Erzählte Tradition: historische und literarische Figuren im Werk von Zakarīyā Tāmir ; eine narratologische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert
2006
|
Schriftenreihe: | Literaturen im Kontext
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 192 S. 25 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort............................................................................................................................
DC
I.
EINLEITUNG
1. Erzählte Tradition......................................................................................................1
2. Zu Zakanyä
Tãmir
....................................................................................................5
II.
ZU FRAGESTELLUNG UND METHODE
1. Zum Korpus: Historische und literarische Figuren.................................................13
2. Zur Methode...........................................................................................................15
2.1 Zur Narratologie - 15 / 2.2 Zur Intertextualität — 16
3. Aufbau der Arbeit und der Analysen......................................................................20
III.
EINZELANALYSEN
1. Antara
an-nafţî
[Der Öl- Antara]..........................................................................21
0. Die literarischen Figuren: Antara
b. aš-Šaddad
al- Absï
und
Abla
-21
1. Zusammenfassung -22/2. Figurencharakterisierung -22
I
Ъ.
Intertextualität
und Figurencharakterisierung -23/3.1 ,Prätext als (transformierte) Binnener¬
zählung: Banalisierte
Sirat Antar
- 23 / 3.2 , Verzerrter Prätext als Kontrast¬
folie: Verkehrter Antara -25/4. Techniken der satirischen Entlarvung - 26
5. Typisierung/Karikatur - 27
2. AbdAllah b. al-Muqaffa at_-tßlit [Der dritte Abd Allah Ibn al-Muqaffa ]...........30
0. Die historischen Figuren: Abd Allah Ibn al-Muqaffa , Abu öafar
al-Manşur
— 30 / 1. Zusammenfassung - 30 / 2. Räume -33 / 2.1 Handlungsraum - 33
2.2 Innenraum und Innensicht: Metaphorischer Raum — 33 / 2.3 (Abstrahierter)
Herrschaftsraum -33/3. Überblenden der Epochen: Zirkuläre Zeitkonzeption -
34 / 4. Figuren/Figurencharakterisierung -35/4.1 Abu
cafar
al-Manşur:
Herrscherporträt ^35/4.2 Die Wesire - 36 / 4.3 Ibn al-Muqaffa - 37/5. Mini¬
malistische (-antithetische) Figurendarstellung -38/6. .Korrigierte Überlie¬
ferung - 39/7. Schluss: Satirischer Fürstenspiegel - 40
3.
Šahriyär wa-Šahrazad [Šahriyärund Šahrazad]
....................................................41
0. Die literarischen Figuren:
Šahriyär
und
Šahrazad
— 41/1. Präsentation und
Übersetzung der Erzählung - 41 12. Die erste Erzählung: „Die Fälschung
- 43 /2.1 Erzählsituation und Figurencharakterisierung - 43 / 2.2 Inter¬
textualität: ,Korrigierte/ entlarvte Überlieferung - 44 /3. Die zweite Erzählung:
„Die letzte Nacht -45/3.1 Erzählsituation und Figurencharakterisierung - 45
3.2 Intertextualität: Un^Gelebte Literatur -46/4. Komplexe Verkehrung: Ein
Vexier spiel - 47 / 5. Dekomposition zweier Mythen - 48 / 5.1
Šahrazad
- 48
5.2
Šahriyär
-49
VI
4.
Yaum gadiba Ginkiz
Han
[Der Tag, an dem Dschingis Khan wütend wurde]........50
0. Die historische Figur: Dschingis Khan -50/1. Kurze Präsentation und
Zusammenfassung der Erzählung -50/2. Der Esel: Intellektuellenschelte - 51
2.1 Techniken der Charakterisierung- 51 /2.2 Satire: metaphorische Metamor¬
phose — 52 / 2.3 Sprache -53/3. Dschingis Khan: Konstruktion und Destruktion
- 54 / 3.1 Dschingis Khan: Konstruktion -54 / 3.2 Satirische Destruktion - 54
4. Satirische Intertextualität und Parodie - 56
5. Ähir
al-marãfi
[Der letzte Hafen]..........................................................................58
0. Die literarische Figur:
Sindbãd,
der Seefahrer- 58/1. Kurze Präsentation der
Erzählung -58/2. Verkehrung und Karikatur -59/2.1 Die Eselswelt, die kari¬
kierte , Utopie - 59 / 2.2
Sindbãds
Menschenwelt: mundus inversus -62/3. Para¬
bolisches Erzählen -64/4.
Intertextuelle
Verkehrungen - 66
6. Yuhkä an
Abbãs b. Firnãs
[Von
Abbãs
Ibn Firnäs wird erzählt,
dass
er.. ].......70
0. Die historische Figur:
Abbãs b. Firnãs
- 70 /1. Übersetzung -70/2. Analyse
der ersten Erzählung -72/2.1 Überlieferungsfiktion — 72 /2.2 Figuren:
Abbãs
b.
Firnãs
und der König - 74 / 2.3 Pointe als Technik der Figurencharak¬
terisierung — 75 / 2.4 Semantisierung des Raumes - 75/3. Analyse der zweiten
Erzählung — 76/3.1 Erzählinstanz — 76 /3.2
Abbãs b. Firnãs
- 77 /3.3 Raum¬
konzeptionen: Realistisch-konkreter und abstrakt-amoralischer Raum - 77
3.4 Ironie: Unterlaufen der Erzählinstanz -78/4. Satire: Kompilation — 79
5. Modelle - 80
7.
al-Istigãta
[Der Hilferuf]........................................................................................82
0. Die historische Figur: Yüsuf al- Azma -82/1. Zusammenfassung und Prä¬
sentation der Erzählung — 83 / 2. Phantastik: Zeitreise - 84 / 2.1 Erzählerrede
- 84 / 2.2 Figurenrede -84/3. Kontrastive Figurencharakterisierung - 86
3.1 Verwandlung - 86 / 3.2 Gespräch mit dem Nachtwächter - 87 / 3.3 Montage -
88 / 3.4 Verkehrung -89/4. Yüsuf
al-
Azma: der, Anti-Held -90/5. Schluss:
Allegorische Phantastik - 91
8. al-Muttaham [Der Angeklagte]..............................................................................94
0. Die historische Figur: Umar
al-Haiyãm
— 94 / 1. Zusammenfassung - 94
2. Umar
al-Haiyãm:
karikierende Figurenkonstruktion - 95 /3. Satirisch-Ironi¬
sches Erzählen - 96 / 3.1 Parodie der Staatsideologie — 96 / 3.2 Prozesssituation -
98/3.3 £>/e Zeugenaussagen -98/4. Sündenbock -98/5.
Scä/mäí
- 99
9.
ÓinkïzHan
[Dschingis
Khan]
..............................................................................100
Q.
Die historische Figur: Dschingis
Khan
- 100 / I.Zusammenfassung - 100
2. Dissoziierendes Erzählen - 102 / 2.1 Auflösung der auktorialen Erzählsitua¬
tion - 102 / 2.2 Verzerrung und Fragmentierung der zeitlichen Abläufe - 103
2.3
Intertextuelle
Montage - 104 / 3. Polychrome und synkretistiseher Raum - 105
4. Dschingis Khan -107/4.1 Fragmentierung: Instabile Figur - 107 / 4.2
Моѓг-
vierung -108/4.3 Ambivalenz -111/5. Schluss - 113
10.
al-Garïma
[Das Verbrechen].............................................................................115
0. D/e historische Figur: Sulaiman
al-Halabï-
115/ 1. Zusammenfassung - 115
2. Sulaiman
al-Halabï
— 117 / 3. Desintegration der Figur Sulaiman
al-Halabï
—
119 / 3.1 Auflösung der historischen Identität - 119 / 3.2 Auslöschung - 121
4.
Déstabilisation:
Konfrontation zweier Ordnungen - 122 /5. ,Alltäglichkeit
der Gewalt -125/6.
Ѕс/г/мѕѕ
- 126
VII
11.
al-Ailãl
[Die
Ruinen]
..........................................................................................128
0.
Die
historischen Figuren:
Kãmil
al-Kïlanï,
Amai Dunqul
- 128 /1. Zusammen¬
fassung - 128 / 2. Figurencharakterisierung: Positionen zur
Literatur
- 130
3.
Mundus
inversus - 131 / 4. Das
al-aţlăl-Motiv:
Moralische .Ruinen - 133
5. Epilog: lAutopoetologische Erzählung — 134
IV.
SYNTHESE
0. Vorbemerkung......................................................................................................137
1.
Narrative
Verfahren der Figurenkonstruktion.......................................................137
1.0 Vorbemerkung zum Figurenpersonal — 137 / 1.1 „Minimal depersonalized
characters
- 138 / 1.2 Destruktion der Figuren — 139 / 1.3 Marginalisierung -
141 / 1.4
Intertextuelle
Verfahren - 142 / 1.4.1
Transdie
getisation - 143
1.4.2 Montage/Collage - 145 / 1.4.3 Inversionen - 146 / 1.4.4 Explizite Über¬
lieferungsfiktionen - 146
2. Techniken der Dekomposition: Eine Ästhetik des Grotesken...............................147
3. Lektüre: Eine satirisch-groteske Schreibweise......................................................149
3.1 Veranschaulichung — 150 / 3.2
Re-konstruktionen:
Metonymische Erweiterung
der historischen und literarischen Figuren — 151 / 3.3
Visio
malefica -
151
4. Aufbrechen und Transformieren von Narrationen.................................................154
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................157
ANHANG
Zakanyä Tämir-Eine Parodie..................................................................................161
Liste der Figurenerzählungen im Werk
Zakaríyã Tãmirs..........................................
165
BIBLIOGRAPHIE.......................................................................................................167
Sachregister....................................................................................................................187
Register der Erzählungen
Tãmirs
....................................................................................191
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.
DC
I.
EINLEITUNG
1. Erzählte Tradition.1
2. Zu Zakanyä
Tãmir
.5
II.
ZU FRAGESTELLUNG UND METHODE
1. Zum Korpus: Historische und literarische Figuren.13
2. Zur Methode.15
2.1 Zur Narratologie - 15 / 2.2 Zur Intertextualität — 16
3. Aufbau der Arbeit und der Analysen.20
III.
EINZELANALYSEN
1. 'Antara
an-nafţî
[Der Öl-'Antara].21
0. Die literarischen Figuren: 'Antara
b. aš-Šaddad
al-'Absï
und
'Abla
-21
1. Zusammenfassung -22/2. Figurencharakterisierung -22
I
Ъ.
Intertextualität
und Figurencharakterisierung -23/3.1 ,Prätext' als (transformierte) Binnener¬
zählung: Banalisierte
Sirat 'Antar
- 23 / 3.2 , Verzerrter' Prätext als Kontrast¬
folie: Verkehrter 'Antara -25/4. Techniken der satirischen Entlarvung - 26
5. Typisierung/Karikatur - 27
2. 'AbdAllah b. al-Muqaffa ' at_-tßlit [Der dritte 'Abd Allah Ibn al-Muqaffa'].30
0. Die historischen Figuren: 'Abd Allah Ibn al-Muqaffa', Abu öafar
al-Manşur
— 30 / 1. Zusammenfassung - 30 / 2. Räume -33 / 2.1 Handlungsraum - 33
2.2 Innenraum und Innensicht: Metaphorischer Raum — 33 / 2.3 (Abstrahierter)
Herrschaftsraum -33/3. Überblenden der Epochen: Zirkuläre Zeitkonzeption -
34 / 4. Figuren/Figurencharakterisierung -35/4.1 Abu
cafar
al-Manşur:
Herrscherporträt ^35/4.2 Die Wesire - 36 / 4.3 Ibn al-Muqaffa '- 37/5. Mini¬
malistische (-antithetische) Figurendarstellung -38/6. .Korrigierte' Überlie¬
ferung - 39/7. Schluss: Satirischer Fürstenspiegel - 40
3.
Šahriyär wa-Šahrazad [Šahriyärund Šahrazad]
.41
0. Die literarischen Figuren:
Šahriyär
und
Šahrazad
— 41/1. Präsentation und
Übersetzung der Erzählung - 41 12. Die erste Erzählung: „Die Fälschung"
- 43 /2.1 Erzählsituation und Figurencharakterisierung - 43 / 2.2 Inter¬
textualität: ,Korrigierte/'entlarvte' Überlieferung - 44 /3. Die zweite Erzählung:
„Die letzte Nacht" -45/3.1 Erzählsituation und Figurencharakterisierung - 45
3.2 Intertextualität: Un^Gelebte Literatur' -46/4. Komplexe Verkehrung: Ein
Vexier spiel - 47 / 5. Dekomposition zweier Mythen - 48 / 5.1
Šahrazad
- 48
5.2
Šahriyär
-49
VI
4.
Yaum gadiba Ginkiz
Han
[Der Tag, an dem Dschingis Khan wütend wurde].50
0. Die historische Figur: Dschingis Khan -50/1. Kurze Präsentation und
Zusammenfassung der Erzählung -50/2. Der Esel: Intellektuellenschelte - 51
2.1 Techniken der Charakterisierung- 51 /2.2 Satire: metaphorische Metamor¬
phose — 52 / 2.3 Sprache -53/3. Dschingis Khan: Konstruktion und Destruktion
- 54 / 3.1 Dschingis Khan: Konstruktion -54 / 3.2 Satirische Destruktion - 54
4. Satirische Intertextualität und Parodie - 56
5. Ähir
al-marãfi'
[Der letzte Hafen].58
0. Die literarische Figur:
Sindbãd,
der Seefahrer- 58/1. Kurze Präsentation der
Erzählung -58/2. Verkehrung und Karikatur -59/2.1 Die Eselswelt, die kari¬
kierte , Utopie ' - 59 / 2.2
Sindbãds
Menschenwelt: mundus inversus -62/3. Para¬
bolisches Erzählen -64/4.
Intertextuelle
Verkehrungen - 66
6. Yuhkä 'an
'Abbãs b. Firnãs
[Von
'Abbãs
Ibn Firnäs wird erzählt,
dass
er. ].70
0. Die historische Figur:
'Abbãs b. Firnãs
- 70 /1. Übersetzung -70/2. Analyse
der ersten Erzählung -72/2.1 Überlieferungsfiktion — 72 /2.2 Figuren:
'Abbãs
b.
Firnãs
und der König - 74 / 2.3 Pointe als Technik der Figurencharak¬
terisierung — 75 / 2.4 Semantisierung des Raumes - 75/3. Analyse der zweiten
Erzählung — 76/3.1 Erzählinstanz — 76 /3.2
'Abbãs b. Firnãs
- 77 /3.3 Raum¬
konzeptionen: Realistisch-konkreter und abstrakt-amoralischer Raum - 77
3.4 Ironie: Unterlaufen der Erzählinstanz -78/4. Satire: Kompilation — 79
5. Modelle - 80
7.
al-Istigãta
[Der Hilferuf].82
0. Die historische Figur: Yüsuf al-'Azma -82/1. Zusammenfassung und Prä¬
sentation der Erzählung — 83 / 2. Phantastik: Zeitreise - 84 / 2.1 Erzählerrede
- 84 / 2.2 Figurenrede -84/3. Kontrastive Figurencharakterisierung - 86
3.1 Verwandlung - 86 / 3.2 Gespräch mit dem Nachtwächter - 87 / 3.3 Montage -
88 / 3.4 Verkehrung -89/4. Yüsuf
al-
'Azma: der, Anti-Held' -90/5. Schluss:
Allegorische Phantastik - 91
8. al-Muttaham [Der Angeklagte].94
0. Die historische Figur: 'Umar
al-Haiyãm
— 94 / 1. Zusammenfassung - 94
2. 'Umar
al-Haiyãm:
karikierende Figurenkonstruktion - 95 /3. Satirisch-Ironi¬
sches Erzählen - 96 / 3.1 Parodie der Staatsideologie — 96 / 3.2 Prozesssituation -
98/3.3 £>/e Zeugenaussagen -98/4. Sündenbock -98/5.
Scä/mäí
- 99
9.
ÓinkïzHan
[Dschingis
Khan]
.100
Q.
Die historische Figur: Dschingis
Khan
- 100 / I.Zusammenfassung - 100
2. Dissoziierendes Erzählen - 102 / 2.1 Auflösung der auktorialen Erzählsitua¬
tion - 102 / 2.2 Verzerrung und Fragmentierung der zeitlichen Abläufe - 103
2.3
Intertextuelle
Montage - 104 / 3. Polychrome und synkretistiseher Raum - 105
4. Dschingis Khan -107/4.1 Fragmentierung: Instabile Figur - 107 / 4.2
Моѓг-
vierung -108/4.3 Ambivalenz -111/5. Schluss - 113
10.
al-Garïma
[Das Verbrechen].115
0. D/e historische Figur: Sulaiman
al-Halabï-
115/ 1. Zusammenfassung - 115
2. Sulaiman
al-Halabï
— 117 / 3. Desintegration der Figur Sulaiman
al-Halabï
—
119 / 3.1 Auflösung der historischen Identität - 119 / 3.2 Auslöschung - 121
4.
Déstabilisation:
Konfrontation zweier Ordnungen - 122 /5. ,Alltäglichkeit'
der Gewalt -125/6.
Ѕс/г/мѕѕ
- 126
VII
11.
al-Ailãl
[Die
Ruinen]
.128
0.
Die
historischen Figuren:
Kãmil
al-Kïlanï,
Amai Dunqul
- 128 /1. Zusammen¬
fassung - 128 / 2. Figurencharakterisierung: Positionen zur
Literatur
- 130
3.
Mundus
inversus - 131 / 4. Das
al-aţlăl-Motiv:
Moralische .Ruinen' - 133
5. Epilog: lAutopoetologische'Erzählung — 134
IV.
SYNTHESE
0. Vorbemerkung.137
1.
Narrative
Verfahren der Figurenkonstruktion.137
1.0 Vorbemerkung zum Figurenpersonal — 137 / 1.1 „Minimal depersonalized
characters"
- 138 / 1.2 Destruktion der Figuren — 139 / 1.3 Marginalisierung -
141 / 1.4
Intertextuelle
Verfahren - 142 / 1.4.1
Transdie
getisation - 143
1.4.2 Montage/Collage - 145 / 1.4.3 Inversionen - 146 / 1.4.4 Explizite Über¬
lieferungsfiktionen - 146
2. Techniken der Dekomposition: Eine Ästhetik des Grotesken.147
3. Lektüre: Eine satirisch-groteske Schreibweise.149
3.1 Veranschaulichung — 150 / 3.2
Re-konstruktionen:
Metonymische Erweiterung
der historischen und literarischen Figuren — 151 / 3.3
Visio
malefica -
151
4. Aufbrechen und Transformieren von Narrationen.154
ZUSAMMENFASSUNG.157
ANHANG
Zakanyä Tämir-Eine Parodie.161
Liste der Figurenerzählungen im Werk
Zakaríyã Tãmirs.
165
BIBLIOGRAPHIE.167
Sachregister.187
Register der Erzählungen
Tãmirs
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