Ad hoc-Publizität und Zwischenberichterstattung im deutschen Corporate-Governance-System: eine Analyse vor dem Hintergrund europäischer Harmonisierungsbestrebungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Schriften zu Wirtschaftsprüfung, Steuerlehre und Controlling
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXIX, 514 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis_Seite XIII
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers.
Vorwort der Verfasserin.
Inhaltsübersicht.
Inhaltsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XXIII
Abkürzungsverzeichnis für Zeitschriften und Zeitungen.
Symbolverzeichnis.XXXV
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.XXXIX
Einleitung.1
I.
II.
Erster Hauptteil: Publizität und deren
als Elemente des deutschen
Systems.
I.
A. Kapitalmarktnotierte Aktiengesellschaften.17
B. Publizität.19
Seite
C.
Enforcement
D.
П.
Enforcement
A. Grundlagen.36
Б.
C.
Informationsasymmetrien.48
III.
Reform
IV.
Governance-Systems.
A.
1. Vorstand.66
2. Aufsichtsrat.68
3. Hauptversammlung.73
B. Publizitätssystem.76
1. Einführung.76
2. Darstellung wesentlicher Publizitätsinstrumente.83
a) Jährliche Publizität.83
(1) Vorgeschriebene Publizität.83
(a) Jahresabschluss.83
(b) Konzernabschluss.86
(c) (Konzern-JLagebericht.93
Inhaltsverzeichnis_Seite
(d)
(e) Jährliches Dokument nach § 10 WpPG.104
(2) Freiwillige Publizität.105
(a) Geschäftsbericht.105
(b) Einzelabschluss nach IFRS.106
(e) Corporate
(d) Vergütungsbericht.113
b) Unterjährige Publizität.114
(1) Vorgeschriebene Publizität.114
(a) Zwischenberichterstattung als periodische Publizität.114
(b) Aperiodische Publizität.116
(i) Ad hoc-Publizität.116
(ii) Sonstige.117
(2) Freiwillige Publizität.118
С
1. Das unternehmerische Überwachungssystem im Überblick.120
2.
a) Enforcement
(1) Überblick.125
(2) Internes
(3) Externes
(a)
(і)
(ii)
a.)
Seite XVI _Inhaltsverzeichnis
b.)
с.)
(b)
Maßnahmen.155
(i) Deutsche Prüfstelle für
Rechnungslegung/Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht.155
(ii) Markt für Publizitätsüberwachung.165
(iii)
des Emittenten/der Organmitglieder.166
(iv) Sonstige handeis- und aktienrechtliche
Enforcement-Instrumente.172
b)
V.
Zweiter Hauptteil: Analyse der Ad hoc-Publizität
und Zwischenberichterstattung.187
I.
A. Historische Entwicklung.189
B. Ableitung eines Analyserahmens unter Berücksichtigung der
theoretischen Grundlagen.191
1. Konkretisierung der Adressaten, Ziele und Funktionen.191
2. Ableitung von Qualitätskriterien als Analyserahmen.194
С
Anlegerschutzverbesserungsgesetzes.197
1. Vorbemerkungen.197
Inhaltsverzeichnis_Seite XVII
2. Analyse der Publizitätspflicht.199
a) Tatbestandsmerkmale.199
(1) Anforderungen einer Insiderinformation nach
§ 13 Abs. 1 WpHG.199
(a) Konkrete Information über nicht öffentlich
bekannten Umstand.199
(b) Eignung zur erheblichen Beeinflussung des Börsen¬
oder Marktpreises.201
(2) Unmittelbarkeitserfordernis.203
b) Ad hoc-Publizität und
c) Ad hoc-Publizität
Publizitätsinstrumenten.207
d) Ansätze zur Vereinheitlichung der Ad hoc-Publizität.211
3. Veröffenüichungszeitpunkt und dessen Aufschub.213
4. Veröffentlichungsweg.217
II.
A. Historische Entwicklung.220
B. Ableitung eines Analyserahmens unter Berücksichtigung
der theoretischen Grundlagen.224
1. Theoretische Grundlagen.224
a) Konkretisierung der Adressaten, Ziele und Funktionen.224
(1) Adressaten.224
(2) Ziele.226
(3) Funktionen.228
b) Ansätze zur unterjährigen Erfolgsermittlung.231
2. Ableitung von Qualitätskriterien als Analyserahmen.234
Seite XVIII_Inhaltsverzeichnis
С.
Transparenz-Richtlinie als Instrument der Investor
1. Einführung.239
2. Allgemeine Anforderungen.240
a) Zwischenberichterstattungspflicht und
Mindestanforderungen wesentlicher Rechtsquellen.240
b) Berichterstattungszeitraum.247
c) Umstellungszeitpunkt und -grundsätze.250
d) Publikationsort und -form.254
e) Veröffentlichungsfrist und
3. Bestandteile des Quartalsfinanzberichts.261
a) Quartalsabschluss nach
(1) Grundlegende Bilanzierungs-, Bewertungs- und
Schätzungsgrundsätze.261
(2) Elemente.266
(a) (Verkürzte) Bilanz.266
(b) (Verkürzte) Gewinn- und Verlustrechnung.269
(c) Ausgewählte Anhangangaben.272
(d) (Verkürzte) Kapitalflussrechnung.277
(e) Eigenkapitalveränderungsrechnung.278
(f) Erweiterung um eine Segmentberichterstattung.279
b) Zwischenlagebericht.281
c) Richtigkeitserklärung.288
d) Bescheinigung der prüferischen Durchsicht.288
III.
Inhaltsverzeichnis_Seite XIX
Dritter Hauptteil: Vorschläge für den Ausbau
des
Zwischenberichterstattung.299
I.
A. Konkretisierung der Ertforcement-Anforderungen.301
B. Bestandsaufnahme bestehender Enforcement-Elemente.302
1. Elemente zur Erfüllung der Präventivfunktion.302
2. Elemente zur Erfüllung der Korrektivfunktion.311
3. Zwischenfazit.313
C. Analyse von Vorschlägen zur Erweiterung des
1.
2.
3. Sekundäres
II.
A. Konkretisierung der Enforcement-Anforderungen.335
B
1. Elemente zur Erfüllung der Präventivfunktion.336
2. Elemente zur Erfüllung der Korrektivfunktion.339
3. Zwischenfazit.340
C. Analyse von Vorschlägen zur Erweiterung des
1. Primäres
2. Einführung einer prüferischen Durchsicht.348
a) Grundlegende Diskussion.348
Seite
b)
Element eines
(1) Primäres
(a)
deren Normierung.355
(b) Prozess.363
(i) Auftragsphase.363
(ii) Planungsphase.365
(iii)
(iv) Urteils- und Berichterstattungsphase.377
a.) Bescheinigung in abgestufter Form.377
b.) Berichterstattung gegenüber dem
Aufsichtsrat.382
(2) Sekundäres
(a)
(b) ZMlrechtliche Haftung.386
3. Sekundäres
4. Sekundäres
Rechnungslegung/Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht.389
Schluss.393
Í.
II.
Inhaltsverzeichnis_Seite XXI
Literaturverzeichnis.413
Gesetze, Gesetzes-, Referenten- und Diskussions¬
entwürfe, Begründungen sowie Verordnungen.,.,. 498
Corporate
EU-Verordnungen, EU-Richtlinien und Empfehlungen,
Mitteilungen, Vorschläge sowie Aktionspläne der
Europäischen Kommission.507
Urteile.514
Das
gesellschaften befindet sich aufgrund einer Vielzahl
nationaler und europäischer Reformbestrebungen in einer
dynamischen Entwicklungsphase. Eine nicht ordnungs¬
gemäße Anwendung von Publizitätsvorschriften und Defi¬
zite im
Anleger zu schwächen. Hinzu kommt,
wachsende Informationsbedürfnis die Bedeutung der
unterjährigen Publizität zunimmt.
Eva Griewel analysiert die Zwischenberichterstattung und
die Ad hoc-Publizität als Elemente des
nance-Systems,
mente ein Soll-Objekt der Berichterstattung und setzt sich
mit ihrem
fizierter Enforcement-Lücken erarbeitet sie Vorschläge
zur Reduktion bestehender Mängel. Bei der Analyse von
Erweiterungsmöglichkeiten des
sie die Bedeutung der Überwachung durch Aufsichtsrat
und Wirtschaftsprüfer, die Novellierung der Haftung
sowie die Aufnahme der Publizitätsinstrumente in den Zu¬
ständigkeitsbereich der neu geschaffenen Enforcement-
Instanz.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der
Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirt¬
schaftsprüfung sowie an Wirtschaftsprüfer und Mitar¬
beiter von Investor
Abteilungen. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis_Seite XIII
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers.
Vorwort der Verfasserin.
Inhaltsübersicht.
Inhaltsverzeichnis.XIII
Abkürzungsverzeichnis.XXIII
Abkürzungsverzeichnis für Zeitschriften und Zeitungen.
Symbolverzeichnis.XXXV
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.XXXIX
Einleitung.1
I.
II.
Erster Hauptteil: Publizität und deren
als Elemente des deutschen
Systems.
I.
A. Kapitalmarktnotierte Aktiengesellschaften.17
B. Publizität.19
Seite
C.
Enforcement
D.
П.
Enforcement
A. Grundlagen.36
Б.
C.
Informationsasymmetrien.48
III.
Reform
IV.
Governance-Systems.
A.
1. Vorstand.66
2. Aufsichtsrat.68
3. Hauptversammlung.73
B. Publizitätssystem.76
1. Einführung.76
2. Darstellung wesentlicher Publizitätsinstrumente.83
a) Jährliche Publizität.83
(1) Vorgeschriebene Publizität.83
(a) Jahresabschluss.83
(b) Konzernabschluss.86
(c) (Konzern-JLagebericht.93
Inhaltsverzeichnis_Seite
(d)
(e) Jährliches Dokument nach § 10 WpPG.104
(2) Freiwillige Publizität.105
(a) Geschäftsbericht.105
(b) Einzelabschluss nach IFRS.106
(e) Corporate
(d) Vergütungsbericht.113
b) Unterjährige Publizität.114
(1) Vorgeschriebene Publizität.114
(a) Zwischenberichterstattung als periodische Publizität.114
(b) Aperiodische Publizität.116
(i) Ad hoc-Publizität.116
(ii) Sonstige.117
(2) Freiwillige Publizität.118
С
1. Das unternehmerische Überwachungssystem im Überblick.120
2.
a) Enforcement
(1) Überblick.125
(2) Internes
(3) Externes
(a)
(і)
(ii)
a.)
Seite XVI _Inhaltsverzeichnis
b.)
с.)
(b)
Maßnahmen.155
(i) Deutsche Prüfstelle für
Rechnungslegung/Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht.155
(ii) Markt für Publizitätsüberwachung.165
(iii)
des Emittenten/der Organmitglieder.166
(iv) Sonstige handeis- und aktienrechtliche
Enforcement-Instrumente.172
b)
V.
Zweiter Hauptteil: Analyse der Ad hoc-Publizität
und Zwischenberichterstattung.187
I.
A. Historische Entwicklung.189
B. Ableitung eines Analyserahmens unter Berücksichtigung der
theoretischen Grundlagen.191
1. Konkretisierung der Adressaten, Ziele und Funktionen.191
2. Ableitung von Qualitätskriterien als Analyserahmen.194
С
Anlegerschutzverbesserungsgesetzes.197
1. Vorbemerkungen.197
Inhaltsverzeichnis_Seite XVII
2. Analyse der Publizitätspflicht.199
a) Tatbestandsmerkmale.199
(1) Anforderungen einer Insiderinformation nach
§ 13 Abs. 1 WpHG.199
(a) Konkrete Information über nicht öffentlich
bekannten Umstand.199
(b) Eignung zur erheblichen Beeinflussung des Börsen¬
oder Marktpreises.201
(2) Unmittelbarkeitserfordernis.203
b) Ad hoc-Publizität und
c) Ad hoc-Publizität
Publizitätsinstrumenten.207
d) Ansätze zur Vereinheitlichung der Ad hoc-Publizität.211
3. Veröffenüichungszeitpunkt und dessen Aufschub.213
4. Veröffentlichungsweg.217
II.
A. Historische Entwicklung.220
B. Ableitung eines Analyserahmens unter Berücksichtigung
der theoretischen Grundlagen.224
1. Theoretische Grundlagen.224
a) Konkretisierung der Adressaten, Ziele und Funktionen.224
(1) Adressaten.224
(2) Ziele.226
(3) Funktionen.228
b) Ansätze zur unterjährigen Erfolgsermittlung.231
2. Ableitung von Qualitätskriterien als Analyserahmen.234
Seite XVIII_Inhaltsverzeichnis
С.
Transparenz-Richtlinie als Instrument der Investor
1. Einführung.239
2. Allgemeine Anforderungen.240
a) Zwischenberichterstattungspflicht und
Mindestanforderungen wesentlicher Rechtsquellen.240
b) Berichterstattungszeitraum.247
c) Umstellungszeitpunkt und -grundsätze.250
d) Publikationsort und -form.254
e) Veröffentlichungsfrist und
3. Bestandteile des Quartalsfinanzberichts.261
a) Quartalsabschluss nach
(1) Grundlegende Bilanzierungs-, Bewertungs- und
Schätzungsgrundsätze.261
(2) Elemente.266
(a) (Verkürzte) Bilanz.266
(b) (Verkürzte) Gewinn- und Verlustrechnung.269
(c) Ausgewählte Anhangangaben.272
(d) (Verkürzte) Kapitalflussrechnung.277
(e) Eigenkapitalveränderungsrechnung.278
(f) Erweiterung um eine Segmentberichterstattung.279
b) Zwischenlagebericht.281
c) Richtigkeitserklärung.288
d) Bescheinigung der prüferischen Durchsicht.288
III.
Inhaltsverzeichnis_Seite XIX
Dritter Hauptteil: Vorschläge für den Ausbau
des
Zwischenberichterstattung.299
I.
A. Konkretisierung der Ertforcement-Anforderungen.301
B. Bestandsaufnahme bestehender Enforcement-Elemente.302
1. Elemente zur Erfüllung der Präventivfunktion.302
2. Elemente zur Erfüllung der Korrektivfunktion.311
3. Zwischenfazit.313
C. Analyse von Vorschlägen zur Erweiterung des
1.
2.
3. Sekundäres
II.
A. Konkretisierung der Enforcement-Anforderungen.335
B
1. Elemente zur Erfüllung der Präventivfunktion.336
2. Elemente zur Erfüllung der Korrektivfunktion.339
3. Zwischenfazit.340
C. Analyse von Vorschlägen zur Erweiterung des
1. Primäres
2. Einführung einer prüferischen Durchsicht.348
a) Grundlegende Diskussion.348
Seite
b)
Element eines
(1) Primäres
(a)
deren Normierung.355
(b) Prozess.363
(i) Auftragsphase.363
(ii) Planungsphase.365
(iii)
(iv) Urteils- und Berichterstattungsphase.377
a.) Bescheinigung in abgestufter Form.377
b.) Berichterstattung gegenüber dem
Aufsichtsrat.382
(2) Sekundäres
(a)
(b) ZMlrechtliche Haftung.386
3. Sekundäres
4. Sekundäres
Rechnungslegung/Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht.389
Schluss.393
Í.
II.
Inhaltsverzeichnis_Seite XXI
Literaturverzeichnis.413
Gesetze, Gesetzes-, Referenten- und Diskussions¬
entwürfe, Begründungen sowie Verordnungen.,.,. 498
Corporate
EU-Verordnungen, EU-Richtlinien und Empfehlungen,
Mitteilungen, Vorschläge sowie Aktionspläne der
Europäischen Kommission.507
Urteile.514
Das
gesellschaften befindet sich aufgrund einer Vielzahl
nationaler und europäischer Reformbestrebungen in einer
dynamischen Entwicklungsphase. Eine nicht ordnungs¬
gemäße Anwendung von Publizitätsvorschriften und Defi¬
zite im
Anleger zu schwächen. Hinzu kommt,
wachsende Informationsbedürfnis die Bedeutung der
unterjährigen Publizität zunimmt.
Eva Griewel analysiert die Zwischenberichterstattung und
die Ad hoc-Publizität als Elemente des
nance-Systems,
mente ein Soll-Objekt der Berichterstattung und setzt sich
mit ihrem
fizierter Enforcement-Lücken erarbeitet sie Vorschläge
zur Reduktion bestehender Mängel. Bei der Analyse von
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sie die Bedeutung der Überwachung durch Aufsichtsrat
und Wirtschaftsprüfer, die Novellierung der Haftung
sowie die Aufnahme der Publizitätsinstrumente in den Zu¬
ständigkeitsbereich der neu geschaffenen Enforcement-
Instanz.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der
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