Der Anspruch des unbegleiteten Kindes auf Betreuung und Unterbringung nach Art. 20 des Übereinkommens über die Rechte des Kindes: seine Geltung und Anwendbarkeit in der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Veröffentlichungen aus dem Institut für Internationale Angelegenheiten der Universität Hamburg
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 S. 153 mm x 227 mm |
ISBN: | 3832916350 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 16
Gegenstand und Gang der Untersuchung 19
Erster Teil: Grundlagen 27
1. Kapitel: Unbegleitete Kinder 27
A. Der Begriff „unbegleitetes Kind" 27
B. Besondere Schutzbedürftigkeit unbegleiteter Kinder 28
I. Fluchtursachen in den Herkunftsländern 28
1. Flucht vor Verfolgung als Familienangehöriger 28
2. Flucht vor Verfolgung wegen politischer Betätigung 29
3. Flucht wegen Zugehörigkeit zu einer diskriminierten Gruppe 29
4. Flucht vor Krieg und Bürgerkrieg 30
5. Flucht vor geschlechtsspezifischer Verfolgung 31
6. Flucht aus mangelnder Versorgung/Bildung 32
7. Zusammenfassung 32
II. Unbegleitet wie es zur Trennung kommt 32
III. Spezifische Gefahren auf der Flucht und in den Zufluchtsländern 33
IV. Resümee 35
2. Kapitel: Die rechtliche und tatsächliche Situation unbegleiteter Kinder unter
der Hoheitsgewalt der Bundesrepublik Deutschland ein Aufriss 36
A. Fakten und Hintergründe 36
I. Zahlen 36
II. Herkunftsländer 37
III. Hauptaufenthaltsorte 38
IV. Psychosoziale Situation 38
B. Unbegleitete Kinder im deutschen Asyl und Ausländerrecht Rechts¬
grundlagen und Praxis 39
I. Einreise 39
II. Aufenthalt 41
1. Asyl 41
2. Zielstaatsbezogene Abschiebungshindernisse 43
a) § 60 Abs. 5 AufenthG 43
b) § 60 Abs. 7 AufenthG 44
c) Minderjährigenspezifischer Abschiebungsschutz in der
verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung 46
3. Aufenthaltstitel 47
4. Duldung 49
5. Glaubhaftmachung und Handlungsfähigkeit 51
9
III. Abschiebung 54
IV. Bilanz Die aufenthaltsrechtliche Situation unbegleiteter Kinder 54
C. Betreuung und Unterbringung 55
I. Betreuung und Unterbringung nach dem SGB VIII 55
1. Inobhutnahme 55
a) Voraussetzung 58
b) Rechtsfolge 58
aa) Bestellung eines Vormundes 58
bb) Beendigung 59
2. Anschlussunterbringung Hilfe zur Erziehung 59
a) Voraussetzung 60
b) Anspruchsberechtigter 60
c) Rechtsfolge im Einzelfall 61
aa) § 34 SGB VIII, Heimerziehung, sonstige betreute
Wohnform 62
bb) § 33 SGB VIII, Vollzeitpflege 63
cc) § 35 SGB VIII, Intensive sozialpädagogische
Einzelbetreuung 63
3. Geltungsbereich, § 6 SGB VIII 64
a) § 6 Abs. 2 SGB VIII 65
b) Erweiterung des Geltungsbereichs durch § 6 Abs. 4 SGB VIII 66
II. Ausgrenzung mit Vollendung des 16. Lebensjahres 68
1. Verteilung auf Aufnahmeeinrichtungen 70
2. Verteilung auf Gemeinschaftsunterkünfte 70
a) Landesinterne Verteilung, § 50 AsylVfG 70
b) Landesübergreifende Verteilung, § 51 AsylVfG 71
c) Resümee 72
3. Unterbringung in Aufnahmeeinrichtungen und Gemeinschafts¬
unterkünften 72
D. Zusammenfassung 75
3. Kapitel: Entstehungsgeschichte und Inhalt der UN Kinderrechtskonvention
im Überblick 76
A. Entstehung und Ausarbeitungsprozess 76
I. Die polnische Initiative 76
II. Der Ausarbeitungsprozess 77
III. Inkrafttreten und Ratifikationsrekord 79
B. Die Kinderrechtskonvention ein kurzer Überblick 79
Zweiter Teil: Der Anspruch des unbegleiteten Kindes auf Betreuung und
Unterbringung nach Art. 20 KRK 82
1. Kapitel: Art. 20 KRK als Individualrecht? 84
A. Einführung Hintergrund und Relevanz der Untersuchung 84
B. Kinder als Begünstigte des Art. 20 KRK 86
10
C. Abgrenzung von individualrechtlicher Norm und objektivrechtlicher
Staatenverpflichtung 88
I. Wortlaut des Art. 20 KRK 89
II. Grundsatznorm, Art. 2 Abs. 1 KRK 89
III. Das Verhältnis von Art. 2 Abs. 1 KRK und Art. 4 S. 1 KRK 91
1. Art. 4 S. 1 als Ausdruck fehlender individualrechtlicher
Verbürgungen in der KRK? 92
2. Unterscheidung zwischen individualrechtlichem Charakter einer
völkerrechtlichen Norm und unmittelbarer Anwendbarkeit nach
innerstaatlichem Recht 96
3. Zwischenergebnis 98
IV. Das Verhältnis von Art. 2 Abs. 1 KRK und Art. 4 S. 2 KRK 99
1. Schließt Art. 4 S. 2 KRK den Geltungsumfang von Art. 2 Abs. 1
KRK in Bezug auf die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen
Rechte aus? 100
2. Gradueller Unterschied zwischen bürgerlichen und politischen
Rechten und wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten 102
3. Der Regelungsgehalt des Art. 4 S. 2 KRK 104
a) Die Ausschöpfung verfügbarer Mittel Art. 4 S. 2 KRK als
Schranke der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte 104
b) Internationale Zusammenarbeit 105
4. Zwischenergebnis 106
V. Ergebnis 107
2. Kapitel: Begünstigte und Verpflichtete des Art. 20 KRK 108
A. Begünstigte des Art. 20 KRK 108
I. Kriterium der Staatsangehörigkeit und des rechtmäßigen Aufenthaltes,
Art. 1 KRK 108
II. Kinder ohne familiäre Umgebung 108
III. Grund der Trennung von der familiären Umgebung 109
1. „. in whose own best interests cannot be al lowed to remain in
that environment." 109
2. „. deprived of his or her family environment." 109
IV. Innerstaatliche Sachverhalte 111
V. Dauer der Trennung von der familiären Umgebung 112
VI. Dauer des Aufenthaltes 112
VII. Räumlicher Geltungsbereich, insbesondere in Transitbereichen und
an der Grenze, Art. 2 Abs. 1 KRK 113
VIII. Zwischenergebnis 114
IX. Begünstigte des Art. 20 KRK im Verhältnis zu Art. 22 KRK 114
1. Schutzbeschränkung des Art. 20 KRK aus Art. 22 KRK? 115
a) Ablehnung eines Flüchtlingsbegehrens i. S. des Art. 22 Abs. 1
KRK als Ausschlussgrund? 115
b) Flüchtlingsbegehren i. S. des Art. 22 Abs. 1 KRK als
Voraussetzung für die Begünstigung des Art. 20? 117
11
2. Gleichstellung der Kinder, die der Definition des Art. 22 Abs. 1
KRK unterfallen 117
3. Zusammenfassung 117
B. Verpflichtete des Art. 20 KRK 118
I. Verpflichtung der Vertragsstaaten als Völkerrechtssubjekte 118
II. Verantwortlichkeit aller Staatsorgane 118
3. Kapitel: Das Diskriminierungsverbot (Art. 2 Abs. 1 KRK) als integraler
Bestandteil des Art. 20 KRK 120
A. Kriterium der Staatsangehörigkeit und des rechtmäßigen Aufenthaltes 120
I. Staatsangehörigkeit 120
1. Wortlaut 120
2. Ziel und Zweck 121
II. Rechtmäßiger Aufenthalt 122
1. Wortlaut 122
2. Ziel und Zweck 122
III. Staatsangehörigkeit und rechtmäßiger Aufenthalt im Lichte der
travaux preparatoires 123
IV. Zusammenfassung 123
B. Tragweite des Diskriminierungsverbotes 124
C. Diskriminierung 125
D. Konkurrenz zur direkten Verletzung des Art. 20 KRK 126
E. Zusammenfassung 126
4. Kapitel: Bedeutung des Art. 20 KRK für unbegleitete Kinder im Kinder und
Jugendhilferecht am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 127
A. Positive und negative Verpflichtungen der Vertragsstaaten 127
B. Art. 20 KRK als positive Verpflichtung 127
I. Handlungspflicht zur Sicherstellung alternativer Formen der Betreuung 128
II. „. in accordance with their national laws." 128
III. Vorrangigkeit familiärer Ersatzbetreuung 128
IV. Weitere Betreuungsformen 130
V. Anspruch auf Unterbringung in einer Kinderbetreuungseinrichtung als
M indestgarantie 131
VI. Die Kriterien bei der Wahl alternativer Betreuung und Unterbringung 132
1. Die in Art. 20 Abs. 3, S. 2 KRK genannten Kriterien 132
2. Kindeswohl als ungenanntes Kriterium 134
3. Verhältnis der Kriterien 134
VII. Der Maßstab des Kindeswohls im Rahmen des Art. 20 KRK 134
1. Das Kindeswohl als Rechtsbegriff 135
2. Konkretisierung des Kindeswohls hinsichtlich alternativer
Betreuung unbegleiteter Kinder 137
a) Gebührende Berücksichtigung des ethnischen, religiösen,
sprachlichen und kulturellen Hintergrundes des Kindes 138
12 1
b) Gebührende Berücksichtigung der erwünschten Kontinuität
in der Erziehung des Kindes 139
VIII. Zusammenfassung 141
C. Art. 20 als negative Verpflichtung 141
I. Beziehungen des Kindes zu Adoptiv und Pflegeeltern, weitere
Beziehungen 142
II. Beziehung des Kindes zur Kinderbetreuungseinrichtung 142
D. Begrenzungen in der Gewährleistung des Art. 20 KRK? 143
I. Keine allgemeine Schrankenbestimmung in der KRK 143
II. Die Schranke des Art. 4 S. 2 KRK und Zuordnung von Art. 20 KRK 143
1. Das Problem der Zuordnung 143
2. Einordnung des Art. 20 KRK als ausschließliche Leistungsnorm 144
3. Einwände 145
a) Keine Beschränkung des Art. 20 KRK auf positive
Verpflichtungen der Vertragsstaaten 145
b) Art. 20 KRK als wirtschaftliches, soziales und kulturelles
Recht? 145
aa) Wortlaut des Art. 20 KRK 145
bb) Bedeutung des Art. 20 KRK im Kontext der KRK 147
cc) Überschneidungen im Schutzbereich mit
Menschenrechtsgarantien der ersten Generation 148
dd) Kategorie konventionsspezifischer Rechte? 148
4. Ergebnis 149
III. Nationales Recht als Schranke des Art. 20 KRK? 150
IV. Ungenannte Schranken? Lösung von Kollisionsproblemen 151
V. Rechtfertigung eines Eingriffs in alternative Betreuungsformen 153
1. Das Erfordernis der gesetzlichen Grundlage 153
2. Legitimes Ziel der Einschränkung 153
3. Verhältnismäßigkeit der Einschränkung im Lichte des Kindeswohls 154
E. Konsequenz: Unvereinbarkeit der Ausgrenzung unbegleiteter Kinder 155
F. Zusammenfassung 156
5. Kapitel: Bedeutung des Art. 20 KRK im Ausländerrecht 159
A. Gestattung der Einreise 159
B. Rechtfertigung für Verweigerung der Einreise? 159
I. Art. 20 KRK im Spannungsfeld von Menschenrechtsschutz und
staatlicher Zuwanderungskontrolle 160
II. Völkerrechtliche Bestimmungen, welche die staatliche Souveränität
einschränken 160
1. Art. 33GFK 160
2. Art. 3EMRK 161
3. Art. 3 UN Anti Folter Konvention 162
4. Privat und Familienleben schützende menschenrechtliche
Bestimmungen 162
III. Kein Vorrang nationaler Einreise und Aufenthaltsvorschriften
in der KRK 162
13
C. Ergebnis 163
D. Betreuung und Unterbringung im Aufnahmestaat oder Rückführung?
Prüfungsmaßstab aufenthaltsbeendender Maßnahmen 164
I. Schutz vor aufenthaltsbeendenden Maßnahmen durch Art. 20 KRK 164
II. Rechtfertigungsvoraussetzungen aufenthaltsbeendender Maßnahmen 164
1. Legitime Ziele aufenthaltsbeendender Maßnahmen 165
2. Verhältnismäßigkeit im Lichte des Kindeswohls 165
3. Konkretisierung der Verhältnismäßigkeitsprüfung 166
a) Vorrang der Familienzusammenführung als
Orientierungsmaßstab aufenthaltsbeendender Maßnahmen 166
b) Familienzusammenführung trotz Verfolgungsgefahr? 170
c) Art. 20 KRK als absolutes Abschiebungsverbot 171
d) Vergleichende Betrachtung als Grundlage der
Verhältnismäßigkeitsprüfung 173
e) Aufenthaltsdauer 174
III. Zusammenfassung 175
IV. Ermittlung des Sachverhaltes von Amts wegen 177
E. Würdigung des Art. 20 KRK 178
Dritter Teil: Die Durchsetzbarkeit des Art. 20 KRK im nationalen
Rechtsraum seine Geltung und Anwendbarkeit in der
Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland 179
1. Kapitel: Einseitige Schutzbereichsverkürzung des Art. 20 KRK durch die
„Ausländererklärung" der Bundesrepublik? 180
A. Die Erklärung der Bundesrepublik aus völkerrechtlicher Sicht 180
I. Auslegungsalternativen 180
1. Bezeichnung der Erklärung als „Declaration" durch
die Bundesrepublik 181
2. Einordnung nach Aussagegehalt der Erklärung 182
a) Aussagegehalt der Erklärung 182
b) Einordnung der Erklärung in der Literatur und Kritik 184
c) Differenzierende Würdigung 186
aa) Aussage zur Einreise und Aufenthaltsgewährung 186
bb) Aussage zu den Bedingungen des Aufenthaltes von
Ausländern 186
cc) Aussage zur Ungleichbehandlung von Inländern und
Ausländern 187
3. Ergebnis 187
II. Funktion von Vorbehalten l87
III. Unzulässigkeit des Vorbehaltes, Art. 51 Abs. 2 KRK 188
IV. Rechtsfolge der Erklärung eines unzulässigen Vorbehaltes 193
1. Besondere Problematik der Erklärung von Vorbehalten zu
Menschenrechtsverträgen 193
2. Rechtsfolge hinsichtlich des Vorbehaltes I94
3. Rechtsfolge der Bindungserklärung l'5
14 t
i
4. Ergebnis 197
B. Fehlendes Durchsetzungsinstrumentarium der KRK 198
C. Die Erklärung aus Sicht des innerstaatlichen Rechts 198
D. Kompetenz nationaler Gerichte 200
E. Zusammenfassung 201
F. Defizite der Bundesrepublik Deutschland in der Erfüllung des Art. 20 KRK 201
2. Kapitel: Individualrechtlicher Charakter und Bindungswirkung des Art. 20
KRK in der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland 202
A. Einleitung 202
B. Die Bedeutung der Erklärung der Bundesrepublik zur unmittelbaren
Anwendbarkeit der KRK aus völkerrechtlicher Sicht 202
C. Art und Weise der Vertragserfüllung nach Maßgabe innerstaatlicher
Rechtsordnung 205
I. Wirkung des Zustimmungsgesetzes zur KRK 205
1. Grundsätzliche Wirkung von Zustimmungsgesetzen 205
2. Die Erklärung der Bundesregierung 206
II. Ergebnis 209
D. Anwendbarkeit des Art. 20 KRK im Rechtsraum der Bundesrepublik 210
I. Auslegung innerstaatlicher Vertragswirkung nach völkerrechtlichen
Auslegungsregeln 210
II. Unmittelbare Anwendbarkeit 211
III. Unmittelbare Anwendbarkeit des Art. 20 KRK 212
IV. Schwächen und Grenzen der unmittelbaren Anwendbarkeit 214
1. Das Problem der Rangstellung der KRK 215
a) Anwendung der lex posterior Regel 215
b) Rückgriff auf andere Kollisionsregeln 216
aa) Spezialgesetzliche Kollisionsregeln 216
bb) Die KRK als lex specialis 217
2. Zusammenfassung 218
V. Mittelbare Anwendung Konventionskonforme Auslegung
innerstaatlichen Rechts 218
VI. Anwendungsbereiche des Art. 20 KRK in der Rechtsordnung der
Bundesrepublik 220
1. Art. 20 KRK als unmittelbar anwendbares Zurückweisungsverbot
an der Grenze 220
2. Art. 20 KRK als unmittelbar anwendbarer Anspruch auf
Betreuung und Unterbringung im Sinne des SGB VIII 221
3. Art. 20 KRK als unmittelbar anwendbares und absolutes
Abschiebungsverbot 222
4. Die Bedeutung des Art. 20 KRK für die Erteilung eines
Aufenthaltstitels 223
VII. Ergebnis 224
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 226
Literaturverzeichnis 235
15 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 16
Gegenstand und Gang der Untersuchung 19
Erster Teil: Grundlagen 27
1. Kapitel: Unbegleitete Kinder 27
A. Der Begriff „unbegleitetes Kind" 27
B. Besondere Schutzbedürftigkeit unbegleiteter Kinder 28
I. Fluchtursachen in den Herkunftsländern 28
1. Flucht vor Verfolgung als Familienangehöriger 28
2. Flucht vor Verfolgung wegen politischer Betätigung 29
3. Flucht wegen Zugehörigkeit zu einer diskriminierten Gruppe 29
4. Flucht vor Krieg und Bürgerkrieg 30
5. Flucht vor geschlechtsspezifischer Verfolgung 31
6. Flucht aus mangelnder Versorgung/Bildung 32
7. Zusammenfassung 32
II. Unbegleitet wie es zur Trennung kommt 32
III. Spezifische Gefahren auf der Flucht und in den Zufluchtsländern 33
IV. Resümee 35
2. Kapitel: Die rechtliche und tatsächliche Situation unbegleiteter Kinder unter
der Hoheitsgewalt der Bundesrepublik Deutschland ein Aufriss 36
A. Fakten und Hintergründe 36
I. Zahlen 36
II. Herkunftsländer 37
III. Hauptaufenthaltsorte 38
IV. Psychosoziale Situation 38
B. Unbegleitete Kinder im deutschen Asyl und Ausländerrecht Rechts¬
grundlagen und Praxis 39
I. Einreise 39
II. Aufenthalt 41
1. Asyl 41
2. Zielstaatsbezogene Abschiebungshindernisse 43
a) § 60 Abs. 5 AufenthG 43
b) § 60 Abs. 7 AufenthG 44
c) Minderjährigenspezifischer Abschiebungsschutz in der
verwaltungsgerichtlichen Rechtsprechung 46
3. Aufenthaltstitel 47
4. Duldung 49
5. Glaubhaftmachung und Handlungsfähigkeit 51
9
III. Abschiebung 54
IV. Bilanz Die aufenthaltsrechtliche Situation unbegleiteter Kinder 54
C. Betreuung und Unterbringung 55
I. Betreuung und Unterbringung nach dem SGB VIII 55
1. Inobhutnahme 55
a) Voraussetzung 58
b) Rechtsfolge 58
aa) Bestellung eines Vormundes 58
bb) Beendigung 59
2. Anschlussunterbringung Hilfe zur Erziehung 59
a) Voraussetzung 60
b) Anspruchsberechtigter 60
c) Rechtsfolge im Einzelfall 61
aa) § 34 SGB VIII, Heimerziehung, sonstige betreute
Wohnform 62
bb) § 33 SGB VIII, Vollzeitpflege 63
cc) § 35 SGB VIII, Intensive sozialpädagogische
Einzelbetreuung 63
3. Geltungsbereich, § 6 SGB VIII 64
a) § 6 Abs. 2 SGB VIII 65
b) Erweiterung des Geltungsbereichs durch § 6 Abs. 4 SGB VIII 66
II. Ausgrenzung mit Vollendung des 16. Lebensjahres 68
1. Verteilung auf Aufnahmeeinrichtungen 70
2. Verteilung auf Gemeinschaftsunterkünfte 70
a) Landesinterne Verteilung, § 50 AsylVfG 70
b) Landesübergreifende Verteilung, § 51 AsylVfG 71
c) Resümee 72
3. Unterbringung in Aufnahmeeinrichtungen und Gemeinschafts¬
unterkünften 72
D. Zusammenfassung 75
3. Kapitel: Entstehungsgeschichte und Inhalt der UN Kinderrechtskonvention
im Überblick 76
A. Entstehung und Ausarbeitungsprozess 76
I. Die polnische Initiative 76
II. Der Ausarbeitungsprozess 77
III. Inkrafttreten und Ratifikationsrekord 79
B. Die Kinderrechtskonvention ein kurzer Überblick 79
Zweiter Teil: Der Anspruch des unbegleiteten Kindes auf Betreuung und
Unterbringung nach Art. 20 KRK 82
1. Kapitel: Art. 20 KRK als Individualrecht? 84
A. Einführung Hintergrund und Relevanz der Untersuchung 84
B. Kinder als Begünstigte des Art. 20 KRK 86
10
C. Abgrenzung von individualrechtlicher Norm und objektivrechtlicher
Staatenverpflichtung 88
I. Wortlaut des Art. 20 KRK 89
II. Grundsatznorm, Art. 2 Abs. 1 KRK 89
III. Das Verhältnis von Art. 2 Abs. 1 KRK und Art. 4 S. 1 KRK 91
1. Art. 4 S. 1 als Ausdruck fehlender individualrechtlicher
Verbürgungen in der KRK? 92
2. Unterscheidung zwischen individualrechtlichem Charakter einer
völkerrechtlichen Norm und unmittelbarer Anwendbarkeit nach
innerstaatlichem Recht 96
3. Zwischenergebnis 98
IV. Das Verhältnis von Art. 2 Abs. 1 KRK und Art. 4 S. 2 KRK 99
1. Schließt Art. 4 S. 2 KRK den Geltungsumfang von Art. 2 Abs. 1
KRK in Bezug auf die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen
Rechte aus? 100
2. Gradueller Unterschied zwischen bürgerlichen und politischen
Rechten und wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechten 102
3. Der Regelungsgehalt des Art. 4 S. 2 KRK 104
a) Die Ausschöpfung verfügbarer Mittel Art. 4 S. 2 KRK als
Schranke der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte 104
b) Internationale Zusammenarbeit 105
4. Zwischenergebnis 106
V. Ergebnis 107
2. Kapitel: Begünstigte und Verpflichtete des Art. 20 KRK 108
A. Begünstigte des Art. 20 KRK 108
I. Kriterium der Staatsangehörigkeit und des rechtmäßigen Aufenthaltes,
Art. 1 KRK 108
II. Kinder ohne familiäre Umgebung 108
III. Grund der Trennung von der familiären Umgebung 109
1. „. in whose own best interests cannot be al lowed to remain in
that environment." 109
2. „. deprived of his or her family environment." 109
IV. Innerstaatliche Sachverhalte 111
V. Dauer der Trennung von der familiären Umgebung 112
VI. Dauer des Aufenthaltes 112
VII. Räumlicher Geltungsbereich, insbesondere in Transitbereichen und
an der Grenze, Art. 2 Abs. 1 KRK 113
VIII. Zwischenergebnis 114
IX. Begünstigte des Art. 20 KRK im Verhältnis zu Art. 22 KRK 114
1. Schutzbeschränkung des Art. 20 KRK aus Art. 22 KRK? 115
a) Ablehnung eines Flüchtlingsbegehrens i. S. des Art. 22 Abs. 1
KRK als Ausschlussgrund? 115
b) Flüchtlingsbegehren i. S. des Art. 22 Abs. 1 KRK als
Voraussetzung für die Begünstigung des Art. 20? 117
11
2. Gleichstellung der Kinder, die der Definition des Art. 22 Abs. 1
KRK unterfallen 117
3. Zusammenfassung 117
B. Verpflichtete des Art. 20 KRK 118
I. Verpflichtung der Vertragsstaaten als Völkerrechtssubjekte 118
II. Verantwortlichkeit aller Staatsorgane 118
3. Kapitel: Das Diskriminierungsverbot (Art. 2 Abs. 1 KRK) als integraler
Bestandteil des Art. 20 KRK 120
A. Kriterium der Staatsangehörigkeit und des rechtmäßigen Aufenthaltes 120
I. Staatsangehörigkeit 120
1. Wortlaut 120
2. Ziel und Zweck 121
II. Rechtmäßiger Aufenthalt 122
1. Wortlaut 122
2. Ziel und Zweck 122
III. Staatsangehörigkeit und rechtmäßiger Aufenthalt im Lichte der
travaux preparatoires 123
IV. Zusammenfassung 123
B. Tragweite des Diskriminierungsverbotes 124
C. Diskriminierung 125
D. Konkurrenz zur direkten Verletzung des Art. 20 KRK 126
E. Zusammenfassung 126
4. Kapitel: Bedeutung des Art. 20 KRK für unbegleitete Kinder im Kinder und
Jugendhilferecht am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 127
A. Positive und negative Verpflichtungen der Vertragsstaaten 127
B. Art. 20 KRK als positive Verpflichtung 127
I. Handlungspflicht zur Sicherstellung alternativer Formen der Betreuung 128
II. „. in accordance with their national laws." 128
III. Vorrangigkeit familiärer Ersatzbetreuung 128
IV. Weitere Betreuungsformen 130
V. Anspruch auf Unterbringung in einer Kinderbetreuungseinrichtung als
M indestgarantie 131
VI. Die Kriterien bei der Wahl alternativer Betreuung und Unterbringung 132
1. Die in Art. 20 Abs. 3, S. 2 KRK genannten Kriterien 132
2. Kindeswohl als ungenanntes Kriterium 134
3. Verhältnis der Kriterien 134
VII. Der Maßstab des Kindeswohls im Rahmen des Art. 20 KRK 134
1. Das Kindeswohl als Rechtsbegriff 135
2. Konkretisierung des Kindeswohls hinsichtlich alternativer
Betreuung unbegleiteter Kinder 137
a) Gebührende Berücksichtigung des ethnischen, religiösen,
sprachlichen und kulturellen Hintergrundes des Kindes 138
12 1
b) Gebührende Berücksichtigung der erwünschten Kontinuität
in der Erziehung des Kindes 139
VIII. Zusammenfassung 141
C. Art. 20 als negative Verpflichtung 141
I. Beziehungen des Kindes zu Adoptiv und Pflegeeltern, weitere
Beziehungen 142
II. Beziehung des Kindes zur Kinderbetreuungseinrichtung 142
D. Begrenzungen in der Gewährleistung des Art. 20 KRK? 143
I. Keine allgemeine Schrankenbestimmung in der KRK 143
II. Die Schranke des Art. 4 S. 2 KRK und Zuordnung von Art. 20 KRK 143
1. Das Problem der Zuordnung 143
2. Einordnung des Art. 20 KRK als ausschließliche Leistungsnorm 144
3. Einwände 145
a) Keine Beschränkung des Art. 20 KRK auf positive
Verpflichtungen der Vertragsstaaten 145
b) Art. 20 KRK als wirtschaftliches, soziales und kulturelles
Recht? 145
aa) Wortlaut des Art. 20 KRK 145
bb) Bedeutung des Art. 20 KRK im Kontext der KRK 147
cc) Überschneidungen im Schutzbereich mit
Menschenrechtsgarantien der ersten Generation 148
dd) Kategorie konventionsspezifischer Rechte? 148
4. Ergebnis 149
III. Nationales Recht als Schranke des Art. 20 KRK? 150
IV. Ungenannte Schranken? Lösung von Kollisionsproblemen 151
V. Rechtfertigung eines Eingriffs in alternative Betreuungsformen 153
1. Das Erfordernis der gesetzlichen Grundlage 153
2. Legitimes Ziel der Einschränkung 153
3. Verhältnismäßigkeit der Einschränkung im Lichte des Kindeswohls 154
E. Konsequenz: Unvereinbarkeit der Ausgrenzung unbegleiteter Kinder 155
F. Zusammenfassung 156
5. Kapitel: Bedeutung des Art. 20 KRK im Ausländerrecht 159
A. Gestattung der Einreise 159
B. Rechtfertigung für Verweigerung der Einreise? 159
I. Art. 20 KRK im Spannungsfeld von Menschenrechtsschutz und
staatlicher Zuwanderungskontrolle 160
II. Völkerrechtliche Bestimmungen, welche die staatliche Souveränität
einschränken 160
1. Art. 33GFK 160
2. Art. 3EMRK 161
3. Art. 3 UN Anti Folter Konvention 162
4. Privat und Familienleben schützende menschenrechtliche
Bestimmungen 162
III. Kein Vorrang nationaler Einreise und Aufenthaltsvorschriften
in der KRK 162
13
C. Ergebnis 163
D. Betreuung und Unterbringung im Aufnahmestaat oder Rückführung?
Prüfungsmaßstab aufenthaltsbeendender Maßnahmen 164
I. Schutz vor aufenthaltsbeendenden Maßnahmen durch Art. 20 KRK 164
II. Rechtfertigungsvoraussetzungen aufenthaltsbeendender Maßnahmen 164
1. Legitime Ziele aufenthaltsbeendender Maßnahmen 165
2. Verhältnismäßigkeit im Lichte des Kindeswohls 165
3. Konkretisierung der Verhältnismäßigkeitsprüfung 166
a) Vorrang der Familienzusammenführung als
Orientierungsmaßstab aufenthaltsbeendender Maßnahmen 166
b) Familienzusammenführung trotz Verfolgungsgefahr? 170
c) Art. 20 KRK als absolutes Abschiebungsverbot 171
d) Vergleichende Betrachtung als Grundlage der
Verhältnismäßigkeitsprüfung 173
e) Aufenthaltsdauer 174
III. Zusammenfassung 175
IV. Ermittlung des Sachverhaltes von Amts wegen 177
E. Würdigung des Art. 20 KRK 178
Dritter Teil: Die Durchsetzbarkeit des Art. 20 KRK im nationalen
Rechtsraum seine Geltung und Anwendbarkeit in der
Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland 179
1. Kapitel: Einseitige Schutzbereichsverkürzung des Art. 20 KRK durch die
„Ausländererklärung" der Bundesrepublik? 180
A. Die Erklärung der Bundesrepublik aus völkerrechtlicher Sicht 180
I. Auslegungsalternativen 180
1. Bezeichnung der Erklärung als „Declaration" durch
die Bundesrepublik 181
2. Einordnung nach Aussagegehalt der Erklärung 182
a) Aussagegehalt der Erklärung 182
b) Einordnung der Erklärung in der Literatur und Kritik 184
c) Differenzierende Würdigung 186
aa) Aussage zur Einreise und Aufenthaltsgewährung 186
bb) Aussage zu den Bedingungen des Aufenthaltes von
Ausländern 186
cc) Aussage zur Ungleichbehandlung von Inländern und
Ausländern 187
3. Ergebnis 187
II. Funktion von Vorbehalten l87
III. Unzulässigkeit des Vorbehaltes, Art. 51 Abs. 2 KRK 188
IV. Rechtsfolge der Erklärung eines unzulässigen Vorbehaltes 193
1. Besondere Problematik der Erklärung von Vorbehalten zu
Menschenrechtsverträgen 193
2. Rechtsfolge hinsichtlich des Vorbehaltes I94
3. Rechtsfolge der Bindungserklärung l'5
14 t
i
4. Ergebnis 197
B. Fehlendes Durchsetzungsinstrumentarium der KRK 198
C. Die Erklärung aus Sicht des innerstaatlichen Rechts 198
D. Kompetenz nationaler Gerichte 200
E. Zusammenfassung 201
F. Defizite der Bundesrepublik Deutschland in der Erfüllung des Art. 20 KRK 201
2. Kapitel: Individualrechtlicher Charakter und Bindungswirkung des Art. 20
KRK in der Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland 202
A. Einleitung 202
B. Die Bedeutung der Erklärung der Bundesrepublik zur unmittelbaren
Anwendbarkeit der KRK aus völkerrechtlicher Sicht 202
C. Art und Weise der Vertragserfüllung nach Maßgabe innerstaatlicher
Rechtsordnung 205
I. Wirkung des Zustimmungsgesetzes zur KRK 205
1. Grundsätzliche Wirkung von Zustimmungsgesetzen 205
2. Die Erklärung der Bundesregierung 206
II. Ergebnis 209
D. Anwendbarkeit des Art. 20 KRK im Rechtsraum der Bundesrepublik 210
I. Auslegung innerstaatlicher Vertragswirkung nach völkerrechtlichen
Auslegungsregeln 210
II. Unmittelbare Anwendbarkeit 211
III. Unmittelbare Anwendbarkeit des Art. 20 KRK 212
IV. Schwächen und Grenzen der unmittelbaren Anwendbarkeit 214
1. Das Problem der Rangstellung der KRK 215
a) Anwendung der lex posterior Regel 215
b) Rückgriff auf andere Kollisionsregeln 216
aa) Spezialgesetzliche Kollisionsregeln 216
bb) Die KRK als lex specialis 217
2. Zusammenfassung 218
V. Mittelbare Anwendung Konventionskonforme Auslegung
innerstaatlichen Rechts 218
VI. Anwendungsbereiche des Art. 20 KRK in der Rechtsordnung der
Bundesrepublik 220
1. Art. 20 KRK als unmittelbar anwendbares Zurückweisungsverbot
an der Grenze 220
2. Art. 20 KRK als unmittelbar anwendbarer Anspruch auf
Betreuung und Unterbringung im Sinne des SGB VIII 221
3. Art. 20 KRK als unmittelbar anwendbares und absolutes
Abschiebungsverbot 222
4. Die Bedeutung des Art. 20 KRK für die Erteilung eines
Aufenthaltstitels 223
VII. Ergebnis 224
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse 226
Literaturverzeichnis 235
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