Studien zur Metrik Beethovens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2006
|
Schriftenreihe: | Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 166 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3631553587 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021700697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070219 | ||
007 | t | ||
008 | 060821s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N32,0845 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980504007 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631553587 |9 3-631-55358-7 | ||
035 | |a (OCoLC)71008336 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021700697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 | ||
050 | 0 | |a ML410.B42 | |
084 | |a LP 63181 |0 (DE-625)107235: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Itō, Aya |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)131980165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studien zur Metrik Beethovens |c Aya Ito |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2006 | |
300 | |a 166 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft |v 9 | |
500 | |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 4 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |t Sonatas |m piano |
600 | 1 | 4 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |
600 | 1 | 4 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |z Germany |y 18th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Musical meter and rhythm | |
650 | 4 | |a Romanticism in music | |
650 | 4 | |a Romanticism |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Metrik |g Musik |0 (DE-588)4169744-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klaviersonate |0 (DE-588)4030995-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Klaviersonate |0 (DE-588)4030995-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Metrik |g Musik |0 (DE-588)4169744-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft |v 9 |w (DE-604)BV012430489 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014914642 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135531456495616 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 £?
и...........
iPinloiłnnn
H/inicllUng
L
2. Zur Geschichte und Entwicklung der Begriffe: Rhythmus,
Ti/fsïtfi
ÍYÍBlrUľnt
3. Literatur- und Forschungsstand: Hauptmann, Riemann,
Wiehmayer, Apiel und Dahinaus.......................................*....................................•............... 20
II
1. Zur metrischen Funktion des Anfangs ......................................................................... 27
.
.
П
z,¿
3. Unabhängigkeit des Metrums vom Taktstrich .................................................. 32
3.1 Der Auftakt mit besonderer Handhabung des Metrums ..................................... 32
3.2 Der Volltakt mit besonderer Handhabung des Metrums .............•....................... 38
3.3 Die Volltaktigkeit im Auftakt .................................................................................................. 42
3.4 Die Auftaktigkeit im Volltakt .................................................................................................. 45
4. Zweideutiges Metrum oder Polymetrik? .............................................................. 49
5. Metrumslosigkeit ................................................................................................................................ 53
6. Besonderheiten des Scherzo ....................................................................................................... 58
10
7. Zusammenfassung ................................................................................................................................ 59
III
1. Zu metrischen Funktionen nach Fermate
und Generalpause ................................................................................................................................ 63
2. Unabhängigkeit des Metrums vom Taktstrich ....................................................... 63
2.1 Durch die Akzentuierung ........................................................................................................ 63
2.2 Durch die Kadenz ........................................................................................................................... 68
2.3 Durch die rhythmische Gestaltung ................................................................................ 72
3. Exkurs: Beethovens kompositorischer Prozess in seinen
............................................ /
4. Zweideutiges Metrum .................................................................................................................... 77
5A/fałtnif-rtci1rtoifTb*ai+
ivieirumsiosigKcii
5.1 Durch die Solo-Kadenz, den lange Triller oder das
5.2 Durch die lange oder unregelmäßige Pausen .............................................................. 90
5.3 Durch die Tonreihe ohne rhythmische Bewegung .................................................. 92
6/
*
IV
1. Zur plötzlichen Veränderung des Metrums ....................................................... 99
2. Unabhängigkeit des Metrums vom Taktstrich ................................................. 99
2.1 Durch die Akzentuierung .............................................................................................................. 99
2.2 Durch die Kadenz .......................................................................................................................... 105
2.3 Durch die rhythmische Gestaltung ...................................................................................... 108
11
3. Zweideutiges Metram ...............................................••................................................................... 111
4. Metrumslosigkeit ..........................................................................................•..................................... 119
4.1 Durch die Solo-Kadenz, den langen Triller oder das
Alpeggio
4.2 Durch das
4.3 Durch die Tonreihe ohne rhythmische Bewegung
oder durch die Tonwiederholung ...................................................................................... 125
4.4 Durch den häufigen Tempo-oder Rhythmuswechsel ...................................- 128
5. Zusammenfassung ................................................................................................................................
V
an Beethovens Klaviersonate op. 106 ................................................................ 135
IVhvm WTe**Aj-........................................ lOt
2. Analyse des vierten Satzes in
2 1
.і иіб
2 0
.Z
3. Ergebnisse ................................................................................................................................................. 151
7Т СлЫа.лпшли^-
VII
ІМпп Ьпі. плі.л АппІІЛЯ
. MusiKaliscne (Quellen.................................
2. Literarische Quellen ....................................................................---------------------- 159
3T
Register der Werke Beethovens .................................................................................................. 163
|
adam_txt |
Inhalt
1 £?
и.
iPinloiłnnn
H/inicllUng
L
2. Zur Geschichte und Entwicklung der Begriffe: Rhythmus,
Ti/fsïtfi
ÍYÍBlrUľnt
3. Literatur- und Forschungsstand: Hauptmann, Riemann,
Wiehmayer, Apiel und Dahinaus.*.•. 20
II
1. Zur metrischen Funktion des Anfangs . 27
.
.
П
z,¿
3. Unabhängigkeit des Metrums vom Taktstrich . 32
3.1 Der Auftakt mit besonderer Handhabung des Metrums . 32
3.2 Der Volltakt mit besonderer Handhabung des Metrums .•. 38
3.3 Die Volltaktigkeit im Auftakt . 42
3.4 Die Auftaktigkeit im Volltakt . 45
4. Zweideutiges Metrum oder Polymetrik? . 49
5. Metrumslosigkeit . 53
6. Besonderheiten des Scherzo . 58
10
7. Zusammenfassung . 59
III
1. Zu metrischen Funktionen nach Fermate
und Generalpause . 63
2. Unabhängigkeit des Metrums vom Taktstrich . 63
2.1 Durch die Akzentuierung . 63
2.2 Durch die Kadenz . 68
2.3 Durch die rhythmische Gestaltung . 72
3. Exkurs: Beethovens kompositorischer Prozess in seinen
. /
4. Zweideutiges Metrum . 77
5A/fałtnif-rtci1rtoifTb*ai+
ivieirumsiosigKcii
5.1 Durch die Solo-Kadenz, den lange Triller oder das
5.2 Durch die lange oder unregelmäßige Pausen . 90
5.3 Durch die Tonreihe ohne rhythmische Bewegung . 92
6/
*
IV
1. Zur plötzlichen Veränderung des Metrums . 99
2. Unabhängigkeit des Metrums vom Taktstrich . 99
2.1 Durch die Akzentuierung . 99
2.2 Durch die Kadenz . 105
2.3 Durch die rhythmische Gestaltung . 108
11
3. Zweideutiges Metram .••. 111
4. Metrumslosigkeit .•. 119
4.1 Durch die Solo-Kadenz, den langen Triller oder das
Alpeggio
4.2 Durch das
4.3 Durch die Tonreihe ohne rhythmische Bewegung
oder durch die Tonwiederholung . 125
4.4 Durch den häufigen Tempo-oder Rhythmuswechsel .- 128
5. Zusammenfassung .
V
an Beethovens Klaviersonate op. 106 . 135
IVhvm WTe**Aj-. lOt
2. Analyse des vierten Satzes in
2 1
.і иіб
2 0
.Z
3. Ergebnisse . 151
\7Т СлЫа.лпшли^-
VII
ІМпп'Ьпі.'плі.л АппІІЛЯ
. MusiKaliscne (Quellen.
2. Literarische Quellen .---------------------- 159
3T
Register der Werke Beethovens . 163 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Itō, Aya 1976- |
author_GND | (DE-588)131980165 |
author_facet | Itō, Aya 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Itō, Aya 1976- |
author_variant | a i ai |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021700697 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B42 |
callnumber-search | ML410.B42 |
callnumber-sort | ML 3410 B42 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 63181 |
ctrlnum | (OCoLC)71008336 (DE-599)BVBBV021700697 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 |
era_facet | Geschichte 1700-1800 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02425nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021700697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060821s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N32,0845</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980504007</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631553587</subfield><subfield code="9">3-631-55358-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71008336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021700697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B42</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63181</subfield><subfield code="0">(DE-625)107235:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Itō, Aya</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131980165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Metrik Beethovens</subfield><subfield code="c">Aya Ito</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield><subfield code="t">Sonatas</subfield><subfield code="m">piano</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical meter and rhythm</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanticism in music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Romanticism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Metrik</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169744-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klaviersonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030995-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klaviersonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030995-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Metrik</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169744-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012430489</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014914642</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021700697 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:17:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3631553587 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014914642 |
oclc_num | 71008336 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-384 |
physical | 166 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft |
series2 | Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft |
spelling | Itō, Aya 1976- Verfasser (DE-588)131980165 aut Studien zur Metrik Beethovens Aya Ito Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2006 166 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft 9 Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Sonatas piano Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Musik Music Germany 18th century History and criticism Musical meter and rhythm Romanticism in music Romanticism Germany Metrik Musik (DE-588)4169744-3 gnd rswk-swf Klaviersonate (DE-588)4030995-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 p Klaviersonate (DE-588)4030995-2 s Metrik Musik (DE-588)4169744-3 s DE-604 Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft 9 (DE-604)BV012430489 9 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Itō, Aya 1976- Studien zur Metrik Beethovens Karlsruher Beiträge zur Musikwissenschaft Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Sonatas piano Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd Musik Music Germany 18th century History and criticism Musical meter and rhythm Romanticism in music Romanticism Germany Metrik Musik (DE-588)4169744-3 gnd Klaviersonate (DE-588)4030995-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508288 (DE-588)4169744-3 (DE-588)4030995-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Studien zur Metrik Beethovens |
title_auth | Studien zur Metrik Beethovens |
title_exact_search | Studien zur Metrik Beethovens |
title_exact_search_txtP | Studien zur Metrik Beethovens |
title_full | Studien zur Metrik Beethovens Aya Ito |
title_fullStr | Studien zur Metrik Beethovens Aya Ito |
title_full_unstemmed | Studien zur Metrik Beethovens Aya Ito |
title_short | Studien zur Metrik Beethovens |
title_sort | studien zur metrik beethovens |
topic | Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Sonatas piano Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd Musik Music Germany 18th century History and criticism Musical meter and rhythm Romanticism in music Romanticism Germany Metrik Musik (DE-588)4169744-3 gnd Klaviersonate (DE-588)4030995-2 gnd |
topic_facet | Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Sonatas piano Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 Musik Music Germany 18th century History and criticism Musical meter and rhythm Romanticism in music Romanticism Germany Metrik Musik Klaviersonate Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914642&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012430489 |
work_keys_str_mv | AT itoaya studienzurmetrikbeethovens |