Methoden der empirischen Sozialforschung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2006
|
Ausgabe: | 11., neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ESV basics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 333 - 350 |
Beschreibung: | XVI, 357 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3503097406 9783503097401 |
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MARC
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:fi
lehrbuch zur empirischen Sozialforschung auch interna¬
tional höchste Anerkennung. Das Werk gilt weit überclie\
Soziologie hinaus als unentbehrliche und verlässliche
Lehr- und Arbeitshilfe für alle, die soziale Tatbestände
systematisch erfassen und interpretieren müssen. Mit
11. Auflage liegt dieser Klassiker aktualisiert und um wich-»
tige Inhalte erweitert vor. Die gewonnenen Anregungen zur
Vorauflage kommen dem Leser mit der Neuauflage zugute,.
Das Buch ist die bewährte umfassende und durch Beispie¬
le und Grafiken anschauliche Einführung in die komplexe 1
Materie. Der grafisch neu gestaltete Band erleichtert insbe¬
sondere Anfangssemestern aller sozialwissenschaftlicher
t' Facherden Einstieg in die empirische Sozialforschung und <ti
* kann von Dozenten hervorragend mit eigenen FallbeispielerP
kombiniert werden. Didaktisch aufbereitete Fragen am Ende
der Kapitel ermöglichen die Vertiefung der Lerninhalte und
І
■■ Der „Attesiander" ist für das Selbststudium wie eh und je
besonders geeignet. Der neu aufgenommene Appendix
dient allen als wichtige Orientierungshilfe. Die Informatio¬
nen über die neuesten elektronischen Umfrageverfahren,
z. B. per Internet, helfen Forschern und Nutzern. Damit ist
das Werk insgesamt auch für Fortgeschrittene eine wert- ^
volle Informationsquelle. Insgesamt eine höchst gelungene
Kombination von Verfügungs- und Orientierungswissen. ,
Inhalt
I
1 Grandprobleme empirischer Sozialforschung. 3
1.1 Drei Hauptfragen. 3
1.2 Erste begriffliche Klärungen. 4
1.2.1 Empirie - Empirismus. 6
1.2.2 Hauptsächliche Anwendungen. 7
1.2.3 Empirisch-analytische oder gesellschaftskritisch-
dialektische Sozialforschung?. 8
1.3 Historische Entwicklung. 8
1.3.1 Pioniere der Quantifizierung und Mathematisierung. 8
1.3.2 Qualitatives Vorgehen und die Bedeutung von
Monographien. 10
1.4 Darstellung sozialer Daten. 12
1.4.1 Soziale Daten als abstrahierte Wirklichkeit. 12
1.4.2 Verkürzte Darstellung sozialer Daten. 13
1.4.3 Erste Beurteilungskriterien. 15
2 Forschungsablauf. 17
2.1 Fünf Phasen des Forschungsablaufes. 17
2.2 Theoretische Orientierungen. 18
2.2.1 Problembenennung. 18
2.2.2 Wissenschaftstheoretische Aspekte und die
Funktionen von Theorien. 20
2.2.3 Arten von Theorien. 29
2.3 Operationalisierungsvorgang. 33
2.3.1 Gegenstandsbenennung. 33
2.3.2 Definition von Begriffen. 36
2.3.3 Formulierung von Hypothesen. 38
2.3.4 Begriffe-Variablen-Indikatoren. 40
2.4 Forschungsdesign. 44
2.4.1 Dimensionen des Forschungsablaufes. 45
2.4.2 Methoden und Gegenstandsbereiche. 48
2.4.3 Empirische Sozialforschung als sozialer Prozess . 49
2.4.4 Einige typische Forschungsdesigns. 52
2.5 Systematische Kontrolle des gesamten Forschungsprozesses 57
2.5.1 Mutilierte Methodenverwendung. 58
ХП
2.5.2 Systematik der Interpretation. 59
2.5.3 Repräsentativität und Zentralität. 61
2.5.3.1 Repräsentativität. 61
2.5.3.2 Zentralität. 61
II
3 Beobachtung. 67
3.1 Beobachtung in der Sozialforschung. 67
3.1.1 Begriff. 67
3.1.2 Geschichte. 68
3.1.3 Quantitative und qualitative Beobachtung. 69
3.1.3.1 Quantitativ orientierte Beobachtung. 70
3.1.3.2 Qualitativ orientierte Beobachtung. 70
3.1.4 Anwendungsgebiete. 72
3.2 Bestandteile der Beobachtung. 73
3.2.1 Beobachtungsfeld. 74
3.2.2 Beobachtungseinheiten. 76
3.2.3 Beobachter. 77
3.2.4 Beobachtete. 78
3.3 Formen der Beobachtung. 79
3.3.1 Strakturiertheit. 80
3.3.2 Offenheit. 83
3.3.3 Teilnahme. 85
3.3.4 Klassifikation. 87
3.4 Die qualitativ-teilnehmende Beobachtung. 88
3.4.1 Begriff. 88
3.4.2 Forschungspraxis. 89
3.4.2.1 Forschungsablauf. 90
3.4.2.2 Feldzugang. 90
. 3.4.2.3 Rollendefinition bzw. Rollenwahl. 92
3.4.2.4 Datenerhebung und -auswertung. 92
3.4.2.5 Feldrückzug. 93
3.4.3 Anwendungsgebiete - Vorzüge - Grenzen. 94
3.5 Probleme und Grenzen wissenschaftlicher Beobachtung. 95
3.5.1 Methodische und forschungspraktische Probleme. 95
3.5.2 Forschungsethische Fragen. 97
4 Befragung. 101
4.1 Allgemeines. 101
4.2 Alltägliche Befragung - wissenschaftliche Befragung. 102
4.2.1 Alltagsgespräche als Austausch von Informationen. 102
4.2.2 Kriterien der Wissenschaftlichkeit. 103
4.3 Interview als soziale Situation. 104
Inhalt_
4.3.1 Stimulus-Reaktions-Modelle. 104
4.3.2 Verbindliche und unverbindliche Meinungen. 110
4.3.3 Meinungen als Artefakte. 113
4.4 Formen der Befragung. 121
4.4.1 Vom wenig strukturierten zum stark strukturierten
Interview. 124
4.4.2 Kommunikationsart. 125
4.4.2.1 Interviewerverhalten: weich, hart, neutral . 126
4.4.3 Anwendungsbereiche einzelner Befragungstypen . 129
4.4.3.1 Offene Konzepte - wenig strukturierte
Befragung. 129
4.4.3.2 Befragung in Gruppen. 131
4.4.3.3 Leitfaden-Befragungen. 131
4.4.3.4
4.4.3.5 Befragung mit Fragebogen. 133
4.4.4 Standardisiertes - nicht-standardisiertes Interview. 134
4.4.5 Offene und geschlossene Fragen. 136
4.4.6 Direkte und indirekte Fragen. 139
4.4.7 Fragen nach unterschiedlicher Zentralität von
Meinungen. 140
4.4.7.1 Beispiel für hohe Zentralität. 142
4.4.7.2 Einstellungsfragen. 142
4.4.7.3 Sonntags-Frage. 142
4.4.7.4 Bilanzfragen. 144
4.4.7.5 Faustregeln bei der Frageformulierung. 145
4.5 Weitere Befragungsstrategien. 147
4.5.1 Schriftliche Befragung. 147
4.5.2 Telefoninterviews. 148
4.5.3 Kombinierte Verfahren. 149
4.5.3.1 Versand von Fragebogen bei telefonischer
Befragung. 151
4.5.3.2 Fehlerquellen in Befragungen. 153
4.5.3.3 Die Delphi-Methode. 154
4.5.4 Computergestützte Verfahren. 155
4.5.4.1 Internet und Online-Befragungen. 156
4.5.4.2 Ausblick. 160
4.6 Sind Antworten Fakten oder Artefakte?. 160
5 Experiment. 165
5.1 Das Experiment in der Sozialforschung. 165
5.1.1 Funktion und allgemeine Begriffsbestimmung des
Experimentes. 166
5.1.2 Grundbedingungen. 167
5.2 Verschiedene Arten von Experimenten. 168
XIV_Inhalt
5.2.1 Laboratoriums- und Feldexperiment. 168
5.2.2 Projektives Experiment und ex-post-facto-Verfahren 168
5.2.3 Simultan- und sukzessives Experiment. 169
5.2.4 Simulation und Planspiel. 169
5.2.4.1 Simulation. 169
5.2.4.2 Planspiel. 170
5.2.5 Beispiel eines Experimentes. 171
5.3 Techniken und Probleme bei der Kontrolle des Experiments 172
5.3.1 Technik der Kontrolle. 172
5.3.2 Probleme bei der Kontrolle des Experimentes. 174
5.4 Einwände gegen das Experiment in den Sozialwissenschaften 175
5.4.1 „Self-fulfilUng" und
5.4.2 Das Experiment ist selektiv. 176
5.4.3 Ethische Vorbehalte. 177
5.4.4 Zusammenfassung und Ausblick. 178
6 Inhaltsanalyse. 181
6.1 Gegenstand sozialwissenschaftlicher inhaltsanalytischer
Verfahren. 181
6.2 Zur Geschichte der Methode. 184
6.3 Gegenstandsbereiche der Inhaltsanalyse. 188
6.4 Kategorienbildung und ihre Probleme. 189
6.5 Typologie inhaltsanalytischer Verfahren nach Zielen und
Mitteln. 192
6.6 Forschungsablauf. 194
6.6.1 Grundlagen qualitativer Verfahren. 197
6.6.2 Unterschiede zwischen quantitativen und
qualitativen Ansätzen. 200
6.7 Inhaltsanalyse mit Computerprogrammen. 200
6.7.1 Computerunterstützte Inhaltsanalyse. 202
6.7.2, Qualitative Datenanalysen (QDA) mittels Computer 207
III
7 Skalierungsverfahren. 213
7.1 Funktion und
7.1.1 Begriffe. 213
7.1.2 Indikator als Grundelement der Skalierung. 213
7.2 Gültigkeit (Validität) und Verlässlichkeit (Reliabilität). 214
7.3 Klassifizierung der Skalierungsverfahren. 215
7.3.1 Messniveau der Verfahren. 215
7.3.2 Was wird gemessen?. 217
7.4 Wichtige Skalierungsverfahren. 218
7.4.1 Rangordnung und Paarvergleich. 218
Inhalt_
7.4.2 Polaritätsprofil. 219
7.4.3 Verfahren der gleich erscheinenden Abstände nach
Thurstone. 222
7.4.4 Verfahren der summierten Einschätzungen nach
Likert. 222
7.4.5 Skalogramm-Analyse nach Guttman. 223
7.4.6 Hinweise auf weitere Skalierungsverfahren für
komplexere Problemstellungen. 225
7.5 Zusammenfassung und Ausblick. 226
8 Verwendung mathematischer und statistischer Verfahren in der
empirischen Sozialforschung. 229
8.1 Bemerkungen zur Bedeutung mathematischer und
statistischer Verfahren in der Sozialforschung. 229
8.2 Mathematische Ansätze. 231
8.2.1 Wahrscheinlichkeitstheorie. 232
8.2.2 Matrizenrechnung. 235
8.2.3 Andere mathematische Ansätze. 236
8.2.3.1 Funktionen. 236
8.2.3.2 Spieltheorie. 239
8.3 Statistik in der Sozialforschung. 241
8.3.1 Einteilung der Statistik. 241
8.3.2 Statistische Merkmale und Messniveau. 242
8.4 Beschreibende Statistik. 244
8.4.1 Darstellung von Häufigkeiten. 244
8.4.2 Statistische Maßzahlen. 245
8.4.3 Korrelation und Regression. 248
8.4.3.1 Korrelation. 249
8.4.3.2 Regression. 251
8.4.4 Theoretische Häufigkeitsverteilungen. 253
8.5 Stichproben. 256
8.5.1 Stichprobenarten. 257
8.5.1.1 Zufallsstichproben. 257
8.5.1.2 Systematische Stichproben. 259
8.5.2 Systematische Fehlerquellen. 260
8.5.3 Stichprobenschätzwerte. 261
8.5.4 Bestimmung der Stichprobengröße. 264
8.6 Prüfung von Hypothesen. 265
8.6.1 Hypothesentests. 266
8.6.2 %2-Test (Chi-Quadrat-Test). 268
8.7 Varianzanalyse und multivariate Methoden. 269
9 Auswertung der erhobenen Daten. 273
9.1 Vorbereitung der Erhebung. 274
XVI_Inhalt
9.1.1 Hypothesen und Operationalisieiiung. 274
9.1.2 Erhebungsinstrument und EDV-Unterstützung . 275
9.1.2.1 Wahl der EDV-Imtrumente. 275
9.1.2.2 Angemessenheit des Erhebungsinstrumentes 277
9.1.2.3 Berücksichtigung von anderen Unter¬
suchungen . 277
9.1.3 Gütekriterien und
9.1.3.1 Zuverlässigkeit (Reliabilität) und Gültigkeit
(Validität). 278
9.1.3.2 Verständlichkeit von Fragen. 278
9.1.3.3 Klarheit von Kategorien und Kategorien¬
bildung. 279
9.1.3.4 Probleme der Erhebung. 280
9.1.3.5 Der Umgang mit Restriktionen. 281
9.2 Aufbereitung der erhobenen Daten. 281
9.3 Analyse der aufbereiteten Daten. 285
9.3.1 Auswertung einzelner Merkmale. 288
9.3.1.1 Beschreibende Auswertungen. 288
9.3.1.2 Analytische Verfahren. 289
9.3.2 Auswertungen mehrerer Merkmale im Zusammen¬
hang. 291
9.4 Interpretation und Forschungsbericht. 298
IV
10 Entwicklung der empirischen Sozialforschung in Deutschland
seit 1945-Aufgaben in der Zukunft_. 305
10.1 Empirische Daten zwischen Wissen und Nichtwissen. 305
10.2 Wiedereinführung der empirischen Sozialforschung in der
Bundesrepublik. 309
10.3 Überwindung gegensätzlicher Annahmen über das
Verhältnis von Theorie und Empirie. 312
10.4 Exaktheit bis ins Bedeutungslose?. 315
10.5 Zukunftsaussichten.t. 318
10.5.1 Die Verantwortung der Forscher wächst. 318
10.5.2 Neue Herausforderungen durch Globalisierung . 321
V
Literaturverzeichnis. 333
Sachregister. 351 |
adam_txt |
:fi
lehrbuch zur empirischen Sozialforschung auch interna¬
tional höchste Anerkennung. Das Werk gilt weit überclie\
Soziologie hinaus als unentbehrliche und verlässliche
Lehr- und Arbeitshilfe für alle, die soziale Tatbestände
systematisch erfassen und interpretieren müssen. Mit
11. Auflage liegt dieser Klassiker aktualisiert und um wich-»
tige Inhalte erweitert vor. Die gewonnenen Anregungen zur
Vorauflage kommen dem Leser mit der Neuauflage zugute,.
Das Buch ist die bewährte umfassende und durch Beispie¬
le und Grafiken anschauliche Einführung in die komplexe 1
Materie. Der grafisch neu gestaltete Band erleichtert insbe¬
sondere Anfangssemestern aller sozialwissenschaftlicher
t' Facherden Einstieg in die empirische Sozialforschung und <ti
* kann von Dozenten hervorragend mit eigenen FallbeispielerP
kombiniert werden. Didaktisch aufbereitete Fragen am Ende
der Kapitel ermöglichen die Vertiefung der Lerninhalte und
І
■■ Der „Attesiander" ist für das Selbststudium wie eh und je
besonders geeignet. Der neu aufgenommene Appendix
dient allen als wichtige Orientierungshilfe. Die Informatio¬
nen über die neuesten elektronischen Umfrageverfahren,
z. B. per Internet, helfen Forschern und Nutzern. Damit ist
das Werk insgesamt auch für Fortgeschrittene eine wert- ^
volle Informationsquelle. Insgesamt eine höchst gelungene
Kombination von Verfügungs- und Orientierungswissen. ,
Inhalt
I
1 Grandprobleme empirischer Sozialforschung. 3
1.1 Drei Hauptfragen. 3
1.2 Erste begriffliche Klärungen. 4
1.2.1 Empirie - Empirismus. 6
1.2.2 Hauptsächliche Anwendungen. 7
1.2.3 Empirisch-analytische oder gesellschaftskritisch-
dialektische Sozialforschung?. 8
1.3 Historische Entwicklung. 8
1.3.1 Pioniere der Quantifizierung und Mathematisierung. 8
1.3.2 Qualitatives Vorgehen und die Bedeutung von
Monographien. 10
1.4 Darstellung sozialer Daten. 12
1.4.1 Soziale Daten als abstrahierte Wirklichkeit. 12
1.4.2 Verkürzte Darstellung sozialer Daten. 13
1.4.3 Erste Beurteilungskriterien. 15
2 Forschungsablauf. 17
2.1 Fünf Phasen des Forschungsablaufes. 17
2.2 Theoretische Orientierungen. 18
2.2.1 Problembenennung. 18
2.2.2 Wissenschaftstheoretische Aspekte und die
Funktionen von Theorien. 20
2.2.3 Arten von Theorien. 29
2.3 Operationalisierungsvorgang. 33
2.3.1 Gegenstandsbenennung. 33
2.3.2 Definition von Begriffen. 36
2.3.3 Formulierung von Hypothesen. 38
2.3.4 Begriffe-Variablen-Indikatoren. 40
2.4 Forschungsdesign. 44
2.4.1 Dimensionen des Forschungsablaufes. 45
2.4.2 Methoden und Gegenstandsbereiche. 48
2.4.3 Empirische Sozialforschung als sozialer Prozess . 49
2.4.4 Einige typische Forschungsdesigns. 52
2.5 Systematische Kontrolle des gesamten Forschungsprozesses 57
2.5.1 Mutilierte Methodenverwendung. 58
ХП
2.5.2 Systematik der Interpretation. 59
2.5.3 Repräsentativität und Zentralität. 61
2.5.3.1 Repräsentativität. 61
2.5.3.2 Zentralität. 61
II
3 Beobachtung. 67
3.1 Beobachtung in der Sozialforschung. 67
3.1.1 Begriff. 67
3.1.2 Geschichte. 68
3.1.3 Quantitative und qualitative Beobachtung. 69
3.1.3.1 Quantitativ orientierte Beobachtung. 70
3.1.3.2 Qualitativ orientierte Beobachtung. 70
3.1.4 Anwendungsgebiete. 72
3.2 Bestandteile der Beobachtung. 73
3.2.1 Beobachtungsfeld. 74
3.2.2 Beobachtungseinheiten. 76
3.2.3 Beobachter. 77
3.2.4 Beobachtete. 78
3.3 Formen der Beobachtung. 79
3.3.1 Strakturiertheit. 80
3.3.2 Offenheit. 83
3.3.3 Teilnahme. 85
3.3.4 Klassifikation. 87
3.4 Die qualitativ-teilnehmende Beobachtung. 88
3.4.1 Begriff. 88
3.4.2 Forschungspraxis. 89
3.4.2.1 Forschungsablauf. 90
3.4.2.2 Feldzugang. 90
. 3.4.2.3 Rollendefinition bzw. Rollenwahl. 92
3.4.2.4 Datenerhebung und -auswertung. 92
3.4.2.5 Feldrückzug. 93
3.4.3 Anwendungsgebiete - Vorzüge - Grenzen. 94
3.5 Probleme und Grenzen wissenschaftlicher Beobachtung. 95
3.5.1 Methodische und forschungspraktische Probleme. 95
3.5.2 Forschungsethische Fragen. 97
4 Befragung. 101
4.1 Allgemeines. 101
4.2 Alltägliche Befragung - wissenschaftliche Befragung. 102
4.2.1 Alltagsgespräche als Austausch von Informationen. 102
4.2.2 Kriterien der Wissenschaftlichkeit. 103
4.3 Interview als soziale Situation. 104
Inhalt_
4.3.1 Stimulus-Reaktions-Modelle. 104
4.3.2 Verbindliche und unverbindliche Meinungen. 110
4.3.3 Meinungen als Artefakte. 113
4.4 Formen der Befragung. 121
4.4.1 Vom wenig strukturierten zum stark strukturierten
Interview. 124
4.4.2 Kommunikationsart. 125
4.4.2.1 Interviewerverhalten: weich, hart, neutral . 126
4.4.3 Anwendungsbereiche einzelner Befragungstypen . 129
4.4.3.1 Offene Konzepte - wenig strukturierte
Befragung. 129
4.4.3.2 Befragung in Gruppen. 131
4.4.3.3 Leitfaden-Befragungen. 131
4.4.3.4
4.4.3.5 Befragung mit Fragebogen. 133
4.4.4 Standardisiertes - nicht-standardisiertes Interview. 134
4.4.5 Offene und geschlossene Fragen. 136
4.4.6 Direkte und indirekte Fragen. 139
4.4.7 Fragen nach unterschiedlicher Zentralität von
Meinungen. 140
4.4.7.1 Beispiel für hohe Zentralität. 142
4.4.7.2 Einstellungsfragen. 142
4.4.7.3 Sonntags-Frage. 142
4.4.7.4 Bilanzfragen. 144
4.4.7.5 Faustregeln bei der Frageformulierung. 145
4.5 Weitere Befragungsstrategien. 147
4.5.1 Schriftliche Befragung. 147
4.5.2 Telefoninterviews. 148
4.5.3 Kombinierte Verfahren. 149
4.5.3.1 Versand von Fragebogen bei telefonischer
Befragung. 151
4.5.3.2 Fehlerquellen in Befragungen. 153
4.5.3.3 Die Delphi-Methode. 154
4.5.4 Computergestützte Verfahren. 155
4.5.4.1 Internet und Online-Befragungen. 156
4.5.4.2 Ausblick. 160
4.6 Sind Antworten Fakten oder Artefakte?. 160
5 Experiment. 165
5.1 Das Experiment in der Sozialforschung. 165
5.1.1 Funktion und allgemeine Begriffsbestimmung des
Experimentes. 166
5.1.2 Grundbedingungen. 167
5.2 Verschiedene Arten von Experimenten. 168
XIV_Inhalt
5.2.1 Laboratoriums- und Feldexperiment. 168
5.2.2 Projektives Experiment und ex-post-facto-Verfahren 168
5.2.3 Simultan- und sukzessives Experiment. 169
5.2.4 Simulation und Planspiel. 169
5.2.4.1 Simulation. 169
5.2.4.2 Planspiel. 170
5.2.5 Beispiel eines Experimentes. 171
5.3 Techniken und Probleme bei der Kontrolle des Experiments 172
5.3.1 Technik der Kontrolle. 172
5.3.2 Probleme bei der Kontrolle des Experimentes. 174
5.4 Einwände gegen das Experiment in den Sozialwissenschaften 175
5.4.1 „Self-fulfilUng" und
5.4.2 Das Experiment ist selektiv. 176
5.4.3 Ethische Vorbehalte. 177
5.4.4 Zusammenfassung und Ausblick. 178
6 Inhaltsanalyse. 181
6.1 Gegenstand sozialwissenschaftlicher inhaltsanalytischer
Verfahren. 181
6.2 Zur Geschichte der Methode. 184
6.3 Gegenstandsbereiche der Inhaltsanalyse. 188
6.4 Kategorienbildung und ihre Probleme. 189
6.5 Typologie inhaltsanalytischer Verfahren nach Zielen und
Mitteln. 192
6.6 Forschungsablauf. 194
6.6.1 Grundlagen qualitativer Verfahren. 197
6.6.2 Unterschiede zwischen quantitativen und
qualitativen Ansätzen. 200
6.7 Inhaltsanalyse mit Computerprogrammen. 200
6.7.1 Computerunterstützte Inhaltsanalyse. 202
6.7.2, Qualitative Datenanalysen (QDA) mittels Computer 207
III
7 Skalierungsverfahren. 213
7.1 Funktion und
7.1.1 Begriffe. 213
7.1.2 Indikator als Grundelement der Skalierung. 213
7.2 Gültigkeit (Validität) und Verlässlichkeit (Reliabilität). 214
7.3 Klassifizierung der Skalierungsverfahren. 215
7.3.1 Messniveau der Verfahren. 215
7.3.2 Was wird gemessen?. 217
7.4 Wichtige Skalierungsverfahren. 218
7.4.1 Rangordnung und Paarvergleich. 218
Inhalt_
7.4.2 Polaritätsprofil. 219
7.4.3 Verfahren der gleich erscheinenden Abstände nach
Thurstone. 222
7.4.4 Verfahren der summierten Einschätzungen nach
Likert. 222
7.4.5 Skalogramm-Analyse nach Guttman. 223
7.4.6 Hinweise auf weitere Skalierungsverfahren für
komplexere Problemstellungen. 225
7.5 Zusammenfassung und Ausblick. 226
8 Verwendung mathematischer und statistischer Verfahren in der
empirischen Sozialforschung. 229
8.1 Bemerkungen zur Bedeutung mathematischer und
statistischer Verfahren in der Sozialforschung. 229
8.2 Mathematische Ansätze. 231
8.2.1 Wahrscheinlichkeitstheorie. 232
8.2.2 Matrizenrechnung. 235
8.2.3 Andere mathematische Ansätze. 236
8.2.3.1 Funktionen. 236
8.2.3.2 Spieltheorie. 239
8.3 Statistik in der Sozialforschung. 241
8.3.1 Einteilung der Statistik. 241
8.3.2 Statistische Merkmale und Messniveau. 242
8.4 Beschreibende Statistik. 244
8.4.1 Darstellung von Häufigkeiten. 244
8.4.2 Statistische Maßzahlen. 245
8.4.3 Korrelation und Regression. 248
8.4.3.1 Korrelation. 249
8.4.3.2 Regression. 251
8.4.4 Theoretische Häufigkeitsverteilungen. 253
8.5 Stichproben. 256
8.5.1 Stichprobenarten. 257
8.5.1.1 Zufallsstichproben. 257
8.5.1.2 Systematische Stichproben. 259
8.5.2 Systematische Fehlerquellen. 260
8.5.3 Stichprobenschätzwerte. 261
8.5.4 Bestimmung der Stichprobengröße. 264
8.6 Prüfung von Hypothesen. 265
8.6.1 Hypothesentests. 266
8.6.2 %2-Test (Chi-Quadrat-Test). 268
8.7 Varianzanalyse und multivariate Methoden. 269
9 Auswertung der erhobenen Daten. 273
9.1 Vorbereitung der Erhebung. 274
XVI_Inhalt
9.1.1 Hypothesen und Operationalisieiiung. 274
9.1.2 Erhebungsinstrument und EDV-Unterstützung . 275
9.1.2.1 Wahl der EDV-Imtrumente. 275
9.1.2.2 Angemessenheit des Erhebungsinstrumentes 277
9.1.2.3 Berücksichtigung von anderen Unter¬
suchungen . 277
9.1.3 Gütekriterien und
9.1.3.1 Zuverlässigkeit (Reliabilität) und Gültigkeit
(Validität). 278
9.1.3.2 Verständlichkeit von Fragen. 278
9.1.3.3 Klarheit von Kategorien und Kategorien¬
bildung. 279
9.1.3.4 Probleme der Erhebung. 280
9.1.3.5 Der Umgang mit Restriktionen. 281
9.2 Aufbereitung der erhobenen Daten. 281
9.3 Analyse der aufbereiteten Daten. 285
9.3.1 Auswertung einzelner Merkmale. 288
9.3.1.1 Beschreibende Auswertungen. 288
9.3.1.2 Analytische Verfahren. 289
9.3.2 Auswertungen mehrerer Merkmale im Zusammen¬
hang. 291
9.4 Interpretation und Forschungsbericht. 298
IV
10 Entwicklung der empirischen Sozialforschung in Deutschland
seit 1945-Aufgaben in der Zukunft_. 305
10.1 Empirische Daten zwischen Wissen und Nichtwissen. 305
10.2 Wiedereinführung der empirischen Sozialforschung in der
Bundesrepublik. 309
10.3 Überwindung gegensätzlicher Annahmen über das
Verhältnis von Theorie und Empirie. 312
10.4 Exaktheit bis ins Bedeutungslose?. 315
10.5 Zukunftsaussichten.t. 318
10.5.1 Die Verantwortung der Forscher wächst. 318
10.5.2 Neue Herausforderungen durch Globalisierung . 321
V
Literaturverzeichnis. 333
Sachregister. 351 |
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