Patentbewertung: ein Praxisleitfaden zum Patentmanagement
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 338 S. Ill. |
ISBN: | 3540344136 9783540344131 |
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adam_text | JUERGEN ENSTHALER * KAI STRUEBBE PATENTBEWERTUNG EIN PRAXISLEITFADEN ZUM
PATENTMANAGEMENT MIT 70 ABBILDUNGEN SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PATENTBEWERTUNG IN DER PRAXIS 1 1.2 UEBERBLICK 2 2
GRUNDLAGEN DES PATENTWESENS 5 2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND BEGRUENDUNG
DES PATENTWESENS 6 2.2 EINORDNUNG DES PATENTRECHTS IN DIE GEWERBLICHEN
SCHUTZRECHTE 8 2.3 GRUNDBEGRIFFE UND RECHTSTHEORIEN DES PATENTRECHTS 10
2.4 MATERIALRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DES PATENTRECHTS.... 11 2.5 DIE
OFFENBARUNG UND DER AUFBAU DEUTSCHER PATENTSCHRIFTEN 14 2.6
VERFAHRENSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES PATENTRECHTS 16 2.7 INTERNATIONALE
REGELUNGEN UND ABSPRACHEN 19 2.8 BEWERTUNG UND BILANZIERUNG IM RAHMEN
DER RECHTLICHER VORSCHRIFTEN 21 2.8.1 BILANZIERUNG NACH HGB 22 2.8.2
BILANZIERUNG NACH IAS/IFRS 24 2.8.3 BILANZIERUNG NACH US - GAAP 26 2.9
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 29 2.9.1 ERFINDUNG 29 2.9.2 PATENT 30 2.9.3
PATENTPORTFOLIO 31 3 DIE BEDEUTUNG DES PATENTS FUER DAS UNTERNEHMEN 35
3.1 DIE UNTERNEHMERISCHE VERWERTUNG VON PATENTRECHTEN... 36 3.1.3 SCHUTZ
VOR NACHAHMUNG 37 3.1.1 LIZENZIERUNG UND VERKAUF DER PATENTRECHTE 38
3.1.2 DAS TAUSCHPATENT UND WEITERE NUTZUNGSFORMEN.. 40 3.2 ALTERNATIVE
INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG VON INNOVATIONEN 42 VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.3 DIE BEDEUTUNG VON PATENTEN ANHAND DES UNTERNEHMERISCHEN
PATENTIERVERHALTENS 46 3.3.1 PATENTANMELDUNGEN AM DEUTSCHEN PATENTAMT 47
3.3.2 DIE PATENTAKTIVITAET AUF INTERNATIONALER EBENE 50 3.4 DAS PATENT IM
RAHMEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 52 3.4.1 STRATEGISCHES MANAGEMENT
53 3.4.2 PATENTFUNKTIONEN IN DER STRATEGISCHEN PLANUNG .... 55 3.4.3
ZIELE UND AUFGABEN DES PATENTMANAGEMENTS 57 3.4.4 PATENTSTRATEGIEN 59 4
DIE PATENTANALYSE ALS INSTRUMENT DER STRATEGISCHEN PLANUNG 63 4.1
KENNZAHLEN 64 4.1.1 AKTIVITAETSKENNZAHLEN 66 4.1.2 QUALITAETSKENNZAHLEN 76
4.1.3 VERBINDUNGSKENNZAHLEN 86 4.2 ANWENDUNGSFELDER 88 4.2.1
UNTERNEHMENSINTERNE PATENTANALYSE 90 4.2.2 UNTERNEHMENSEXTERNE
PATENTANALYSEN 92 4.3 AUFBAU UND METHODIK 97 4.3.1 DEFINITIONSPHASE 99
4.3.2 ENTSCHEIDUNGSPHASE 100 4.3.3 DURCHFUEHRUNGSPHASE 103 4.3.4
BEURTEILUNGS-UND EMPFEHLUNGSPHASE 104 4.4 DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE 105 4.4.1 DER PORTFOLIO-ANSATZ 106 4.4.2 DIE ANWENDUNG DES
PORTFOLIO-ANSATZES IN DER PATENTANALYSE 107 5 AUFBAU EINES
BEWERTUNGSKONZEPTES 113 5.1 UEBERBLICK 113 5.2 ASPEKTE DER
BEWERTUNGSSTRUKTUR 114 5.2.1 BEWERTUNGSANLAESSE 115 5.2.2 INFORMATIONEN
117 5.2.3 BEWERTUNGSRISIKEN 118 5.3 KONSEQUENZEN FUER DIE STRUKTUR DES
BEWERTUNGSKONZEPTES 120 INHALTSVERZEICHNIS IX 6 MODULARES
BEWERTUNGSKONZEPT 123 6.1 ERFINDUNGSBEWERTUNG 123 6.1.1 PATENTFAEHIGKEIT
DER ERFINDUNG 124 6.1.2 TECHNOLOGIEPORTFOLIO UND
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUSKONZEPT 130 6.1.3 KOSTEN-NUTZEN-ABSCHAETZUNG 149
6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 152 6.2 PATENTBEWERTUNG 153 6.2.1 UEBERBLICK 153
6.2.2 EINZELSCHRITTE DER PATENTBEWERTUNG 155 6.2.3 BEWERTUNGSMODULE 159
6.3 PATENTPORTFOLIOBEWERTUNG 171 7 PATENTBEWERTUNGSMETHODEN IN DER
PRAXIS 177 7.1 PATENTBEWERTUNG 177 7.1.1 AUSWAHL UND ANPASSUNG DER
BEWERTUNGSMETHODE 178 7.1.2 DIE CONJOINT ANALYSE ALS MESSVERFAHREN 185
7.1.3 BEWERTUNG DES PATENTS 191 7.2 BEISPIEL ZUR
PATENTPORTFOLIOBEWERTUNG 265 7.2.1 DAS UNTERSUCHTE UNTERNEHMEN 267 7.2.2
DIE DEFINITIONSPHASE 268 7.2.3 DIE ENTSCHEIDUNGSPHASE 270 7.2.4 DIE
DURCHFUEHRUNGSPHASE 272 7.2.5 DIE BEURTEILUNGS-UND EMPFEHLUNGSPHASE 284 8
SCHLUSSBETRACHTUNG 291 8.1 ZUSAMMENFASSUNG 291 8.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS 292 8.3 AUSBLICK 293 ANHANG 295 ANHANG 1:
PRODUKTBESCHREIBUNG DES BETRACHTETEN PATENTBEWERTUNGSOBJEKTES 295 ANHANG
2: VERZEICHNIS DER BEFRAGUNGSORTE 296 ORTE DER MARKTVORUNTERSUCHUNG: 296
ORTE DES PRETESTS UND DER HAUPTBEFRAGUNG: 296 ANHANG 3: VERZEICHNIS DER
B ABYSCHALENHERSTELLER 296 ANHANG 4: PRETEST FRAGEBOGEN 298 X
INHALTSVERZEICHNIS ANHANG 5: ENDGUELTIGER FRAGEBOGEN 300 ANHANG 6:
REGIONENVERGLEICH 302 ANHANG 7: REGRESSIONSANALYSE 303 ANHANG 8:
EXPERIMENTE ZU METHODEN DER MARKTSIMULATION 304 ANHANG 9: UMSETZUNG DES
GRUNDMODELLS ZUR MARKTSIMULATION 305 ANHANG 10: ERGEBNISUEBERSICHT ZU
SZENARIEN DES GRUNDMODELLS 307 ANHANG 11: ERMITTLUNG DER MARKTRENDITE
MITTELS EXPONENTIELLER GLAETTUNG 309 ANHANG 12: BERECHNUNG DES
BETA-FAKTORS 310 ANHANG 13: MARKTENTWICKLUNG 311 ANHANG 14: AUSZUEGE AUS
DEM PATENTUMFELD 312 ANHANG 15: PROZESSKOSTEN 313 I. LANDGERICHT (LG)
313 IL OBERLANDESGERICHT (OLG) 313 III. BUNDESGERICHTSHOF (BGH) 314
LITERATUR 315 KURZBIOGRAFIEN 327 PROFESSOR DR. JUR. DR. RER. POL. JUERGEN
ENSTHALER 327 DIPL.-WIRTSCH.-ING. KAI STRUEBBE 327 SACHVERZEICHNIS 329
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JUERGEN ENSTHALER * KAI STRUEBBE PATENTBEWERTUNG EIN PRAXISLEITFADEN ZUM
PATENTMANAGEMENT MIT 70 ABBILDUNGEN SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PATENTBEWERTUNG IN DER PRAXIS 1 1.2 UEBERBLICK 2 2
GRUNDLAGEN DES PATENTWESENS 5 2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND BEGRUENDUNG
DES PATENTWESENS 6 2.2 EINORDNUNG DES PATENTRECHTS IN DIE GEWERBLICHEN
SCHUTZRECHTE 8 2.3 GRUNDBEGRIFFE UND RECHTSTHEORIEN DES PATENTRECHTS 10
2.4 MATERIALRECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN DES PATENTRECHTS. 11 2.5 DIE
OFFENBARUNG UND DER AUFBAU DEUTSCHER PATENTSCHRIFTEN 14 2.6
VERFAHRENSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DES PATENTRECHTS 16 2.7 INTERNATIONALE
REGELUNGEN UND ABSPRACHEN 19 2.8 BEWERTUNG UND BILANZIERUNG IM RAHMEN
DER RECHTLICHER VORSCHRIFTEN 21 2.8.1 BILANZIERUNG NACH HGB 22 2.8.2
BILANZIERUNG NACH IAS/IFRS 24 2.8.3 BILANZIERUNG NACH US - GAAP 26 2.9
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 29 2.9.1 ERFINDUNG 29 2.9.2 PATENT 30 2.9.3
PATENTPORTFOLIO 31 3 DIE BEDEUTUNG DES PATENTS FUER DAS UNTERNEHMEN 35
3.1 DIE UNTERNEHMERISCHE VERWERTUNG VON PATENTRECHTEN. 36 3.1.3 SCHUTZ
VOR NACHAHMUNG 37 3.1.1 LIZENZIERUNG UND VERKAUF DER PATENTRECHTE 38
3.1.2 DAS TAUSCHPATENT UND WEITERE NUTZUNGSFORMEN. 40 3.2 ALTERNATIVE
INSTRUMENTE ZUR SICHERUNG VON INNOVATIONEN 42 VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.3 DIE BEDEUTUNG VON PATENTEN ANHAND DES UNTERNEHMERISCHEN
PATENTIERVERHALTENS 46 3.3.1 PATENTANMELDUNGEN AM DEUTSCHEN PATENTAMT 47
3.3.2 DIE PATENTAKTIVITAET AUF INTERNATIONALER EBENE 50 3.4 DAS PATENT IM
RAHMEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 52 3.4.1 STRATEGISCHES MANAGEMENT
53 3.4.2 PATENTFUNKTIONEN IN DER STRATEGISCHEN PLANUNG . 55 3.4.3
ZIELE UND AUFGABEN DES PATENTMANAGEMENTS 57 3.4.4 PATENTSTRATEGIEN 59 4
DIE PATENTANALYSE ALS INSTRUMENT DER STRATEGISCHEN PLANUNG 63 4.1
KENNZAHLEN 64 4.1.1 AKTIVITAETSKENNZAHLEN 66 4.1.2 QUALITAETSKENNZAHLEN 76
4.1.3 VERBINDUNGSKENNZAHLEN 86 4.2 ANWENDUNGSFELDER 88 4.2.1
UNTERNEHMENSINTERNE PATENTANALYSE 90 4.2.2 UNTERNEHMENSEXTERNE
PATENTANALYSEN 92 4.3 AUFBAU UND METHODIK 97 4.3.1 DEFINITIONSPHASE 99
4.3.2 ENTSCHEIDUNGSPHASE 100 4.3.3 DURCHFUEHRUNGSPHASE 103 4.3.4
BEURTEILUNGS-UND EMPFEHLUNGSPHASE 104 4.4 DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER
ERGEBNISSE 105 4.4.1 DER PORTFOLIO-ANSATZ 106 4.4.2 DIE ANWENDUNG DES
PORTFOLIO-ANSATZES IN DER PATENTANALYSE 107 5 AUFBAU EINES
BEWERTUNGSKONZEPTES 113 5.1 UEBERBLICK 113 5.2 ASPEKTE DER
BEWERTUNGSSTRUKTUR 114 5.2.1 BEWERTUNGSANLAESSE 115 5.2.2 INFORMATIONEN
117 5.2.3 BEWERTUNGSRISIKEN 118 5.3 KONSEQUENZEN FUER DIE STRUKTUR DES
BEWERTUNGSKONZEPTES 120 INHALTSVERZEICHNIS IX 6 MODULARES
BEWERTUNGSKONZEPT 123 6.1 ERFINDUNGSBEWERTUNG 123 6.1.1 PATENTFAEHIGKEIT
DER ERFINDUNG 124 6.1.2 TECHNOLOGIEPORTFOLIO UND
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUSKONZEPT 130 6.1.3 KOSTEN-NUTZEN-ABSCHAETZUNG 149
6.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 152 6.2 PATENTBEWERTUNG 153 6.2.1 UEBERBLICK 153
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PRAXIS 177 7.1 PATENTBEWERTUNG 177 7.1.1 AUSWAHL UND ANPASSUNG DER
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7.1.3 BEWERTUNG DES PATENTS 191 7.2 BEISPIEL ZUR
PATENTPORTFOLIOBEWERTUNG 265 7.2.1 DAS UNTERSUCHTE UNTERNEHMEN 267 7.2.2
DIE DEFINITIONSPHASE 268 7.2.3 DIE ENTSCHEIDUNGSPHASE 270 7.2.4 DIE
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SCHLUSSBETRACHTUNG 291 8.1 ZUSAMMENFASSUNG 291 8.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE
UNTERNEHMENSPRAXIS 292 8.3 AUSBLICK 293 ANHANG 295 ANHANG 1:
PRODUKTBESCHREIBUNG DES BETRACHTETEN PATENTBEWERTUNGSOBJEKTES 295 ANHANG
2: VERZEICHNIS DER BEFRAGUNGSORTE 296 ORTE DER MARKTVORUNTERSUCHUNG: 296
ORTE DES PRETESTS UND DER HAUPTBEFRAGUNG: 296 ANHANG 3: VERZEICHNIS DER
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INHALTSVERZEICHNIS ANHANG 5: ENDGUELTIGER FRAGEBOGEN 300 ANHANG 6:
REGIONENVERGLEICH 302 ANHANG 7: REGRESSIONSANALYSE 303 ANHANG 8:
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GRUNDMODELLS ZUR MARKTSIMULATION 305 ANHANG 10: ERGEBNISUEBERSICHT ZU
SZENARIEN DES GRUNDMODELLS 307 ANHANG 11: ERMITTLUNG DER MARKTRENDITE
MITTELS EXPONENTIELLER GLAETTUNG 309 ANHANG 12: BERECHNUNG DES
BETA-FAKTORS 310 ANHANG 13: MARKTENTWICKLUNG 311 ANHANG 14: AUSZUEGE AUS
DEM PATENTUMFELD 312 ANHANG 15: PROZESSKOSTEN 313 I. LANDGERICHT (LG)
313 IL OBERLANDESGERICHT (OLG) 313 III. BUNDESGERICHTSHOF (BGH) 314
LITERATUR 315 KURZBIOGRAFIEN 327 PROFESSOR DR. JUR. DR. RER. POL. JUERGEN
ENSTHALER 327 DIPL.-WIRTSCH.-ING. KAI STRUEBBE 327 SACHVERZEICHNIS 329 |
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