Polizeilicher Streifendienst mit Hoheitsbefugnissen: Rechtsfragen der freiwilligen Polizeidienste und Sicherheitswachten in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zum öffentlichen Recht
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 210 S. |
ISBN: | 3832919228 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungs Verzeichnis 13
Einleitung 15
1. Abschnitt: Rechtliche Grundfragen der Modelle 17
A. Unterschiedliche Modelle der Bürgerbeteiligung 17
I.
1. Begriff und Aufgabe 17
2. Hoheitsbefugnisse und Zwangsmittel 19
3. Ermessen 20
4. Status, Aufnahmeanforderungen, Ausbildung 20
5. Kennzeichnung, Ausrüstung 21
6. Entschädigung, Personalstärke, Einsatzzeit 22
7. Haftung, Unfallschutz 22
8. Ablauf der Streifentätigkeit 22
II.
1. Begriff und Aufgabe 23
2. Befugnisse, Zwangsmittel 24
3. Kennzeichnung, Ausrüstung, Ausbildung 25
4. Entschädigung, Personalstärke 25
III.
1. Begriff und Aufgabe 26
2. Befugnisse, Zwangsmittel 26
3. Ausbildung, Ausrüstung, Streifentätigkeit 27
4. Entschädigung, Personalstärke 27
IV.
1. Begriff und Aufgabe 27
2. Befugnisse, Zwangsmittel 29
3. Status, Aufnahmeanf
4. Kennzeichnung, Ausrüstung, Ausbildung 30
5. Personalstärke 30
6. Ablauf der Streifentätigkeit 30
V.
1. Auflösung 31
2. Begriff, Aufgabe, Befugnisse 32
VI.
1. Begriff, Aufgabe, Befugnisse 32
2. Verantwortlichkeit der Polizei 34
3. Ausstattung, Aufnahmeanforderungen, Kennzeichnung 34
VII.
VIII. Exkurs: Wachpolizei, Angestellte im Polizeivollzugsdienst 36
B. Staatsauf gäbe Sicherheit 37
I.
П.
III.
IV.
1. Gewährleistungsverantwortung 42
2. Gesamtgesellschaftliche Verantwortung 42
3. Sicherheit als Staatszielbestimmung 43
V.
die polizeiliche Aufgabenerfüllung 44
1. Leitbild der polizeilichen Gefahrenabwehr 44
a. Keine materielle Privatisierung 44
b. Kein Nebeneinander zwischen privatem und öffentlichem
Rechtsgüterschutz 44
с
2. Polizeiliche Kern-ZRandbereiche 48
a. Kommunale Kriminalprävention 48
b. Unterstützung des polizeilichen Streifendienstes 51
с
VI.
C. Rechtlicher Status 55
I.
II.
III.
1. Merkmale 57
2. Verwaltungshelfer im Bereich der öffentlichen Sicherheit 58
3. Freiwilliger Polizeidienst/Sicherheitswacht: Keine klassische
Verwaltungshilfe 59
a. Keine Weisungen in konkreten Einsatzsituationen 59
b. Selbständiges Handeln 60
IV.
1. Übertragung durch Hoheitsakt 63
2. Rechtlich verselbständigtes, im eigenen Namen handelndes
Privatrechtssubjekt 63
3. Beispiele für Beliehene 64
4. Abgrenzung zur klassischen Verwaltungshilfe 65
5. Kein Beliehenenstatus der Freiwilligen Polizeidienste/Sicher¬
heitswachten 65
a. Beleihung als Juristische Person 65
b. Beleihung als natürliche Personen 66
V.
1. Grundlagen 68
2. Zwecke 68
3. Polizeihelfer als Ehrenbeamte 69
VI.
VII.
1. Allgemeines 71
2. Konstituierende Merkmale 71
D. Sicherheitswacht/Freiwilliger Polizeidienst und Hilfspolizisten 72
I.
1. Historischer Ursprung 74
2. Der Hilfspolizist nach den Polizeigesetzen 74
3. Übertragung von polizeilichen Befugnissen durch spezialgesetz¬
liche Regelungen 76
4. Der Begriff des Hilfspolizisten in der Literatur 77
5. Fazit 77
II.
helfer 78
III.
1. Hilfspolizistenmerkmale der freiwilligen Polizeihelfer 79
2. Eigenständige gesetzliche Regelungen 80
3. Wahrnehmung von
IV.
2. Abschnitt: Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen 83
A. Staatliches Gewaltmonopol 83
I.
II.
Ш.
IV.
V.
1. Funktioneil 88
2. Personell 89
a. Verwaltungshilfe als organisationsrechtlicher Zurechnungs¬
begriff 89
b. Einbindung in den behördlichen Pflichtenkreis 90
c.
zum Staat 92
d. Außenrechtswirkungen für die Polizeibehörde 93
e. Freiwilligkeit 93
f. Beleihung als Grenze 93
3. Fazit 94
VI.
Polizeibeamte 96
1. Minus an staatlicher Kontrolle? 96
a. Einzelne Kontrollmechanismen 96
b. Disziplinarrecht 98
с
d. Zwischenergebnis 99
2. Psychologischer Aspekt des Gewaltmonopols 100
VII.
B. Art. 33
I.
II.
III.
cherheitswacht 105
IV.
V.
1. Daueraufgabe 107
2. Dauerhafte Wahrnehmung 108
VI.
1. Quantitativer Ansatz 110
2. Sachlicher Grund 111
a. Auslegungsansätze in der bisherigen Diskussion 112
b. Historische Auslegung 114
( 1 ) Die Diskussion im Parlamentarischen Rat 114
(2) Freiwilliger Polizeidienst/Sicherheitswacht unter dem
Blickwinkel der historischen Auslegung 117
c.
(1) Sinn und Zweck des Berufsbeamtentums 117
(2) Private Handlungsrationalität der freiwilligen
Polizeihelfer 118
(3) Grundrechtsrelevanz als entscheidender Maßstab 119
(4) Freiwilliger Polizeidienst/Sicherheitswacht unter dem
Blickwinkel der ideologischen Auslegung 121
3. Konkrete Anwendung der Grundsätze 121
a. Eingriffsbefugnisse und Grundrechte 121
(1) Befragung, Identitätsfeststellung, Datenerhebung 122
(2) Anhalten und Festhalten im Rahmen der Identitätsfest¬
stellung 125
(3) Durchsuchung 126
(4) Platzverweis 127
(5) Sicherstellung 128
(6) Gewahrsamnahme, Betreten und Durchsuchen von
Wohnungen 129
(7) Die polizeiliche Generalklausel 130
(8) Anwendung unmittelbaren Zwangs 131
(a) Einfache körperliche Gewalt 131
(b) Hilfsmittel körperlicher Gewalt und Waffen 133
(9) Fazit 133
b. Einzelne sachliche Gründe 135
(1) Kurzfristiger personeller Engpass 135
(2) Besondere Sacb/Fachkunde 135
(3) Kostenentlastung 136
(4) Überqualifikation der Polizei 138
(a) Regelungsarme Routinesituationen 139
(b) Komplexität der Hoheitsbefugnisse 141
(5) Erhöhung der Sicherheit 142
(6) Bürgerpartizipation 144
4. Zwischenergebnis 145
5. Aufnahme eines Bußgeldtatbestandes 148
6. Vergleich mit anderen Konstellationen 149
a. Kein Widerspruch: Sonstige Personen mit Hoheits¬
befugnissen 149
b. Kein Vergleichsmaßstab: Allgemeine Notrechts¬
bestimmungen 151
VII.
1. Sonderfall § 127
2. Erforschung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten 154
a. Beamtenbegriff des OwiG 155
b. Art. 33
с
C. Grundrechtliche Schutzpflichten 157
I.
1. Verhältnis zum Funktionsvorbehalt des Art. 33
2. Die Lehre von den grundrechtlichen Schutzpflichten 158
II.
1. Weiter Entscheidungsspielraum 158
2. Untermaßverbot als Grenze des Spielraums 159
3. Aktivierungsschwelle 160
4. Konsequenzen für den Freiwilligen Polizeidienst/die
Sicherheitswacht 161
Ш.
1. Umsetzung der gesetzgeberischen Schutzpflichten 162
2. Konsequenzen für den Freiwilligen Polizeidienst/die
Sicherheitswacht 162
a. Spielraum für den Einsatz verbeamteter Polizisten 162
b. Uneingeschränkter Polizeihelfer-Einsatz bei der
Risikovorsorge 163
с
konkreten Gefahren 164
3. Fazit: Unterscheidung zwischen zusätzlichem und entlastendem
Einsatz 165
D. Demokratieprinzip 166
I.
II.
III.
IV.
E. Rechtsstaatsprinzip 170
I.
II.
3. Abschnitt: Einfachgesetzliche Konsequenzen für den Einsatz der
Polizeihelfer 173
A. Hoheitliche Zwangsmittel und der Rückgriff auf Notrechte 173
I.
II.
1. Polizeirechtliche Lösung 176
2. Strafrechtliche Lösung 177
3. Differenzierende Lösung 179
a. Trennung in strafrechtliche und öffentlich-rechtliche
Betrachtungsweise 179
b. Auswirkungen auf Freiwilligen Polizeidienst/Sicherheits-
wacht 181
4. Privatpersonenfiktion 182
a. Begründung der Privatpersonenfiktion 183
b. Argumentationsansätze für die freiwilligen Polizeihelfer 183
с
5. Fazit 190
III.
B. Rechtsweg, Haftungsrechtliche Ansprüche 192
I.
П.
III.
10
С.
Polizeihelfer 195
I.
II.
Zusammenfassung 199
Literaturverzeichnis 203
11
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungs Verzeichnis 13
Einleitung 15
1. Abschnitt: Rechtliche Grundfragen der Modelle 17
A. Unterschiedliche Modelle der Bürgerbeteiligung 17
I.
1. Begriff und Aufgabe 17
2. Hoheitsbefugnisse und Zwangsmittel 19
3. Ermessen 20
4. Status, Aufnahmeanforderungen, Ausbildung 20
5. Kennzeichnung, Ausrüstung 21
6. Entschädigung, Personalstärke, Einsatzzeit 22
7. Haftung, Unfallschutz 22
8. Ablauf der Streifentätigkeit 22
II.
1. Begriff und Aufgabe 23
2. Befugnisse, Zwangsmittel 24
3. Kennzeichnung, Ausrüstung, Ausbildung 25
4. Entschädigung, Personalstärke 25
III.
1. Begriff und Aufgabe 26
2. Befugnisse, Zwangsmittel 26
3. Ausbildung, Ausrüstung, Streifentätigkeit 27
4. Entschädigung, Personalstärke 27
IV.
1. Begriff und Aufgabe 27
2. Befugnisse, Zwangsmittel 29
3. Status, Aufnahmeanf
4. Kennzeichnung, Ausrüstung, Ausbildung 30
5. Personalstärke 30
6. Ablauf der Streifentätigkeit 30
V.
1. Auflösung 31
2. Begriff, Aufgabe, Befugnisse 32
VI.
1. Begriff, Aufgabe, Befugnisse 32
2. Verantwortlichkeit der Polizei 34
3. Ausstattung, Aufnahmeanforderungen, Kennzeichnung 34
VII.
VIII. Exkurs: Wachpolizei, Angestellte im Polizeivollzugsdienst 36
B. Staatsauf gäbe Sicherheit 37
I.
П.
III.
IV.
1. Gewährleistungsverantwortung 42
2. Gesamtgesellschaftliche Verantwortung 42
3. Sicherheit als Staatszielbestimmung 43
V.
die polizeiliche Aufgabenerfüllung 44
1. Leitbild der polizeilichen Gefahrenabwehr 44
a. Keine materielle Privatisierung 44
b. Kein Nebeneinander zwischen privatem und öffentlichem
Rechtsgüterschutz 44
с
2. Polizeiliche Kern-ZRandbereiche 48
a. Kommunale Kriminalprävention 48
b. Unterstützung des polizeilichen Streifendienstes 51
с
VI.
C. Rechtlicher Status 55
I.
II.
III.
1. Merkmale 57
2. Verwaltungshelfer im Bereich der öffentlichen Sicherheit 58
3. Freiwilliger Polizeidienst/Sicherheitswacht: Keine klassische
Verwaltungshilfe 59
a. Keine Weisungen in konkreten Einsatzsituationen 59
b. Selbständiges Handeln 60
IV.
1. Übertragung durch Hoheitsakt 63
2. Rechtlich verselbständigtes, im eigenen Namen handelndes
Privatrechtssubjekt 63
3. Beispiele für Beliehene 64
4. Abgrenzung zur klassischen Verwaltungshilfe 65
5. Kein Beliehenenstatus der Freiwilligen Polizeidienste/Sicher¬
heitswachten 65
a. Beleihung als Juristische Person 65
b. Beleihung als natürliche Personen 66
V.
1. Grundlagen 68
2. Zwecke 68
3. Polizeihelfer als Ehrenbeamte 69
VI.
VII.
1. Allgemeines 71
2. Konstituierende Merkmale 71
D. Sicherheitswacht/Freiwilliger Polizeidienst und Hilfspolizisten 72
I.
1. Historischer Ursprung 74
2. Der Hilfspolizist nach den Polizeigesetzen 74
3. Übertragung von polizeilichen Befugnissen durch spezialgesetz¬
liche Regelungen 76
4. Der Begriff des Hilfspolizisten in der Literatur 77
5. Fazit 77
II.
helfer 78
III.
1. Hilfspolizistenmerkmale der freiwilligen Polizeihelfer 79
2. Eigenständige gesetzliche Regelungen 80
3. Wahrnehmung von
IV.
2. Abschnitt: Verfassungsrechtliche Rahmenbedingungen 83
A. Staatliches Gewaltmonopol 83
I.
II.
Ш.
IV.
V.
1. Funktioneil 88
2. Personell 89
a. Verwaltungshilfe als organisationsrechtlicher Zurechnungs¬
begriff 89
b. Einbindung in den behördlichen Pflichtenkreis 90
c.
zum Staat 92
d. Außenrechtswirkungen für die Polizeibehörde 93
e. Freiwilligkeit 93
f. Beleihung als Grenze 93
3. Fazit 94
VI.
Polizeibeamte 96
1. Minus an staatlicher Kontrolle? 96
a. Einzelne Kontrollmechanismen 96
b. Disziplinarrecht 98
с
d. Zwischenergebnis 99
2. Psychologischer Aspekt des Gewaltmonopols 100
VII.
B. Art. 33
I.
II.
III.
cherheitswacht 105
IV.
V.
1. Daueraufgabe 107
2. Dauerhafte Wahrnehmung 108
VI.
1. Quantitativer Ansatz 110
2. Sachlicher Grund 111
a. Auslegungsansätze in der bisherigen Diskussion 112
b. Historische Auslegung 114
( 1 ) Die Diskussion im Parlamentarischen Rat 114
(2) Freiwilliger Polizeidienst/Sicherheitswacht unter dem
Blickwinkel der historischen Auslegung 117
c.
(1) Sinn und Zweck des Berufsbeamtentums 117
(2) Private Handlungsrationalität der freiwilligen
Polizeihelfer 118
(3) Grundrechtsrelevanz als entscheidender Maßstab 119
(4) Freiwilliger Polizeidienst/Sicherheitswacht unter dem
Blickwinkel der ideologischen Auslegung 121
3. Konkrete Anwendung der Grundsätze 121
a. Eingriffsbefugnisse und Grundrechte 121
(1) Befragung, Identitätsfeststellung, Datenerhebung 122
(2) Anhalten und Festhalten im Rahmen der Identitätsfest¬
stellung 125
(3) Durchsuchung 126
(4) Platzverweis 127
(5) Sicherstellung 128
(6) Gewahrsamnahme, Betreten und Durchsuchen von
Wohnungen 129
(7) Die polizeiliche Generalklausel 130
(8) Anwendung unmittelbaren Zwangs 131
(a) Einfache körperliche Gewalt 131
(b) Hilfsmittel körperlicher Gewalt und Waffen 133
(9) Fazit 133
b. Einzelne sachliche Gründe 135
(1) Kurzfristiger personeller Engpass 135
(2) Besondere Sacb/Fachkunde 135
(3) Kostenentlastung 136
(4) Überqualifikation der Polizei 138
(a) Regelungsarme Routinesituationen 139
(b) Komplexität der Hoheitsbefugnisse 141
(5) Erhöhung der Sicherheit 142
(6) Bürgerpartizipation 144
4. Zwischenergebnis 145
5. Aufnahme eines Bußgeldtatbestandes 148
6. Vergleich mit anderen Konstellationen 149
a. Kein Widerspruch: Sonstige Personen mit Hoheits¬
befugnissen 149
b. Kein Vergleichsmaßstab: Allgemeine Notrechts¬
bestimmungen 151
VII.
1. Sonderfall § 127
2. Erforschung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten 154
a. Beamtenbegriff des OwiG 155
b. Art. 33
с
C. Grundrechtliche Schutzpflichten 157
I.
1. Verhältnis zum Funktionsvorbehalt des Art. 33
2. Die Lehre von den grundrechtlichen Schutzpflichten 158
II.
1. Weiter Entscheidungsspielraum 158
2. Untermaßverbot als Grenze des Spielraums 159
3. Aktivierungsschwelle 160
4. Konsequenzen für den Freiwilligen Polizeidienst/die
Sicherheitswacht 161
Ш.
1. Umsetzung der gesetzgeberischen Schutzpflichten 162
2. Konsequenzen für den Freiwilligen Polizeidienst/die
Sicherheitswacht 162
a. Spielraum für den Einsatz verbeamteter Polizisten 162
b. Uneingeschränkter Polizeihelfer-Einsatz bei der
Risikovorsorge 163
с
konkreten Gefahren 164
3. Fazit: Unterscheidung zwischen zusätzlichem und entlastendem
Einsatz 165
D. Demokratieprinzip 166
I.
II.
III.
IV.
E. Rechtsstaatsprinzip 170
I.
II.
3. Abschnitt: Einfachgesetzliche Konsequenzen für den Einsatz der
Polizeihelfer 173
A. Hoheitliche Zwangsmittel und der Rückgriff auf Notrechte 173
I.
II.
1. Polizeirechtliche Lösung 176
2. Strafrechtliche Lösung 177
3. Differenzierende Lösung 179
a. Trennung in strafrechtliche und öffentlich-rechtliche
Betrachtungsweise 179
b. Auswirkungen auf Freiwilligen Polizeidienst/Sicherheits-
wacht 181
4. Privatpersonenfiktion 182
a. Begründung der Privatpersonenfiktion 183
b. Argumentationsansätze für die freiwilligen Polizeihelfer 183
с
5. Fazit 190
III.
B. Rechtsweg, Haftungsrechtliche Ansprüche 192
I.
П.
III.
10
С.
Polizeihelfer 195
I.
II.
Zusammenfassung 199
Literaturverzeichnis 203
11 |
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