Die rechtliche Ausgestaltung maritimer Sicherheit in Deutschland: unter besonderer Berücksichtigung der verfassungskonformen Konzeption einer nationalen maritimen Sicherheitsstruktur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rostocker Schriften zum Seerecht und Umweltrecht
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten 227 mm x 153 mm |
ISBN: | 9783832922221 3832922229 |
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Abkürzungsverzeichnis 13
Einführung 19
§ 1 Schiffssicherheitsrisiken 24
A. Risikolage in der Deutschen Bucht 24
B. Schiffssicherheit in der Ostsee 25
C. Strukturwandel des Seeverkehrs 27
, D. Nautische Schiffssicherheitsaspekte 27
I. Lotsenannahmepflicht für die westliche Ostsee 28
II. Überwachung des Schiffsverkehrs 29
III. Schiffswegeführung 29
IV. Radarüberwachung 31
E. Einflussnahme terroristischer Bedrohungen auf die Sicherheit des
Schiffsverkehrs 31
F. Zusammenfassung 32
§ 2 Das internationale Sicherheitskonzept 33
A. Seerechtsübereinkommen (SRÜ) 33
I. Entstehung des SRÜ 33
II. Anwendungs und Regelungsbereich des SRÜ 34
B. International Maritime Organization (IMO) 39
I. Entstehung und Bedeutung 39
II. IMO Konventionen 42
C. Interventionsübereinkommen und andere Eingriffsrechte 45
D. Völkerrechtliche Regionalübereinkommen 49
I. Helsinki Übereinkommen 49
1. Bedeutung und Regelungsgehalt des Übereinkommens 49
a) Verschmutzung vom Lande aus 51
b) Verschmutzung durch Schiffe 52
2. Weiterentwicklung des Meeresumweltschutzes in der Ostsee 53
II. Abkommen betreffend die Öl und Schadstoffbekämpfung
in der Nordsee 54
7
III. OSPAR Übereinkommen 55
E. Schutzgebiete aufgrund völkerrechtlicher Übereinkommen 55
I. Special Areas nach MARPOL 73/78 56
II. PSSA Gebiete 57
III. Baltic Sea Protected Areas 59
F. Nothafenrecht 61
I. Völkergewohnheitsrechtliches Einlaufrecht 62
II. Recht auf Hafenzugang im Europarecht? 65
III. Inländerbehandlung im Seenotfall 66
IV. Die Rechtslage in Deutschland 67
§ 3 Das europäische Sicherheitskonzept 69
A. Sicherheit im Seeverkehr ERIKA I Paket 70
I. Klassifikationsgesellschaften Richtlinie 70
II. Richtlinie zur Hafenstaatkontrolle 71
III. Beschleunigte Einführung von Doppelhüllentankern 72
B. Zweites Maßnahmenpaket zur Schiffssicherheit ERIKA II Paket 73
I. Strengere Kontrolle des Seeverkehrs „Schiffsmelde RL 74
II. Errichtung der European Maritime Safety Agency (EMSA) 76
C. Weitere Aktivitäten der EU im Bereich der Schiffssicherheit 77
D. Die Rolle der EU im maritimen Sicherheitskonzept 77
§ 4 Das nationale Sicherheitskonzept 80
A. Föderaler Staat und internationales Seerecht 80
B. Gesetzgebungskompetenzen 81
I. Bundeskompetenzen, Art. 74 Abs. 1 Nr. 21 GG 81
1. Bundesrecht als Verkehrsrecht 82
2. Wegerecht 84
3. Verkehrsrecht im engeren Sinne 84
II. Rahmenkompetenz des Bundes, Art. 75 Abs. 1 Nr. 4 GG 85
III. Länderkompetenzen 86
C. Materielles Schiffssicherheitsrecht 87
I. Bundesrecht 87
1. Wegerecht 88
a) Bundeswasserstraßengesetz (WaStrG) 88
b) Strompolizei 88
2. Verkehrsrecht 89
a) Schifffahrtspolizei 89
b) Seestraßen und Seeschifffahrtsstraßenordnung 92
8
c) Verkehrsbezogener Umweltschutz 93
d) Seeunfalluntersuchung 94
e) Search and Rescue 95
f) Besatzungsvorschriften 96
II. Landesrecht 96
1. Allgemeine Gefahrenabwehr 97
2. Brandbekämpfung 97
3. Katastrophenschutz 98
4. Wasserhaushaltsrecht 98
D. Der Vollzug maritimen Regelwerkes 99
I. Verteilung der Vollzugskompetenzen im Bundesstaat 99
1. Verbandsvollzugskompetenzen 100
a) Bundeseigene Verwaltung 100
aa) Bundeswasserstraßenverwaltung 101
bb) Aufgaben der Seeschifffahrt 102
b) Ländervollzug 102
2. Vollzugsorgane 103
a) Bundesbehörden 103
aa) Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes 103
bb) Bundesgrenzschutz (BGS) 105
cc) Zoll 107
dd) Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) 107
b) Landesbehörden 108
aa) Wasserschutzpolizeien 108
a) Wahrnehmung eigener Aufgaben 108
ß) Vom Bund übertragene Vollzugsaufgaben 108
aa) Sachliche Zuständigkeit 108
Pß) örtliche Zuständigkeit 110
bb) Wasserbehörden der Länder 110
c) Die verfassungsrechtliche Sonderstellung der Marine im
maritimen Sicherheitskonzept 111
aa) Notstandsaufgaben, Art. 87 a Abs. 4 GG 112
bb) Aufgaben bei Unglücksfällen und Naturkatastrophen,
Art. 35 Abs. 2 S. 2, Abs. 3 GG 112
cc) Konsequenzen für die maritime Aufgabenwahrnehmung 113
a) Search and Rescue 113
ß) Ölüberwachung 115
3. Zwischenergebnis 115
II. Koordinierter Gesetzesvollzug auf See 116
1. Problemaufriss und Ausgangslage 116
a) Der Unfall der PALLAS 117
b) Rechtspolitische Forderungen 120
c) Zwischenergebnis 123
9
2. Koordinierungsverbund Küstenwache des Bundes 124
a) Organisation der Küstenwache 125
b) Räumlicher Aufgabenbereich der Küstenwache 126
3. Havariekommando 127
a) Kompetenzzentrum 128
b) Maritimes Lagezentrum 128
c) Havariestab 129
d) Führungskompetenzen 130
4. Koordinierte Bekämpfung von Meeresverschmutzungen 132
5. Maritimes Sicherheitszentrum 133
6. Kooperation in der maritimen Aufgabenwahrnehmung? 134
7. Zwischenergebnis 136
III. Verfassungsrechtlicher Maßstab der Verwaltungskooperation 136
1. Zurechenbarkeit staatlichen Handelns 139
2. Prinzip der Eigenverantwortlichkeit 140
3. Numerus clausus der bundesstaatlichen Verwaltungstypen 141
4. Kooperationsgrund 144
5. Zwischenergebnis 144
IV. Kooperationsgrund bei der maritimen Aufgabenbewältigung 145
V. Kooperationsmodelle de constitutione lata 147
1. Bund/Länder Kooperation 148
a) Echte Gemeinschaftseinrichtung 149
b) Sonstige Formen kooperativer Zusammenarbeit auf
Staatsvertragsebene 152
aa) Übertragung von Kompetenzen durch Staats vertrag 153
bb) Kompetenzübergreifende Ingerenzrechte 154
cc) Zwischenergebnis 156
c) Ausführung von Landesgesetzen durch den Bund? 157
d) Organleihe 158
aa) Definition der Organleihe 158
a) Funktionelle Komponente bei der Organleihe 160
ß) Institutionelle Komponente bei der Organleihe 163
y) Abgrenzung zu Formen kooperativer Vereinbarung 164
5) Zwischenergebnis 164
bb) Organleihe in der maritimen Aufgabenwahrnehmung
(Havariekommando) 165
a) Zeitraum der Organleihe im Havariefall 166
ß) Weisungsrecht des (Bundes ) Havariekommandeurs 167
y) Keine Doppeltätigkeit im Rahmen der Organleihe 168
8) Selbsteintrittsrecht im Rahmen der Organleihe? 169
e) Sonstige Einflussmöglichkeiten des Bundes 170
cc) Zusammenfassung 170
e) Amtshilfe 171
10
aa) Havariekommando als Behörde i.S.v.
Art. 35 Abs. 1 GG, § 4 Abs. 1 VwVfG 172
bb) Kein Tätigwerden im Kompetenzbereich des Bundes,
§ 4 Abs. 2 Nr. 2 VwVfG 173
cc) Anspruch auf Amtshilfe, § 5 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 VwVfG 174
a) Amtshilfebedürftigkeit aus rechtlichen Gründen 174
ß) Amtshilfebedürftigkeit aus tatsächlichen Gründen 175
¦y) Amtshilfebedürftigkeit wegen unverhältnismäßigen
Aufwands 176
dd) Selbsteintrittsrecht durch Verpflichtung zur Amtshilfe? 176
ee) Inhalt und Grenze der Amtshilfe bei der
Aufgabenwahrnehmung auf See 182
a) Sächliche und personelle Unterstützung 182
ß) Monokratische Führung im Rahmen der Amtshilfe? 184
f) Zusammenfassung 185
2. Zwischenstaatliche Kooperationsmodelle 186
a) Länderküstenwache der fünf Küstenländer 187
b) Straffung der Bundesorganisation(en) 191
VI. Einheitliche Küstenwache durch Verfassungsänderung 192
1. Erweiterung der Gemeinschaftsaufgaben, Art. 91 a GG 193
2. Erweiterung der Bundeskompetenzen 195
a) Ausfuhrung der Landesgesetze durch den Bund,
Art. 83 a (neu) 195
b) Übertragung der Vollzugs und Gesetzgebungskompetenzen
auf den Bund 195
c) Grenze der Kompetenzübertragungen 197
aa) Art. 79 Abs. 3 GG 197
bb) Art. 72 Abs. 2 GG 200
§ 5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 202
A. Zusammenfassung 202
B. Ausblick 205
Literaturverzeichnis 207
11
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; Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
Einführung 19
§ 1 Schiffssicherheitsrisiken 24
A. Risikolage in der Deutschen Bucht 24
B. Schiffssicherheit in der Ostsee 25
C. Strukturwandel des Seeverkehrs 27
, D. Nautische Schiffssicherheitsaspekte 27
I. Lotsenannahmepflicht für die westliche Ostsee 28
II. Überwachung des Schiffsverkehrs 29
III. Schiffswegeführung 29
IV. Radarüberwachung 31
E. Einflussnahme terroristischer Bedrohungen auf die Sicherheit des
Schiffsverkehrs 31
F. Zusammenfassung 32
§ 2 Das internationale Sicherheitskonzept 33
A. Seerechtsübereinkommen (SRÜ) 33
I. Entstehung des SRÜ 33
II. Anwendungs und Regelungsbereich des SRÜ 34
B. International Maritime Organization (IMO) 39
I. Entstehung und Bedeutung 39
II. IMO Konventionen 42
C. Interventionsübereinkommen und andere Eingriffsrechte 45
D. Völkerrechtliche Regionalübereinkommen 49
I. Helsinki Übereinkommen 49
1. Bedeutung und Regelungsgehalt des Übereinkommens 49
a) Verschmutzung vom Lande aus 51
b) Verschmutzung durch Schiffe 52
2. Weiterentwicklung des Meeresumweltschutzes in der Ostsee 53
II. Abkommen betreffend die Öl und Schadstoffbekämpfung
in der Nordsee 54
7
III. OSPAR Übereinkommen 55
E. Schutzgebiete aufgrund völkerrechtlicher Übereinkommen 55
I. Special Areas nach MARPOL 73/78 56
II. PSSA Gebiete 57
III. Baltic Sea Protected Areas 59
F. Nothafenrecht 61
I. Völkergewohnheitsrechtliches Einlaufrecht 62
II. Recht auf Hafenzugang im Europarecht? 65
III. Inländerbehandlung im Seenotfall 66
IV. Die Rechtslage in Deutschland 67
§ 3 Das europäische Sicherheitskonzept 69
A. Sicherheit im Seeverkehr ERIKA I Paket 70
I. Klassifikationsgesellschaften Richtlinie 70
II. Richtlinie zur Hafenstaatkontrolle 71
III. Beschleunigte Einführung von Doppelhüllentankern 72
B. Zweites Maßnahmenpaket zur Schiffssicherheit ERIKA II Paket 73
I. Strengere Kontrolle des Seeverkehrs „Schiffsmelde RL" 74
II. Errichtung der European Maritime Safety Agency (EMSA) 76
C. Weitere Aktivitäten der EU im Bereich der Schiffssicherheit 77
D. Die Rolle der EU im maritimen Sicherheitskonzept 77
§ 4 Das nationale Sicherheitskonzept 80
A. Föderaler Staat und internationales Seerecht 80
B. Gesetzgebungskompetenzen 81
I. Bundeskompetenzen, Art. 74 Abs. 1 Nr. 21 GG 81
1. Bundesrecht als Verkehrsrecht 82
2. Wegerecht 84
3. Verkehrsrecht im engeren Sinne 84
II. Rahmenkompetenz des Bundes, Art. 75 Abs. 1 Nr. 4 GG 85
III. Länderkompetenzen 86
C. Materielles Schiffssicherheitsrecht 87
I. Bundesrecht 87
1. Wegerecht 88
a) Bundeswasserstraßengesetz (WaStrG) 88
b) Strompolizei 88
2. Verkehrsrecht 89
a) Schifffahrtspolizei 89
b) Seestraßen und Seeschifffahrtsstraßenordnung 92
8
c) Verkehrsbezogener Umweltschutz 93
d) Seeunfalluntersuchung 94
e) Search and Rescue 95
f) Besatzungsvorschriften 96
II. Landesrecht 96
1. Allgemeine Gefahrenabwehr 97
2. Brandbekämpfung 97
3. Katastrophenschutz 98
4. Wasserhaushaltsrecht 98
D. Der Vollzug maritimen Regelwerkes 99
I. Verteilung der Vollzugskompetenzen im Bundesstaat 99
1. Verbandsvollzugskompetenzen 100
a) Bundeseigene Verwaltung 100
aa) Bundeswasserstraßenverwaltung 101
bb) Aufgaben der Seeschifffahrt 102
b) Ländervollzug 102
2. Vollzugsorgane 103
a) Bundesbehörden 103
aa) Wasser und Schifffahrtsverwaltung des Bundes 103
bb) Bundesgrenzschutz (BGS) 105
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dd) Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) 107
b) Landesbehörden 108
aa) Wasserschutzpolizeien 108
a) Wahrnehmung eigener Aufgaben 108
ß) Vom Bund übertragene Vollzugsaufgaben 108
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bb) Wasserbehörden der Länder 110
c) Die verfassungsrechtliche Sonderstellung der Marine im
maritimen Sicherheitskonzept 111
aa) Notstandsaufgaben, Art. 87 a Abs. 4 GG 112
bb) Aufgaben bei Unglücksfällen und Naturkatastrophen,
Art. 35 Abs. 2 S. 2, Abs. 3 GG 112
cc) Konsequenzen für die maritime Aufgabenwahrnehmung 113
a) Search and Rescue 113
ß) Ölüberwachung 115
3. Zwischenergebnis 115
II. Koordinierter Gesetzesvollzug auf See 116
1. Problemaufriss und Ausgangslage 116
a) Der Unfall der PALLAS 117
b) Rechtspolitische Forderungen 120
c) Zwischenergebnis 123
9
2. Koordinierungsverbund Küstenwache des Bundes 124
a) Organisation der Küstenwache 125
b) Räumlicher Aufgabenbereich der Küstenwache 126
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4. Koordinierte Bekämpfung von Meeresverschmutzungen 132
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6. Kooperation in der maritimen Aufgabenwahrnehmung? 134
7. Zwischenergebnis 136
III. Verfassungsrechtlicher Maßstab der Verwaltungskooperation 136
1. Zurechenbarkeit staatlichen Handelns 139
2. Prinzip der Eigenverantwortlichkeit 140
3. Numerus clausus der bundesstaatlichen Verwaltungstypen 141
4. Kooperationsgrund 144
5. Zwischenergebnis 144
IV. Kooperationsgrund bei der maritimen Aufgabenbewältigung 145
V. Kooperationsmodelle de constitutione lata 147
1. Bund/Länder Kooperation 148
a) Echte Gemeinschaftseinrichtung 149
b) Sonstige Formen kooperativer Zusammenarbeit auf
Staatsvertragsebene 152
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bb) Kompetenzübergreifende Ingerenzrechte 154
cc) Zwischenergebnis 156
c) Ausführung von Landesgesetzen durch den Bund? 157
d) Organleihe 158
aa) Definition der Organleihe 158
a) Funktionelle Komponente bei der Organleihe 160
ß) Institutionelle Komponente bei der Organleihe 163
y) Abgrenzung zu Formen kooperativer Vereinbarung 164
5) Zwischenergebnis 164
bb) Organleihe in der maritimen Aufgabenwahrnehmung
(Havariekommando) 165
a) Zeitraum der Organleihe im Havariefall 166
ß) Weisungsrecht des (Bundes ) Havariekommandeurs 167
y) Keine Doppeltätigkeit im Rahmen der Organleihe 168
8) Selbsteintrittsrecht im Rahmen der Organleihe? 169
e) Sonstige Einflussmöglichkeiten des Bundes 170
cc) Zusammenfassung 170
e) Amtshilfe 171
10
aa) Havariekommando als Behörde i.S.v.
Art. 35 Abs. 1 GG, § 4 Abs. 1 VwVfG 172
bb) Kein Tätigwerden im Kompetenzbereich des Bundes,
§ 4 Abs. 2 Nr. 2 VwVfG 173
cc) Anspruch auf Amtshilfe, § 5 Abs. 1 Nr. 1 bis 5 VwVfG 174
a) Amtshilfebedürftigkeit aus rechtlichen Gründen 174
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¦y) Amtshilfebedürftigkeit wegen unverhältnismäßigen
Aufwands 176
dd) Selbsteintrittsrecht durch Verpflichtung zur Amtshilfe? 176
ee) Inhalt und Grenze der Amtshilfe bei der
Aufgabenwahrnehmung auf See 182
a) Sächliche und personelle Unterstützung 182
ß) Monokratische Führung im Rahmen der Amtshilfe? 184
f) Zusammenfassung 185
2. Zwischenstaatliche Kooperationsmodelle 186
a) Länderküstenwache der fünf Küstenländer 187
b) Straffung der Bundesorganisation(en) 191
VI. Einheitliche Küstenwache durch Verfassungsänderung 192
1. Erweiterung der Gemeinschaftsaufgaben, Art. 91 a GG 193
2. Erweiterung der Bundeskompetenzen 195
a) Ausfuhrung der Landesgesetze durch den Bund,
Art. 83 a (neu) 195
b) Übertragung der Vollzugs und Gesetzgebungskompetenzen
auf den Bund 195
c) Grenze der Kompetenzübertragungen 197
aa) Art. 79 Abs. 3 GG 197
bb) Art. 72 Abs. 2 GG 200
§ 5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 202
A. Zusammenfassung 202
B. Ausblick 205
Literaturverzeichnis 207
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