Die Moderationsmethode als Strukturierungsansatz effektiver Gruppenarbeit: eine feldexperimentelle Evaluation
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Veröffentlicht: |
Lengerich [u.a.]
Pabst science publ.
2006
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1 Die heutige Bedeutung von Gruppenarbeit und ihre Vor- und Nachteile 01
1.2 Die Moderationsmethode und weitere Verfahren zur Verbesserung von Gruppenarbeit 04
1.3 Inhaltlicher Aufbau dieser Arbeit 10
2. Theorie
2.1 Die Moderationsmethode 12
2.1.1 Definition und Entwicklungsgeschichte der Moderationsmethode 12
2.1.2 Komponenten der Moderationsmethode 26
2.1.2.1 Moderationsmaterialien 27
2.1.2.2 Visualisierungstechnik 27
2.1.2.3 Fragearten und -techniken 29
2.1.2.4 Formen der Zusammenarbeit 39
2.1.2.5 Moderationsablauf 40
2.1.2.6 Kommunikationsregeln 44
2.1.2.7 Moderator 44
2.1.2.8 Raumgestaltung und Sitzordnung 46
2.1.2.9 Zusammensetzung und Größe der Gruppe 47
2.1.2.10 Aufgabenmerkmale für einen wirkungsvollen Moderationseinsatz 48
2.1.3 Bestimmung zentraler Moderationskomponenten und -Wirkungen 49
2.2 Das Modell effektiver Zusammenarbeit 62
2.3 Untersuchungshypothesen 74
IV
3. Methodik
3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobenumfang 84
3.2 Gestaltung der Versuchsbedingungen 87
3.2.1 Realisierung der Untersuchung als Feldexperiment 87
3.2.2 Auswahl der Versuchsteilnehmer und Moderatoren 89
3.2.3 Aufgabenstellung 90
3.2.4 Gesamtablauf der Untersuchung 91
3.2.5 Konkrete Gestaltung der Versuchsbedingungen 97
3.2.6 Einordnung der Untersuchung in die experimentelle Gruppenforschung 105
3.3 Operationalisierung der Messvariablen 107
3.3.1 Messung der hypothesenrelevanten Variablen 110
3.3.1.1 Operationalisierung der Variable Affektive Übereinstimmung 110
3.3.1.2 Operationalisierung der Variable Konative Übereinstimmung 111
3.3.1.3 Operationalisierung der Variable Kognitive Übereinstimmung 112
3.3.1.4 Operationalisierung der Variable Machtausübung in der Gruppe 113
3.3.1.5 Operationalisierung der Variable Einflussnahme in der Gruppe 114
3.3.1.6 Operationalisierung der Variable Wissenszuwachs 115
3.3.1.7 Operationalisierung der Variable Handlungsfähigkeit der Gruppe 117
3.3.1.8 Operationalisierung der Variable Zufriedenheit mit der Gruppenarbeit 118
3.3.1.9 Operationalisierung der Variable Effektivität der Gruppe 119
3.3.2 Messung untersuchungsbezogener Störvariablen 123
3.3.2.1 Operationalisierung der Variable Vorwissen zur Schule 124
3.3.2.2 Operationalisierung der Variable Schulklima 125
3.3.2.3 Operationalisierung der Variable Relevanz des Workshops 126
3.3.2.4 Operationalisierung der Variable Ungewohntheit beim Vorgehen 127
3.3.2.5 Operationalisierung der Variable Wirkung der Trainerin/Moderatorin 128
Alexander Schknansky - Die Moderationsmethode als Stnikturienmgsansatz
Юг
effektive Gruppenarbeit
4. Ergebnisse
4.1 Beschreibung der Stichprobe 131
4.2 Einflüsse untersuchungsbezogener Störvariablen 135
4.2.1 Ausprägung der Variable Vorwissen 135
4.2.2 Ausprägung der Variable Schulklima 136
4.2.3 Ausprägung der Variable Relevanz des Workshops 137
4.2.4 Ausprägung der Variable Ungewohntheit beim methodischen Vorgehen 138
4.2.5 Ausprägung der Variable Wirkung der Trainerin/Moderatorin 139
4.3 Ergebnisse zur Wirkung der Moderationsmethode 141
4.3.1 Unterschiede in der Wirkung auf die
affettive
Übereinstimmung 141
4.3.2 Unterschiede in der Wirkung auf die konative Übereinstimmung 145
4.3.3 Unterschiede in der Wirkung auf die kognitive Übereinstimmung 149
4.3.4 Unterschiede in der Wirkung auf die Machtausübung in der Gruppe 151
4.3.5 Unterschiede in der Wirkung auf die Einf lussnahme in der Gruppe 154
4.3.6 Unterschiede in der Wirkung auf den Wissenszuwachs 156
4.3.7 Unterschiede in der Wirkung auf die Handlungsfähigkeit 158
4.3.7.1 Unterschiede bei der inhaltlichen Orientierung im Diskussionsverlauf 160
4.3.7.2 Unterschiede bei der Konzentration auf eigene Ideen 161
4.3.7.3 Unterschiede bei der Orientierung im gemeinsamen Gruppenvorgehen 163
4.3.7.4 Unterschiede bei der Partizipation an der Gruppenarbeit 164
4.3.8 Unterschiede in der Wirkung auf die Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit 165
4.3.9 Unterschiede in der Wirkung auf die Gruppeneffektivität 167
4.3.9.1 Unterschiede bei quantitativ-objektiver Effektivität und Effizienz 167
4.3.9.2 Unterschiede bei der qualitativ-subjektiven Effektivität 172
4.3.9.3 Unterschiede in der Wirkung auf die Gesamteffektivität 179
4.4 Ergebnisse zum Gesamtmodell effektiver Zusammenarbeit 181
VI
Ahxander Schimansky - Die
МоавгаїюпзтвІгюЛ
als StmMurienjngsansaü
Юг
effektive
вгиррвтіЬвЛ
5. Diskussion der Ergebnisse 193
6. Zusammenfassung 204
7. Epilog 206
8. Literatur 207
Anhang 233
Anhang A: Gesamt-Fragebogen für die Schüler 234
Anhang B: Fragebogen zur Ergebnisbewertung für die Lehrer-Jury 243
Alexander Schimansky - Die Modenationsmethode als Strukturierungsansatz für effektive Gruppenarbeit
VII |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
1.1 Die heutige Bedeutung von Gruppenarbeit und ihre Vor- und Nachteile 01
1.2 Die Moderationsmethode und weitere Verfahren zur Verbesserung von Gruppenarbeit 04
1.3 Inhaltlicher Aufbau dieser Arbeit 10
2. Theorie
2.1 Die Moderationsmethode 12
2.1.1 Definition und Entwicklungsgeschichte der Moderationsmethode 12
2.1.2 Komponenten der Moderationsmethode 26
2.1.2.1 Moderationsmaterialien 27
2.1.2.2 Visualisierungstechnik 27
2.1.2.3 Fragearten und -techniken 29
2.1.2.4 Formen der Zusammenarbeit 39
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2.1.2.8 Raumgestaltung und Sitzordnung 46
2.1.2.9 Zusammensetzung und Größe der Gruppe 47
2.1.2.10 Aufgabenmerkmale für einen wirkungsvollen Moderationseinsatz 48
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2.2 Das Modell effektiver Zusammenarbeit 62
2.3 Untersuchungshypothesen 74
IV
3. Methodik
3.1 Untersuchungsdesign und Stichprobenumfang 84
3.2 Gestaltung der Versuchsbedingungen 87
3.2.1 Realisierung der Untersuchung als Feldexperiment 87
3.2.2 Auswahl der Versuchsteilnehmer und Moderatoren 89
3.2.3 Aufgabenstellung 90
3.2.4 Gesamtablauf der Untersuchung 91
3.2.5 Konkrete Gestaltung der Versuchsbedingungen 97
3.2.6 Einordnung der Untersuchung in die experimentelle Gruppenforschung 105
3.3 Operationalisierung der Messvariablen 107
3.3.1 Messung der hypothesenrelevanten Variablen 110
3.3.1.1 Operationalisierung der Variable Affektive Übereinstimmung 110
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3.3.1.7 Operationalisierung der Variable Handlungsfähigkeit der Gruppe 117
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3.3.2 Messung untersuchungsbezogener Störvariablen 123
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3.3.2.2 Operationalisierung der Variable Schulklima 125
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3.3.2.4 Operationalisierung der Variable Ungewohntheit beim Vorgehen 127
3.3.2.5 Operationalisierung der Variable Wirkung der Trainerin/Moderatorin 128
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Юг
effektive Gruppenarbeit
4. Ergebnisse
4.1 Beschreibung der Stichprobe 131
4.2 Einflüsse untersuchungsbezogener Störvariablen 135
4.2.1 Ausprägung der Variable Vorwissen 135
4.2.2 Ausprägung der Variable Schulklima 136
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4.2.5 Ausprägung der Variable Wirkung der Trainerin/Moderatorin 139
4.3 Ergebnisse zur Wirkung der Moderationsmethode 141
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4.3.5 Unterschiede in der Wirkung auf die Einf lussnahme in der Gruppe 154
4.3.6 Unterschiede in der Wirkung auf den Wissenszuwachs 156
4.3.7 Unterschiede in der Wirkung auf die Handlungsfähigkeit 158
4.3.7.1 Unterschiede bei der inhaltlichen Orientierung im Diskussionsverlauf 160
4.3.7.2 Unterschiede bei der Konzentration auf eigene Ideen 161
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4.4 Ergebnisse zum Gesamtmodell effektiver Zusammenarbeit 181
VI
Ahxander Schimansky - Die
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5. Diskussion der Ergebnisse 193
6. Zusammenfassung 204
7. Epilog 206
8. Literatur 207
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