Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 418 S. |
ISBN: | 3631552343 9783631552346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021709133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080801 | ||
007 | t | ||
008 | 060828s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N32,0917 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980542391 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631552343 |9 3-631-55234-3 | ||
020 | |a 9783631552346 |9 978-3-631-55234-6 | ||
035 | |a (OCoLC)71200389 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021709133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PT405 | |
084 | |a GM 1600 |0 (DE-625)41784: |2 rvk | ||
084 | |a GM 1825 |0 (DE-625)41813: |2 rvk | ||
084 | |a GM 1838 |0 (DE-625)41816: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ehlenberger, Jan |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)132241609 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg |c Jan Ehlenberger |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 418 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2003 | ||
600 | 1 | 4 | |a Hesse, Hermann <1877-1962> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Strauss, Emil <1866-1960> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Torberg, Friedrich <1908-1979> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Wille, Bruno <1860-1928> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Torberg, Friedrich |d 1908-1979 |t Der Schüler Gerber |0 (DE-588)4637799-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Hesse, Hermann |d 1877-1962 |t Unterm Rad |0 (DE-588)4213257-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Wille, Bruno |d 1860-1928 |t Der Glasberg |0 (DE-588)7550892-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Strauss, Emil |d 1866-1960 |t Freund Hein |0 (DE-588)4265060-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
650 | 4 | |a Adolescence in literature | |
650 | 4 | |a German literature |y 20th century |x Themes, motives | |
650 | 4 | |a Suicide in literature | |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Suizid |g Motiv |0 (DE-588)4180847-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Strauss, Emil |d 1866-1960 |t Freund Hein |0 (DE-588)4265060-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Suizid |g Motiv |0 (DE-588)4180847-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Torberg, Friedrich |d 1908-1979 |t Der Schüler Gerber |0 (DE-588)4637799-2 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Suizid |g Motiv |0 (DE-588)4180847-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
689 | 2 | 0 | |a Wille, Bruno |d 1860-1928 |t Der Glasberg |0 (DE-588)7550892-8 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Suizid |g Motiv |0 (DE-588)4180847-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Hesse, Hermann |d 1877-1962 |t Unterm Rad |0 (DE-588)4213257-5 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Suizid |g Motiv |0 (DE-588)4180847-2 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft |v 28 |w (DE-604)BV000001790 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014922970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813887255222157312 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung .13
Teil A: Theoretische Ausgangssituation.19
I.
II.
III.
IV.
Lesart der Romane.29
1. Diskursmächte und Systemcharakter.29
2. Fragestellungen zu den spezifischen Diskursen.33
Teil B: Romananalysen.43
I.
1. Hinführung.43
2. Zur narrativen Diskursvernetzung im Prolog-Rahmen.48
3. Diskurs der Kindheit.51
3.1 Heiners Kindheit zwischen Pädagogik im Namen des Vaters
und einer Erziehung vom Kinde aus.51
3.2 Wunderkindsymptomatik.55
4. Freundschaftsdiskurs.63
4.1 Freundschaft mit Helene Mahler.63
4.1.1 Aufbau einer eigenständigen Kommunikationswelt
im Modus der Kinder-Freundschaft.63
4.1.2 Helene und Heiner als Komplementärfiguren
im Stadium der Pubertät.67
4.1.3 Traumsequenz.73
4.2 Freundschaft mit Karl Notwang.75
4.2.1 Das Freundespaar als doppelte Selbstprojektion des Autors?.75
4.2.2 Karl Notwang - eine Figur zwischen Gefalle und Gefallen.77
4.2.3 Karl Notwang - eine soteriologische Figur?.79
5. Der Generationendiskurs zwischen Anpassung und Eigen-Sinn.80
6. Der pädagogische Diskurs.85
6.1 Kritik des Unterrichts.85
6.2 Zum Lehrer-Schüler-Verhältnis.86
6.3 Heiner und die Mathematik.89
II.
1. Hinführung.93
2. Zum Verhältnis von autobiographischer und fiktionaler Schreibart.98
3. Zum Verhältnis von reaktionärer Pädagogik und pietistischem
Menschenbild.104
4. Strukturen der Individuationsverhinderung.109
4.1 Der erzieherische Diskurs: Allianz von Vaterhaus und Schule.110
4.2 Die Raumstrukturen: Polarität der sozialtopographischen Räume.116
5. Pädagogischer Diskurs.121
5.1 Doppelte Selbstprojektion.123
5.2 Der pädagogische Raum.124
5.3 Aspekte der Pubertät.126
5.4 Die Opposition von Fremd- und Selbsterziehung.128
6. Erotischer Diskurs.132
III.
die hinauf wollte (1920).137
1. Hinführung.137
2. Bruno Wille - Leben und Werk zwischen Einsiedler und Genosse.138
3. Zum religionsphilosophischen Diskurs.143
3.1
den Gegensätzen.143
3.2 „Excelsiorstreben".146
4. Grundzüge einer Poetologie Bruno
4.1 Wille im Spannungsfeld von Naturalismus und Neoromantik.157
4.2 Der Friedrichshagener Dichterkreis.161
5. Analyse des Erzählverfahrens.168
5.1 Titel und Untertitel.169
5.2 Funktionen der Textsegmentierung und der Titelgebung
in den Kapitelüberschriften.170
5.3 Zur Erzählweise.173
5.4 Figurennamen und
5.5 Raumstrukturen.177
5.6 Sprachlich-stilistische Realisierungen.183
5.6.1 Dialekt vs Hochsprache.183
5.6.2 Graphematik als didaktisches Mittel.185
5.6.3 Zur Verwendung des Mythos und der Trivialsymbolik.186
6. Gattunsaspekte.192
6.1 Schriftstellerroman.192
6.2 Aspekte der Gattungsmischung und ,lyrische' Problem-Lösungen.194
7. Erziehungsdiskurs und literarische Schulkritik.199
7.1 Die Lehrer als Vertreter einer reaktionären Pädagogik.199
7.1.1
7.1.2 Bock, der Französischlehrer.206
7.1.3 Fausel, der Mathematiklehrer.209
7.2 Der reformpädagogische Ansatz als Gegenposition zum
etablierten Unterricht.210
7.3 Die Rolle der Eltern.217
7.4 Widerstandsleistungen der Schüler.222
7.4.1 Das Theater als psychodramatische Selbst-Therapie.224
7.4.2 Die Schülerzeitung als Oppositionsorgan gegen die schulische
Restriktion.226
7.4.3 Selbstentwürfe zu Erziehung und Bildung.228
7.4.4 Klostererziehung .230
IV.
1. Hinführung.237
2. Zur Wechselwirkung von autobiographischer und fiktionaler Schreibart. 240
3. Organisation und Makrostruktur des Textes.243
3.1 Organisation des Textes nach Diskursinteressen in den
Kapitelüberschriften.243
3.2 Organisation des Textes nach Leitmotiven.250
3.2.1 Das Zeltermotiv.250
3.2.2 Das Motiv der Mathematik.252
4. Der pädagogische Diskurs.258
4.1 Professor
4.1.1 Kupfer als Lehrer: Soziogrammatische Aspekte.258
4.1.2 Kupfer als Privatmann: Psychogrammatische Aspekte.262
4.2 Kurt Gerber: Genese der Entmächtigung.266
4.3 Sozialpsychologische Aspekte der Klassenstruktur.268
4.3.1 Die Interaktion im Lehrer-Schüler-Verhalten.268
4.3.2 Die Klasse als soziales Gefüge.270
5. Vater - Sohn - Konflikt.274
6 Der erotische Diskurs.280
6.1 Die komplementäre Beziehung zwischen
Kurt Gerber und Lisa Berwald.284
6.2 Aspekt der gestörten Kommunikation.285
6.3 Dissoziation von Liebe in Eros und Sexus.288
V.
1. Die Romane im Zeichen der Krise und des Suizides.292
1.1 Begriffsdiskussion.292
1.2 Begriffsdefinition .294
1.3 Suizid in geistesgeschichtlicher Betrachtung.296
1.4 Der Suizid in medizingeschichtlicher Dimension.299
1.4.1 Biologische Theorien.300
1.4.2 Soziologischer Erklärungsansatz.301
1.4.3 Psychologische Theorien.304
1.5 Der Suiziddiskurs bei Strauß und Hesse.309
1.5.1 Suiziddiskurs in „Freund Hein".310
1.5.2 Suiziddiskurs in „Unterm Rad".321
2. Die Schülerkrisen im Lichte des Antibildungsromans.325
TEIL C: Didaktische Lesart ausgewählter Romane.335
I.
II.
III.
1. Kritische Modellierungen von Sozialisationsprozessen.342
2. Manifestation der Autorbiographie und produktive
Konfliktbewältigungsstrategie.344
3. Literaturgebrauch und sprachliches Handeln als Erziehungshilfen.351
4. Initiationsriten im Zuge der „zweiten Geburt".357
4.1. Initiationserlebnisse in Hermann Hesses „Unterm Rad".360
4.2. Initiationsriten in Emil Strauß' „Freund Hein".362
IV.
heutiger Jugendkultur - lesedidaktische Vorüberlegungen.366
V.
VI.
1. Literaturdidaktische Lernziele.381
2. Literaturpsychologische Lernziele.383
3. Literaturpädagogische Lernziele.389
4. Fächerübergreifende Lernziele und Unterrichtsmöglichkeiten.394
Schlussbemerkungen.397
Literaturverzeichnis.403
Ausgehend von der starken autobiographischen Motiviertheit der Texte, unter¬
sucht die Arbeit unter verschärften psychologischen, pädagogik- und literatur¬
geschichtlichen Zugriffen die Ablösung des
romans" im Adoleszenzroman mit suizidärem Ausgang. Sie zeigt - in Varianten
naturalistischer, neuromantischer, reformpädagogischer und expressionistischer
Gestaltung - den brüchig werdenden Aufbau von pubertären Eigenwelten,
von sozialtopographischen Räumen und Selbstentwürfen zwischen Widerstand,
Anpassung und Selbstaufgabe. Dabei spielen die verordneten Initiationsriten
im (zumeist) destruktiven Zusammenwirken von repressiver Schulhierarchie
und Elternwelt die Rolle von Bildungsverhinderung. Obwohl die depressiven
Entwicklungen der begabten und durch „Eigensinn" negativierten Helden von
emanzipativ unterstützenden Freundesfiguren begleitet werden, setzen die
Systemzwänge bürgerlicher und kirchlicher Ideologie,
und empathiefreier Schulverwaltung sich bis zur Ohnmacht des Individuums
durch. Im didaktischen Teil wird die beträchtliche historische Fremdheit der
Texte ebenso diskutiert wie ihr reiches, auch heute noch gültiges Angebot an
entwicklungs- und pubertätsrelevanten Aspekten. Besonders die signifikante
Funktion des Gebrauchs guter Literatur für Prozesse der Selbstfindung kann
als anregender Kontrast aufgegriffen werden. Durch aktuelle produktionsorien-
tierte Textbearbeitung werden Schüler sensibilisiert für Problemlagen im Über¬
gang von der Kindheit ins Erwachsenenalter. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung .13
Teil A: Theoretische Ausgangssituation.19
I.
II.
III.
IV.
Lesart der Romane.29
1. Diskursmächte und Systemcharakter.29
2. Fragestellungen zu den spezifischen Diskursen.33
Teil B: Romananalysen.43
I.
1. Hinführung.43
2. Zur narrativen Diskursvernetzung im Prolog-Rahmen.48
3. Diskurs der Kindheit.51
3.1 Heiners Kindheit zwischen Pädagogik im Namen des Vaters
und einer Erziehung vom Kinde aus.51
3.2 Wunderkindsymptomatik.55
4. Freundschaftsdiskurs.63
4.1 Freundschaft mit Helene Mahler.63
4.1.1 Aufbau einer eigenständigen Kommunikationswelt
im Modus der Kinder-Freundschaft.63
4.1.2 Helene und Heiner als Komplementärfiguren
im Stadium der Pubertät.67
4.1.3 Traumsequenz.73
4.2 Freundschaft mit Karl Notwang.75
4.2.1 Das Freundespaar als doppelte Selbstprojektion des Autors?.75
4.2.2 Karl Notwang - eine Figur zwischen Gefalle und Gefallen.77
4.2.3 Karl Notwang - eine soteriologische Figur?.79
5. Der Generationendiskurs zwischen Anpassung und Eigen-Sinn.80
6. Der pädagogische Diskurs.85
6.1 Kritik des Unterrichts.85
6.2 Zum Lehrer-Schüler-Verhältnis.86
6.3 Heiner und die Mathematik.89
II.
1. Hinführung.93
2. Zum Verhältnis von autobiographischer und fiktionaler Schreibart.98
3. Zum Verhältnis von reaktionärer Pädagogik und pietistischem
Menschenbild.104
4. Strukturen der Individuationsverhinderung.109
4.1 Der erzieherische Diskurs: Allianz von Vaterhaus und Schule.110
4.2 Die Raumstrukturen: Polarität der sozialtopographischen Räume.116
5. Pädagogischer Diskurs.121
5.1 Doppelte Selbstprojektion.123
5.2 Der pädagogische Raum.124
5.3 Aspekte der Pubertät.126
5.4 Die Opposition von Fremd- und Selbsterziehung.128
6. Erotischer Diskurs.132
III.
die hinauf wollte (1920).137
1. Hinführung.137
2. Bruno Wille - Leben und Werk zwischen Einsiedler und Genosse.138
3. Zum religionsphilosophischen Diskurs.143
3.1
den Gegensätzen.143
3.2 „Excelsiorstreben".146
4. Grundzüge einer Poetologie Bruno
4.1 Wille im Spannungsfeld von Naturalismus und Neoromantik.157
4.2 Der Friedrichshagener Dichterkreis.161
5. Analyse des Erzählverfahrens.168
5.1 Titel und Untertitel.169
5.2 Funktionen der Textsegmentierung und der Titelgebung
in den Kapitelüberschriften.170
5.3 Zur Erzählweise.173
5.4 Figurennamen und
5.5 Raumstrukturen.177
5.6 Sprachlich-stilistische Realisierungen.183
5.6.1 Dialekt vs Hochsprache.183
5.6.2 Graphematik als didaktisches Mittel.185
5.6.3 Zur Verwendung des Mythos und der Trivialsymbolik.186
6. Gattunsaspekte.192
6.1 Schriftstellerroman.192
6.2 Aspekte der Gattungsmischung und ,lyrische' Problem-Lösungen.194
7. Erziehungsdiskurs und literarische Schulkritik.199
7.1 Die Lehrer als Vertreter einer reaktionären Pädagogik.199
7.1.1
7.1.2 Bock, der Französischlehrer.206
7.1.3 Fausel, der Mathematiklehrer.209
7.2 Der reformpädagogische Ansatz als Gegenposition zum
etablierten Unterricht.210
7.3 Die Rolle der Eltern.217
7.4 Widerstandsleistungen der Schüler.222
7.4.1 Das Theater als psychodramatische Selbst-Therapie.224
7.4.2 Die Schülerzeitung als Oppositionsorgan gegen die schulische
Restriktion.226
7.4.3 Selbstentwürfe zu Erziehung und Bildung.228
7.4.4 Klostererziehung .230
IV.
1. Hinführung.237
2. Zur Wechselwirkung von autobiographischer und fiktionaler Schreibart. 240
3. Organisation und Makrostruktur des Textes.243
3.1 Organisation des Textes nach Diskursinteressen in den
Kapitelüberschriften.243
3.2 Organisation des Textes nach Leitmotiven.250
3.2.1 Das Zeltermotiv.250
3.2.2 Das Motiv der Mathematik.252
4. Der pädagogische Diskurs.258
4.1 Professor
4.1.1 Kupfer als Lehrer: Soziogrammatische Aspekte.258
4.1.2 Kupfer als Privatmann: Psychogrammatische Aspekte.262
4.2 Kurt Gerber: Genese der Entmächtigung.266
4.3 Sozialpsychologische Aspekte der Klassenstruktur.268
4.3.1 Die Interaktion im Lehrer-Schüler-Verhalten.268
4.3.2 Die Klasse als soziales Gefüge.270
5. Vater - Sohn - Konflikt.274
6 Der erotische Diskurs.280
6.1 Die komplementäre Beziehung zwischen
Kurt Gerber und Lisa Berwald.284
6.2 Aspekt der gestörten Kommunikation.285
6.3 Dissoziation von Liebe in Eros und Sexus.288
V.
1. Die Romane im Zeichen der Krise und des Suizides.292
1.1 Begriffsdiskussion.292
1.2 Begriffsdefinition .294
1.3 Suizid in geistesgeschichtlicher Betrachtung.296
1.4 Der Suizid in medizingeschichtlicher Dimension.299
1.4.1 Biologische Theorien.300
1.4.2 Soziologischer Erklärungsansatz.301
1.4.3 Psychologische Theorien.304
1.5 Der Suiziddiskurs bei Strauß und Hesse.309
1.5.1 Suiziddiskurs in „Freund Hein".310
1.5.2 Suiziddiskurs in „Unterm Rad".321
2. Die Schülerkrisen im Lichte des Antibildungsromans.325
TEIL C: Didaktische Lesart ausgewählter Romane.335
I.
II.
III.
1. Kritische Modellierungen von Sozialisationsprozessen.342
2. Manifestation der Autorbiographie und produktive
Konfliktbewältigungsstrategie.344
3. Literaturgebrauch und sprachliches Handeln als Erziehungshilfen.351
4. Initiationsriten im Zuge der „zweiten Geburt".357
4.1. Initiationserlebnisse in Hermann Hesses „Unterm Rad".360
4.2. Initiationsriten in Emil Strauß' „Freund Hein".362
IV.
heutiger Jugendkultur - lesedidaktische Vorüberlegungen.366
V.
VI.
1. Literaturdidaktische Lernziele.381
2. Literaturpsychologische Lernziele.383
3. Literaturpädagogische Lernziele.389
4. Fächerübergreifende Lernziele und Unterrichtsmöglichkeiten.394
Schlussbemerkungen.397
Literaturverzeichnis.403
Ausgehend von der starken autobiographischen Motiviertheit der Texte, unter¬
sucht die Arbeit unter verschärften psychologischen, pädagogik- und literatur¬
geschichtlichen Zugriffen die Ablösung des
romans" im Adoleszenzroman mit suizidärem Ausgang. Sie zeigt - in Varianten
naturalistischer, neuromantischer, reformpädagogischer und expressionistischer
Gestaltung - den brüchig werdenden Aufbau von pubertären Eigenwelten,
von sozialtopographischen Räumen und Selbstentwürfen zwischen Widerstand,
Anpassung und Selbstaufgabe. Dabei spielen die verordneten Initiationsriten
im (zumeist) destruktiven Zusammenwirken von repressiver Schulhierarchie
und Elternwelt die Rolle von Bildungsverhinderung. Obwohl die depressiven
Entwicklungen der begabten und durch „Eigensinn" negativierten Helden von
emanzipativ unterstützenden Freundesfiguren begleitet werden, setzen die
Systemzwänge bürgerlicher und kirchlicher Ideologie,
und empathiefreier Schulverwaltung sich bis zur Ohnmacht des Individuums
durch. Im didaktischen Teil wird die beträchtliche historische Fremdheit der
Texte ebenso diskutiert wie ihr reiches, auch heute noch gültiges Angebot an
entwicklungs- und pubertätsrelevanten Aspekten. Besonders die signifikante
Funktion des Gebrauchs guter Literatur für Prozesse der Selbstfindung kann
als anregender Kontrast aufgegriffen werden. Durch aktuelle produktionsorien-
tierte Textbearbeitung werden Schüler sensibilisiert für Problemlagen im Über¬
gang von der Kindheit ins Erwachsenenalter. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ehlenberger, Jan 1973- |
author_GND | (DE-588)132241609 |
author_facet | Ehlenberger, Jan 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Ehlenberger, Jan 1973- |
author_variant | j e je |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021709133 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT405 |
callnumber-raw | PT405 |
callnumber-search | PT405 |
callnumber-sort | PT 3405 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GM 1600 GM 1825 GM 1838 |
ctrlnum | (OCoLC)71200389 (DE-599)BVBBV021709133 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 |
era_facet | Geschichte 1900-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021709133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080801</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060828s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N32,0917</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980542391</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631552343</subfield><subfield code="9">3-631-55234-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631552346</subfield><subfield code="9">978-3-631-55234-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71200389</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021709133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT405</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)41784:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1825</subfield><subfield code="0">(DE-625)41813:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1838</subfield><subfield code="0">(DE-625)41816:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlenberger, Jan</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132241609</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg</subfield><subfield code="c">Jan Ehlenberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hesse, Hermann <1877-1962></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Strauss, Emil <1866-1960></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Torberg, Friedrich <1908-1979></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wille, Bruno <1860-1928></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Torberg, Friedrich</subfield><subfield code="d">1908-1979</subfield><subfield code="t">Der Schüler Gerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637799-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hesse, Hermann</subfield><subfield code="d">1877-1962</subfield><subfield code="t">Unterm Rad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213257-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wille, Bruno</subfield><subfield code="d">1860-1928</subfield><subfield code="t">Der Glasberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550892-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Strauss, Emil</subfield><subfield code="d">1866-1960</subfield><subfield code="t">Freund Hein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265060-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescence in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Themes, motives</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Suicide in literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suizid</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180847-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strauss, Emil</subfield><subfield code="d">1866-1960</subfield><subfield code="t">Freund Hein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265060-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Suizid</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180847-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Torberg, Friedrich</subfield><subfield code="d">1908-1979</subfield><subfield code="t">Der Schüler Gerber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4637799-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Suizid</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180847-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wille, Bruno</subfield><subfield code="d">1860-1928</subfield><subfield code="t">Der Glasberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)7550892-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Suizid</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180847-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hesse, Hermann</subfield><subfield code="d">1877-1962</subfield><subfield code="t">Unterm Rad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4213257-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Suizid</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180847-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001790</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014922970</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021709133 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:19:49Z |
indexdate | 2024-10-25T12:01:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3631552343 9783631552346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014922970 |
oclc_num | 71200389 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-384 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 418 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft |
series2 | Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft |
spelling | Ehlenberger, Jan 1973- Verfasser (DE-588)132241609 aut Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg Jan Ehlenberger Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 418 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft 28 Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2003 Hesse, Hermann <1877-1962> Criticism and interpretation Strauss, Emil <1866-1960> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich <1908-1979> Criticism and interpretation Wille, Bruno <1860-1928> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich 1908-1979 Der Schüler Gerber (DE-588)4637799-2 gnd rswk-swf Hesse, Hermann 1877-1962 Unterm Rad (DE-588)4213257-5 gnd rswk-swf Wille, Bruno 1860-1928 Der Glasberg (DE-588)7550892-8 gnd rswk-swf Strauss, Emil 1866-1960 Freund Hein (DE-588)4265060-4 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Adolescence in literature German literature 20th century Themes, motives Suicide in literature Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Suizid Motiv (DE-588)4180847-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Strauss, Emil 1866-1960 Freund Hein (DE-588)4265060-4 u Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Suizid Motiv (DE-588)4180847-2 s DE-188 Torberg, Friedrich 1908-1979 Der Schüler Gerber (DE-588)4637799-2 u Wille, Bruno 1860-1928 Der Glasberg (DE-588)7550892-8 u Hesse, Hermann 1877-1962 Unterm Rad (DE-588)4213257-5 u Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft 28 (DE-604)BV000001790 28 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ehlenberger, Jan 1973- Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft Hesse, Hermann <1877-1962> Criticism and interpretation Strauss, Emil <1866-1960> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich <1908-1979> Criticism and interpretation Wille, Bruno <1860-1928> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich 1908-1979 Der Schüler Gerber (DE-588)4637799-2 gnd Hesse, Hermann 1877-1962 Unterm Rad (DE-588)4213257-5 gnd Wille, Bruno 1860-1928 Der Glasberg (DE-588)7550892-8 gnd Strauss, Emil 1866-1960 Freund Hein (DE-588)4265060-4 gnd Adolescence in literature German literature 20th century Themes, motives Suicide in literature Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Suizid Motiv (DE-588)4180847-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4637799-2 (DE-588)4213257-5 (DE-588)7550892-8 (DE-588)4265060-4 (DE-588)4072431-1 (DE-588)4180847-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg |
title_auth | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg |
title_exact_search | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg |
title_exact_search_txtP | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg |
title_full | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg Jan Ehlenberger |
title_fullStr | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg Jan Ehlenberger |
title_full_unstemmed | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg Jan Ehlenberger |
title_short | Adoleszenz und Suizid in Schulromanen von Emil Strauss, Hermann Hesse, Bruno Wille und Friedrich Torberg |
title_sort | adoleszenz und suizid in schulromanen von emil strauss hermann hesse bruno wille und friedrich torberg |
topic | Hesse, Hermann <1877-1962> Criticism and interpretation Strauss, Emil <1866-1960> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich <1908-1979> Criticism and interpretation Wille, Bruno <1860-1928> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich 1908-1979 Der Schüler Gerber (DE-588)4637799-2 gnd Hesse, Hermann 1877-1962 Unterm Rad (DE-588)4213257-5 gnd Wille, Bruno 1860-1928 Der Glasberg (DE-588)7550892-8 gnd Strauss, Emil 1866-1960 Freund Hein (DE-588)4265060-4 gnd Adolescence in literature German literature 20th century Themes, motives Suicide in literature Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd Suizid Motiv (DE-588)4180847-2 gnd |
topic_facet | Hesse, Hermann <1877-1962> Criticism and interpretation Strauss, Emil <1866-1960> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich <1908-1979> Criticism and interpretation Wille, Bruno <1860-1928> Criticism and interpretation Torberg, Friedrich 1908-1979 Der Schüler Gerber Hesse, Hermann 1877-1962 Unterm Rad Wille, Bruno 1860-1928 Der Glasberg Strauss, Emil 1866-1960 Freund Hein Adolescence in literature German literature 20th century Themes, motives Suicide in literature Heranwachsender Suizid Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922970&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001790 |
work_keys_str_mv | AT ehlenbergerjan adoleszenzundsuizidinschulromanenvonemilstrausshermannhessebrunowilleundfriedrichtorberg |