkern und Altstadt um 1970-1980. 204
8.1.2 Der Große
8.1.3 Die Altstadt zwischen Großem
8.1.4 Funktionale Viertelbildung im Wandel. 213
8.1.5 Neue Wertschätzung des „Historischen Erbes" . 216
8.2 Städtetourismus: Das kulturelle Erbe als Attraktion. 220
8.2.1 Das Potential für den Kulturtourismus im Überblick . 220
8.2.2 Das
8.3 Der „Osthandel" der 90er Jahre. Vom spontanen
verflechtungen . 225
8.3.1 Entwicklung und Strukturmerkmale der Osthandels-Geschäfte. 227
8.3.2 Standorte und Umsätze: Zur wirtschaftlichen Dimension des Osthandels . 229
9. Wirtschaftsstandort Istanbul. 233
9.1 Der wirtschaftspolitische Wandel am Ende des 20. Jahrhunderts. 233
9.2 Der Wandel des Wirtschaftsstandortes. 236
9.3 „New Lifestyle" und der bauliche, soziale und kulturelle Wandel der Stadt. 241
9.4 Wandel der Stadtgestalt. 247
9.5 Spannungsfelder und Entwicklungschancen der Metropole am Beginn des
21. Jahrhunderts . 250
9.5.1 Identitätsfindung als Dauerkrise - ein
9.5.2 Dynamik der Stadtentwicklungsprozesse der letzten 50 Jahre. 252
9.5.3 Positionierung Istanbuls im Weltstädtenetz - ein ökonomisch-politischer Ausblick . . . 253
10. Die Kraft der Bilder
Visuelles Ambiente: Stadtlandschaften, Lebensbilder. 255
10.1 Der Blick zurück. 258
10.2 Zwischen Tradition und Transformation. 272
10.3 Zentren des Geschehens. 290
10.4 Stadtlandschaften: Überblicke - Einblicke. 308
10.5 Vielfalt der Lebensformen - Spannweite der urbanen Identität.■". 326
Literatur . 343
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