Sound Subjects: zur Rolle des Tons in Film und Computerspiel
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Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT, Wiss. Verl. Trier
2006
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3 |
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Beschreibung: | Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2005 |
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adam_text | Inhalt
I
Einleitung................................................................................................... 1
1 Problemhorizont.................................................................................. 2
2 Der theoretische Rahmen:
Cultural Studies
.......................................
З
3 Fragestellung und Struktur dieser Untersuchung ............................... 8
II
Traditionen und Konventionen: Sound im Film ..................................... 13
1 Notizen zur Vorgeschichte von Multimedia:
Musik und die anderen Künste........................................................... 13
2 Die .artige Tradition: Musik im frühen narrativen Film........................ 16
3 .Andere Traditionen: Sound und Spektakel
zwischen
Vaudeville
und Avantgarde ................................................. 23
4 Kontinuität und Wandel: Sound im Zeichen von Tradition, Pop
und Postmoderne ............................................................................... 32
5 Geräusche und Musik......................................................................... 39
6 Sound und Subjekte: Subjektivierung durch Sound ........................... 46
III
Sound in Computerspielen....................................................................... 59
1 Stand der Forschung .......................................................................... 59
2 Zur Systematik der Computerspielauswahl ........................................ 72
3 Strukturelle Elemente von Computerspielen ...................................... 72
4 Einflußfaktoren: Genre, Modus, Spielermotivation ............................. 83
5 Funktionen von Sound und Soundkonventionen:
Mehr als eine neue Realismusdebatte ............................................... 95
IV
Zwischen Ironie und Pathos:
Sound in
Max Payne
2 und
Dark Age of
Camelot
................................... 105
1
„My Name is Payne : Sound, Genre
und Subjektvität
im
Game
Noir
Max Payne
2................................................................ 105
1.1 Hybridität: Medien und Genres kollidieren............................... 106
1.2 Genres und Subjekte............................................................... 107
1.3 Sound und Intertextualttät in
Max Payne
2.............................. 111
2
Dark Age of
Camelot
Sound ¡m Spiel
und in
player videos
............... 118
2.1
Sound in Dark Age of
Camelot
................................................ 121
2.2
Sound in player videos
............................................................ 124
V
Schlußbetrachtung:
There s More to the Game than Meets the Eye
....................................... 129
1 Ausblicke ............................................................................................ 132
VI
Bibliographie ............................................................................................. 139
1 Primärtexte ......................................................................................... 139
1.1 Computerspiele........................................................................ 139
1.2 Filme........................................................................................ 143
1.3 Player
videos
........................................................................... 147
1.4 Musikstücke............................................................................. 148
1.5 Andere Primärtexte.................................................................. 149
2 Sekundärquellen................................................................................. 149
VII
Beispielverzeichnis DVD .......................................................................... 163
VIII Abbildungsverzeichnis............................................................................. 165
|
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Inhalt
I
Einleitung. 1
1 Problemhorizont. 2
2 Der theoretische Rahmen:
Cultural Studies
.
З
3 Fragestellung und Struktur dieser Untersuchung . 8
II
Traditionen und Konventionen: Sound im Film . 13
1 Notizen zur Vorgeschichte von Multimedia:
Musik und die anderen Künste. 13
2 Die .artige' Tradition: Musik im frühen narrativen Film. 16
3 .Andere' Traditionen: Sound und Spektakel
zwischen
Vaudeville
und Avantgarde . 23
4 Kontinuität und Wandel: Sound im Zeichen von Tradition, Pop
und Postmoderne . 32
5 Geräusche und Musik. 39
6 Sound und Subjekte: Subjektivierung durch Sound . 46
III
Sound in Computerspielen. 59
1 Stand der Forschung . 59
2 Zur Systematik der Computerspielauswahl . 72
3 Strukturelle Elemente von Computerspielen . 72
4 Einflußfaktoren: Genre, Modus, Spielermotivation . 83
5 Funktionen von Sound und Soundkonventionen:
Mehr als eine neue Realismusdebatte . 95
IV
Zwischen Ironie und Pathos:
Sound in
Max Payne
2 und
Dark Age of
Camelot
. 105
1
„My Name is Payne": Sound, Genre
und Subjektvität
im
Game
Noir
Max Payne
2. 105
1.1 Hybridität: Medien und Genres kollidieren. 106
1.2 Genres und Subjekte. 107
1.3 Sound und Intertextualttät in
Max Payne
2. 111
2
Dark Age of
Camelot
Sound ¡m Spiel
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. 118
2.1
Sound in Dark Age of
Camelot
. 121
2.2
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. 124
V
Schlußbetrachtung:
There's More to the Game than Meets the Eye
. 129
1 Ausblicke . 132
VI
Bibliographie . 139
1 Primärtexte . 139
1.1 Computerspiele. 139
1.2 Filme. 143
1.3 Player
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. 147
1.4 Musikstücke. 148
1.5 Andere Primärtexte. 149
2 Sekundärquellen. 149
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