Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 146 Bl. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021711176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110216 | ||
007 | t | ||
008 | 060829s2006 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)615517688 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021711176 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-M341 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 759.3 |2 22/ger | |
084 | |a LI 28155 |0 (DE-625)95937:13283 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bachner, Franziska |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)132280965 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers |c vorgelegt von Franziska Bachner |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a 146 Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Würzburg, Univ., Diss., 1995 | ||
600 | 1 | 7 | |a Elsheimer, Adam |d 1578-1610 |0 (DE-588)118810936 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Figurenmalerei |0 (DE-588)4438993-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Figur |0 (DE-588)4229620-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Elsheimer, Adam |d 1578-1610 |0 (DE-588)118810936 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Figur |0 (DE-588)4229620-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Elsheimer, Adam |d 1578-1610 |0 (DE-588)118810936 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Figurenmalerei |0 (DE-588)4438993-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014924994 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135547658043392 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Zum Aspekt „Figur und Erzählung bei Adam Elsheimer 4
„Figur und Erzählung in der Elsheimer-Forschung
2.1. Zur Bevorzugung von Elsheimer als Landschaftsmaler 5
2. 2. Zur Wertschätzung Elsheimers als Figurenmaler 7
2.3. Sondierung des Oeuvre-Übergang zur jüngeren Forschung 8
2. 4. Zur Chronologie 8
2. 5. Zum dominierenden Stellenwert der Figur gegenüber der Landschaft 9
2. 6. Elsheimer als Erzähler 11
2. 7. Elsheimer als Erzähler komplexer Bildinhalte 11
3. Zielsetzung der nachfolgenden Untersuchung 13
4. 1. Zum Wesen der „Kleinmalerei 15
4.2. Kunst-und Wunderkammer 15
4.3. Spezialistentum und Handelsware 16
4. 4. Die Stellungnahme bei Rubens 18
4. 5. Die Kupfertafel als Bildträger 19
4. 6. Elsheimers Variationsbreite im kleinen Format 19
4. 7. Differenzierte Figurengröße als Mittel der Erzählführung 20
4. 8. Elsheimers stilistische Entwicklung im Spiegel der Figurengröße 21
Das Werk in Deutschland
Die HL. ELISABETH
- Zu persönlichen Anlagen und äußeren Einflüssen im Frühwerk Elsheimers
5.1. Chronologischer Stellenwert 22
5. 2. Textvorlage und Präzision der Darstellung 23
5.3. Subtile Nuancierung als erzählerisches Mittel 24
5. 4. Zur Erzählfolge von rechts nach links 25
5.5. Ikonographisches Detail und überhöhter Sinn 26
5. 6. Raum als Bedeutungsträger 28
5. 7. Vorbilder für die Raumdarstellung 29
5.8. Manieristisches Raumverständnis 30
5. 9. Die Lehre bei Philipp Uffenbach 32
5.10. Uffenbach und Dürer
5.11. Uffenbach und Italien 34
5.12. Uffenbach als Lehrer Elsheimers 37
5.13. Elsheimer und Dürer 37
5.14. Zur formalen Besonderheit bei Adam Elsheimer 38
6. 1. Die frühen Zeichnungen 40
6.2. Der SCHEIBENRISS
6. 3. Die Zeichnung DER KÖNIG VON BALI, 1598 42
6. 4. Die Zeichnung DIE FAMA 46
6. 5. Die Zeichnung EIN MALER WIRD DEM MERKUR EMPFOHLEN, 1598 49
6. 6. Zusammenfassung - Technik, Zeichenstil, Datierung 52
Das Malerische Werk in Italien
7.1. Die BEKEHRUNG PAULI 55
7. 2. Die packende Erzählung an
7. 3. Die „Saulus-Paulus-Figur 57
7. 4. Zur Herkunft der Pferde-Figuren 59
7. 5. Zur Herkunft der Komposition 60
7. 6. Elsheimers Pferde-Figur als Vorbild für Rubens 62
7. 7. Zum Phänomen der Vereinzelung der Figur 66
- als ein dem kleinen Format angemessenes erzählerisches Mittel
8. 1. Die SINTFLUT 67
8. 2. Erste Anzeichen der italienischen „Monumentalfigur 68
8. 3. Zur Frage des Entstehungsortes „Venedig und „Rom 68
8. 4. Zum Einfluss durch Rottenhammer 71
8.5. Die Zeichnung NEPTUN UND TRITON, 1600 73
8. 6. Zum Einfluss durch
8. 7. Zum Einfluss durch Bassano 75
8.8. Zum Einfluss durch Druckgraphik
9. 1. Der HL. CHRISTQPHORUS 78
9. 2. Zum Einfluss durch Tizian 78
9. 3. Römische Einflüsse ? 80
9. 4. Zur Rezeption durch Rubens 80
10. 1. Der TRAUM JAKOBS 82
10. 2. Analogie zur sprechenden Figur in der BEKEHRUNG PAULI 82
10.3. Das Vorbild der Antike 83
Zum KREUZALTAR
11.1. Fortsetzung: Zum Vorbild der Antike 87
11.2. Zur thematischen Darstellung des nackten männlichen Körpers 88
Die TAUFE CHRISTI
12. 1. Zum sinnüberhöhenden Symbolwert der Landschaft 90
12. 2. Zur sinnerweiternden Deutung der Figuren 93
12. 3. Fortsetzung: Zum Vorbild der Antike 93
12. 4. Mal weise Venedigs 94
12.5. Landschaft des Nordens 95
12. 6. Zum Stil-Konglomerat 95
13. Zusammenfassung: 97
Zur Figurenbildung der frühen Zeit in Italien - Figur und Raum
14. 1. Der BRAND VON
14.2. Zur Vorbildhaftigkeit von Philipp Uffenbach 100
14.3. Vergleich mit Jan
14.4. Zur Deutung der Venus 102
14.5. Vorbilder der Figurenerfindung 103
Das reife Werk
15.1. Die STEINIGUNG DES HL. STEPHANUS 105
15.2. Figurenbildung und Lichtbehandlung 105
15.3. Sinnbezug des HÄNGENDEN MARSYAS 107
15. 4. Formale Mittel zur Präzisierung der Erzählung 108
15.5. Rubens Zeichnung DER SULTAN 109
16.1. Die BEFRAGUNG DES HL.
16. 2. Zur sinnüberhöhenden Bedeutung der Herkules-Statue 113
17.1. Die DREI FRAUEN AM GRAB CHRISTI 116
17.2. Die Sprache der Hände 118
17.3. Formbildimg und Ordnungsprinzip 120
18.1. Die VERSPOTTUNG DER CERES 122
18. 2. Auseinandersetzung mit Caravaggio und der Antike 123
19. 1. JUDITH ERSCHLÄGT HOLOFERNES 124
19.2. Zur vertikalen und horizontalen Formanbindung 125
20. 1. Der KLEINE TOBIAS 126
20. 2. Zum Prinzip der Verdoppelung 127
20. 3.
21.1. Die FLUCHT NACH ÄGYPTEN
21.2. Symbolgehalt der Landschaft 132
Schlussbetrachtung 134
Literaturverzeichnis 137
|
adam_txt |
Inhalt
1. Zum Aspekt „Figur und Erzählung bei Adam Elsheimer" 4
„Figur und Erzählung" in der Elsheimer-Forschung
2.1. Zur Bevorzugung von Elsheimer als Landschaftsmaler 5
2. 2. Zur Wertschätzung Elsheimers als Figurenmaler 7
2.3. Sondierung des Oeuvre-Übergang zur jüngeren Forschung 8
2. 4. Zur Chronologie 8
2. 5. Zum dominierenden Stellenwert der Figur gegenüber der Landschaft 9
2. 6. Elsheimer als Erzähler 11
2. 7. Elsheimer als Erzähler komplexer Bildinhalte 11
3. Zielsetzung der nachfolgenden Untersuchung 13
4. 1. Zum Wesen der „Kleinmalerei" 15
4.2. Kunst-und Wunderkammer 15
4.3. Spezialistentum und Handelsware 16
4. 4. Die Stellungnahme bei Rubens 18
4. 5. Die Kupfertafel als Bildträger 19
4. 6. Elsheimers Variationsbreite im kleinen Format 19
4. 7. Differenzierte Figurengröße als Mittel der Erzählführung 20
4. 8. Elsheimers stilistische Entwicklung im Spiegel der Figurengröße 21
Das Werk in Deutschland
Die HL. ELISABETH
- Zu persönlichen Anlagen und äußeren Einflüssen im Frühwerk Elsheimers
5.1. Chronologischer Stellenwert 22
5. 2. Textvorlage und Präzision der Darstellung 23
5.3. Subtile Nuancierung als erzählerisches Mittel 24
5. 4. Zur Erzählfolge von rechts nach links 25
5.5. Ikonographisches Detail und überhöhter Sinn 26
5. 6. Raum als Bedeutungsträger 28
5. 7. Vorbilder für die Raumdarstellung 29
5.8. Manieristisches Raumverständnis 30
5. 9. Die Lehre bei Philipp Uffenbach 32
5.10. Uffenbach und Dürer
5.11. Uffenbach und Italien 34
5.12. Uffenbach als Lehrer Elsheimers 37
5.13. Elsheimer und Dürer 37
5.14. Zur formalen Besonderheit bei Adam Elsheimer 38
6. 1. Die frühen Zeichnungen 40
6.2. Der SCHEIBENRISS
6. 3. Die Zeichnung DER KÖNIG VON BALI, 1598 42
6. 4. Die Zeichnung DIE FAMA 46
6. 5. Die Zeichnung EIN MALER WIRD DEM MERKUR EMPFOHLEN, 1598 49
6. 6. Zusammenfassung - Technik, Zeichenstil, Datierung 52
Das Malerische Werk in Italien
7.1. Die BEKEHRUNG PAULI 55
7. 2. Die packende Erzählung an
7. 3. Die „Saulus-Paulus-Figur" 57
7. 4. Zur Herkunft der Pferde-Figuren 59
7. 5. Zur Herkunft der Komposition 60
7. 6. Elsheimers Pferde-Figur als Vorbild für Rubens 62
7. 7. Zum Phänomen der 'Vereinzelung' der Figur 66
- als ein dem kleinen Format angemessenes erzählerisches Mittel
8. 1. Die SINTFLUT 67
8. 2. Erste Anzeichen der italienischen „Monumentalfigur" 68
8. 3. Zur Frage des Entstehungsortes „Venedig" und „Rom" 68
8. 4. Zum Einfluss durch Rottenhammer 71
8.5. Die Zeichnung NEPTUN UND TRITON, 1600 73
8. 6. Zum Einfluss durch
8. 7. Zum Einfluss durch Bassano 75
8.8. Zum Einfluss durch Druckgraphik
9. 1. Der HL. CHRISTQPHORUS 78
9. 2. Zum Einfluss durch Tizian 78
9. 3. Römische Einflüsse ? 80
9. 4. Zur Rezeption durch Rubens 80
10. 1. Der TRAUM JAKOBS 82
10. 2. Analogie zur 'sprechenden' Figur in der BEKEHRUNG PAULI 82
10.3. Das Vorbild der Antike 83
Zum KREUZALTAR
11.1. Fortsetzung: Zum Vorbild der Antike 87
11.2. Zur thematischen Darstellung des nackten männlichen Körpers 88
Die TAUFE CHRISTI
12. 1. Zum sinnüberhöhenden Symbolwert der Landschaft 90
12. 2. Zur sinnerweiternden Deutung der Figuren 93
12. 3. Fortsetzung: Zum Vorbild der Antike 93
12. 4. Mal weise Venedigs 94
12.5. Landschaft des Nordens 95
12. 6. Zum Stil-Konglomerat 95
13. Zusammenfassung: 97
Zur Figurenbildung der frühen Zeit in Italien - Figur und Raum
14. 1. Der BRAND VON
14.2. Zur Vorbildhaftigkeit von Philipp Uffenbach 100
14.3. Vergleich mit Jan
14.4. Zur Deutung der'Venus' 102
14.5. Vorbilder der Figurenerfindung 103
Das reife Werk
15.1. Die STEINIGUNG DES HL. STEPHANUS 105
15.2. Figurenbildung und Lichtbehandlung 105
15.3. Sinnbezug des HÄNGENDEN MARSYAS 107
15. 4. Formale Mittel zur Präzisierung der Erzählung 108
15.5. Rubens'Zeichnung DER SULTAN 109
16.1. Die BEFRAGUNG DES HL.
16. 2. Zur sinnüberhöhenden Bedeutung der Herkules-Statue 113
17.1. Die DREI FRAUEN AM GRAB CHRISTI 116
17.2. Die Sprache der Hände 118
17.3. Formbildimg und Ordnungsprinzip 120
18.1. Die VERSPOTTUNG DER CERES 122
18. 2. Auseinandersetzung mit Caravaggio und der Antike 123
19. 1. JUDITH ERSCHLÄGT HOLOFERNES 124
19.2. Zur vertikalen und horizontalen Formanbindung 125
20. 1. Der KLEINE TOBIAS 126
20. 2. Zum Prinzip der Verdoppelung 127
20. 3.
21.1. Die FLUCHT NACH ÄGYPTEN
21.2. Symbolgehalt der Landschaft 132
Schlussbetrachtung 134
Literaturverzeichnis 137 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bachner, Franziska 1962- |
author_GND | (DE-588)132280965 |
author_facet | Bachner, Franziska 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Bachner, Franziska 1962- |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021711176 |
classification_rvk | LI 28155 |
ctrlnum | (OCoLC)615517688 (DE-599)BVBBV021711176 |
dewey-full | 759.3 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 759 - History, geographic treatment, biography |
dewey-raw | 759.3 |
dewey-search | 759.3 |
dewey-sort | 3759.3 |
dewey-tens | 750 - Painting and paintings |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01659nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021711176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060829s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615517688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021711176</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">759.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 28155</subfield><subfield code="0">(DE-625)95937:13283</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachner, Franziska</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132280965</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Franziska Bachner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">146 Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Elsheimer, Adam</subfield><subfield code="d">1578-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118810936</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Figurenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438993-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Figur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229620-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elsheimer, Adam</subfield><subfield code="d">1578-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118810936</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Figur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4229620-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elsheimer, Adam</subfield><subfield code="d">1578-1610</subfield><subfield code="0">(DE-588)118810936</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Figurenmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4438993-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014924994</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021711176 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:20:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014924994 |
oclc_num | 615517688 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-M341 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-M341 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 |
physical | 146 Bl. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Bachner, Franziska 1962- Verfasser (DE-588)132280965 aut Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers vorgelegt von Franziska Bachner 2006 146 Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 1995 Elsheimer, Adam 1578-1610 (DE-588)118810936 gnd rswk-swf Figurenmalerei (DE-588)4438993-0 gnd rswk-swf Figur (DE-588)4229620-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Elsheimer, Adam 1578-1610 (DE-588)118810936 p Figur (DE-588)4229620-1 s DE-604 Figurenmalerei (DE-588)4438993-0 s Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bachner, Franziska 1962- Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers Elsheimer, Adam 1578-1610 (DE-588)118810936 gnd Figurenmalerei (DE-588)4438993-0 gnd Figur (DE-588)4229620-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118810936 (DE-588)4438993-0 (DE-588)4229620-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers |
title_auth | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers |
title_exact_search | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers |
title_exact_search_txtP | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers |
title_full | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers vorgelegt von Franziska Bachner |
title_fullStr | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers vorgelegt von Franziska Bachner |
title_full_unstemmed | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers vorgelegt von Franziska Bachner |
title_short | Figur und Erzählung in der Kunst Adam Elsheimers |
title_sort | figur und erzahlung in der kunst adam elsheimers |
topic | Elsheimer, Adam 1578-1610 (DE-588)118810936 gnd Figurenmalerei (DE-588)4438993-0 gnd Figur (DE-588)4229620-1 gnd |
topic_facet | Elsheimer, Adam 1578-1610 Figurenmalerei Figur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924994&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bachnerfranziska figurunderzahlunginderkunstadamelsheimers |