Koordinationsellipsen im Spracherwerb: die Verarbeitung potentieller Gapping-Strukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akademie-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Studia grammatica
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss. |
Beschreibung: | XIII, 215 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung .......................................................................................................... xi
I.
II.
der experimentellen Untersuchungen ................................................................... 5
1. Ellipsen............................................................................................................ 5
1.1 Das Phänomen der Ellipse....................................................................... 7
1.2 Die Ellipse in Abgrenzung zu ähnlichen Phänomenen............................. 14
1.2.1 Ellipse
1.2.2 Ellipse als Oberflächenanapher
1.3 Zum Sprachverstehen elliptischer Konstruktionen bei Kindern .............. 26
1.3.1 VP-Ellipsen................................................................................... 26
1.3.2 Nominale Ellipsen......................................................................... 29
1.3.3 Anaphorisches
Diskursanapher ............................................................................. 33
2. Potentielle Gapping-Strukturen....................................................................... 37
2.1 Drei theoretische Modelle zur Generierung der beiden Lesarten ............ 38
2.1.1 Zwei Koordinationstypen und zwei syntaktische Mechanismen ... 39
2.1.2 Zwei Koordinationstypen und ein syntaktischer Mechanismus .... 40
2.1.3 Ein Koordinationstyp und ein syntaktischer Mechanismus .......... 42
2.2 Potentielle Gapping-Strukturen im syntaxgesteuerten
Verarbeitungsmodus................................................................................ 43
2.2.1 Die im Rahmen strukturgetriebener Verarbeitungstheorien
zu erwartende Lesartenpräferenz
Modelle......................................................................................... 44
2.2.1.1 Der syntaktische Prozessor............................................. 44
2.2.1.2 Die Garden
Modell............................................................................. 46
2.2.1.3 Zu erwartende Lesartenpräferenz bei Erwachsenen........ 49
2.2.2 Untersuchungen zur Verarbeitung ambiger Koordinationen
bei Erwachsenen
2.2.3 Vorhersagen für die Lesartenpräferenz bei Kindern..................... 59
vi
2.3 Potentielle
Verarbeitungsmodus................................................................................ 61
2.3.1
2.3.2 Vorhersage für die Lesartenpräferenz bei Kindern ..................... 63
2.4 Zusammenfassung der Hypothesen zur kindlichen Lesartenpräferenz
beim Sprachverstehen potentieller Gapping-Strukturen........................ 65
III.
Gapping-Strukturen .............................................................................................. 69
1. Experiment 1 (Picture-Selection-Task): Zur Lesartenpräferenz.................... 70
1.1 Fragestellungen...................................................................................... 70
1.1.1 Zur Lesartenpräferenz................................................................. 70
1.1.2 Zur Rekonstruktion von Leerstellen............................................ 71
1.1.3 Zum Einfluss prosodischer Parallelismen................................... 71
1.2 Methode................................................................................................. 74
1.2.1 Methodenwahl ............................................................................ 74
1.2.2 Material....................................................................................... 75
1.2.3 Untersuchungsteilnehmer............................................................ 79
1.2.4 Durchführung.............................................................................. 80
1.3 Ergebnisse und Diskussion.................................................................... 81
2. Experiment 2
Zur Realisierung der nicht-präferierten Lesart .............................................. 87
2.1 Fragestellungen...................................................................................... 87
2.1.1 Zur Realisierung der nicht-präferierten Lesart............................ 87
2.1.2 Zur Leerstelleninterpretation....................................................... 87
2.2 Methode................................................................................................. 88
2.2.1 Methodenwahl ............................................................................ 88
2.2.2 Material....................................................................................... 89
2.2.3 Untersuchungsteilnehmer............................................................ 91
2.2.4 Durchführung.............................................................................. 92
2.3 Ergebnisse.............................................................................................. 92
2.4 Diskussion ............................................................................................. 96
3. Folgeexperimente zur Ursachenbestimmung der kindlichen
Lesartenpräferenz für die Satzkoordination................................................... 98
3.1 Experiment 3
Zur Überprüfimg der syntaktischen Hypothese 1 .................................. 98
3.1.1 Syntaktische Hypothese 1 ...................................................... 98
3.1.2 Methode...................................................................................... 100
3.1.2.1 Methodenwahl .............................................................. 100
3.1.2.2 Material......................................................................... 100
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.3 Untersuchungsteilnehmer ............................................. 102
3.1.2.4 Durchführung................................................................ 102
3.1.3 Ergebnisse................................................................................... 103
3.1.4 Diskussion................................................................................... 103
3.2 Experiment 4
Zur Überprüfung der syntaktischen Hypothese 2 .................................. 104
3.2.1 Syntaktische Hypothese 2 ........................................................... 104
3.2.2 Methode...................................................................................... 105
3.2.2.1 Methodenwahl .............................................................. 105
3.2.2.2 Material......................................................................... 106
3.2.2.3 Untersuchungsteilnehmer ............................................. 106
3.2.2.4 Durchführung................................................................ 106
3.2.3 Ergebnisse................................................................................... 107
3.2.4 Diskussion................................................................................... 108
3.3 Experiment 5 (Picture-Selection-Task):
Zur Überprüfung der thematischen Hypothese...................................... 110
3.3.1 Thematische Hypothese.............................................................. 110
3.3.2 Methode ...................................................................................... 112
3.3.2.1 Methodenwahl .............................................................. 112
3.3.2.2 Material......................................................................... 113
3.3.2.3 Untersuchungsteilnehmer ............................................. 113
3.3.2.4 Durchführung................................................................ 113
3.3.3 Ergebnisse................................................................................... 114
3.3.4 Diskussion.................................................................................... 115
3.4
Zur Überprüfung der semantischen Hypothese ..................................... 116
3.4.1 Semantische Hypothese .............................................................. 116
3.4.2 Methode ...................................................................................... 118
3.4.2.1 Methodenwahl .............................................................. 118
3.4.2.2 Material......................................................................... 118
3.4.2.3 Untersuchungsteilnehmer ............................................. 119
3.4.2.4 Durchführung................................................................ 119
3.4.3 Ergebnisse................................................................................... 119
3.4.4 Diskussion................................................................................... 121
4. Zusammenfassung......................................................................................... 122
IV.
ellipsen in Abhängigkeit morphologischer, struktureller, lexikalischer und
prosodischer Parametervariation......................................................................... 127
viii Inhaltsverzeichnis
1. Experiment 7 (Picture-Selection-Task):
Zum Einfluss von Kasusmarkierangen auf die Verarbeitung
potentieller
1.1 Fragestellung ......................................................................................... 129
1.2 Methode................................................................................................. 130
1.2.1 Methodenwahl ............................................................................ 130
1.2.2 Material....................................................................................... 130
1.2.3 Untersuchungsteilnehmer............................................................ 132
1.2.4 Durchführung.............................................................................. 132
1.3 Ergebnisse und Diskussion.................................................................... 132
2. Experiment 8
Zum Einfluss struktureller, lexikalischer und prosodischer Parameter
auf die Verarbeitung ambiger Koordinationsellipsen.................................... 136
2.1 Hypothesen............................................................................................ 137
2.1.1 Hypothese zur Lesartenpräferenz im Methodenvergleich........... 137
2.1.2 Hypothese zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit vom
Ellipsetyp .................................................................................... 138
2.1.3 Hypothese zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit von
der strukturellen Komplexität ..................................................... 139
2.1.4 Hypothese zur Adjunktanbindung .............................................. 140
2.1.5 Hypothese zur Erwerbsreihenfolge der Adjunkttypen
(sitaationsintern/-extern)............................................................. 142
2.1.6 Hypothese zur Ausnutzung lexikalisch-semantischer
Informationen am Beispiel von Präpositionen
(lokal/instrumental)..................................................................... 144
2.1.7 Hypothese zur Ausnutzung prosodischer Parallelismen ............. 145
2.2 Methode................................................................................................. 146
2.2.1 Testsätze...................................................................................... 146
2.2.2 Untersuchungsteilnehmer............................................................ 148
2.2.3 Durchführung.............................................................................. 148
2.3 Ergebnisse und Diskussion.................................................................... 149
2.3.1 Zur Lesartenpräferenz im Methodenvergleich............................ 150
2.3.2 Zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit vom Ellipsetyp............. 152
2.3.3 Zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit von der strukturellen
Komplexität ................................................................................ 154
2.3.4 Zur Adjunktanbindung................................................................ 154
2.3.5 Zur Erwerbsreihenfolge der Adjunkttypen
(situationsinternZ-extern)............................................................. 156
2.3.6 Zur Ausnutzung lexikalisch-semantischer Informationen
am Beispiel von Präpositionen (lokal/instrumental) ................... 162
2.3.7 Zur Ausnutzung prosodischer Parallelismen............................... 164
2.3.8 Zusammenfassung....................................................................... 165
Inhaltsverzeichnis ix
2.4
2.4.1 Das Topikalisierungsphänomen.................................................. 169
2.4.2 Rekonstruktionsfehler................................................................. 174
2.4.3 Zusammenfassung....................................................................... 179
V.
Literaturverzeichnis ................................................................................................... 191
Appendizes ................................................................................................................ 203
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Danksagung . xi
I.
II.
der experimentellen Untersuchungen . 5
1. Ellipsen. 5
1.1 Das Phänomen der Ellipse. 7
1.2 Die Ellipse in Abgrenzung zu ähnlichen Phänomenen. 14
1.2.1 Ellipse
1.2.2 Ellipse als Oberflächenanapher
1.3 Zum Sprachverstehen elliptischer Konstruktionen bei Kindern . 26
1.3.1 VP-Ellipsen. 26
1.3.2 Nominale Ellipsen. 29
1.3.3 Anaphorisches
Diskursanapher . 33
2. Potentielle Gapping-Strukturen. 37
2.1 Drei theoretische Modelle zur Generierung der beiden Lesarten . 38
2.1.1 Zwei Koordinationstypen und zwei syntaktische Mechanismen . 39
2.1.2 Zwei Koordinationstypen und ein syntaktischer Mechanismus . 40
2.1.3 Ein Koordinationstyp und ein syntaktischer Mechanismus . 42
2.2 Potentielle Gapping-Strukturen im syntaxgesteuerten
Verarbeitungsmodus. 43
2.2.1 Die im Rahmen strukturgetriebener Verarbeitungstheorien
zu erwartende Lesartenpräferenz
Modelle. 44
2.2.1.1 Der syntaktische Prozessor. 44
2.2.1.2 Die Garden
Modell. 46
2.2.1.3 Zu erwartende Lesartenpräferenz bei Erwachsenen. 49
2.2.2 Untersuchungen zur Verarbeitung ambiger Koordinationen
bei Erwachsenen
2.2.3 Vorhersagen für die Lesartenpräferenz bei Kindern. 59
vi
2.3 Potentielle
Verarbeitungsmodus. 61
2.3.1
2.3.2 Vorhersage für die Lesartenpräferenz bei Kindern . 63
2.4 Zusammenfassung der Hypothesen zur kindlichen Lesartenpräferenz
beim Sprachverstehen potentieller Gapping-Strukturen. 65
III.
Gapping-Strukturen . 69
1. Experiment 1 (Picture-Selection-Task): Zur Lesartenpräferenz. 70
1.1 Fragestellungen. 70
1.1.1 Zur Lesartenpräferenz. 70
1.1.2 Zur Rekonstruktion von Leerstellen. 71
1.1.3 Zum Einfluss prosodischer Parallelismen. 71
1.2 Methode. 74
1.2.1 Methodenwahl . 74
1.2.2 Material. 75
1.2.3 Untersuchungsteilnehmer. 79
1.2.4 Durchführung. 80
1.3 Ergebnisse und Diskussion. 81
2. Experiment 2
Zur Realisierung der nicht-präferierten Lesart . 87
2.1 Fragestellungen. 87
2.1.1 Zur Realisierung der nicht-präferierten Lesart. 87
2.1.2 Zur Leerstelleninterpretation. 87
2.2 Methode. 88
2.2.1 Methodenwahl . 88
2.2.2 Material. 89
2.2.3 Untersuchungsteilnehmer. 91
2.2.4 Durchführung. 92
2.3 Ergebnisse. 92
2.4 Diskussion . 96
3. Folgeexperimente zur Ursachenbestimmung der kindlichen
Lesartenpräferenz für die Satzkoordination. 98
3.1 Experiment 3
Zur Überprüfimg der syntaktischen Hypothese 1 . 98
3.1.1 Syntaktische Hypothese 1 . 98
3.1.2 Methode. 100
3.1.2.1 Methodenwahl . 100
3.1.2.2 Material. 100
Inhaltsverzeichnis
3.1.2.3 Untersuchungsteilnehmer . 102
3.1.2.4 Durchführung. 102
3.1.3 Ergebnisse. 103
3.1.4 Diskussion. 103
3.2 Experiment 4
Zur Überprüfung der syntaktischen Hypothese 2 . 104
3.2.1 Syntaktische Hypothese 2 . 104
3.2.2 Methode. 105
3.2.2.1 Methodenwahl . 105
3.2.2.2 Material. 106
3.2.2.3 Untersuchungsteilnehmer . 106
3.2.2.4 Durchführung. 106
3.2.3 Ergebnisse. 107
3.2.4 Diskussion. 108
3.3 Experiment 5 (Picture-Selection-Task):
Zur Überprüfung der thematischen Hypothese. 110
3.3.1 Thematische Hypothese. 110
3.3.2 Methode . 112
3.3.2.1 Methodenwahl . 112
3.3.2.2 Material. 113
3.3.2.3 Untersuchungsteilnehmer . 113
3.3.2.4 Durchführung. 113
3.3.3 Ergebnisse. 114
3.3.4 Diskussion. 115
3.4
Zur Überprüfung der semantischen Hypothese . 116
3.4.1 Semantische Hypothese . 116
3.4.2 Methode . 118
3.4.2.1 Methodenwahl . 118
3.4.2.2 Material. 118
3.4.2.3 Untersuchungsteilnehmer . 119
3.4.2.4 Durchführung. 119
3.4.3 Ergebnisse. 119
3.4.4 Diskussion. 121
4. Zusammenfassung. 122
IV.
ellipsen in Abhängigkeit morphologischer, struktureller, lexikalischer und
prosodischer Parametervariation. 127
viii Inhaltsverzeichnis
1. Experiment 7 (Picture-Selection-Task):
Zum Einfluss von Kasusmarkierangen auf die Verarbeitung
potentieller
1.1 Fragestellung . 129
1.2 Methode. 130
1.2.1 Methodenwahl . 130
1.2.2 Material. 130
1.2.3 Untersuchungsteilnehmer. 132
1.2.4 Durchführung. 132
1.3 Ergebnisse und Diskussion. 132
2. Experiment 8
Zum Einfluss struktureller, lexikalischer und prosodischer Parameter
auf die Verarbeitung ambiger Koordinationsellipsen. 136
2.1 Hypothesen. 137
2.1.1 Hypothese zur Lesartenpräferenz im Methodenvergleich. 137
2.1.2 Hypothese zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit vom
Ellipsetyp . 138
2.1.3 Hypothese zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit von
der strukturellen Komplexität . 139
2.1.4 Hypothese zur Adjunktanbindung . 140
2.1.5 Hypothese zur Erwerbsreihenfolge der Adjunkttypen
(sitaationsintern/-extern). 142
2.1.6 Hypothese zur Ausnutzung lexikalisch-semantischer
Informationen am Beispiel von Präpositionen
(lokal/instrumental). 144
2.1.7 Hypothese zur Ausnutzung prosodischer Parallelismen . 145
2.2 Methode. 146
2.2.1 Testsätze. 146
2.2.2 Untersuchungsteilnehmer. 148
2.2.3 Durchführung. 148
2.3 Ergebnisse und Diskussion. 149
2.3.1 Zur Lesartenpräferenz im Methodenvergleich. 150
2.3.2 Zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit vom Ellipsetyp. 152
2.3.3 Zur Lesartenpräferenz in Abhängigkeit von der strukturellen
Komplexität . 154
2.3.4 Zur Adjunktanbindung. 154
2.3.5 Zur Erwerbsreihenfolge der Adjunkttypen
(situationsinternZ-extern). 156
2.3.6 Zur Ausnutzung lexikalisch-semantischer Informationen
am Beispiel von Präpositionen (lokal/instrumental) . 162
2.3.7 Zur Ausnutzung prosodischer Parallelismen. 164
2.3.8 Zusammenfassung. 165
Inhaltsverzeichnis ix
2.4
2.4.1 Das Topikalisierungsphänomen. 169
2.4.2 Rekonstruktionsfehler. 174
2.4.3 Zusammenfassung. 179
V.
Literaturverzeichnis . 191
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