Ärztliche Werbung im europäischen Kontext: Zulässigkeit von Werbeeinschränkungen für Ärzte nach europäischem Recht und deutschem Verfassungsrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4426 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 198 S. |
ISBN: | 3631557345 |
Internformat
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adam_text | In Zeiten zunehmender Kommerzialisierung des Arztberufs gewinnt die Mög¬
lichkeit zu umfassenden Werbemaßnahmen steigende Bedeutung. Dabei ist
die Zulässigkeit von ärztlicher Werbung inzwischen nicht mehr nur an verfas¬
sungsrechtlichen Maßstäben zu messen, sondern auch europäisches Recht
kann hier relevant werden. Der Autor setzt sich in diesem Band intensiv mit
der Zulässigkeit ärztlicher Werbung anhand der Europäischen Menschen¬
rechtskonvention, den Grundfreiheiten des Gemeinschaftsrechts, den euro¬
päischen Grundrechten und dem europäischen Kartellrecht auseinander.
Darüber hinaus zeigt er neue Wege auf, wie die Problematik ärztlicher Wer¬
bung in Zukunft geregelt werden könnte.
Christoph Kretschmer, geboren 1979, studierte von 2000 bis 2004 Rechtswis¬
senschaften an der Universität Freiburg im Breisgau. Im
Promotion ist er seit 2006 als Rechtsreferendar am Landgericht Detmoid
tätig.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................17
Erster Teil
Einleitung
§ 1 Gegenstand der Betrachtung........................................................................21
I.
1. Traditionelle Strukturen............................................................22
2. Moderne Einflüsse und Veränderungen................................23
3. Veranlassung und Duldung berufswidriger Werbung
durch andere................................................................................24
II.
III.
1. Berufsordnungen der Landesärztekammern.........................29
2. Musterberufsordnung der Bundesärztekammer...................30
3. Heilmittelwerbegesetz...............................................................30
4. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb............................31
IV.
Werbebeschränkungen.................................................................................32
1. Sanktionen durch allgemeines Wettbewerbsrecht
und Strafrecht.............................................................................32
2. Sanktionen der Ärztekammern und Berufsgerichte.............33
§2 Gang der Darstellung......................................................................................35
Zweiter Teil
Zulässigkeit nach deutschem Verfassungstecht
§3 Werbeeinschränkungen am Maßstab des Art. 12 GG...........................37
I.
II.
III.
1. Gesetzgebungskompetenz der Länder...................................39
2. Relevanz der „Drei-Stufen-Lehre des
3. Kompetenz der Landesärztekammern...................................41
10 Inhaltsverzeichnis
IV.
1. Gemeinwohlgesichtspunkt.......................................................42
2. Verhältriisrnäßigkeitsgrundsatz................................................44
3. Werbeeinschränkungen im Einzelnen....................................45
a) Berufswidrige Werbung gem. § 27 Abs. 3 MuBO... 45
b) Heilmittelwerbegesetz..................................................47
c) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb................48
V.
§ 4 Meinungsäußerungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 GG...............................49
I.
II.
1. Schrankenregelung des Art. 5 Abs. 2 GG..............................50
2. Relevanz der „Wechselwirkungstheorie ...............................51
3. Spezieller Verhältnismäßigkeitsmaßstab?...............................51
§ 5 Zulässigkeit nach dem allgemeinen Gleichheitssatz............................53
I.
1. Rechtsanwälte und Notare.......................................................54
a) Werbeeinschränkungen für Rechtsanwälte
und Notare.....................................................................54
b) Ungleichbehandlung.....................................................55
c) Rechtfertigung...............................................................56
2. Apotheker...................................................................................57
a) Werbeeinschränkungen für Apotheker......................57
b) Ungleichbehandlung.....................................................58
c) Rechtfertigung...............................................................58
II.
und Klinikärzten...........................................................................................59
III.
§ 6 Zulässigkeit von Werbebeschränkungen aus Patientensicht.............61
I.
II.
III.
§ 7 Tendenzen und zukünftige Entwicklung.................................................64
I.
1. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts..................64
Inhaltsverzeichnis 11
2. Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs
und der Untergerichte...............................................................66
3. Musterberufsordnungen der Bundesärztekammer...............68
II.
1. Änderungen im materiellen Recht..........................................69
2. Zukünftige Entwicklung in der Rechtsprechung..................70
Dritter Teil
Zulässigkeit nach europäischem Recht
§ 8 Europäische Menschenrechtskonvention................................................71
I.
II.
1. Die Rechtsprechung des EGMR zu standesrechtlichen
Werbebeschränkungen..............................................................72
a) „Barthold — Entscheidung.........................................72
b) „markt intern und
„Casado
c) „Stambuk
2. Anwendungsbereich des Art. 10 EMRK...............................76
3. Rechtfertigung............................................................................76
a) Standesregelungen als gesetzliche Grundlage...........76
b) „Notwendigkeit in einer demokratischen
Gesellschaft ..................................................................78
4. Informationsanspruch der Patienten......................................80
5. Zukünftige Entwicklung...........................................................81
III.
1. Akzessorietät des Art. 14 EMRK............................................81
2. Ungleichbehandlungen im Werberecht und ihre
Rechtfertigung............................................................................82
a) Verschiedene Differenzierungen................................82
b) Disparität der Teilrechtsordnungen...........................83
c) Allgemeine Rechtfertigungsgrunde............................84
d) Beurteilungsspielraum..................................................84
3. Ergebnis......................................................................................84
IV.
1. Rechtsschutz vor deutschen Gerichten..................................85
2. Rechtschutz vor dem EGMR..................................................85
V.
12 Inhaltsverzeichnis
1. Rechtliche Bindungswirkung...................................................86
2. Tatsächlicher Einfluss...............................................................88
§ 9 Dienstleistungsfreiheit nach Art. 49 und 50 EGV..................................90
I.
1. Ärztliche Tätigkeit als Dienstleistung.....................................90
2. Grenzüberschreitung der Leistung.........................................91
3. Einschränkung des Schutzbereichs
durch die „Keck-Formel .........................................................92
a) Entscheidung im Fall
b) Übertragung der Keck-Rechtsprechung
im Fall „Alpine Investments .....................................93
c) Stellungnahme...............................................................94
4. Ergebnis......................................................................................95
II.
oder allgemeine Beschränkung?.................................................................95
III.
1. Gesundheitsschutz gem. Art. 46 Abs. 1
i.
2. Rechtfertigung durch zwingende Gründe
des Allgemeininteresses............................................................98
3. Verhältnismäßigkeit der Werbeeinschränkungen...............100
§ 10 Grundrechtsprechung des EuG und EuGH..........................................102
I.
1. Verfassungsüberlieferungen der Mitgliedstaaten................103
2. EMRKals Rechtserkenntnisquelle.......................................103
3. Herleitung aus Art. 6 Abs. 2 EUV........................................104
II.
III.
Grundrechtsschutzes..................................................................................107
§ 11 Grandrechtecharta der EU..........................................................................109
I.
II.
1. Rechtsverbindlichkeit der Charta?........................................111
2. Faktische Geltung....................................................................111
III.
1. Einbeziehung der Grundrechtecharta..................................113
Inhaltsverzeichnis 13
2. Konsequenzen der Rechtsverbindlichkeit
für den Anwendungsbereich..................................................114
3. Schutzverstärkungsklausel des Art. II-l 13 EUW.............115
§12 Berufsfreiheit...................................................................................................117
I.
II.
1. Grundrechtsschranken............................................................119
2. Gesetzesvorbehalt....................................................................120
3. Maßstab der Verhältnismäßigkeitsprüfung..........................120
§13 Recht auf freie Meinungsäußerung..........................................................120
I.
1. Anknüpfung an Art. 10 EMRK.............................................120
2. Werbeeinschränkungen nach der
Grundrechtsprechung.............................................................120
II.
§ 14 Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz............................................................120
I.
II.
III.
§15 Kartellrechtliche Zulässigkeit nach Art. 81EGV..................................120
I.
Kartellrechts................................................................................................120
II.
1.
2.
3. Anwendung auf
III.
IV.
1. Tatbestandsausnahme oder
2. Rechtfertigungsmöglichkeit nach Art. 86 Abs. 2 EGV?.... 120
3. Zulässigkeit nach Art. 81 Abs. 3 EGV.................................120
V.
§ 16 Möglichkeiten des Rechtsschutzes..........................................................120
I.
14 Inhaltsverzeichnis
II.
§ 17 Zukünftige Entwicklung..............................................................................120
I.
II.
1. Chancen der Verwirklichung.................................................120
2. Auswirkungen auf das ärztliche Werberecht.......................120
Vierter Teil
Möglichkeiten einet alternativen Regelung des Wetbetechts
§ 18 Änderungen in
I.
II.
1. Notwendigkeit einer Verfassungsänderung.........................120
2. Historische Hindernisse?........................................................120
3. Stellungnahme..........................................................................120
III.
IV.
V.
1. Gegenwärtige wettbewerbsrechtliche Möglichkeiten.........120
2. Gesundheitsrelevante Werbung............................................120
3. Vorschlag einer Regelung.......................................................120
VI.
§ 19 Möglichkeit einer öffentlich-rechtlichen Lösung.................................120
I.
II.
III.
§20 Aussicht auf eine einheitliche europaweite Regelung........................120
I.
II.
1. Zuständigkeit der Europäischen Gemeinschaft..................120
a) Rechtsangleichung nach Art. 94 und 95 EGV.......120
b) Subsidiarität..................................................................120
Inhaltsverzeichnis 15
2. Umsetzung durch Europäische Richtlinie
oder Verordnung.....................................................................120
3. Inhalt einer Regelung..............................................................120
III.
Zusammenfassung der Ergebnisse....................................................................120
Literaturverzeichnis................................................................................................120
Anhang........................................................................................................................120
A. Werbevorschriften der Musterberufsordnungen der
Bundesärztekammer ab 1997.........................................................120
B. Berufsordnungen der Landesärztekammern............................120
C. Werberegelungen der Europäischen Berufsordnung.............120
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adam_txt |
In Zeiten zunehmender Kommerzialisierung des Arztberufs gewinnt die Mög¬
lichkeit zu umfassenden Werbemaßnahmen steigende Bedeutung. Dabei ist
die Zulässigkeit von ärztlicher Werbung inzwischen nicht mehr nur an verfas¬
sungsrechtlichen Maßstäben zu messen, sondern auch europäisches Recht
kann hier relevant werden. Der Autor setzt sich in diesem Band intensiv mit
der Zulässigkeit ärztlicher Werbung anhand der Europäischen Menschen¬
rechtskonvention, den Grundfreiheiten des Gemeinschaftsrechts, den euro¬
päischen Grundrechten und dem europäischen Kartellrecht auseinander.
Darüber hinaus zeigt er neue Wege auf, wie die Problematik ärztlicher Wer¬
bung in Zukunft geregelt werden könnte.
Christoph Kretschmer, geboren 1979, studierte von 2000 bis 2004 Rechtswis¬
senschaften an der Universität Freiburg im Breisgau. Im
Promotion ist er seit 2006 als Rechtsreferendar am Landgericht Detmoid
tätig.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.17
Erster Teil
Einleitung
§ 1 Gegenstand der Betrachtung.21
I.
1. Traditionelle Strukturen.22
2. Moderne Einflüsse und Veränderungen.23
3. Veranlassung und Duldung berufswidriger Werbung
durch andere.24
II.
III.
1. Berufsordnungen der Landesärztekammern.29
2. Musterberufsordnung der Bundesärztekammer.30
3. Heilmittelwerbegesetz.30
4. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.31
IV.
Werbebeschränkungen.32
1. Sanktionen durch allgemeines Wettbewerbsrecht
und Strafrecht.32
2. Sanktionen der Ärztekammern und Berufsgerichte.33
§2 Gang der Darstellung.35
Zweiter Teil
Zulässigkeit nach deutschem Verfassungstecht
§3 Werbeeinschränkungen am Maßstab des Art. 12 GG.37
I.
II.
III.
1. Gesetzgebungskompetenz der Länder.39
2. Relevanz der „Drei-Stufen-Lehre" des
3. Kompetenz der Landesärztekammern.41
10 Inhaltsverzeichnis
IV.
1. Gemeinwohlgesichtspunkt.42
2. Verhältriisrnäßigkeitsgrundsatz.44
3. Werbeeinschränkungen im Einzelnen.45
a) Berufswidrige Werbung gem. § 27 Abs. 3 MuBO. 45
b) Heilmittelwerbegesetz.47
c) Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.48
V.
§ 4 Meinungsäußerungsfreiheit nach Art. 5 Abs. 1 GG.49
I.
II.
1. Schrankenregelung des Art. 5 Abs. 2 GG.50
2. Relevanz der „Wechselwirkungstheorie".51
3. Spezieller Verhältnismäßigkeitsmaßstab?.51
§ 5 Zulässigkeit nach dem allgemeinen Gleichheitssatz.53
I.
1. Rechtsanwälte und Notare.54
a) Werbeeinschränkungen für Rechtsanwälte
und Notare.54
b) Ungleichbehandlung.55
c) Rechtfertigung.56
2. Apotheker.57
a) Werbeeinschränkungen für Apotheker.57
b) Ungleichbehandlung.58
c) Rechtfertigung.58
II.
und Klinikärzten.59
III.
§ 6 Zulässigkeit von Werbebeschränkungen aus Patientensicht.61
I.
II.
III.
§ 7 Tendenzen und zukünftige Entwicklung.64
I.
1. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.64
Inhaltsverzeichnis 11
2. Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs
und der Untergerichte.66
3. Musterberufsordnungen der Bundesärztekammer.68
II.
1. Änderungen im materiellen Recht.69
2. Zukünftige Entwicklung in der Rechtsprechung.70
Dritter Teil
Zulässigkeit nach europäischem Recht
§ 8 Europäische Menschenrechtskonvention.71
I.
II.
1. Die Rechtsprechung des EGMR zu standesrechtlichen
Werbebeschränkungen.72
a) „Barthold" — Entscheidung.72
b) „markt intern" und
„Casado
c) „Stambuk"
2. Anwendungsbereich des Art. 10 EMRK.76
3. Rechtfertigung.76
a) Standesregelungen als gesetzliche Grundlage.76
b) „Notwendigkeit in einer demokratischen
Gesellschaft".78
4. Informationsanspruch der Patienten.80
5. Zukünftige Entwicklung.81
III.
1. Akzessorietät des Art. 14 EMRK.81
2. Ungleichbehandlungen im Werberecht und ihre
Rechtfertigung.82
a) Verschiedene Differenzierungen.82
b) Disparität der Teilrechtsordnungen.83
c) Allgemeine Rechtfertigungsgrunde.84
d) Beurteilungsspielraum.84
3. Ergebnis.84
IV.
1. Rechtsschutz vor deutschen Gerichten.85
2. Rechtschutz vor dem EGMR.85
V.
12 Inhaltsverzeichnis
1. Rechtliche Bindungswirkung.86
2. Tatsächlicher Einfluss.88
§ 9 Dienstleistungsfreiheit nach Art. 49 und 50 EGV.90
I.
1. Ärztliche Tätigkeit als Dienstleistung.90
2. Grenzüberschreitung der Leistung.91
3. Einschränkung des Schutzbereichs
durch die „Keck-Formel".92
a) Entscheidung im Fall
b) Übertragung der Keck-Rechtsprechung
im Fall „Alpine Investments".93
c) Stellungnahme.94
4. Ergebnis.95
II.
oder allgemeine Beschränkung?.95
III.
1. Gesundheitsschutz gem. Art. 46 Abs. 1
i.
2. Rechtfertigung durch zwingende Gründe
des Allgemeininteresses.98
3. Verhältnismäßigkeit der Werbeeinschränkungen.100
§ 10 Grundrechtsprechung des EuG und EuGH.102
I.
1. Verfassungsüberlieferungen der Mitgliedstaaten.103
2. EMRKals Rechtserkenntnisquelle.103
3. Herleitung aus Art. 6 Abs. 2 EUV.104
II.
III.
Grundrechtsschutzes.107
§ 11 Grandrechtecharta der EU.109
I.
II.
1. Rechtsverbindlichkeit der Charta?.111
2. Faktische Geltung.111
III.
1. Einbeziehung der Grundrechtecharta.113
Inhaltsverzeichnis 13
2. Konsequenzen der Rechtsverbindlichkeit
für den Anwendungsbereich.114
3. Schutzverstärkungsklausel des Art. II-l 13 EUW.115
§12 Berufsfreiheit.117
I.
II.
1. Grundrechtsschranken.119
2. Gesetzesvorbehalt.120
3. Maßstab der Verhältnismäßigkeitsprüfung.120
§13 Recht auf freie Meinungsäußerung.120
I.
1. Anknüpfung an Art. 10 EMRK.120
2. Werbeeinschränkungen nach der
Grundrechtsprechung.120
II.
§ 14 Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz.120
I.
II.
III.
§15 Kartellrechtliche Zulässigkeit nach Art. 81EGV.120
I.
Kartellrechts.120
II.
1.
2.
3. Anwendung auf
III.
IV.
1. Tatbestandsausnahme oder
2. Rechtfertigungsmöglichkeit nach Art. 86 Abs. 2 EGV?. 120
3. Zulässigkeit nach Art. 81 Abs. 3 EGV.120
V.
§ 16 Möglichkeiten des Rechtsschutzes.120
I.
14 Inhaltsverzeichnis
II.
§ 17 Zukünftige Entwicklung.120
I.
II.
1. Chancen der Verwirklichung.120
2. Auswirkungen auf das ärztliche Werberecht.120
Vierter Teil
Möglichkeiten einet alternativen Regelung des Wetbetechts
§ 18 Änderungen in
I.
II.
1. Notwendigkeit einer Verfassungsänderung.120
2. Historische Hindernisse?.120
3. Stellungnahme.120
III.
IV.
V.
1. Gegenwärtige wettbewerbsrechtliche Möglichkeiten.120
2. Gesundheitsrelevante Werbung.120
3. Vorschlag einer Regelung.120
VI.
§ 19 Möglichkeit einer öffentlich-rechtlichen Lösung.120
I.
II.
III.
§20 Aussicht auf eine einheitliche europaweite Regelung.120
I.
II.
1. Zuständigkeit der Europäischen Gemeinschaft.120
a) Rechtsangleichung nach Art. 94 und 95 EGV.120
b) Subsidiarität.120
Inhaltsverzeichnis 15
2. Umsetzung durch Europäische Richtlinie
oder Verordnung.120
3. Inhalt einer Regelung.120
III.
Zusammenfassung der Ergebnisse.120
Literaturverzeichnis.120
Anhang.120
A. Werbevorschriften der Musterberufsordnungen der
Bundesärztekammer ab 1997.120
B. Berufsordnungen der Landesärztekammern.120
C. Werberegelungen der Europäischen Berufsordnung.120 |
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