Gottesgewissheit in der relativen Welt: Karl Heims naturphilosophische und erkenntnistheoretische Reflexion des Glaubens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Schriftenreihe: | Forum Systematik
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 438 S. |
ISBN: | 3170195492 9783170195493 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
I. Einleitung 13
1. „Apologetisches Motiv: Die Auseinandersetzung mit den
Naturwissenschaften und das Gewissheitsproblem 13
2. „Metaphysisches Motiv: Die Suche nach der Einheit der Welt und
die naturphilosophische und erkenntnistheoretische Grundlegung eines
theologischen Weltbegriffs 17
3. Zur Forschungslage 26
4. Themenstellung, Methode und Aufbau der Arbeit 32
II. Von der „alten zur „neuen Apologetik im
„Weltanschauungskampf der Jahrhundertwende 36
1. Der „Kampf der Weltanschauungen in der Zeit der „Kulturkrise 36
2. Mechanistische Naturwissenschaft und naturalistischer Monismus 39
3. Die „alte Apologetik: Rückzugs , Kompromiss und
Lückenfüllerverfahren 44
4. Die „neue Apologetik Heims: Destruktion und Konstruktion 49
III. Das „Weltbild der Zukunft : Relationale Erkenntnistheorie
und Naturphilosophie 52
1. Der Empiriokritizismus von R. Avenarius 54
a) Die empiriokritizistische Methode 54
b) Der natürliche Weltbegriff 56
2. Heims empiriokritizistische Erkenntnistheorie 60
a) Methodische und sachliche Parallelität zu Avenarius 60
b) Kritische Rekonstruktion der neuzeitlichen Subjekt Objekt Scheidung 62
3. Die „Weltformel : Der Verhältnischarakter der Wirklichkeit 65
a) Die Logik der Verhältnisse: Grund , Umtausch und
Proportionsverhältnis 65
b) Relative Größen in der Naturwissenschaft nach der Ostwald
Machschen Naturphilosophie 69
c) Relation als undefinierbarer, logischer Grundbegriff nach
„Psychologismus oder Antipsychologismus 72
5
4. „Wille : Der Entscheidungscharakter der Weltwirklichkeit 75
a) Der Wille und Schopenhauers Willensverständnis 75
b) Plausibilisierung des Willenscharakters der Weltwirklichkeit vom
Ich Willen her 79
5. Relationale Naturphilosophie von Zeit, Raum und Materie 83
a) Die Zeit als doppeltes Umtauschverhältnis und Aristoteles
Zeitverständnis 84
b) Das Raumerleben und Goethes Farbenlehre 88
c) Die Materie und Ostwalds Energetik 91
6. Das Problem der religiösen Gewissheit 97
a) Formale Analogie von Weltstruktur und Glaube als Relation
und Entscheidung 97
b) Der Grundlegungscharakter des „Weltbild der Zukunft für Heims
späteres Werk 102
IV. Die erste und zweite Auflage der „Glaubensgewissheit :
Von der logizistischen Erkenntnistheorie zur
Naturphilosophie der irrationalen Zeitordnung 105
1. Umkehrung der Fragestellung: Logizistische Kontrastmethode
statt Harmonisierung 106
2. Die Denkmöglichkeit der Glaubensgewissheit aus den Widersprüchen
des logischen Denkens 109
3. Kritische Erkenntnistheorie als in sich widerspruchsvolle
Naturphilosophie 113
a) Logische Widersprüche in der Annahme der Exklusivität
der Erfahrungsformen 113
b) Alternativlösungen des Kontinuumproblems 118
4. Die irrationale Ordnung und Erkenntnisweise der Wirklichkeit 120
a) Die irrationale Ordnung als Zeitordnung 120
b) Die Erkenntniskategorie der irrationalen Intuition 123
5. Die irrationale Kategorie des Schicksals 128
a) Die naturphilosophische Kategorie „Schicksal und
die naturwissenschaftliche Kausalität 130
b) Schicksal und Zeit bei O. Spengler und Heims Spenglerdeutung 132
6
V. Die dritte Auflage der „Glaubensgewissheit :
Nichtgegenständlich perspektivische Erkenntnistheorie und
Naturphilosophie 139
1. Von der zweiten zur dritten Auflage der „Glaubensgewissheit :
Die Synthese von Erkenntnistheorie und Geschichtsphilosophie 139
2. Die kritizistische Ableitung des nichtgegenständlichen Ich nach der
Reduktionsmethode H. Rickerts 141
3. Der indirekte Nachweis des Nichtgegenständlichen aus den Antinomien
der Erfahrung von Zeit und Raum 144
a) Die Sophismen Zenons von Elea 145
b) Bergsons Verständnis der Zeit als Dauer 146
c) Das Verhältnis von Zeit und Selbstbewusstsein in
Kants Erkenntnistheorie 148
d) Raum 153
4. Der Nachweis des Nichtgegenständlichen aus dem Gesetz der Perspektive 154
5. Die Relativitätstheorie als nichtgegenständlich perspektivische
Erkenntnistheorie 157
a) Die spezielle Relativitätstheorie in der Deutung Heims 157
b) Kritik: Die Rolle des Beobachters in der speziellen Relativitätstheorie 160
c) Gleichzeitigkeit bei Kant und Einstein 162
d) Perspektive, Relativitätstheorie und Glaubensgewissheit 164
6. Zusammenfassung und Kritik an der Begründung der Glaubensgewissheit
aus dem Nichtgegenständlichen 165
VI. Die erste Auflage von „Glaube und Denken :
Fundamentalontologie der Zeit 173
1. Die existentielle Fragestellung 173
2. Die formale Struktur der Dimensionenlehre 177
a) Der Ansatz der Dimensionenlehre im „Leitfaden der Dogmatik 177
b) Logische und erkenntnistheoretische Probleme der Dimensionenlehre 179
3. Die Existenzweisen des Ich in der Welt: Heideggers Existentialontologie
in der Sprache der Dimensionenlehre 185
a) Essenz als Existenz 185
b) Dasein als In der Welt sein 187
c) Die Räumlichkeit des Daseins 191
7
4. Die Zeitlichkeit des Ich in der Welt 192
a) E. Grisebachs „Gegenwart 192
b) E. Husserls „Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins 198
5. Zeitphilosophischer Personalismus 203
a) M. Bubers „Ich und Du 203
b) Zeithafte Begegnung im Wort 205
c) Die Ich Werdung am zeitlich präsenten Du Gottes und
das dimensionale Verhältnis von Zeit und Ewigkeit 209
VII. Die fünfte Auflage von „Glaube und Denken :
Philosophie der polaren und transzendenten Räume 214
1. Das Problem der räumlichen Transzendenzen 214
2. Kategorienlehre der Räume 220
a) Der Grundbegriff Raum 220
b) Das Weltgesetz der Polarität 223
c) Die Kategorientafel der polaren Unterscheidungsverhältnisse 226
3. Kategoriale Analyse der Räume Ich, Du und Es 229
a) Das Verhältnis zwischen meiner Gegenstandswelt und
deiner Gegenstandswelt 230
b) Das Verhältnis zwischen mir und meiner Gegenstandswelt 231
c) Das Verhältnis zwischen Ich und Du 231
4. Die Hierarchie der Räume: Der logische Aufbau der phänomenalen Welt 232
a) Der dreidimensionale Anschauungsraum und das Problem der
vierten Dimension 234
b) Gegenständliche und nichtgegenständliche Räume 239
c) Der Aufbau der realen Welt nach N. Hartmann 244
d) Schichtung und Dependenzen der transzendenten Räume 246
5. Die Dynamik der polaren Räume 249
a) Das Möglichkeits und Entelechieverständnis bei Aristoteles, Leibniz,
Oetinger und Driesch 251
b) Polar dynamisches Naturverständnis 257
c) Zeit als polarer Raum 260
6. Der überpolare Raum Gottes und die polaren Räume 263
a) Der Gottesbegriff des überpolaren Raumes 264
b) Grundkategorie Raum 269
c) Kategoriale Einheit und Verschiedenheit 273
d) Erkenntnisweise 275
e) Hierarchie und dynamisches Verhältnis der Räume 276
8
VIII. Die Philosophie der Räume als theologische Analogielehre
und Kosmologie 279
1. Die Raumlehre als theologische Analogielehre 279
a) Analogia proportionalitatis: Heim und Kant 281
b) Analogia attributionis: Heim und Thomas von Aquin 285
c) Analogia fidei: Heim und Barth 289
d) Analogia entis: Heim und Przywara 293
2. Die Raumlehre als philosophisch theologische Kosmologie im Vergleich
zu A.N. Whitehead 301
a) Grundbegriffe und Elementarkategorien 302
b) Wirkliches Einzelwesen 306
c) Bipolare Natur Gottes 309
d) Whiteheads Bipolarität und Heims Überpolarität Gottes 311
3. Die Raumlehre als kybernetische Metaphysik im Vergleich zu G. Günther 314
a) Das Rätsel des Seins 315
b) Die historische Kategorie des Neuen 318
c) Intra , Dis und Transkontexturalität 322
IX. Karl Heims Naturphilosophie und Erkenntnistheorie in der
gegenwärtigen Diskussion 326
1. Die Einheit der Welt unter den polaren Gegensätzen 327
a) Der systematische Ort Karl Heims in der Geschichte der Metaphysik 327
b) Metaphysische Voraussetzungen naturwissenschaftlicher Erkenntnis 332
2. Der offene Weltbegriff jenseits von Positivismus und Kritizismus 335
a) Der Weltbegriff des Positivismus und des Kritizismus 335
b) Offener Weltbegriff in Theologie und Naturwissenschaften 339
c) Heims Vermittlung des offenen und des geschlossenen Weltbegriffs 342
3. Zeit, Logik, Ewigkeit 344
a) Logik der irreversiblen Zeit und mehrwertige, zeitliche Logik 344
b) Die modale Zeitmatrix, die Zeiterfahrung des Glaubens und
Heims dimensionales Verhältnis von Zeit und Ewigkeit 347
4. Raum, Horizont, Tiefe 350
a) Phänomenologie von Perspektive und Horizont 351
b) Phänomenologie der räumlichen Tiefe 354
c) Religionsphänomenologie der Tiefenerfahrung 356
9
5. Ich, Erleben, Erkennen 359
a) Das Verhältnis von Erleben und Erkennen: Woher „weiß das
Ich von seinem Erleben? 360
b) Das religiöse Erleben und die Antinomie des „Ur Erlebnisses 363
c) Teilnehmer und Beobachterperspektive: V.v. Weizsäckers
naturwissenschaftliche Erkenntnislehre 366
d) Die quantentheoretische Erkenntnistheorie der zirkulären
Komplementarität 370
6. Naturordnung, Kausalität, Kontingenz 374
7. Materie, Kreativität, polydimensionale Wirklichkeitsstruktur 378
a) Das Fundamentalproblem der Materie 378
b) Innenseite und Strukturaufbau der Wirklichkeit 382
X. Zusammenfassende Thesen: Karl Heims Beitrag zum
theologischen Welt und Wirklichkeitsverständnis 387
1. „Apologetisches Motiv: Aktiver Dialog mit den Naturwissenschaften ... 387
2. „Metaphysisches Motiv: Die Suche nach der Weltformel und
der Einheit der Welt 388
3. Die Fragestellung: Naturphilosophische und erkenntnistheoretische
Reflexion des Glaubens 390
4. Das Verhältnis von Glauben und Denken und die zweilinige
Erkenntnistheorie 392
5. Die kategoriale Struktur des phänomenalen Seins 393
6. Polydimensionale Schichtung der Weltwirklichkeit 394
7. Transzendenz und Introszendenz Gottes in der Welt 396
Literaturverzeichnis 398
1. Siglen 398
2. Schriften von Karl Heim 399
3. Aufsätze und Monographien zu Karl Heim 401
4. Weitere Literatur 406
Namenregister 433
10
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
I. Einleitung 13
1. „Apologetisches" Motiv: Die Auseinandersetzung mit den
Naturwissenschaften und das Gewissheitsproblem 13
2. „Metaphysisches" Motiv: Die Suche nach der Einheit der Welt und
die naturphilosophische und erkenntnistheoretische Grundlegung eines
theologischen Weltbegriffs 17
3. Zur Forschungslage 26
4. Themenstellung, Methode und Aufbau der Arbeit 32
II. Von der „alten" zur „neuen" Apologetik im
„Weltanschauungskampf' der Jahrhundertwende 36
1. Der „Kampf der Weltanschauungen" in der Zeit der „Kulturkrise" 36
2. Mechanistische Naturwissenschaft und naturalistischer Monismus 39
3. Die „alte" Apologetik: Rückzugs , Kompromiss und
Lückenfüllerverfahren 44
4. Die „neue" Apologetik Heims: Destruktion und Konstruktion 49
III. Das „Weltbild der Zukunft": Relationale Erkenntnistheorie
und Naturphilosophie 52
1. Der Empiriokritizismus von R. Avenarius 54
a) Die empiriokritizistische Methode 54
b) Der natürliche Weltbegriff 56
2. Heims empiriokritizistische Erkenntnistheorie 60
a) Methodische und sachliche Parallelität zu Avenarius 60
b) Kritische Rekonstruktion der neuzeitlichen Subjekt Objekt Scheidung 62
3. Die „Weltformel": Der Verhältnischarakter der Wirklichkeit 65
a) Die Logik der Verhältnisse: Grund , Umtausch und
Proportionsverhältnis 65
b) Relative Größen in der Naturwissenschaft nach der Ostwald
Machschen Naturphilosophie 69
c) Relation als undefinierbarer, logischer Grundbegriff nach
„Psychologismus oder Antipsychologismus" 72
5
4. „Wille": Der Entscheidungscharakter der Weltwirklichkeit 75
a) Der Wille und Schopenhauers Willensverständnis 75
b) Plausibilisierung des Willenscharakters der Weltwirklichkeit vom
Ich Willen her 79
5. Relationale Naturphilosophie von Zeit, Raum und Materie 83
a) Die Zeit als doppeltes Umtauschverhältnis und Aristoteles'
Zeitverständnis 84
b) Das Raumerleben und Goethes Farbenlehre 88
c) Die Materie und Ostwalds Energetik 91
6. Das Problem der religiösen Gewissheit 97
a) Formale Analogie von Weltstruktur und Glaube als Relation
und Entscheidung 97
b) Der Grundlegungscharakter des „Weltbild der Zukunft" für Heims
späteres Werk 102
IV. Die erste und zweite Auflage der „Glaubensgewissheit":
Von der logizistischen Erkenntnistheorie zur
Naturphilosophie der irrationalen Zeitordnung 105
1. Umkehrung der Fragestellung: Logizistische Kontrastmethode
statt Harmonisierung 106
2. Die Denkmöglichkeit der Glaubensgewissheit aus den Widersprüchen
des logischen Denkens 109
3. Kritische Erkenntnistheorie als in sich widerspruchsvolle
Naturphilosophie 113
a) Logische Widersprüche in der Annahme der Exklusivität
der Erfahrungsformen 113
b) Alternativlösungen des Kontinuumproblems 118
4. Die irrationale Ordnung und Erkenntnisweise der Wirklichkeit 120
a) Die irrationale Ordnung als Zeitordnung 120
b) Die Erkenntniskategorie der irrationalen Intuition 123
5. Die irrationale Kategorie des Schicksals 128
a) Die naturphilosophische Kategorie „Schicksal" und
die naturwissenschaftliche Kausalität 130
b) Schicksal und Zeit bei O. Spengler und Heims Spenglerdeutung 132
6
V. Die dritte Auflage der „Glaubensgewissheit":
Nichtgegenständlich perspektivische Erkenntnistheorie und
Naturphilosophie 139
1. Von der zweiten zur dritten Auflage der „Glaubensgewissheit":
Die Synthese von Erkenntnistheorie und Geschichtsphilosophie 139
2. Die kritizistische Ableitung des nichtgegenständlichen Ich nach der
Reduktionsmethode H. Rickerts 141
3. Der indirekte Nachweis des Nichtgegenständlichen aus den Antinomien
der Erfahrung von Zeit und Raum 144
a) Die Sophismen Zenons von Elea 145
b) Bergsons Verständnis der Zeit als Dauer 146
c) Das Verhältnis von Zeit und Selbstbewusstsein in
Kants Erkenntnistheorie 148
d) Raum 153
4. Der Nachweis des Nichtgegenständlichen aus dem Gesetz der Perspektive 154
5. Die Relativitätstheorie als nichtgegenständlich perspektivische
Erkenntnistheorie 157
a) Die spezielle Relativitätstheorie in der Deutung Heims 157
b) Kritik: Die Rolle des Beobachters in der speziellen Relativitätstheorie 160
c) Gleichzeitigkeit bei Kant und Einstein 162
d) Perspektive, Relativitätstheorie und Glaubensgewissheit 164
6. Zusammenfassung und Kritik an der Begründung der Glaubensgewissheit
aus dem Nichtgegenständlichen 165
VI. Die erste Auflage von „Glaube und Denken":
Fundamentalontologie der Zeit 173
1. Die existentielle Fragestellung 173
2. Die formale Struktur der Dimensionenlehre 177
a) Der Ansatz der Dimensionenlehre im „Leitfaden der Dogmatik" 177
b) Logische und erkenntnistheoretische Probleme der Dimensionenlehre 179
3. Die Existenzweisen des Ich in der Welt: Heideggers Existentialontologie
in der Sprache der Dimensionenlehre 185
a) Essenz als Existenz 185
b) Dasein als In der Welt sein 187
c) Die Räumlichkeit des Daseins 191
7
4. Die Zeitlichkeit des Ich in der Welt 192
a) E. Grisebachs „Gegenwart" 192
b) E. Husserls „Phänomenologie des inneren Zeitbewusstseins" 198
5. Zeitphilosophischer Personalismus 203
a) M. Bubers „Ich und Du" 203
b) Zeithafte Begegnung im Wort 205
c) Die Ich Werdung am zeitlich präsenten Du Gottes und
das dimensionale Verhältnis von Zeit und Ewigkeit 209
VII. Die fünfte Auflage von „Glaube und Denken":
Philosophie der polaren und transzendenten Räume 214
1. Das Problem der räumlichen Transzendenzen 214
2. Kategorienlehre der Räume 220
a) Der Grundbegriff Raum 220
b) Das Weltgesetz der Polarität 223
c) Die Kategorientafel der polaren Unterscheidungsverhältnisse 226
3. Kategoriale Analyse der Räume Ich, Du und Es 229
a) Das Verhältnis zwischen meiner Gegenstandswelt und
deiner Gegenstandswelt 230
b) Das Verhältnis zwischen mir und meiner Gegenstandswelt 231
c) Das Verhältnis zwischen Ich und Du 231
4. Die Hierarchie der Räume: Der logische Aufbau der phänomenalen Welt 232
a) Der dreidimensionale Anschauungsraum und das Problem der
vierten Dimension 234
b) Gegenständliche und nichtgegenständliche Räume 239
c) Der Aufbau der realen Welt nach N. Hartmann 244
d) Schichtung und Dependenzen der transzendenten Räume 246
5. Die Dynamik der polaren Räume 249
a) Das Möglichkeits und Entelechieverständnis bei Aristoteles, Leibniz,
Oetinger und Driesch 251
b) Polar dynamisches Naturverständnis 257
c) Zeit als polarer Raum 260
6. Der überpolare Raum Gottes und die polaren Räume 263
a) Der Gottesbegriff des überpolaren Raumes 264
b) Grundkategorie Raum 269
c) Kategoriale Einheit und Verschiedenheit 273
d) Erkenntnisweise 275
e) Hierarchie und dynamisches Verhältnis der Räume 276
8
VIII. Die Philosophie der Räume als theologische Analogielehre
und Kosmologie 279
1. Die Raumlehre als theologische Analogielehre 279
a) Analogia proportionalitatis: Heim und Kant 281
b) Analogia attributionis: Heim und Thomas von Aquin 285
c) Analogia fidei: Heim und Barth 289
d) Analogia entis: Heim und Przywara 293
2. Die Raumlehre als philosophisch theologische Kosmologie im Vergleich
zu A.N. Whitehead 301
a) Grundbegriffe und Elementarkategorien 302
b) Wirkliches Einzelwesen 306
c) Bipolare Natur Gottes 309
d) Whiteheads Bipolarität und Heims Überpolarität Gottes 311
3. Die Raumlehre als kybernetische Metaphysik im Vergleich zu G. Günther 314
a) Das Rätsel des Seins 315
b) Die historische Kategorie des Neuen 318
c) Intra , Dis und Transkontexturalität 322
IX. Karl Heims Naturphilosophie und Erkenntnistheorie in der
gegenwärtigen Diskussion 326
1. Die Einheit der Welt unter den polaren Gegensätzen 327
a) Der systematische Ort Karl Heims in der Geschichte der Metaphysik 327
b) Metaphysische Voraussetzungen naturwissenschaftlicher Erkenntnis 332
2. Der offene Weltbegriff jenseits von Positivismus und Kritizismus 335
a) Der Weltbegriff des Positivismus und des Kritizismus 335
b) Offener Weltbegriff in Theologie und Naturwissenschaften 339
c) Heims Vermittlung des offenen und des geschlossenen Weltbegriffs 342
3. Zeit, Logik, Ewigkeit 344
a) Logik der irreversiblen Zeit und mehrwertige, zeitliche Logik 344
b) Die modale Zeitmatrix, die Zeiterfahrung des Glaubens und
Heims dimensionales Verhältnis von Zeit und Ewigkeit 347
4. Raum, Horizont, Tiefe 350
a) Phänomenologie von Perspektive und Horizont 351
b) Phänomenologie der räumlichen Tiefe 354
c) Religionsphänomenologie der Tiefenerfahrung 356
9
5. Ich, Erleben, Erkennen 359
a) Das Verhältnis von Erleben und Erkennen: Woher „weiß" das
Ich von seinem Erleben? 360
b) Das religiöse Erleben und die Antinomie des „Ur Erlebnisses" 363
c) Teilnehmer und Beobachterperspektive: V.v. Weizsäckers
naturwissenschaftliche Erkenntnislehre 366
d) Die quantentheoretische Erkenntnistheorie der zirkulären
Komplementarität 370
6. Naturordnung, Kausalität, Kontingenz 374
7. Materie, Kreativität, polydimensionale Wirklichkeitsstruktur 378
a) Das Fundamentalproblem der Materie 378
b) Innenseite und Strukturaufbau der Wirklichkeit 382
X. Zusammenfassende Thesen: Karl Heims Beitrag zum
theologischen Welt und Wirklichkeitsverständnis 387
1. „Apologetisches" Motiv: Aktiver Dialog mit den Naturwissenschaften . 387
2. „Metaphysisches" Motiv: Die Suche nach der Weltformel und
der Einheit der Welt 388
3. Die Fragestellung: Naturphilosophische und erkenntnistheoretische
Reflexion des Glaubens 390
4. Das Verhältnis von Glauben und Denken und die zweilinige
Erkenntnistheorie 392
5. Die kategoriale Struktur des phänomenalen Seins 393
6. Polydimensionale Schichtung der Weltwirklichkeit 394
7. Transzendenz und Introszendenz Gottes in der Welt 396
Literaturverzeichnis 398
1. Siglen 398
2. Schriften von Karl Heim 399
3. Aufsätze und Monographien zu Karl Heim 401
4. Weitere Literatur 406
Namenregister 433
10 |
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