Handy-Klingeltöne im Urheber- und Markenrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 295 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783899713329 389971332X |
Internformat
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adam_text | Inhalt
1. Teil: Handy-Klingeltöne 15
§ 1 Phänomen der Klingeltöne 15
I. Entwicklung des Phänomens 16
II. Verschiedene Arten von Klingeltönen 18
III. Bestellmöglichkeiten 19
IV. Neue Vertriebswege 21
§ 2 Wirtschaftsmarkt Klingeltöne 23
§ 3 Technische Analyse 27
§ 4 Künftige Entwicklungen und Trends 28
§ 5 Klingeltöne in anderen Ländern 31
2. Teil: Urheberrecht 33
§ 1 Urheberschutzfähigkeit von Klingeltönen 33
I. Klingeltöne als akustische Werke 34
1. Werkbegriff 35
a) Persönliche Schöpfung 35
b) Geistiger Inhalt 36
c) Wahrnehmbare Formgestaltung 36
d) Individualität 36
e) Schutz der kleinen Münze 36
f) Schutz von Werkteilen 38
2. Arten von Klingeltönen 38
a) Musikalische Klingeltöne 38
b) Umweltgeräusche oder Tierlaute als Klingeltöne 42
3. Der Sound eines Klingeltons als Werk? 42
II. Bearbeiterurheberrecht an Klingeltönen 45
1. Allgemeine Voraussetzungen einer Bearbeitung 45
2. Klingelton als Bearbeitung 47
a) Digitalisierung 47
b) Erstellen monophoner oder polyphoner Klingeltöne 48
aa) Instrumentierung 50
7
bb) Arrangement 51
cc) Kleine Münze 53
dd) Klingelton-Beispiele 54
ee) Ergebnis 57
c) Erstellen von Realtones 57
3. Bearbeitung gemeinfreier Werke 58
4. Die Sonderregelung des § 3 Satz 2 UrhG 59
III. Träger des Urheberrechts 61
1. Schöpferprinzip, § 7 UrhG 61
a) Urheber eines Klingelton-Werks 61
b) Bearbeiter eines Ausgangswerkes 61
c) Urheber in Dienst- oder Arbeitsverhältnissen 62
2. Miturheberschaft, § 8 UrhG 62
§ 2 Klingeltöne als Eingriff in das Urheberrecht 63
I. Urheberpersönlichkeitsrechte 63
1. Anerkennung der Urheberschaft, § 13 UrhG 63
2. Schutz vor Entstellung, § 14 UrhG 66
a) Beeinträchtigung 67
aa) Verkürzung eines Liedes zum Klingelton 67
bb) Neues Arrangement des Klingeltons 69
cc) Schlechte Abspielqualität der Klingeltöne 71
dd) Signalwirkung 72
ee) Ständige Wiederholung der Melodie 73
ff) Aggressive Werbung für Klingeltöne 73
gg) Kombination verschiedener Beeinträchtigungen 74
b) Eignung zur Interessengefährdung 76
c) Interessenabwägung 76
d) Verhältnis von § 14 zu § 39 UrhG 79
aa) Literatur 79
bb)BGH 80
cc) Stellungnahme 80
e) § 39 UrhG bei der Klingeltonauswertung 82
f) Entstellung gemeinfreier Werke 84
II. Verwertungsrechte 85
1. Vervielfältigungsrecht 86
2. Verbreitungsrecht 87
8
3. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, § 19a UrhG 88
a) Download-Angebot 88
b) Probehören 89
4. Recht der Wiedergabe durch Tonträger 91
5. Bearbeitungsrecht 93
a) Bearbeiterurheberrecht und Bearbeitungsrecht 94
b) Abgrenzung zur freien Benutzung 95
c) Starrer Melodienschutz des § 24II UrhG 96
aa) Urheberschutz der entnommenen Tonfolge 97
bb) Weitere Tatbestandsvoraussetzungen 97
cc) Schutz der Melodie und Handy-Klingeltöne 98
dd) Streitstand 98
(1) Der Begriff der Melodie 99
(2) Die Melodie als Rechtsbegriff 100
(3) Prägende Elemente der gegenwärtigen Musik 101
d) Ergebnis 103
III. Schranken des Urheberrechts 103
1. Schutzfrist 104
2. Zitierfreiheit 104
a) Musikzitat 105
b) Sprachwerkzitat 107
3. Vervielfältigung zum privaten Gebrauch 107
4. Geräteabgaben auf Handys 111
IV. Abwehrmöglichkeiten des Urhebers 115
1. Klagen auf Unterlassung und Schadensersatz 115
a) Geschützte Rechte 115
b) Ersatz des immateriellen Schadens 116
c) Anspruchsberechtigter 117
2. Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung 118
§ 3 Das Urheberrecht im Rechtsverkehr
Einräumung und Übertragung von Nutzungsrechten 118
I.Neue Nutzungsarten, §31IV UrhG 119
1. Begriff der Nutzungsart 119
2. Klingeltöne als neue Nutzungsart 122
a) Beschluss des OLG Hamburg 122
b) Schrifttum 123
c) Stellungnahme 123
9
d) Ergebnis 124
3. Neue Nutzungsarten und »angemessene Vergütung« 124
II. Zwangslizenz § 42a UrhG 126
III. Abschlusszwang, § 11 WahrnG 127
IV. Lizenzierungspraxis der GEMA bei Ruftonmelodien 128
1. Grundlagen 130
a) GEMA-Berechtigungsvertrag 130
b) Gegenseitigkeitsverträge, Santiago- und Barcelona-
Abkommen 131
c) Verteilungsplan 132
d) Klingelton-Tarif 133
2. Lizenzierung von Klingelton-Nutzungsrechten 134
a) Der GEMA eingeräumte und weiter übertragene
Nutzungsrechte 135
b) Bearbeitungsrecht 136
c) Einwilligung in die Bearbeitung durch Auslegung des
GEMA-BerV von 2002 137
aa) Allgemeine Vertragsauslegung 138
bb) Allgemeine Geschäftsbedingungen 139
cc) Zweckübertragungstheorie 140
dd) Vergleich mit dem Filmherstellungsrecht 142
ee) Vergleich mit der Nutzung von Melodien für
Werbespots 144
d) Stellungnahme 145
3. Rechtsgeschäfte über urheberpersönlichkeitsrechtliche
Befugnisse 146
a) Urheberpersönlichkeitsrechtliche Befugnisse 146
b) Unübertragbarkeit und Unverzichtbarkeit des
Urheberpersönlichkeitsrechts 147
c) Zulässige Rechtsgeschäfte 148
aa) Einwilligung 150
bb) Erlassvertrag 150
cc) Schuldrechtliche Gestattung 151
dd) Dingliche Gestattung 151
ee) Zwischenergebnis 151
d) Grenzen der Zulässigkeit 152
aa) Kern des Urheberpersönlichkeitsrechts 152
bb) Sittenwidrigkeit, § 138 BGB 153
10
cc) Grad der Konkretisierung 153
dd) Zwischenergebnis 154
e) Vereinbarungen über urheberpersönlichkeitsrechtliche
Befugnisse im GEMA-BerV 155
aa) Einzelfallbewilligung oder Pauschalverzicht? 155
bb) Rechtsgrundlage 157
cc) Bewertung 157
4. § 1 lit. h GEMA-BerV (2002) und
urheberpersönlichkeitsrechtliche Erwägungen 158
a) Meinungsstand in der Literatur 159
b) Rechtsprechung 161
c) Stellungnahme 162
5. Ergebnis 163
V. Doppelvergütung für Vervielfältigung (GEMA) und
persönlichkeitsrechtsrelevante Bearbeitung (Urheber) 165
1. Das Problem der Doppelvergütung 165
2. Ruftonmelodien und Doppelvergütung 166
3. Lösung für die Lizenzierung von Ruftonmelodien und deren
Vergütung 169
a) Schutz vor Entstellungen 169
b) Bearbeitungsrecht 170
c) Kollektive Wahrnehmung von Persönlichkeitsrechten 171
d) Kritik am GEMA-BerV von 2002 171
e) Problemlösung der GEMA 176
f) Ergebnis 177
§ 4 Schutz der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller bei
Klingeltönen 178
I. Leistungsschutz für Künstler, die das Handy als Instrument
verwenden 179
II. Verwertung von Tonträgeraufnahmen als Klingelton
(Realtones) 180
1. Verwertungsrechte der ausübenden Künstler und
Tonträgerhersteller 181
a) Ausübende Künstler 181
b) Tonträgerhersteller 182
2. Künstlerpersönlichkeitsrechte 182
3. Ergebnis 183
III. Sonderfall: Realtone mit der menschlichen Stimme 183
11
1. Schutz als ausübender Künstler 184
2. Schutz der menschlichen Stimme 186
3. Schutz über das allgemeine Persönlichkeitsrecht 187
a) Deliktischer Schutz der Stimme 187
b) Bereicherungsrecht 187
3. Teil: Markenrecht 189
§ 1 Handy-Klingeltöne und das Markenrecht 189
§ 2 Schutz von Klingeltönen durch das Markenrecht 192
I. Markenschutz für Melodien und Geräusche - Die Hörmarke 192
1. Alte Rechtslage im WZG 194
2. Rechtslage in anderen Staaten 194
II. Markenfähigkeit von Hörzeichen 195
1. Abstrakte Unterscheidungskraft 195
2. Selbstständigkeit 196
3. Einheitlichkeit 197
III. Eintragungsfähigkeit 198
1. Absolute Schutzhindernisse 198
2. Grafische Darstellbarkeit, § 8 I MarkenG 198
a) Beschreibung mit Worten 200
b) Lautsprache 201
c) Bezeichnung der Töne durch Buchstaben 201
d) Sonagramm 202
e) Steuerungsbefehle von MIDI-Files 204
f) Praxis in anderen Ländern 205
g) Darstellungsmöglichkeiten von Klingeltönen 206
h) Auswege 207
3. Unterscheidungskraft, § 8 II Nr. 1 MarkenG 210
a) Unterscheidungskraft von Hörzeichen 211
b) Klingeltöne und Unterscheidungskraft 214
4. Weitere absolute Schutzhindernisse 215
a) Freihaltebedürfnis, § 8 II Nr. 2 MarkenG 215
b) Irreführende Angaben, § 8 II Nr. 4 MarkenG 216
c) Verstoß gegen die öffentliche Ordnung, § 8 II Nr. 5
MarkenG 217
d) Hoheitszeichen, § 8II Nr. 6 MarkenG 218
e) Bösgläubigkeit, § 8 II Nr. 10 MarkenG 218
12
5. Verkehrsdurchsetzung, § 8IIIMarkenG 219
IV. Marke kraft Verkehrsgeltung, § 4 Nr. 2 MarkenG 220
V. Verfahren zur Erlangung des Markenschutzes 222
1. Deutsches Recht, §§ 32 ff. MarkenG 222
a) Angaben bei der Anmeldung 222
b) Wiedergabe der Marke / Anmeldetag 222
c) Rücknahme oder Zurückweisung einer Anmeldung 226
d) Anspruch auf Eintragung 226
e) Veröffentlichung der Hörmarke; Akteneinsicht 226
0 Vorliegen eines Widerspruches 226
2. Markenschutz nach dem Madrider Markenabkommen 227
3. Gemeinschaftsmarken 229
§ 3 Klingeltöne als Eingriff in das Markenrecht 232
I. Abwehransprüche des Markeninhabers 232
1. Widerspruch gegen die Eintragung von Klingeltönen als
Marke 232
2. Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche 232
a) Im geschäftlichen Verkehr 233
b) Markenmäßige Benutzung 233
aa) Begriff des zeichenmäßigen Gebrauchs (WZG) 233
bb) Ansicht des BGH 233
cc) Ansicht von Fezer 234
dd) Ansicht von Hacker 234
ee) Stellungnahme 235
ff) Benutzung einer Hörmarke im Klingelton-Bereich 236
c) Rechtsfolgen der Markenverletzung 237
3. Löschungsansprüche, §§ 50,51 MarkenG 238
a) Identische Marken, § 91 Nr. 1 MarkenG 238
b) Verwechslungsgefahr, § 91 Nr. 2 MarkenG 238
aa) Kriterien zur Bestimmung der Verwechslungsgefahr
von Hörmarken • 239
bb) Verwechslungsgefahr bei Kombinationsmarken 241
c) Löschungsverfahren und Hörmarken 242
II. Schranken des Markenrechts 242
1. Erschöpfung 242
2. Benutzungszwang 243
13
4. Teil: Kollisionen von Urheber- und Markenschutz 247
§ 1 »Re-Monopolisierung« gemeinfreier Werke als Marke 248
I. Gemeinfreiheit als markenrechtliches Schutzhindernis? 248
1. Fehlende Unterscheidungskraft, § 8 II Nr. 1 MarkenG 249
2. Verstoß gegen die öffentliche Ordnung, § 8 II Nr. 5 MarkenG... 250
3. Bösgläubige Anmeldungen, § 8 II Nr. 10 MarkenG 251
4. Nichtigkeit einer Marke, § 50 I MarkenG 252
II. Klingeltöne mit gemeinfreien Werken als Hörmarke 252
§ 2 Urheberrechtlich geschützte Werke als Marke 252
I. Löschung urheberrechtsverletzender Marken 253
II. Urheber- neben markenrechtlichem Schutz 253
III. Urheberrechtlich geschützte Klingeltöne als Hörmarke 254
IV. Ergebnis 255
5. Teil: Zusammenfassung 257
Literatur 261
Anhang 273
Anhang A, Klingelton Werbung 275
Anhang B, Notenbeispiele 279
Anhang C, GEMA-BerV (Auszug) 291
14
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Inhalt
1. Teil: Handy-Klingeltöne 15
§ 1 Phänomen der Klingeltöne 15
I. Entwicklung des Phänomens 16
II. Verschiedene Arten von Klingeltönen 18
III. Bestellmöglichkeiten 19
IV. Neue Vertriebswege 21
§ 2 Wirtschaftsmarkt Klingeltöne 23
§ 3 Technische Analyse 27
§ 4 Künftige Entwicklungen und Trends 28
§ 5 Klingeltöne in anderen Ländern 31
2. Teil: Urheberrecht 33
§ 1 Urheberschutzfähigkeit von Klingeltönen 33
I. Klingeltöne als akustische Werke 34
1. Werkbegriff 35
a) Persönliche Schöpfung 35
b) Geistiger Inhalt 36
c) Wahrnehmbare Formgestaltung 36
d) Individualität 36
e) Schutz der kleinen Münze 36
f) Schutz von Werkteilen 38
2. Arten von Klingeltönen 38
a) Musikalische Klingeltöne 38
b) Umweltgeräusche oder Tierlaute als Klingeltöne 42
3. Der Sound eines Klingeltons als Werk? 42
II. Bearbeiterurheberrecht an Klingeltönen 45
1. Allgemeine Voraussetzungen einer Bearbeitung 45
2. Klingelton als Bearbeitung 47
a) Digitalisierung 47
b) Erstellen monophoner oder polyphoner Klingeltöne 48
aa) Instrumentierung 50
7
bb) Arrangement 51
cc) Kleine Münze 53
dd) Klingelton-Beispiele 54
ee) Ergebnis 57
c) Erstellen von Realtones 57
3. Bearbeitung gemeinfreier Werke 58
4. Die Sonderregelung des § 3 Satz 2 UrhG 59
III. Träger des Urheberrechts 61
1. Schöpferprinzip, § 7 UrhG 61
a) Urheber eines Klingelton-Werks 61
b) Bearbeiter eines Ausgangswerkes 61
c) Urheber in Dienst- oder Arbeitsverhältnissen 62
2. Miturheberschaft, § 8 UrhG 62
§ 2 Klingeltöne als Eingriff in das Urheberrecht 63
I. Urheberpersönlichkeitsrechte 63
1. Anerkennung der Urheberschaft, § 13 UrhG 63
2. Schutz vor Entstellung, § 14 UrhG 66
a) Beeinträchtigung 67
aa) Verkürzung eines Liedes zum Klingelton 67
bb) Neues Arrangement des Klingeltons 69
cc) Schlechte Abspielqualität der Klingeltöne 71
dd) Signalwirkung 72
ee) Ständige Wiederholung der Melodie 73
ff) Aggressive Werbung für Klingeltöne 73
gg) Kombination verschiedener Beeinträchtigungen 74
b) Eignung zur Interessengefährdung 76
c) Interessenabwägung 76
d) Verhältnis von § 14 zu § 39 UrhG 79
aa) Literatur 79
bb)BGH 80
cc) Stellungnahme 80
e) § 39 UrhG bei der Klingeltonauswertung 82
f) Entstellung gemeinfreier Werke 84
II. Verwertungsrechte 85
1. Vervielfältigungsrecht 86
2. Verbreitungsrecht 87
8
3. Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, § 19a UrhG 88
a) Download-Angebot 88
b) Probehören 89
4. Recht der Wiedergabe durch Tonträger 91
5. Bearbeitungsrecht 93
a) Bearbeiterurheberrecht und Bearbeitungsrecht 94
b) Abgrenzung zur freien Benutzung 95
c) Starrer Melodienschutz des § 24II UrhG 96
aa) Urheberschutz der entnommenen Tonfolge 97
bb) Weitere Tatbestandsvoraussetzungen 97
cc) Schutz der Melodie und Handy-Klingeltöne 98
dd) Streitstand 98
(1) Der Begriff der Melodie 99
(2) Die Melodie als Rechtsbegriff 100
(3) Prägende Elemente der gegenwärtigen Musik 101
d) Ergebnis 103
III. Schranken des Urheberrechts 103
1. Schutzfrist 104
2. Zitierfreiheit 104
a) Musikzitat 105
b) Sprachwerkzitat 107
3. Vervielfältigung zum privaten Gebrauch 107
4. Geräteabgaben auf Handys 111
IV. Abwehrmöglichkeiten des Urhebers 115
1. Klagen auf Unterlassung und Schadensersatz 115
a) Geschützte Rechte 115
b) Ersatz des immateriellen Schadens 116
c) Anspruchsberechtigter 117
2. Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung 118
§ 3 Das Urheberrecht im Rechtsverkehr
Einräumung und Übertragung von Nutzungsrechten 118
I.Neue Nutzungsarten, §31IV UrhG 119
1. Begriff der Nutzungsart 119
2. Klingeltöne als neue Nutzungsart 122
a) Beschluss des OLG Hamburg 122
b) Schrifttum 123
c) Stellungnahme 123
9
d) Ergebnis 124
3. Neue Nutzungsarten und »angemessene Vergütung« 124
II. Zwangslizenz § 42a UrhG 126
III. Abschlusszwang, § 11 WahrnG 127
IV. Lizenzierungspraxis der GEMA bei Ruftonmelodien 128
1. Grundlagen 130
a) GEMA-Berechtigungsvertrag 130
b) Gegenseitigkeitsverträge, Santiago- und Barcelona-
Abkommen 131
c) Verteilungsplan 132
d) Klingelton-Tarif 133
2. Lizenzierung von Klingelton-Nutzungsrechten 134
a) Der GEMA eingeräumte und weiter übertragene
Nutzungsrechte 135
b) Bearbeitungsrecht 136
c) Einwilligung in die Bearbeitung durch Auslegung des
GEMA-BerV von 2002 137
aa) Allgemeine Vertragsauslegung 138
bb) Allgemeine Geschäftsbedingungen 139
cc) Zweckübertragungstheorie 140
dd) Vergleich mit dem Filmherstellungsrecht 142
ee) Vergleich mit der Nutzung von Melodien für
Werbespots 144
d) Stellungnahme 145
3. Rechtsgeschäfte über urheberpersönlichkeitsrechtliche
Befugnisse 146
a) Urheberpersönlichkeitsrechtliche Befugnisse 146
b) Unübertragbarkeit und Unverzichtbarkeit des
Urheberpersönlichkeitsrechts 147
c) Zulässige Rechtsgeschäfte 148
aa) Einwilligung 150
bb) Erlassvertrag 150
cc) Schuldrechtliche Gestattung 151
dd) Dingliche Gestattung 151
ee) Zwischenergebnis 151
d) Grenzen der Zulässigkeit 152
aa) Kern des Urheberpersönlichkeitsrechts 152
bb) Sittenwidrigkeit, § 138 BGB 153
10
cc) Grad der Konkretisierung 153
dd) Zwischenergebnis 154
e) Vereinbarungen über urheberpersönlichkeitsrechtliche
Befugnisse im GEMA-BerV 155
aa) Einzelfallbewilligung oder Pauschalverzicht? 155
bb) Rechtsgrundlage 157
cc) Bewertung 157
4. § 1 lit. h GEMA-BerV (2002) und
urheberpersönlichkeitsrechtliche Erwägungen 158
a) Meinungsstand in der Literatur 159
b) Rechtsprechung 161
c) Stellungnahme 162
5. Ergebnis 163
V. Doppelvergütung für Vervielfältigung (GEMA) und
persönlichkeitsrechtsrelevante Bearbeitung (Urheber) 165
1. Das Problem der Doppelvergütung 165
2. Ruftonmelodien und Doppelvergütung 166
3. Lösung für die Lizenzierung von Ruftonmelodien und deren
Vergütung 169
a) Schutz vor Entstellungen 169
b) Bearbeitungsrecht 170
c) Kollektive Wahrnehmung von Persönlichkeitsrechten 171
d) Kritik am GEMA-BerV von 2002 171
e) Problemlösung der GEMA 176
f) Ergebnis 177
§ 4 Schutz der ausübenden Künstler und Tonträgerhersteller bei
Klingeltönen 178
I. Leistungsschutz für Künstler, die das Handy als Instrument
verwenden 179
II. Verwertung von Tonträgeraufnahmen als Klingelton
(Realtones) 180
1. Verwertungsrechte der ausübenden Künstler und
Tonträgerhersteller 181
a) Ausübende Künstler 181
b) Tonträgerhersteller 182
2. Künstlerpersönlichkeitsrechte 182
3. Ergebnis 183
III. Sonderfall: Realtone mit der menschlichen Stimme 183
11
1. Schutz als ausübender Künstler 184
2. Schutz der menschlichen Stimme 186
3. Schutz über das allgemeine Persönlichkeitsrecht 187
a) Deliktischer Schutz der Stimme 187
b) Bereicherungsrecht 187
3. Teil: Markenrecht 189
§ 1 Handy-Klingeltöne und das Markenrecht 189
§ 2 Schutz von Klingeltönen durch das Markenrecht 192
I. Markenschutz für Melodien und Geräusche - Die Hörmarke 192
1. Alte Rechtslage im WZG 194
2. Rechtslage in anderen Staaten 194
II. Markenfähigkeit von Hörzeichen 195
1. Abstrakte Unterscheidungskraft 195
2. Selbstständigkeit 196
3. Einheitlichkeit 197
III. Eintragungsfähigkeit 198
1. Absolute Schutzhindernisse 198
2. Grafische Darstellbarkeit, § 8 I MarkenG 198
a) Beschreibung mit Worten 200
b) Lautsprache 201
c) Bezeichnung der Töne durch Buchstaben 201
d) Sonagramm 202
e) Steuerungsbefehle von MIDI-Files 204
f) Praxis in anderen Ländern 205
g) Darstellungsmöglichkeiten von Klingeltönen 206
h) Auswege 207
3. Unterscheidungskraft, § 8 II Nr. 1 MarkenG 210
a) Unterscheidungskraft von Hörzeichen 211
b) Klingeltöne und Unterscheidungskraft 214
4. Weitere absolute Schutzhindernisse 215
a) Freihaltebedürfnis, § 8 II Nr. 2 MarkenG 215
b) Irreführende Angaben, § 8 II Nr. 4 MarkenG 216
c) Verstoß gegen die öffentliche Ordnung, § 8 II Nr. 5
MarkenG 217
d) Hoheitszeichen, § 8II Nr. 6 MarkenG 218
e) Bösgläubigkeit, § 8 II Nr. 10 MarkenG 218
12
5. Verkehrsdurchsetzung, § 8IIIMarkenG 219
IV. Marke kraft Verkehrsgeltung, § 4 Nr. 2 MarkenG 220
V. Verfahren zur Erlangung des Markenschutzes 222
1. Deutsches Recht, §§ 32 ff. MarkenG 222
a) Angaben bei der Anmeldung 222
b) Wiedergabe der Marke / Anmeldetag 222
c) Rücknahme oder Zurückweisung einer Anmeldung 226
d) Anspruch auf Eintragung 226
e) Veröffentlichung der Hörmarke; Akteneinsicht 226
0 Vorliegen eines Widerspruches 226
2. Markenschutz nach dem Madrider Markenabkommen 227
3. Gemeinschaftsmarken 229
§ 3 Klingeltöne als Eingriff in das Markenrecht 232
I. Abwehransprüche des Markeninhabers 232
1. Widerspruch gegen die Eintragung von Klingeltönen als
Marke 232
2. Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche 232
a) Im geschäftlichen Verkehr 233
b) Markenmäßige Benutzung 233
aa) Begriff des zeichenmäßigen Gebrauchs (WZG) 233
bb) Ansicht des BGH 233
cc) Ansicht von Fezer 234
dd) Ansicht von Hacker 234
ee) Stellungnahme 235
ff) Benutzung einer Hörmarke im Klingelton-Bereich 236
c) Rechtsfolgen der Markenverletzung 237
3. Löschungsansprüche, §§ 50,51 MarkenG 238
a) Identische Marken, § 91 Nr. 1 MarkenG 238
b) Verwechslungsgefahr, § 91 Nr. 2 MarkenG 238
aa) Kriterien zur Bestimmung der Verwechslungsgefahr
von Hörmarken • 239
bb) Verwechslungsgefahr bei Kombinationsmarken 241
c) Löschungsverfahren und Hörmarken 242
II. Schranken des Markenrechts 242
1. Erschöpfung 242
2. Benutzungszwang 243
13
4. Teil: Kollisionen von Urheber- und Markenschutz 247
§ 1 »Re-Monopolisierung« gemeinfreier Werke als Marke 248
I. Gemeinfreiheit als markenrechtliches Schutzhindernis? 248
1. Fehlende Unterscheidungskraft, § 8 II Nr. 1 MarkenG 249
2. Verstoß gegen die öffentliche Ordnung, § 8 II Nr. 5 MarkenG. 250
3. Bösgläubige Anmeldungen, § 8 II Nr. 10 MarkenG 251
4. Nichtigkeit einer Marke, § 50 I MarkenG 252
II. Klingeltöne mit gemeinfreien Werken als Hörmarke 252
§ 2 Urheberrechtlich geschützte Werke als Marke 252
I. Löschung urheberrechtsverletzender Marken 253
II. Urheber- neben markenrechtlichem Schutz 253
III. Urheberrechtlich geschützte Klingeltöne als Hörmarke 254
IV. Ergebnis 255
5. Teil: Zusammenfassung 257
Literatur 261
Anhang 273
Anhang A, Klingelton Werbung 275
Anhang B, Notenbeispiele 279
Anhang C, GEMA-BerV (Auszug) 291
14 |
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