Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung: Entrepreneurship in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVII, 267 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783835003798 3835003798 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021708795 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230227 | ||
007 | t | ||
008 | 060825s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N15,0823 |2 dnb | ||
015 | |a 06,H09,2667 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978954297 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835003798 |c kart. : EUR 49.90 |9 978-3-8350-0379-8 | ||
020 | |a 3835003798 |c kart. : EUR 49.90 |9 3-8350-0379-8 | ||
024 | 3 | |a 9783835003798 | |
035 | |a (OCoLC)165893154 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021708795 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-1049 |a DE-634 |a DE-1028 |a DE-92 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-521 |a DE-Po75 | ||
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a QP 380 |0 (DE-625)141875: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jacobsen, Liv Kirsten |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)128563680 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung |b Entrepreneurship in Theorie und Praxis |c Liv Kirsten Jacobsen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XVII, 267 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler Edition Wissenschaft | |
500 | |a Auch als Internetausgabe | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2003 |g Titel der Dissertation: Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfolgsfaktor |0 (DE-588)4197034-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014922634 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135544100225024 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort........................................................................................................................
Vorwort.........................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................................ix
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................xv
Abkürzungsverzeichnis................................................................................................xvii
1 Einleitung..................................................................................................................1
1.1 Fragestellung und Vorgehensweise...........................................................................5
1.2 Stand der Forschung...............................................................................................8
1.3 Abgrenzung des Themas.......................................................................................13
1.4 Probleme der Messung..........................................................................................15
1.4.1 Stichproben...................................................................................................16
1.4.2 Variablen/Maße..............................................................................................17
1.4.3 Analytische Methoden.....................................................................................18
1.4.4 Sonstige Messprobleme..................................................................................20
1.4.5 Zusammenfassung.........................................................................................21
1.5 Verwendete Quellen und Literatur..........................................................................22
1.6 Übertragbarkeit US-amerikanischer Forschungsergebnisse........................................24
2 Definitionen..............................................................................,..............................27
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4 Annäherung an eine
2.2
2.3 Erfolg.................................................................................................................36
2.4 Zusammenfassung...............................................................................................40
2.4.1 Arbeitsdefinition von ,
2.4.2 Arbeitsdefinition von
2.4.3 Arbeitsdefinition von ,Erfolg ............................................................................41
3 Empirisch ermittelte Erfolgsfaktoren....................................................................,.. 42
3.1 Die Person...........................................................................................................43
3.1.1 Demografische Merkmale................................................................................43
3.1.1.1 Lebensalter..........................................,..................................................43
3.1.1.2 Familiärer Hintergrund..............................................................................44
3.1.1.3 Konfession..............................................................................................45
3.1.1.4 Nationalität.............................................................................................46
3.1.1.5 Geschlecht..............................................................................................47
3.1.1.6 Zusammenfassung...................................................................................48
3.1.2 Persönlichkeitseigenschaften
3.1.2.1 Leistungsmotiv........................................................................................50
3.1.2.2 Machbarkeitsdenken (LOQ/Self-Efficacy.....................................................52
3.1.2.3 Risikofreudigkeit......................................................................................53
3.1.2.4 Unabhängigkeitsstreben/Wunsch nach Autonomie........................................55
3.1.2.5 Durchhaltevermögen/Energie....................................................................56
3.1.2.6 Wachstumsorientierung............................................................................57
3.1.2.7 Soziale Fähigkeiten..................................................................................57
3.1.2.8 Kreativität/Neugier...................................................................................59
3.1.2.9 Unternehmerische Intuition/Kognition........................................................60
3.1.2.10 Entschlussfreudigkeit..............................................................................62
3.1.2.11 Flexibilität.............................................................................................63
3.1.2.12 Zielorientierung/Initiative/Vision..............................................................64
3.1.2.13 Weitere Eigenschaften.............................................................................65
3.1.2.14 Persönlichkeitseigenschaften als Erfolgsfaktoren.........................................66
3.1.3 Humankapital................................................................................................68
3.1.3.1 Ausbildung/Wissen...................................................................................68
3.1.3.2 BerufsVeranchenerfahrung und Marktkenntnis............................................70
3.1.3.3
3.1.3.4 Betriebswirtschaftliche Kenntnisse/Management
3.1.3.5 Humankapital als Erfolgsfaktor..................................................................75
3.1.4 Team............................................................................................................76
3.1.5 Unternehmerisches Verhalten..........................................................................78
3.1.6 Die Erfolgsfaktoren des
3.2 Das neue Unternehmen.........................................................................................81
3.2.1 Marktchance und Geschäftsmodell....................................................................81
3.2.1.1 Marktchance
3.2.1.2 Geschäftsidee und Geschäftsmodell............................................................83
3.2.1.3 Innovation..............................................................................................85
3.2.1.4 Das Geschäftsmodell als Erfolgsfaktor........................................................87
3.2.2 Strategie und Planung....................................................................................88
3.2.2.1 Strategie/Marketing.................................................................................88
3.2.2.2 Planung..................................................................................................91
3.2.2.3
3.2.2.4 Zusammenfassung...................................................................................93
3.2.3 Netzwerke.....................................................................................................94
3.2.3.1 Netzwerke..............................................................................................94
3.2.3.2 Inkubatoren............................................................................................96
3.2.3.3 Zusammenfassung...................................................................................97
3.2.4 Struktur/Organisationsform.............................................................................98
3.2.4.1 Rechtsform.............................................................................................98
3.2.4.2 Interne Struktur......................................................................................98
3.2.4.3 Zusammenfassung..................................................................................100
3.2.5 Finanzierung.................................................................................................100
3.2.5.1 Finanzielle Grundausstattung....................................................................100
3.2.5.2 Eigenkapital
3.2.5.3 Anschlussfinanzierung.............................................................................103
3.2.5.4 Sparsamer Umgang mit Ressourcen..........................................................103
3.2.5.5 Zusammenfassung..................................................................................104
3.2.6 Die Erfolgsfaktoren des neuen Unternehmens...................................................104
3.3 Das Umfeld........................................................................................................106
3.3.1 Mikrosoziales Umfeld.....................................................................................107
3.3.2 Kultur und gesellschaftliches Klima..................................................................108
3.3.3 Ökonomische Situation..................................................................................112
3.3.4 Branche.......................................................................................................114
3.3.5 Standort......................................................................................................115
3.3.6 Ordnungspolitisches Umfeld...........................................................................117
3.3.7 Wirtschaftspolitik/Fördermaßnahmen...............................................................119
3.3.8 Die Erfolgsfaktoren des Umfelds......................................................................123
3.4 Synopse der empirisch ermittelten Erfolgsfaktoren..................................................125
4 Erfolgsmodelle......................................................................................................129
4.1 Success/Failure-Modell von Lussier (1995).............................................................130
4.1.1 Beschreibung des Modells..............................................................................130
4.1.2 Kritik des Modells..........................................................................................131
4.2 NVP-Modell von Sapienza/Grimm (1997)..................................................................133
4.2.1 Beschreibung des Modells..............................................................................133
4.2.2 Kritik des Modells..........................................................................................135
4.3 Entrepreneurship-Framework von
4.3.1 Beschreibung des Modells..............................................................................136
4.3.2 Kritik des Modells..........................................................................................137
4.4 Erfolgsmodell von Plaschka (1986)........................................................................138
4.4.1 Beschreibung des Modells..............................................................................138
4.4.2 Kritik des Modells..........................................................................................140
4.5 Modell zum Einfluss von Führungskräften auf Erfolg von Hein (1998).........................141
4.5.1 Beschreibung des Modells..............................................................................141
4.5.2 Kritik des Modells..........................................................................................143
4.6 Erfolgsmodell von Rauch/Frese (1998)...................................................................145
4.6.1 Beschreibung des Modells..............................................................................145
4.6.2 Kritik des Modells..........................................................................................146
4.7 Entrepreneurship-Modell von Covin/Slevin (1991)....................................................147
4.7.1 Beschreibung des Modells..............................................................................147
4.7.2 Kritik des Modells..........................................................................................150
4.8 Traits-Performance-Modell von Herron/Robinson (1993)...........................................152
xli
4.8.1 Beschreibung des Modells..............................................................................152
4.8.2 Kritik des Modells..........................................................................................155
4.9 Sustaining-Entrepreneurship-Modell von Naffziger/ Hornsby/Kuratko (1994)...............157
4.9.1 Beschreibung des Modells..............................................................................157
4.9.2 Kritik des Modells..........................................................................................159
4.10 Three-Driving-Forces-Modell nach Timmons (1994b)..............................................160
4.10.1 Beschreibung des Modells...........................................................................160
4.10.2 Kritik des Modells.......................................................................................163
4.11 Zusammenfassung...........................................................................................164
5 Entwicklung eines theoretischen Erfolgsmodells...................................................168
5.1 Anforderungen an das Modell................................................................................168
5.2 Elemente des Modells..........................................................................................171
5.2.1
5.2.2 Persönlichkeitsmerkmale................................................................................174
5.2.3 Humankapital...............................................................................................175
5.2.4 Mikrosoziales Umfeld.....................................................................................176
5.2.5 Makroökonomisches und gesellschaftliches Umfeld............................................178
5.2.6 Erstes vorläufiges Modell................................................................................179
5.2.7 Der
5.2.8 Situation und Wahrnehmung..........................................................................182
5.2.9 Geschäftsmodell/Marktchance/Idee.................................................................183
5.2.10 Motivation.................................................................................................185
5.2.11 Unternehmerisches Verhalten/Unternehmerische Handlung.............................187
5.2.11.1 Verhaltenstheorie..................................................................................188
5.2.11.2 Rollentheorie........................................................................................190
5.2.11.3 Handlungstheorie..................................................................................190
5.2.11.4 Zusammenfassung................................................................................192
5.2.12 Zweites vorläufiges Modell..........................................................................193
5.2.13 Das neue Unternehmen..............................................................................195
5.2.13.1 Finanzierung.........................................................................................196
5.2.13.2 Organisation.........................................................................................197
5.2.13.3 Strategie/Marketing/Planung...................................................................199
5.2.13.4 Zusammenfassung................................................................................201
5.2.14 Netzwerke und professionelle Hilfe/Beratung.................................................201
5.2.15 Team........................................................................................................204
5.2.16 Standort...................................................................................................206
5.2.17 Branchenstruktur.......................................................................................208
5.2.18 Makroökonomisches und gesellschaftliches Umfeld.........................................209
5.2.19 ,BlackBox ................................................................................................210
5.2.20 Erfolg.......................................................................................................211
5.2.21 Rückwirkungen..........................................................................................212
5.2.22 Drittes vorläufiges Modell............................................................................213
5.3 Die Dimensionen des Modells................................................................................215
xiii
5.3.1 Zeitdimension...............................................................................................215
5.3.2
5.4 Entrepreneurship-Erfolgs-Modell...........................................................................217
5.5 Implikationen des Modells....................................................................................219
5.5.1 Forschung....................................................................................................220
5.5.3 Politik..........................................................................................................223
5.6 Einschränkungen des Modells................................................................................224
6 Schlussfolgerungen und Ausblick.......................................................................... 226
6.1 Der Gründungserfolg als komplexes Phänomen.......................................................226
6.2 Der
6.3 Weitere Erfolgsfaktoren und ihre Wirkung..............................................................229
6.4 Ausblick.............................................................................................................231
7 Literatur- und Quellenverzeichnis.........................................................................233
Eine der wichtigsten Fragen in der Entrepreneurship-
Forschung lautet: Warum sind manche Firmen erfolgreich
und andere nicht? Viele Einflussfaktoren wurden disku¬
tiert, eindeutige Aussagen sind aber schwierig, denn die
Gründung von Unternehmen ist ein komplexer, individueller
und dynamischer Prozess.
Liv
das die relevanten Bestimmungsfaktoren für Erfolg im
Entrepreneurship
zahlreiche empirische Daten, die in den Vereinigten
Staaten und Deutschland veröffentlicht wurden, und filtert
sechzehn Faktoren heraus, die sich in den meisten Studien
als tatsächlich erfolgsrelevant erwiesen haben. Im Gegen¬
satz zu bisherigen Erfolgsmodellen zeichnet sich
Kirsten Jacobsens Konzept dadurch aus, dass es den
Erfolg als zu erklärende Größe in den Mittelpunkt stellt und
eine Reihe unterschiedlicher interdisziplinärer Forschungs¬
richtungen vereint.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt
neurship
politiker und Führungskräfte in Venture-Capital-Gesell-
schaften.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.ix
Abbildungsverzeichnis.xv
Abkürzungsverzeichnis.xvii
1 Einleitung.1
1.1 Fragestellung und Vorgehensweise.5
1.2 Stand der Forschung.8
1.3 Abgrenzung des Themas.13
1.4 Probleme der Messung.15
1.4.1 Stichproben.16
1.4.2 Variablen/Maße.17
1.4.3 Analytische Methoden.18
1.4.4 Sonstige Messprobleme.20
1.4.5 Zusammenfassung.21
1.5 Verwendete Quellen und Literatur.22
1.6 Übertragbarkeit US-amerikanischer Forschungsergebnisse.24
2 Definitionen.,.27
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4 Annäherung an eine
2.2
2.3 Erfolg.36
2.4 Zusammenfassung.40
2.4.1 Arbeitsdefinition von ,
2.4.2 Arbeitsdefinition von
2.4.3 Arbeitsdefinition von ,Erfolg'.41
3 Empirisch ermittelte Erfolgsfaktoren.,. 42
3.1 Die Person.43
3.1.1 Demografische Merkmale.43
3.1.1.1 Lebensalter.,.43
3.1.1.2 Familiärer Hintergrund.44
3.1.1.3 Konfession.45
3.1.1.4 Nationalität.46
3.1.1.5 Geschlecht.47
3.1.1.6 Zusammenfassung.48
3.1.2 Persönlichkeitseigenschaften
3.1.2.1 Leistungsmotiv.50
3.1.2.2 Machbarkeitsdenken (LOQ/Self-Efficacy.52
3.1.2.3 Risikofreudigkeit.53
3.1.2.4 Unabhängigkeitsstreben/Wunsch nach Autonomie.55
3.1.2.5 Durchhaltevermögen/Energie.56
3.1.2.6 Wachstumsorientierung.57
3.1.2.7 Soziale Fähigkeiten.57
3.1.2.8 Kreativität/Neugier.59
3.1.2.9 Unternehmerische Intuition/Kognition.60
3.1.2.10 Entschlussfreudigkeit.62
3.1.2.11 Flexibilität.63
3.1.2.12 Zielorientierung/Initiative/Vision.64
3.1.2.13 Weitere Eigenschaften.65
3.1.2.14 Persönlichkeitseigenschaften als Erfolgsfaktoren.66
3.1.3 Humankapital.68
3.1.3.1 Ausbildung/Wissen.68
3.1.3.2 BerufsVeranchenerfahrung und Marktkenntnis.70
3.1.3.3
3.1.3.4 Betriebswirtschaftliche Kenntnisse/Management
3.1.3.5 Humankapital als Erfolgsfaktor.75
3.1.4 Team.76
3.1.5 Unternehmerisches Verhalten.78
3.1.6 Die Erfolgsfaktoren des
3.2 Das neue Unternehmen.81
3.2.1 Marktchance und Geschäftsmodell.81
3.2.1.1 Marktchance
3.2.1.2 Geschäftsidee und Geschäftsmodell.83
3.2.1.3 Innovation.85
3.2.1.4 Das Geschäftsmodell als Erfolgsfaktor.87
3.2.2 Strategie und Planung.88
3.2.2.1 Strategie/Marketing.88
3.2.2.2 Planung.91
3.2.2.3
3.2.2.4 Zusammenfassung.93
3.2.3 Netzwerke.94
3.2.3.1 Netzwerke.94
3.2.3.2 Inkubatoren.96
3.2.3.3 Zusammenfassung.97
3.2.4 Struktur/Organisationsform.98
3.2.4.1 Rechtsform.98
3.2.4.2 Interne Struktur.98
3.2.4.3 Zusammenfassung.100
3.2.5 Finanzierung.100
3.2.5.1 Finanzielle Grundausstattung.100
3.2.5.2 Eigenkapital
3.2.5.3 Anschlussfinanzierung.103
3.2.5.4 Sparsamer Umgang mit Ressourcen.103
3.2.5.5 Zusammenfassung.104
3.2.6 Die Erfolgsfaktoren des neuen Unternehmens.104
3.3 Das Umfeld.106
3.3.1 Mikrosoziales Umfeld.107
3.3.2 Kultur und gesellschaftliches Klima.108
3.3.3 Ökonomische Situation.112
3.3.4 Branche.114
3.3.5 Standort.115
3.3.6 Ordnungspolitisches Umfeld.117
3.3.7 Wirtschaftspolitik/Fördermaßnahmen.119
3.3.8 Die Erfolgsfaktoren des Umfelds.123
3.4 Synopse der empirisch ermittelten Erfolgsfaktoren.125
4 Erfolgsmodelle.129
4.1 Success/Failure-Modell von Lussier (1995).130
4.1.1 Beschreibung des Modells.130
4.1.2 Kritik des Modells.131
4.2 NVP-Modell von Sapienza/Grimm (1997).133
4.2.1 Beschreibung des Modells.133
4.2.2 Kritik des Modells.135
4.3 Entrepreneurship-Framework von
4.3.1 Beschreibung des Modells.136
4.3.2 Kritik des Modells.137
4.4 Erfolgsmodell von Plaschka (1986).138
4.4.1 Beschreibung des Modells.138
4.4.2 Kritik des Modells.140
4.5 Modell zum Einfluss von Führungskräften auf Erfolg von Hein (1998).141
4.5.1 Beschreibung des Modells.141
4.5.2 Kritik des Modells.143
4.6 Erfolgsmodell von Rauch/Frese (1998).145
4.6.1 Beschreibung des Modells.145
4.6.2 Kritik des Modells.146
4.7 Entrepreneurship-Modell von Covin/Slevin (1991).147
4.7.1 Beschreibung des Modells.147
4.7.2 Kritik des Modells.150
4.8 Traits-Performance-Modell von Herron/Robinson (1993).152
xli
4.8.1 Beschreibung des Modells.152
4.8.2 Kritik des Modells.155
4.9 Sustaining-Entrepreneurship-Modell von Naffziger/ Hornsby/Kuratko (1994).157
4.9.1 Beschreibung des Modells.157
4.9.2 Kritik des Modells.159
4.10 Three-Driving-Forces-Modell nach Timmons (1994b).160
4.10.1 Beschreibung des Modells.160
4.10.2 Kritik des Modells.163
4.11 Zusammenfassung.164
5 Entwicklung eines theoretischen Erfolgsmodells.168
5.1 Anforderungen an das Modell.168
5.2 Elemente des Modells.171
5.2.1
5.2.2 Persönlichkeitsmerkmale.174
5.2.3 Humankapital.175
5.2.4 Mikrosoziales Umfeld.176
5.2.5 Makroökonomisches und gesellschaftliches Umfeld.178
5.2.6 Erstes vorläufiges Modell.179
5.2.7 Der
5.2.8 Situation und Wahrnehmung.182
5.2.9 Geschäftsmodell/Marktchance/Idee.183
5.2.10 Motivation.185
5.2.11 Unternehmerisches Verhalten/Unternehmerische Handlung.187
5.2.11.1 Verhaltenstheorie.188
5.2.11.2 Rollentheorie.190
5.2.11.3 Handlungstheorie.190
5.2.11.4 Zusammenfassung.192
5.2.12 Zweites vorläufiges Modell.193
5.2.13 Das neue Unternehmen.195
5.2.13.1 Finanzierung.196
5.2.13.2 Organisation.197
5.2.13.3 Strategie/Marketing/Planung.199
5.2.13.4 Zusammenfassung.201
5.2.14 Netzwerke und professionelle Hilfe/Beratung.201
5.2.15 Team.204
5.2.16 Standort.206
5.2.17 Branchenstruktur.208
5.2.18 Makroökonomisches und gesellschaftliches Umfeld.209
5.2.19 ,BlackBox'.210
5.2.20 Erfolg.211
5.2.21 Rückwirkungen.212
5.2.22 Drittes vorläufiges Modell.213
5.3 Die Dimensionen des Modells.215
xiii
5.3.1 Zeitdimension.215
5.3.2
5.4 Entrepreneurship-Erfolgs-Modell.217
5.5 Implikationen des Modells.219
5.5.1 Forschung.220
5.5.3 Politik.223
5.6 Einschränkungen des Modells.224
6 Schlussfolgerungen und Ausblick. 226
6.1 Der Gründungserfolg als komplexes Phänomen.226
6.2 Der
6.3 Weitere Erfolgsfaktoren und ihre Wirkung.229
6.4 Ausblick.231
7 Literatur- und Quellenverzeichnis.233
Eine der wichtigsten Fragen in der Entrepreneurship-
Forschung lautet: Warum sind manche Firmen erfolgreich
und andere nicht? Viele Einflussfaktoren wurden disku¬
tiert, eindeutige Aussagen sind aber schwierig, denn die
Gründung von Unternehmen ist ein komplexer, individueller
und dynamischer Prozess.
Liv
das die relevanten Bestimmungsfaktoren für Erfolg im
Entrepreneurship
zahlreiche empirische Daten, die in den Vereinigten
Staaten und Deutschland veröffentlicht wurden, und filtert
sechzehn Faktoren heraus, die sich in den meisten Studien
als tatsächlich erfolgsrelevant erwiesen haben. Im Gegen¬
satz zu bisherigen Erfolgsmodellen zeichnet sich
Kirsten Jacobsens Konzept dadurch aus, dass es den
Erfolg als zu erklärende Größe in den Mittelpunkt stellt und
eine Reihe unterschiedlicher interdisziplinärer Forschungs¬
richtungen vereint.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt
neurship
politiker und Führungskräfte in Venture-Capital-Gesell-
schaften. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jacobsen, Liv Kirsten 1973- |
author_GND | (DE-588)128563680 |
author_facet | Jacobsen, Liv Kirsten 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Jacobsen, Liv Kirsten 1973- |
author_variant | l k j lk lkj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021708795 |
classification_rvk | QP 230 QP 380 |
ctrlnum | (OCoLC)165893154 (DE-599)BVBBV021708795 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02343nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021708795</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060825s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N15,0823</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H09,2667</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978954297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835003798</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0379-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835003798</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0379-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835003798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)165893154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021708795</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 380</subfield><subfield code="0">(DE-625)141875:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jacobsen, Liv Kirsten</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128563680</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung</subfield><subfield code="b">Entrepreneurship in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Liv Kirsten Jacobsen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 267 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2003</subfield><subfield code="g">Titel der Dissertation: Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014922634</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021708795 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:19:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835003798 3835003798 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014922634 |
oclc_num | 165893154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1102 DE-1049 DE-634 DE-1028 DE-92 DE-2070s DE-188 DE-521 DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-1102 DE-1049 DE-634 DE-1028 DE-92 DE-2070s DE-188 DE-521 DE-Po75 |
physical | XVII, 267 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler Edition Wissenschaft |
spelling | Jacobsen, Liv Kirsten 1973- Verfasser (DE-588)128563680 aut Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis Liv Kirsten Jacobsen 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006 XVII, 267 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler Edition Wissenschaft Auch als Internetausgabe Dissertation Freie Universität Berlin 2003 Titel der Dissertation: Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd rswk-swf Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jacobsen, Liv Kirsten 1973- Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197034-2 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis |
title_auth | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis |
title_exact_search | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis |
title_exact_search_txtP | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis |
title_full | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis Liv Kirsten Jacobsen |
title_fullStr | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis Liv Kirsten Jacobsen |
title_full_unstemmed | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung Entrepreneurship in Theorie und Praxis Liv Kirsten Jacobsen |
title_short | Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung |
title_sort | erfolgsfaktoren bei der unternehmensgrundung entrepreneurship in theorie und praxis |
title_sub | Entrepreneurship in Theorie und Praxis |
topic | Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
topic_facet | Erfolgsfaktor Unternehmensgründung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014922634&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jacobsenlivkirsten erfolgsfaktorenbeiderunternehmensgrundungentrepreneurshipintheorieundpraxis |