Geschäftserfolge in Indien: Erfolgsfaktoren erkennen, Perspektiven entwickeln, Märkte erschliessen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 1
Geleitwort 2
Vorwort _________________________________________________ 13
Resümee__________________________________________________ 15
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen___________________________ 19
1. Indiens wirtschaftliche Öffnung________________________________ 19
2. Wirtschaft: Struktur und Entwicklung___________________________ 22
2.1 Indiens Wirtschaft im Überblick _____________________________ 22
2.2 Außenhandel und Direktinvestitionen_________________________28
2.3 Statistisches Profil Indien___________________________________ 34
2.4 Branchenfokus__________________________________________ 37
2.4.1 Biotechnologie und Pharmazie___________________________ 39
2.4.2 Die indische IT-Industrie _______________________________44
2.4.3 Fahrzeug- und Zuliefererindustrie ________________________47
2.4.4 Textilindustrie_______________________________________ 52
2.4.5 Maschinen-und Anlagenbau ____________________________ 54
2.4.6 Chemie____________________________________________ 56
2.4.7 Filmbranche und Unterhaltungsindustrie___________________ 58
2.5 Länderbonitätsbeurteilungen zu Indien________________________ 59
2.6 Chancen und Risiken Indiens im Überblick_____________________68
3. Die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen____________________ 70
3.1 Der deutsch-indische Handel________________________________ 70
3.2 Deutsche Direktinvestitionen in Indien________________________ 74
Erfolgsfaktoren im Indiengeschäft________________________________79
1. Planung und Vorbereitung des Indien-Engagements________________ 79
2. Standortevaluierung________________________________________ 82
3. Markt und Vertrieb_________________________________________ 92
3.1 Markt_________________________________________________92
3.2 Vertrieb________________________________________________94
3.3 Systematischer Vertriebsaufbau am Beispiel eines europäischen
Elektrokomponentenherstellers______________________________95
3.4 Investition, Kosten und Finanzierung__________________________98
10 Inhaltsverzeichnis
3.4.1 Grobraster der Gesamtinvestitionen_______________________99
3.4.2 Budgetierung der laufenden Kosten______________________100
3.4.3 Finanzierung________________________________________102
3.4.4 Das Beispiel eines erfolgreichen Projektes - der europäische
Baumaschinenhersteller Constructor______________________103
3.5 Personal und Management_________________________.________ 110
3.5.1 Identifikation von Mitarbeitern__________________________ 110
3.5.2 Führung von Mitarbeitern______________________________ 112
3.5.3 Motivation und Mitarbeiterbindung_______________________115
3.6 Gewerkschaften_________________________________________ H9
3.6.1 Die Rolle der Gewerkschaften___________________________ 119
3.6.2 Umgang mit Gewerkschaften___________________________124
Erfolgreiche Markteintrittsstrategien_____________________________. 125
1. Erfolgreiche Markteintrittsstrategien ohne Kapitalbeteiligung_________125
1.1 Überblick über die einzelnen Markteintrittsphasen _______________ 125
1.2 Der stufenweise Markteintritt am Beispiel eines erfolgreichen
Kabelherstellers_________________________________________128
1.3 Messeteilnahme_________________________________________ 130
1.4 Beschaffung in Indien_____________________________________134
1.4.1 Lessons Learned - den Erfahrungsschatz anderer nutzen_______ 137
1.5 Exporte nach Indien______________________________________143
1.6 Liaison Office___________________________________________I46
1.7 Fertigung in Indien durch einen Lizenzpartner___________________147
1.7.1 Case Study: Die Lizenz als gekonnter Markteinstieg - ein
erfolgreicher Großkomponentenhersteller in Indien____________ 149
2. Der indische Kooperationspartner_____________________________153
2.1 Anforderungskriterien, Suche und Verhandlung________________ 153
2.1.1 Großhändler_________________________________________ 154
2.1.2 Lizenznehmer_______________________________________156
2.1.3 Der indische Gesellschafter_____________________________ 159
2.2 Beurteilung eines indischen Kooperationspartners________________ 160
2.3 Kontaktaufhahme und gelungener Gesprächseinstieg_____________ 162
2.4 Verhandeln mit indischen Geschäftspartnern_________________— 1^5
3. Erfolgreiche Investitionen mit Kapitalbeteiligung__________________ 172
3.1 Darstellung der Investitionsformen___________________________ 1^2
3.2 Kapitalgesellschaften nach indischem Recht___________________173
3.3 Das Gemeinschaftsunternehmen________________________ 176
3.4 Gemeinschaftsunternehmen oder 100-%iges ausländisches
Tochterunternehmen - eine Gretchenfrage_____________________ 177
3.4.1 Eine Auswahl der Richtlinien ausländischer Direktinvestitionen _ 180
3.4.2 Roots Multiclean Ltd. India - ein Gemeinschaftsunternehmen
mit indischem Partner_________________________________ 183
3.4.3 Die strategische Allianz - Phoenix Mecano_________________187
Inhaltsverzeichnis 11
3.4.4 Das deutsch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen MICO und
Mann + Hummel_____________________________________ 191
3.5 100-%iges Tochterunternehmen Läpp India Pvt. Ltd. - wie packt ein
mittelständisches Unternehmen eine Investition ohne indischen
Mitgesellschafter an?_____________________________________ 195
Anhang_______________________________________________________ 199
Literaturverzeichnis_____________________________________________ 199
Internetquellen_________________________________________________ 204
Indien im Internet______________________________________________ 204
Unternehmensportale nach Regionen________________________________ 207
Unternehmensportale nach Branchen________________________________ 208
Internetinformationsquellen über Indien______________________________ 209
Feiertage in Indien______________________________________________ 210
Stichwortverzeichnis___________________________________________213
Der Autor 221
|
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort 1
Geleitwort 2
Vorwort _ 13
Resümee_ 15
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen_ 19
1. Indiens wirtschaftliche Öffnung_ 19
2. Wirtschaft: Struktur und Entwicklung_ 22
2.1 Indiens Wirtschaft im Überblick _ 22
2.2 Außenhandel und Direktinvestitionen_28
2.3 Statistisches Profil Indien_ 34
2.4 Branchenfokus_ 37
2.4.1 Biotechnologie und Pharmazie_ 39
2.4.2 Die indische IT-Industrie _44
2.4.3 Fahrzeug- und Zuliefererindustrie _47
2.4.4 Textilindustrie_ 52
2.4.5 Maschinen-und Anlagenbau _ 54
2.4.6 Chemie_ 56
2.4.7 Filmbranche und Unterhaltungsindustrie_ 58
2.5 Länderbonitätsbeurteilungen zu Indien_ 59
2.6 Chancen und Risiken Indiens im Überblick_68
3. Die deutsch-indischen Wirtschaftsbeziehungen_ 70
3.1 Der deutsch-indische Handel_ 70
3.2 Deutsche Direktinvestitionen in Indien_ 74
Erfolgsfaktoren im Indiengeschäft_79
1. Planung und Vorbereitung des Indien-Engagements_ 79
2. Standortevaluierung_ 82
3. Markt und Vertrieb_ 92
3.1 Markt_92
3.2 Vertrieb_94
3.3 Systematischer Vertriebsaufbau am Beispiel eines europäischen
Elektrokomponentenherstellers_95
3.4 Investition, Kosten und Finanzierung_98
10 Inhaltsverzeichnis
3.4.1 Grobraster der Gesamtinvestitionen_99
3.4.2 Budgetierung der laufenden Kosten_100
3.4.3 Finanzierung_102
3.4.4 Das Beispiel eines erfolgreichen Projektes - der europäische
Baumaschinenhersteller Constructor_103
3.5 Personal und Management_._ 110
3.5.1 Identifikation von Mitarbeitern_ 110
3.5.2 Führung von Mitarbeitern_ 112
3.5.3 Motivation und Mitarbeiterbindung_115
3.6 Gewerkschaften_ H9
3.6.1 Die Rolle der Gewerkschaften_ 119
3.6.2 Umgang mit Gewerkschaften_124
Erfolgreiche Markteintrittsstrategien_. 125
1. Erfolgreiche Markteintrittsstrategien ohne Kapitalbeteiligung_125
1.1 Überblick über die einzelnen Markteintrittsphasen _ 125
1.2 Der stufenweise Markteintritt am Beispiel eines erfolgreichen
Kabelherstellers_128
1.3 Messeteilnahme_ 130
1.4 Beschaffung in Indien_134
1.4.1 Lessons Learned - den Erfahrungsschatz anderer nutzen_ 137
1.5 Exporte nach Indien_143
1.6 Liaison Office_I46
1.7 Fertigung in Indien durch einen Lizenzpartner_147
1.7.1 Case Study: Die Lizenz als gekonnter Markteinstieg - ein
erfolgreicher Großkomponentenhersteller in Indien_ 149
2. Der indische Kooperationspartner_153
2.1 Anforderungskriterien, Suche und Verhandlung_ 153
2.1.1 Großhändler_ 154
2.1.2 Lizenznehmer_156
2.1.3 Der indische Gesellschafter_ 159
2.2 Beurteilung eines indischen Kooperationspartners_ 160
2.3 Kontaktaufhahme und gelungener Gesprächseinstieg_ 162
2.4 Verhandeln mit indischen Geschäftspartnern_— 1^5
3. Erfolgreiche Investitionen mit Kapitalbeteiligung_ 172
3.1 Darstellung der Investitionsformen_ 1^2
3.2 Kapitalgesellschaften nach indischem Recht_173
3.3 Das Gemeinschaftsunternehmen_ 176
3.4 Gemeinschaftsunternehmen oder 100-%iges ausländisches
Tochterunternehmen - eine Gretchenfrage_ 177
3.4.1 Eine Auswahl der Richtlinien ausländischer Direktinvestitionen _ 180
3.4.2 Roots Multiclean Ltd. India - ein Gemeinschaftsunternehmen
mit indischem Partner_ 183
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Inhaltsverzeichnis 11
3.4.4 Das deutsch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen MICO und
Mann + Hummel_ 191
3.5 100-%iges Tochterunternehmen Läpp India Pvt. Ltd. - wie packt ein
mittelständisches Unternehmen eine Investition ohne indischen
Mitgesellschafter an?_ 195
Anhang_ 199
Literaturverzeichnis_ 199
Internetquellen_ 204
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