Schulstart für Lehrer: ein Praxisbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. |
ISBN: | 3534191137 9783534191130 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021701754 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071126 | ||
007 | t | ||
008 | 060821s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979646596 |2 DE-101 | |
020 | |a 3534191137 |9 3-534-19113-7 | ||
020 | |a 9783534191130 |9 978-3-534-19113-0 | ||
035 | |a (OCoLC)179949418 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021701754 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-127 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dammann, Maja |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)11026343X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulstart für Lehrer |b ein Praxisbuch |c Maja Dammann |
264 | 1 | |a Darmstadt |b Wiss. Buchges. |c 2006 | |
300 | |a 160 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014915686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014915686 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135533052428288 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................... 9
Teil
1 Wie finden Sie Ihre zukünftige Schule und wie bewerben Sie
sich?................................................... 11
1.1 IhrPortfolio ........................................ 11
1.2 Wie orientieren Sie sich für Bewerbungen auf
Bundesebene?...................................... 12
1.3 Wie bewerben Sie sich? .............................. 12
2 Ihr zukünftiges Berufsfeld - eine
heutige Schullandschaft in Deutschland und mögliche
Entwicklungsperspektiven ................................. 17
2.1 Demographischer Wandel............................ 17
2.2 Sozioökonomische Rahmenbedingungen ............... 17
2.3 Veränderung der Sozial isationsbedingungen für Kinder
und Jugendliche .................................... 18
2.4 Statusänderung ..................................... 18
2.5 Die empirische Wende und ihre Konsequenzen für die
Schulen ........................................... 18
2.6 Veränderungen in den einzelnen Schulformen ........... 19
3 Ihr zukünftiger Beruf - vor welchen allgemeinen Heraus¬
forderungen werden Sie stehen - und was bringen Sie mit?...... 20
ЗЛ
3.2 Kompetenz, binnendifferenzierend zu unterrichten ....... 20
3.3 Interkulturelle Kompetenz ............................ 21
3.4 Kompetenz, die Eigentätigkeit der Schüler zu stärken...... 21
4 Die Besonderheiten der Berufseingangsphase in
der Berufsbiographie des Lehrers: Hochqualifizierter Spezialist
und dennoch Novize ..................................... 22
5 Gesund bleiben von Anfang an: Was Sie aus Studien zur
Lehrergesundheit über den Berufseinstieg lernen können........ 24
5.1 Entspannungszeiten systematisch einplanen ............. 24
5.2 Sich aktiv erholen - neue Ressourcen tanken............. 25
5.3 Sich aussprechen und erleichtern ...................... 26
5.4 Probleme kompetent delegieren und sich von Problemen
distanzieren fernen.................................. 26
5.5 Sachverhalte und Probleme nicht zerreden, sondern
offensiv bearbeiten und lösen!......................... 27
5.6 Sich soziale Unterstützung unter Kollegen organisieren___ 28
6 Inhalt
Teil
6
6.1 Vertragsarten....................................... 29
6.2 Krankenkasse und Beihilfe............................ 29
6.3 Den Vertrag oder die
Anerkennungszeiten klären........................... 30
7 Ihre Schule kennen lernen - welche Grundlageninformationen
benötigen Sie?........................................... 31
8 Ihr Kollegium - das unbekannte Wesen? ..................... 33
8.1 Vermeiden Sie die Einbeziehung in Fraktionen und
Grabenkämpfe!..................................... 34
8.2 Werden Sie nicht vorschnell zum Verbündeten für
einzelne Kollegen! .................................. 35
8.3 Agieren Sie nicht als Besserwissi! ...................... 35
8.4 Werden Sie nicht zum „Ausputzer !.................... 36
9 Die Kommunikation unter Kollegen -einige Grundlagen ....... 36
9.1 Unterscheiden Sie in der zwischenmenschlichen
Kommunikation zwischen Beobachtung, Beschreibung
und Bewertung..................................... 36
9.2 Dialog als Selbst-Mitteilung (Ich-Botschaften), nicht als
Kriegserklärung..................................... 37
9.3 Klar Kommunizieren ................................ 38
10 Ihr Umgang mit der Schulleitung-im Spannungsfeld der
Abhängigkeit............................................ 39
10.1 Fragen zur Analyse der Leitungskultur .................. 40
10.2 Entscheiden Sie selbst, wie nah der Kontakt wird! ........ 40
10.3 Der Berufseinsteiger als geborener Innovator ............ 41
10.4 Meine Schulleitung ist im
von mir oder ich will etwas von ihr!.................... 43
10.5 Der Schulleiter als Berater und Beurteiler ............... 45
11 Ordnung und Chaos - wie organisieren Sie Ihren schulischen
Alltag? ................................................. 47
11.1 Die Schulmappe.................................... 47
11.2 Die Organisation der Unterrichtsmaterialien............. 47
11.3 Ordnung bringen ins außerunterrichtliche Tagesgeschäft... 48
11.4 In der Schule oder zu Hause arbeiten - eine
Grundsatzentscheidung.............................. 48
11.5 Die Organisation Ihres Schreibtisches .................. 49
12 Das Schuljahr aktiv planen ................................ 50
12.1 Wie könnte Ihre Schuljahresplanung im Einzelnen
aussehen? ......................................... 50
12.2 Wo liegen die Hauptbelastungszeiten im Schuljahr? ...... 52
12.3 Planung der zusätzlichen Termine unter Berücksichtigung
der „Belastungslandschaft ........................... 53
Inhalt 7
12.4 Planen Sie nicht als Einzelkämpfer! .................... 54
12.5 Last
13 Ihre ersten Stunden: Präsent sein von Anfang an! .............. 55
13.1 Sie stellen sich vor: Das bin ich, eure neue Lehrerkraft,
als Person! ......................................... 55
13.2 Sie stellen sich pädagogisch vor: So bin ich als Pädagoge,
das könnt ihr von mir erwarten!........................ 56
13.3 Sie lernen die Schülerinnen und Schüler kennen:
Ich möchte mehr von euch wissen!..................... 57
13.4 Sie stellen sich als Fachlehrkraft vor: So sieht mein
Unterricht aus! ..................................... 57
13.5 Der diagnostische Ansatz: Was möchtet ihr wie lernen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? ................. 58
13.6 Wie können Sie die dargestellten fünf Aspekte sinnvoll in
die ersten Stunden integrieren? ........................ 59
13.7 Was ist besonders bei der Übernahme von Unterricht in
einer laufenden Lerngruppe zu beachten? ............... 60
14 Erfolgreich Gespräche führen - ein neues Kerngeschäft ......... 62
14.1 Ein Blick in die gegenwärtig vorherrschende Praxis ....... 62
14.2 Gespräche nie unvorbereitet führen! ................... 64
14.3 Verschiedene Gesprächsformen verlangen verschiedene
Settings
14.4 Gesprächsregeln beachten............................ 65
15 Sie werden Klassenlehrer.................................. 66
15.1 Ihre Hauptaufgaben als Klassenlehrer................... 66
15.2 Wie führen Sie einen Klassenrat ein? ................... 67
15.3 Welche Regeln und Rituale könnten Sie einführen? ....... 68
16 Unterrichtsstörungen - nervige Normalität?................... 69
16.1 Erklärungsansätze für auffälliges Verhalten .............. 70
16.2 Mögliche Handlungsfelder, in denen Sie Einfluss nehmen
können auf Unterrichtsstörungen ...................... 71
16.3 Die konkrete Analyse von Einzelsituationen ............. 73
16.4 Wie können Sie durch Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsstörungen vermeiden? ...................... 73
17 Bewerten und beraten - ein Spagat.......................... 80
17.1 Die Beurteilung mündlicher Leistungen................. 80
17.2 Die Bewertung von schriftlichen Leistungen - Tests und
Klassenarbeiten..................................... 84
18 Vertretungsunterricht ..................................... 88
18.1 Vertretungsunterricht als persönliche Herausforderung -
wie Sie möglichst unbeschädigt aus dieser Situation
herauskommen ..................................... 88
18.2 Konsequenzen für Ihr Verhalten als Vertretungslehrer...... 90
18.3 Nachreflexion...................................... 91
18.4 Eingreifprogramm Vertretungsstunde ................... 91
8 Inhalt
19 Hausaufgaben zur Angelegenheit der Schüler machen ......... 92
19.1 Hausaufgaben sind häufig ein Beziehungsthema!......... 92
19.2 Das Thema Hausaufgaben diagnostisch bearbeiten:
Ein Fragebogen..................................... 93
19.3 Methodische Alternativen beim Einsatz des Fragebogens... 95
20 Lehrer und Eltern - natürliche Feinde?....................... 95
20.1 Die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Elternarbeit... 95
20.2 Vorschlag für Grundregeln der Kommunikation zwischen
Eltern und Lehrern .................................. 102
21 Ihr erster Elternabend - der Beginn einer wunderbaren
Freundschaft? ........................................... 103
21.1 Mentale Voreinstimmung ............................ 103
21.2 Inhaltliche Planung ................................. 104
21.3 Klärungsbedarf vor Verfassen des Einladungsschreibens ... 105
21.4 Das Einladungsschreiben............................. 106
21.5 Organisatorische Vorbereitung am Tag des Elternabends ... 106
21.6 Vorschlag für einen Ablauf des Elternabends............. 108
21.7 Danach............................................ 108
22 Der Elternsprechtag - Chance der Begegnung................. 109
22.1 Der Eltemsprechtag- Grundsätzliches.................. 109
22.2 Vorbereitung des Raums ............................. 110
22.3 Mentale Voreinstimmung: Der Elternsprechtag-ein ganz
besonderes
22.4 Organisatorische Vorbereitung........................ 111
22.5 Inhaltliche Vorbereitung der Gespräche................. 112
22.6 Durchführung der Gespräche ......................... 113
22.7 Die Auswertung .................................... 115
Materialien ................................................ 117
Register ................................................... 159
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort . 9
Teil
1 Wie finden Sie Ihre zukünftige Schule und wie bewerben Sie
sich?. 11
1.1 IhrPortfolio . 11
1.2 Wie orientieren Sie sich für Bewerbungen auf
Bundesebene?. 12
1.3 Wie bewerben Sie sich? . 12
2 Ihr zukünftiges Berufsfeld - eine
heutige Schullandschaft in Deutschland und mögliche
Entwicklungsperspektiven . 17
2.1 Demographischer Wandel. 17
2.2 Sozioökonomische Rahmenbedingungen . 17
2.3 Veränderung der Sozial isationsbedingungen für Kinder
und Jugendliche . 18
2.4 Statusänderung . 18
2.5 Die empirische Wende und ihre Konsequenzen für die
Schulen . 18
2.6 Veränderungen in den einzelnen Schulformen . 19
3 Ihr zukünftiger Beruf - vor welchen allgemeinen Heraus¬
forderungen werden Sie stehen - und was bringen Sie mit?. 20
ЗЛ
3.2 Kompetenz, binnendifferenzierend zu unterrichten . 20
3.3 Interkulturelle Kompetenz . 21
3.4 Kompetenz, die Eigentätigkeit der Schüler zu stärken. 21
4 Die Besonderheiten der Berufseingangsphase in
der Berufsbiographie des Lehrers: Hochqualifizierter Spezialist
und dennoch Novize . 22
5 Gesund bleiben von Anfang an: Was Sie aus Studien zur
Lehrergesundheit über den Berufseinstieg lernen können. 24
5.1 Entspannungszeiten systematisch einplanen . 24
5.2 Sich aktiv erholen - neue Ressourcen tanken. 25
5.3 Sich aussprechen und erleichtern . 26
5.4 Probleme kompetent delegieren und sich von Problemen
distanzieren fernen. 26
5.5 Sachverhalte und Probleme nicht zerreden, sondern
offensiv bearbeiten und lösen!. 27
5.6 Sich soziale Unterstützung unter Kollegen organisieren_ 28
6 Inhalt
Teil
6
6.1 Vertragsarten. 29
6.2 Krankenkasse und Beihilfe. 29
6.3 Den Vertrag oder die
Anerkennungszeiten klären. 30
7 Ihre Schule kennen lernen - welche Grundlageninformationen
benötigen Sie?. 31
8 Ihr Kollegium - das unbekannte Wesen? . 33
8.1 Vermeiden Sie die Einbeziehung in Fraktionen und
Grabenkämpfe!. 34
8.2 Werden Sie nicht vorschnell zum Verbündeten für
einzelne Kollegen! . 35
8.3 Agieren Sie nicht als Besserwissi! . 35
8.4 Werden Sie nicht zum „Ausputzer"!. 36
9 Die Kommunikation unter Kollegen -einige Grundlagen . 36
9.1 Unterscheiden Sie in der zwischenmenschlichen
Kommunikation zwischen Beobachtung, Beschreibung
und Bewertung. 36
9.2 Dialog als Selbst-Mitteilung (Ich-Botschaften), nicht als
Kriegserklärung. 37
9.3 Klar Kommunizieren . 38
10 Ihr Umgang mit der Schulleitung-im Spannungsfeld der
Abhängigkeit. 39
10.1 Fragen zur Analyse der Leitungskultur . 40
10.2 Entscheiden Sie selbst, wie nah der Kontakt wird! . 40
10.3 Der Berufseinsteiger als geborener Innovator . 41
10.4 Meine Schulleitung ist im
von mir oder ich will etwas von ihr!. 43
10.5 Der Schulleiter als Berater und Beurteiler . 45
11 Ordnung und Chaos - wie organisieren Sie Ihren schulischen
Alltag? . 47
11.1 Die Schulmappe. 47
11.2 Die Organisation der Unterrichtsmaterialien. 47
11.3 Ordnung bringen ins außerunterrichtliche Tagesgeschäft. 48
11.4 In der Schule oder zu Hause arbeiten - eine
Grundsatzentscheidung. 48
11.5 Die Organisation Ihres Schreibtisches . 49
12 Das Schuljahr aktiv planen . 50
12.1 Wie könnte Ihre Schuljahresplanung im Einzelnen
aussehen? . 50
12.2 Wo liegen die Hauptbelastungszeiten im Schuljahr? . 52
12.3 Planung der zusätzlichen Termine unter Berücksichtigung
der „Belastungslandschaft" . 53
Inhalt 7
12.4 Planen Sie nicht als Einzelkämpfer! . 54
12.5 Last
13 Ihre ersten Stunden: Präsent sein von Anfang an! . 55
13.1 Sie stellen sich vor: Das bin ich, eure neue Lehrerkraft,
als Person! . 55
13.2 Sie stellen sich pädagogisch vor: So bin ich als Pädagoge,
das könnt ihr von mir erwarten!. 56
13.3 Sie lernen die Schülerinnen und Schüler kennen:
Ich möchte mehr von euch wissen!. 57
13.4 Sie stellen sich als Fachlehrkraft vor: So sieht mein
Unterricht aus! . 57
13.5 Der diagnostische Ansatz: Was möchtet ihr wie lernen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? . 58
13.6 Wie können Sie die dargestellten fünf Aspekte sinnvoll in
die ersten Stunden integrieren? . 59
13.7 Was ist besonders bei der Übernahme von Unterricht in
einer laufenden Lerngruppe zu beachten? . 60
14 Erfolgreich Gespräche führen - ein neues Kerngeschäft . 62
14.1 Ein Blick in die gegenwärtig vorherrschende Praxis . 62
14.2 Gespräche nie unvorbereitet führen! . 64
14.3 Verschiedene Gesprächsformen verlangen verschiedene
Settings
14.4 Gesprächsregeln beachten. 65
15 Sie werden Klassenlehrer. 66
15.1 Ihre Hauptaufgaben als Klassenlehrer. 66
15.2 Wie führen Sie einen Klassenrat ein? . 67
15.3 Welche Regeln und Rituale könnten Sie einführen? . 68
16 Unterrichtsstörungen - nervige Normalität?. 69
16.1 Erklärungsansätze für auffälliges Verhalten . 70
16.2 Mögliche Handlungsfelder, in denen Sie Einfluss nehmen
können auf Unterrichtsstörungen . 71
16.3 Die konkrete Analyse von Einzelsituationen . 73
16.4 Wie können Sie durch Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsstörungen vermeiden? . 73
17 Bewerten und beraten - ein Spagat. 80
17.1 Die Beurteilung mündlicher Leistungen. 80
17.2 Die Bewertung von schriftlichen Leistungen - Tests und
Klassenarbeiten. 84
18 Vertretungsunterricht . 88
18.1 Vertretungsunterricht als persönliche Herausforderung -
wie Sie möglichst unbeschädigt aus dieser Situation
herauskommen . 88
18.2 Konsequenzen für Ihr Verhalten als Vertretungslehrer. 90
18.3 Nachreflexion. 91
18.4 Eingreifprogramm Vertretungsstunde . 91
8 Inhalt
19 Hausaufgaben zur Angelegenheit der Schüler machen . 92
19.1 Hausaufgaben sind häufig ein Beziehungsthema!. 92
19.2 Das Thema Hausaufgaben diagnostisch bearbeiten:
Ein Fragebogen. 93
19.3 Methodische Alternativen beim Einsatz des Fragebogens. 95
20 Lehrer und Eltern - natürliche Feinde?. 95
20.1 Die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Elternarbeit. 95
20.2 Vorschlag für Grundregeln der Kommunikation zwischen
Eltern und Lehrern . 102
21 Ihr erster Elternabend - der Beginn einer wunderbaren
Freundschaft? . 103
21.1 Mentale Voreinstimmung . 103
21.2 Inhaltliche Planung . 104
21.3 Klärungsbedarf vor Verfassen des Einladungsschreibens . 105
21.4 Das Einladungsschreiben. 106
21.5 Organisatorische Vorbereitung am Tag des Elternabends . 106
21.6 Vorschlag für einen Ablauf des Elternabends. 108
21.7 Danach. 108
22 Der Elternsprechtag - Chance der Begegnung. 109
22.1 Der Eltemsprechtag- Grundsätzliches. 109
22.2 Vorbereitung des Raums . 110
22.3 Mentale Voreinstimmung: Der Elternsprechtag-ein ganz
besonderes
22.4 Organisatorische Vorbereitung. 111
22.5 Inhaltliche Vorbereitung der Gespräche. 112
22.6 Durchführung der Gespräche . 113
22.7 Die Auswertung . 115
Materialien . 117
Register . 159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dammann, Maja 1951- |
author_GND | (DE-588)11026343X |
author_facet | Dammann, Maja 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Dammann, Maja 1951- |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021701754 |
classification_rvk | DK 1000 DN 2000 DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)179949418 (DE-599)BVBBV021701754 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01780nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021701754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060821s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979646596</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3534191137</subfield><subfield code="9">3-534-19113-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783534191130</subfield><subfield code="9">978-3-534-19113-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179949418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021701754</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dammann, Maja</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11026343X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulstart für Lehrer</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch</subfield><subfield code="c">Maja Dammann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Wiss. Buchges.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014915686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014915686</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021701754 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:17:30Z |
indexdate | 2024-07-09T20:42:01Z |
institution | BVB |
isbn | 3534191137 9783534191130 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014915686 |
oclc_num | 179949418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-20 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-2851 |
physical | 160 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Wiss. Buchges. |
record_format | marc |
spelling | Dammann, Maja 1951- Verfasser (DE-588)11026343X aut Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch Maja Dammann Darmstadt Wiss. Buchges. 2006 160 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014915686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dammann, Maja 1951- Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144734-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4011882-4 |
title | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch |
title_auth | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch |
title_exact_search | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch |
title_exact_search_txtP | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch |
title_full | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch Maja Dammann |
title_fullStr | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch Maja Dammann |
title_full_unstemmed | Schulstart für Lehrer ein Praxisbuch Maja Dammann |
title_short | Schulstart für Lehrer |
title_sort | schulstart fur lehrer ein praxisbuch |
title_sub | ein Praxisbuch |
topic | Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Berufsanfang Lehrer Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014915686&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dammannmaja schulstartfurlehrereinpraxisbuch |