Seehäfen - Planung und Entwurf:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg ; New York
Springer
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 524 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 354020587X |
Internformat
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BIRGITT BRINKMAN
N
SEEHAEFEN
PLANUNG UND ENTWURF
MIT 323 ABBILDUNGEN
4Y SPRINGER
INHALTSVERZEICHNIS
SYMBOL- UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVI
1 EINFUEHRUNG 1
2 GRUNDLAGEN DER HAFENPLANUNG 5
2.1 STANDORTWAHL 5
2.2 RANDBEDINGUNGEN, EINFLUSSGROESSEN UND BELASTUNGEN 7
2.3 OZEANOGRAFISCH-SEEBAULICHE ASPEKTE DER HAFENPLANUNG 8
2.3.1 EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNGEN 8
2.3.2 PROBLEME DER WELLENDAEMPFUNG 10
2.3.3 KONSTRUKTIVE GESICHTSPUNKTE 11
2.3.4 FRAGEN DER VERLANDUNG UND VERSCHLICKUNG 12
2.3.5 BETRIEBLICHE UND WIRTSCHAFTLICHE GESICHTSPUNKTE 13
2.4 OZEANOGRAFLSCH-SEEBAULICHE EINFLUSSGROESSEN DER HAFENPLANUNG 15
2.4.1 WIND 15
2.4.2 WASSERSTAENDE 17
2.4.2.1 URSACHEN VERAENDERLICHER WASSERSTAENDE 17
2.4.2.2 TIDEN (GEZEITEN) 17
2.4.2.3 WINDSTAU, OBERWASSERABFLUSS, FERNWELLEN,
BECKENSCHWINGUNGEN UND SAEK. MEERESSPIEGELANSTIEG 22
2.4.2.4 ENTWURFS WASSERSTAENDE 24
2.4.3 WELLEN UND SEEGANG 24
2.4.3.1 EINFUHRUNG 24
2.4.3.2 STROEMUNGEN UNTER WELLEN 26
2.4.3.3 WELLENAUFZEICHNUNG - UND AUSWERTUNG 28
2.4.3.4 WELLENVORHERSAGE 32
2.4.3.5 WELLENTHEORIEN 32
2A3.6
FLACHWASSEREFFEKTE 35
2.4.3.7 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN SEEGANG UND BAUWERKEN
(BAUWERKSBEDINGTE EINFLUESSE) 44
2.4.3.8 BEMESSUNGSSEEGANG UND BEMESSUNGSWELLE 45
2.4.3.9 BELASTUNGSANSAETZE 47
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.4.4 STROEMUNGEN 47
2.4.4.1 EINFUEHRUNG 47
2.4.4.2 TIDESTROEMUNGEN 48
2.4.4.3 DICHTESTROEMUNGEN 49
2.4.4.4 SEEGANGSERZEUGTE STROEMUNGEN 49
2.4.4.5 DRIFTSTROEMUNGEN 51
2.4.5 KUESTENNAHER SEDIMENTTRANSPORT 51
2.4.5.1 EINFUEHRUNG 51
2.4.5.2 MOBILISIERUNG DER SEDIMENTE 52
2.4.5.3 SEDIMENTTRANSPORTBERECHNUNGEN 53
2.4.5.4 KUESTENQUERTRANSPORT 53
2.4.5.5 KUESTENLAENGSTRANSPORT 54
2.4.6 EIS 55
2.5 BELASTUNGEN AUS DEM HAFENBETRIEB 58
2.5.1 BELASTUNGEN DURCH SCHIFFE 58
2.5.1.1 BELASTUNGEN BEIM ANLEGEN DES SCHIFFES 58
2.5.1.2 BELASTUNGEN AUS DEM FESTGEMACHTEN SCHIFF 58
2.5.2 BELASTUNGEN DURCH KRANE UND ANDERE UMSCHLAGGERAETE 59
2.5.3 BELASTUNGEN DURCH LAGERGUT UND LANDVERKEHRSMITTEL 59
3 SCHIFFE 61
3.1 EINFUEHRUNG 61
3.2 MASSENGUTFRACHTER 63
3.2.1 TANKER 63
3.2.1.1 ROHOELTANKER 63
3.2.1.2 PRODUKTENTANKER 63
3.2.1.3 CHEMIKALIENTANKER 64
3.2.1.4 GASTANKER 64
3.2.2 TROCKENGUTFRACHTER 65
3.3 CONTAINERSCHIFFE 66
3.4 STUECKGUTFRACHTER 69
3.5 RO/RO-SCHIFFE 70
3.6 SONSTIGE SCHIFFSTYPEN 72
3.7 SCHIFFSABMESSUNGEN 72
3.7.1 VORBEMERKUNG 72
3.7.2 TABELLARISCHE ZUSAMMENSTELLUNG 72
3.7.2.1 MASSENGUTFRACHTER (TANKER) 74
INHALTSVERZEICHNIS IX
3.7.2.2 CONTAINERSCHIFFE 75
3.7.2.3 KONVENTIONELLE STUECKGUTFRACHTER 75
3.7.2.4 FAEHR- UND RO/RO- SCHIFFE 76
4 HAFENZUFAHRT 77
4.1 EINFUEHRUNG 77
4.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ERFORDERLICHE UNTERSUCHUNGEN 78
4.2.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 78
4.2.2 UMWELTVERTRAEGLICHKEIT UND LANDSCHAFTSPFLEGERISCHER BEGLEITPLAN. 80
4.2.3 HYDROLOGISCHE UND MORPHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN 82
4.3 ENTWURF DER SEEHAFENZUFAHRT 83
4.3.1 EINFUEHRUNG 83
4.3.2 BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 84
4.3.3 BEMESSUNG DER SEEHAFENZUFAHRT GEMAESS PIANC, 1997 85
4.3.3.1 WAHL DES BEMESSUNGSSCHIFFES 85
4.3.3.2 LINIENFUEHRUNG 86
4.3.3.3 AUSBAUBREITE EINER GERADEN STRECKE 86
4.3.3.4 RADIEN UND BREITEN IN KURVEN 97
4.3.3.5 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUSBAUTIEFE 98
4.3.3.6 ANLEGE- UND SCHWOJFLAECHEN 106
4.3.4 DETAILUNTERSUCHUNG 106
4.3.4.1 EINFUEHRUNG 106
4.3.4.2 ECHTZEITSIMULATION 107
4.3.4.3 ZEITRAFFERSIMULATION 108
4.3.5 ZUSAMMENFASSUNG DES GESAMTBEMESSUNGSABLAUFES 108
4.4 VERKEHRSSICHERUNGSMASSNAHMEN 108
4.4.1 SCHIFFFAHRTSZEICHEN 108
4.4.2 VERKEHRSSICHERUNGSSYSTEM (VTS = VESSEL TRAFFIC SERVICE) 110
4.4.3 BETRIEBSVORSCHRIFTEN 110
5 WASSERSEITIGE HAFENFLAECHEN 111
5.1 HAFENEINFAHRTEN 111
5.1.1 GENERELLE ANFORDERUNGEN 111
5.1.2 ABMESSUNGEN 115
5.2 BEDARF AN WASSERFLAECHEN 117
5.2.1 GESAMTBEDARF. 117
5.2.2 LIEGEPLAETZE 123
5.2.2.1 ANORDNUNG UND ABMESSUNGEN VON LIEGEPLAETZEN 123
X INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2.2 LIEGEPLAETZE PARALLEL ZUM FLUSSUFER BZW. ZUR KUESTE 126
5.2.2.3 HAFENBECKEN 129
5.2.2.4 PIERANLAGEN 131
5.2.2.5 UMSCHLAG AUF DEM WASSER 134
6 TERMINALGESTALTUNG 137
6.1 EINFUEHRUNG 137
6.2 GRUNDLAGEN UND RANDBEDINGUNGEN 138
6.2.1 ALLGEMEINE ANFORDERUNGEN AN DIE TERMINALFLAECHEN 138
6.2.2 LIEGEPLAETZE 139
6.2.3 ZULAESSIGE SCHIFFSBEWEGUNGEN AM LIEGEPLATZ 141
6.3 KONVENTIONELLE MASSENGUTTERMINALS 143
6.3.1 EINFUEHRUNG 143
6.3.2 OELTERMINALS 145
6.3.2.1 TRANSPORT VON DER LAGERSTAETTE ZUM EXPORTHAFEN 145
6.3.2.2 TERMINALGESTALTUNG 147
6.3.2.3 TRANSPORT VOM IMPORTHAFEN ZUR RAFFINERIE 153
6.3.2.4 TERMINALBEMESSUNG 154
6.3.2.5 BEISPIEL WILHELMSHAVEN 157
6.3.2.6 BEISPIEL ROTTERDAM 158
6.3.3 LNG/LPG-TERMINALS 159
6.3.3.1 ALLGEMEINES 159
6.3.3.2 TERMINALGESTALTUNG 159
6.3.3.3 BEISPIEL LNG-TERMINAL BONNY ISLAND, NIGERIA 160
6.3.4 KOHLE- UND ERZTERMINAIS 161
6.3.4.1 TRANSPORT VOM GEWINNUNGSORT ZU DEN EXPORTHAEFEN 162
6.3.4.2 GESTALTUNG DER EXPORTTERMINALS 165
6.3.4.3 GESTALTUNG DER IMPORTTERMINALS 178
6.3.4.4 TERMINALBEMESSUNG 184
6.3.5 TERMINALS FUER GETREIDE-, DUENGE- UND FUTTERMITTEL 194
6.3.5.1 EXPORTHAEFEN 194
6.3.5.2 IMPORTHAEFEN 196
6.4 OFFSHORE - TERMINALS 201
6.4.1 EINFUEHRUNG 201
6.4.2 PIERANLAGEN UND KUENSTLICHE INSELN 202
6.4.3 SCHWIMMENDE TIEFWASSERTERMINALS 204
6.4.3.1 SINGLE POINT MOORING (SPM) TERMINALS 204
6.4.3.2 TURRET MOORINGS 214
6.4.3.3 FSO- UND FPSO-TERMINALS 214
INHALTSVERZEICHNIS XI
6.5 CONTAINERTERMINALS 218
6.5.1 EINFUHRUNG 218
6.5.1.1 ENTWICKLUNG DER CONTAINERSCHIFFFAHRT 218
6.5.1.2 BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 221
6.5.1.3 ENTWICKLUNG DER LINIENDIENSTE 223
6.5.1.4 CONTAINERLINIENDIENSTE AM BEISPIEL DER HAPAG-LLOYD
CONTAINER LINE 228
6.5.1.5 ENTWICKLUNG DES CONTAINERUMSCHLAGS 229
6.5.2 RUND UM DIE BOX 233
6.5.3 AUFBAU EINES CONTAINERTERMINALS 238
6.5.3.1 SCHEMATISCHER AUFBAU (FUNKTIONSBEREICHE) 238
6.5.3.2 BETRIEBSSYSTEME 242
6.5.3.3 REACH-STACKER IN VERBINDUNG MIT ZUGMASCHINE/CHASSIS 251
6.5.3.4 ZUSAMMENSTELLUNG DER HAUPTDATEN DER GRUNDSYSTEME. 252
6.5.4 UMSCHLAG- UND FLURFOERDERGERAETE 254
6.5.4.1 GERAETE FUER DEN UMSCHLAG ZWISCHEN SCHIFF UND KAI 254
6.5.4.2 FLURFOERDERGERAETE 259
6.5.4.3 GERAETE FUER DEN EINSATZ IM ZWISCHENLAGER 275
6.5.4.4 BE- UND ENTLADUNG VON LKW UND BAHNWAGGONS 278
6.5.5 TERMINALBEMESSUNG AM BEISPIEL DES CT 4 IN BREMERHAVEN 279
6.5.5.1 VORGEHENSWEISE 279
6.5.5.2 EINGANGSDATEN 282
6.5.5.3 AUSWERTUNG DER SIMULATIONSERGEBNISSE 292
6.5.5.4 BERECHNUNG DES GESAMTFLAECHENBEDARFS 294
6.5.5.5 ZUSAMMENFASSUNG 300
6.5.6 BEISPIELE FUER CONTAINERTERMINALS 301
6.5.6.1 CONTAINERTERMINAL BREMERHAVEN 301
6.5.6.2 CONTAINERTERMINAL ALTENWERDER (CTA) IN HAMBURG 302
6.5.6.3 JADEWESERPORT 306
6.5.6.4 HIT-TERMINALS HONGKONG 308
6.5.6.5 CERES PARAGON TERMINAL IN AMSTERDAM 308
6.5.6.6 SUEZ CANAL CONTAINERTERMINAL (SCCT) 311
6.5.6.7 ZUSAMMENSTELLUNG DER TECHNISCHEN DATEN 312
6.5.7 ORGANISATION UND INFORMATION 313
6.6 STUECKGUTTERMINALS 314
6.6.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG MASSENSTUECKGUT UND KLASSISCHES STUECKGUT .31
4
6.6.1.1 MASSENSTUECKGUT 314
6.6.1.2 KLASSISCHES STUECKGUT 315
6.6.2 AUFBAU EINES STUECKGUTTERMINALS 316
6.6.2.1 EINFUEHRUNG 316
6.6.2.2 ALLGEMEINER GUETERFLUSS (UMSCHLAG- UND LAGERZONEN). 317
6.6.3 UMSCHLAG- UND FLURFOERDERGERAETE FUER STUECKGUT 321
6.6.3.1 VORBEMERKUNG 321
6.6.3.2 SCHIFFSEIGENE HEBEZEUGE 321
6.6.3.3 KAIKRANE 322
6.6.3.4 HAFENMOBILKRANE 324
L
XII INHALTSVERZEICHNIS
6.6.3.5 SCHWIMMKRANE 325
6.6.3.6 FLURFOERDERGERAETE 325
6.6.4 TERMINALBEMESSUNG 326
6.6.4.1 MASSENSTUECKGUT 326
6.6.4.2 KONVENTIONELLES STUECKGUT 328
6.6.5 BEISPIELE MASSENSTUECKGUTTERMINALS 331
6.6.5.1 DER HHLA-FRUCHTTERMINAL 331
6.6.5.2 J. MUELLER BREAKBULK TERMINAL IN BRAKE 335
6.7 RO/RO - TERMINALS 337
6.7.1 EINFUEHRUNG 337
6.7.2 HAFENANLAGEN FUER DEN RO/RO-UMSCHLAG 338
6.7.3 AUFBAU EINES RO/RO-TERMINALS 339
6.7.4 RO/RO-UMSCHLAG 340
6.7.4.1 SELBSTROLLENDES STUECKGUT 340
6.7.4.2 ROLLBAR GEMACHTES STUECKGUT 340
6.1 A3
FAHRZEUGSYSTEME FUER DEN RO/RO VERKEHR 341
6.7.5 TERMINALBEMESSUNG 342
6.7.6 BEISPIEL FUER RO/RO-TERMINALS 345
6.7.6.1 SKANDINAVIENKAI IN LUEBECK 345
6.7.6.2 AUTO-TERMINAL BREMERHAVEN 346
7 KAIMAUERN UND PIERANLAGEN 349
7.1 EINFUEHRUNG 349
7.2 BELASTUNGEN VON KAIMAUERN UND PIERANLAGEN 349
7.3 FESTLEGUNG DES GELAENDESPRUNGS 350
7.4 KAIMAUERBAUWEISEN 351
7.4.1 UEBERSICHT DER HAEUFIGSTEN BAUWEISEN 351
7.4.2 SCHWERGEWICHTSKONSTRUKTIONEN 356
7.4.2.1 SCHWIMMKASTENBAUWEISE 356
7.4.2.2 SENKKASTENBAUWEISEN 363
7.4.2.3 BLOCKBAUWEISE 368
7.4.2.4 FANGEDAEMME 376
7.4.2.5 WINKEL- UND RIPPENSTUETZWAENDE 384
7.4.3 SPUNDWANDBAUWEISE 388
7.4.3.1 EINFUEHRUNG 388
7.4.3.2 WELLENFOERMIGE SPUNDWAENDE AUS U- UND Z-PROFILEN 389
7.4.3.3 VERBUNDWAENDE 390
7.4.3.4 KOMBINIERTE = GEMISCHTE STAHLSPUNDWAENDE 391
7.4.3.5 VERANKERUNGEN 393
7.4.3.6 AUSFUEHRUNGSBEISPIEL NORDPIER NORDENHAM 395
7.4.4 PFAHLROSTKONSTRUKTIONEN 396
7.4.4.1 EINFUEHRUNG 396
7.4.4.2 PFAHLROSTKONSTRUKTIONEN MIT WASSERSEITIGER/VORDERER
SPUNDWAND 399
INHALTSVERZEICHNIS XIII
7.4.4.3 PFAHLROSTE MIT LANDSEITIGER SPUNDWAND 416
7.4.4.4 UEBERBAUTE BOESCHUNGEN 417
7.4.5 SCHLITZWAENDE IM KAIMAUERBAU 420
7.4.5.1 EINFUEHRUNG 420
7.4.5.2 AUSFUEHRUNGSBEISPIELE 422
7.4.6 KRANBAHNGRUENDUNGEN 428
7.5 PIERKONSTRUKTIONEN 429
7.5.1 EINFUEHRUNG 429
7.5.2 SCHWERGEWICHTSKONSTRUKTIONEN 429
7.5.2.1 AUSFUEHRUNGSBEISPIEL FAEHRHAFEN SASSNITZ-MUKRAN 429
7.5.3 PFAHLROSTKONSTRUKTIONEN 431
7.5.3.1 AUSFUEHRUNGSBEISPIEL FAEHRHAFEN SASSNITZ-MUKRAN 431
7.6 DALBEN UND PLATTFORMEN 432
7.6.1 DALBEN 432
7.6.1.1 BERECHNUNGSGRUNDSAETZE FUER ELASTISCHE BUENDEL- UND
EINPFAHLDALBEN 435
7.6.2 PLATTFORMEN 435
7.7 AUSRUESTUNG DER LIEGEPLAETZE 437
7.7.1 EINFUEHRUNG 437
7.7.2 VERTAEUEN DER SCHIFFE 437
7.7.2.1 LEINEN 438
7.7.3 POLLER UND SLIPHAKEN 439
7.7.4 FENDER UND FENDERPFAEHLE (REIBEPFAEHLE) 441
7.7.4.1 ALLGEMEINES 441
7.7.4.2 ENTWURFSABLAUF 442
7.7.4.3 RUNDFENDER 443
7.7.4.4 TRAPEZFENDER 443
7.7.4.5 LUFTGEFUELLTE UND SCHAUMGEFUELLTE SCHWIMMFENDER 444
7.7.4.6 TECHNISCHE FENDER 445
7.7.4.7 TORSIONSFENDER 446
7.7.4.8 HOLZFENDER 446
7.7.4.9 FENDERPFAEHLE (REIBEPFAEHLE) 448
7.7.5 WEITERE AUSRUESTUNGSELEMENTE (STEIGELEITERN, TREPPEN
VERSORGUNGSLEITUNGEN UND KANTENSCHUTZ) 448
7.8 KOLKBILDUNG UND KOLKSCHUTZ 449
7.8.1 URSACHEN DER KOLKBILDUNG 449
7.8.2 KOLKSCHUTZ 452
7.8.2.1 UEBERBLICK 452
7.8.2.2 PASSIVER KOLKSCHUTZ 452
7.8.2.3 STEINSCHUETTUNGEN 453
7.8.2.4 VERBUNDSYSTEME 455
7.8.2.5 MONOLITHISCHE BETONPLATTEN 456
XIV INHALTSVERZEICHNIS
8 MOLEN UND WELLENBRECHER 457
8.1 EINFUEHRUNG 457
8.2 BAUWEISEN VON WELLENBRECHERN 459
8.3 SENKRECHTE WELLENBRECHER 464
8.3.1 ALLGEMEINES 464
8.3.2 KONVENTIONELLE SENKRECHTE WELLENBRECHER 466
8.3.2.1 WELLENBRECHER AUS SCHWIMM- UND SENKKAESTEN 466
8.3.2.2 BLOCKBAUWEISE 468
8.3.2.3 FANGEDAMMBAUWEISE 469
8.3.3 WELLENBRECHER MIT GENEIGTER KRONE UND DURCHLAESSIGER FRONT 469
8.3.3.1 WELLENBRECHER MIT GENEIGTER KRONE 469
8.3.3.2 WELLENBRECHER MIT DURCHLAESSIGER FRONT 471
8.4 GEBOESCHTE / GESCHUETTETE BAUWEISE 473
8.4.1 ALLGEMEINES 473
8.4.2 KONVENTIONELLE GESCHUETTETE WELLENBRECHER 474
8.4.3 BERMEN-WELLENBRECHER 477
8.5 ZUSAMMENGESETZTE WELLENBRECHER 478
8.5.1 VERTIKAL ZUSAMMENGESETZTE WELLENBRECHER 479
8.5.2 HORIZONTAL ZUSAMMENGESETZTE WELLENBRECHER 480
8.6 SONDERBAUWEISEN 482
8.7 BEMESSUNG VON WELLENBRECHERN 482
8.7.1 GRUNDLAGEN 482
8.7.1.1 WELLENTRANSMISSION 483
8.7.1.2 WELLENREFLEXION 483
8.7.2 SENKRECHTE WELLENBRECHER 485
8.7.2.1 WELLENTRANSMISSION UND-REFLEXIO
N 485
8.7.2.2 BELASTUNGSANSAETZE 488
8.7.2.3 SCHUETTSTEINGRUENDUNG 496
8.7.3 GESCHUETTETE WELLENBRECHER 499
8.7.3.1 WELLENTRANSMISSION UND -REFLEXION 499
8.7.3.2 BEMESSUNGSANSAETZE 501
8.7.4 VERSAGENSFORMEN UND MOEGLICHE SCHAEDEN 505
8.7.4.1 SENKRECHTE WELLENBRECHER 505
8.7.4.2 GESCHUETTETE WELLENBRECHER 506
LITERATURVERZEICHNIS 507
SACHVERZEICHNIS 519 |
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