Verbraucherschutz im Rahmen von Online-Auktionen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Recht der Neuen Medien
34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 276 S. |
ISBN: | 9783830025788 3830025785 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Gliederung
1. Kapitel Einführung in die Problematik..............................................!?
A.
I.
П.
B. Notwendigkeit des Verbraucherschutzes.........................................21
C. Gang der Untersuchung...................................................................22
2. Kapitel Zustandekommen von Kaufverträgen im Internet..............27
A. Angebot und Annahme i.S.d. §§ 145 ff. BGB.................................27
B. Rechtliche Behandlung von elektronischen Willenserklärungen....27
I.
П.
1.
2. Computer als Vertreter oder Bote (§§ 164 ff. BGB
analog).................................................................................29
3. Blankelterklärung................................................................30
4. Anwendung der allgemeinen Grundsätze............................30
Ш.
С
D. Zugang der elektronischen Willenserklärung..................................33
E.Ergebnis............................................................................................36
3. Kapitel Zustandekommen von Kaufverträgen im Rahmen einer
A.
I.
П.
Ш.
1. Gegenseitiges Überbieten....................................................39
2. Zuschlag..............................................................................42
a) Bedeutung der AGB des Auktionshauses......................44
aa)
bb) Verwender i.S.d. § 305
(1) Ausnahme gem. § 310
(2) Ergebnis...........................................................49
cc) Konsequenzen der fehlenden Verwender¬
eigenschaft.............................................................49
(1) Auslegungslösung...........................................49
(2) Einbeziehungslösungen..................................51
(a) Vertrag zu Gunsten Dritter.......................51
(b) Rahmenvertrag unmittelbar zwischen
den Teilnehmern durch die Registrie¬
rung..........................................................52
(3) Ergebnis..........................................................55
b) Beschränkung der Bedeutung auf wirksame Klauseln..55
aa) Gebotenheit einer Inhaltskontrolle.........................56
bb) Begründungsansätze..............................................58
(1) Beschränkung der Auslegungsgrundlage.......58
(2) Inhaltskontrolle gem. § 242 BGB i.V.m.
§§ 307 ff. BGB...............................................59
cc) Ergebnis.................................................................61
c) Wirksamkeit der AGB...................................................61
aa) Verstoß der Vertragsabschlussklausel gegen
§ 308 Nr. 5 BGB....................................................61
bb) Unwirksamkeit der Vertragsabschlussklausel
aufgrund des Verstoßes gegen das gesetzliche
Leitbild des § 156 BGB.........................................62
cc) Unwirksamkeit einer Bindungsklausel bei
unwirksamen Übergebot........................................66
dd) Ergebnis.................................................................68
d) Ausnahmen von der Verbindlichkeit............................69
aa) Unverbindlichkeit bei niedrigem Gebot................69
bb)
§762 BGB.............................................................70
cc) Unverbindlichkeit der Willenserklärung wegen
fehlender Bestimmtheit..........................................71
dd) Ausschluss des Rechtsbindungswillens in der
Angebotsbeschreibung...........................................72
(1) Behandlung der Fälle in der Recht¬
sprechungspraxis...........................................73
(2) Differenzierte Betrachtungsweise..................74
(a) Heranziehung der Grundsätze der
protestatio facto
(b) Vertrauensschutz des Erklärungs¬
empfängers...............................................77
(aa) Übertragung der Grandsätze bzgl.
der Einbeziehung von AGB.............77
(bb) Voraussetzungen im Einzelnen........78
(cc) Besonderheit bei Online-Auktionen.79
(3) Fazit................................................................79
e) Ergebnis.........................................................................80
IV.
B. Zugang von Willenerklärungen bei Online-Auktionen....................82
I.
П.
Ш.
С
I.
I.Offenkundigkeit...................................................................85
2. Geschäft für den, den es angeht...........................................86
3. Ergebnis...............................................................................87
П.
Ш.
D.
I.
П.
Ш.
IV.
1. Darstellung des Problems....................................................93
2. Lösung über § 162
V.Ergebnis......................................................................................95
E. Verhinderung eines Vertragsschlusses durch eine Angebots-
rucknahme........................................................................................95
I.
II.
1. Irrtum bzgl. der Beschaffenheit des angebotenen Artikels..97
2. Beschaffenheitsveränderung des Artikels seit Angebots¬
abgabe..................................................................................98
a) Widerruf.........................................................................98
b) Rücktritt.......................................................................100
c) Sonstige gesetzliche Grundlagen.................................102
d) Ergebnis.......................................................................102
3. Zwischenzeitliche Zerstörung des Artikels........................103
TTT, Möglichkeiten der Herbeiführung eines Vertragsschlusses
nach unzulässiger Rücknahme..................................................103
IV.
F. Nichtigkeit des Kaufvertrages........................................................105
I.
II.
Höchstgebotes...........................................................................106
G. Beweislastverteilung für das Zustandekommen von
Kaufverträgen bei Online-Auktionen...........................................107
I.
П.
1. Anscheinsbeweis................................................................109
a)
b) Vergleich mit Btx-Verträgen.......................................112
c) Vergleich mit dem BriefVerkehr..................................112
d) Zielsetzimg des § 126 b BGB......................................114
e) Vergleich mit EC-Kartenverträgen..............................114
f) Stellungnahme..............................................................115
g) Zwischenergebnis........................................................119
2. Rechtsscheinhaftung..........................................................119
Ш.
4. Kapitel Ansprüche und Rechte des Verbrauchers..........................l23
A. Rechtliche Konsequenzen der Angebotsrücknahme......................123
I.
П.
1. Rücknahme trotz Gebot.....................................................124
2. Rücknahme ohne Vorliegen eines Gebotes.......................125
a) Schadensersatzansprach gem. § 311a
b) Schadensersatzanspruch gem. §§ 280
241
c) Schadensersatzansprach gem. §§ 280
283 BGB.......................................................................130
d) Ergebnis.......................................................................132
Ш.
B. Anfechtungsrechte des Höchstbietenden.......................................132
I.
П.
1. Täuschung durch Schemgebot...........................................134
2. Täuschung über Eigenschaft des Auktionsgegenstandes.. 136
С
I.
1. Unternehmer i.S.d. § 14 BGB............................................137
2. Verbraucher
3. Unter ausschließlicher Verwendung von Fernkom¬
munikationsmittel im Rahmen eines für den Fernabsatz
organisierten Vertriebssystems..........................................141
4. Ergebnis........................................................,....................141
П.
Nr.5BGB..................................................................................141
1. Konsequente Nichtanwendung des § 312 d
Nr. 5 BGB...........................................................................142
2. Erweiternde Auslegung des § 312 d
3. Analoge Anwendung von § 312 d
Online-Auktionen...............................................................147
a) Planwidrige Regelungslücke........................................147
b) Vergleichbare Interessenlage.......................................148
4. Fazit....................................................................................151
III.
Widerrufsrecht..........................................................................153
IV.
D. Gefahrtragung bei der Kaufvertragsabwicklung............................158
I.
1. Bestimmung des Leistungsortes........................................159
a) Darstellung der Diskussion im Versandhandel............160
b) Übertragung der Ergebnisse auf Online-Auktionen.... 163
2. Konsequenzen....................................................................164
II.
Ш.
1. Gefahrübergang bei Übergabe gem. § 446 S. 1 BGB........166
2. Versendungskauf gem. § 447
a) Versendung an einen anderen Ort als den
Erfüllungsort...............................................................167
b) Auf Verlangen des Käufers.........................................168
3.
4. Abdingbarkeit des § 474
IV.
E. Gewährleistungsrechte des Höchstbietenden................................173
I.
П.
1. Haftungsausschluss gem. § 442 BGB................................174
2. Haftungsprivileg des § 445 BGB bei Online-Auktionen... 175
3. Haftungsausschluss gem. § 444 BGB................................176
Ш.
F. Haftung des Online-Auktionshauses..............................................179
I.
1.
Nutzungsvertrag.................................................................180
a) Gewährleistungspflicht für den Auktionsgegenstand..180
b) Identitäts- und Bonitätsprufungspflicht.......................181
c) Bewertungssystem.......................................................183
d) Aufklärungspflicht hinsichtlich des Startpreises.........185
e) Sonstige Aufklärungspflichten....................................186
2. Gestaltungspflichten...........................................................186
3. Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit der
Auktionsplattform...............................................................187
П.
Ш.
IV.
5. Kapitel Verbraucherschutz durch das UWG...................................193
A. Schutz durch § 3 UWG..................................................................193
I.
§ 4 Nr. 11 UWG durch den Einlieferer.....................................193
1. Informationspflichten des Einlieferers gem. § 6 TDG.......194
a) Diensteanbieter............................................................194
b)
c)
aa) Leichte Erkennbarkeit..........................................196
bb) Unmittelbare Erreichbarkeit................................198
cc) Ständige Verfügbarkeit........................................200
2. Informationspflichten gem. § 312
§lBGB-InfoV..................................................................201
a) Fernabsatzvertrag i.S.d. § 312 b BGB.........................201
b) Umfang der Informationspflichten gem. § 312
i.V.m. § 1 BGB-InfoV.................................................201
c) Zeitpunkt und Form der Informationspflicht...............202
3. Gestaltungspflichten gem. § 312
4. Preisangabenpflicht gem. § 1
a) Ausnahme des § 1
b) Befreiung gem. § 9 INr. 5 PAngV.............................210
aa) Analoge Anwendung des § 9
(§ 7 INr. 5 PAngV a.F.)......................................210
bb) Abweichender Versteigerungsbegriff..................210
5. Konsequenzen eines Verstoßes..........................................212
6. Rechtsbrach i.S.d. § 4 Nr. 11 UWG..................................212
a) Darstellung der Problematik vor der UWG-Reform....212
b) Einordnung nach der UWG-Reform............................214
7. Erheblichkeit der unlauteren Handlung des Einlieferers
LS.d. § 3 UWG..................................................................217
8. Ergebnis.............................................................................219
П.
§ 4 Nr. 11 UWG durch das Auktionshaus................................219
1. Erlaubnispflicht der Online-Auktionshäuser gem.
§ 34 b GewO......................................................................219
a) Online-Auktion als Versteigerung i.S.d.
§ 34 b GewO................................................................220
aa)
bb) Vergleichbarkeit der Rolle des Online-
Auktionshauses....................................................222
cc) Vergleichbare Schutzbedürftigkeit des Bieters..„224
b) Konsequenzen einer Anwendung des § 34 b GewO
auf Online-Auktionen..................................................228
c) Zwischenergebnis........................................................230
2. Ergebnis.............................................................................231
B. Verstoß einer Rückwärtsauktion gegen § 3 UWG.........................231
I.
II.
Glücksspielcharakter.................................................................232
1. Berücksichtigung des Verbraucherleitbildes.....................232
a) Bedeutung der Höhe der
b) Bedeutung der Länge des Zeittaktes............................233
2. Schutzbedürftigkeit des Verbrauchers...............................234
a) Vergleich mit dem stationären Warenvertrieb.............235
b) Nachahmungsgefahr....................................................236
c) Widerrufsrecht gem. §§ 312 d
Ш.
С
I.
1. Irreführung durch Verschweigen der Händlereigenschaft.239
2. Irreführung durch Falschbezeichnung...............................241
3. Irreführung durch Preisangaben des Herstellers...........,...242
4. Ergebnis.............................................................................243
П.
Ш.
6. Kapitel Zusammenfassung und Ausblick.........................................245
|
adam_txt |
Gliederung
1. Kapitel Einführung in die Problematik.!?
A.
I.
П.
B. Notwendigkeit des Verbraucherschutzes.21
C. Gang der Untersuchung.22
2. Kapitel Zustandekommen von Kaufverträgen im Internet.27
A. Angebot und Annahme i.S.d. §§ 145 ff. BGB.27
B. Rechtliche Behandlung von elektronischen Willenserklärungen.27
I.
П.
1.
2. Computer als Vertreter oder Bote (§§ 164 ff. BGB
analog).29
3. Blankelterklärung.30
4. Anwendung der allgemeinen Grundsätze.30
Ш.
С
D. Zugang der elektronischen Willenserklärung.33
E.Ergebnis.36
3. Kapitel Zustandekommen von Kaufverträgen im Rahmen einer
A.
I.
П.
Ш.
1. Gegenseitiges Überbieten.39
2. Zuschlag.42
a) Bedeutung der AGB des Auktionshauses.44
aa)
bb) Verwender i.S.d. § 305
(1) Ausnahme gem. § 310
(2) Ergebnis.49
cc) Konsequenzen der fehlenden Verwender¬
eigenschaft.49
(1) Auslegungslösung.49
(2) Einbeziehungslösungen.51
(a) Vertrag zu Gunsten Dritter.51
(b) Rahmenvertrag unmittelbar zwischen
den Teilnehmern durch die Registrie¬
rung.52
(3) Ergebnis.55
b) Beschränkung der Bedeutung auf wirksame Klauseln.55
aa) Gebotenheit einer Inhaltskontrolle.56
bb) Begründungsansätze.58
(1) Beschränkung der Auslegungsgrundlage.58
(2) Inhaltskontrolle gem. § 242 BGB i.V.m.
§§ 307 ff. BGB.59
cc) Ergebnis.61
c) Wirksamkeit der AGB.61
aa) Verstoß der Vertragsabschlussklausel gegen
§ 308 Nr. 5 BGB.61
bb) Unwirksamkeit der Vertragsabschlussklausel
aufgrund des Verstoßes gegen das gesetzliche
Leitbild des § 156 BGB.62
cc) Unwirksamkeit einer Bindungsklausel bei
unwirksamen Übergebot.66
dd) Ergebnis.68
d) Ausnahmen von der Verbindlichkeit.69
aa) Unverbindlichkeit bei niedrigem Gebot.69
bb)
§762 BGB.70
cc) Unverbindlichkeit der Willenserklärung wegen
fehlender Bestimmtheit.71
dd) Ausschluss des Rechtsbindungswillens in der
Angebotsbeschreibung.72
(1) Behandlung der Fälle in der Recht¬
sprechungspraxis.73
(2) Differenzierte Betrachtungsweise.74
(a) Heranziehung der Grundsätze der
protestatio facto
(b) Vertrauensschutz des Erklärungs¬
empfängers.77
(aa) Übertragung der Grandsätze bzgl.
der Einbeziehung von AGB.77
(bb) Voraussetzungen im Einzelnen.78
(cc) Besonderheit bei Online-Auktionen.79
(3) Fazit.79
e) Ergebnis.80
IV.
B. Zugang von Willenerklärungen bei Online-Auktionen.82
I.
П.
Ш.
С
I.
I.Offenkundigkeit.85
2. Geschäft für den, den es angeht.86
3. Ergebnis.87
П.
Ш.
D.
I.
П.
Ш.
IV.
1. Darstellung des Problems.93
2. Lösung über § 162
V.Ergebnis.95
E. Verhinderung eines Vertragsschlusses durch eine Angebots-
rucknahme.95
I.
II.
1. Irrtum bzgl. der Beschaffenheit des angebotenen Artikels.97
2. Beschaffenheitsveränderung des Artikels seit Angebots¬
abgabe.98
a) Widerruf.98
b) Rücktritt.100
c) Sonstige gesetzliche Grundlagen.102
d) Ergebnis.102
3. Zwischenzeitliche Zerstörung des Artikels.103
TTT, Möglichkeiten der Herbeiführung eines Vertragsschlusses
nach unzulässiger Rücknahme.103
IV.
F. Nichtigkeit des Kaufvertrages.105
I.
II.
Höchstgebotes.106
G. Beweislastverteilung für das Zustandekommen von
Kaufverträgen bei Online-Auktionen.107
I.
П.
1. Anscheinsbeweis.109
a)
b) Vergleich mit Btx-Verträgen.112
c) Vergleich mit dem BriefVerkehr.112
d) Zielsetzimg des § 126 b BGB.114
e) Vergleich mit EC-Kartenverträgen.114
f) Stellungnahme.115
g) Zwischenergebnis.119
2. Rechtsscheinhaftung.119
Ш.
4. Kapitel Ansprüche und Rechte des Verbrauchers.l23
A. Rechtliche Konsequenzen der Angebotsrücknahme.123
I.
П.
1. Rücknahme trotz Gebot.124
2. Rücknahme ohne Vorliegen eines Gebotes.125
a) Schadensersatzansprach gem. § 311a
b) Schadensersatzanspruch gem. §§ 280
241
c) Schadensersatzansprach gem. §§ 280
283 BGB.130
d) Ergebnis.132
Ш.
B. Anfechtungsrechte des Höchstbietenden.132
I.
П.
1. Täuschung durch Schemgebot.134
2. Täuschung über Eigenschaft des Auktionsgegenstandes. 136
С
I.
1. Unternehmer i.S.d. § 14 BGB.137
2. Verbraucher
3. Unter ausschließlicher Verwendung von Fernkom¬
munikationsmittel im Rahmen eines für den Fernabsatz
organisierten Vertriebssystems.141
4. Ergebnis.,.141
П.
Nr.5BGB.141
1. Konsequente Nichtanwendung des § 312 d
Nr. 5 BGB.142
2. Erweiternde Auslegung des § 312 d
3. Analoge Anwendung von § 312 d
Online-Auktionen.147
a) Planwidrige Regelungslücke.147
b) Vergleichbare Interessenlage.148
4. Fazit.151
III.
Widerrufsrecht.153
IV.
D. Gefahrtragung bei der Kaufvertragsabwicklung.158
I.
1. Bestimmung des Leistungsortes.159
a) Darstellung der Diskussion im Versandhandel.160
b) Übertragung der Ergebnisse auf Online-Auktionen. 163
2. Konsequenzen.164
II.
Ш.
1. Gefahrübergang bei Übergabe gem. § 446 S. 1 BGB.166
2. Versendungskauf gem. § 447
a) Versendung an einen anderen Ort als den
Erfüllungsort.167
b) Auf Verlangen des Käufers.168
3.
4. Abdingbarkeit des § 474
IV.
E. Gewährleistungsrechte des Höchstbietenden.173
I.
П.
1. Haftungsausschluss gem. § 442 BGB.174
2. Haftungsprivileg des § 445 BGB bei Online-Auktionen. 175
3. Haftungsausschluss gem. § 444 BGB.176
Ш.
F. Haftung des Online-Auktionshauses.179
I.
1.
Nutzungsvertrag.180
a) Gewährleistungspflicht für den Auktionsgegenstand.180
b) Identitäts- und Bonitätsprufungspflicht.181
c) Bewertungssystem.183
d) Aufklärungspflicht hinsichtlich des Startpreises.185
e) Sonstige Aufklärungspflichten.186
2. Gestaltungspflichten.186
3. Sicherstellung der technischen Funktionsfähigkeit der
Auktionsplattform.187
П.
Ш.
IV.
5. Kapitel Verbraucherschutz durch das UWG.193
A. Schutz durch § 3 UWG.193
I.
§ 4 Nr. 11 UWG durch den Einlieferer.193
1. Informationspflichten des Einlieferers gem. § 6 TDG.194
a) Diensteanbieter.194
b)
c)
aa) Leichte Erkennbarkeit.196
bb) Unmittelbare Erreichbarkeit.198
cc) Ständige Verfügbarkeit.200
2. Informationspflichten gem. § 312
§lBGB-InfoV.201
a) Fernabsatzvertrag i.S.d. § 312 b BGB.201
b) Umfang der Informationspflichten gem. § 312
i.V.m. § 1 BGB-InfoV.201
c) Zeitpunkt und Form der Informationspflicht.202
3. Gestaltungspflichten gem. § 312
4. Preisangabenpflicht gem. § 1
a) Ausnahme des § 1
b) Befreiung gem. § 9 INr. 5 PAngV.210
aa) Analoge Anwendung des § 9
(§ 7 INr. 5 PAngV a.F.).210
bb) Abweichender Versteigerungsbegriff.210
5. Konsequenzen eines Verstoßes.212
6. Rechtsbrach i.S.d. § 4 Nr. 11 UWG.212
a) Darstellung der Problematik vor der UWG-Reform.212
b) Einordnung nach der UWG-Reform.214
7. Erheblichkeit der unlauteren Handlung des Einlieferers
LS.d. § 3 UWG.217
8. Ergebnis.219
П.
§ 4 Nr. 11 UWG durch das Auktionshaus.219
1. Erlaubnispflicht der Online-Auktionshäuser gem.
§ 34 b GewO.219
a) Online-Auktion als Versteigerung i.S.d.
§ 34 b GewO.220
aa)
bb) Vergleichbarkeit der Rolle des Online-
Auktionshauses.222
cc) Vergleichbare Schutzbedürftigkeit des Bieters.„224
b) Konsequenzen einer Anwendung des § 34 b GewO
auf Online-Auktionen.228
c) Zwischenergebnis.230
2. Ergebnis.231
B. Verstoß einer Rückwärtsauktion gegen § 3 UWG.231
I.
II.
Glücksspielcharakter.232
1. Berücksichtigung des Verbraucherleitbildes.232
a) Bedeutung der Höhe der
b) Bedeutung der Länge des Zeittaktes.233
2. Schutzbedürftigkeit des Verbrauchers.234
a) Vergleich mit dem stationären Warenvertrieb.235
b) Nachahmungsgefahr.236
c) Widerrufsrecht gem. §§ 312 d
Ш.
С
I.
1. Irreführung durch Verschweigen der Händlereigenschaft.239
2. Irreführung durch Falschbezeichnung.241
3. Irreführung durch Preisangaben des Herstellers.,.242
4. Ergebnis.243
П.
Ш.
6. Kapitel Zusammenfassung und Ausblick.245 |
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