Gesundheitserziehung in der Grundschule: theoretische Grundlegung und explorative Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830024880 3830024886 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021700048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121001 | ||
007 | t | ||
008 | 060818s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N30,0636 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980355443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830024880 |c Kt. : EUR 68.00 |9 978-3-8300-2488-0 | ||
020 | |a 3830024886 |c Kt. : EUR 68.00 |9 3-8300-2488-6 | ||
020 | |a 9783830024880 |9 978-3-8300-2488-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830024880 | |
035 | |a (OCoLC)255379847 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021700048 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Popp, Caroline |e Verfasser |0 (DE-588)131952412 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesundheitserziehung in der Grundschule |b theoretische Grundlegung und explorative Studie |c Caroline Popp |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2006 | |
300 | |a 201 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik |v 50 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 4 | |a Gesundheitserziehung - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik |v 50 |w (DE-604)BV035420681 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2488-6.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914000&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014914000 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135530483417088 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
I
Einleitung....................................................................................................13
II
Theoretischer Teil.......................................................................................19
11.1 Begriffe und Konzepte...........................................................................................19
11.1.1 Gesundheit........................................................................................................19
11.1.2 Krankheit..........................................................................................................22
11.1.3 Gesundheitspädagogik.....................................................................................24
11.1.4 Gesundheitserziehung......................................................................................25
11.1.5 Gosundheitsbildung..........................................................................................26
11.1.6 Gcsundheitsförderung......................................................................................27
11.1.7 Prävention........................................................................................................30
11.1.8 Synopse............................................................................................................33
11.2 Begründung für Gesundheitserziehung in der Grundschule.............................35
11.2.1 .Veränderte Kindheit ......................................................................................36
11.2.2 Veränderter Gesundheitszustand......................................................................40
11.2.2.1 Physische Gesundheit...........................................................................................40
H.2.2.2 Psychophysiologische und psychosomatische Gesundheit...................................43
H.2.2.3 Psychosoziale Gesundheit....................................................................................45
H.2.2.4 Soziale Gesundheit...............................................................................................46
11.2.3 Soziale Herkunft und Gesundheit....................................................................47
H.2.4 Fazit..................................................................................................................49
1
1.3 Instanzen der Gesundheitserziehung.........................—..................................... 50
H.3.1 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte...................................................................51
11.3.2 Kindertagesstätte bzw. Kindergarten...............................................................51
11.3.3 Schule...............................................................................................................52
11.3.4 Gesundheitserziehung durch den Arzt.............................................................53
5
Inhalt
11.3.5 Behörden..........................................................................................................53
11.3.6 Wichtigkeit der Grundschule für die Gesundheitserziehung...........................54
IM Aufgabenfelder der Gesundheitserziehung.........................................................55
11.4.1 Physische Gesundheit.......................................................................................57
II.4.1.1 Ernährung.............................................................................................................57
H.4.1.2 Bewegung und Entspannung................................................................................62
11.4.2 Psychische und soziale Gesundheit..................................................................69
И.4.3
Übergreifende Aufgabenfelder.........................................................................71
И.4.4
Fazit..................................................................................................................74
11.5 Ziele der Gesundheitserziehung...........................................................................75
II.5.1 Ziele der Gesundheitserziehung nach Textor...................................................75
П.5.2
Ziele der Gesundheitserziehung nach Görisch.................................................77
11.5.3 Ziele der Gesundheitserziehung nach Henning et
al
........................................78
H.5.4 Ziele der Gesundheitserziehung im Lehrplan für Grundschulen.....................78
H.5.5 Fazit..................................................................................................................79
11.6 Konzepte von Gesundheitserziehung...................................................................81
11.6.1 Das Konzept der Abschreckung.......................................................................82
11.6.2 Das Konzept der Aufklärung...........................................................................83
11.6.3 Das Ganzheitskonzept......................................................................................83
П.6.4
Das Konzept der Handlungsorientierung.........................................................84
H.6.5 Fazit..................................................................................................................84
11.7 Ausblick_______....................................................................................................86
III
Empirischer Teil.........................................................................................90
ПІЛ
Chronologische Anordnung ausgewählter Beispiele zur
Gesundheitserziehung............................................................................................90
111.1,1 Gesundheitserziehung mit ,Karius und Baktus (50er)....................................90
IH.
1.2 Gesundheitserziehung in der Gesamtschule Bonn-Beuel (90er).....................91
6
Inhalt
НІЛ.
3 Gesundheitserziehung mit
,Міа
Mauseschwanz (2000).................................93
ІІІЛ.4
Das Hörspiel ,Mia Mauseschwanz im Vergleich...........................................97
Ш.2
Exkurs: Hörspiel und Mediendidaktik................................................................99
III.3 Anlage der Untersuchung....................................................................................100
I1L3.1 Allgemeine Vorüberlegungen........................................................................101
Ш.3.2
Untersuchungsmethoden................................................................................109
III.3.2.1 Die Befragung.....................................................................................................110
Ш.3.2.2
Verhaltensbeobachtung und-beurteilung...........................................................113
III.3.3 Untersuchnngsdurchführung..........................................................................114
Ш.3.3.1
Inhaltliche und instrumentelle Voruntersuchung................................................114
Ш.3.3.2
Die Hauptuntersuchung......................................................................................117
Ш.3.3.2Л
Beschreibung der Stichprobe.........................................................................123
III.3.3.2.2 Untersuchungsinstrumente............................................................................125
IH.3.3.2.3 Auswertung....................................................................................................132
HI.4 Ergebnisse und Interpretation............................................................................133
Ш.4.
1 Kontroll- und Versuchsgruppen 1,2 und 3 - Das Hörspiel im Unterricht.... 134
111.4.2 Die Bedeutung von Geschlecht und Alter......................................................148
111.4.3 Die Bedeutung der sozialen Herkunft (Klasse)..............................................156
Ш.4.4
Die Bedeutung der häuslichen Hörspiclgewohnhciten..................................159
Ш.4.5
Vcrsuchsgrappe 4 - Das Hörspiel zu Hause..................................................163
Ш.4.6
Letaerbcfragung.............................................................................................164
Ш.4.7
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse..............................................165
II
1.5 Handlungsempfehlungen.....................................................................................167
ІП.5.1
Allgemeine Aspekte erfolgreicher Gesundheitserziehung.............................167
Hl.5.2 Der Umgang mit dem Hörspiel ,Mia Mauseschwanz ..................................174
Ш.5.2.1
Das Hörspiel ,Mia Mauseschwanz im Unterricht.............................................174
Ш.5.2.2
Der produktive Umgang mit dem Hörspiel
Mia
Mauseschwanz .....................177
Ш.5.3
Entwicklung eines Konzepts schulischer Gcsundheitscrzichung mit dem
Hörspiel
Mia
Mäuseschwanz.........................................................................177
Inhalt
IV
Schluss.......................................................................................................183
A
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................188
В
Tabellenverzeichnis...............................................................................................188
С
Abkürzungsverzeichnis..........................................................................................189
D
Zitierabkürzungen..................................................................................................189
E
Literatur..................................................................................................................190
F
Internetpublikationen.............................................................................................197
G
Lebenslauf..............................................................................................................201
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
I
Einleitung.13
II
Theoretischer Teil.19
11.1 Begriffe und Konzepte.19
11.1.1 Gesundheit.19
11.1.2 Krankheit.22
11.1.3 Gesundheitspädagogik.24
11.1.4 Gesundheitserziehung.25
11.1.5 Gosundheitsbildung.26
11.1.6 Gcsundheitsförderung.27
11.1.7 Prävention.30
11.1.8 Synopse.33
11.2 Begründung für Gesundheitserziehung in der Grundschule.35
11.2.1 .Veränderte Kindheit'.36
11.2.2 Veränderter Gesundheitszustand.40
11.2.2.1 Physische Gesundheit.40
H.2.2.2 Psychophysiologische und psychosomatische Gesundheit.43
H.2.2.3 Psychosoziale Gesundheit.45
H.2.2.4 Soziale Gesundheit.46
11.2.3 Soziale Herkunft und Gesundheit.47
H.2.4 Fazit.49
1
1.3 Instanzen der Gesundheitserziehung.—. 50
H.3.1 Eltern bzw. Erziehungsberechtigte.51
11.3.2 Kindertagesstätte bzw. Kindergarten.51
11.3.3 Schule.52
11.3.4 Gesundheitserziehung durch den Arzt.53
5
Inhalt
11.3.5 Behörden.53
11.3.6 Wichtigkeit der Grundschule für die Gesundheitserziehung.54
IM Aufgabenfelder der Gesundheitserziehung.55
11.4.1 Physische Gesundheit.57
II.4.1.1 Ernährung.57
H.4.1.2 Bewegung und Entspannung.62
11.4.2 Psychische und soziale Gesundheit.69
И.4.3
Übergreifende Aufgabenfelder.71
И.4.4
Fazit.74
11.5 Ziele der Gesundheitserziehung.75
II.5.1 Ziele der Gesundheitserziehung nach Textor.75
П.5.2
Ziele der Gesundheitserziehung nach Görisch.77
11.5.3 Ziele der Gesundheitserziehung nach Henning et
al
.78
H.5.4 Ziele der Gesundheitserziehung im Lehrplan für Grundschulen.78
H.5.5 Fazit.79
11.6 Konzepte von Gesundheitserziehung.81
11.6.1 Das Konzept der Abschreckung.82
11.6.2 Das Konzept der Aufklärung.83
11.6.3 Das Ganzheitskonzept.83
П.6.4
Das Konzept der Handlungsorientierung.84
H.6.5 Fazit.84
11.7 Ausblick_.86
III
Empirischer Teil.90
ПІЛ
Chronologische Anordnung ausgewählter Beispiele zur
Gesundheitserziehung.90
111.1,1 Gesundheitserziehung mit ,Karius und Baktus'(50er).90
IH.
1.2 Gesundheitserziehung in der Gesamtschule Bonn-Beuel (90er).91
6
Inhalt
НІЛ.
3 Gesundheitserziehung mit
,Міа
Mauseschwanz' (2000).93
ІІІЛ.4
Das Hörspiel ,Mia Mauseschwanz' im Vergleich.97
Ш.2
Exkurs: Hörspiel und Mediendidaktik.99
III.3 Anlage der Untersuchung.100
I1L3.1 Allgemeine Vorüberlegungen.101
Ш.3.2
Untersuchungsmethoden.109
III.3.2.1 Die Befragung.110
Ш.3.2.2
Verhaltensbeobachtung und-beurteilung.113
III.3.3 Untersuchnngsdurchführung.114
Ш.3.3.1
Inhaltliche und instrumentelle Voruntersuchung.114
Ш.3.3.2
Die Hauptuntersuchung.117
Ш.3.3.2Л
Beschreibung der Stichprobe.123
III.3.3.2.2 Untersuchungsinstrumente.125
IH.3.3.2.3 Auswertung.132
HI.4 Ergebnisse und Interpretation.133
Ш.4.
1 Kontroll- und Versuchsgruppen 1,2 und 3 - Das Hörspiel im Unterricht. 134
111.4.2 Die Bedeutung von Geschlecht und Alter.148
111.4.3 Die Bedeutung der sozialen Herkunft (Klasse).156
Ш.4.4
Die Bedeutung der häuslichen Hörspiclgewohnhciten.159
Ш.4.5
Vcrsuchsgrappe 4 - Das Hörspiel zu Hause.163
Ш.4.6
Letaerbcfragung.164
Ш.4.7
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse.165
II
1.5 Handlungsempfehlungen.167
ІП.5.1
Allgemeine Aspekte erfolgreicher Gesundheitserziehung.167
Hl.5.2 Der Umgang mit dem Hörspiel ,Mia Mauseschwanz'.174
Ш.5.2.1
Das Hörspiel ,Mia Mauseschwanz' im Unterricht.174
Ш.5.2.2
Der produktive Umgang mit dem Hörspiel
'Mia
Mauseschwanz'.177
Ш.5.3
Entwicklung eines Konzepts schulischer Gcsundheitscrzichung mit dem
Hörspiel
Mia
Mäuseschwanz.177
Inhalt
IV
Schluss.183
A
Abbildungsverzeichnis.188
В
Tabellenverzeichnis.188
С
Abkürzungsverzeichnis.189
D
Zitierabkürzungen.189
E
Literatur.190
F
Internetpublikationen.197
G
Lebenslauf.201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Popp, Caroline |
author_GND | (DE-588)131952412 |
author_facet | Popp, Caroline |
author_role | aut |
author_sort | Popp, Caroline |
author_variant | c p cp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021700048 |
classification_rvk | DO 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)255379847 (DE-599)BVBBV021700048 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021700048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060818s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N30,0636</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980355443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830024880</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2488-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830024886</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2488-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830024880</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2488-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830024880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255379847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021700048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Popp, Caroline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131952412</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitserziehung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung und explorative Studie</subfield><subfield code="c">Caroline Popp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitserziehung - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420681</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2488-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914000&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014914000</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021700048 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:17:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830024880 3830024886 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014914000 |
oclc_num | 255379847 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 201 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik |
spelling | Popp, Caroline Verfasser (DE-588)131952412 aut Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie Caroline Popp Hamburg Kovač 2006 201 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik 50 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005 Gesundheitserziehung - Grundschule Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik 50 (DE-604)BV035420681 50 text/html http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2488-6.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914000&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Popp, Caroline Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie Schriftenreihe Studien zur Schulpädagogik Gesundheitserziehung - Grundschule Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020759-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie |
title_auth | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie |
title_exact_search | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie |
title_exact_search_txtP | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie |
title_full | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie Caroline Popp |
title_fullStr | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie Caroline Popp |
title_full_unstemmed | Gesundheitserziehung in der Grundschule theoretische Grundlegung und explorative Studie Caroline Popp |
title_short | Gesundheitserziehung in der Grundschule |
title_sort | gesundheitserziehung in der grundschule theoretische grundlegung und explorative studie |
title_sub | theoretische Grundlegung und explorative Studie |
topic | Gesundheitserziehung - Grundschule Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Gesundheitserziehung - Grundschule Gesundheitserziehung Grundschule Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2488-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014914000&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420681 |
work_keys_str_mv | AT poppcaroline gesundheitserziehungindergrundschuletheoretischegrundlegungundexplorativestudie |