Spiel und Geschichten in Erlebniswelten: ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2006
|
Schriftenreihe: | Tourismus
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 252 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825896782 3825896781 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021711476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080923 | ||
007 | t | ||
008 | 060829s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N26,1349 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A36,0359 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979929121 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825896782 |9 978-3-8258-9678-2 | ||
020 | |a 3825896781 |c kart. : EUR 24.90 |9 3-8258-9678-1 | ||
024 | 3 | |a 9783825896782 | |
035 | |a (OCoLC)255489956 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021711476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-859 | ||
084 | |a BU 4800 |0 (DE-625)16903: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 945 |0 (DE-625)142010: |2 rvk | ||
084 | |a QR 529 |0 (DE-625)142048: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 790 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Goronzy, Frederic |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)131949934 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiel und Geschichten in Erlebniswelten |b ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks |c Frederic Goronzy |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b Lit |c 2006 | |
300 | |a XIX, 252 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tourismus |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Freizeitpark - Erlebnismarketing - Produktgestaltung - Emotionale Produktdifferenzierung | |
650 | 4 | |a Freizeitwirtschaft / Produktpolitik / Erlebnismarketing / Theorie / Deutschland | |
650 | 0 | 7 | |a Produktgestaltung |0 (DE-588)4047340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freizeitpark |0 (DE-588)4199476-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionale Produktdifferenzierung |0 (DE-588)4410248-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnismarketing |0 (DE-588)4318118-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freizeitpark |0 (DE-588)4199476-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erlebnismarketing |0 (DE-588)4318118-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Produktgestaltung |0 (DE-588)4047340-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Emotionale Produktdifferenzierung |0 (DE-588)4410248-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tourismus |v 6 |w (DE-604)BV021711487 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014925293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014925293 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135548120465408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...............................................................................................................................IX
Inhaltsübersicht...................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis...............................................................................................................
Abkürzungs-und Symbolverzeichnis...............................................................................XVII
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................XVHI
Tabellenverzeichnis...........................................................................................................XIX
1 Einleitung..........................................................................................................................1
1.1 Erkenntnisinteresse......................................................................................................2
1.2 Vorgehensweise..........................................................................................................3
1.3 Aufbau der Arbeit.......................................................................................................4
2 Erlebniswelten...................................................................................................................7
2.1 Grundlagen.................................................................................................................7
2.1.1 Begriffsklärung..................................................................................................7
2.1.2 Wirtschaftliche Aspekte.....................................................................................8
2.1.2.1 Struktur des Marktes...............................................................................9
2.1.2.2 Besucherkennzahlen...............................................................................9
2.1.2.3 Betriebswirtschaftliche Aspekte............................................................10
2.1.3 Weitere Aspekte...............................................................................................11
2.1.3.1 Raum- und stadtplanerische Aspekte.....................................................11
2.1.3.2 Ökologische Aspekte............................................................................12
2.1.3.3 Pädagogische Aspekte..........................................................................12
2.1.3.4 Kulturelle Aspekte................................................................................12
2.2 Phänotypisch-klassifizierende Ansätze zur Angebotserfassung..................................13
2.2.1 Attraktionen.....................................................................................................14
2.2.2 Gestaltung........................................................................................................16
2.2.2.1 Inszenierung.........................................................................................16
2.2.2.2 Thematisierang.....................................................................................17
2.2.2.3
2.2.2.4 Zusammenfassung................................................................................19
2.2.3 Qualität und Sicherheit.....................................................................................19
2.2.4 Trends in der Angebotsentwicklung.................................................................20
2.2.5 Fazit .............................................................................................................22
2.3 Psychologische Ansätze zur Angebotserfassung........................................................22
2.3.1 Umweltpsychologische Ansätze.......................................................................23
2.3.2 Erlebnisbezogene Ansätze................................................................................24
2.3.3 Motivationspsychologische Ansätze.................................................................28
2.3.4 Fazit .............................................................................................................31
2.4 Angebotserfassung durch Analogien.........................................................................32
2.4.1 Erlebniswelten als Gegenwelten.......................................................................32
2.4.2 Erlebniswelten als sakrale Orte.........................................................................32
2.4.3 Erlebniswetten als Spiel...................................................................................33
2.4.4 Erlebniswelten als Geschichten........................................................................34
2.4.5 Erlebniswelten als Virtuelle Welten..................................................................35
2.4.6 Fazit .............................................................................................................36
2.5 Angebotser&ssung in dieser Arbeit...........................................................................36
ХП
Spiel.................................................................................................................................39
3.1 Grundlagen...............................................................................................................39
3.1.1 Das Spiel im theoretischen Diskurs..................................................................39
3.1.2 Das Spiel in dieser Arbeit.................................................................................40
3.2 Einteilung von Spielen..............................................................................................42
3.2.1 Der Ansatz von Scheuerl..................................................................................43
3.2.2 Der Ansatz von
3.2.3 Der Ansatz von Cafflois...................................................................................46
3.2.4 Der Ansatz von Fritz........................................................................................48
3.3 Kategorien
3.3.1 Spielarten.........................................................................................................51
3.3.1.1 Leistungsspiele.....................................................................................51
3.3.1.2 Zufallsspiele.........................................................................................52
3.3.1.3 Verwandlungsspiele..............................................................................52
3.3.1.4Rauschende Spiele................................................................................53
3.3.2 Dimensionendes Spiels....................................................................................53
3.3.2.1 Sozialform............................................................................................54
3.3.2.2 Altersgruppen.......................................................................................54
3.3.2.3 Regelungsgrad......................................................................................54
3.3.2.4 Wettbewerb..........................................................................................54
3.3.2.5 Einsatz..................................................................................................54
3.4 Analysemodell in dieser Arbeit.................................................................................55
Geschichten.....................................................................................................................57
4.1 Grundlagen...............................................................................................................57
4.1.1 Erzähltheorie im theoretischen Diskurs............................................................58
4.1.2 Prämisse der Medienunabhängigkeit................................................................60
4.1.3 Erzähltheorie in dieser Arbeit...........................................................................61
4.2 Erste Ebene: Elemente der Geschichte.......................................................................64
4.2.1 Erzählte Welt...................................................................................................64
4.2.2 Figuren.............................................................................................................67
4.2.3 Handlungen......................................................................................................69
4.2.4 Geschehnisse....................................................................................................70
4.3 Zweite Ebene: Zusammensetzung der Elemente........................................................71
4.3.1 PIot/Grundkonflikt...........................................................................................71
4.3.2 Dramaturgie.....................................................................................................75
4.4 Kategorien für diese Arbeit.......................................................................................76
4.4.1 Erzählte Welt...................................................................................................78
4.4.2 Figuren.............................................................................................................79
4.4.3 Konflikt............................................................................................................80
4.4.4 Dramaturgie.....................................................................................................81
4.5 Analysemodell in dieser Arbeit.................................................................................82
Untersuchungsdesign.......................................................................................................85
5.1 Methodologische Prämissen......................................................................................86
5.2 Teilnehmende Beobachtung......................................................................................87
5.2.1 Beobachtungsfeld/Populationswahl..................................................................87
5.2.2 Rolle des Beobachters......................................................................................88
5.2.3 Beobachtungsleitfaden.....................................................................................89
5.2.4 Aufzeichnung der Daten...................................................................................89
5.2.5
5.2.6 Durchführung der Beobachtungen....................................................................91
ХШ
5.2.7 Transkription....................................................................................................92
5.2.8 Auswertung......................................................................................................92
5.2.8.1 Spiel.....................................................................................................93
5.2.8.2 Geschichten..........................................................................................94
5.3 Experteninterviews....................................................................................................94
5.3.1 Expertenauswahl..............................................................................................96
5.3.2 Status des Interviewers.....................................................................................97
5.3.3 Interviewleitfaden............................................................................................97
5.3.4 Aufzeichnung der Daten...................................................................................99
5.3.5
5.3.6 Durchführung der Interviews..........................................................................100
5.3.7 Transkription..................................................................................................101
5.3.8 Auswertung....................................................................................................101
5.4 Anmerkung zur Güte...............................................................................................102
5.4.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung................................................................102
5.4.2 Güte einzelner Ergebnisse..............................................................................104
5.5 Untersuchungsdesign in dieser Arbeit......................................................................105
6 Ergebnisse zum Spiel.....................................................................................................107
6.1 Häufigkeitsauszählungen.........................................................................................107
6.1.1 Relative Häufigkeiten.....................................................................................107
6.1.2 Relative Häufigkeiten im Vergleich................................................................108
6.2 Typen von Spielen...................................................................................................110
6.2.1 Anmerkungen zur Ciusterrechnung................................................................110
6.2.2 Neun-Clusterlösung........................................................................................113
6.2.2.1 Klare Leistungsspiele..........................................................................113
6.2.2.2 Reine Zufallsspiele.............................................................................114
6.2.2.3 Verwandlungsspiele............................................................................115
6.2.2.4 Etwas Rausch
6.2.2.5 Starker Rausch für Erwachsene...........................................................117
6.2.2.6 Extremer Rausch mit Verwandlung.....................................................118
6.2.2.7 Rausch gegen Leistung.......................................................................119
6.2.2.8 Große gemeinsame Leistung...............................................................120
6.2.2.9 Agieren ohne Regeln..........................................................................121
6.3 Schlussfolgerungen aus den Beobachtungen............................................................123
6.3.1 Leistungsspiele...............................................................................................123
6.3.2 Zufallsspiele...................................................................................................124
6.3.3 Verwandlungsspiele.......................................................................................124
6.3.4 Rauschende Spiele.........................................................................................125
6.3.5 Sozialform.....................................................................................................126
6.3.6 Altersgruppen.................................................................................................126
6.3.7 Regelungsgrad...............................................................................................127
6.3.8 Wettbewerb und Einsatz.................................................................................127
6.4 Expertenmeinungen.................................................................................................128
6.4.1 Generelle Einschätzungen/Bedeutung.............................................................128
6.4.2 Leistungsspiel................................................................................................129
6.4.3 Zufallsspiel....................................................................................................131
6.4.4 Verwandlungsspiel.........................................................................................131
6.4.5 Rauschendes Spiel..........................................................................................132
6.4.6 Kombinationen...............................................................................................133
6.4.7 Soziaiform.....................................................................................................134
6.4.8 Altersgruppen.................................................................................................137
XIV
6.4.9 Wettbewerb....................................................................................................138
6.4.10 Einsatz................................................................................................139
6.5 Fazit .......................................................................................................................141
6.5.1 Zusammenfassung..........................................................................................141
6.5.2 Anmerkungen zu den Handlungsempfehlungen..............................................143
6.5.3 Handlungsempfehlungen................................................................................145
7 Ergebnisse zu den Geschichten.......................................................................................149
7.1 Ergebnisse zu den Kategorien..................................................................................149
7.1.1 Erzählte Welt.................................................................................................150
7.1.1.1 Zeitbezug............................................................................................150
7.1.1.2 Realitätsbezug.....................................................................................152
7.1.1.3 Ortsbezug...........................................................................................153
7.1.1.4 Zusammenhänge der Dimensionen......................................................156
7.1.1.5 Qualitative Ergänzungen.....................................................................157
7.1.1.6 Schlussfolgerungen.............................................................................158
7.1.2 Figuren...........................................................................................................160
7.1.2.1 Vorkommen und Funktionen...............................................................160
7.1.2.2 Darstellung und weitere
7.1.2.3 Qualitative Ergänzungen.....................................................................163
7.1.2.4 Schlussfolgerungen.............................................................................164
7.1.3 Konflikt..........................................................................................................165
7.1.3.1 Vermittlung und Konfliktart................................................................165
7.1.3.2 Rolle des Besuchers............................................................................167
7.1.3.3 Qualitative Ergänzungen.....................................................................167
7.1.3.4 Schlussfolgerungen.............................................................................168
7.1.4 Dramaturgie...................................................................................................170
7.1.4.1 Anfang und Hauptteil..........................................................................170
7.1.4.2 Höhepunkt und Schluss.......................................................................171
7.1.4.3 Gesamte Dramaturgie.........................................................................173
7.1.4.4 Qualitative Ergänzungen.....................................................................174
7.1.4.5 Schlussfolgerungen.............................................................................176
7.2 Zusammenhänge bei den Geschichten.....................................................................177
7.2.1 Kategorien in ihrer Kombination....................................................................177
7.2.2 Geschichten und die Art der Attraktion..........................................................179
7.2.3 Schlussfolgerangen........................................................................................180
7.3 Expertenmeinungen zu den Geschichten..................................................................181
7.3.1 Erzählte Welt.................................................................................................181
7.3.1.1 Bedeutung..........................................................................................182
7.3.1.2 Dimensionen.......................................................................................183
7.3.1.3 Themenwahl.......................................................................................186
7.3.2 Figuren...........................................................................................................188
7.3.2.1 Figurenarten........................................................................................189
7.3.2.2 Charakterbildung von Figuren.............................................................190
7.3.2.3 Interaktion und Sprechen der Figuren.................................................192
7.3.3 Dramaturgie...................................................................................................194
7.3.3.1 Sparmungsverlauf...............................................................................194
7.3.3.2
7.3.3.3 Dramaturgie von Achterbahnen..........................................................197
7.4 Fazit.......................................................................................................................199
7.4.1 Zusammenfassung..........................................................................................199
7.4.2 Handiungsempfehiungen................................................................................200
XV
8 Schlussbetrachtung.........................................................................................................205
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.............................205
8.2 Die Kombination von Spiel und Geschichten...........................................................206
8.3 Ausblick: Interaktives Geschichtenerzählen.............................................................207
8.4 Weiterer Forschungsbedarf......................................................................................210
8.5 Kritische Würdigung...............................................................................................211
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Literaturverzeichnis............................................................................................................236
XVI
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.IX
Inhaltsübersicht.
Inhaltsverzeichnis.
Abkürzungs-und Symbolverzeichnis.XVII
Abbildungsverzeichnis.XVHI
Tabellenverzeichnis.XIX
1 Einleitung.1
1.1 Erkenntnisinteresse.2
1.2 Vorgehensweise.3
1.3 Aufbau der Arbeit.4
2 Erlebniswelten.7
2.1 Grundlagen.7
2.1.1 Begriffsklärung.7
2.1.2 Wirtschaftliche Aspekte.8
2.1.2.1 Struktur des Marktes.9
2.1.2.2 Besucherkennzahlen.9
2.1.2.3 Betriebswirtschaftliche Aspekte.10
2.1.3 Weitere Aspekte.11
2.1.3.1 Raum- und stadtplanerische Aspekte.11
2.1.3.2 Ökologische Aspekte.12
2.1.3.3 Pädagogische Aspekte.12
2.1.3.4 Kulturelle Aspekte.12
2.2 Phänotypisch-klassifizierende Ansätze zur Angebotserfassung.13
2.2.1 Attraktionen.14
2.2.2 Gestaltung.16
2.2.2.1 Inszenierung.16
2.2.2.2 Thematisierang.17
2.2.2.3
2.2.2.4 Zusammenfassung.19
2.2.3 Qualität und Sicherheit.19
2.2.4 Trends in der Angebotsentwicklung.20
2.2.5 Fazit .22
2.3 Psychologische Ansätze zur Angebotserfassung.22
2.3.1 Umweltpsychologische Ansätze.23
2.3.2 Erlebnisbezogene Ansätze.24
2.3.3 Motivationspsychologische Ansätze.28
2.3.4 Fazit .31
2.4 Angebotserfassung durch Analogien.32
2.4.1 Erlebniswelten als Gegenwelten.32
2.4.2 Erlebniswelten als sakrale Orte.32
2.4.3 Erlebniswetten als Spiel.33
2.4.4 Erlebniswelten als Geschichten.34
2.4.5 Erlebniswelten als Virtuelle Welten.35
2.4.6 Fazit .36
2.5 Angebotser&ssung in dieser Arbeit.36
ХП
Spiel.39
3.1 Grundlagen.39
3.1.1 Das Spiel im theoretischen Diskurs.39
3.1.2 Das Spiel in dieser Arbeit.40
3.2 Einteilung von Spielen.42
3.2.1 Der Ansatz von Scheuerl.43
3.2.2 Der Ansatz von
3.2.3 Der Ansatz von Cafflois.46
3.2.4 Der Ansatz von Fritz.48
3.3 Kategorien
3.3.1 Spielarten.51
3.3.1.1 Leistungsspiele.51
3.3.1.2 Zufallsspiele.52
3.3.1.3 Verwandlungsspiele.52
3.3.1.4Rauschende Spiele.53
3.3.2 Dimensionendes Spiels.53
3.3.2.1 Sozialform.54
3.3.2.2 Altersgruppen.54
3.3.2.3 Regelungsgrad.54
3.3.2.4 Wettbewerb.54
3.3.2.5 Einsatz.54
3.4 Analysemodell in dieser Arbeit.55
Geschichten.57
4.1 Grundlagen.57
4.1.1 Erzähltheorie im theoretischen Diskurs.58
4.1.2 Prämisse der Medienunabhängigkeit.60
4.1.3 Erzähltheorie in dieser Arbeit.61
4.2 Erste Ebene: Elemente der Geschichte.64
4.2.1 Erzählte Welt.64
4.2.2 Figuren.67
4.2.3 Handlungen.69
4.2.4 Geschehnisse.70
4.3 Zweite Ebene: Zusammensetzung der Elemente.71
4.3.1 PIot/Grundkonflikt.71
4.3.2 Dramaturgie.75
4.4 Kategorien für diese Arbeit.76
4.4.1 Erzählte Welt.78
4.4.2 Figuren.79
4.4.3 Konflikt.80
4.4.4 Dramaturgie.81
4.5 Analysemodell in dieser Arbeit.82
Untersuchungsdesign.85
5.1 Methodologische Prämissen.86
5.2 Teilnehmende Beobachtung.87
5.2.1 Beobachtungsfeld/Populationswahl.87
5.2.2 Rolle des Beobachters.88
5.2.3 Beobachtungsleitfaden.89
5.2.4 Aufzeichnung der Daten.89
5.2.5
5.2.6 Durchführung der Beobachtungen.91
ХШ
5.2.7 Transkription.92
5.2.8 Auswertung.92
5.2.8.1 Spiel.93
5.2.8.2 Geschichten.94
5.3 Experteninterviews.94
5.3.1 Expertenauswahl.96
5.3.2 Status des Interviewers.97
5.3.3 Interviewleitfaden.97
5.3.4 Aufzeichnung der Daten.99
5.3.5
5.3.6 Durchführung der Interviews.100
5.3.7 Transkription.101
5.3.8 Auswertung.101
5.4 Anmerkung zur Güte.102
5.4.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung.102
5.4.2 Güte einzelner Ergebnisse.104
5.5 Untersuchungsdesign in dieser Arbeit.105
6 Ergebnisse zum Spiel.107
6.1 Häufigkeitsauszählungen.107
6.1.1 Relative Häufigkeiten.107
6.1.2 Relative Häufigkeiten im Vergleich.108
6.2 Typen von Spielen.110
6.2.1 Anmerkungen zur Ciusterrechnung.110
6.2.2 Neun-Clusterlösung.113
6.2.2.1 Klare Leistungsspiele.113
6.2.2.2 Reine Zufallsspiele.114
6.2.2.3 Verwandlungsspiele.115
6.2.2.4 Etwas Rausch
6.2.2.5 Starker Rausch für Erwachsene.117
6.2.2.6 Extremer Rausch mit Verwandlung.118
6.2.2.7 Rausch gegen Leistung.119
6.2.2.8 Große gemeinsame Leistung.120
6.2.2.9 Agieren ohne Regeln.121
6.3 Schlussfolgerungen aus den Beobachtungen.123
6.3.1 Leistungsspiele.123
6.3.2 Zufallsspiele.124
6.3.3 Verwandlungsspiele.124
6.3.4 Rauschende Spiele.125
6.3.5 Sozialform.126
6.3.6 Altersgruppen.126
6.3.7 Regelungsgrad.127
6.3.8 Wettbewerb und Einsatz.127
6.4 Expertenmeinungen.128
6.4.1 Generelle Einschätzungen/Bedeutung.128
6.4.2 Leistungsspiel.129
6.4.3 Zufallsspiel.131
6.4.4 Verwandlungsspiel.131
6.4.5 Rauschendes Spiel.132
6.4.6 Kombinationen.133
6.4.7 Soziaiform.134
6.4.8 Altersgruppen.137
XIV
6.4.9 Wettbewerb.138
6.4.10 Einsatz.139
6.5 Fazit .141
6.5.1 Zusammenfassung.141
6.5.2 Anmerkungen zu den Handlungsempfehlungen.143
6.5.3 Handlungsempfehlungen.145
7 Ergebnisse zu den Geschichten.149
7.1 Ergebnisse zu den Kategorien.149
7.1.1 Erzählte Welt.150
7.1.1.1 Zeitbezug.150
7.1.1.2 Realitätsbezug.152
7.1.1.3 Ortsbezug.153
7.1.1.4 Zusammenhänge der Dimensionen.156
7.1.1.5 Qualitative Ergänzungen.157
7.1.1.6 Schlussfolgerungen.158
7.1.2 Figuren.160
7.1.2.1 Vorkommen und Funktionen.160
7.1.2.2 Darstellung und weitere
7.1.2.3 Qualitative Ergänzungen.163
7.1.2.4 Schlussfolgerungen.164
7.1.3 Konflikt.165
7.1.3.1 Vermittlung und Konfliktart.165
7.1.3.2 Rolle des Besuchers.167
7.1.3.3 Qualitative Ergänzungen.167
7.1.3.4 Schlussfolgerungen.168
7.1.4 Dramaturgie.170
7.1.4.1 Anfang und Hauptteil.170
7.1.4.2 Höhepunkt und Schluss.171
7.1.4.3 Gesamte Dramaturgie.173
7.1.4.4 Qualitative Ergänzungen.174
7.1.4.5 Schlussfolgerungen.176
7.2 Zusammenhänge bei den Geschichten.177
7.2.1 Kategorien in ihrer Kombination.177
7.2.2 Geschichten und die Art der Attraktion.179
7.2.3 Schlussfolgerangen.180
7.3 Expertenmeinungen zu den Geschichten.181
7.3.1 Erzählte Welt.181
7.3.1.1 Bedeutung.182
7.3.1.2 Dimensionen.183
7.3.1.3 Themenwahl.186
7.3.2 Figuren.188
7.3.2.1 Figurenarten.189
7.3.2.2 Charakterbildung von Figuren.190
7.3.2.3 Interaktion und Sprechen der Figuren.192
7.3.3 Dramaturgie.194
7.3.3.1 Sparmungsverlauf.194
7.3.3.2
7.3.3.3 Dramaturgie von Achterbahnen.197
7.4 Fazit.199
7.4.1 Zusammenfassung.199
7.4.2 Handiungsempfehiungen.200
XV
8 Schlussbetrachtung.205
8.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.205
8.2 Die Kombination von Spiel und Geschichten.206
8.3 Ausblick: Interaktives Geschichtenerzählen.207
8.4 Weiterer Forschungsbedarf.210
8.5 Kritische Würdigung.211
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Anhang
Literaturverzeichnis.236
XVI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Goronzy, Frederic 1977- |
author_GND | (DE-588)131949934 |
author_facet | Goronzy, Frederic 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Goronzy, Frederic 1977- |
author_variant | f g fg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021711476 |
classification_rvk | BU 4800 DG 9400 QQ 945 QR 529 |
ctrlnum | (OCoLC)255489956 (DE-599)BVBBV021711476 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02544nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021711476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060829s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N26,1349</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A36,0359</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979929121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825896782</subfield><subfield code="9">978-3-8258-9678-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825896781</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8258-9678-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825896782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255489956</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021711476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)16903:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 945</subfield><subfield code="0">(DE-625)142010:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 529</subfield><subfield code="0">(DE-625)142048:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">790</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goronzy, Frederic</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131949934</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiel und Geschichten in Erlebniswelten</subfield><subfield code="b">ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks</subfield><subfield code="c">Frederic Goronzy</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 252 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freizeitpark - Erlebnismarketing - Produktgestaltung - Emotionale Produktdifferenzierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freizeitwirtschaft / Produktpolitik / Erlebnismarketing / Theorie / Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freizeitpark</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199476-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionale Produktdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4410248-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnismarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318118-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freizeitpark</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199476-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erlebnismarketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4318118-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Produktgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Emotionale Produktdifferenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4410248-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021711487</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014925293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014925293</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021711476 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:20:35Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825896782 3825896781 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014925293 |
oclc_num | 255489956 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 |
physical | XIX, 252 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Tourismus |
series2 | Tourismus |
spelling | Goronzy, Frederic 1977- Verfasser (DE-588)131949934 aut Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks Frederic Goronzy Berlin ; Münster Lit 2006 XIX, 252 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tourismus 6 Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2005 Freizeitpark - Erlebnismarketing - Produktgestaltung - Emotionale Produktdifferenzierung Freizeitwirtschaft / Produktpolitik / Erlebnismarketing / Theorie / Deutschland Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd rswk-swf Freizeitpark (DE-588)4199476-0 gnd rswk-swf Emotionale Produktdifferenzierung (DE-588)4410248-3 gnd rswk-swf Erlebnismarketing (DE-588)4318118-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Freizeitpark (DE-588)4199476-0 s Erlebnismarketing (DE-588)4318118-1 s Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 s Emotionale Produktdifferenzierung (DE-588)4410248-3 s DE-604 Tourismus 6 (DE-604)BV021711487 6 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014925293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Goronzy, Frederic 1977- Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks Tourismus Freizeitpark - Erlebnismarketing - Produktgestaltung - Emotionale Produktdifferenzierung Freizeitwirtschaft / Produktpolitik / Erlebnismarketing / Theorie / Deutschland Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd Freizeitpark (DE-588)4199476-0 gnd Emotionale Produktdifferenzierung (DE-588)4410248-3 gnd Erlebnismarketing (DE-588)4318118-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047340-5 (DE-588)4199476-0 (DE-588)4410248-3 (DE-588)4318118-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks |
title_auth | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks |
title_exact_search | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks |
title_exact_search_txtP | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks |
title_full | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks Frederic Goronzy |
title_fullStr | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks Frederic Goronzy |
title_full_unstemmed | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks Frederic Goronzy |
title_short | Spiel und Geschichten in Erlebniswelten |
title_sort | spiel und geschichten in erlebniswelten ein theoriegeleiteter ansatz und eine empirische untersuchung zur angebotsgestaltung von freizeitparks |
title_sub | ein theoriegeleiteter Ansatz und eine empirische Untersuchung zur Angebotsgestaltung von Freizeitparks |
topic | Freizeitpark - Erlebnismarketing - Produktgestaltung - Emotionale Produktdifferenzierung Freizeitwirtschaft / Produktpolitik / Erlebnismarketing / Theorie / Deutschland Produktgestaltung (DE-588)4047340-5 gnd Freizeitpark (DE-588)4199476-0 gnd Emotionale Produktdifferenzierung (DE-588)4410248-3 gnd Erlebnismarketing (DE-588)4318118-1 gnd |
topic_facet | Freizeitpark - Erlebnismarketing - Produktgestaltung - Emotionale Produktdifferenzierung Freizeitwirtschaft / Produktpolitik / Erlebnismarketing / Theorie / Deutschland Produktgestaltung Freizeitpark Emotionale Produktdifferenzierung Erlebnismarketing Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014925293&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021711487 |
work_keys_str_mv | AT goronzyfrederic spielundgeschichteninerlebniswelteneintheoriegeleiteteransatzundeineempirischeuntersuchungzurangebotsgestaltungvonfreizeitparks |