Elementarpädagogik nach PISA: wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2006
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3451280620 9783451280627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021712429 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070808 | ||
007 | t | ||
008 | 060830s2006 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 3451280620 |9 3-451-28062-0 | ||
020 | |a 9783451280627 |9 978-3-451-28062-7 | ||
035 | |a (OCoLC)254840924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021712429 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-858 |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Elementarpädagogik nach PISA |b wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können |c Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.) |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 2006 | |
300 | |a 375 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fthenakis, Wassilios E. |d 1937- |e Sonstige |0 (DE-588)120030578 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014926219&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014926219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135549505634305 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................... 9
Teil
I:
Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform
Wassilios E. Fthenakis
Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit... 18
Pamela Oberhuemer
Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre:
Ein internationaler Vergleich...................................... 38
Hartmut Kasten
Die Bedeutung der ersten Lebensjahre: Ein Blick über den
entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus ................... 57
WolfSinger
Was kann ein Mensch wann lernen?
Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung .......................... 67
Teil
II:
Beiträge zur Bildungsqualität
Kristin Gisbert
Wie Kinder das Lernen lernen: Vermittlung lernmethodischer
Kompetenzen..................................................... 78
Corina
Wustmann
Was Kinder stärkt: Ergebnisse der Resilienzforschung und ihre
Bedeutung für die pädagogische Praxis............................ 106
Inhalt
Wilfried Griebel und Renate Niesei
Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die
Grundschule..................................................... 136
Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer
Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung........... 152
Toni Mayr und Michaela Ulich
Die Engagiertheit von Kindern: Zur systematischen Reflexion
von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen.............. 169
Toni Mayr und Michaela Ulich
Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern.................... 190
Teil
III: Konzeptualisierung
pädagogischer Qualität
Wassilios E. Fthenakis
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen
fur
Kinder.......... 208
Tassilo
Knauf
Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung
in Kindertageseinrichtungen ..................................... 243
Teil
IV:
Rahmenbedingungen von pädagogischer und
Bildungsqualität
Hedi Colberg-Schrader
Informelle und institutionelle Bildungsorte: Zum Verhältnis von
Familie und Kindertageseinrichtung.............................. 266
Norbert Hocke
Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von
Tageseinrichtungen .............................................. 285
Inhalt
Ilse Wehrmann
Zukunft der Kindergärten - Kindergärten der Zukunft:
Neue Formen der Kindergartenbetreuung......................... 294
Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach
Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der
Fachhochschule................................................... 317
Sigrid Ebert
Zur Reform der Erzieher/innenausbildung ........................ 332
Inge Schreyer, Kirsten Haussen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel,
Pamela Oberhuemer
Trägerqualität: Die Steuerung von
Bildungs-, Erziehungs-
und
Betreuungsqualität durch Evaluation.............................. 352
Angaben zu den Autor/innen ..................................... 372
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Teil
I:
Ansätze und Grundlagen für eine Bildungsreform
Wassilios E. Fthenakis
Zur Neukonzeptualisierung von Bildung in der frühen Kindheit. 18
Pamela Oberhuemer
Bildungsprogrammatik für die Vorschuljahre:
Ein internationaler Vergleich. 38
Hartmut Kasten
Die Bedeutung der ersten Lebensjahre: Ein Blick über den
entwicklungspsychologischen Tellerrand hinaus . 57
WolfSinger
Was kann ein Mensch wann lernen?
Ein Beitrag aus Sicht der Hirnforschung . 67
Teil
II:
Beiträge zur Bildungsqualität
Kristin Gisbert
Wie Kinder das Lernen lernen: Vermittlung lernmethodischer
Kompetenzen. 78
Corina
Wustmann
Was Kinder stärkt: Ergebnisse der Resilienzforschung und ihre
Bedeutung für die pädagogische Praxis. 106
Inhalt
Wilfried Griebel und Renate Niesei
Die Bewältigung des Übergangs vom Kindergarten in die
Grundschule. 136
Michaela Ulich und Pamela Oberhuemer
Interkulturelle Kompetenz und mehrsprachige Bildung. 152
Toni Mayr und Michaela Ulich
Die Engagiertheit von Kindern: Zur systematischen Reflexion
von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen. 169
Toni Mayr und Michaela Ulich
Seelische Gesundheit bei Kindergartenkindern. 190
Teil
III: Konzeptualisierung
pädagogischer Qualität
Wassilios E. Fthenakis
Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen
fur
Kinder. 208
Tassilo
Knauf
Der Einfluss pädagogischer Konzepte auf die Qualitätsentwicklung
in Kindertageseinrichtungen . 243
Teil
IV:
Rahmenbedingungen von pädagogischer und
Bildungsqualität
Hedi Colberg-Schrader
Informelle und institutionelle Bildungsorte: Zum Verhältnis von
Familie und Kindertageseinrichtung. 266
Norbert Hocke
Zu den strukturellen Voraussetzungen der Weiterentwicklung von
Tageseinrichtungen . 285
Inhalt
Ilse Wehrmann
Zukunft der Kindergärten - Kindergärten der Zukunft:
Neue Formen der Kindergartenbetreuung. 294
Hilde von Balluseck, Helga Metzner, Barbara Schmitt-Wenkebach
Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der
Fachhochschule. 317
Sigrid Ebert
Zur Reform der Erzieher/innenausbildung . 332
Inge Schreyer, Kirsten Haussen, Bernhard Kalicki, Bernhard Nagel,
Pamela Oberhuemer
Trägerqualität: Die Steuerung von
Bildungs-, Erziehungs-
und
Betreuungsqualität durch Evaluation. 352
Angaben zu den Autor/innen . 372 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120030578 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021712429 |
classification_rvk | BU 2400 DK 2000 DO 1250 DP 3000 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)254840924 (DE-599)BVBBV021712429 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01728nam a22004218c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021712429</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060830s2006 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451280620</subfield><subfield code="9">3-451-28062-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451280627</subfield><subfield code="9">978-3-451-28062-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254840924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021712429</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elementarpädagogik nach PISA</subfield><subfield code="b">wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können</subfield><subfield code="c">Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fthenakis, Wassilios E.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120030578</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014926219&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014926219</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV021712429 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:20:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3451280620 9783451280627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014926219 |
oclc_num | 254840924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-858 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-858 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 375 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.) 5. Aufl. Freiburg [u.a.] Herder 2006 375 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s b DE-604 Fthenakis, Wassilios E. 1937- Sonstige (DE-588)120030578 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014926219&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129809-3 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können |
title_auth | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können |
title_exact_search | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können |
title_exact_search_txtP | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können |
title_full | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.) |
title_fullStr | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Elementarpädagogik nach PISA wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können Wassilios E. Fthenakis (Hrsg.) |
title_short | Elementarpädagogik nach PISA |
title_sort | elementarpadagogik nach pisa wie aus kindertagesstatten bildungseinrichtungen werden konnen |
title_sub | wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können |
topic | Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd |
topic_facet | Kindergartenpädagogik Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014926219&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fthenakiswassiliose elementarpadagogiknachpisawieauskindertagesstattenbildungseinrichtungenwerdenkonnen |