Kinder lernen erzählen: zur Entwicklung der narrativen Fähigkeiten von Kindern unter Berücksichtigung der Erzählform
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2005
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Ausgabe: | 2., korrigierte Neuaufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
0. Vorbemerkung
1. Einleitung 6
1.1 Die Stellung des Erzählerwerbs innerhalb des Spracherwerbsprozesses.............................7
q
2. Zum Begriff des Erzählens
3. Untersuchungen zur Entwicklung von kohäsiven Fähigkeiten
3.1. Kohäsion und lokale Strukturen in Kindererzählungen......................................................- ■
3.2. Fazit der Untersuchungen zu kohäsiven Fähigkeiten..........................................................*7
19
4. Untersuchungen zum Erwerb narrativer Strukturen
4.1. Der entwicklungspsychologische Ansatz.............................................................................
4.2. Die High-point-Analyse.......................................................................................................
27
4.3.
4.4. Der Story-grammar-Ansatz.................................................................................................
4.5. Interaktive Sprachentwicklung............................................................................................
47
4.6. Die schematheoretische Methode........................................................................................
4.7. Fazit der Untersuchungen zur Entwicklung narrativer Strukturen.....................................40
5. Erzählen im Kontext 42
5.7. Erzählen als Interaktion......................................................................................................
5.2. Soziokulturelle Muster.........................................................................................................46
5.3. Erzählgattungen, Textsorte und Textgegenstand.................................................................■*
5.4. Erzählanlaß und Textstimulus.............................................................................................54
5.5. Fazit der Untersuchungen Erzählen im Kontext.................................................................■**
6. KonzeptneUe Entwicklung und Definition von Erzählformen ^
6.1.
6.1. Primäre Produktion.............................................................................................................*>1
6.2. Reproduktion.......................................................................................................................63
7. Methode und Versnchsaufbau 67
7.1. Konzeption eines Versuchsaufbaus..................................................................................... i
7.2 Beschreibung der einzelnen Experimente und Versuchsablauf............................................^8
7.3. Allgemeine Bemerkungen zum Verlauf der Untersuchungen..............................................^
7.4. Anmerkungen zum Transkriptionsverfahren.......................................................................^
з
8. Grundlage der Auswertung 77
8.1. Unterschiede zwischen den Geschlechtern..........................................................................77
8.2. Länge der Erzählungen.......................................................................................................78
8.3. Der Tempusgebrauch..........................................................................................................82
9. Strukturbezogene Auswertung 86
9.1. Erarbeitung eines Modells zur Analyse narrativer Strukturen............................................86
9.2. Affektive Mittel.....................................................................................................................92
9.2.1. Affektive und
9.2.2. Beschreibung eines Analysemodells zu
9.2.3. Umfang der
9.2.3.1 Vergleich der Altersgruppen......................................................................................98
9.2.3.2. Zusammenfassung...................................................................................................104
9.2.4 Erzählformenspezifische Funktion der
9.3. Auswertung und Analyse der narrativen Struktur.............................................................114
9.3.1.Auswertung der Gruppe 5 Jahre..................................................................................115
9.3.2. Auswertung der Gruppe 7 Jahre.................................................................................117
9.3.3.Auswertung der Gruppe 9 Jahre..................................................................................118
9.3.4.Zusammenfassung.......................................................................................................121
9.4. Interaktive Konstituierung.................................................................................................122
9.4.1. Definition der Höreraktivitäten und Fremdinitiierungen............................................123
9.4.2. Menge der Höreraktivitäten........................................................................................124
9.4.4. Funktion der Höreraktivitäten....................................................................................128
9.4.5. Vergleich mit dem Ending-at-the-high-point-Typ......................................................134
10. Formenbezogene Analyse 136
lO.l.Kohäsion..........................................................................................................................136
10.1.1. Beschreibung eines Modells zur Analyse derKohäsion..........................................136
10.1.2. Auswertung der Kohäsion in den Erzähltexten........................................................141
10.1.3.Zusammenfassung.....................................................................................................143
10.2. Einführung der Aktanten.................................................................................................143
10.2.1. Schema zur Auswertung von Einführungsformen....................................................143
10.2.2. Differenzierte Analyse der Einführungsformen.......................................................148
10.2.3. Die Angemessenheit der Mittel zur Einrührung von Aktanten................................156
10.2.4. Zusammenfassung....................................................................................................159
10.3. Rhythmische Elemente.....................................................................................................160
10.3.1. Rhythmische Elemente in der Nacherzählung..........................................................160
10.3.2. Funktion der rhythmischen Elemente.......................................................................165
10.3.3. Vergleich rhythmischer Elemente in den Erzählformen...........................................170
10.3.4. Zusammenfassung....................................................................................................174
11. Die Entwicklung von Erzihlformcn 177
11.1. Vergleich der Entwicklungseigenschaften der vier Erzählformen..................................177
11.1.1. Die Bildergeschichte................................................................................................177
11.1.2.
11.1.3.
11.1.4.
11.2. Erzählformen und Textrmister.........................................................................................182
11.3. Vergleich mit bisherigen Theorien zu Erwerbsmechanismen..........................................183
11.4. Der entwicklungspsychologische Prozeß anhand eines Erählformenvergleiches...........186
11.4.1.Der Entwicklungsstand bei der Altersgruppe 5 Jahre...............................................187
11.4.2. Die Entwicklung bis zur Altersgruppe 7 Jahre.........................................................189
11.4.3. Der Stand der Entwicklung bei der Altersgruppe 9 Jahre........................................190
11.5. Erzählformen als Versuchsbias.......................................................................................192
11.6. Umrisse eines Modells zum narrativen Erwerb...............................................................193
12. Schlußbctrachtungen 198
12.1. Didaktische Implikationen...............................................................................................198
12.2. Ausblick...........................................................................................................................202
13. Literaturverzeichnis 204
14. Anhang 218
14.1. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis..............................................................................218
14.2. Textbeispiele....................................................................................................................219
14.3. Textvorlage für die Nacherzählung.................................................................................226
|
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Inhaltsverzeichnis
0. Vorbemerkung
1. Einleitung 6
1.1 Die Stellung des Erzählerwerbs innerhalb des Spracherwerbsprozesses.7
q
2. Zum Begriff des Erzählens
3. Untersuchungen zur Entwicklung von kohäsiven Fähigkeiten
3.1. Kohäsion und lokale Strukturen in Kindererzählungen.-'■'
3.2. Fazit der Untersuchungen zu kohäsiven Fähigkeiten.*7
19
4. Untersuchungen zum Erwerb narrativer Strukturen
4.1. Der entwicklungspsychologische Ansatz.
4.2. Die High-point-Analyse.
27
4.3.
4.4. Der Story-grammar-Ansatz.
4.5. Interaktive Sprachentwicklung.
47
4.6. Die schematheoretische Methode.
4.7. Fazit der Untersuchungen zur Entwicklung narrativer Strukturen.40
5. Erzählen im Kontext 42
5.7. Erzählen als Interaktion.
5.2. Soziokulturelle Muster.46
5.3. Erzählgattungen, Textsorte und Textgegenstand.■*
5.4. Erzählanlaß und Textstimulus.54
5.5. Fazit der Untersuchungen Erzählen im Kontext.■**
6. KonzeptneUe Entwicklung und Definition von Erzählformen ^
6.1.
6.1. Primäre Produktion.*>1
6.2. Reproduktion.63
7. Methode und Versnchsaufbau 67
7.1. Konzeption eines Versuchsaufbaus."i
7.2 Beschreibung der einzelnen Experimente und Versuchsablauf.^8
7.3. Allgemeine Bemerkungen zum Verlauf der Untersuchungen.^
7.4. Anmerkungen zum Transkriptionsverfahren.^
з
8. Grundlage der Auswertung 77
8.1. Unterschiede zwischen den Geschlechtern.77
8.2. Länge der Erzählungen.78
8.3. Der Tempusgebrauch.82
9. Strukturbezogene Auswertung 86
9.1. Erarbeitung eines Modells zur Analyse narrativer Strukturen.86
9.2. Affektive Mittel.92
9.2.1. Affektive und
9.2.2. Beschreibung eines Analysemodells zu
9.2.3. Umfang der
9.2.3.1 Vergleich der Altersgruppen.98
9.2.3.2. Zusammenfassung.104
9.2.4 Erzählformenspezifische Funktion der
9.3. Auswertung und Analyse der narrativen Struktur.114
9.3.1.Auswertung der Gruppe 5 Jahre.115
9.3.2. Auswertung der Gruppe 7 Jahre.117
9.3.3.Auswertung der Gruppe 9 Jahre.118
9.3.4.Zusammenfassung.121
9.4. Interaktive Konstituierung.122
9.4.1. Definition der Höreraktivitäten und Fremdinitiierungen.123
9.4.2. Menge der Höreraktivitäten.124
9.4.4. Funktion der Höreraktivitäten.128
9.4.5. Vergleich mit dem Ending-at-the-high-point-Typ.134
10. Formenbezogene Analyse 136
lO.l.Kohäsion.136
10.1.1. Beschreibung eines Modells zur Analyse derKohäsion.136
10.1.2. Auswertung der Kohäsion in den Erzähltexten.141
10.1.3.Zusammenfassung.143
10.2. Einführung der Aktanten.143
10.2.1. Schema zur Auswertung von Einführungsformen.143
10.2.2. Differenzierte Analyse der Einführungsformen.148
10.2.3. Die Angemessenheit der Mittel zur Einrührung von Aktanten.156
10.2.4. Zusammenfassung.159
10.3. Rhythmische Elemente.160
10.3.1. Rhythmische Elemente in der Nacherzählung.160
10.3.2. Funktion der rhythmischen Elemente.165
10.3.3. Vergleich rhythmischer Elemente in den Erzählformen.170
10.3.4. Zusammenfassung.174
11. Die Entwicklung von Erzihlformcn 177
11.1. Vergleich der Entwicklungseigenschaften der vier Erzählformen.177
11.1.1. Die Bildergeschichte.177
11.1.2.
11.1.3.
11.1.4.
11.2. Erzählformen und Textrmister.182
11.3. Vergleich mit bisherigen Theorien zu Erwerbsmechanismen.183
11.4. Der entwicklungspsychologische Prozeß anhand eines Erählformenvergleiches.186
11.4.1.Der Entwicklungsstand bei der Altersgruppe 5 Jahre.187
11.4.2. Die Entwicklung bis zur Altersgruppe 7 Jahre.189
11.4.3. Der Stand der Entwicklung bei der Altersgruppe 9 Jahre.190
11.5. Erzählformen als Versuchsbias.192
11.6. Umrisse eines Modells zum narrativen Erwerb.193
12. Schlußbctrachtungen 198
12.1. Didaktische Implikationen.198
12.2. Ausblick.202
13. Literaturverzeichnis 204
14. Anhang 218
14.1. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.218
14.2. Textbeispiele.219
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