Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung: das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 109 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3828890970 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021705030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061127 | ||
007 | t | ||
008 | 060823s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N23,0471 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97971382X |2 DE-101 | |
020 | |a 3828890970 |c Pb. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 43.70 |9 3-8288-9097-0 | ||
024 | 3 | |a 9783828890978 | |
028 | 5 | 2 | |a 9097 |
035 | |a (OCoLC)179922910 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021705030 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1102 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 338.9 |2 22/ger | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfeffer, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung |b das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen |c von Michael Pfeffer |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 109 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regionale Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4076601-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Regionale Wirtschaftsentwicklung |0 (DE-588)4076601-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918936&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014918936 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135538141167616 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORBEMERKUNG..................................._............._............................................................-..................._____
Abkürzungsverzeichnis..................................................................................................................................
Tabellenverzeichnis......................................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................................................
ERSTER TEIL: VOLKSWIRTSCHAFTLICHE THEORIE____............____________________________
1. Kapitel: Problemstellung und Zielsetzung.....................................................................................11
1.1 Motivation..........................................................................................................................................
1.2 Ziel der Arbeit.....................................................................................................................................12
1.3 Aufbau der Arbeit...............................................................................................................................13
2. Kapitel: Terminologische Grundlagen.............................................................................................14
2.1 Innovation...........................................................................................................................................14
2.2 Innovative technologieorientierte Unternehmen.................................................................................15
2.3 Existenzgründung..............................................................................................................................16
2.4 Technologie- und Gründerforderzentren (TGF).................................................................................18
2.5 Wirtschaßsförderung..........................................................................................................................19
2.6 Subventionen......................................................................................................................................21
2.6.1 Staatliche Zuschüsse.....................................................................................................................................21
2.6.2 Staatliche Kredite..........................................................................................................................................22
2.6.3 Haftungs- und Garanoeübemahmen.........................................................................................................22
2.6.4 Öffenfflche Beteiligungen............................................................................................................................22
2.7 Region.................................................................................................................................................23
2.8 Regionalökonomie...............................................................................................................................23
2.8.1 Unternehmen.................................................................................................................................................24
2.8.2 Wirtschaftsverbände....................................................................................................................................25
2.9 Regionale Akteure...............................................................................................................................26
2.9.1 Familie............................................................................................................................................................26
2.9.2 Regionale Administration............................................................................................................................26
2.9.3 Bildungseinrichtungen.................................................................................................................................27
3. Kapitel: Die Existenzgründung............................................................................................................30
3.3 Der Businessplan................................................................................................................................30
3.1.1 Aufgaben........................................................................................................................................................31
3.1.2 Aufbau............................................................................................................................................................32
3.1.2.1 Zusammenfassung..................-.........................................................................................................32
3.1.2.2 Unternehmensgegenstand und rechtliche Verhältnisse...............................................................32
3.1.2.3 Management und Personal...............................................................................................................33
3.1.2.4 Leistungsangebot und Geschäftsmodell.........................................................................................33
3.1.2.5 Markt-und Wettbewerbssituation...................................................................................................34
3.1.2.6 Operative Normalplanung................................................................................................................35
3.1.2.7 Chancen und Risiken.........................................................................................................................35
3.1.2.8 Anhang................................................................................................................................................36
3.2 Externe Unterstützung.......................................................................................................................36
3.3 Kritische Erfolgsfaktoren.....................................................................................................................36
3.3.1 Qualifikation..................................................................................................................................................37
33.2 Unternehmenskonzept/Busmessplan.........................................................................................................37
33.3 Marktkenntnisse...........................................................................................................................................37
33.4 Mitarbeiterwechsel.......................................................................................................................................38
33.5 Standort..........................................................................................................................................................38
33.6 Kapitalbedarf, Finanzierung und Ertragskraft.........................................................................................38
33.7 Planung.......................„.......................................„........................................................................................39
33.8 Organisation.................._......._.....................................................................................................................39
3.3.9 Rechtsangelegenheiten.................................................................................................................................39
3.3.10 Beratung.........................................................................................................................................................41
3.4 Fazit....................................................................................................................................................41
4. Kapitel: Finanzierungsmöglichkeiten...............................................................................................43
4.1 Beteiligungsgesellschaflen...................................................................................................................44
4.1.1 Renditeorientierte Beteiligungsgesellschaften..........................................................................................44
4.1.2 FörderorienrierteBeteiligungsgeselJschaften............................................................................................45
4.1.3 Business
4.2 Sparkassen-Finanzgruppe...................................................................................................................46
4.3
4.4 Förderprogramtne................................................................................................................................50
4.5 Fazit....................................................................................................................................................51
5. Kapitel: Regionalentwicklung............................................................................................................53
5.1 Leitgedanke..........................................................................................................................................53
5.2 Ausgewählte Institutionen zur Förderung regionaler Entwicklung..................................................53
5.2.1.1 Europäische Union..................................................................................................................................53
5.2.1.2 Bund..........................................................................................................................................................54
5.2.1.3 Lander.......................................................................................................................................................54
5.2.1.4 Kommunen...............................................................................................................................................55
5.3 Fazit....................................................................................................................................................56
6. Kapitel: Regionenmarketing................................................................................................................57
6.1 Grundsätze des Regionenmarketings..................................................................................................59
6.1.1 Regionenwerbung.........................................................................................................................................59
6.1.2 Professionelle Arbeitsweise.........................................................................................................................61
6.1.3 Zielgerichtete Umsetzung............................................................................................................................62
6.1.4 Strategische Positionierung.........................................................................................................................63
6.1.5 Umfang..........................................................................................................................................................63
6.1.6 Biirgemahe Kommunikation.......................................................................................................................65
6.1.7 Zielgruppen...................................................................................................................................................66
6.1.8 Öffentliche Verwaltung................................................................................................................................67
6.1.9 Stadtmarketing..............................................................................................................................................68
6.1.10 Erfolgskontrolle.............................................................................................................................................69
6.2 Bereiche des Regionenmarketing.........................................................................................................69
6.2.1 Wissenschaß........................................................................................................................................71
6.2.2 Kultur..................................................................................................................................................72
6.2.3 Sport....................................................................................................................................................73
6.3 Fazit....................................................................................................................................................74
zweiter teil: praktische umsetzung_____..............______........._____..................____75
7. Kapitel: Das regionale Förderkonzept..............................................................................................75
7.1 Ansprache............................................................................................................................................75
7.2 Komponenten......................................................................................................................................77
7.2.1.1 Kommunalverwalhmg............................................................................................................................77
7.2.2 Marketinggesellschaft..................................................................................................................................78
7.2.3 Regionenmarketing......................................................................................................................................79
7.Z4 Regionalökonomie........................................................................................................................................80
7.2.5 Förderinstrumente und deren Verwendung................................................,............................................81
7.2.5.1 Datenbank...........................................................................................................................................81
7.2.5.2 Förderfond..........................................................................................................................................82
7.2.5.3 Business Angel / Privatsponsoring..................................................................................................83
7.2.6 Bildungseinrichtungen.................................................................................................................................85
7.2.7 Fördergesellschaft.........................................................................................................................................87
7.2.8 Gründungsunternehmen.............................................................................................................................88
7.2.9 Existenzgründer............................................................................................................................................88
7ІІ0
VI
7.2.11 Interessengruppen........................................................................................................................................89
7.2.12 Bestehende Fördermöglichkeiten...............................................................................................................89
73 Aktivieren des regionalen Potentials...................................................................................................89
7.4 Fazit....................................................................................................................................................90
8. Kapitel: SWOT-Analyse.........................................................................................................................91
8.1 Stärken................................................................................................................................................91
8.2 Schwächen...........................................................................................................................................92
83 Chancen...............................................................................................................................................92
8.4 Bedrohungen.......................................................................................................................................92
8.5 Fazit....................................................................................................................................................93
9. Zusammenfassung...................................................................................................................................94
ANHANG-.............„..................__________________________________........................................................95
Nützliche und hilfreiche Internetadressen.............................................................................................95
a.) Informationen zur Existenzgründung.....................................................................................................95
b.) Hilfe bei der Existenzgründung...............................................................................................................96
c.) Rund ums Kapital....................................................................................................................................96
d.) Netzwerke/Verbände/sonstige Interessenvereinigungen.........................................................................97
e.) Regionalentwicklung...............................................................................................................................98
f.) Bildung....................................................................................................................................................98
g.) Förderprogramme von Bund/Ländern/EU..............................................................................................98
Gesetzestexte.....................................................................................................................................................99
a.) HGB§17.................................................................................................................................................99
b.) Grundgesetz Artikel 28............................................................................................................................99
LITERATURVERZEICHNIS_________________________________........____...................____..............________
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VORBEMERKUNG._._.-._
Abkürzungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
ERSTER TEIL: VOLKSWIRTSCHAFTLICHE THEORIE_._
1. Kapitel: Problemstellung und Zielsetzung.11
1.1 Motivation.
1.2 Ziel der Arbeit.12
1.3 Aufbau der Arbeit.13
2. Kapitel: Terminologische Grundlagen.14
2.1 Innovation.14
2.2 Innovative technologieorientierte Unternehmen.15
2.3 Existenzgründung.16
2.4 Technologie- und Gründerforderzentren (TGF).18
2.5 Wirtschaßsförderung.19
2.6 Subventionen.21
2.6.1 Staatliche Zuschüsse.21
2.6.2 Staatliche Kredite.22
2.6.3 Haftungs- und Garanoeübemahmen.22
2.6.4 Öffenfflche Beteiligungen.22
2.7 Region.23
2.8 Regionalökonomie.23
2.8.1 Unternehmen.24
2.8.2 Wirtschaftsverbände.25
2.9 Regionale Akteure.26
2.9.1 Familie.26
2.9.2 Regionale Administration.26
2.9.3 Bildungseinrichtungen.27
3. Kapitel: Die Existenzgründung.30
3.3 Der Businessplan.30
3.1.1 Aufgaben.31
3.1.2 Aufbau.32
3.1.2.1 Zusammenfassung.-.32
3.1.2.2 Unternehmensgegenstand und rechtliche Verhältnisse.32
3.1.2.3 Management und Personal.33
3.1.2.4 Leistungsangebot und Geschäftsmodell.33
3.1.2.5 Markt-und Wettbewerbssituation.34
3.1.2.6 Operative Normalplanung.35
3.1.2.7 Chancen und Risiken.35
3.1.2.8 Anhang.36
3.2 Externe Unterstützung.36
3.3 Kritische Erfolgsfaktoren.36
3.3.1 Qualifikation.37
33.2 Unternehmenskonzept/Busmessplan.37
33.3 Marktkenntnisse.37
33.4 Mitarbeiterwechsel.38
33.5 Standort.38
33.6 Kapitalbedarf, Finanzierung und Ertragskraft.38
33.7 Planung.„.„.39
33.8 Organisation._._.39
3.3.9 Rechtsangelegenheiten.39
3.3.10 Beratung.41
3.4 Fazit.41
4. Kapitel: Finanzierungsmöglichkeiten.43
4.1 Beteiligungsgesellschaflen.44
4.1.1 Renditeorientierte Beteiligungsgesellschaften.44
4.1.2 FörderorienrierteBeteiligungsgeselJschaften.45
4.1.3 Business
4.2 Sparkassen-Finanzgruppe.46
4.3
4.4 Förderprogramtne.50
4.5 Fazit.51
5. Kapitel: Regionalentwicklung.53
5.1 Leitgedanke.53
5.2 Ausgewählte Institutionen zur Förderung regionaler Entwicklung.53
5.2.1.1 Europäische Union.53
5.2.1.2 Bund.54
5.2.1.3 Lander.54
5.2.1.4 Kommunen.55
5.3 Fazit.56
6. Kapitel: Regionenmarketing.57
6.1 Grundsätze des Regionenmarketings.59
6.1.1 Regionenwerbung.59
6.1.2 Professionelle Arbeitsweise.61
6.1.3 Zielgerichtete Umsetzung.62
6.1.4 Strategische Positionierung.63
6.1.5 Umfang.63
6.1.6 Biirgemahe Kommunikation.65
6.1.7 Zielgruppen.66
6.1.8 Öffentliche Verwaltung.67
6.1.9 Stadtmarketing.68
6.1.10 Erfolgskontrolle.69
6.2 Bereiche des Regionenmarketing.69
6.2.1 Wissenschaß.71
6.2.2 Kultur.72
6.2.3 Sport.73
6.3 Fazit.74
zweiter teil: praktische umsetzung_._._._75
7. Kapitel: Das regionale Förderkonzept.75
7.1 Ansprache.75
7.2 Komponenten.77
7.2.1.1 Kommunalverwalhmg.77
7.2.2 Marketinggesellschaft.78
7.2.3 Regionenmarketing.79
7.Z4 Regionalökonomie.80
7.2.5 Förderinstrumente und deren Verwendung.,.81
7.2.5.1 Datenbank.81
7.2.5.2 Förderfond.82
7.2.5.3 Business Angel / Privatsponsoring.83
7.2.6 Bildungseinrichtungen.85
7.2.7 Fördergesellschaft.87
7.2.8 Gründungsunternehmen.88
7.2.9 Existenzgründer.88
7ІІ0
VI
7.2.11 Interessengruppen.89
7.2.12 Bestehende Fördermöglichkeiten.89
73 Aktivieren des regionalen Potentials.89
7.4 Fazit.90
8. Kapitel: SWOT-Analyse.91
8.1 Stärken.91
8.2 Schwächen.92
83 Chancen.92
8.4 Bedrohungen.92
8.5 Fazit.93
9. Zusammenfassung.94
ANHANG-.„._.95
Nützliche und hilfreiche Internetadressen.95
a.) Informationen zur Existenzgründung.95
b.) Hilfe bei der Existenzgründung.96
c.) Rund ums Kapital.96
d.) Netzwerke/Verbände/sonstige Interessenvereinigungen.97
e.) Regionalentwicklung.98
f.) Bildung.98
g.) Förderprogramme von Bund/Ländern/EU.98
Gesetzestexte.99
a.) HGB§17.99
b.) Grundgesetz Artikel 28.99
LITERATURVERZEICHNIS_._._._ |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfeffer, Michael |
author_facet | Pfeffer, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Pfeffer, Michael |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021705030 |
classification_rvk | QP 230 |
ctrlnum | (OCoLC)179922910 (DE-599)BVBBV021705030 |
dewey-full | 338.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.9 |
dewey-search | 338.9 |
dewey-sort | 3338.9 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01803nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021705030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060823s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N23,0471</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97971382X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828890970</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 43.70</subfield><subfield code="9">3-8288-9097-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828890978</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179922910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021705030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfeffer, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung</subfield><subfield code="b">das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen</subfield><subfield code="c">von Michael Pfeffer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">109 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regionale Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076601-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Regionale Wirtschaftsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076601-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918936&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014918936</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021705030 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:18:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3828890970 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014918936 |
oclc_num | 179922910 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1102 DE-1049 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1102 DE-1049 |
physical | 109 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Pfeffer, Michael Verfasser aut Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen von Michael Pfeffer Marburg Tectum-Verl. 2006 109 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd rswk-swf Regionale Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4076601-9 gnd rswk-swf Regionale Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4076601-9 s Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918936&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfeffer, Michael Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Regionale Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4076601-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078599-3 (DE-588)4076601-9 |
title | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen |
title_auth | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen |
title_exact_search | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen |
title_exact_search_txtP | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen |
title_full | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen von Michael Pfeffer |
title_fullStr | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen von Michael Pfeffer |
title_full_unstemmed | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen von Michael Pfeffer |
title_short | Existenzgründungen als Erfolgsfaktor zur Regionalentwicklung |
title_sort | existenzgrundungen als erfolgsfaktor zur regionalentwicklung das a b c der regionalentwicklung durch existenzgrundungen |
title_sub | das A-B-C der Regionalentwicklung durch Existenzgründungen |
topic | Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd Regionale Wirtschaftsentwicklung (DE-588)4076601-9 gnd |
topic_facet | Unternehmensgründung Regionale Wirtschaftsentwicklung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2808522&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918936&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfeffermichael existenzgrundungenalserfolgsfaktorzurregionalentwicklungdasabcderregionalentwicklungdurchexistenzgrundungen |