Grober Behandlungsfehler und Kausalitätsvermutung: Beweislastumkehr ohne medizinwissenschaftliche Basis?
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gesundheitsrecht und Gesundheitswissenschaften
14 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Α.
В.
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
С
I.
1. Anspruchsgrundlagen 31
2. Behandlungsfehler 34
3. Darlegungs- und Beweislast 38
a) Generalkonzept 38
b) Arzthaftungsprozeßspezifische Modifikationen der Beweis¬
lastverteilung 41
II.
1. Voraussetzungen 49
a) Das Merkmal »grob« 49
b) Die Umstände des Einzelfalls 51
c) Der mögliche Zusammenhang zwischen Fehler und Gesund¬
heitsbeeinträchtigung 53
2. Rechtsfolgen 55
a) Etablierte Rechtsprechung 55
b) Neuere Entwicklung in der Rechtsprechung 58
D.
I.
Behandlungsfehler 60
1.
2. Literatur 62
II,
1. Trennung von Pflichtverletzung und Vertretenmüssen 64
a) Rechtsprechungspraxis 64
b) Meinungsstand in der Literatur 67
2. Bezugspunkt der zivilrechtlichen Fahrlässigkeitsprüfung 69
a) Lehre von der inneren und der äußeren Sorgfalt 70
b) Lehre von der eingliedrigen Fahrlässigkeit 71
c) Stellungnahme und Konsequenz 73
3. Parallele zu etablierten Erscheinungsformen der groben
Fahrlässigkeit 76
4. Resümee 83
HL Das Argument der Rekonstruktionserschwernis 84
1. Entwicklung in der Rechtsprechung 85
a) Generelle Aufklärungserschwernis bei groben Behandlungs¬
fehlern - BGH vom 11.04.1967 85
b) Aufklärungserschwernis aufgrund besonderer Verletzungs¬
neigung - BGH vom 21.09.1982 88
c) Aufklärungserschwernis bestimmt Beweisentlastung
- BGH vom 28.06.1988 92
2. Fazit 94
IV.
E. Die prozessuale Synchronisierung von Beweisregel und medizinischer
Erkenntnis 97
I.
Arzthaftungsprozeß 97
!. Ausgangspunkt 97
2. Bewertung im Kontext der Unterscheidung von Rechts- und
Tatfrage 98
a) Rechtsprechungspraxis 98
b) Normtatsachenmodell 99
c) Schlußfolgerungen 101
3. Die richterliche Rezeption 102
a) Medizinischer Standard und rechtlicher Sorgfaltsmaßslab 102
b)
Entscheidungsprogramme 105
c)
als grob 108
II.
Beweisregelbildung 111
1. Problematik der Kausalitätsfeststellung im Arzthaftungsprozeß 1
2. Korrelation zwischen Rekonstruktionsproblematik und Beweis¬
entlastung 114
a) Medizinische Empirie bezüglich der Aufklärungserschwernis 116
b) Problem der Wahrscheinlichkeitsangaben 119
c) Konsequenzen für die richterliche Beweisregelbildung 121
III.
1. Ansatz der Befragung 122
2. Fragestellungen und Ergebnisse 124
3. Konsequenzen für die Synchronisierungsproblematik 125
IV.
F. Alternative Instrumente zur Verbesserung der Beweislage des
Patienten 128
I.
1. Rechtsprechung 129
2. Ansätze im Schrifttum 130
a) Beweislastverteilung nach Gefahrenbereichen 131
b) Beweislastverteilung beim Verstoß gegen Berufspflichten 133
c) Schutzzweck der Pflicht zur sachgerechten Behandlung 3 34
d) Verfassungsrechtliche Überlegungen 136
3. Rechtspolitische Aspekte 137
4. Stellungnahme 140
II.
Kausalität 142
1. Beweismaß und Beweislast 142
2. Beweismaßtheorien 144
a) Subjektive Theorie 145
b) Objektive Theorie 145
c) Objektivierende Theorie 146
3. Argumentationsansätze in der Literatur zur Beweismaßreduktion 147
a) Lehre von der an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit 147
b) Lehre von der überwiegenden Wahrscheinlichkeit 150
c) Stellungnahme 155
4. Konsequenzen für den Kausalitätsbeweis bei der Behandlungs¬
fehlerhaftung 161
Zusammenfassung der Ergebnisse 163
Anhang zur Expertenbefragung 167
Literaturverzeichnis 171
10
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Inhaltsverzeichnis
Α.
В.
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
С
I.
1. Anspruchsgrundlagen 31
2. Behandlungsfehler 34
3. Darlegungs- und Beweislast 38
a) Generalkonzept 38
b) Arzthaftungsprozeßspezifische Modifikationen der Beweis¬
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II.
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2. Rechtsfolgen 55
a) Etablierte Rechtsprechung 55
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D.
I.
Behandlungsfehler 60
1.
2. Literatur 62
II,
1. Trennung von Pflichtverletzung und Vertretenmüssen 64
a) Rechtsprechungspraxis 64
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2. Bezugspunkt der zivilrechtlichen Fahrlässigkeitsprüfung 69
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c) Stellungnahme und Konsequenz 73
3. Parallele zu etablierten Erscheinungsformen der groben
Fahrlässigkeit 76
4. Resümee 83
HL Das Argument der Rekonstruktionserschwernis 84
1. Entwicklung in der Rechtsprechung 85
a) Generelle Aufklärungserschwernis bei groben Behandlungs¬
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neigung - BGH vom 21.09.1982 88
c) Aufklärungserschwernis bestimmt Beweisentlastung
- BGH vom 28.06.1988 92
2. Fazit 94
IV.
E. Die prozessuale Synchronisierung von Beweisregel und medizinischer
Erkenntnis 97
I.
Arzthaftungsprozeß 97
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2. Bewertung im Kontext der Unterscheidung von Rechts- und
Tatfrage 98
a) Rechtsprechungspraxis 98
b) Normtatsachenmodell 99
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3. Die richterliche Rezeption 102
a) Medizinischer Standard und rechtlicher Sorgfaltsmaßslab 102
b)
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c)
als grob 108
II.
Beweisregelbildung 111
1. Problematik der Kausalitätsfeststellung im Arzthaftungsprozeß 1
2. Korrelation zwischen Rekonstruktionsproblematik und Beweis¬
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III.
1. Ansatz der Befragung 122
2. Fragestellungen und Ergebnisse 124
3. Konsequenzen für die Synchronisierungsproblematik 125
IV.
F. Alternative Instrumente zur Verbesserung der Beweislage des
Patienten 128
I.
1. Rechtsprechung 129
2. Ansätze im Schrifttum 130
a) Beweislastverteilung nach Gefahrenbereichen 131
b) Beweislastverteilung beim Verstoß gegen Berufspflichten 133
c) Schutzzweck der Pflicht zur sachgerechten Behandlung 3 34
d) Verfassungsrechtliche Überlegungen 136
3. Rechtspolitische Aspekte 137
4. Stellungnahme 140
II.
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1. Beweismaß und Beweislast 142
2. Beweismaßtheorien 144
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3. Argumentationsansätze in der Literatur zur Beweismaßreduktion 147
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