Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen: Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft : NPO-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 319 S. |
ISBN: | 9783835003507 383500350X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021693571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070117 | ||
007 | t | ||
008 | 060811s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978765370 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783835003507 |c kart. : EUR 55.90 |9 978-3-8350-0350-7 | ||
020 | |a 383500350X |c kart. : EUR 55.90 |9 3-8350-0350-X | ||
035 | |a (OCoLC)237052260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021693571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-M29 |a DE-1259 | ||
084 | |a LR 57030 |0 (DE-625)109848: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Koch, Matthias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen |b Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen |c Matthias Koch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2006 | |
300 | |a XXV, 319 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft : NPO-Management | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikhochschule |0 (DE-588)4040848-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikhochschule |0 (DE-588)4040848-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014907607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014907607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135521135362048 |
---|---|
adam_text | IX
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort............................................................................................
Vorwort...............................................................................................
Inhaltsverzeichnis................................................................................
Tabellenverzeichnis...........................................................................XIII
Abbildungsverzeichnis.....................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis 1: Allgemeine Abkürzungen........................XIX
Abkürzungsverzeichnis 2: Empirische Fragen.................................XXI
1 Einleitung............................................................................1
1.1 Problemstellung...............................................................................1
1.2 Zielsetzung........................................................................................2
1.3 Gang der Arbeit................................................................................3
2 Einführung in die Musikausbildung in Deutschland............8
2.1 Entwicklung des Musikstudiums im 20. Jahrhundert...................9
2.1.1 Entwicklungen nach den Kestenberg-Reformen................................9
2.1.2 Entwicklungen während des Nationalsozialismus............................12
2.1.3 Entwicklung während der alliierten Besatzung bis zur Gründung
der Bundesrepublik Deutschland......................................................15
2.1.4 Entwicklung seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland....17
2.2 Aktuelle Entwicklungen an deutschen Musikhochschulen........20
2.2.1 Aufgaben und Ziele von Musikhochschulen.....................................21
2.2.2 Organisation und Studienstrukturen an Musikhochschulen..............23
2.2.3 Grundlegende Unterschiede zwischen Musikhochschulen und
Universitäten....................................................................................24
2.3 Darstellung des Arbeitsmarktes...................................................27
3 Evaluation der Ausbildungsqualität..................................32
3.1 Begriffsdefinitionen.......................................................................32
3.1.1 Qualität.............................................................................................32
3.1.2 Evaluation.........................................................................................34
3.2 Evaluation der Qualität von Musikhochschulen..........................35
3.2.1 Bisherige Ansätze zur Evaluation von Musikhochschulen................36
3.2.1.1 Thesenpapiere.................................................................................36
3.2.1.2 Expertengutachten...........................................................................39
3.2.1.3 Ganzheitliche Musikhochschulanalysen...........................................43
3.2.1.4 Sonstige Untersuchungen................................................................46
3.2.2 Ableitung von Konsequenzen aus den bisherigen
Untersuchungen...............................................................................49
3.3 Auswahl des Evaluationsansatzes...............................................52
3.3.1 Darstellung alternativer Analyse-Ansätze.........................................53
3.3.2 Nähere Beschreibung des Gap-Modells...........................................61
3.3.2.1 Einführung in das Modell..................................................................61
3.3.2.2 Anpassung des Modells an die Bedürfnisse von
Musikhochschulen............................................................................68
4 Evaluation der Ausbildungsqualität an der HfMDK..........70
4.1 Studentenperspektive....................................................................70
4.1.1 Qualitative Voruntersuchung............................................................71
4.1.1.1 Grundsätzliches methodisches Vorgehen bei qualitativen
Untersuchungen...............................................................................71
АЛЛ.
4.1.1.3 Verdichtung und Güteprüfung der qualitativen Studentendaten.......75
4.1.1.3.1 Verdichtung......................................................................................75
4.1.1.3.2 Güteprüfung.....................................................................................76
4.1.1.4 Aufbereitung der Ergebnisse............................................................78
4.1.1.4.1 Allgemeines zum Musikstudium.......................................................78
4.1.1.4.2 Materielles Umfeld............................................................................82
4.1.1.4.3 Zuverlässigkeit der Ausbildung.........................................................86
4.1.1.4.4 Entgegenkommen der Hochschulangehörigen.................................97
4.1.1.4.5 Leistungskompetenz der Hochschulangehörigen...........................100
4.1.1.4.6 Einfühlungsvermögen der Hochschulangehörigen.........................103
4.1.1.5 Entwicklung von Fragen für die quantitative Untersuchung............107
4.1.2 Quantitative Hauptuntersuchung....................................................111
4.1.2.1 Forschungsdesign..........................................................................111
4.1.2.2 Bewertung der Datenbasis.............................................................113
4.1.2.2.1 Statistische Angaben..................................,...................................113
4.1.2.2.2 Güteprüfung der quantiativen Studentendaten...............................117
4.1.2.3 Aufbereitung der Ergebnisse..........................................................123
4.1.2.3.1 Gesamtzufriedenheit und Berufserwartung....................................124
4.1.2.3.2 Einzelergebnisse der drei Studiengänge........................................128
4.1.2.3.2.1 Relative Bedeutung der SERVQUAL- Dimensionen.......................128
4.1.2.3.2.2 Ergebnisse im Studiengang KA......................................................130
4.1.2.3.2.3 Ergebnisse im Studiengang IGP....................................................137
4.1.2.3.2.4 Ergebnisse im Studiengang Schulmusik........................................141
4.1.2.3.2.5 Vergleich der Studiengänge miteinander........................................146
4.1.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.......................152
4.2 Hochschulperspektive (Dozenten/Entscheidungsträger).........157
4.2.1 Forschungsdesign und Bewertung der Datenbasis........................157
4.2.1.1 Dozenten........................................................................................158
4.2.1.2 Entscheidungsträger......................................................................164
4.2.2 Aufbereitung der Ergebnisse..........................................................168
4.2.2.1 Wahrnehmung der studentischen Erwartungen (Lücke 1).............169
4.2.2.2 Existenz von Normen (Lücke 2).....................................................170
XI
4.2.2.3 Umsetzung der existierenden Normen (Lücke 3)...........................173
4.2.2.4 Horizontale Kommunikation zwischen Funktions¬
bereichen (Lücke 4)........................................................................177
4.2.2.5 Prüfung der Hochschulperspektive auf Fehlwahrnehmungen........178
4.2.2.5.1 Fehlwahmehmungen der Dozenten...............................................179
4.2.2.5.2 Fehlwahrnehmungen der Entscheidungsträger..............................185
4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.......................188
4.3 Arbeitgeberperspektive...............................................................192
4.3.1 Forschungsdesign..........................................................................193
4.3.2 Güteprüfung der Arbeitgeberdaten.................................................196
4.3.3 Aufbereitung der Ergebnisse für Orchestermusiker........................200
4.3.3.1 Perspektive der Arbeitgeber...........................................................200
4.3.3.2 Perspektive der Studenten und Entscheidungsträger....................203
4.3.4 Aufbereitung der Ergebnisse für Musikschullehrer.........................206
4.3.4.1 Perspektive der Arbeitgeber...........................................................206
4.3.4.2 Perspektive der Studenten und Entscheidungsträger....................208
4.3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.......................209
4.4 Zusammenfassende Darstellung aller vorausgegangenen
empirischen Ergebnisse..............................................................210
5 Ableitung von Handlungsempfehlungen.........................213
5.1 Studentenberatung......................................................................214
5.1.1 Formen der Studentenberatung.....................................................214
5.1.2 Kritische Beratungszeitpunkte........................................................217
5.1.3 Mögliche Beratungsanbieter...........................................................222
5.2 Evaluation.....................................................................................226
5.2.1 Formale Evaluation (Prüfungen).....................................................227
5.2.1.1 Funktionsbereiche von Prüfungen..................................................227
5.2.1.2 Ansätze zur objektiven Leistungsbewertung..................................231
5.2.1.2.1 Instrumentalbewertung...................................................................232
5.2.1.2.2 Bewertung akademischer Leistungen............................................235
5.2.2 Informelle Evaluation......................................................................238
5.2.2.1 Selbstbewertung.............................................................................238
5.2.2.2 Informelle Fremdbewertung............................................................241
5.2.3 Dozentenevaluation........................................................................246
5.2.3.1 Merkmale .guter Lehre...................................................................248
5.2.3.2 Ansätze zur Evaluation von Musikhochschul-Leistungen...............251
5.2.3.3 Chancen und Risiken der Lehrevaluation.......................................254
5.3 Hochschulstrukturreformen........................................................256
5.3.1 Kurzfristiger Ansatz: Integration des neu gewonnenen Wissens....257
5.3.2 Langfristiger Ansatz: Etablierung einer
XII
6 Schlussbetrachtung und Ausblick..................................266
Literaturverzeichnis..........................................................................271
Anhang 1: Die Organisationsstruktur der HfMDK............................................291
Anhang 2: Studenten-Fragebogen...................................................................292
Anhang 3: Dozenten-Fragebogen....................................................................296
Anhangt. Entscheidungsträger-Fragebogen..................................................302
Anhang 5: Ergänzende Studenten-Erhebungsdaten.......................................309
Anhang 6: Ergänzende Dozenten-Erhebungsdaten........................................314
Anhang 7: Ergänzende Entscheidungsträger-Erhebungsdaten.......................315
Anhang 8: Einschätzung des Orchester-Arbeitsmarktes durch
Studenten und Entscheidungsträger..............................................316
Anhang 9: Einschätzung des Musikschul-Arbeitsmarktes durch
Studenten und Entscheidungsträger..............................................318
|
adam_txt |
IX
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.XIII
Abbildungsverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis 1: Allgemeine Abkürzungen.XIX
Abkürzungsverzeichnis 2: Empirische Fragen.XXI
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Zielsetzung.2
1.3 Gang der Arbeit.3
2 Einführung in die Musikausbildung in Deutschland.8
2.1 Entwicklung des Musikstudiums im 20. Jahrhundert.9
2.1.1 Entwicklungen nach den Kestenberg-Reformen.9
2.1.2 Entwicklungen während des Nationalsozialismus.12
2.1.3 Entwicklung während der alliierten Besatzung bis zur Gründung
der Bundesrepublik Deutschland.15
2.1.4 Entwicklung seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland.17
2.2 Aktuelle Entwicklungen an deutschen Musikhochschulen.20
2.2.1 Aufgaben und Ziele von Musikhochschulen.21
2.2.2 Organisation und Studienstrukturen an Musikhochschulen.23
2.2.3 Grundlegende Unterschiede zwischen Musikhochschulen und
Universitäten.24
2.3 Darstellung des Arbeitsmarktes.27
3 Evaluation der Ausbildungsqualität.32
3.1 Begriffsdefinitionen.32
3.1.1 Qualität.32
3.1.2 Evaluation.34
3.2 Evaluation der Qualität von Musikhochschulen.35
3.2.1 Bisherige Ansätze zur Evaluation von Musikhochschulen.36
3.2.1.1 Thesenpapiere.36
3.2.1.2 Expertengutachten.39
3.2.1.3 Ganzheitliche Musikhochschulanalysen.43
3.2.1.4 Sonstige Untersuchungen.46
3.2.2 Ableitung von Konsequenzen aus den bisherigen
Untersuchungen.49
3.3 Auswahl des Evaluationsansatzes.52
3.3.1 Darstellung alternativer Analyse-Ansätze.53
3.3.2 Nähere Beschreibung des Gap-Modells.61
3.3.2.1 Einführung in das Modell.61
3.3.2.2 Anpassung des Modells an die Bedürfnisse von
Musikhochschulen.68
4 Evaluation der Ausbildungsqualität an der HfMDK.70
4.1 Studentenperspektive.70
4.1.1 Qualitative Voruntersuchung.71
4.1.1.1 Grundsätzliches methodisches Vorgehen bei qualitativen
Untersuchungen.71
АЛЛ.
4.1.1.3 Verdichtung und Güteprüfung der qualitativen Studentendaten.75
4.1.1.3.1 Verdichtung.75
4.1.1.3.2 Güteprüfung.76
4.1.1.4 Aufbereitung der Ergebnisse.78
4.1.1.4.1 Allgemeines zum Musikstudium.78
4.1.1.4.2 Materielles Umfeld.82
4.1.1.4.3 Zuverlässigkeit der Ausbildung.86
4.1.1.4.4 Entgegenkommen der Hochschulangehörigen.97
4.1.1.4.5 Leistungskompetenz der Hochschulangehörigen.100
4.1.1.4.6 Einfühlungsvermögen der Hochschulangehörigen.103
4.1.1.5 Entwicklung von Fragen für die quantitative Untersuchung.107
4.1.2 Quantitative Hauptuntersuchung.111
4.1.2.1 Forschungsdesign.111
4.1.2.2 Bewertung der Datenbasis.113
4.1.2.2.1 Statistische Angaben.,.113
4.1.2.2.2 Güteprüfung der quantiativen Studentendaten.117
4.1.2.3 Aufbereitung der Ergebnisse.123
4.1.2.3.1 Gesamtzufriedenheit und Berufserwartung.124
4.1.2.3.2 Einzelergebnisse der drei Studiengänge.128
4.1.2.3.2.1 Relative Bedeutung der SERVQUAL- Dimensionen.128
4.1.2.3.2.2 Ergebnisse im Studiengang KA.130
4.1.2.3.2.3 Ergebnisse im Studiengang IGP.137
4.1.2.3.2.4 Ergebnisse im Studiengang Schulmusik.141
4.1.2.3.2.5 Vergleich der Studiengänge miteinander.146
4.1.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.152
4.2 Hochschulperspektive (Dozenten/Entscheidungsträger).157
4.2.1 Forschungsdesign und Bewertung der Datenbasis.157
4.2.1.1 Dozenten.158
4.2.1.2 Entscheidungsträger.164
4.2.2 Aufbereitung der Ergebnisse.168
4.2.2.1 Wahrnehmung der studentischen Erwartungen (Lücke 1).169
4.2.2.2 Existenz von Normen (Lücke 2).170
XI
4.2.2.3 Umsetzung der existierenden Normen (Lücke 3).173
4.2.2.4 Horizontale Kommunikation zwischen Funktions¬
bereichen (Lücke 4).177
4.2.2.5 Prüfung der Hochschulperspektive auf Fehlwahrnehmungen.178
4.2.2.5.1 Fehlwahmehmungen der Dozenten.179
4.2.2.5.2 Fehlwahrnehmungen der Entscheidungsträger.185
4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.188
4.3 Arbeitgeberperspektive.192
4.3.1 Forschungsdesign.193
4.3.2 Güteprüfung der Arbeitgeberdaten.196
4.3.3 Aufbereitung der Ergebnisse für Orchestermusiker.200
4.3.3.1 Perspektive der Arbeitgeber.200
4.3.3.2 Perspektive der Studenten und Entscheidungsträger.203
4.3.4 Aufbereitung der Ergebnisse für Musikschullehrer.206
4.3.4.1 Perspektive der Arbeitgeber.206
4.3.4.2 Perspektive der Studenten und Entscheidungsträger.208
4.3.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.209
4.4 Zusammenfassende Darstellung aller vorausgegangenen
empirischen Ergebnisse.210
5 Ableitung von Handlungsempfehlungen.213
5.1 Studentenberatung.214
5.1.1 Formen der Studentenberatung.214
5.1.2 Kritische Beratungszeitpunkte.217
5.1.3 Mögliche Beratungsanbieter.222
5.2 Evaluation.226
5.2.1 Formale Evaluation (Prüfungen).227
5.2.1.1 Funktionsbereiche von Prüfungen.227
5.2.1.2 Ansätze zur objektiven Leistungsbewertung.231
5.2.1.2.1 Instrumentalbewertung.232
5.2.1.2.2 Bewertung akademischer Leistungen.235
5.2.2 Informelle Evaluation.238
5.2.2.1 Selbstbewertung.238
5.2.2.2 Informelle Fremdbewertung.241
5.2.3 Dozentenevaluation.246
5.2.3.1 Merkmale .guter'Lehre.248
5.2.3.2 Ansätze zur Evaluation von Musikhochschul-Leistungen.251
5.2.3.3 Chancen und Risiken der Lehrevaluation.254
5.3 Hochschulstrukturreformen.256
5.3.1 Kurzfristiger Ansatz: Integration des neu gewonnenen Wissens.257
5.3.2 Langfristiger Ansatz: Etablierung einer
XII
6 Schlussbetrachtung und Ausblick.266
Literaturverzeichnis.271
Anhang 1: Die Organisationsstruktur der HfMDK.291
Anhang 2: Studenten-Fragebogen.292
Anhang 3: Dozenten-Fragebogen.296
Anhangt. Entscheidungsträger-Fragebogen.302
Anhang 5: Ergänzende Studenten-Erhebungsdaten.309
Anhang 6: Ergänzende Dozenten-Erhebungsdaten.314
Anhang 7: Ergänzende Entscheidungsträger-Erhebungsdaten.315
Anhang 8: Einschätzung des Orchester-Arbeitsmarktes durch
Studenten und Entscheidungsträger.316
Anhang 9: Einschätzung des Musikschul-Arbeitsmarktes durch
Studenten und Entscheidungsträger.318 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Koch, Matthias |
author_facet | Koch, Matthias |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Matthias |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021693571 |
classification_rvk | LR 57030 |
ctrlnum | (OCoLC)237052260 (DE-599)BVBBV021693571 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01802nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021693571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060811s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978765370</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783835003507</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 55.90</subfield><subfield code="9">978-3-8350-0350-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383500350X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 55.90</subfield><subfield code="9">3-8350-0350-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237052260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021693571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57030</subfield><subfield code="0">(DE-625)109848:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen</subfield><subfield code="b">Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen</subfield><subfield code="c">Matthias Koch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 319 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft : NPO-Management</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040848-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040848-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014907607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014907607</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021693571 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:15:13Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783835003507 383500350X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014907607 |
oclc_num | 237052260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-B170 DE-M29 DE-1259 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-B170 DE-M29 DE-1259 |
physical | XXV, 319 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Gabler-Edition Wissenschaft : NPO-Management |
spelling | Koch, Matthias Verfasser aut Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen Matthias Koch 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2006 XXV, 319 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler-Edition Wissenschaft : NPO-Management Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2005 Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Musikhochschule (DE-588)4040848-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikhochschule (DE-588)4040848-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014907607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Matthias Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Musikhochschule (DE-588)4040848-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4040848-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen |
title_auth | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen |
title_exact_search | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen |
title_exact_search_txtP | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen |
title_full | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen Matthias Koch |
title_fullStr | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen Matthias Koch |
title_full_unstemmed | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen Matthias Koch |
title_short | Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen |
title_sort | qualitatsverbesserung an musikhochschulen entwicklung eines evaluierungsansatzes empirische anwendung und ableitung von handlungsempfehlungen |
title_sub | Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Musikhochschule (DE-588)4040848-6 gnd |
topic_facet | Evaluation Musikhochschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014907607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kochmatthias qualitatsverbesserunganmusikhochschulenentwicklungeinesevaluierungsansatzesempirischeanwendungundableitungvonhandlungsempfehlungen |