Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext: ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schriftenreihe: | Epistemata
Reihe Literaturwissenschaft ; 580 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. |
ISBN: | 3826033310 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021692671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150707 | ||
007 | t | ||
008 | 060810s2006 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3826033310 |9 3-8260-3331-0 | ||
035 | |a (OCoLC)237050402 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021692671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a LP 66481 |0 (DE-625)107968: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 803000 Wagner, Richard*by*ob*of |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Hein, Stefanie |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)132040794 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext |b ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts |c Stefanie Hein |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 329 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |v 580 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004/2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Wagner, Richard <1813-1883> |x Aesthetics |
600 | 1 | 7 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |0 (DE-588)118594117 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wagner, Richard |d 1813-1883 |0 (DE-588)118594117 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Epistemata |v Reihe Literaturwissenschaft ; 580 |w (DE-604)BV000000066 |9 580 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014906724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014906724 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135519744950272 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung........................................................................................................11
Wagner als Kunsttheoretiker und Kulturkritiker.........................................11
Zum Stand der Forschung..............................................................................13
Textgrundlage 13 Konzeptionelle Erforschung 14
a) Musikästhetische Perspektiven................................................................15
b) Ideengeschichtliche Verfahren.................................................................18
Wagners Schriften und Dichtungen innerhalb der Literatur-
und Theaterwissenschaft 18 Politik-und geschichtswissenschaftliche Analysen 20
c) Ideologiekritische Ansätze.......................................................................23
Zur Theorie und Methode: Konstruktivistische und
diskursanalytische Grundlagen......................................................................26
Wagners künstlerische Anfänge im Schatten Meyerbeers:
Geschichte eines kunstpolitischen „Vatermordes .......................................31
a) Meyerbeer
b) Der Opernstar als künstlerisches Vorbild und Gönner..........................35
Von der Provinz in die Metropole 35 Wagners Scheitern in Paris 37
Schriftstellerei zum Broterwerb: journalistische Beiträge von 1840-42 39
c) Wagners Abkehr von Meyerbeer im Gewand neudeutscher
Musikkritik................................................................................................44
Erste Bühnenerfolge in Deutschland 44 Absatzbewegung vom künstlerischen
Vorbild 46
Wagners Kunstprogramm im Zeichen der Revolution:
Die Zürcher Kunstschriften und Das Judentum in der Musik.....................51
Kulturkritik und Kunstutopie im geschichtsphilosophischen Horizont.... 55
a) Die Kunst und die Revolution...................................................................56
b) Wagner und die griechische Antike.........................................................65
c) Von der Utopie zum Gesamtkunstwerk:
Das Kunstwerk der Zukunft......................................................................69
d) Die Idee des Gesamtkunstwerks im mentalitätsgeschichtlichen
Kontext......................................................................................................74
Kunstreligiöse Sinnstiftung: Wagners Arbeit am Mythos...........................77
a) Der Mythosbegriff in Oper und Drama..................................................80
b) Wagners Kunstprogramm zwischen frühromantischen und
sozialistischen Denkfiguren.....................................................................86
c) Der Ring des Nibelungen...........................................................................87
Das kunstpolitische
Angriffe gegen Meyerbeer und andere jüdische Künstler............................98
a) Das Judentum in der Musik.......................................................................99
b) Wagners revolutionär-ästhetischer Antisemitismus und die
Wirkung des Judentum -Pamphlets........................................................111
c) Antisemitische Meyerbeerkritik in Oper und Drama...........................114
Wagner und Ludwig
und sein weltentrückter Mäzen...................................................................121
a) Zwischen Revolutionshoffnung und politischen Konzessionen:
Wagners Suche nach Realisierungsmöglichkeiten für seine Kunst......121
b) Affinitäten zwischen Wagner und Ludwig
c) Wagner und die bayerische Politik.........................................................131
Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Diskurs
der 1860er Jahre: Nationalisierung von Kulturtheorie und
musikalischem Werk.....................................................................................139
Kunst im Spannungsfeld zwischen Staatlichkeit und
national-ästhetischer Utopie........................................................................140
a) Das Vorwort zur Ring- Aus
b) Über Staat und Religion..........................................................................143
c) Wagners Schopenhauerrezeption...........................................................149
Konzeptionen des Deutschtums: Modelle von Inklusion
und Exklusion in den Münchener und Tribschener Schriften
sowie den Meistersingern von Nürnberg.......................................................154
a) Was ist deutsch?........................................................................................154
b) Wagner als ungehörter Messias eines utopischen
Deutschtums...........................................................................................161
c) Deutsche Kunst und deutsche Politik.......................................................163
d) Avantgardefunktion der deutschen Kunst............................................169
e) Die Meistersinger von Nürnberg: Der Sieg des deutschen
Geistes über „französisch-jüdischen Kultureinfluss...........................174
Der Meister auf dem Weg zum Bayreuther Olymp...................................189
Cosima von Bülow Wagner und Nietzsche: Arbeit am Wagnerkult.........189
Die Institutionalisierung von Wagners Kunstprogramm...........................194
a) Wagnervereine als Weltanschauungsgemeinschaft und
Sponsorenorganisation für die Bayreuther Festspiele...........................194
b) Idee und Realisierung der Festspiele......................................................200
c) Bilanz der ersten Festspiele: Presseecho und der Bruch
mit Nietzsche..........................................................................................208
d)
Wagners Werkidee und Weltanschauung..............................................213
7 Wagners Spätwerk im Zeichen von Antimodernismus und Regenerations¬
forderung: Schriften für die Bayreuther Blätter...........................................221
7.1 Modernekritik: Antisemitismus und Kritik am preußisch¬
deutschen Reich............................................................................................221
a) Was ist deutsch? und Modern...................................................................221
b) Konstruktion einer jüdischen Kulturdominanz - Tendenzen
einer Verschwörungstheorie...................................................................223
c) Publikum und Popularität.......................................................................225
d) Nietzschekritik und antisemitische
e)
f) Wollen wir hoffen?...................................................................................235
7.2 Die Programmatik der Regeneration: Der neue Mensch zwischen
rassistischem Selbsterhaltungstrieb und dem Postulat des Mitleidens......239
a) Religion und Kunst..................................................................................239
b) „Was nützt diese Erkenntnis? .................................................................246
c) Das Christentum und die Idee der absoluten Musik in
Wagners später Kunsttheorie.................................................................248
d) Erkenne dich selbst...................................................................................251
e) Die Regenerationslehre im Kontext der nationalen Antisemitismus¬
debatte.· Zwischen Parteiantisemitismus und Gelehrtendiskurs..........255
f) Heldentum und Christentum...................................................................266
g)
h)
phischer Rassetheorien nach Darwin,
і)
keitsauffassung zwischen idealistischer Geschlechter¬
philosophie und lebensreformerischem Biologismus...........................284
j) Die Regenerationslehre im Kontext der wilhelminischen
Lebens- und Kulturreformbewegung und Wagners Wirkung
auf die Kunst des
8 Zusammenfassung........................................................................................293
Bibliographie.........................................................................................................303
Verzeichnis der Abkürzungen 303 Quellen 304
Darstellungen 310
Personenregister....................................................................................................322
Wagner-Werkverzeichnis......................................................................................327
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.11
Wagner als Kunsttheoretiker und Kulturkritiker.11
Zum Stand der Forschung.13
Textgrundlage 13 Konzeptionelle Erforschung 14
a) Musikästhetische Perspektiven.15
b) Ideengeschichtliche Verfahren.18
Wagners Schriften und Dichtungen innerhalb der Literatur-
und Theaterwissenschaft 18 Politik-und geschichtswissenschaftliche Analysen 20
c) Ideologiekritische Ansätze.23
Zur Theorie und Methode: Konstruktivistische und
diskursanalytische Grundlagen.26
Wagners künstlerische Anfänge im Schatten Meyerbeers:
Geschichte eines kunstpolitischen „Vatermordes".31
a) Meyerbeer
b) Der Opernstar als künstlerisches Vorbild und Gönner.35
Von der Provinz in die Metropole 35 Wagners Scheitern in Paris 37
Schriftstellerei zum Broterwerb: journalistische Beiträge von 1840-42 39
c) Wagners Abkehr von Meyerbeer im Gewand neudeutscher
Musikkritik.44
Erste Bühnenerfolge in Deutschland 44 Absatzbewegung vom künstlerischen
Vorbild 46
Wagners Kunstprogramm im Zeichen der Revolution:
Die Zürcher Kunstschriften und Das Judentum in der Musik.51
Kulturkritik und Kunstutopie im geschichtsphilosophischen Horizont. 55
a) Die Kunst und die Revolution.56
b) Wagner und die griechische Antike.65
c) Von der Utopie zum Gesamtkunstwerk:
Das Kunstwerk der Zukunft.69
d) Die Idee des Gesamtkunstwerks im mentalitätsgeschichtlichen
Kontext.74
Kunstreligiöse Sinnstiftung: Wagners Arbeit am Mythos.77
a) Der Mythosbegriff in Oper und Drama.80
b) Wagners Kunstprogramm zwischen frühromantischen und
sozialistischen Denkfiguren.86
c) Der Ring des Nibelungen.87
Das kunstpolitische
Angriffe gegen Meyerbeer und andere jüdische Künstler.98
a) Das Judentum in der Musik.99
b) Wagners revolutionär-ästhetischer Antisemitismus und die
Wirkung des Judentum -Pamphlets.111
c) Antisemitische Meyerbeerkritik in Oper und Drama.114
Wagner und Ludwig
und sein weltentrückter Mäzen.121
a) Zwischen Revolutionshoffnung und politischen Konzessionen:
Wagners Suche nach Realisierungsmöglichkeiten für seine Kunst.121
b) Affinitäten zwischen Wagner und Ludwig
c) Wagner und die bayerische Politik.131
Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Diskurs
der 1860er Jahre: Nationalisierung von Kulturtheorie und
musikalischem Werk.139
Kunst im Spannungsfeld zwischen Staatlichkeit und
national-ästhetischer Utopie.140
a) Das Vorwort zur Ring- Aus
b) Über Staat und Religion.143
c) Wagners Schopenhauerrezeption.149
Konzeptionen des Deutschtums: Modelle von Inklusion
und Exklusion in den Münchener und Tribschener Schriften
sowie den Meistersingern von Nürnberg.154
a) Was ist deutsch?.154
b) Wagner als ungehörter Messias eines utopischen
Deutschtums.161
c) Deutsche Kunst und deutsche Politik.163
d) Avantgardefunktion der deutschen Kunst.169
e) Die Meistersinger von Nürnberg: Der Sieg des deutschen
Geistes über „französisch-jüdischen" Kultureinfluss.174
Der Meister auf dem Weg zum Bayreuther Olymp.189
Cosima von Bülow Wagner und Nietzsche: Arbeit am Wagnerkult.189
Die Institutionalisierung von Wagners Kunstprogramm.194
a) Wagnervereine als Weltanschauungsgemeinschaft und
Sponsorenorganisation für die Bayreuther Festspiele.194
b) Idee und Realisierung der Festspiele.200
c) Bilanz der ersten Festspiele: Presseecho und der Bruch
mit Nietzsche.208
d)
Wagners Werkidee und Weltanschauung.213
7 Wagners Spätwerk im Zeichen von Antimodernismus und Regenerations¬
forderung: Schriften für die Bayreuther Blätter.221
7.1 Modernekritik: Antisemitismus und Kritik am preußisch¬
deutschen Reich.221
a) Was ist deutsch? und Modern.221
b) Konstruktion einer jüdischen Kulturdominanz - Tendenzen
einer Verschwörungstheorie.223
c) Publikum und Popularität.225
d) Nietzschekritik und antisemitische
e)
f) Wollen wir hoffen?.235
7.2 Die Programmatik der Regeneration: Der neue Mensch zwischen
rassistischem Selbsterhaltungstrieb und dem Postulat des Mitleidens.239
a) Religion und Kunst.239
b) „Was nützt diese Erkenntnis?".246
c) Das Christentum und die Idee der absoluten Musik in
Wagners später Kunsttheorie.248
d) Erkenne dich selbst.251
e) Die Regenerationslehre im Kontext der nationalen Antisemitismus¬
debatte.· Zwischen Parteiantisemitismus und Gelehrtendiskurs.255
f) Heldentum und Christentum.266
g)
h)
phischer Rassetheorien nach Darwin,
і)
keitsauffassung zwischen idealistischer Geschlechter¬
philosophie und lebensreformerischem Biologismus.284
j) Die Regenerationslehre im Kontext der wilhelminischen
Lebens- und Kulturreformbewegung und Wagners Wirkung
auf die Kunst des
8 Zusammenfassung.293
Bibliographie.303
Verzeichnis der Abkürzungen 303 Quellen 304
Darstellungen 310
Personenregister.322
Wagner-Werkverzeichnis.327 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hein, Stefanie 1973- |
author_GND | (DE-588)132040794 |
author_facet | Hein, Stefanie 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Hein, Stefanie 1973- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021692671 |
classification_rvk | LP 66481 |
ctrlnum | (OCoLC)237050402 (DE-599)BVBBV021692671 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02078nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021692671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060810s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826033310</subfield><subfield code="9">3-8260-3331-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237050402</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021692671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 66481</subfield><subfield code="0">(DE-625)107968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">803000 Wagner, Richard*by*ob*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hein, Stefanie</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132040794</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext</subfield><subfield code="b">ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Stefanie Hein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">580</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004/2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wagner, Richard <1813-1883></subfield><subfield code="x">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wagner, Richard</subfield><subfield code="d">1813-1883</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594117</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Epistemata</subfield><subfield code="v">Reihe Literaturwissenschaft ; 580</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000066</subfield><subfield code="9">580</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014906724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014906724</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021692671 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T15:14:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:41:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3826033310 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014906724 |
oclc_num | 237050402 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-29 DE-11 |
physical | 329 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Epistemata |
series2 | Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft |
spelling | Hein, Stefanie 1973- Verfasser (DE-588)132040794 aut Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts Stefanie Hein Würzburg Königshausen & Neumann 2006 329 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemata : Reihe Literaturwissenschaft 580 Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2004/2005 Wagner, Richard <1813-1883> Aesthetics Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd rswk-swf Musik Ästhetik Music Philosophy and aesthetics Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 Epistemata Reihe Literaturwissenschaft ; 580 (DE-604)BV000000066 580 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014906724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hein, Stefanie 1973- Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts Epistemata Wagner, Richard <1813-1883> Aesthetics Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd Musik Ästhetik Music Philosophy and aesthetics Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118594117 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts |
title_auth | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts |
title_full | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts Stefanie Hein |
title_fullStr | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts Stefanie Hein |
title_full_unstemmed | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts Stefanie Hein |
title_short | Richard Wagners Kunstprogramm im nationalkulturellen Kontext |
title_sort | richard wagners kunstprogramm im nationalkulturellen kontext ein beitrag zur kulturgeschichte des 19 jahrhunderts |
title_sub | ein Beitrag zur Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts |
topic | Wagner, Richard <1813-1883> Aesthetics Wagner, Richard 1813-1883 (DE-588)118594117 gnd Musik Ästhetik Music Philosophy and aesthetics Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Wagner, Richard <1813-1883> Aesthetics Wagner, Richard 1813-1883 Musik Ästhetik Music Philosophy and aesthetics Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014906724&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000066 |
work_keys_str_mv | AT heinstefanie richardwagnerskunstprogrammimnationalkulturellenkontexteinbeitragzurkulturgeschichtedes19jahrhunderts |