Probleme der Interpretation des "Octavius" von Minucius Felix:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2006 |
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INHALTSVERZEICHNIS
I Vorwort 1
H Einleitung 3
1. Der Dialog Octavius als Gesamtwerk 3
1.1. Überlieferung und Entstehungszeit 3
1.1.1. Überlieferung 3
1.1.2. Entstehungszeit 4
1.2. Aufbau und Inhalt des Dialoges 6
1.2.1. Der Aufbau 6
1.2.2. Der Inhalt 7
1.3. Die Frage der Realität des Dialoges 7
1.4. Intention und Adressaten des Dialoges 8
1.5. Der Stil des Dialoges 10
1.6. Die Übernahme von Zitaten antiker Autoren 11
2. Die Rahmenhandlung 13
2.1. Der Prolog in der Dichtung der Antike 13
2.2. Das Moment der Zeit 15
2.2.1. Zeitebenen 15
2.2.2. Die Unbestimmtheit der Zeit 16
3. Die geistesgeschichtliche Einordnung des Octavius 16
3.1. Der Octavius eine großkirchlich christliche Schrift? 16
3.2. Die Stoa Grundlage des Octavius? 19
4. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung 21
HI Sprachliche Analyse des Prologs des Octavius 24
1. Der Vorprolog 24
1.1. SatzOct. 1,1 24
1.2. SatzOct. 1,2 25
1.3. SatzOct. 1,3 26
1.4. Satz Oct. 1,4 29
1.5. SatzOct. 1,5 31
2. Die Ankunft in Rom 33
2.1. SatzOct. 2,1 33
2.2. Satz Oct. 2,2 36
3. Der Ausflug nach Ostia 38
3.1. Satz Oct. 2,3 38
3.2. Satz Oct. 2,4 41
4. Die Reaktion auf die Verehrung des Serapisbildes und der
Spaziergang am Strand 43
4.1. Satz Oct. 3,1 43
4.2. SatzOct. 3,2 45
4.3. SatzOct. 3,3 46
4.4. Satz Oct. 3,4 48
n
5. Die aufgebockten Boote und das Scherbenspiel 49
5.1. Satz Oct. 3,5a 49
5.2. Sätze Oct. 3,5b und 3,6 51
6. Die Reaktion auf die tadelnde Bemerkung des Octavius 54
6.1. Satz Oct. 4,1 54
6.2. Satz Oct. 4,2 55
6.3. Satz Oct. 4,3 56
6.4. Satz Oct. 4,4 57
7. Der Steindamm 59
7.1. Satz Oct. 4,5 59
7.2. Satz Oct. 4,6 61
IV Inhaltliche Analyse der handelnden Figuren und der als Szenen
gestalteten Bilder im Prolog des Octavius 64
1. Die Gestalt des Octavius 64
1.1. Octavius in der Erinnerung des Minucius 64
1.2. Die Eigenschaften des Octavius 65
1.3. Aufgaben des Octavius 67
1.4. Die navigatio des Octavius 67
1.5. Die Heimat des Octavius und das feindliche Rom 68
1.6. Die Ankunft in Rom 71
1.7. Der Ausflug nach Ostia 71
1.8. Der Spaziergang am Strand 73
2. Die Gestalt des Caecilius 73
2.1. Der überraschende Auftritt 73
2.2. Die Verehrung des Serapisbildes 74
2.3. Der Tadel des Octavius 76
2.4. Die passive Reaktion 77
2.5. Die inscientia 78
2.6. Der Steindamm 81
3. Die Gestalt des Minucius 81
3.1. Die enge Nähe zu Octavius 81
3.2. Die Sitzordnung auf dem Steindamm 83
3.3. Deiarbiter 84
4. Zusammenfassende Charakterisierung 85
4.1. Octavius 85
4.2. Caecilius 85
4.3. Minucius 86
5. Drei als Szenen gestaltete Bilder 86
5.1. Bilder der Rückkehr 86
5.1.1. Die Meereswellen 86
5.1.2. Das Umkehren auf dem Spazierweg 87
5.2. Die subductae naviculae 87
5.3. Das Scherbenspiel 89
5.3.1. Das Spiel 89
5.3.2. Die mit dem Scherbenspiel beschäftigten Jungen 90
6. Verbleibende Fragen 91
m
V Versuch einer Deutung des Prologs des Octavius 93
1. Vorbemerkung 93
1.1. Octavius ein Christianus 93
1.2. Der Octavius und das häretische Schrifttum 95
2. Die Gestalt des Octavius 100
2.1. Seine mögliche Herkunft aus der Ogdoas 100
2.2. Der Ianuarius 101
2.3. Das Licht der Weisheit und Wahrheit 105
2.4. Der praecurrens der Wegbereiter 109
2.5. Exkurs: Der gnostische Erlöser 110
2.6. Die navigatio über das altum 113
2.7. Die domus des Octavius und die liberi 116
2.8. Die Romfeindlichkeit und die Anrede „Mwce./ra/e/ 121
2.9. Das düuculum und die Anschuldigungen gegen die Christiani 126
2.10. Die cedens harena 128
2.11. Am liberum litus 130
2.12. Die Bedeutsamkeit von Stille und Schweigen 131
3. Die Gestalt des Caecilius 132
3.1. Die caecitas 132
3.2. Der anxius und segregatus 134
3.3. Die Bedeutung der inscientia 135
3.4. Die Bedeutsamkeit des Steindammes 138
3.5. Die Ruhe 139
3.6. Der betrogene Betrüger 141
4. Die Gestalt des Minucius 142
4.1. Der adventus und das exsultare 142
4.2. Die dbsentia mutua 144
4.3. Die curatio 145
4.4. Die Sitzordnung auf dem Steindamm 148
4.5. Diepar/tos der drei Gesprächspartner 149
4.6 Der arbiter als medius 151
5. Zusammenfassende Charakterisierung 154
5.1. Exkurs: Menschenklassen in der Gnosis 154
5.2. Die handelnden Gestalten des Octavius 156
6. Die szenischen Bilder 157
6.1. Bilder der Rückkehr 157
6.1.1. Die Meereswellen 157
6.1.2. Das Umkehren auf dem Spazierweg 159
6.2. Die subductae naviculae 160
6.3. Das Scherbenspiel 162
6.4. Vergleich der Bilder der naviculae und des Scherbenspiels 165
6.5. Schlußbemerkung 166
rv
VI Übersetzung und Deutung des Epilogs 167
1. Der Text des Epilogs 167
1.1. Satz Oct. 39,1 167
1.2. Satz Oct. 40,1 167
1.3. Satz Oct. 40,2 167
1.4. Satz Oct. 40,3 168
1.5. Satz Ort. 40,4 168
2. Octavius Die Auswirkungen seiner Rede aus der Sicht des Minucius 168
2.1. Die Thematik seines Diskurses 168
2.2. Octavius a deo inspiratus 170
2.3. Der Sieg des Octavius 171
3. Caecilius nach der Rede des Octavius 171
3.1. Das erumpere 171
3.2. Caecilius ein Sieger 172
3.3. Das dreifache Bekenntnis 174
3.3.1. Dieprovidentia 175
3.3.2. Deus Die Gottesvorstellung im Octavius 176
3.3.3. Exkurs: Die Sätze Oct. 29,2 und 29,3 179
3.3.4. Die sinceritas dersecta iam nostra 181
3.3.5. Zusammenfassung 182
3.4. Exkurs: Die Auferstehung im Octavius 182
3.5. Der Sonnenuntergang 188
3.6. Dasdiscedere 190
3.7. Die Freude des Caecilius über seine reformatio 192
4. Minucius und seine Reaktion auf die Rede des Octavius 194
4.1. Das Schweigen und das evanescere 194
4.2. Die Freude des Minucius 196
4.3. Das testimonium 197
5. Zusammenfassung 198
VII Interpretation der handelnden Personen 199
1. Die Personen als Stufen 199
1.1. Die Lebensaltersstufen 199
1.2. Unterschiedliche Formen des Seins 200
2. Minucius als tnedius 201
3. Die übertragene Bedeutung der drei Gestalten 202
3.1. Caecilius und Octavius allegorische Eigenschaften des Minucius 202
3.2. Der Octavius ein Selbstgespräch 206
4. Zusammenfassung 208
Vm Schlußbetrachtungen 211
Abkürzungen 214
Literaturverzeichnis 215
|
adam_txt |
I
INHALTSVERZEICHNIS
I Vorwort 1
H Einleitung 3
1. Der Dialog Octavius als Gesamtwerk 3
1.1. Überlieferung und Entstehungszeit 3
1.1.1. Überlieferung 3
1.1.2. Entstehungszeit 4
1.2. Aufbau und Inhalt des Dialoges 6
1.2.1. Der Aufbau 6
1.2.2. Der Inhalt 7
1.3. Die Frage der Realität des Dialoges 7
1.4. Intention und Adressaten des Dialoges 8
1.5. Der Stil des Dialoges 10
1.6. Die 'Übernahme' von Zitaten antiker Autoren 11
2. Die Rahmenhandlung 13
2.1. Der Prolog in der Dichtung der Antike 13
2.2. Das Moment der Zeit 15
2.2.1. Zeitebenen 15
2.2.2. Die Unbestimmtheit der Zeit 16
3. Die geistesgeschichtliche Einordnung des Octavius 16
3.1. Der Octavius eine großkirchlich christliche Schrift? 16
3.2. Die Stoa Grundlage des Octavius? 19
4. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung 21
HI Sprachliche Analyse des Prologs des Octavius 24
1. Der Vorprolog 24
1.1. SatzOct. 1,1 24
1.2. SatzOct. 1,2 25
1.3. SatzOct. 1,3 26
1.4. Satz Oct. 1,4 29
1.5. SatzOct. 1,5 31
2. Die Ankunft in Rom 33
2.1. SatzOct. 2,1 33
2.2. Satz Oct. 2,2 36
3. Der Ausflug nach Ostia 38
3.1. Satz Oct. 2,3 38
3.2. Satz Oct. 2,4 41
4. Die Reaktion auf die Verehrung des Serapisbildes und der
Spaziergang am Strand 43
4.1. Satz Oct. 3,1 43
4.2. SatzOct. 3,2 45
4.3. SatzOct. 3,3 46
4.4. Satz Oct. 3,4 48
n
5. Die aufgebockten Boote und das Scherbenspiel 49
5.1. Satz Oct. 3,5a 49
5.2. Sätze Oct. 3,5b und 3,6 51
6. Die Reaktion auf die tadelnde Bemerkung des Octavius 54
6.1. Satz Oct. 4,1 54
6.2. Satz Oct. 4,2 55
6.3. Satz Oct. 4,3 56
6.4. Satz Oct. 4,4 57
7. Der Steindamm 59
7.1. Satz Oct. 4,5 59
7.2. Satz Oct. 4,6 61
IV Inhaltliche Analyse der handelnden Figuren und der als Szenen
gestalteten Bilder im Prolog des Octavius 64
1. Die Gestalt des Octavius 64
1.1. Octavius in der Erinnerung des Minucius 64
1.2. Die Eigenschaften des Octavius 65
1.3. Aufgaben des Octavius 67
1.4. Die navigatio des Octavius 67
1.5. Die Heimat des Octavius und das 'feindliche' Rom 68
1.6. Die Ankunft in Rom 71
1.7. Der Ausflug nach Ostia 71
1.8. Der Spaziergang am Strand 73
2. Die Gestalt des Caecilius 73
2.1. Der überraschende Auftritt 73
2.2. Die Verehrung des Serapisbildes 74
2.3. Der Tadel des Octavius 76
2.4. Die 'passive' Reaktion 77
2.5. Die inscientia 78
2.6. Der Steindamm 81
3. Die Gestalt des Minucius 81
3.1. Die enge Nähe zu Octavius 81
3.2. Die Sitzordnung auf dem Steindamm 83
3.3. Deiarbiter 84
4. Zusammenfassende Charakterisierung 85
4.1. Octavius 85
4.2. Caecilius 85
4.3. Minucius 86
5. Drei als Szenen gestaltete Bilder 86
5.1. Bilder der'Rückkehr' 86
5.1.1. Die Meereswellen 86
5.1.2. Das Umkehren auf dem Spazierweg 87
5.2. Die subductae naviculae 87
5.3. Das Scherbenspiel 89
5.3.1. Das'Spiel' 89
5.3.2. Die mit dem Scherbenspiel beschäftigten Jungen 90
6. Verbleibende Fragen 91
m
V Versuch einer Deutung des Prologs des Octavius 93
1. Vorbemerkung 93
1.1. Octavius ein Christianus 93
1.2. Der Octavius und das 'häretische' Schrifttum 95
2. Die Gestalt des Octavius 100
2.1. Seine mögliche Herkunft aus der Ogdoas 100
2.2. Der Ianuarius 101
2.3. Das Licht der Weisheit und Wahrheit 105
2.4. Der praecurrens der Wegbereiter 109
2.5. Exkurs: Der gnostische Erlöser 110
2.6. Die navigatio über das altum 113
2.7. Die domus des Octavius und die liberi 116
2.8. Die Romfeindlichkeit und die Anrede „Mwce./ra/e/" 121
2.9. Das düuculum und die Anschuldigungen gegen die Christiani 126
2.10. Die cedens harena 128
2.11. Am liberum litus 130
2.12. Die Bedeutsamkeit von'Stille'und 'Schweigen' 131
3. Die Gestalt des Caecilius 132
3.1. Die caecitas 132
3.2. Der anxius und segregatus 134
3.3. Die Bedeutung der inscientia 135
3.4. Die Bedeutsamkeit des Steindammes 138
3.5. Die Ruhe 139
3.6. Der'betrogene Betrüger' 141
4. Die Gestalt des Minucius 142
4.1. Der adventus und das exsultare 142
4.2. Die dbsentia mutua 144
4.3. Die curatio 145
4.4. Die Sitzordnung auf dem Steindamm 148
4.5. Diepar/tos der drei Gesprächspartner 149
4.6 Der arbiter als medius 151
5. Zusammenfassende Charakterisierung 154
5.1. Exkurs: Menschenklassen in der Gnosis 154
5.2. Die handelnden Gestalten des Octavius 156
6. Die szenischen Bilder 157
6.1. Bilder der'Rückkehr' 157
6.1.1. Die Meereswellen 157
6.1.2. Das Umkehren auf dem Spazierweg 159
6.2. Die subductae naviculae 160
6.3. Das Scherbenspiel 162
6.4. Vergleich der Bilder der naviculae und des Scherbenspiels 165
6.5. Schlußbemerkung 166
rv
VI Übersetzung und Deutung des Epilogs 167
1. Der Text des Epilogs 167
1.1. Satz Oct. 39,1 167
1.2. Satz Oct. 40,1 167
1.3. Satz Oct. 40,2 167
1.4. Satz Oct. 40,3 168
1.5. Satz Ort. 40,4 168
2. Octavius Die Auswirkungen seiner Rede aus der Sicht des Minucius 168
2.1. Die Thematik seines Diskurses 168
2.2. Octavius a deo inspiratus 170
2.3. Der Sieg des Octavius 171
3. Caecilius nach der Rede des Octavius 171
3.1. Das erumpere 171
3.2. Caecilius ein Sieger 172
3.3. Das 'dreifache' Bekenntnis 174
3.3.1. Dieprovidentia 175
3.3.2. Deus Die Gottesvorstellung im Octavius 176
3.3.3. Exkurs: Die Sätze Oct. 29,2 und 29,3 179
3.3.4. Die sinceritas dersecta iam nostra 181
3.3.5. Zusammenfassung 182
3.4. Exkurs: Die Auferstehung im Octavius 182
3.5. Der Sonnenuntergang 188
3.6. Dasdiscedere 190
3.7. Die Freude des Caecilius über seine reformatio 192
4. Minucius und seine Reaktion auf die Rede des Octavius 194
4.1. Das Schweigen und das evanescere 194
4.2. Die Freude des Minucius 196
4.3. Das testimonium 197
5. Zusammenfassung 198
VII Interpretation der handelnden Personen 199
1. Die Personen als'Stufen' 199
1.1. Die Lebensaltersstufen 199
1.2. Unterschiedliche Formen des Seins 200
2. Minucius als tnedius 201
3. Die übertragene Bedeutung der drei Gestalten 202
3.1. Caecilius und Octavius allegorische Eigenschaften des Minucius 202
3.2. Der Octavius ein Selbstgespräch 206
4. Zusammenfassung 208
Vm Schlußbetrachtungen 211
Abkürzungen 214
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