Going Gender für die BürgerInnengesellschaft: Gender-Mainstreaming in zivilgesellschaftlichen Organisationen ; Studie für den Arbeitskreis "Bürgergesellschaft und Aktivierender Staat" der Friedrich-Ebert-Stiftung
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Bonn
Friedrich-Ebert-Stiftung
2005
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangspunkt und Funktion der Untersuchung 5
1.1 Geschlechterfragen in den Diskursen über bürgerschaftliches
Engagement 5
1.2 Allgemeiner Stand von Gender Mainstreaming in zivilgesellschaftlichen
Organisationen 7
1.3 Information und Transparenz über begonnene Wege, Funktion der
Untersuchung 10
2. Gender Mainstreaming - Leitprinzip auch für zivilgesellschaftliche
Organisationen? 14
2.1 Gender Mainstreaming - bindender Auftrag für Politik und Verwaltung ... 14
2.2 Ein gesetzliches Muss ist Gender Mainstreaming für zivilgesell¬
schaftliche Organisationen nicht — warum also freiwillig? 14
3. Gender Mainstreaming in Organisationen aus den Bereichen Jugend,
Soziales, Bildung, Sport: erste Beispiele für Implementierungen 23
3.1 Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten 24
3.2 Deutscher Volkshochschul-Verband und Landesverband der Volkshoch¬
schulen Rheinland-Pfalz 26
3.3 Bund der Deutschen Katholischen Jugend 29
3.4 Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in der Bundesrepublik
Deutschland 31
3.5 Deutscher Bundesjugendring und Landesjugendring Niedersachsen 32
3.6 Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (BAG JAW) 34
3.7 Arbeiterwohlfahrt 36
3.8 Deutscher PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband - Gesamtverband,
Landesverbände 37
3.9 In VIA Katholische Mädchensozialarbeit 40
3.10 Deutscher Sportbund - Landessportbünde 40
4. Essentials und Elemente einer Implementierungskonzeption für Gender
Mainstreaming 45
4.1 Top-Down-Engagement 46
4.2 Generelle Verankerung und (Selbst)Verpflichtung 46
4.3 Ein „institutioneller Ort der Planungs- und Steuerungsverantwortung
für den Implementierungsprozess 47
Going Gender für die Bürgerinnengesellschaft
4.4 Die Querschnittsbereiche Personal, Organisation, Haushalt, Qualitäts¬
entwicklung/Controlling als Felder zur Implementierung 48
4.5 Gender-Daten, Gender-Analyse 49
4.6 Entwicklung von Gender-Kompetenz durch Gender-Training und
-Fortbildung, Beratung und Coaching 49
4.7 Gender-Transparenz für Haushaltsbudgets 50
4.8 Umsetzung in Pilotprojekten und im Qualitätsmanagement der laufenden
Arbeit 50
4.9 Implementierungsprozesse dauern - kontinuierliche Schritte sind das
AundO! 52
5. Von Worten zu Taten: Umsetzungsfragen von spezifischer Bedeutung 53
5.1 Gender-Organisationsanalyse zur Statusfeststellung 53
5.2 Welche Dimensionen von Geschlechtergerechtigkeit in der verbands¬
politischen Arbeit sind „ein Fall für Gender Mainstreaming ? 54
5.3 Inwiefern sind fachbezogene Begriffs-, Ziel- und Methodenklärungen
von Gender Mainstreaming notwendig? 56
5.4 Woher kommt die Gender-Kompetenz? 58
5.5 Das Top-Down-Prinzip in zivilgesellschaftlichen Organisationen: pro
und kontra 60
5.6 Widerstände gegen Gender Mainstreaming als „Muss und als „Main¬
streaming 63
5.7 Besondere Aspekte bei der Implementierung in den ehrenamtlichen
Bereichen 64
5.8 Gender Mainstreaming - von Anfang an als Gemeinschaftsaufgabe,
nicht als Aufgabe der Frauen definieren! 67
6. Welche grundsätzlichen Debatten sind zu führen? 69
6.1 Der Diskurs über Geschlechtergerechtigkeit als Ziel der Organisation 69
6.2 Gender Mainstreaming in die Zukunftsprozesse einbinden 70
6.3 Verhältnis zwischen Frauenpolitik/Frauenförderung und Gender Main¬
streaming: Gefordert ist eine Doppelstrategie 71
7. Bedarf an Unterstützung für Prozesse des Gender Mainstreaming in
zivilgesellschaftlichen Organisationen 75
Anhang: Dokumente zu Gender Mainstreaming in zivilgesellschaftlichen
Organisationen 78
Die Autorin 92
|
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Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangspunkt und Funktion der Untersuchung 5
1.1 Geschlechterfragen in den Diskursen über bürgerschaftliches
Engagement 5
1.2 Allgemeiner Stand von Gender Mainstreaming in zivilgesellschaftlichen
Organisationen 7
1.3 Information und Transparenz über begonnene Wege, Funktion der
Untersuchung 10
2. Gender Mainstreaming - Leitprinzip auch für zivilgesellschaftliche
Organisationen? 14
2.1 Gender Mainstreaming - bindender Auftrag für Politik und Verwaltung . 14
2.2 Ein gesetzliches Muss ist Gender Mainstreaming für zivilgesell¬
schaftliche Organisationen nicht — warum also freiwillig? 14
3. Gender Mainstreaming in Organisationen aus den Bereichen Jugend,
Soziales, Bildung, Sport: erste Beispiele für Implementierungen 23
3.1 Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten 24
3.2 Deutscher Volkshochschul-Verband und Landesverband der Volkshoch¬
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3.3 Bund der Deutschen Katholischen Jugend 29
3.4 Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in der Bundesrepublik
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3.6 Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (BAG JAW) 34
3.7 Arbeiterwohlfahrt 36
3.8 Deutscher PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband - Gesamtverband,
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3.9 In VIA Katholische Mädchensozialarbeit 40
3.10 Deutscher Sportbund - Landessportbünde 40
4. Essentials und Elemente einer Implementierungskonzeption für Gender
Mainstreaming 45
4.1 Top-Down-Engagement 46
4.2 Generelle Verankerung und (Selbst)Verpflichtung 46
4.3 Ein „institutioneller Ort" der Planungs- und Steuerungsverantwortung
für den Implementierungsprozess 47
Going Gender für die Bürgerinnengesellschaft
4.4 Die Querschnittsbereiche Personal, Organisation, Haushalt, Qualitäts¬
entwicklung/Controlling als Felder zur Implementierung 48
4.5 Gender-Daten, Gender-Analyse 49
4.6 Entwicklung von Gender-Kompetenz durch Gender-Training und
-Fortbildung, Beratung und Coaching 49
4.7 Gender-Transparenz für Haushaltsbudgets 50
4.8 Umsetzung in Pilotprojekten und im Qualitätsmanagement der laufenden
Arbeit 50
4.9 Implementierungsprozesse dauern - kontinuierliche Schritte sind das
AundO! 52
5. Von Worten zu Taten: Umsetzungsfragen von spezifischer Bedeutung 53
5.1 Gender-Organisationsanalyse zur Statusfeststellung 53
5.2 Welche Dimensionen von Geschlechtergerechtigkeit in der verbands¬
politischen Arbeit sind „ein Fall für Gender Mainstreaming"? 54
5.3 Inwiefern sind fachbezogene Begriffs-, Ziel- und Methodenklärungen
von Gender Mainstreaming notwendig? 56
5.4 Woher kommt die Gender-Kompetenz? 58
5.5 Das Top-Down-Prinzip in zivilgesellschaftlichen Organisationen: pro
und kontra 60
5.6 Widerstände gegen Gender Mainstreaming als „Muss" und als „Main¬
streaming" 63
5.7 Besondere Aspekte bei der Implementierung in den ehrenamtlichen
Bereichen 64
5.8 Gender Mainstreaming - von Anfang an als Gemeinschaftsaufgabe,
nicht als Aufgabe der Frauen definieren! 67
6. Welche grundsätzlichen Debatten sind zu führen? 69
6.1 Der Diskurs über Geschlechtergerechtigkeit als Ziel der Organisation 69
6.2 Gender Mainstreaming in die Zukunftsprozesse einbinden 70
6.3 Verhältnis zwischen Frauenpolitik/Frauenförderung und Gender Main¬
streaming: Gefordert ist eine Doppelstrategie 71
7. Bedarf an Unterstützung für Prozesse des Gender Mainstreaming in
zivilgesellschaftlichen Organisationen 75
Anhang: Dokumente zu Gender Mainstreaming in zivilgesellschaftlichen
Organisationen 78
Die Autorin 92 |
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