Objektorientierte Modellbildung und nichtlineare prädiktive Regelung von Dieselmotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2006
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte / VDI : Reihe 8, Meß-, Steuerungs- und Regelungstechnik
1092 Berichte aus dem Institut für Regelunstechnik, RWTH Aachen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 173 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3185092082 |
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MARC
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adam_text | OBJEKT ORIENTIERTE MODELLBILDUNG UND NICHTLINEARE PRAEDIKTIVE REGELUNG
VON DIESELMOTOREN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR FELIX RICHERT AUS MARBURG
BERICHTER: UNIV.-PROF. DR.-ING. D. ABEL UNIV.-PROF. DR.-ING. (USA) ST.
PISCHINGER TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 22.12.2005 D 82 (DISS. RWTH
AACHEN) ULB DARMSTADT 16337803 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 2 1.2 STAND DER FORSCHUNG 5 1.3 ZIELE
DER ARBEIT 6 2 MOTORISCHE VERBRENNUNG UND ABGASNACHBEHANDLUNG 8 2.1
MOTORPROZESS 8 2.1.1 GRUNDLAGEN DES VERBRENNUNGSPROZESSES 8 2.1.2
SCHADSTOFFENTSTEHUNG 10 2.2 LEISTUNGSSTEIGERUNG UND EMISSIONSREDUKTION
12 2.2.1 INNERMOTORISCHE MASSNAHMEN 13 2.2.2 AUFLADUNG 16 2.2.3
ABGASRUECKFUEHRUNG 20 2.2.4 ABGASNACHBEHANDLUNG 21 2.3 REGELUNGSAUFGABEN
AM ANTRIEB 27 3 MODELLBILDUNG 30 3.1 GRUNDLAGEN DER MODELLBILDUNG 30
3.1.1 FORDERUNGEN AN DIE MODELLBILDUNG 30 3.1.2 EXPERIMENTELLE
MODELLBILDUNG 32 3.1.3 THEORETISCHE MODELLBILDUNG 33 3.1.4 KOMBINATION
DER VERFAHREN 35 3.2 MODELLBILDUNG DER REGELSTRECKE 36 3.2.1 STRUKTUR
DES GESAMTSYSTEMS 37 3.2.2 MOTORPROZESS 39 3.2.3 ABGASTURBOLADER 46
3.2.4 LUFTSYSTEM 50 3.2.5 AKTORIK 55 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.2.6
SCHADSTOFFE UND ABGASNACHBEHANDLUNG 56 3.3 ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG DER
MODELLIERUNG 58 3.4 IINEARISIERTE DARSTELLUNG DES MODELLS 62 3.5
VEREINFACHTE DARSTELLUNG DURCH PARAMETRISCHE IDENTIFIKATION 63 4
ZUSTANDSBEOBACHTUNG 64 4.1 ZIELSETZUNG UND 1 GRUNDLAGEN 64 4.1.1
ALLGEMEINES 64 4.2 LINEARE ZUSTANDSSCHAETZUNG 65 4.2.1
LUENBERGER-BEOBACHTER 65 4.2.2 KAIMAN-FILTER 68 4.3 NICHTLINEARE
ZUSTANDSSCHAETZUNG 71 4.3.1 EXTENDED KAIMAN-FILTER 72 4.3.2 MOVING
HORIZON ESTIMATOR 74 4.4 ZUSTANDSBEOBACHTUNG AM MOTORMODELL 76 5
MODELLGESTUETZTE PRAEDIKTIVE REGELUNG 77 5.1 GRUNDLAGEN DER PRAEDIKTIVEN
REGELUNG 77 5.2 MPR MIT LINEAREN PROZESSMODELLEN 79 5.2.1 OPTIMIERUNG
OHNE NEBENBEDINGUNGEN 81 5.2.2 OPTIMIERUNG MIT NEBENBEDINGUNGEN 82 5.3
NICHTLINEARE ERWEITERUNG DER LINEAREN ANSAETZE 85 5.4 PRAEDIKTIVE REGELUNG
MIT NICHTLINEAREN MODELLEN 86 5.5 KOMBINIERTE ZUSTANDSSCHAETZUNG UND
REGELUNG 88 6 SIMULATION UND IMPLEMENTIERUNG DES GESAMTSYSTEMS 92 6.1
GRUNDLAGEN DER SIMULATION 92 6.1.1 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 92 6.1.2
OBJEKTORIENTIERTE MODELLBILDUNG 93 6.2 UMSETZUNG DER REGELSTRECKE IN
MODELICA 96 6.2.1 ALLGEMEINES 96 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.2.2 TURBINE
UND VERDICHTER 97 6.2.3 MOTOR 99 6.3 UMSETZUNG DER REGELUNG 102 6.3.1
REGELUNGSSTRUKTUR 102 6.3.2 REGLER-UMSETZUNG UNTER SIMULINK 105 6.3.3
REGLER-MODELLE 108 6.3.4 RECHENZEIT-OPTIMIERUNG 110 6.4
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG UND WERKZEUGKETTE 113 6.4.1 VORENTWICKLUNG AM PC
114 6.4.2 HARDWAREKONFIGURATION 118 6.4.3 UEBERSICHT UEBER DIE
VOLLSTAENDIGE WERKZEUGKETTE 119 6.5 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN DES
ANSATZES 122 7 APPLIKATION UND ERGEBNISSE 124 7.1
MODELLIERUNGSERGEBNISSE 124 7.1.1 MOTORKONFIGURATION 124 7.1.2
ERGEBNISSE DER MODELLBILDUNG 124 7.1.3 UEBERTRAGBARKEIT DER
MODELLIERUNGSERGEBNISSE AUF ANDERE MOTOREN 130 7.2 BEOBACHTER-ERGEBNISSE
131 7.3 REGLERAPPLIKATION UND ERGEBNISSE 133 8 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 139 A FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 141 B STATISTISCHE
GRUNDLAGEN 144 C HERLEITUNG DER KAIMAN-GLEICHUNGEN 147 C.L BERECHNUNG
DER APOSTERIORI-KOVARIANZMATRIX 147 C.2 BESTIMMUNG DER KORREKTURMATRIX
148 C.3 BESTIMMUNG DER APRIORI-KOVARIANZMATRIX 149 VIN
INHALTSVERZEICHNIS D MATRIXDARSTELLUNG DER LINEAREN MPR 151 D.L
PRAEDIKTION DER AUSGANGSGROESSEN 151 D.2 BERECHNUNG DER KOSTENFUNKTION 153
D.3 MINIMIERUNG DER KOSTENFUNKTION 155 D.4 FORMULIERUNG DER
NEBENBEDINGUNGEN FUER QP 156 INDEX / 159 LITERATURVERZEICHNIS 161
|
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OBJEKT ORIENTIERTE MODELLBILDUNG UND NICHTLINEARE PRAEDIKTIVE REGELUNG
VON DIESELMOTOREN VON DER FAKULTAET FUER MASCHINENWESEN DER
RHEINISCH-WESTFAELISCHEN TECHNISCHEN HOCHSCHULE AACHEN ZUR ERLANGUNG DES
AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN GENEHMIGTE
DISSERTATION VORGELEGT VON DIPLOM-INGENIEUR FELIX RICHERT AUS MARBURG
BERICHTER: UNIV.-PROF. DR.-ING. D. ABEL UNIV.-PROF. DR.-ING. (USA) ST.
PISCHINGER TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: 22.12.2005 D 82 (DISS. RWTH
AACHEN) ULB DARMSTADT 16337803 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 2 1.2 STAND DER FORSCHUNG 5 1.3 ZIELE
DER ARBEIT 6 2 MOTORISCHE VERBRENNUNG UND ABGASNACHBEHANDLUNG 8 2.1
MOTORPROZESS 8 2.1.1 GRUNDLAGEN DES VERBRENNUNGSPROZESSES 8 2.1.2
SCHADSTOFFENTSTEHUNG 10 2.2 LEISTUNGSSTEIGERUNG UND EMISSIONSREDUKTION
12 2.2.1 INNERMOTORISCHE MASSNAHMEN 13 2.2.2 AUFLADUNG 16 2.2.3
ABGASRUECKFUEHRUNG 20 2.2.4 ABGASNACHBEHANDLUNG 21 2.3 REGELUNGSAUFGABEN
AM ANTRIEB 27 3 MODELLBILDUNG 30 3.1 GRUNDLAGEN DER MODELLBILDUNG 30
3.1.1 FORDERUNGEN AN DIE MODELLBILDUNG 30 3.1.2 EXPERIMENTELLE
MODELLBILDUNG 32 3.1.3 THEORETISCHE MODELLBILDUNG 33 3.1.4 KOMBINATION
DER VERFAHREN 35 3.2 MODELLBILDUNG DER REGELSTRECKE 36 3.2.1 STRUKTUR
DES GESAMTSYSTEMS 37 3.2.2 MOTORPROZESS 39 3.2.3 ABGASTURBOLADER 46
3.2.4 LUFTSYSTEM 50 3.2.5 AKTORIK 55 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.2.6
SCHADSTOFFE UND ABGASNACHBEHANDLUNG 56 3.3 ZUSTANDSRAUMDARSTELLUNG DER
MODELLIERUNG 58 3.4 IINEARISIERTE DARSTELLUNG DES MODELLS 62 3.5
VEREINFACHTE DARSTELLUNG DURCH PARAMETRISCHE IDENTIFIKATION 63 4
ZUSTANDSBEOBACHTUNG 64 4.1 ZIELSETZUNG UND 1 GRUNDLAGEN 64 4.1.1
ALLGEMEINES 64 4.2 LINEARE ZUSTANDSSCHAETZUNG 65 4.2.1
LUENBERGER-BEOBACHTER 65 4.2.2 KAIMAN-FILTER 68 4.3 NICHTLINEARE
ZUSTANDSSCHAETZUNG 71 4.3.1 EXTENDED KAIMAN-FILTER 72 4.3.2 MOVING
HORIZON ESTIMATOR 74 4.4 ZUSTANDSBEOBACHTUNG AM MOTORMODELL 76 5
MODELLGESTUETZTE PRAEDIKTIVE REGELUNG 77 5.1 GRUNDLAGEN DER PRAEDIKTIVEN
REGELUNG 77 5.2 MPR MIT LINEAREN PROZESSMODELLEN 79 5.2.1 OPTIMIERUNG
OHNE NEBENBEDINGUNGEN 81 5.2.2 OPTIMIERUNG MIT NEBENBEDINGUNGEN 82 5.3
NICHTLINEARE ERWEITERUNG DER LINEAREN ANSAETZE 85 5.4 PRAEDIKTIVE REGELUNG
MIT NICHTLINEAREN MODELLEN 86 5.5 KOMBINIERTE ZUSTANDSSCHAETZUNG UND
REGELUNG 88 6 SIMULATION UND IMPLEMENTIERUNG DES GESAMTSYSTEMS 92 6.1
GRUNDLAGEN DER SIMULATION 92 6.1.1 ALLGEMEINE EINFUEHRUNG 92 6.1.2
OBJEKTORIENTIERTE MODELLBILDUNG 93 6.2 UMSETZUNG DER REGELSTRECKE IN
MODELICA 96 6.2.1 ALLGEMEINES 96 INHALTSVERZEICHNIS VII 6.2.2 TURBINE
UND VERDICHTER 97 6.2.3 MOTOR 99 6.3 UMSETZUNG DER REGELUNG 102 6.3.1
REGELUNGSSTRUKTUR 102 6.3.2 REGLER-UMSETZUNG UNTER SIMULINK 105 6.3.3
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ENTWICKLUNGSUMGEBUNG UND WERKZEUGKETTE 113 6.4.1 VORENTWICKLUNG AM PC
114 6.4.2 HARDWAREKONFIGURATION 118 6.4.3 UEBERSICHT UEBER DIE
VOLLSTAENDIGE WERKZEUGKETTE 119 6.5 ERWEITERUNGSMOEGLICHKEITEN DES
ANSATZES 122 7 APPLIKATION UND ERGEBNISSE 124 7.1
MODELLIERUNGSERGEBNISSE 124 7.1.1 MOTORKONFIGURATION 124 7.1.2
ERGEBNISSE DER MODELLBILDUNG 124 7.1.3 UEBERTRAGBARKEIT DER
MODELLIERUNGSERGEBNISSE AUF ANDERE MOTOREN 130 7.2 BEOBACHTER-ERGEBNISSE
131 7.3 REGLERAPPLIKATION UND ERGEBNISSE 133 8 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 139 A FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN 141 B STATISTISCHE
GRUNDLAGEN 144 C HERLEITUNG DER KAIMAN-GLEICHUNGEN 147 C.L BERECHNUNG
DER APOSTERIORI-KOVARIANZMATRIX 147 C.2 BESTIMMUNG DER KORREKTURMATRIX
148 C.3 BESTIMMUNG DER APRIORI-KOVARIANZMATRIX 149 VIN
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