Stressbewältigung im Jugendalter: ein Trainingsprogramm
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2006
|
Schriftenreihe: | Therapeutische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 220 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801720315 3801720314 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021704530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120924 | ||
007 | t | ||
008 | 060823s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N33,0100 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980606667 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801720315 |c Kt. : EUR 29.95, sfr 48.90 |9 978-3-8017-2031-5 | ||
020 | |a 3801720314 |c Kt. : EUR 29.95, sfr 48.90 |9 3-8017-2031-4 | ||
024 | 3 | |a 9783801720315 | |
035 | |a (OCoLC)71008371 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021704530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-19 | ||
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Beyer, Anke |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131590340 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stressbewältigung im Jugendalter |b ein Trainingsprogramm |c von Anke Beyer und Arnold Lohaus |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2006 | |
300 | |a 220 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Therapeutische Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 8-9 |0 (DE-588)4205603-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7-9 |0 (DE-588)4224893-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 8-9 |0 (DE-588)4205603-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schuljahr 7-9 |0 (DE-588)4224893-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lohaus, Arnold |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)115417141 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2838662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918440&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014918440 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 8100 B573st 1000/CU 8100 B573 |
DE-BY-FWS_katkey | 292765 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100983269 083101322853 |
_version_ | 1806528613457068032 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
Kapitel 1: Hintergrund des Trainings . 9
1.1 Einführung . 9
1.2 Begründung für den zentralen Stellenwert von Problemlösekompetenzen . 11
1.3 Theoretische Grandlagen des Aufbaus von Problemlösekompetenzen . 13
1.4 Übersicht zu weiteren Stressbewältigungstrainings für das Jugendalter . 14
Kapitel 2: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse . 17
2.1 Verbreitung von physischen und psychischen Stresssymptomatiken . 17
2.2 Bezüge zwischen Stresserleben und Stresssymptomatik . 19
2.3 Bedarf für ein Stressbewältigungsprogramm aus der Sicht der Schüler . 19
Kapitel 3: Trainingskonzept . 23
3.1 Konsequenzen aus der Bedarfsanalyse . 23
3.2 ModulariSierter Aufbau des Trainings . 25
Kapitel 4: Überblick zu den Trainingssitzungen . 27
4.1 Kurzüberblick . 27
4.1.1 Modul Wissen zu
Stress
und Problemlösen . 27
4.1.2 Ergänzungsmodul Gedanken und
Stress
. 29
4.1.3 Ergänzungsmodul Soziale Unterstützung . 31
4.1.4 Ergänzungsmodul Entspannung und Zeitmanagement . 33
4.2 Begleitmaßnahmen . 34
4.2.1 Akzeptanz des Trainings . 34
4.2.2 Arbeit in Kleingruppen . 35
4.2.3 Eingliederung in den Schulalltag . 35
4.2.4 Internetnutzung . 36
4.3 Beschreibung der Trainingssitzungen . 37
Modul Wissen zu
Stress
und Problemlösen. 37
Modul Gedanken und
Stress
. 57
Modul Soziale Unterstützung. 72
Modul Entspannung und Zeitmanagement. 84
Kapitel 5: Evaluation. 105
5.1 Evaluationskonzept . 105
5.1.1 Trainingsteilnehmer . 105
5.1.2 Trainingsbedingungen . 105
Inhaltsverzeichnis
5.1.3 Evaluationsinstramente . 106
5.2 Evaluationsergebnisse . 110
5.2.1 Vergleich von Trainings- und Kontrollgruppe . 110
5.2.2 Trainingsbewertung durch die Trainingsteilnehmer . 113
5.2.3 Unterschiede zwischen den Trainingsmodulen . 114
5.2.4 Einflüsse des Schultyps und der Klassenstufe auf die Evaluationsergebnisse . 117
5.2.5 Evaluationsergebnisse für geschlechtshomogene und-heterogene Gruppen . 118
5.2.6 Evaluationsergebnisse zur Nutzung des Internets . 119
5.2.7 Eltern- und Lehrerperspektive . 120
5.3 Konsequenzen . 120
Literatur . 124
Anhang
I:
Trainermaterial . 127
A
Materialien . 127
В
Abschlussfragebogen . 153
С
Folien . 157
Anhang
li:
Teilnehmermaterial . 165
tresserieben und Stresssymptome sind im Jugendalter weit ver¬
breitet. Viele Jugendliche leiden regelmäßig unter Kopfschmer¬
zen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aberauch Gefühlen
der Anspannung und Überforderung. Das Stresspräventionsprogramm
SNAKE
soll Jugendliche dabei unterstützen, aktuelle Belastungssitu¬
ationen besserzu bewältigen undsieaufden Umgang mit zukünftigen
Stresssituationen vorzubereiten.
Das Programm enthält neben einem Basismodul zum Problemlösen
drei weitere Zusatzmodule zu stressbezogenen Kognitionen, zur sozi¬
alen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement, die
optional eingesetzt werden können. Das Präventionsprogramm richtet
gut im Schulalltagintegrieren. Fürdie Durchführungdes Basismoduls
und eines Zusatzmoduls werden acht Doppelstunden benötigt. In
einer umfangreichen Evaluationsstudie zeigten sich bei den Jugend¬
lichen Wissensverbesserungen sowieVeränderungen der Bewertung
von stresserzeugenden Situationen. Auch im Bewältigungsverhalten
der Jugendlichen konnten Verbesserungen nachgewiesen werden.
Der Band dokumentiert umfassend die Entwicklung, Evaluation und
Durchführungdes Programms. Alle Trainer- und Teilnehmermateria¬
lien sind im Manual enthalten. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
Kapitel 1: Hintergrund des Trainings . 9
1.1 Einführung . 9
1.2 Begründung für den zentralen Stellenwert von Problemlösekompetenzen . 11
1.3 Theoretische Grandlagen des Aufbaus von Problemlösekompetenzen . 13
1.4 Übersicht zu weiteren Stressbewältigungstrainings für das Jugendalter . 14
Kapitel 2: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse . 17
2.1 Verbreitung von physischen und psychischen Stresssymptomatiken . 17
2.2 Bezüge zwischen Stresserleben und Stresssymptomatik . 19
2.3 Bedarf für ein Stressbewältigungsprogramm aus der Sicht der Schüler . 19
Kapitel 3: Trainingskonzept . 23
3.1 Konsequenzen aus der Bedarfsanalyse . 23
3.2 ModulariSierter Aufbau des Trainings . 25
Kapitel 4: Überblick zu den Trainingssitzungen . 27
4.1 Kurzüberblick . 27
4.1.1 Modul Wissen zu
Stress
und Problemlösen . 27
4.1.2 Ergänzungsmodul Gedanken und
Stress
. 29
4.1.3 Ergänzungsmodul Soziale Unterstützung . 31
4.1.4 Ergänzungsmodul Entspannung und Zeitmanagement . 33
4.2 Begleitmaßnahmen . 34
4.2.1 Akzeptanz des Trainings . 34
4.2.2 Arbeit in Kleingruppen . 35
4.2.3 Eingliederung in den Schulalltag . 35
4.2.4 Internetnutzung . 36
4.3 Beschreibung der Trainingssitzungen . 37
Modul Wissen zu
Stress
und Problemlösen. 37
Modul Gedanken und
Stress
. 57
Modul Soziale Unterstützung. 72
Modul Entspannung und Zeitmanagement. 84
Kapitel 5: Evaluation. 105
5.1 Evaluationskonzept . 105
5.1.1 Trainingsteilnehmer . 105
5.1.2 Trainingsbedingungen . 105
Inhaltsverzeichnis
5.1.3 Evaluationsinstramente . 106
5.2 Evaluationsergebnisse . 110
5.2.1 Vergleich von Trainings- und Kontrollgruppe . 110
5.2.2 Trainingsbewertung durch die Trainingsteilnehmer . 113
5.2.3 Unterschiede zwischen den Trainingsmodulen . 114
5.2.4 Einflüsse des Schultyps und der Klassenstufe auf die Evaluationsergebnisse . 117
5.2.5 Evaluationsergebnisse für geschlechtshomogene und-heterogene Gruppen . 118
5.2.6 Evaluationsergebnisse zur Nutzung des Internets . 119
5.2.7 Eltern- und Lehrerperspektive . 120
5.3 Konsequenzen . 120
Literatur . 124
Anhang
I:
Trainermaterial . 127
A
Materialien . 127
В
Abschlussfragebogen . 153
С
Folien . 157
Anhang
li:
Teilnehmermaterial . 165
tresserieben und Stresssymptome sind im Jugendalter weit ver¬
breitet. Viele Jugendliche leiden regelmäßig unter Kopfschmer¬
zen, Schlafproblemen und Appetitlosigkeit, aberauch Gefühlen
der Anspannung und Überforderung. Das Stresspräventionsprogramm
SNAKE
soll Jugendliche dabei unterstützen, aktuelle Belastungssitu¬
ationen besserzu bewältigen undsieaufden Umgang mit zukünftigen
Stresssituationen vorzubereiten.
Das Programm enthält neben einem Basismodul zum Problemlösen
drei weitere Zusatzmodule zu stressbezogenen Kognitionen, zur sozi¬
alen Unterstützung sowie zu Entspannung und Zeitmanagement, die
optional eingesetzt werden können. Das Präventionsprogramm richtet
gut im Schulalltagintegrieren. Fürdie Durchführungdes Basismoduls
und eines Zusatzmoduls werden acht Doppelstunden benötigt. In
einer umfangreichen Evaluationsstudie zeigten sich bei den Jugend¬
lichen Wissensverbesserungen sowieVeränderungen der Bewertung
von stresserzeugenden Situationen. Auch im Bewältigungsverhalten
der Jugendlichen konnten Verbesserungen nachgewiesen werden.
Der Band dokumentiert umfassend die Entwicklung, Evaluation und
Durchführungdes Programms. Alle Trainer- und Teilnehmermateria¬
lien sind im Manual enthalten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Beyer, Anke 1974- Lohaus, Arnold 1954- |
author_GND | (DE-588)131590340 (DE-588)115417141 |
author_facet | Beyer, Anke 1974- Lohaus, Arnold 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Beyer, Anke 1974- |
author_variant | a b ab a l al |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021704530 |
classification_rvk | CP 3500 CU 8100 DO 1260 |
classification_tum | PSY 240f |
ctrlnum | (OCoLC)71008371 (DE-599)BVBBV021704530 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021704530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120924</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060823s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N33,0100</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980606667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801720315</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 29.95, sfr 48.90</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2031-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801720314</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 29.95, sfr 48.90</subfield><subfield code="9">3-8017-2031-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801720315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71008371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021704530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beyer, Anke</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131590340</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stressbewältigung im Jugendalter</subfield><subfield code="b">ein Trainingsprogramm</subfield><subfield code="c">von Anke Beyer und Arnold Lohaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Therapeutische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 8-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205603-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224893-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 8-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205603-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 7-9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224893-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohaus, Arnold</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115417141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2838662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918440&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014918440</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021704530 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:18:25Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801720315 3801720314 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014918440 |
oclc_num | 71008371 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-M347 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-1052 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 220 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Therapeutische Praxis |
spellingShingle | Beyer, Anke 1974- Lohaus, Arnold 1954- Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm Schuljahr 8-9 (DE-588)4205603-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schuljahr 7-9 (DE-588)4224893-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205603-2 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4202646-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4224893-0 |
title | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm |
title_auth | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm |
title_exact_search | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm |
title_exact_search_txtP | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm |
title_full | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm von Anke Beyer und Arnold Lohaus |
title_fullStr | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm von Anke Beyer und Arnold Lohaus |
title_full_unstemmed | Stressbewältigung im Jugendalter ein Trainingsprogramm von Anke Beyer und Arnold Lohaus |
title_short | Stressbewältigung im Jugendalter |
title_sort | stressbewaltigung im jugendalter ein trainingsprogramm |
title_sub | ein Trainingsprogramm |
topic | Schuljahr 8-9 (DE-588)4205603-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schuljahr 7-9 (DE-588)4224893-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 8-9 Verhaltenstraining Stressbewältigung Schüler Schuljahr 7-9 |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2838662&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918440&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014918440&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beyeranke stressbewaltigungimjugendaltereintrainingsprogramm AT lohausarnold stressbewaltigungimjugendaltereintrainingsprogramm |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 8100 B573st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CU 8100 B573 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |