Religionslehrplan in Deutschland: (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2007
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur Religionspädagogik
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2005 |
Beschreibung: | 735 S. |
ISBN: | 9783899713244 3899713249 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021710337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230206 | ||
007 | t | ||
008 | 060828s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899713244 |9 978-3-89971-324-4 | ||
020 | |a 3899713249 |9 3-89971-324-9 | ||
035 | |a (OCoLC)80745661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021710337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a BV1559 | |
050 | 0 | |a LC625.G3 | |
082 | 0 | |a 268.80409430904 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1520 |0 (DE-625)16831: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2200 |0 (DE-625)16850: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dieterich, Veit-Jakobus |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)121205940 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionslehrplan in Deutschland |b (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben |c Veit-Jakobus Dieterich |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2007 | |
300 | |a 735 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 29 | |
500 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1870-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Christian education |x Curricula |x History | |
650 | 4 | |a Christian education |z Germany | |
650 | 4 | |a Religious education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1870-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Arbeiten zur Religionspädagogik |v 29 |w (DE-604)BV000004739 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014924164 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135546463715328 |
---|---|
adam_text | In der vorliegenden Arbeit bietet Dieterich einen grundlegenden und
zugleich umfassenden Überblick über 130 Jahre in der Geschichte des
evangelischen Religionslehrplans, der heftigen Diskussion und teilweise
recht kontroversen Auseinandersetzung um diesen Lehrplan und der
Ablösung alter Lehrplangenerationen bzw. -paradigmen durch neue.
Zusätzlich zur Darstellung der Entwicklung von amtlichen Religionslehr¬
plänen in Deutschland seit der Gründung des Zweiten Deutschen Reiches
1870/71 bis zum Jahr 2000 werden erstmals die in dieser Zeitspanne entfal¬
teten wichtigen religionspädagogischen Konzeptionen auf ihre expliziten
oder impliziten Lehrplanvorstellungen hin befragt und zudem die Möglich¬
keiten einer fundierten Religionslehrplantheorie und
Damit bietet das Buch zugleich einen perspektivischen Einblick in die
Geschichte der Religionspädagogik und des -Unterrichts, aber auch in
Formen kirchlicher sowie staatlicher Bildungspolitik und leistet zudem einen
zentralen Beitrag zu den jüngsten Debatten um Bildung und Unterricht.
Inhalt
Vorwort.......................................................................................................11
Einleitung....................................................................................................13
1. Die neuere (Religions-)Lehrplandiskussion.................................13
2. Das Forschungsanliegen..............................................................20
3. Der Aufbau der Darstellung.........................................................21
A. Voraussetzungen: Religionslehrplananalyse...............................25
A. 1. Lehrplan und Lehrplananalyse -
Möglichkeiten einer Forschungsrichtung...........................................27
A.l. 1. Lehrplan: Definitionen - Differenzierungen — Dimensionen.......27
A.1.2. Lehrplananalyse: Inhalts-, Prozess- und Wirkungsanalyse..........35
A.1.3. Inhaltsanalyse: Merkmale - Methoden........................................48
A.2. Religionslehrplananalyse -
Geschichte einer Forschungstradition.................................................57
A.2.1. Religionslehrplananalyse als religionspädagogisches
Forschungsgebiet.........................................................................57
A.2.2. Ergebnisse der historisch orientierten Arbeiten...........................58
A.2.3. Ergebnisse der Querschnittanalysen............................................69
A.2.4. Stärken und Grenzen der Forschungsansätze...............................84
A.2.5. Folgerungen: Ein wünschenswerter Forschungsansatz................95
A.3. Das Forschungsvorhaben.................................................................97
A.3.1. Ausgangspunkte...........................................................................97
A.3.2. Aufgabenstellungen...................................................................102
A.3.3. Abgrenzungen............................................................................111
A.3.4. Arbeitsweisen.............................................................................115
Inhalt
A.3.5. Aufbau.......................................................................................127
A.3.6. Zusammenfassung.....................................................................132
B. Religionslehrplanentwicklung im historischen Kontext..........135
B.l. Der Reugionslehrplan des Herbartianismus.............................137
В
B. 1.2. Tuiskon Ziller - Der kulturgeschichtlich-konzentrierende
Lehrplan....................................................................................139
B. 1.3. Der historisch-genetische Lehrplan der Herbartianer
(Ziller-Schule)...........................................................................146
B.l.4. Religionslehrplantheorie (Dörpfeld, Rein)................................155
B.l.5. Zusammenfassung und Diskussion...........................................165
B.2. Der Religionslehrplan der religionspädagogischen
Reformbewegung.....................................................................................175
B.2.1. Einheit und Vielfalt der religionspädagogischen
Reformbewegung......................................................................175
B.2.2. Otto Baumgarten — »Moderne« Wissenschaft und
Lebenswelt im Religionslehrplan (1903)..................................180
B.2.3. Richard Kabisch - Erfahrungs- und Phantasiereligion im
Religionslehrplan (1910)...........................................................185
B.2.4. Emil Pfennigsdorf - Christentum und moderne
Weltanschauung im Religionslehrplan (1921)..........................190
B.2.5. Friedrich Niebergall - Objektive Religion und subjektive
Frömmigkeit im Religionslehrplan (1922)................................193
B.2.6. Otto Eberhard - Lebenskunde im Religionslehrplan
(1923/1928)...............................................................................198
B.2.7. Hermann Tögel - Gesinnungsbildung und
Kenntnisvermittlung im Religionslehrplan (1928/1931)...........203
B.2.8. Lehrplantheorie (Kerschensteiner / Weniger) -
Der Lehrplan als geschichtlich-gesellschaftliches
B.2.9. Zusammenfassung und Diskussion...........................................213
Inhalt
В.З.
( 1870/71 -1918) - Zwischen »Allgemeinen Bestimmungen« und
gymnasialen Engführungen..................................................................217
B.3.1. (Religions^Lehrplanentwicklung in Preußen und im Reich......217
В.З^.
Bestimmungen (1872)................................................................220
B.3.3. Lehrpläne für die höheren Schulen in Preußen im Kontext
der Gymnasialreform.................................................................229
B.3.4. Württemberg..............................................................................240
B.3.5. Weitere Regionen des Deutschen Reiches
Bremen - Hamburg — Sachsen - Elsaß-Lothringen...................247
B.3.6. Zusammenfassung und Diskussion............................................258
B.4. Religionslehrplanentwicklung in der Weimarer
Republik (1919-1933) - Zwischen lebenskundlicher /
apologetischer öffnung und verengung auf »deutschheit«..........265
B.4.1. Bildungs- und Schulpolitik der Weimarer Republik..................265
B.4.2. Die Richtlinien für die Grund-, Volks- und Realschule in
Preußen......................................................................................270
B.4.3. Die Richtlinien für die höhere Schule in Preußen
(Richertsche Richtlinien, 1925/26)............................................277
B.4.4. Württemberg..............................................................................294
B.4.5. Weitere Regionen der Republik.................................................301
B.4.6. Zusammenfassung und Diskussion............................................302
B.5. Der Religionslehrplan der Evangelischen
Unterweisung...........................................................................................307
В
Unterweisung.............................................................................307
B.5.2. Gerhard Bohne - Der Religionslehrplan der Verkündigung
(1929/1934)................................................................................310
В
Verkündigung (1936/1939)........................................................314
B.5.4. Oskar Hammelsbeck - Der Religionslehrplan des
kirchlichen Unterrichts (1939/1950)..........................................321
Inhalt
В.5.5.
Unterweisung (1935/1947)........................................................326
B.5.6. Ilse Peters - Der Religionslehrplan und das auserwählte
Volk (1938/1947-54)................................................................333
B.5.7. Weiterentwicklungen:
Martin Stallmann - Religionslehrplan und Hermeneutik
(1958 ff)....................................................................................339
В
B.5.9. Zusammenfassung und Diskussion...........................................344
B.6. Religionslehrplanentwicklung in der Diktatur
(1933-1945) - Zwischen Gleichschaltung und
subkultureller Emigration..................................................................349
B.6.1. Schul- und Kirchenpolitik des Nationalsozialismus..................349
B.6.2. Das Reich und Preußen.............................................................356
B.6.3. Württemberg.............................................................................371
B.6.4. Weitere Regionen des Reiches..................................................376
B.6.5. Zusammenfassung und Diskussion...........................................379
B.7. Rehgionslehrplanentwicklung in der frühen
Bundesrepublik und DDR (1945-1968) -
Kirchliche Verkündigung in und auberhalb der Schule.................383
B.7.1. (Religions^Lehrplanentwicklung in der Bundesrepublik.........383
B.7.2. Nordrhein-Westfalen.................................................................387
B.7.3. Baden-Württemberg..................................................................400
В
B.7.5. Christenlehre in der Deutschen Demokratischen Republik.......417
B.7.6. Zusammenfassung und Diskussion...........................................421
B.8. Der Religionslehrplan der problemorientiert-
themenzentrierten Didaktik.................................................................429
B.8.1. Pädagogische und religionspädagogische Strömungen.............429
B.8.2.
Inhalt
В.
themenzentrierte Religionsdidaktik...........................................434
B.8.4. Karl Ernst Nipkow - Das Konvergenzmodell............................440
B.8.5. Heinz Schmidt - Die »sachliche Priorität des christlichen
Glaubens«..................................................................................447
B.8.6. Peter Biehl (u.a.) - Symboldidaktik...........................................450
B.8.7. Weiterentwicklungen in den achtziger und neunziger Jahren....454
B.8.8. Zusammenfassung und Diskussion............................................458
B.9. Religionslehrplanentwicklung in der späteren
Bundesrepublik und DDR (1968-1989) -
Zwischen Tradition und Situation........................................................467
B.9.1.
B.9.2. Baden-Württemberg...................................................................475
B.9.3. Nordrhein-Westfalen..................................................................491
B.9.4. Weitere Regionen der Bundesrepublik Deutschland..................495
B.9.5. Deutsche Demokratische Republik............................................500
B.9.6. Zusammenfassung und Diskussion............................................504
B.10. Religionslehrplanentwicklung in der Berliner
Republik (1990-2000) - Zwischen Identität und Pluralität.............511
В
B.10.2. Tendenzen der Religionslehrplanentwicklung...........................515
B. 10.3. Der institutionelle Bezug in den Religionslehrplänen
(Schule - Kirche).......................................................................525
B. 10.4. Die religionspädagogische Konzeption der Pläne
(Unterrichtsziel - Vermittlung)..................................................526
В
Das Schüler- und Lehrerbild der Pläne......................................537
B. 10.6. Theologische Aspekte
Die Beschäftigung mit dem Eigenen und dem Fremden............543
В
Konstraktionsprinzipien der Pläne.............................................547
Inhalt
В.
С
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.................................................557
C. 1. Rückblick - Geschichte der
Religionslehrplanentwicklung...........................................................559
С
Religionslehrplanentwicklung...................................................559
C. 1.2. Geschichte der amtlichen Religionslehrplanentwicklung.........565
C. 1.3. Der Prozess der amtlichen Religionslehrplanentwicklung........570
C. 1.4. Die Struktur der amtlichen Religionslehrplanentwicklung.......575
C. 1.5. Aspekte der Religionslehrplanentwicklung...............................585
C. 1.6. Geschichte und Struktur der Religionslehrplananalyse.............598
C. 1.7. Geschichte und Struktur der Religionslehrplantheorie..............601
C. 1.8. Zusammenfassung und Diskussion...........................................604
C.2. Ausblick- Möglichkeiten der
Religionslehrplanentwicklung...........................................................607
C.2.1. Konzeptionelle Religionslehrplanentwicklung.........................607
C.2.2. Amtliche Religionslehrplanentwicklung...................................609
C.2.3. Pädagogische Aspekte...............................................................615
C.2.4. Religionspädagogische Aspekte................................................621
C.2.5. Theologische Aspekte...............................................................629
C.2.6. Religionslehrplananalyse..........................................................631
C.2.7. Religionslehrplantheorie...........................................................633
C.2.8. Konturen einer neuen Religionslehrplanstruktur?.....................636
Anhang......................................................................................................643
Bibliographie
(und veröffentlichte lehrplanentwürfe).........................................645
Bibliographie
10
|
adam_txt |
In der vorliegenden Arbeit bietet Dieterich einen grundlegenden und
zugleich umfassenden Überblick über 130 Jahre in der Geschichte des
evangelischen Religionslehrplans, der heftigen Diskussion und teilweise
recht kontroversen Auseinandersetzung um diesen Lehrplan und der
Ablösung alter Lehrplangenerationen bzw. -paradigmen durch neue.
Zusätzlich zur Darstellung der Entwicklung von amtlichen Religionslehr¬
plänen in Deutschland seit der Gründung des Zweiten Deutschen Reiches
1870/71 bis zum Jahr 2000 werden erstmals die in dieser Zeitspanne entfal¬
teten wichtigen religionspädagogischen Konzeptionen auf ihre expliziten
oder impliziten Lehrplanvorstellungen hin befragt und zudem die Möglich¬
keiten einer fundierten Religionslehrplantheorie und
Damit bietet das Buch zugleich einen perspektivischen Einblick in die
Geschichte der Religionspädagogik und des -Unterrichts, aber auch in
Formen kirchlicher sowie staatlicher Bildungspolitik und leistet zudem einen
zentralen Beitrag zu den jüngsten Debatten um Bildung und Unterricht.
Inhalt
Vorwort.11
Einleitung.13
1. Die neuere (Religions-)Lehrplandiskussion.13
2. Das Forschungsanliegen.20
3. Der Aufbau der Darstellung.21
A. Voraussetzungen: Religionslehrplananalyse.25
A. 1. Lehrplan und Lehrplananalyse -
Möglichkeiten einer Forschungsrichtung.27
A.l. 1. Lehrplan: Definitionen - Differenzierungen — Dimensionen.27
A.1.2. Lehrplananalyse: Inhalts-, Prozess- und Wirkungsanalyse.35
A.1.3. Inhaltsanalyse: Merkmale - Methoden.48
A.2. Religionslehrplananalyse -
Geschichte einer Forschungstradition.57
A.2.1. Religionslehrplananalyse als religionspädagogisches
Forschungsgebiet.57
A.2.2. Ergebnisse der historisch orientierten Arbeiten.58
A.2.3. Ergebnisse der Querschnittanalysen.69
A.2.4. Stärken und Grenzen der Forschungsansätze.84
A.2.5. Folgerungen: Ein wünschenswerter Forschungsansatz.95
A.3. Das Forschungsvorhaben.97
A.3.1. Ausgangspunkte.97
A.3.2. Aufgabenstellungen.102
A.3.3. Abgrenzungen.111
A.3.4. Arbeitsweisen.115
Inhalt
A.3.5. Aufbau.127
A.3.6. Zusammenfassung.132
B. Religionslehrplanentwicklung im historischen Kontext.135
B.l. Der Reugionslehrplan des Herbartianismus.137
В
B. 1.2. Tuiskon Ziller - Der kulturgeschichtlich-konzentrierende
Lehrplan.139
B. 1.3. Der historisch-genetische Lehrplan der Herbartianer
(Ziller-Schule).146
B.l.4. Religionslehrplantheorie (Dörpfeld, Rein).155
B.l.5. Zusammenfassung und Diskussion.165
B.2. Der Religionslehrplan der religionspädagogischen
Reformbewegung.175
B.2.1. Einheit und Vielfalt der religionspädagogischen
Reformbewegung.175
B.2.2. Otto Baumgarten — »Moderne« Wissenschaft und
Lebenswelt im Religionslehrplan (1903).180
B.2.3. Richard Kabisch - Erfahrungs- und Phantasiereligion im
Religionslehrplan (1910).185
B.2.4. Emil Pfennigsdorf - Christentum und moderne
Weltanschauung im Religionslehrplan (1921).190
B.2.5. Friedrich Niebergall - Objektive Religion und subjektive
Frömmigkeit im Religionslehrplan (1922).193
B.2.6. Otto Eberhard - Lebenskunde im Religionslehrplan
(1923/1928).198
B.2.7. Hermann Tögel - Gesinnungsbildung und
Kenntnisvermittlung im Religionslehrplan (1928/1931).203
B.2.8. Lehrplantheorie (Kerschensteiner / Weniger) -
Der Lehrplan als geschichtlich-gesellschaftliches
B.2.9. Zusammenfassung und Diskussion.213
Inhalt
В.З.
( 1870/71 -1918) - Zwischen »Allgemeinen Bestimmungen« und
gymnasialen Engführungen.217
B.3.1. (Religions^Lehrplanentwicklung in Preußen und im Reich.217
В.З^.
Bestimmungen (1872).220
B.3.3. Lehrpläne für die höheren Schulen in Preußen im Kontext
der Gymnasialreform.229
B.3.4. Württemberg.240
B.3.5. Weitere Regionen des Deutschen Reiches
Bremen - Hamburg — Sachsen - Elsaß-Lothringen.247
B.3.6. Zusammenfassung und Diskussion.258
B.4. Religionslehrplanentwicklung in der Weimarer
Republik (1919-1933) - Zwischen lebenskundlicher /
apologetischer öffnung und verengung auf »deutschheit«.265
B.4.1. Bildungs- und Schulpolitik der Weimarer Republik.265
B.4.2. Die Richtlinien für die Grund-, Volks- und Realschule in
Preußen.270
B.4.3. Die Richtlinien für die höhere Schule in Preußen
(Richertsche Richtlinien, 1925/26).277
B.4.4. Württemberg.294
B.4.5. Weitere Regionen der Republik.301
B.4.6. Zusammenfassung und Diskussion.302
B.5. Der Religionslehrplan der Evangelischen
Unterweisung.307
В
Unterweisung.307
B.5.2. Gerhard Bohne - Der Religionslehrplan der Verkündigung
(1929/1934).310
В
Verkündigung (1936/1939).314
B.5.4. Oskar Hammelsbeck - Der Religionslehrplan des
kirchlichen Unterrichts (1939/1950).321
Inhalt
В.5.5.
Unterweisung (1935/1947).326
B.5.6. Ilse Peters - Der Religionslehrplan und das auserwählte
Volk (1938/1947-54).333
B.5.7. Weiterentwicklungen:
Martin Stallmann - Religionslehrplan und Hermeneutik
(1958 ff).339
В
B.5.9. Zusammenfassung und Diskussion.344
B.6. Religionslehrplanentwicklung in der Diktatur
(1933-1945) - Zwischen Gleichschaltung und
subkultureller Emigration.349
B.6.1. Schul- und Kirchenpolitik des Nationalsozialismus.349
B.6.2. Das Reich und Preußen.356
B.6.3. Württemberg.371
B.6.4. Weitere Regionen des Reiches.376
B.6.5. Zusammenfassung und Diskussion.379
B.7. Rehgionslehrplanentwicklung in der frühen
Bundesrepublik und DDR (1945-1968) -
Kirchliche Verkündigung in und auberhalb der Schule.383
B.7.1. (Religions^Lehrplanentwicklung in der Bundesrepublik.383
B.7.2. Nordrhein-Westfalen.387
B.7.3. Baden-Württemberg.400
В
B.7.5. Christenlehre in der Deutschen Demokratischen Republik.417
B.7.6. Zusammenfassung und Diskussion.421
B.8. Der Religionslehrplan der problemorientiert-
themenzentrierten Didaktik.429
B.8.1. Pädagogische und religionspädagogische Strömungen.429
B.8.2.
Inhalt
В.
themenzentrierte Religionsdidaktik.434
B.8.4. Karl Ernst Nipkow - Das Konvergenzmodell.440
B.8.5. Heinz Schmidt - Die »sachliche Priorität des christlichen
Glaubens«.447
B.8.6. Peter Biehl (u.a.) - Symboldidaktik.450
B.8.7. Weiterentwicklungen in den achtziger und neunziger Jahren.454
B.8.8. Zusammenfassung und Diskussion.458
B.9. Religionslehrplanentwicklung in der späteren
Bundesrepublik und DDR (1968-1989) -
Zwischen Tradition und Situation.467
B.9.1.
B.9.2. Baden-Württemberg.475
B.9.3. Nordrhein-Westfalen.491
B.9.4. Weitere Regionen der Bundesrepublik Deutschland.495
B.9.5. Deutsche Demokratische Republik.500
B.9.6. Zusammenfassung und Diskussion.504
B.10. Religionslehrplanentwicklung in der Berliner
Republik (1990-2000) - Zwischen Identität und Pluralität.511
В
B.10.2. Tendenzen der Religionslehrplanentwicklung.515
B. 10.3. Der institutionelle Bezug in den Religionslehrplänen
(Schule - Kirche).525
B. 10.4. Die religionspädagogische Konzeption der Pläne
(Unterrichtsziel - Vermittlung).526
В
Das Schüler- und Lehrerbild der Pläne.537
B. 10.6. Theologische Aspekte
Die Beschäftigung mit dem Eigenen und dem Fremden.543
В
Konstraktionsprinzipien der Pläne.547
Inhalt
В.
С
Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft.557
C. 1. Rückblick - Geschichte der
Religionslehrplanentwicklung.559
С
Religionslehrplanentwicklung.559
C. 1.2. Geschichte der amtlichen Religionslehrplanentwicklung.565
C. 1.3. Der Prozess der amtlichen Religionslehrplanentwicklung.570
C. 1.4. Die Struktur der amtlichen Religionslehrplanentwicklung.575
C. 1.5. Aspekte der Religionslehrplanentwicklung.585
C. 1.6. Geschichte und Struktur der Religionslehrplananalyse.598
C. 1.7. Geschichte und Struktur der Religionslehrplantheorie.601
C. 1.8. Zusammenfassung und Diskussion.604
C.2. Ausblick- Möglichkeiten der
Religionslehrplanentwicklung.607
C.2.1. Konzeptionelle Religionslehrplanentwicklung.607
C.2.2. Amtliche Religionslehrplanentwicklung.609
C.2.3. Pädagogische Aspekte.615
C.2.4. Religionspädagogische Aspekte.621
C.2.5. Theologische Aspekte.629
C.2.6. Religionslehrplananalyse.631
C.2.7. Religionslehrplantheorie.633
C.2.8. Konturen einer neuen Religionslehrplanstruktur?.636
Anhang.643
Bibliographie
(und veröffentlichte lehrplanentwürfe).645
Bibliographie
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dieterich, Veit-Jakobus 1952- |
author_GND | (DE-588)121205940 |
author_facet | Dieterich, Veit-Jakobus 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Dieterich, Veit-Jakobus 1952- |
author_variant | v j d vjd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021710337 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1559 |
callnumber-raw | BV1559 LC625.G3 |
callnumber-search | BV1559 LC625.G3 |
callnumber-sort | BV 41559 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 1520 BU 2100 BU 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)80745661 (DE-599)BVBBV021710337 |
dewey-full | 268.80409430904 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.80409430904 |
dewey-search | 268.80409430904 |
dewey-sort | 3268.80409430904 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
era | Geschichte 1870-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02907nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021710337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060828s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899713244</subfield><subfield code="9">978-3-89971-324-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899713249</subfield><subfield code="9">3-89971-324-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)80745661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021710337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1559</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC625.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.80409430904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1520</subfield><subfield code="0">(DE-625)16831:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dieterich, Veit-Jakobus</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121205940</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionslehrplan in Deutschland</subfield><subfield code="b">(1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben</subfield><subfield code="c">Veit-Jakobus Dieterich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">735 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="x">Curricula</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1870-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004739</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014924164</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021710337 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:20:15Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899713244 3899713249 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014924164 |
oclc_num | 80745661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-12 DE-384 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-12 DE-384 DE-11 |
physical | 735 S. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Arbeiten zur Religionspädagogik |
series2 | Arbeiten zur Religionspädagogik |
spelling | Dieterich, Veit-Jakobus 1952- Verfasser (DE-588)121205940 aut Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben Veit-Jakobus Dieterich Göttingen V&R unipress 2007 735 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik 29 Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2005 Geschichte 1870-2000 gnd rswk-swf Geschichte Christian education Curricula History Christian education Germany Religious education Germany Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Geschichte 1870-2000 z DE-604 Arbeiten zur Religionspädagogik 29 (DE-604)BV000004739 29 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dieterich, Veit-Jakobus 1952- Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben Arbeiten zur Religionspädagogik Geschichte Christian education Curricula History Christian education Germany Religious education Germany Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071045-2 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben |
title_auth | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben |
title_exact_search | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben |
title_exact_search_txtP | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben |
title_full | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben Veit-Jakobus Dieterich |
title_fullStr | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben Veit-Jakobus Dieterich |
title_full_unstemmed | Religionslehrplan in Deutschland (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben Veit-Jakobus Dieterich |
title_short | Religionslehrplan in Deutschland |
title_sort | religionslehrplan in deutschland 1870 2000 gegenstand und konstruktion des evangelischen religionsunterrichts im religionspadagogischen diskurs und in den amtlichen vorgaben |
title_sub | (1870 - 2000) ; Gegenstand und Konstruktion des evangelischen Religionsunterrichts im religionspädagogischen Diskurs und in den amtlichen Vorgaben |
topic | Geschichte Christian education Curricula History Christian education Germany Religious education Germany Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd |
topic_facet | Geschichte Christian education Curricula History Christian education Germany Religious education Germany Evangelischer Religionsunterricht Lehrplan Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014924164&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004739 |
work_keys_str_mv | AT dieterichveitjakobus religionslehrplanindeutschland18702000gegenstandundkonstruktiondesevangelischenreligionsunterrichtsimreligionspadagogischendiskursundindenamtlichenvorgaben |